PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Archlord



imported_713
04.11.2006, 00:50
2007 wird die Manwha Adaption des neuen Online-Multiplayer-Games Archlord ( Serverstart Oktober 2006 ) bei Tokyopop starten.

Quelle:

Animania Magazin 11/2006




Archlord XD lustiger Name klingt fast wie *********

Suiseiseki
04.11.2006, 01:18
Worum es genau geht und wieviele Bände der Manwha hat, weiß ich noch nicht.

Wer noch den Gratis-Manwha-Band von der Frankfurter Buchmesse 2005 hat - gemeint ist der hier http://www.pummeldex.de/manga.php?cid=1001 -, für den gibt es auf den Seiten 10-26 eine Leseprobe.

Hier ein Cover des 1. Bandes:
http://www.j-pop.it/manhwa/images/archlord01_frontcover.jpg

imported_713
04.11.2006, 01:21
Und nochmal danke, ich wollte auch grad ein bild rein editieren!

Wow cool dann hab ich sogar schon ein wenig was von dem Manwha gelesen, wenn auch in schlechtem deutsch!

Aya-tan
04.11.2006, 02:30
Hier das Cover von TP USA, wo der Manhwa im Februar startet:
http://www.tokyopop.com/dbdocuments/4/2/14824.jpg

Aber wenn der auf deutsch kommt, kann ich mir sparen, die englische Version zu kaufen.

imported_Sayuri-kun
04.11.2006, 08:42
ich weiß ja nich um was es genau geht , aber die zeichnung sieht schonmal nicht schlecht aus

Zuckersternle
04.11.2006, 16:02
das cover gefällt mir mal ich behalts auf jeden fall im auge :rolling:

imported_Saya
06.11.2006, 17:03
Oh, das Cover sieht schonmal sehr schön aus! :]

Diesen Korea-Band müsste ich noch irgendwo haben, geh gleich nachschauen.

imported_Michael Schweitzer
15.12.2006, 14:59
Archlord dürfte seit dem Erscheinen des gleichnamigen Games aus dem Hause Codemasters einigen von Euch bereits ein Begriff sein.

Tullan im Jahre 501: Leon, der ehrenhafte Manas-Ritter und Besitzer des mächtigen Schwertes Brumhart, kämpft stets für das Gleichgewicht der Mächte in der Welt. Doch Ernan, sein ehemals treuer Gefolgsmann, lockt Leon und seinen neugeborenen Sohn Zian in eine Falle, um gewaltsam die Macht im Land und das Schwert Brumhart an sich zu bringen. Der aufrichtige Leon kann seinen Sohn Zian gerade noch retten, bevor er durch das Schwert des verschlagenen Ernan stirbt. 16 Jahre nach dieser Bluttat tritt der junge Zian zusammen mit einem Halbork und einer Zauberin an, um sich an Ernan zu rächen und das Land Chantra aus dessen Würgegriff zu befreien…

Von Archlord gibt es bislang schon drei Bände. TOKYOPOP präsentiert die Serie ab April 2007 im zweimonatlichen Rhythmus.

Suiseiseki
15.12.2006, 15:52
Wer noch den Gratis-Manwha-Band von der Frankfurter Buchmesse 2005 hat - gemeint ist der hier http://www.pummeldex.de/manga.php?cid=1001 -, für den gibt es auf den Seiten 10-26 eine Leseprobe.

imported_Michael Schweitzer
15.12.2006, 16:51
Hier mal ein netter link, mit richtig schicken Trailern.

http://www.archlordgame.com/freetoplay.php?territory=German

imported_713
15.12.2006, 16:52
Wir haben doch schon nen Archlord Thread:

http://comicsinleipzig.indibe.com/Forum/thread.php?threadid=22572&sid= :engel:

LegerLegende
16.12.2006, 10:07
... Und was wird ein Band dieser Serie kosten? 6,50 Euro wie bei Tokyopop gewohnt?

LG LL

Zuckersternle
17.12.2006, 16:35
wie immer 6,50€ ^^

Kagetora
17.12.2006, 22:02
Hört sich interessant an^^.Vielleicht werde ich mir diese Serie auch zulegen.

Aya-tan
22.12.2006, 08:38
Nein, die Serie kostet 7,50€ (Banya und Chonchu ebenfalls).

Zuckersternle
22.12.2006, 17:07
was?! na dann überdenke ich den akuf wirklich nochmal *grummel* -.- ich kann keine drei serien gebrauchen die so viel kosten

Kagetora
22.12.2006, 19:06
Ich werd´s mir trotzdem holen.Macht mit persönlich jetzt nicht viel aus.

Zuckersternle
23.12.2006, 00:52
tja mein problem ist nur das, dass mich alle serien die 7,50€ kosten werden ansprechen, da fallen dann eben die weg, die mich nur so am rande interessieren ^^

Aya-tan
23.12.2006, 01:04
Mir gefallen auch alle 4, werde sie trotz höheren Preises kaufen, mich interessieren einfach alle.

Zuckersternle
23.12.2006, 18:51
ich denke archlord fällt dann raus und banya und chronchu werdens, bei king of hell werde ich abwarten :O wurde das eigentlich irgendwie begründet! :sure: *grummel*

Seraphina
28.01.2007, 20:39
Und im Manga Player gibt es bereits das erste Kapitel zu lesen!

http://www.tokyopop.de/buecher/manga/archlord/index.php

Sieht gut aus!

Erinnert mich sehr an Warcraft, an Berserk und an Herr der Ringe sowieso! ^^ .
Irgendwie fahre ich in letzter Zeit immer mehr auf der Fantasy-Schiene ( sowohl bei Manga als auch bei Romanen )

Aya-tan
28.01.2007, 20:50
Da freut man sich ja richtig auf April. Es stand zwar schon fest, dass ich mir diese Serie kaufe, aber das, was ich gesehen habe, hat meine Entscheidung nur noch bestätigt.

takinaga
28.01.2007, 20:54
Bin mal gespannt ob die Metallprägung auf dem Cover den einen Euro auch wert ist.
Ich werd es mir mal anschauen, tendiere aber mehr zu Chonshu und Banya.

Filmfreak
16.02.2007, 18:39
Original von Michael Schweitzer
Archlord dürfte seit dem Erscheinen des gleichnamigen Games aus dem Hause Codemasters einigen von Euch bereits ein Begriff sein.

