PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine TOKYOPOP-News



Seiten : [1] 2

Masa
19.03.2004, 12:05
http://www.buchmarkt.de/cms/message.php4?page=11922
US-Marktführer für Manga TOKYOPOP gründet deutsche Niederlassung mit Ex-Carlsen VL Dr. Joachim Kaps

Das erklärt eine etwas unklare Meldung aus dem Hamburger Raum - und warum Carlsen Comics derzeit nicht zur Ruhe kommt [mehr...]: Die TOKYOPOP K.K. www.tokyopop.com, mit einem Marktanteil von über 50 % der Marktführer in Sachen Manga in den Vereinigten Staaten, eröffnet am 1. April diesen Jahres seine deutsche Niederlassung.

Bereits zur Frankfurter Buchmesse im Oktober will TOKYOPOP Deutschland sein erstes Programm, das zunächst 10 bis 12 Novitäten pro Monat umfassen soll, der Öffentlichkeit vorstellen. Neben deutschen Ausgaben japanischer Manga und koreanischer Manhwa wird die TOKYOPOP GmbH auch auf Lizenzen des amerikanischen Mutterhauses, wie die Formate Cine-MangaTM,, Music MangaTM und Sports MangaTM, sowie Stoffe europäischer Anbieter zurückgreifen können. Der deutsche Verlag agiert in seiner strategischen Ausrichtung und Programmgestaltung unabhängig von TOKYOPOP Inc., Los Angeles und TOKYOPOP K.K., Tokyo, wenngleich man sich von dem drei Kontinente verbindenden Bündnis natürlich Synergieeffekte verspricht.

Geleitet wird das Unternehmen von Dr. Joachim Kaps (40), der als Managing Director der TOKYOPOP GmbH das Geschäft in Deutschland aufbauen soll. Er war bis zum vergangenen Dezember Verlagsleiter von Carlsen Comics in der Carlsen Verlags GmbH, dem derzeitigen Marktführer im Segment der über den Buch-handel vertriebenen Comics. Dort hat er in den letzten fünf Jahren den Bereich Manga aufgebaut und neben einem erfolgreichem Taschenbuchprogramm mit seinem Team auch die beiden Magazine BANZAI! und DAI-SUKI konzipiert und an den Start gebracht. Überraschend war er dort Mitte Dezember ausgeschieden [mehr...].

Unterstützt wird Dr. Kaps in seiner Arbeit durch weitere Mitarbeiter seines ehemaligen Teams, die in den kommenden Wochen und Monaten von Carlsen Comics zur TOKYOPOP GmbH wechseln werden. Bereits ab dem 1. April kommen Claudia Witt, bislang Marketingleitung Carlsen Comics, Stefanie Schrader, bisher Leitung der Abteilung Kommunikation & PR und Verantwortliche des Lizenzbereichs bei Carlsen Comics, und Stefanie Schnürer, bislang Redakteurin bei Carlsen Comics.

Vom 1. Juli an werden dann auch Michael Schweitzer, derzeit Leiter des Magazinbereichs bei Carlsen Comics, und die jetztige Daisuki-Chefredakteurin Aranka Schindler ihr Manga-Wissen in das neue Unternehmen einbringen. Bis Ende des Jahres sollen sie durch acht zusätzliche Mitarbeiter und einen eigenen Außendienst verstärkt werden.

Stuart Levy, Gründer, CEO und CCO von TOKYOPOP Inc., kommentiert das Engagement in Deutschland: “Deutschland hat einen vorzüglich entwickelten Manga-Markt und TOKYOPOP will diesem Markt einen neuen und frischen Impuls verleihen, indem wir einigen der talentiertesten Personen in diesem Geschäftsfeld mehr Freiheiten und Möglichkeiten einräumen, als sie zuvor hatten, und sie zudem mit dem Wissen und der Marke des amerikanischen Hauses unterstützen.”

Manga waren in den letzten drei Jahren das wachstumsstärkste Segment des deutschen Buchhandels. Der Markt hat in Deutschland inzwischen ein Volumen von rund 25 Millionen € erreicht, verwandte Objekte im Pressemarkt, japanische Zeichentrickfilme und Merchandise-Artikel nicht eingerechnet.

„Wir sind sicher“, so Dr. Kaps, „dass die Cross-Media-Strategie von TOKYOPOP, die wir langfristig auch für den deutschen Markt anstreben, dem Segment einen entscheidenden zusätzlichen Pusch verleihen wird. Dies sehen ganz offensichtlich auch die japanischen Lizenzgeber so, bei denen die Ankündigung unserer Aktivitäten auf überwältigende Zustimmung gestoßen ist.“


Bis zur Eröffnung des deutschen Büros ist Dr. Joachim Kaps
unter joachimk@tokyopop.com, zu erreichen.


Nochmal zusammen gefasst wer den ganzen Text nicht lesen will:
-Start 1.April.
-Programmvorstellung zur Buchmesse in Oktober.
-Programmschwerpunkte: Manga,Manhwas und Lizenzthemen des Amerikanischen Mutterhauses.
-Verlagesleiter Dr.Joachim Kaps(ehemals Carlsen).
-Unterstützt wird er von den ehemaligen Carlsen Mitarbeitern: Claudia Witt,Stefanie Schrader und Stefanie Schnürer.
-Ausserdem wechseln von Carlsen zu Tokyopop: Aranka Schindler und Michael Schweitzer.

imported_gRAPHICiMPACT
19.03.2004, 12:13
wow, das nenn ich mal ne gute nachricht. 8o

Enki
19.03.2004, 13:18
Dann hätten wir also 4 Verlage, oder sehe ich das falsch?
(Ich gehe jetzt von EMA, Carlsen, Planet Manga/Shojo/usw.... aus, natürlich geibt es auch noch nen paar kleinere (oder eher gab) aber ich meine so als Schwerpunktmäßige Verlage)

koa_ayumi
19.03.2004, 14:14
Hey das ist ja scharf O.o

Vendémiaire
19.03.2004, 16:16
Gefällt mir auch ^^

Hoffentlich
1. kommen dann die guten Tokyopop-Serien nach Deutschland... Between the Sheets! Happy Mania! X-Day! Confidential Confessions! Yaaaaay!
2. wer weiß, vielleicht gehen die Preise wenigstens langsam wieder ein wenig runter ^^
3. wird die Verarbeitung von Manga wieder besser ;)

Klopfer
19.03.2004, 16:55
Ich denke nicht, dass da große Auswirkungen auf die Mangapreise zu erwarten sind. Weniger als 5 Euro sind wohl ganz sicher nicht drin. (Und die US-Preise bei den Mangas sind ja auch um einiges höher als bei uns.)

Die Verarbeitung... nun ja, da weiß ich nicht, was sich da ändern soll. Übersetzt wird in Deutschland, gelettert wird auch in Deutschland, und gedruckt wird sicher auch in Deutschland, und die Arbeit werden bestimmt Leute machen, die auch schon für die anderen drei gearbeitet haben (in der Chefetage von Tokyopop Deutschland ja ganz sicher). Also wird's wohl gewohnter Standard sein, der ja auch nicht so schlecht ist.

Ich hoff aber mal, dass sich da vielleicht auch für mich weitere Arbeitsmöglichkeiten auftun werden. ^^

Vendémiaire
19.03.2004, 17:04
Sagen wir's so... meine Clover-Bände von Tokyopop sehen sehr hübsch aus ^^
Und überhaupt sind amerikanische Manga in einem besseren (größeren) Format gehalten als in Deutschland - meine Hoffnung bezog sich darauf, dass eventuell alte PM-Verhältnisse, was Verarbeitung betrifft, wiederkommen...
Aber wehe, sie setzen ihre angeblich so schlimmen Übersetzungsangewohnheiten hier auch durch XXXD

Aber naja... XD Alles Spekulation...

PS. Das mit dem "Preise purzeln" bezog sich darauf, dass Tokyopop verglichen mit anderen amerikanischen Verlagen günstiger ist (und teilweise deshalb so erfolgreich sind) - möglicherweise führen sie das in Deutschland auch ein...

Isochinolin
19.03.2004, 17:11
Wow, das ist wirklich eine extrem gute nachricht.
Wird zwar sicher nicht ganz einfach, die in österreich zu kriegen, aber das wird schon werden. Wär klasse, wenn man die Tokyopop-Mangas jetzt zu deutschen Preisen kriegen könnte.

Klopfer
19.03.2004, 17:36
@Rion: Ich hab auch schon Meckereien über die Tokyopop-Qualität gehört (und ob größeres Format auch besseres Format ist, darüber lässt sich streiten, gerade wenn die japanischen Originalbände auch nur im TB-Format sind). *schulterzuck*
Wie gesagt, ich glaub aber nicht, dass hier weniger als 5 Euro pro Band möglich sind, da ist man denke ich schon nahe an der Schmerzgrenze, gerade wenn sich eine Serie nicht bombig verkauft, und seien wir ehrlich: so gut wie alle Knaller-Manga-Serien sind in Deutschland schon bei den anderen Verlagen erschienen oder angekündigt. In den USA könnte man preislich sicherlich noch runtergehen, ohne wirtschaftlichen Selbstmord zu betreiben, aber die gehen sicherlich auch nicht unter 5 bis 6 Dollar pro Band.

@Isochinolin: Erstmal gucken, welche Mangas überhaupt kommen werden. Denn Tokyopop Deutschland wird ja nicht die US-Mangas hier verkaufen (dürfte auch mit den Lizenzen nicht vereinbar sein).

Ich denke, ohne Jo Kaps und die anderen Ex-Carlsens mit ihren Kontakten zur Szene hätte der Verlag kaum Chancen, so wie's jetzt allerdings aussieht, haben sie ganz gute Möglichkeiten, zumindest Nummer 3 auf dem Markt zu werden. (EMA und Carlsen haben einfach eine dominierende Marktpräsenz, die kaum zu knacken sein dürfte. Auch wenn Carlsen qualitativ und quantitativ abbaut, so bleiben sie doch mindestens Nummer 2.)

Copycat
19.03.2004, 17:40
@Klopfer: Einige Kleinverlage zieht's zur Zeit nach Polen, weil die Preise für den Druck dort weitaus günstiger sind. Wer weiß, vielleicht macht's Tokyopop ja nach?

Vendémiaire
19.03.2004, 18:01
Original von Klopfer
@Rion: Ich hab auch schon Meckereien über die Tokyopop-Qualität gehört
Kann ich mir vorstellen - oder hat je ein deutscher Verlag keine Meckereien über sich ergehen lassen?
Das wenige, das ich über Tokyopop weiß, klingt halt eher gut (mit Ausnahme von den Übersetzungen)


(und ob größeres Format auch besseres Format ist, darüber lässt sich streiten, gerade wenn die japanischen Originalbände auch nur im TB-Format sind). *schulterzuck*
Hmm... klar - aber einmal ist es ja meistens digitales Material (oder nicht?), und oft wirken Manga größer einfach besser.
Ein gewisses Bild aus Wings of Vendemiaire z.B. sah in der Manga Power richtig klasse aus - in der MP-E nicht mehr so~ sehr (trotzdem habe ich die Taschenbücher *g*)


Wie gesagt, ich glaub aber nicht, dass hier weniger als 5 Euro pro Band möglich sind, da ist man denke ich schon nahe an der Schmerzgrenze, gerade wenn sich eine Serie nicht bombig verkauft
Das denke ich auch ^^
Aber die 5 Euro könnten wieder zurück zum Standard werden... wer weiß? Es wäre ja eine Möglichkeit
(Ach ja... die 6,95 Mark waren noch toll *ggg*)


und seien wir ehrlich: so gut wie alle Knaller-Manga-Serien sind in Deutschland schon bei den anderen Verlagen erschienen oder angekündigt.
Hmmm... ein paar hoffnungsvolle Titel (Hanazakari no Kimitachi E) könnte man da noch nennen - aber klar, vieles gibts schon.


@Isochinolin: Erstmal gucken, welche Mangas überhaupt kommen werden. Denn Tokyopop Deutschland wird ja nicht die US-Mangas hier verkaufen (dürfte auch mit den Lizenzen nicht vereinbar sein).
Warum eigentlich nicht?
Nun ja, ich würde mich freuen, wenn die guten Tokyopop-Titel (und da gibt's ja einige *hehe*) nach Deutschland kommen würden...
(Viz dagegen hat z.B. momentan nur einen Titel, der mich interessiert...)

Klopfer
19.03.2004, 18:04
@Schwarze Katze: Gut möglich, aber es wäre das erste Mal, dass lokale Druckkosten-Unterschiede sich irgendwie auf die Manga-Preise niederschlagen würden.
Ich nehme ja mal an, dass es auch zwischen den dänischen, deutschen und italienischen Druckereien, die die bisherigen Verlage benutzen, so einige Druckkostenunterschiede gibt. Und ob die Ersparnis dann so groß sein wird...

Von 5 Euro geht ja eh nur etwa die Hälfte an den Verlag. Sagen wir mal, da verkaufen sich im ersten Monat von einem Band 7500 Exemplare (danach sacken die Verkaufszahlen ja meist schnell ab, aber 7500 sind schon sehr gut). Bleiben also 18750 Euro, von denen sicher so gute 4000-5000 für Übersetzung, Redaktion, Lektorat und Lettering draufgehen. Dann die Rechte für den Band, die sicher auch noch einen wesentlichen Teil aufweisen. Dann die Lohnkosten für die Festangestellten, Druckkosten, Betriebskosten, Geld für den ganzen Bürokram, Kosten für PR... und nun hat Jo Kaps ja noch das Versprechen abgegeben, dass alle Serien beendet werden, die Tokyopop rausbringen wird. Heißt, dass da eventuell schwächere Serien gestützt werden müssen. Wenn da jetzt bei den Druckkosten vielleicht 500-1500 Euro pro Band eingespart werden, hat das sicher keine Auswirkungen auf die Preise, da wird der Verlag sicherlich lieber finanzielle Polster bilden, als den Preis um ein paar Cent zu senken. So würde ich es jedenfalls machen. Vielleicht macht's Tokyopop ja anders, wer weiß

Nur der Vollständigkeit halber der Post von Jo Kaps aus dem Animexx-Forum:


Um der Gerüchtebildung gleich vom Start weg zu begegnen: Die TOKYOPOP-Idee wurde tatsächlich erst nach meinem Weggang von Carlsen geboren. Und sie wäre vermutlich nie geboren worden, wenn sich verschiedene Ideen über die Weiterentwicklung des Manga-Marktes bei uns bei Carlsen hätten realisieren lassen.

Was der neue Verlag bringt? Für Manga noch mehr Aufmerksamkeit, weil sich nun vier Verlage für das Medium einsetzen und mit ihren Ideen in Wettstreit miteinander treten werden. (In Frankreich sind in einem vergleichbar großen Markt 19 Manga-Verlage am Start, in Deutschland waren es bislang nur drei). Somit für alle Leser die Möglichkeit, sich aus einem breiteren Angebot das herauszusuchen, was sie lesen wollen. Und von uns vorab das Versprechen, dass wir Manga-Reihen, die wir starten, auch zu Ende bringen werden.

Lasst euch einfach überraschen! :)


@Rion:
Die japanischen Verlage schicken ganz selten mal digitale Druckvorlagen, der meiste Kram muss von stinknormalen, handelsüblichen japanischen Mangabänden abgescannt werden. Bei neuen Serien kriegt man von Kodansha zwar inzwischen öfters Druckdaten auf CD-Rom, aber das ist immer noch nicht die Regel.

Was die hoffnungsvollen Titel angeht: Die gibt's sicher haufenweise (ich hab auch so meine Wünsche), aber auf Anhieb fällt mir kaum ein Titel ein, der wirklich langfristig auf die Fangemeinde Eindruck hinterlässt und quasi ein "davon musst du mal gehört haben" erzeugt, der noch nicht in Deutschland rausgekommen ist. Dragonball, Sailor Moon, One Piece, Ranma... von diesem Hitkaliber ist doch nicht mehr so viel unveröffentlicht in Deutschland.

Warum Tokyopop sicher nicht US-Mangas hier verkaufen wird?
Weil Tokyopop nicht die Rechte zur Veröffentlichung dieser Mangas im deutschsprachigen Raum hat. Und noch schlimmer: Bei vielen Mangas würde das mit den Lizenzen der deutschen Verlage kollidieren (wie z.B. bei Chobits).
Händler dürfen die amerikanischen Mangas zwar hierher importieren, aber offiziell vom Verlag aus verkaufen geht nicht.

Copycat
19.03.2004, 18:09
Denke mal, dass schon mehr an Einsparungen drin ist, aber das wird man sehen. Und wenn sie's in die Erhaltung laufender Serien stecken, dann soll mir das auch recht sein.