Tullan im Jahre 501: Leon, der ehrenhafte Manas-Ritter und Besitzer des mächtigen Schwertes Brumhart, kämpft stets für das Gleichgewicht der Mächte in der Welt. Doch Ernan, sein ehemals treuer Gefolgsmann, lockt Leon und seinen neugeborenen Sohn Zian in eine Falle, um gewaltsam die Macht im Land und das Schwert Brumhart an sich zu bringen. Der aufrichtige Leon kann seinen Sohn Zian gerade noch retten, bevor er durch das Schwert des verschlagenen Ernan stirbt. 16 Jahre nach dieser Bluttat tritt der junge Zian zusammen mit einem Halbork und einer Zauberin an, um sich an Ernan zu rächen und das Land Chantra aus dessen Würgegriff zu befreien…

Von Archlord gibt es bislang schon drei Bände. TOKYOPOP präsentiert die Serie ab April 2007 im zweimonatlichen Rhythmus.

Kenne das Spiel nicht, die Story hört sich aber ganz passabel an :) Ich werde wie immer reinschauen :D

Jo Kaps
17.02.2007, 07:46
Zur Sonderausstattung: Wir haben inzwischen Dummies mit dem Sondereffekt der Metallprägung im Haus und sind ganz hin und weg davon. Wir hoffen sehr, dass sie euch genauso gut gefallen werden. Edle Ausstattung für edle Inhalte. :)

imported_Michael Schweitzer
07.03.2007, 13:57
Leute, der Archlord hat´s in sich. Diese Story haben wir mit reingenommen, weil wir von dem Artwork des Spiels überzeugt waren (natürlich kann momentan nichts mit WOW konkurieren) und weil die Geschichte einfach alles hat, was man benötigt, um die Hauptfiguren auf einem tollen Abenteuer begleiten zu wollen.

Für Neuleser, die noch wenig Zugang zu Manhwa oder Manga haben, kann diese Geschichte besonders empfohlen werden, da sie sehr moderat im Seitenlayout sowie im Umgang mit Speedlines und Effekten ist.
Aber alles ist sehr gut ausgearbeitet und detailverliebt, dort, wo es nötig ist, was einen guten Lesefluss ermöglicht.
Die Charas entsprechen auf den ersten Blick zwar Stereotypen, aber die Gegner und Bösewichte sind sehr gut ausgearbeitet und liefern neue interessante Elemente.

Leider kann ich jetzt noch nichts dazu sagen, ohne zu Spoilern, aber auch die Mischung aus europäisch geprägten Fantasyelementen und den asiatischen Einflüssen, dieser Serie machen sie zu etwas Besonderem. Wie bei allem gilt: man muss es nicht mögen, aber Archlord sollte man gelesen haben, um Bescheid zu wissen.


Seid gegrüßt von Orki Red

Filmfreak
23.03.2007, 17:03
Ari sieht sehr hübsch aus, alleine nur wegen ihr würde ich mir eventuell Archlord zulegen. Die Story kennt man schon zu genüge, also nichts besonderes mehr. Gerade sehe ich das der Preis eine Unverschämtheit ist. 15,- Mark für einen einzigen Manhwa? Wird nicht gekauft, aus Protest. Eigentlich muß ich euch ja danken, ihr nehmt mir die Entscheidung ab und lese den Manhwa somit in der Buchhandlung - Band für Band.

Waldläufer
25.03.2007, 16:41
Original von Michael Schweitzer

Tullan im Jahre 501: Leon, der ehrenhafte Manas-Ritter und Besitzer des mächtigen Schwertes Brumhart, kämpft stets für das Gleichgewicht der Mächte in der Welt. Doch Ernan, sein ehemals treuer Gefolgsmann, lockt Leon und seinen neugeborenen Sohn Zian in eine Falle, um gewaltsam die Macht im Land und das Schwert Brumhart an sich zu bringen. Der aufrichtige Leon kann seinen Sohn Zian gerade noch retten, bevor er durch das Schwert des verschlagenen Ernan stirbt. 16 Jahre nach dieser Bluttat tritt der junge Zian zusammen mit einem Halbork und einer Zauberin an, um sich an Ernan zu rächen und das Land Chantra aus dessen Würgegriff zu befreien…

Auch "Archlord" habe ich mir zugelegt und finde diesen Titel sehr interessant. Die Zeichnungen sind wunderschön, für meinen Geschmack, und die Story lässt auf viel hoffen. Im Gegensatz zum PC-Spiel, spricht mich der Manhwa doch sehr an ;).

Seraphina
01.04.2007, 22:10
Jetzt habe ich den ersten Band gelesen! wie sieht´s mit den anderen aus?

Die Story hat mir gut gefallen. Nur leider war der Band viel zu kurz - kaum wurde es richtig spannend, da war auch schon wieder Schluß!

Etwas überraschend für mich, waren die vielen humoristischen Einlagen. Doch Fantasy, die nicht total bierernst daherkommt, mag ich noch lieber.m ^^

Rain
01.04.2007, 23:01
Original von Seraphina

Die Story hat mir gut gefallen. Nur leider war der Band viel zu kurz - kaum wurde es richtig spannend, da war auch schon wieder Schluß!

Da muss ich dir Recht geben, empfand ich genauso, aber nun freut man sich umso mehr auf den nächsten Band, bin sehr gespannt was alles noch passieren wird, immerhin wurden die fünf Schwerter angesprochen, vllt bekommen wir also die weiteren auch noch zu sehen :).

imported_Michael Schweitzer
03.04.2007, 11:01
Da kommt noch was, Shichibukai. Schwerter so weit das Auge reicht:) Erzähltechnisch wirklich solide und gelungen, Band 1. Ein gutes Zeichen, wenn man eigentlich sofort mehr haben möchte.

Ich reite jetzt erstmal auf meinem Vipon zum Supermarkt.