Enki
19.03.2004, 18:16
Carlsen spart doch schon an der Produktion, EMA auch, die verwenden jetzt doch in ihren Magazinen so ein furchtbar billiges Papier.

Vendémiaire
19.03.2004, 18:22
Original von Klopfer
und nun hat Jo Kaps ja noch das Versprechen abgegeben, dass alle Serien beendet werden, die Tokyopop rausbringen wird. Heißt, dass da eventuell schwächere Serien gestützt werden müssen.
*uh oh* Das bedeutet ja wiederum, dass Tokyopop à la Carlsen hauptsächlich erfolgsversprechende Serien an den Start bringen wird... ooooh...


Bei neuen Serien kriegt man von Kodansha zwar inzwischen öfters Druckdaten auf CD-Rom, aber das ist immer noch nicht die Regel.
Ah, okay... hmm, das wusste ich nicht.


Was die hoffnungsvollen Titel angeht: Die gibt's sicher haufenweise (ich hab auch so meine Wünsche)
Ah. Welche?


"davon musst du mal gehört haben" erzeugt, der noch nicht in Deutschland rausgekommen ist. Dragonball, Sailor Moon, One Piece, Ranma... von diesem Hitkaliber ist doch nicht mehr so viel unveröffentlicht in Deutschland.
*kopfkratz* Okay, vieles, das woanders ein Hit ist, ist hier eingestellt worden...
Aber dennoch könnte ich mir vorstellen, dass Tokyopop einen Hit rausbringen könnte... bin ich zu optimistisch? XD


Warum Tokyopop sicher nicht US-Mangas hier verkaufen wird?
Nun ja... PM bringt auch oft dieselben Serien raus, die sie in Italien hatten... deshalb dachte ich ^^

imported_gRAPHICiMPACT
19.03.2004, 18:52
Original von Rion

Was die hoffnungsvollen Titel angeht: Die gibt's sicher haufenweise (ich hab auch so meine Wünsche)
Ah. Welche?PARASYTE!!! confidental confessions! cyborg009! duklyon! erica Sakurazawa:works! initial d! lament of the lamb! les bijoux!
passion fruit! PRIEST!!! princess ai! stone! kimi wa pet(tramps like us)! x-day!

kyahh! :)

Masa
19.03.2004, 18:53
Dukylon?
Ist das nicht die Serie von Clamp die in Sommer bei EMA erscheint?

Vendémiaire
19.03.2004, 19:02
Original von gRAPHICiMPACT
PARASYTE!!! confidental confessions! cyborg009! duklyon! erica Sakurazawa:works! initial d! lament of the lamb! les bijoux!
passion fruit! PRIEST!!! princess ai! stone! kimi wa pet(tramps like us)! x-day!

kyahh! :)
Jaaaaaaaaa!
I.N.V.U.! Demon Diary! Und und und...

Umm... "tramps like us"? Dachte, es hieße "My Pet Momo"?

@Masaru: Japp, soviel ich weiß, ist es bei denen angekündigt ^^

Klopfer
19.03.2004, 19:02
@Enki: Da musst du aber bedenken, dass der Papierpreis in den letzten 5 Jahren um einiges angestiegen ist. Und das Papier der Magazine ist doch ziemlich gut, verglichen mit dem Klopapier der japanischen Magazine.


Original von Rion
*uh oh* Das bedeutet ja wiederum, dass Tokyopop à la Carlsen hauptsächlich erfolgsversprechende Serien an den Start bringen wird... ooooh...
Ich frag mich auch schon die ganze Zeit, ob das ein Carlsen-ähnliches Programm wird oder ob Jo Kaps wirklich auch anspruchsvolle, erwachsene Sachen bringen wird.



Was die hoffnungsvollen Titel angeht: Die gibt's sicher haufenweise (ich hab auch so meine Wünsche)
Ah. Welche?
Excel Saga und Azumanga Daioh, um nur zwei zu nennen. ^^; Der doofe Import kostet und dauert lange... ;__;



*kopfkratz* Okay, vieles, das woanders ein Hit ist, ist hier eingestellt worden...
Aber dennoch könnte ich mir vorstellen, dass Tokyopop einen Hit rausbringen könnte... bin ich zu optimistisch? XD
Möglich ist es schon... aber wohl am ehesten, wenn der Manga von einer Animeausstrahlung auf RTL2 unterstützt wird (was wieder einiges über die Zielgruppe aussagt...)



Warum Tokyopop sicher nicht US-Mangas hier verkaufen wird?
Nun ja... PM bringt auch oft dieselben Serien raus, die sie in Italien hatten... deshalb dachte ich ^^
Ja, aber PM verkauft nicht die italienischen Mangas hier, und auch keine, für die sie die deutschen Lizenzen nicht haben. ^^

Isochinolin
19.03.2004, 19:43
Hm...in Amerika haben se schon ein paar Lizenzen mit Hitpotential, dies bei uns noch nicht gibt, vorallem im ernsthafteren Shojobereich (so ala Mars).

Vendémiaire
19.03.2004, 19:47
Excel Saga und Azumanga Daioh, um nur zwei zu nennen. ^^; Der doofe Import kostet und dauert lange... ;__;
Azumanga Daioh kommt bei Tokyopop raus? O.o Ansonsten - will auch!


Möglich ist es schon... aber wohl am ehesten, wenn der Manga von einer Animeausstrahlung auf RTL2 unterstützt wird (was wieder einiges über die Zielgruppe aussagt...)
Tjaaaa... diese Zielgruppensache...
Ich könnte mir vorstellen, dass erwachsenere Serien auch mit reingebracht werden - zumal TP einige gute hat und bei denen immerhin die Lizenzen noch frei sind...


Ja, aber PM verkauft nicht die italienischen Mangas hier, und auch keine, für die sie die deutschen Lizenzen nicht haben. ^^
Hmm, das ist mir klar - aber es wäre doch naheliegend, dass sich Tokyopop D-Land sich vom Programm her an Tokyopop US anlehnen wird... zumindest hoffe ich es ^^

Beza
19.03.2004, 19:51
@Rion:
Nee, Azumanga Daioh kommt bei ADV Manga raus.

Naja, ich weiß nicht, ich denke, dass sie auch andere Serien rausbringen werden. Ich bin jedenfalls schon ziemlich gespannt! Gott sei Dank werde ich dieses Jahr auf jeden Fall nach Frankfurt zur Buchmesse fahren!

Marduk
19.03.2004, 20:41
Oho! 8o Na, da bin ich ja mal gespannt, was Tokyopop Germany uns bringen wird. :)

Naargh, dabei sah es zum Ende des Jahres so aus, als würden meine Manga-Einkäufe mal etwas kleiner....[Bernd-Modus] Mist! [/Bernd-Modus] ;)

Klopfer
19.03.2004, 21:00
Original von Rion

Excel Saga und Azumanga Daioh, um nur zwei zu nennen. ^^; Der doofe Import kostet und dauert lange... ;__;
Azumanga Daioh kommt bei Tokyopop raus? O.o Ansonsten - will auch!

Ne, Azumanga Daioh kommt bei ADV Manga (und Excel Saga bei Viz), aber ich denk nicht, dass Tokyopop Deutschland viel reißen wird, wenn sie sich an das klammern, was Tokyopop in den USA rausgebracht hat und was hier noch nicht angekündigt oder erschienen ist.

KatsumiKat
19.03.2004, 21:36
Bringt Tokyopop nicht auch ein paar Shonen-Ai Manga raus? Ansonsten interessieren mich von den Manga die hier bisher genannt wurden eigentlich keine ^^°°°

Masa
19.03.2004, 21:39
Original von KatsumiKat
Bringt Tokyopop nicht auch ein paar Shonen-Ai Manga raus? Ansonsten interessieren mich von den Manga die hier bisher genannt wurden eigentlich keine ^^°°°
auf www.tokyopop.com stehen alle serien die tokyopop in amerika rausbringt.

Vendémiaire
19.03.2004, 21:47
Und es könnte durchaus sein, dass Dich diese Serien nicht interessieren, weil sie eben noch unbekannt bei uns sind...
Dabei... hmm... sind manche wirklich unglaublich lecker *hmmm*

Senova
19.03.2004, 22:47
Original von KatsumiKat
Bringt Tokyopop nicht auch ein paar Shonen-Ai Manga raus?

*Demon Diary* ist bisher der einzige "Tokyopop Shonen ai", der noch nicht in Deutsch vorliegt. Ist übrigens ein Manhwa.

Vielleicht - wer weiß ? :D


Vielleicht kommt jetzt tatsächlich ein bisschen Bewegung in den Mangamarkt. Es gibt schon noch ein paar Sektoren, die vom derzeitigen Programm kaum abgedeckt werden.
*Mal wieder hartnäckig auf den Yaoi Sektor schielt!* ;)
Allerdings denke ich eher, dass vielleicht ein paar anspruchsvollere Shojos rauskommen.
Vielleicht taucht ja sogar der erste deutsche Ladycomic auf ?

Die ersten Novis, die sie rausbringen, werden vermutlich eher kurze Serien und Oneshots sein. Ansonsten glaube ich nicht, dass Jo Kaps dieses Versprechen abgegeben hätte.

Ne deutsche TP Verlagswebsite gibts noch nicht, oder ?

Ich hoffe, dass TP Deutschland nicht die amerikanische Unart übernehmen wird, Übersetzungen nochmals "marktkonform" zu überarbeiten.
Das würde mich gewaltig stören ! :evil:
Da jedoch einige "alte Hasen" in der Chefetage sitzen, habe ich die Hoffnung, dass das nicht passieren wird. Denn anders als in den USA dürfte sowas bei den deutschen Fans sehr schlecht ankommen.

Masterfly
20.03.2004, 00:20
erwachsenen mangas verkaufen sich bei den anderen 3 Verlagen nicht so gut, also ist wohl weniger damit zu rechnen.

Ich hoffe es werden nicht amerikanische Druckvorlagen verwendet. -.-

Ansonsten was ich schon wo anders schrieb.

Original von Masterfly

Original von Alita
Wow. Halb Carlsen zum neuen Verlag und wenn ich mich nicht täusche, hat TP in den USA hauptsächlich die Manga-Lizenzen identisch mit EMA. Das wird den Markt aufrütteln. Kein Wunder, daß die Verantwortlichen der Verlage in letzter Zeit kaum zu sprechen sind.
Hm denk ich eher weniger, die Hälfte des Programms fällt flach, weil EMA die Lizenzen für den deutschen Markt besitzt. Als 4. Neueinsteiger werden die Leute es ganz schwer haben, sie müßten wirkliche Knaller bringen um sich was vom Marktkuchen abzuschneiden und dann müßte am ehsten PM aufpassen.

PS eine weitere Stellungnahme von Jo Kaps bei animexx


Original von JoKaps
von: JoKaps [ENS] 20.03.2004 00:21
Direktlink zum Posting
Betreff: US-Verlag "Tokyopop" gründet Niederlassu... [Antworten]

Hey, so viele Reaktionen und die meisten davon positiv. Das freut mich und das ganze Team! Danke! :)

Zur Themenauswahl: Das könnt ihr als Leser natürlich in vorderster Front mitbestimmen. Ab Mitte April werden wir wohl unser Forum stehen haben, dann dürft ihr uns dort mit euren Vorschlägen bombardieren. Schaut euch inzwischen ruhig mal www.tokyopop.com an, da findet sich vieles, was es noch nicht in Deutschland gibt. Aber wir werden auch Titel bringen, die in den USA nicht oder noch nicht bei Tokyopop erscheinen, das Programm wird hier in Deutschland ganz unabhängig gemacht.

Das Programm wird zu Beginn im Verhältnis mehr Titel für weibliche Leser enthalten, aber auf lange Sicht wollen wir die ganze breite dessen anbieten, was Japan zu bieten hat. Aber auch hier gilt: Gebt uns Feedback. Was gefällt euch an dem amerikanischen Programm, was nicht? Welche Titel hätter ihr gerne auf Deutsch und auf welche könnt ihr verzichten? An welchen Anime seid ihr interessiert? Was haltet ihr von Projekten wie PRINCESS AI, dem ersten in Amerika erdachten Manga, der gerade in Japan in WINGS läuft? Wollt ihr Gimmicks zu den Büchern? Was haltet ihr von eher ungewöhnlichen Projekten wie TOKYO TRIBES oder DOLL? Lasst uns wissen, was euch beschäftigt!

Zum Format: Natürlich werden wir den Schwerpunkt auf Taschebücher legen. Und wer die Produktionen aus den USA kennt, kann sich schon mal auf eine vergleichbar schöne Verpackung freuen.

Last not least: Entgegen aller Gerüchte ist TOKYOPOP eigentlich kein amerikanisches, sondern ein japanisches Unternehmen. Genau wie unsere Schwesterfirma TOKYOPOP Inc. in Los Angeles sind wir eine Tochter von TOKYOPOP K.K. mit Sitz in Tokyo.

Was vergessen? Ich hoffe nicht...

Vendémiaire
20.03.2004, 09:48
Original von Senova
*Demon Diary* ist bisher der einzige "Tokyopop Shonen ai", der noch nicht in Deutsch vorliegt. Ist übrigens ein Manhwa.
Jaaaaaa... will haben XD (oder zumindest angeguckt haben)


*Mal wieder hartnäckig auf den Yaoi Sektor schielt!* ;)
Das war ja klar *augenroll* XXXD Aber ich bin nicht besser mit meinem Yuri & Josei-Fanatismus *ggg*


Allerdings denke ich eher, dass vielleicht ein paar anspruchsvollere Shojos rauskommen.
Vielleicht taucht ja sogar der erste deutsche Ladycomic auf ?
Shojomanga? Klar... wäre klasse ^^ Ich würde mich z.B. freuen, wenn Mizushiro Setona hier bekannter würde (X-Day und diverse Yaoi etc.), auch wenn ich nicht ernsthaft daran glaube *snif*


Die ersten Novis, die sie rausbringen, werden vermutlich eher kurze Serien und Oneshots sein. Ansonsten glaube ich nicht, dass Jo Kaps dieses Versprechen abgegeben hätte.
Auch gut. /me mag kurze Serien meist eh lieber ^^


Ne deutsche TP Verlagswebsite gibts noch nicht, oder ?
Nope, aber die Domain ist geparkt *g*

Vendémiaire
20.03.2004, 09:56
Oh, das muss ich auch gleich kommentieren...


Zur Themenauswahl: Das könnt ihr als Leser natürlich in vorderster Front mitbestimmen. Ab Mitte April werden wir wohl unser Forum stehen haben, dann dürft ihr uns dort mit euren Vorschlägen bombardieren.
Darauf freue ich mich schonn... oooooh...


Das Programm wird zu Beginn im Verhältnis mehr Titel für weibliche Leser enthalten, aber auf lange Sicht wollen wir die ganze breite dessen anbieten, was Japan zu bieten hat.
Hmm, das habe ich erwartet... die meisten imho guten Sachen, die Tokyopop US rausbringt, sind anspruchsvollere oder interessante Shôjo (X-Day, Princess Ai, Confidential Confessions, Erica Sakurazawa-Works)


Was haltet ihr von Projekten wie PRINCESS AI, dem ersten in Amerika erdachten Manga, der gerade in Japan in WINGS läuft?
Jaaaaaaaaaaa!


Wollt ihr Gimmicks zu den Büchern?
Was soll man sich darunter vorstellen? O.o Artbooks? Oder einfach nur Merchandise? (/me mag Merchandise weniger)


Zum Format: Natürlich werden wir den Schwerpunkt auf Taschebücher legen. Und wer die Produktionen aus den USA kennt, kann sich schon mal auf eine vergleichbar schöne Verpackung freuen.
Schö~n... und ha! Ich hab's mir gedacht...
Das macht mir dann natürlich irgendwo die Sorge, ob sich das für TP D-Land finanzieren lässt... *uh oh*

Huscheli
20.03.2004, 09:57
*Schutzumshcläge will* *guten Druck will*

Dann is bei mir alls recht. o_o

Isochinolin
20.03.2004, 10:19
@Huscheli: Schutzumschläge gibts bei den meisten Ami-Tokyopop Mangas nicht, dafür ist aber das Formal etwas größer als unseres (was mir sehr gefällt) und der Druck its auch in Ordnung.

Mal sehen, wie die deutschen Fassungen werden. Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf den Shojo Schwerpunkt. Schätze dort wird meinerseitig ziemlich viel Geld hinfliessen.

Senova
20.03.2004, 13:11
Ich denke auch, dass im Shojo Sektor noch einiges zu holen ist.

Original von JoKaps
Zur Themenauswahl: Das könnt ihr als Leser natürlich in vorderster Front mitbestimmen. Ab Mitte April werden wir wohl unser Forum stehen haben, dann dürft ihr uns dort mit euren Vorschlägen bombardieren. Schaut euch inzwischen ruhig mal www.tokyopop.com an, da findet sich vieles, was es noch nicht in Deutschland gibt. Aber wir werden auch Titel bringen, die in den USA nicht oder noch nicht bei Tokyopop erscheinen, das Programm wird hier in Deutschland ganz unabhängig gemacht.