Rain
03.04.2007, 11:08
Dann bin ich sehr gespannt, denn es gefällt mir sehr, brauch sich hinter WarCraft keineswegs verstecken :).

imported_Michael Schweitzer
24.04.2007, 08:57
Im Grunde hast du Recht, Rain. Archlord ist eine solide Fantasy-Story. Momentan ist das Universum noch nciht so aufgefächert wie bei Warcraft, abwer es ist ja auch erst ein Buch erschienen. Ich muss auch gestehen, dass ich gerne sofort weitergelsen hätte und mit meiner Portion Manhwa nicht zufrieden war. Aber im Grunde ein gutes Zeichen und ich kann nur auf die echt coolen Kreaturen und Gegener verweisen, die Zian, Ugdrasil und Arin das Leben schwer machen wollen. Nicht zu vergessen, der ErzschurkenHinterältigeMeuchelheimer Ernan!!!!

takinaga
24.04.2007, 19:23
Ist schon bekannt wieviele Bände geplant sind ?
Serien, die auf Spielen basieren sind ja nie sonderlich lang.
Im Moment sind doch schon 5 Bände erschienen, oder?

imported_Michael Schweitzer
25.04.2007, 09:52
Ja, Takinaga, mometan sind in Korea fünf Bänder erschienen.
Es ist schwer abzuschätzen, wie lange die Serie laufen wird, aber da das Game immer beliebter wird, kann es noch eine Weile laufen. Wobei ich dir Recht gebe, das Videospielstorrys nicht allzu große Umfänge haben.
Man muss auch nicht künstlich strecken, wenn alles kompakt und solide in wenigen Bänden erzählt werden kann, was zu erzählen ist. Da es sich beim Archlord-Manhwa um die Vorgeschichte handelt zum Game handelt, ist noch einiges möglich, bis zu dem Zeitpunkt an dem das Spiel einhakt. Lassen wir uns überraschen.

Grüße aus Chantra.
Sind eigentlich auch ein paar Gamer unter euch? Oder muss ich die in einem anderen Forum suchen?

Filmfreak
25.04.2007, 18:08
Wie versprochen habe ich mir Archlord durchgelesen. Die Zeichnungen sind gut bis sehr gut, die Geschichte kennt man schon, nichtsdestotrotz weiß sie zu fesseln. Ari war/ist wie schon vorauszusehen war mein Liebling. Der Manhwa war auch witzig und besonders in Situationen in der man keine Witze machen sollte. Die Auseinandersetzungen bzw. Kämpfe sind ansprechend. Doch aufgrund des Verlages und des hohen Preises kam kein besonders hoher Lesespaß auf.

http://www.cyber-pirates.org/forum/images/smilies/star03.gif
3/10

Zorro84
25.04.2007, 18:41
Ich finde die Story und die Zeichnungen von Archlord gut. Also wen ich Archlord eine Note geben würde wäre Archlord bei mir 2.

Phytagoras
25.04.2007, 19:15
Original von Gothic Sports Doch aufgrund des Verlages und des hohen Preises kam kein besonders hoher Lesespaß auf.



Ich frag mich wie alt du bist, wenn du einen Manga aufgrund des Verlages und eines Preises bewertest.
Dir scheint der Manga ja anscheinend zu gefallen, wenn man sich das durchliest, was du davor geschrieben hast. Aber dann nur 3/10 Punkten wegen des Verlages und dem Preis?
Was ein Schwachsinn.
Buchkritiker bewerten auch nicht aufgrund eines Preises oder eines Verlages, ob ein Buch gut oder schlecht ist. Da kommts auf die Geschichte und den Erzählstil an. Beim Manga kommts darauf auch an, nur dass man hier die Zeichnungen noch dazu nehmen muss.
Spaß kommt dir wegen des Verlages und des Preises nicht auf? Sry, aber das lässt mich echt zweifeln, dass ich es hier mit ner erwachsenen oder heranwachsenden Person zu tun habe.
So ne Einstellung, dass Spaß bei nem Manga was mit dem Verlag oder dem Preis zu tun hat, find ich einfach nur paranoid.


Aber irgendwas scheint dir Tokyopop persönlich angetan zu haben, dass du hier ne Art Rachefeldzug starten musst.

Filmfreak
28.04.2007, 13:54
Original von Phytagoras

Original von Gothic Sports Doch aufgrund des Verlages und des hohen Preises kam kein besonders hoher Lesespaß auf.


Ich frag mich wie alt du bist, wenn du einen Manga aufgrund des Verlages und eines Preises bewertest.
Dir scheint der Manga ja anscheinend zu gefallen, wenn man sich das durchliest, was du davor geschrieben hast. Aber dann nur 3/10 Punkten wegen des Verlages und dem Preis?
Was ein Schwachsinn.
Buchkritiker bewerten auch nicht aufgrund eines Preises oder eines Verlages, ob ein Buch gut oder schlecht ist. Da kommts auf die Geschichte und den Erzählstil an. Beim Manga kommts darauf auch an, nur dass man hier die Zeichnungen noch dazu nehmen muss.
Spaß kommt dir wegen des Verlages und des Preises nicht auf? Sry, aber das lässt mich echt zweifeln, dass ich es hier mit ner erwachsenen oder heranwachsenden Person zu tun habe.
So ne Einstellung, dass Spaß bei nem Manga was mit dem Verlag oder dem Preis zu tun hat, find ich einfach nur paranoid.

Aber irgendwas scheint dir Tokyopop persönlich angetan zu haben, dass du hier ne Art Rachefeldzug starten musst.

Um beim Manga zu bleiben.... da dies alles dazu geführt hat das ich keinen Spaß hatte, führe ich das auf. Warum sollte ich das verschweigen? ich hatte relativ positives geschrieben und wie soll dann bitteschön die 3 zustande kommen? in diesem Fall nehme ich die zwei Punkte mit auf. Ansonsten, wenn Du eine meiner vielen Reviews kennst, hast Du noch nie sehen können das ich das verwendet hätte. Wann lobt endlich mal einer meine "Konsequenz"? Mein Alter steht im Profil. Außerdem... ich bin kein Buchkritiker :engel:

Aya-tan
28.04.2007, 14:35
Trotzdem sollte man alleine den Inhalt bewerten und nichts anderes. Man kann zwar Preis und dergleichen mit in die Review aufnehmen, aber nicht in die Bewertung der Story einfließen, die kann nämlich nichts dafür. Also wenn man die Story gut findet, sollte man diese auch so bewerten. Man kann ja schreiben, "abgesehen vom unverständlich hohen Preis ist der Manhwa durchaus empfehlenswert für Fantasyfans". Lesespaß an sich zu bewerten ist zwar nicht verkehrt, aber den lasse ich doch nicht vom Preis vermiesen (eher durch eine verkorkste Story) - da dürfte ich bei meiner 24-bändigen Serie, für die ich 8-10 € pro Band ausgegeben habe (und ohne wirkliche Extras, obwohl Farbseiten und Miniposter im Original vorhanden sind), weil ein gewisser deutscher Verlag, dessen Namen ich nicht nennen möchte (TP ist es aber nicht) diese nicht mehr gebracht hat.

Ich hab jetzt Archlord auch gelesen und fand es schon sehr interessant, bin ja sowieso Fantasyfan, die Zeichnungen waren echt toll und ich hatte schon meinen Spaß an diesen Manhwa. Momentan habe ich auch nichts zu beanstanden.

Rain
29.04.2007, 09:26
Original von Vampire

Ich hab jetzt Archlord auch gelesen und fand es schon sehr interessant, bin ja sowieso Fantasyfan, die Zeichnungen waren echt toll und ich hatte schon meinen Spaß an diesen Manhwa. Momentan habe ich auch nichts zu beanstanden.

Das stimmt, Archlord ist sehr gut gezeichnet und braucht sich hinter keinem anderen Titel verstecken. Und die Story verspricht auch vielversprechend zu werden, wobei sie ja in Band 1 schon sehr gut war.

Alle die etwas anderes sagen, haben keine Ahnung von Fantasy :ugly: ...

Rain
14.05.2007, 12:11
http://www.tokyopop.de/webshop/images/product_images/original_images/953_0.jpg

So wird wahrscheinlich das Cover zu Band 2 aussehen (noch steht "Cover nicht verbindlich" auf der Page)... Gefällt mir sehr gut und ich freu mich riesig auf den Band :)) ...

Seraphina
14.05.2007, 20:31
Sieht gut aus! ^^
Ach Uggdrasil ist ja grün! Ist er vlt. doch ein halber Oger statt Ork? XD

Und das dritte Cover? Sieht dann so aus? -> Bild (http://www.j-pop.it/download/images/archlord_01_BIG.jpg)

Rain
15.05.2007, 11:07
Hm, ich hoffe mal nicht das es das dritte Cover wird, gefällt mir nicht besonders... Egal, erstmal auf Band 2 freuen, bin gespannt wie es mit der Story weitergeht, die hat ja in Band 1 schonmal furios angefangen...

Kagetora
15.05.2007, 15:09
Das Cover von Band 2 gefällt mir persönlich auch.Bin schon richtig drauf gespannt,wenn sich unser Hasenfuß und seine Truppe auf den Weg machen xD
Zeichnerisch zeigt sich Archlord in sehr guter Qualtität und auch die Story ist äusserst ansprechend.Band 2 ist so gut wie gekauft,trotz 7,50€ :uglyengel:

Filmfreak
15.05.2007, 15:19
Original von Vampire
Trotzdem sollte man alleine den Inhalt bewerten und nichts anderes. Man kann zwar Preis und dergleichen mit in die Review aufnehmen, aber nicht in die Bewertung der Story einfließen, die kann nämlich nichts dafür. Also wenn man die Story gut findet, sollte man diese auch so bewerten. Man kann ja schreiben, "abgesehen vom unverständlich hohen Preis ist der Manhwa durchaus empfehlenswert für Fantasyfans". Lesespaß an sich zu bewerten ist zwar nicht verkehrt, aber den lasse ich doch nicht vom Preis vermiesen (eher durch eine verkorkste Story) - da dürfte ich bei meiner 24-bändigen Serie, für die ich 8-10 € pro Band ausgegeben habe (und ohne wirkliche Extras, obwohl Farbseiten und Miniposter im Original vorhanden sind), weil ein gewisser deutscher Verlag, dessen Namen ich nicht nennen möchte (TP ist es aber nicht) diese nicht mehr gebracht hat.

Du hast recht und ich werde dies nicht mehr in die Wertung einfließen lassen, weil ich keine Wertung mehr geben werde [Klarstellung: ich entschied mich dazu aus eigenem Interesse ]. Denn ich werde nur noch so wie Du ne kurze Meinung zu abgeben und fertig :)

Da ich von den vier 7,50 Euro-Titel zwei gern gekauft hätte [ Archlord, King of Hell ] bin ich schon etwas enttäuscht das ich sie mir nicht kaufen kann. Aber Archlord war sehr gut gezeichnet, hatte Ari, war witzig und für den Anfang wirklich sehr gelungen :))

Gibt es auch ein Cover wo Ari allein drauf ist? denn dieses [ Band 2 ] ist mir zu "männlich" und zu aggressiv.... nicht so toll :(

Kagetora
15.05.2007, 15:30
Original von Gothic Sports
denn dieses [ Band 2 ] ist mir zu "männlich" und zu aggressiv.... nicht so toll :(
Findest du? Aber genau so ein Cover passt doch zu Archlord.In diesem Manga herrscht nun mal kein Friede-Freude-Trallala.Zucker-Cover sind hier nicht gefragt :ugly:

Rain
16.05.2007, 10:22
Ich denk mal Band 3 wird dann Ari ganz allein drauf sein, kann ich mir gut vorstellen, dann sind die drei Charaktere einmal durch und dann kommt Neues...

at Gothik. Wieso kannst dir die bitte nicht kaufen? Nur da sie einen Euro mehr kosten? :roll: ...

Seraphina
16.05.2007, 15:46
Wüde mir gefallen ... Ari ganz allein auf dem Cover!
So wie in dem Link oben, den ich gepostet habe ( bloss ohne die Typen )

Allerdings fände ich es besser, wenn Ari da ´ne Hose anhätte ... statt diesem metallenen Lendeschurz als Rüstungsanhängsel ( oda was immer das auch ist ).
Sieht irgendwie so aus als würde dieses übergrosse Ding etwas bedecken, was Frauen eigentlich nicht haben. :roll:


PS:
Ich fand es schon immer etwas merkwürdig, daß die Frauen in den Fantasy-Serien ( im Manga, auf Romancover, in Filmen ) so freizügig bekleidet sind ... frieren sie sich da nicht den A ... ab?^
Die Männer hingegen sind zu bedeckt - mit all diesen schweren Rüstungsteilen ... könnten die nicht auch mal halbnackt dargestellt werden? ^_~

Kagetora
16.05.2007, 15:54
Original von Seraphina
PS:
Ich fand es schon immer etwas merkwürdig, daß die Frauen in den Fantasy-Serien ( im Manga, auf Romancover, in Filmen ) so freizügig bekleidet sind ... frieren sie sich da nicht den A ... ab?^
Die Männer hingegen sind zu bedeckt - mit all diesen schweren Rüstungsteilen ... könnten die nicht auch mal halbnackt dargestellt werden? ^_~
Haha,gute Idee! Gleiches Recht für alle :hrhr:
Obwohl Ugdrasil doch schon recht freizügig rumrennt.Aber so ein Halbork ist nicht wirklich was für´s Auge,so halb nackig :ugly:xD

Filmfreak
16.05.2007, 15:56
Original von Rain
Ich denk mal Band 3 wird dann Ari ganz allein drauf sein, kann ich mir gut vorstellen, dann sind die drei Charaktere einmal durch und dann kommt Neues...

at Gothik. Wieso kannst dir die bitte nicht kaufen? Nur da sie einen Euro mehr kosten? :roll: ...