Das Programm wird zu Beginn im Verhältnis mehr Titel für weibliche Leser enthalten, aber auf lange Sicht wollen wir die ganze breite dessen anbieten, was Japan zu bieten hat. Aber auch hier gilt: Gebt uns Feedback. Was gefällt euch an dem amerikanischen Programm, was nicht? Welche Titel hätter ihr gerne auf Deutsch und auf welche könnt ihr verzichten?
*Händereib* Schon mal Liste bereitmacht ! :engel:


Schutzumschläge wären in meinen Augen ein Fehler. Ist natürlich schön anzusehen, treibt aber auch den Preis in die Höhe.
Mir ist lieber, ich hab einen (bezahlbaren) Band in Normalgröße ohne Umschlag, als einen um 3 EUR teureren in Übergröße mit Umschlag.

Ich bin eigentlich nicht so für Gimmicks. Aufkleber sind ja was feines, aber diese kitschigen Schlüsselanhänger, Lupen und was weiß ich noch alles braucht doch eigentlich keiner.
Da sollen sie das Geld lieber in nen vernünftigen Druck und ne gute Korrekturlesung stecken !

Mich würde interessieren, ob sie auch ein Magazin planen. Aber das wird wohl erst ein Thema, wenn sich das Unternehmen auf dem Markt etabliert hat.

Wird TP-D eigentlich ihre Mangas auch direkt vertreiben wie PM, oder nur über den regulären Handel ?

PS: Ich wußte gar nicht, dass VIZ und Tokyopop japanische Unternehmen sind. Interessant - gibts noch andere "scheinbar" außerjapanische Verlage ?

Masterfly
20.03.2004, 13:49
Magazine wird es höchstwahrscheinlich nicht geben (zumindest wäre Jo Kaps dumm wenn er das machen würde).

Weiss nicht warum sich alle so sehr freuen, ich sehe es eher so, das wir zur Zeit schon einen gesättigten Markt (wenn nicht sogar schon übersättigten Markt) haben und wenn tokyopop nun weitere 15 - 30 Mangas auf den Markt bringt, werden die Serien mit den wenigsten Kunden wegfallen, das betrifft vor allem die anspruchsvollen Mangas von EMA und PM. Wenn PM Pech hat werden sie sogar vom Markt verträngt und wir haben dann hier nur noch Mainstreammangas für Mädchen. Na denn Halleluja -.-

Masa
20.03.2004, 13:59
Original von Masterfly
Weiss nicht warum sich alle so sehr freuen, ich sehe es eher so, das wir zur Zeit schon einen gesättigten Markt (wenn nicht sogar schon übersättigten Markt) haben und wenn tokyopop nun weitere 15 - 30 Mangas auf den Markt bringt, werden die Serien mit den wenigsten Kunden wegfallen, das betrifft vor allem die anspruchsvollen Mangas von EMA und PM. Wenn PM Pech hat werden sie sogar vom Markt verträngt und wir haben dann hier nur noch Mainstreammangas für Mädchen. Na denn Halleluja -.-
Na über 15 Manga wird Tokyopop wohl nicht bringen.
Selbst die beiden großen Carlsen und EMA bringen nie mehr als 20 Manga in Monat raus.
Wenn Panini verdrängt wird dann haben sie selber schuld bei ihren Preisen.
Die anspruchsvollen Serien sind zum Teil schon vorher weggefallen.
Bei Panini erscheinen in neuen Programm kaum noch welche und auch bei EMA nur noch ein paar.

Zu den Magazinen:
Manga Magazine verkaufen sich in Deutschland bald besser als normale Mangas.
Und wer weiß was Herr Kaps da plant?
Es wäre mal schön ein Magazin mit Manhwas hier in Deutschland zu haben!

Masterfly
20.03.2004, 14:09
Sorry Masaru aber efwe hat zu den Magazinen was anderes gesagt, die Verkaufszahlen sollen rückläufig sein, man sprach schon über die Zukunft der EMa Magazine. Bei Carlsen soll es ähnlich sein. Liegt wohl auch daran, das viele nun die Auskopplungen kaufen und nicht mehr die Magazine.

Jup und Tokyopop wird auch kaum anspruchsvolle Mangas bringen, da sich in deutschland nun mal gute shojo Sachen (nicht zu kitschige) am besten ankommen, bzw. sich verkaufen (Leider leider).


Edit: die 15 -30 bezogen sich auf das gesamte Programm nicht auf das was monatlich dann erscheint. ;)

Senova
20.03.2004, 14:10
PM hat doch bereits auf die neue Marktlage reagiert. So einfach werden sie sich bestimmt nicht vertreiben lassen !

Allerdings werden sich die 4 Verlage wohl über kurz oder lang je einen Schwerpunkt suchen müssen - denn wenn alle das gleiche bringen, dann trägt das der Deutsche Markt sicher nicht.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls gespannt, was da im April auf uns zukommt :))


Original von Masterfly
Jup und Tokyopop wird auch kaum anspruchsvolle Mangas bringen, da sich in deutschland nun mal gute shojo Sachen (nicht zu kitschige) am besten ankommen, bzw. sich verkaufen (Leider leider).
Es gibt auch anspruchsvolle Shojos.
Ist zwar unwahrscheinlich, dass TP-D tatsächlich *Josei* bringen wird, aber ein paar gute Shojos (incl. Shonen ai / Yaois :] ) könnte der Deutsche Markt sehr wohl vertragen !

Masa
20.03.2004, 14:11
Original von Masterfly
Sorry Masaru aber efwe hat zu den Magazinen was anderes gesagt, die Verkaufszahlen sollen rückläufig sein, man sprach schon über die Zukunft der EMa Magazine. Bei Carlsen soll es ähnlich sein. Liegt wohl auch daran, das viele nun die Auskopplungen kaufen und nicht mehr die Magazine.

Ok ich war beim Lesertreffen nicht dabei und kann deshalb nix genaues sagen.
Die letzte information die ich hatte war das sich die Magazine sehr gut verkaufen.
Ich warte einfach mal das Protokoll von Lesertreffen ab.
Trotzdem will ich jetzt wissen was über die Magazine gesagt wurde.
Am besten in Twister oder Power Thread posten. :D

Masterfly
20.03.2004, 14:17
Sorry Masaru es hies beim lesertreff nur das die Verkaufszahlen rückläufig wären (ob ich das überhaupt posten darf ? eh zuspät) und das man sich über die Zukunft der Magazine intern geeinigt hätte aber was das nun wäre wurde leider nicht verraten, persönlich denke ich das EMA an den Magazinen festhalten wird (efwe wirkte da so trotzig :D :D ).

PS: Werde später auch was zum Lesertreff schreiben, aber Kio hat die ganzen zugesagten Neuerscheinungen, ich weiss nur noch so Sachen wie Model (neuer Manhwa) oder Goth ....

Aber Back to topic ;)

Masterfly
20.03.2004, 14:44
Ein paar interessante Antworten die Jo Kaps in einem *hüstel* Konkurrenzform gegeben hat.


Original von Jo Kaps
Wie schön, dass auch hier so viele rege Diskussionen über unserern Start im Gange sind. :)

Das wichtigste vorweg: Eine Schlacht mit Carlsen oder EMA wollen wir uns nicht liefern, und schon gar nicht auf dem Lizenzmarkt. Wenn alle miteinander für, statt gegeneinander um Manga und Comics kämpfen, ist es für den Markt immer das Beste. Und wie ich die Kollegen von Carlsen und EMA kenne, sehen die das genau so. Also: Kein Kampf, sondern hoffentlich ein konstruktives Miteinander. Themen gibt es in Japan mehr als genug, deswegen muss man sich wirklich nicht streiten. Also: Keine Angebote von uns für irgendwelche Serien, die andernorts unter Vertrag sind. Großes Indianerehrenwort!

@navigator: Wenn Du Dir z.B. Titel wie @large ansiehst, wirst du erkennen, dass auch die lieben Independent-Zeichner bzw. ungewöhnliche Stilrichtungen bei TOKYOPOP willkommen sind. Voraussetzung ist natürlich, dass man es durchhält, ein ganzes Buch zu machen, aber ansonsten setzen wir uns gedanklich keine Grenzen.

@ Clint Barton: Bislang ist von unserer Seite aus nicht geplant, den Vertrieb der US-Ausgaben in Deutschland zu stoppen, warum sollten wir auch? Wir sind ja ein Unternehmen. Die deutschen Ausgaben werden aber deutlich günstiger sein als die amerikanischen (niedrigerer Preis und keine Kosten für Einfuhr, Wechselkurse oder Versand), insofern lohnt es sich auf längere Sicht vielleicht doch, auch einen Blick in den deutschen Katalog zu werfen. :)
Das deutsche Programm wird aber eh keine Kopie des amerikanischen, sondern unabhängig davon erstellt. Manches wird sich überschneiden, manches nur in den USA und manches nur in Deutschland erscheinen.

@ Jadawin: Die Kritik an den US-Covern kann ich vor dem Hintergrund so mancher Cover in Deutschland nicht ganz verstehen. Was genau gefällt Dir nicht? Kannst Du das näher beschreiben?
Die Sparten Music Manga und Sport Manga stehen in den USA übrigens nicht anstelle von Kategorien wie Shonen oder Shojo, sondern beschreiben neue Formen von Büchern, bei denen es tatsächlich um Stars aus den Bereichen Sport und Musik geht. Die Unterscheidung macht also schon Sinn, weil es ein ganz anderes Format ist.
Ansonsten aber Danke für die Einschätzung, dass wir "hochwertiges Personal" sind. :)
Mit Geld hatte unser Weggang nichts zu tun, die meisten von uns verdienen sogar etwas weniger als bei Carlsen. Neue Herausforderungen trifft es wohl besser.

@Alita/Navigator: Nein, von TOKYOPOP Deutschland wusste niemand etwas, als ich bei Carlsen ging. Ich bin mir einfach mit den beiden Geschäftsführern von Carlsen nicht einig geworden, wie es mit Manga und Comic weitergehen soll, und deswegen haben wir uns getrennt. Erst als die Kollegen aus Tokyo und Los Angeles die Pressemeldung von Carlsen gelesen hatten, haben sie Kontakt mit mir aufgenommen.
Dass andere Mitarbeiter sich inzwischen dazu entschlossen haben, den Aufbau von TOKYOPOP zu begleiten, hat vor allem damit zu tun, dass wir die gleichen Visionen davon haben, wie Manga und Comics in Deutschland am besten gemacht werden. Und wir sind inzwischen gemeinsam der Meinung, dass TOKYOPOP hier mehr Möglichkeiten bietet, diese Visionen umzusetzen.
Und wenn wir wüssten, wer sich hinter dem NAVIGATOR verbirgt, würden wir gerne auch eine Einladung zur Eröffnungsparty verschicken. :D

@Masaru: Gut kombiniert, aber bislang haben wir keine Rechte an NANA. Und meines Wissens ist die Info, dass die Serie schon verkauft ist, eh ein Fake.

@Sai-Chan: Natürlich wird es eine Preview auf das Programm geben, die im Oktober das erste Mal ausgeliefert wird. Wir wollen ja, dass sich jeder von der Qualität der Titel überzeugen kann.

@Noch mal Clint Barton: Der Output in den USA ist mit unseren Plänen für Deutschland nicht zu vergleichen, weil es a) in Amerika derzeit nur zwei ernsthafte Anbieter gibt und b) der Markt insgesamt viel größer ist. Und für die Vergabe von Rechten entscheiden bei japanischen Verlagen bislang eher Konzepte als volle Geldbeutel. Ich wüsste auch nicht, wieso sich das ändern sollte, weil unsere japanischen Kollegen klug genug sind, langfristige Perspektiven und nicht nur die schnelle Mark zu suchen.

@Clint Barton: Natürlich sind die 10 Verlage in Frankreich nicht alle gleich groß, aber auch EMA, Carlsen und Panini haben natürlich ihre Unterschiede. Und in Sachen Manga kann man Panini nicht gerade als Giganten bezeichnen. Das Beispiel mit dem 32. Dezember hinkt natürlich gewaltig, weil meine Aussage sich auf Manga bezog. Und da sind für die meisten Serien die Zahlen für Deutschland und Frabkreich praktisch identisch. Zum Beleg: www.paradisio.com hat Anfang des Jahres die Verkaufszahlen der besten Serien für den frankobelgischen Markt gelistet und die meisten der Titel leigen bei 20.000 bis 25.000 Exemplaren. Das ist durchaus mit D vergleichbar.

@TheSmallOne: Natürlich werden die Fans auswählen müssen, aber das müssen sie auch bei anderen Medien wie CDs (okay, natürlich nur wenn sie sie sich legal beschaffen...), Zeitschriften, Büchern, DVDs oder Games. Je größer die Auswahl, umso besser für die Leser. Finden zumindest wir. :)

Vendémiaire
20.03.2004, 16:21
*Liste auch macht* *händereibt* XXXD


Original von Senova
PM hat doch bereits auf die neue Marktlage reagiert. So einfach werden sie sich bestimmt nicht vertreiben lassen !
Japp, mit Kaguya Hime haben sie z.B. eine hübsche Serie zu vernünftigem Preis (5 €)... wer weiß, vielleicht haben die Mädchen auch bei Vitamin zugeschlagen? *g*


Original von Masterfly
Jup und Tokyopop wird auch kaum anspruchsvolle Mangas bringen, da sich in deutschland nun mal gute shojo Sachen (nicht zu kitschige) am besten ankommen, bzw. sich verkaufen (Leider leider).
Soviel ich weiß lesen mehr Mädchen als Jungs Manga.
Aber Shônenmanga werden von Jungs und Mädchen gelesen, während Shôjo nur von Mädchen gelesen werden. Unterm Strich könnten sich Shônen also doch besser verkaufen.
Korrigiert mich, wenn meine Vermutungen falsch sind.


Ist zwar unwahrscheinlich, dass TP-D tatsächlich *Josei* bringen wird, aber ein paar gute Shojos (incl. Shonen ai / Yaois :] ) könnte der Deutsche Markt sehr wohl vertragen !
Wenn man Josei als anspruchsvollere Shojos mit mehr oder weniger Sex definiert, dann kann man Yaoi definitiv als eine Unterkategorie von Josei reinfallen lassen ;)

Hmm.... und grade gucke ich mir des Kapsens Antwort im CF an ^^

Isochinolin
20.03.2004, 17:09
Ich kenn mich da nicht so recht aus, aber wenn Tokyopop ein japanischer Verlag ist, produziert er wahrscheinlich doch nicht nur für den ausländischen Markt, sondern auch in Japan selbst.
Das bedeutet, dass der vVerlag vermutlich Zeichner unter Vertrag hat und selbst Lizenzgeber ist, was für die deutsche Niederlassung den Vorteil hat, dass sie für einige Lizenzen nicht bezahlen müssen.
Das wär dann schon ein grosser Wettbewerbsvorteil.

Irr ich mich da? Ich kenn keine japanischen Tokyopopmangas.

Anspruchsvoller Shojo, es gibt nun echt schlimmeres.

@Rion: Glaub ich nicht wirklich. Die mänlichen Mangaleser aus meiner Umgebung lesen entweder ausschliesslich das Mangaangebot für Erwachsene (das ja nicht so leicht zu unterteilen ist) oder beides, auch Shonen ai.
So leicht lässt sich das bei uns nicht trennen. Viele Jungs lesen Shojo. In dieses Mädcheneck sind die bei uns nur von den Verlagen gedrängt worden (mega-manga-mix für mädchen.... :O ), die sich dadurch auch sicher selbst geschädigt haben.

Klopfer
20.03.2004, 20:31
Original von Isochinolin
Ich kenn mich da nicht so recht aus, aber wenn Tokyopop ein japanischer Verlag ist, produziert er wahrscheinlich doch nicht nur für den ausländischen Markt, sondern auch in Japan selbst.
Das bedeutet, dass der vVerlag vermutlich Zeichner unter Vertrag hat und selbst Lizenzgeber ist, was für die deutsche Niederlassung den Vorteil hat, dass sie für einige Lizenzen nicht bezahlen müssen.
Das wär dann schon ein grosser Wettbewerbsvorteil.

Also bisher hab ich keine japanischen Tokyopop-Mangas gefunden. Auch alle Mangas, die sie in den USA veröffentlichen, stammen von anderen japanischen Verlagen. Wahrscheinlich ist das japanische Tokyopop ne anderweitig orientierte Firma oder existiert nur als Mutterfirma für das Ami-Tokyopop.