Gothic mit c bitte - danke :)) ich bin noch am überlegen. Ich warte auf den 2. Band und wenn der mich überzeugt [ ich lese ihn nicht ganz ] dann wird er auch gekauft. Wäre ja nicht das erste mal das ich 7,50 Euro Manga kaufe. Nur wollte ich das nicht zur Gewohnheit machen :rolleyes2:

Aya-tan
16.05.2007, 16:34
Hier kann man alle Cover ansehen:
http://www.mangaverse.net/html/archlordcouvkr.htm

Rain
16.05.2007, 16:44
Original von Vampire
Hier kann man alle Cover ansehen:
http://www.mangaverse.net/html/archlordcouvkr.htm

Cool, Cover 3 und Cover 5 gefällt mir sehr gut, hoffentlich werden die von TP so übernommen :))

Aya-tan
16.05.2007, 16:46
Das 1. und 2. Cover stimmen ja mit dem Original überein, also ich denke schon, dass die restlichen beibehalten werden.

Rain
16.05.2007, 16:52
Kann man von ausgehen, aber ganz sicher weiß man es eben leider nie, bis es erscheint :)) ...

Erstmal auf Band 2 freuen, ist ja net mehr lang... War vorhin im Buchladen, war aber leider noch garnichts da, weder Carlsen noch TP (aber TP kommt ja eh immer Ende des Monats)

Seraphina
16.05.2007, 17:19
Ui!
Ari trägt auf dem dritten Cover Strapse ( sieht jedenfalls ganz danach aus ) ... :roll:

Und wer ist das süße Catgirl auf dem vierten Cover?
kenn leider die PC-Games net

Das fünfte Cover gefällt mir auch ... wieder ein schmucker Kerl! ^^
der mag uns anscheinend nicht ... richtet einfach seinen Bogen auf die Leser XD


Hoffentlich kommt der zweite Band endlich! >_<
*sehr ungeduldig ist*

Filmfreak
16.05.2007, 18:11
Original von Vampire
Hier kann man alle Cover ansehen:
http://www.mangaverse.net/html/archlordcouvkr.htm

Hm, dann kaufe ich mir nur Band 3 :] [ Spaß ]

Wenn ich schon mal hier bin frage ich gleich mal:
welches Panel hat euch ganz gut gefallen bzw. ist euer Lieblingspanel im 1. Band?

Meins ist auf Seite 70 - unten und auf Seite 153 - oben links :))

Rain
17.05.2007, 10:00
Original von Seraphina
Ui!
Ari trägt auf dem dritten Cover Strapse ( sieht jedenfalls ganz danach aus ) ... :roll:

Und wer ist das süße Catgirl auf dem vierten Cover?
kenn leider die PC-Games net

Och, sieht doch schick aus was Ari da trägt :ugly:"""

Dieses "süße Catgirl" ist ein Mondelf... Es gibt in Archlord verschiedene Rassen...

NoNo
26.05.2007, 10:16
http://www.tokyopop.de/webshop/images/product_images/popup_images/953_0.jpg

imported_Reborn
26.05.2007, 10:17
Das Cover wurde schon etwas weiter oben gepostet....

Rain
26.05.2007, 12:21
Ja, man sollte sich im Thread wenigstens mal ein wenig umgucken (zumindest die letzte Seite), bevor man irgendwas fragt/sagt :roll: ...

Diese Woche müsste der Band ja nun erscheinen, oder? :))

Seraphina
28.05.2007, 18:30
Original von Rain

Original von Seraphina
Und wer ist das süße Catgirl auf dem vierten Cover?
kenn leider die PC-Games net


Dieses "süße Catgirl" ist ein Mondelf... Es gibt in Archlord verschiedene Rassen...


http://www.mangaverse.net/images/tokebi/archlord/coreen/archlord04kr.jpg

Das soll eine Elfe sein? Sicher?
Wieso hat die denn so komische Ohren ... am Oberkopf statt an den Seiten, weiß statt fleischfarben und überhaupt so tierartig geformt ... wie ´ne Katze eben!

Rain
30.05.2007, 14:07
Weil die Mondelfen in Archlord so aussehen? :roll:

http://archlord.onlinewelten.com/articles.php?id=13

http://archlord.onlinewelten.com/uploads/gallery/1/pic-13.jpg

EDIT. Wie gesagt, es ist eine Mondelfe, sie kam schon in Band 2 vor und dort wurde es ebenfalls erwähnt :) ... Der zweite Band 2 ist sehr gut, man lernt viele neue Charaktere kennen und interessante Kämpfe haben begonnen...

Seraphina
04.06.2007, 11:59
Echt merkwürdig ( das mit dem Aussehen der Elfen meine ich )!

Den zweiten Band kaufe ich mir dann heute nach der Arbeit! ^^

NoNo
04.06.2007, 14:45
Original von Seraphina
Echt merkwürdig ( das mit dem Aussehen der Elfen meine ich )!

Den zweiten Band kaufe ich mir dann heute nach der Arbeit! ^^

Warum denn? Man kann doch die Elfen interpretieren wie man möchte, nur weil ma ndieses vorgefertigte HdR Elfen/Elbenbild vor sich hat müssen doch nicht alle spitze Ohren und lange Haare haben oO

Rain
07.06.2007, 13:44
Ich find das passt, man wird ja noch mehr über diese Rasse erfahren, die ist ja nicht grad beliebt, wie man dem zweiten Band entnehmen kann...

Seiji Sawamura
08.06.2007, 20:44
Archlord ist der beste Manwha den ich kenne. Freue mich schon riesig auf das nächste Band.