So leicht lässt sich das bei uns nicht trennen. Viele Jungs lesen Shojo. In dieses Mädcheneck sind die bei uns nur von den Verlagen gedrängt worden (mega-manga-mix für mädchen.... :O ), die sich dadurch auch sicher selbst geschädigt haben.
Viele ältere Jungs lesen Shojo. (Kleine Jungs können damit nix anfangen.) Und ich schätze, momentan gibt's etwas mehr kleine Jungs als große Jungs im Manga-Leser-Lager.

Masterfly
20.03.2004, 20:37
Original von Rion
Soviel ich weiß lesen mehr Mädchen als Jungs Manga.
Aber Shônenmanga werden von Jungs und Mädchen gelesen, während Shôjo nur von Mädchen gelesen werden. Unterm Strich könnten sich Shônen also doch besser verkaufen.
Korrigiert mich, wenn meine Vermutungen falsch sind.
Worauf beziehst du diese Annahme ?
Der 2. Satz ist genau andersherum. Viele Jungs lesen gern Shojosachen, weil diese meist hier eine bessere/interresante/.... Storie haben.
Unterm Strich laufen eher Shojosachen besser.

Sorry Klopfer aber das kam so beim EMA Lesertreff rüber.

Klopfer
20.03.2004, 22:02
Hab auch nicht widersprochen. Ich hab nur gesagt, dass es mehr kleine männliche Mangaleser gibt als große männliche Mangaleser. (Da EMA nicht soviel für kleine männliche Mangaleser hat, sind die auch eher Carlsen-Kunden.)
Dass im Endeffekt (dank der Mädels) doch mehr Shojo-Leser da sind, hab ich nie bestritten, das weiß ich selbst.

Masterfly
20.03.2004, 23:07
achso okay habs missverstanden

Vendémiaire
21.03.2004, 09:53
Original von Masterfly
Worauf beziehst du diese Annahme ?
Der 2. Satz ist genau andersherum. Viele Jungs lesen gern Shojosachen, weil diese meist hier eine bessere/interresante/.... Storie haben.
Unterm Strich laufen eher Shojosachen besser.

Die Frage könnte ich zurückgeben...
Von den großen Hits Akira, Sailor Moon, Dragon Ball, Ranma gibt's einen Shôjo - aber 3 Shônen.
Wieviele Jungs haben Sailor Moon geguckt? Dagegen haben viele Mädchen gern DB und Ranma gelesen (einschließlich mir). Bei einer Umfrage damals bei
Dass es andersrum sein könnte, habe ich nie bestritten, weil ich es eben nicht genau weiß. Ich würde mich freuen, wenn Shôjo besser laufen würden, aber ehrlich gesagt würde es mich im Endeffekt doch wundern. Wieviele Jungs lesen die Daisuki? Serien wie Paradise Kiss, Marmalade Boy etc.?
Dagegen wimmelt es doch auch im Banzai-Forum von Mädchen, die sich für Naruto/Hikaru no Go/Hunter x Hunter begeistern können.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Geschlechtergrenzen mit zunehmendem Alter mehr verschwinden... wie Klopfer sagte.

*Sonja*
21.03.2004, 11:47
Yeah - Tokyopop kommt nach D!
Ich würd mich über:
X-Day, Princess Ai, Confidential Confessions, Passion Fruit, Happy!
am meisten freuen!
:D


Zum Preis:
Wieviel kostet ein Manga von Tokyopop eigentlich in den USA? 6, 7 Dollar? ... wenn ich mir einen Manga von Tokyopop bestelle, zahl ich 10€ dafür (wahrscheinlich wegen den Importkosten).
Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass die Mangas unter 5 Euro verkauft werden, ich denke das ist kaum machbar. Ich rechne mit einer Preisklasse von 6 - 7,5 Euro pro Manga ... also eher in die PM Richtung, was denkt ihr?

Ich persönlich fände einen Schutzumschlag und eine schöne Aufmachung klasse und bin auch bereit etwas mehr dafür zu zahlen - ich glaube aber auch (hat man ja bei PM gesehen) das ein zu hoher Preis die 11 - 16-jährigen, die noch nicht so viel Geld zur Verfügung haben abschreckt.
Wäre also meiner Meinung nach ein Eigentor ...

Thema Gimmicks:
Was ist darunter genau zu verstehen? Also mit Sticker oder Schlüsselanhänger kann ich nix anfangen ... Artbooks? Her damit!


Und dann möcht ich noch was zum Thema Anthologien sagen:
Irgendjemand (Masterfly?) hat ja geschrieben das die Verkaufszahlen rückläufig sind --> kann ich sehr gut nachvollziehen, denn die meisten werden sich jetzt wohl die Auskopplungen kaufen.
:engel:

Copycat
21.03.2004, 12:00
Original von Sonja84
Thema Gimmicks:
Was ist darunter genau zu verstehen? Also mit Sticker oder Schlüsselanhänger kann ich nix anfangen ... Artbooks? Her damit!
Man wird dir wohl kaum ein Artbook zu deinem Manga dazugeben. Sticker, Poster, Schlüsselanhänger, Postkarten u.ä. sind da wahrscheinlicher.

Senova
21.03.2004, 12:08
Die englischsprachigen Tokyopop Mangas kriegst Du für 9,90 US Dollar.

Ich werde nie begreifen, wo die amerikanischen Kids das Geld dafür hernehmen. Immerhin liegen fast alle Mangas da drüben in der Preisklasse.

*Sonja*
21.03.2004, 12:14
@SchwarzeKatze:
Dazugeben? Du denkst die Sticker usw. sind gratis? Also das glaube ich nicht! Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich mir sicher nicht so ein Zeug wie Sticker oder Schlüsselanhänger, oder Kulis oder was weiß ich kaufe, sondern wenn ich mein Geld für etwas außer Mangas ausgeben würde, dann für Artbooks!

Wo bekommt man den Merchandise geschenkt?

Copycat
21.03.2004, 12:23
Gimmicks sind Draufgaben. Spielereien sozusagen. Man erhält sie zum Heft dazu.
Ein werbetechnischer Trick, denn so macht man auf das Produkt aufmerksam.

Vendémiaire
21.03.2004, 12:25
Original von Sonja84
Wo bekommt man den Merchandise geschenkt?
In fast jeder japanischen Manga-Anthologie *ggg* (allerdings sind das oft kleine Notizblöcke und anderes, unnützes peinliches Zeug)

@Senova: Hm... vieles ist billiger in Amerika. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass diese ganzen Leute Haufen Taschengeld kriegen.
Und: In Deutschland waren Manga ja auch mal sehr teuer...

Senova
21.03.2004, 12:54
Solange TP-D nicht die Preise aus den USA übernimmt kann ich damit leben, hin und wieder nen teuren ausländischen Manga zu kaufen.

Wenn sie sich mehr auf den Shojo Sektor konzentrieren - vielleicht kommt dann ja auch Hana Yori Dango nach Deutschland :D

Bei so ner langen Serie würde ich augenblicklich auf die billigere deutsche Variante umsteigen !

Copycat
21.03.2004, 13:01
www.comicgate.de

bzw. als Direktlink

http://www.comicgate.de/int_kaps1.htm

Jo Kaps
21.03.2004, 13:12
Ein dickes Dankeschön für all das Feedback zum Start von TOKYOPOP! :)

Auch wenn ich nicht alle Fragen beantworten kann, die hier aufgekommen sind, kann ich doch vielleicht zu einzelnen Themen etwas Licht ins Dunkel bringen...

@Rion: Freut mich, dass Dir Projekte wie Happy Mania! oder Between the Sheets gefallen. Wir werden uns auf jeden Fall bemühen, auch solche Themen anzubieten, die etwas abseits des Mainstream liegen.

@Klopfer: Dass die Preise durch unseren Auftritt weiter sinken werden, glaube ich auch nicht. Deutschland liegt mit den jetzigen Preisen ohnehin schon am unteren Ende der welteiten Skala außerhalb Japans. Unsere Preise werden sich in Deutschland eher an EMA und Carlsen als an Planet Manga orientieren.
Was die Möglichkeit zum Aufbau neuer Hits angeht, sind wir an sich ganz guter Dinge. In unserer Zeit werden Hits alle zwei Jahre neu definiert und mir fallen durchaus einige Serien ein, die derzeit in Japan enorm erfolgreich, aber noch nicht in Deutschland unter Vertrag sind. Am Ende zählt aber sicher eh nicht nur die Frage, ob man einen Millionseller hat oder nicht, sondern eher, wie das Programm in seiner Breite aufgestellt ist.