Rain
08.06.2007, 22:22
Deine Aussagen sind immer total aussagekräftig :ugly:"""

Seraphina
11.06.2007, 02:39
Original von NoNo

Original von Seraphina
Echt merkwürdig ( das mit dem Aussehen der Elfen meine ich )!


Warum denn? Man kann doch die Elfen interpretieren wie man möchte, nur weil ma ndieses vorgefertigte HdR Elfen/Elbenbild vor sich hat müssen doch nicht alle spitze Ohren und lange Haare haben oO

Das ist aber genauso, als würde man versuchen einen Affen mit Fischschwanz als Meerjungfrau zu verkaufen oder ein weißhäutiges Schwein mit Horn auf der Stirn als Einhorn :ugly: oder eine Maus mit Schmetterlingsflügeln als Blumen-Fee ... ( Ich hoffe mit diesen Beispielen habe ich verdeutlicht, worauf ich hinauswill! Sie wären dafür einfach zu tierähnlich!)

Genauso verhält es sich mit diesem "neuartigen" Aussehen der Elfen. Ich bringe ihr Aussehen in "Archlord" nunmal eher mit Tiermenschen in Verbindung, denn mit Elfen ( sehe hier also einen "Katzenmenschen", denn man mir als Elfe verkaufen möchte! )
Und stellt euch mal vor die Elfen hätten Schlappohren wie Jagdhunde statt Katzenohren ... wie würde man sie dann nennen? Richtig! Tiermenschen würde man sagen und nicht Elfen!
Dieses Mondelfenmädchen könnte zudem doch glatt aus dem Manga "Loveless" entsprungen sein, oder nicht?
Im zweiten Band ist unser "Held" auch dieser Meinung ( der sieht das genauso wie ich! ;) )

Kurz gesagt: dieses "neuartige" Elfenbild ist mehr als befremdlich & gewöhnungsbedürftig für mich ( ich bin da wohl eher Traditionalist! :D )


PS: Der zweite Band ist ausgelesen und nun heißt es wieder warten ( es ist doch immer dasselbe ... kaum passiert mal was spannendes hört der Manhwa auch abrupt auf >_< )

Rain
11.06.2007, 10:53
Niemand weiß wie Elfen wirklich aussehen, also kann sich jeder sein eigenes Bild machen... Außerdem sind das ja Mondelfen, vllt hat er sie extra so gestaltet da man eine Katze ja auch öfters mal mit dem Mond verbindet...

Ist ja auch egal, gewöhn dich dran oder nicht :ugly:"

Masterfly
21.06.2007, 20:42
Juhu gewonnen ;D

Rain
23.06.2007, 16:04
Original von Masterfly
Juhu gewonnen ;D

Was ein sinnvoller Beitrag und das von einem Moderator, der andere immer auf alles zurechtweist :roll:

Masterfly
25.06.2007, 10:54
Hm mach ich zwar nicht, aber wenn es dich juckt, dann sei dir gesagt, dein Beitrag hier war Spamm, während meiner wenigstens noch die Info enthält das ich beim Archlord Gewinnspiel gewonnen habe.

Wenn du noch irgendwas willst, mach das per PN aus.


PS: hm oder war das ein Wink, dass ich mal deine Beiträge nachschaue ob die immer einwandfrei sind ?

Rain
25.06.2007, 11:14
Klar, jeder der liest "Juhu gewonnen", weiß sofort, das du bei dem Gewinnspiel gewonnen hast, da diese Info ja wie du sagtest, in deinem Post steht...

Rain
09.07.2007, 11:07
Auf Tokyopop.de ist schon das Cover zu Band 3 aufgeführt, wie es wohl aussehen wird:

http://www.tokyopop.de/webshop/images/product_images/original_images/993_0.jpg

Wann genau kommt Band 3 eigentlich? Müsste diesen Monat sein, wenn ich mich nicht irre, oder!?

imported_Michael Schweitzer
10.07.2007, 08:24
ame, du bist fix.
Band 3 wird voraussichtlich ab 1. August direkt aus Chantra in deine Buchhandlung einfallen.

Gruß aus der Redaktion.

Rain
10.07.2007, 10:04
Danke :))

An sich wurde ja das Cover übernommen, bis auf die Farben (besonders der Hintergrund)... Das Blau beim deutschen Cover ist zwar auch schick, aber den Original- Hintergrund, find ich doch einen kleinen Ticken schöner:

http://www.mangaverse.net/images/tokebi/archlord/coreen/archlord03kr.jpg

Soichiro Kengo
30.07.2007, 17:53
darf man erfahren wann der 4 band bei uns erscheinen soll? Hat man da schon ein termin??
mfg Soichiro

Rain
30.07.2007, 17:56
Archlord erscheint alle zwei Monate, das heißt in zwei Monaten erscheint Band 4.

Soichiro Kengo
30.07.2007, 17:57
thx für die schnelle antwort. habe mich halt nur gewundert weil noch nichts da stand^^

Rain
31.07.2007, 10:15
Kein Problem, aber Archlord Band 3 gehört zu den August- Neuheiten, da kommt Band 4 nicht so schnell.

Rain
02.08.2007, 03:44
So, hab nun Band 3 gelesen und fand den Band ziemlich klasse. Waren wieder einmal ein paar lustige Szenen dabei, ansonsten war der Band aber eher ernst, dafür aber sehr interessant. Neal´s Fähigkeiten sind klasse, außerdem ist ihr Charakter einfach putzig. Ansonsten waren die Panels von Neal und Ari beim Trocknen ihrer Kleidung schön anzusehen :hrhr:...

Nonerdreader
05.08.2007, 21:30
Ich hab mal eine Frage spielt die Geschichte des Mangas , in der selben Zeit in der das Spiel spielt?(Ich kenne das Spiel nämlich nicht) :)

Soichiro Kengo
06.08.2007, 09:59
mmmh, ich habe des spiel mal bisschen gezockt, aber man bekommt da nich soviel mit^^. Ich kann dir nur sagen, des spiel spielt ein paar jahre danach, da mal gesagt wird, das zian eines der arkons einem drachen gegeben hat, green dragon oder so, weiß nich mehr genau, is so lange her^^.

Rain
07.08.2007, 16:11
Ich find den Manhwa um einiges besser, als das Spiel. Hab es zwar nicht großartig gespielt, aber hat mir dennoch nicht gefallen.

Soichiro Kengo
08.08.2007, 10:51
jo des spiel is an sich eigentlich ganz gut, ich hatte einfach meine probleme laufend mit den pks und dass die monster sich von den level so gewaltigt unterscheiden. läufst du an manchen stellen etwas weiter kommen dir viecher entgegen die 20 lvl stärker sind als die, die du gerade besiegt hast -.-. und ja, der manga is um einiges besser als das spiel^^

Rain
08.08.2007, 16:54
Dann bin ich mal gespannt, wieweit die Serie gehen wird. Wieviel Bände hat Archlord nochmal?

Soichiro Kengo
08.08.2007, 19:03
hab mal ein bisschen das inet durchstöbert und fand bis jetzt nur das 5 erschienen sind, wieviele es gibt, habe ich leider noch nicht ausfindig machen können.

Aya-tan
08.08.2007, 21:41
Es gibt inzwischen 6 Bände und läuft noch.
http://www.mangaverse.net/html/archlordcouvkr.htm

Rain
09.08.2007, 03:56
Dann werden wir wohl relativ schnell aufschließen, nicht wahr!? Na bin mal gespannt wieviele es ingesamt geben wird, ich hoffe nicht das es eine Endlos- Serie wird...

Soichiro Kengo
11.08.2007, 09:26
denke ich nicht, er wird noch seine mom treffen und das schwert vom drachen erhalten und den bösen bezwingen. so stelle ich mir des jetzt vor, was noch im groben kommen wird^^.

Rain
11.08.2007, 09:39
Ja, in drei Bänden kann ja ne Menge passieren. Ich würde es gutheißen, wenn Archlord in etwa nur 10 Bände umfasst.

Idadadoff
17.08.2007, 21:01
Hab heute band drei gelesen, freu mich schon auf den nächsten :coool:

Rain
18.08.2007, 15:22
Da bist du nicht der Einzige, aber wie fandest du denn den dritten Band? Also ich fand ihn richtig klasse, nun geht es im Grunde richtig los, find ich.

Idadadoff
19.08.2007, 10:43
In den Bänden davor wurde mehr gelabert und erklärt aber jetzt kommen endlich mehr coole Kampfscenen.
Auf jeden Fall ist Archlord ein super Manhwa und ich kauf mit auch die restlichen Bände.

Rain
19.08.2007, 18:28
Jetzt hat Zian (war doch der Name oder, hab jetzt nicht nachgeguckt) auch endlich einen Wandel durchlebt und sieht nicht mehr alles als "Spaß" an, denn er fühlt sich mehr oder minder für den Tod seines Großvaters schuldig, so seh ich das jedenfalls.

Happosai-Fan
22.08.2007, 16:03
Hier mal der direkte Vergleich zwischen dem deutschen und dem amerikanischen Cover von "Archlord # 4":

http://ec1.images-amazon.com/images/I/51wxed3kGrL.jpg http://www.tokyopop.com/libs/phpThumb/phpThumb.php?src=/home/web/www.tokyopop.com/htdocs/dbdocuments/4/3/18534.jpg

imported_HaSu
22.08.2007, 17:12
Auf dem nächsten Cover :)
http://www.mangaverse.net/html/archlordcouvkr.htm

Seraphina
22.08.2007, 17:20
EDIT: Ups! Hab ich Hirni statt editieren auf löschen gedruckt! :tock:
Na schön, dann schreibe ich den Beitrag eben noch mal!
Er gehört damit eigentlich vor dem Beitrag von ~Haruhi Suzumiya~! ;)

Mein Beitrag lautete:
Höhö! Und wieder eine halbnackte Fantasy-Lady mit Strapsen ( wie auf Cover 3 )! :roll:
Wann kommt da wieder ein Kerl drauf? :engel:




Zweiter Beitrag:

@ Link von ~Haruhi Suzumiya~
Das fünfte Cover hat also mal einen Typen zur Abwechslung! ^^
Und auf dem sechsten Cover ist wieder eine Frau ... natürlich in Strapsen! :rolleyes2: Is der Zeichner ein Mann?



PS: Die "Elfe" sieht für mich immer noch wie ein Cat-Girl aus!
*seufz* Eingewöhnungsphase ist anscheinend immer noch nicht vorbei!

Nonerdreader
22.08.2007, 17:51
Original von Happosai-Fan
Hier mal der direkte Vergleich zwischen dem deutschen und dem amerikanischen Cover von "Archlord # 4":

http://ec1.images-amazon.com/images/I/51wxed3kGrL.jpg http://www.tokyopop.com/libs/phpThumb/phpThumb.php?src=/home/web/www.tokyopop.com/htdocs/dbdocuments/4/3/18534.jpg

Das deutsche ist um meilen besser . Besonderst die 4 ist beim amerikanischen Fehl am Platz

Rain
22.08.2007, 17:55
Ich find die Farben bei dem amerikanischen Cover aber irgendwie schöner, auch der Hintergrund gefällt mir eher.

Soichiro Kengo
23.08.2007, 12:19
stimmt, der amerikanischer cover ist auch viel heller als unserer, somit nicht so trostlos. aber da die 3 davorigen bänder auch den dunkelblauen hintergrund haben, kann man diesen schlecht aus der reihe tanzen lassen^^

Rain
23.08.2007, 17:22
Das ist typisch für TP, immer nur einfarbige Hintergründe. Die Original- Hintergründe werden nicht übernommen, spart wohl ein wenig Geld. Ich find es ein wenig schade, aber großartig schlimm ist es nicht.

Idadadoff
19.10.2007, 17:47
Hab heute Band 4 gelesen, war gut. Will den nächsten :yes:.

Seraphina
17.12.2007, 23:26
Leider war der fünfte Band, den ich mir kürzlich gekauft habe, ein Fehldruck ( mehrere Seiten doppelt vorhanden ) gewesen. Ich hab ihn zwar schon im Buchladen zurückgegeben, aber die anderen Bände die ich mir durchblätterte, enthielten ebenfalls doppelte Seiten. Ich nehme an, die gesamte erste Auflage ist genauso.
Wann kommt denn die zweite ( korrigierte ) Auflage?

Peter Clausen
18.12.2007, 08:30
Hallo Seraphina,

wir haben das inzwischen geprüft und zum Glück ist nur ein verschwindend kleiner Teil der Auflage von den Fehldrucken betroffen. Am besten ist es in so einem Fall, einfach zum Buchhändler zu gehen und sein Exemplar umzutauschen. Falls keine intakten Exemplare vorhanden sind, einfach neu bestellen. Inzwischen sollte die Chance einen weiteren Fehldruck zu erwischen sehr gering sein.

Idadadoff
18.12.2007, 13:53
Hab auch Archlord Band 5 bekommen, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn zu lesen (muss noch Death Note lesen). Mal schaun ob meiner auch ein fehldruck ist.

Idadadoff
19.12.2007, 21:12
Ich hab gerade bei Amazon gesehn das dort steht das Archlord Band 6 am 1. Januar rauskommt. Haben die sich nur vertan oder warum kommt der schon nächsten monat raus?

takinaga
25.01.2008, 20:18
Ist der 6. Band eigentlich der letzte?
Auf der Homepage habe ich in der Buchbeschreibung Wörter wie "finale" und "ultimative" aufgegriffen.

Zuckersternle
28.01.2008, 19:52
dasselbe wollte ich auch fragen :wiry: meine quellen sagen zwar ongoing... allerdings

die beiden hauptcharas sterben wohl und es folgt ein epilog

ich geh mal in den fragenthread...

Aya-tan
28.01.2008, 22:34
Auf dieser Seite steht, dass die Serie beendet ist:
http://www.mangaverse.net/html/archlordcouvkr.htm

Peter Clausen
29.01.2008, 08:46
Stimmt! Der sechste Band von Archlord ist tatsächlich das Finale.

imported_713
29.01.2008, 12:14
Original von Peter Clausen
Stimmt! Der sechste Band von Archlord ist tatsächlich das Finale.

Sehr schade da diese serie neber king of hell mir sehr gut gefiel, ich hoffe das ende ist gut und nicht abgehackt oder zu schnell

Zuckersternle
29.01.2008, 15:04
*notier* ist ja wunderbar dann rückt das mal auf meine nachkaufen-liste, die ist im moment so leer ^^ (und außerdem kann ich mal was von den ongoing-serien streichen XD)

hatte mich nur verwirrt, da zum start der serie noch nicht wirklich klar war, wie viel bände es werden und es mal wo hieß es käme auf den erfolg an >.>

Idadadoff
03.02.2008, 17:34
Für alle die noch nicht genug von Archlord haben.
Das Archlord PC Spiel ist jetzt kostenlos. Ihr müsst euch nur regestrieren und dann könnt ihr das Spiel kostenlos runterladen auf http://www.archlordgame.com/

Ello
26.09.2008, 22:47
wie ist überhaupt onlnie spiel ?

Ikohara
27.09.2008, 09:14
ich habs mal angespielt...
mir hat die steuerung üüüberhaupt nicht gefallen...habs sofort gelöscht
die steuerung geht mal gaarnicht..mehr kann ich dazu ´nichts sagen

Jounouchi
29.09.2013, 00:11
Ich kann mit solchen Spielen nicht viel anfangen, aber der Manga hat mir gut gefallen. Die Kämpfe habe ich als actionreich und spannend in Erinnerung. Die Zeichnungen mochte ich auch. Die Story erschien mir für so eine kurze Reihe erstaunlich schlüssig und umfassend. Unterm Strich gibt es also wenig zu kritisieren.

salia77
05.03.2017, 19:18
Auch wenn ich hier Thread-Leichen ausgrabe, so muss ich doch mal was zu der Reihe sagen, die ich gestern erst gelesen habe:

Mir hat es überhaupt nicht gefallen!

So. Warum?

Die Hauptcharakter ist ein totaler Depp. Er ist arrogant, rachsüchtig und stur, und zeigt über die sechs Bände eher eine Entwicklung zu einem noch größeren Depp, anstatt sich zu bessern.
Zum Beispiel,
sein ehemals bester (? oder einziger?) Freund, der Halbork Ugdrasil, wird schon sehr am Anfang eher zu seinem Konkurrenten, von dem er sich nicht helfen lassen will, sondern starrköpfig alles alleine schaffen will. Anstatt dass dann am Ende noch die Erkenntnis kommt "Oh, manchmal braucht man ja doch seine Freunde" (so als Moral), bekriegen die beiden sich bis zum Tod. Und um die kleine Magierin kloppen sie sich auch noch. Ich versteh nicht, wie der Hauptcharakter so uneinsichtig sein kann und auf seine Freunde pfeift, und alles alleine schaffen will. Das ist einfach nur machtsüchtig und egozentrisch. Und es ging mir sooooo auf den Senkel, dass er den Halbork für alles Mögliche beschuldigt, wenn zB die Magierin verletzt wird.

Mein Lieblingscharakter war der Prinz, der in Band 4 auftaucht. Mit dem coolen Bogen. Der war toll, hatte aber (vor allem zum Ende hin), kaum noch Auftritte.

Die Kämpfe waren, ja, zugegeben, sehr dynamisch und actionreich, haben aber die Story "verschluckt". Dann wurde, um das zu kompensieren, mal mitten im Kampf ein paar Seiten Story-Erklärung eingeschoben, als wäre dem Autor eingefallen, dass es ja noch irgendwie einen Grund zum Kämpfen geben muss.

Und das Ende... das Ende ist wirklich die Krönung und wirkt in meinen Augen total abgebrochen und ungeplant. Da wird so viel Spannung aufgebaut und dann
ist plötzlich ein Zeitsprung, und in einer Rückblende auf 2 Seiten wird erklärt, was passiert ist. Und dann ist auch schon Sense für die beiden Hauptcharas. Ich find ein "bad end" gar nicht so schlimm, aber dieses hier wirkt einfach total hingeklatscht und lieblos.

Von dem Manga hatte ich mir eigentlich recht viel versprochen, hatte es eeeeewig auf der Nachkauf-Liste und habs nun endlich gelesen. Bin aber super enttäuscht. Es gibt keine Charakter-Entwicklung (außer zum Negativen), keinen richtigen roten Faden und zwischenzeitlich fragt man sich, worauf es hinauslaufen soll. Der Großteil der Story wird in den beiden letzten Bänden huschi-huschi erklärt. Diese Story wär eigentlich ganz gut, wenn man es nicht so verpackt hätte wie der Autor. Da hätte man wesentlich mehr draus machen können. Hatte aber das Gefühl, am Ende wollte der Autor es eher "fertig" bekommen und abhaken.


So, das musste ich jetzt mal loswerden. Besser macht's die Serie zwar leider auch nicht, aber egal ;)