@Isochinolin: Keine Sorge, wir werden uns natürlich darum bemühen, auch in Österreich eine möglichst gute Verbreitung zu erreichen. Falls es bei dir vor Ort nicht klappt, bliebe ja immer noch amazon...

@gRAPHICiMPACT: Danke für die Tipps! Dir scheint das US-Programm ja wirklich zu gefallen. :)

@Senova: Nein, die deutsche Website gibt's noch nicht, aber wir bemühen uns sehr, dass es so schnell wie möglich ein Forum geben wird. Wir wollen ja wissen, was euch so beschäftigt... :)

@Masterfly: Dass wir durch unsere Aktivitäten Serien von EMA oder Planet Manga gefährden könnten, denke ich nicht. Niemand springt von - sagen wir: Eagle oder 20th Century Boys - ab, um sich Princess Ai oder Erica Sakurazawa zu kaufen. Ich glaube das sind ganz andere Leseinteressen. (Natürlich was das nur ein Beispiel, dass keinerlei Rückschlüsse auf unser erstes Programm erlaubt! Dass nur, um der Gerüchtebildung vorzubeugen. :))

Ansonsten:

Wir werden natürlich aus der Originalsprache übersetzen, versteht sich ja von selbst.

Schutzumschläge wird es - nicht schimpfen - dagegen in der Regel nicht geben. Planet Manga ist damit so sehr auf die Nase gefallen, dass sie es jetzt rückkgängig machen, das lädt einen nicht unbedingt dazu ein, auch noch einmal gegen die Wand laufen zu wollen.

Last not least zu der Verwirrung mit der japanischen Mutterfirma: Bislang verlegt TOKYOPOP in Japan nicht selbst, sondern wurde in Japan gegründet, um die Idee der Manga und Anime nach Amerika und in andere Länder zu tragen. Daher findet man auch keine Hinweise auf japanische Ausgaben. Mit Projekten wie PRINCESS AI und manch anderem, was im Moment noch streng geheim ist, tritt TOKYOPOP in Japan inzwischen aber auch als Produzent auf. PRINCESS AI erscheint zwar im Magazin WINGS des befreundeten Verlags Shinshokan, ist aber eine 100%ige TOKYOPOP-Produktion. Auf mehr Projekte dieser Art, die die Kontinente verbinden (z.B. amerikanische Texter arbeiten mit japanischen Zeichnern und umgekehrt), darf man sich auf jeden Fall schon freuen.

So weit erstmal... und nochmal Danke für die vielen Posts! :)

Klopfer
21.03.2004, 14:25
Jo, danke für die ganze Tokyopop-Sache, in letzter Zeit wurde die Mangalandschaft immer langweiliger, das ändert sich hoffentlich wieder mit euch. ;)

Jo Kaps
21.03.2004, 16:38
Wir werden uns Mühe geben, versprochen! :)

Isochinolin
21.03.2004, 16:54
Ich hab mir inzwischen das amerikanische Tokyopop programm angesehen und meine Favoriten zusammengestellt:

Princess Ai
Battle Royale
Confidential Confessions
Die geschichten von Erica Sakurazawa
Forbidden Dance
X-day

Gerade die kürzere Sachen wären für den Anfang sicher gut geeignet, weil man dadurch mehr Leser anziehen kann.
Ich freu mich schon sehr auf den Verlag.

imported_Satomi
21.03.2004, 18:27
Da ich grade nicht viel Zeit habe, weitere Kommentare später, aber das wollte ich noch loswerden:

Hana Yori Dango ist eine Endlosserie... es mag ein wirklich toller Manga sein, aber für den sofortigen Start eines neuen Verlages halte ich die Serie für ziemlich riskant... eben einstellungsgefährdet V.V

Beza
21.03.2004, 18:43
Ich würde auch erst einmal hauptsächlich auf kürzere Serien setzen als auf längere. Hana Yori Danga ist zwar abgeschlossen aber hat 36 Bände.

Zumindest muss ich mir Princess AI nicht auf englisch holen. Amerikanishce Mangas sind im Vergleich zu deutschen relativ teuer.

Senova
21.03.2004, 20:39
Bei Carlsen hat der Boom damals mit *Dragon Ball* angefangen - nicht gerade die kürzeste Serie, die je in Deutschland veröffentlicht wurde :coool:

Aber ich denke auch, dass zunächst einige Serien erscheinen werden, die sich im 10-15 Bände Bereich oder darunter bewegen.

Allerdings darf man ja nicht vergessen, dass TP-D jetzt erst mal ein komplett neues Programm aufbauen muss.
Also werden vermutlich auch 1 oder 2 längere Serien darunter sein. Der Verlag muss ja nicht auf laufende Titel Rücksicht nehmen.
Sich ausschließlich auf kurze Serien zu versteifen kann auf die Dauer unmöglich rentabel sein.
Ich tippe in dieser Hinsicht eher auf eine gemischte Serienauswahl

Aber egal, in ein paar Wochen wissen wir mehr !

*hofft natürlich, dass auch ein Yaoi Titel dabei sein wird*
--> Wink mit dem Zaunpfahl :bigrazz:

L.N. Muhr
21.03.2004, 23:34
Original von Jo KapsNiemand springt von - sagen wir: Eagle oder 20th Century Boys - ab,

in einer gewissen, leicht verqueren weise ist das ein sehr wahrer satz. jedenfalls bei den boys. ;)

Masterfly
22.03.2004, 04:03
Original von Rion
Die Frage könnte ich zurückgeben...
Kam beim EMA Lesertreff rum.

Weiteres zum Thema

Original von Jo Kaps
Zu den einzelnen Serien möchte ich jetzt noch nichts sagen, aber ein paar Treffer waren schon darunter... :D

Zu Messen: Da sind wir gerade in der Planung, wann wir wo hingehen. Vor Frankfurt wird es aber in diesem Jahr keine Stände geben. Macht ohne Bücher ja auch nicht so irre viel Sinn... ;)

Internet: Ist geplant und geht vor dem Start ins Rennen, damit man sich vorab informireren kann. Der erste Schritt (weil es am schnellsten geht) werden aber Foren sein.

Freie Mitarbeiter: Dazu bald mehr in den Foren. Aber da Buchmarkt Online ja eh eine E-Mail-Adresse abgedruckt hat, kann man auch die nutzen. Aber bitte nur für Jobanfragen nutzen, bis 1. April bin ich noch alleine und komme sonst wirklich mit der Post nicht nach, okay?

Preview im Versand: Gute Idee, nehmen wir gleich mal mit auf die Liste der zu diskutierenden Dinge.



Ein Interview von Jo Kaps zur Sache bei Comicradioshow.

http://www.comicradioshow.com/article.php?sid=1853

Renkin
22.03.2004, 11:45
Ich finde die "TP-D" - Idee ziemlich interesannt und wird auch bestimmt etwas mehr Schwung in die ganze Sache bringen. Jedernfalls geht bei uns Fans jetzt ein zeimliches Rätselraten los, was denn nun kommt...
Die anderen Fragen wie Schutzumschläge, Übersetzung und das komplette Erscheinen der Serien lässt schonmal auf einen guten Start hoffen.

"Samurai Deeper Kyo" wäre ein schöner TP-D Titel, oder? Erstens schreibt Zille (PM) "Leider nicht bei uns" und bei EMA hat man die Serie aber auch negiert: "zu viele Samurai-Serien im Programm". Alleine wenn dieser kommt, bin ich schon glücklich ;)

Kann man hier TP-D vielleicht schonmal ein "Ja" entlocken? :laugh1:

Conan1/2
22.03.2004, 15:19
Ist auch ein Mangamagazin (wie Banzai!, Daisuki, Mp, MT) geplant?????

:D :D :D :D

XXX

Huscheli
22.03.2004, 17:56
Original von Isochinolin
@Huscheli: Schutzumschläge gibts bei den meisten Ami-Tokyopop Mangas nicht, dafür ist aber das Formal etwas größer als unseres (was mir sehr gefällt) und der Druck its auch in Ordnung.
.

.hack hab ich von Tokyopop auf Englisch. Ja, ich weiss.
Ne, der Druck is absolute Scheisse.^^' Zumindest den Band den ich hier habe. Die Rasterfolie ist total kastelig, ergo, schlecht aufgelöst. Also wennse das hier bringen sind sie gleich unten durch bei mir.

Masa
22.03.2004, 18:16
.Hack erscheint ab Mai bei Carlsen. ?(

Klopfer
22.03.2004, 19:31
Original von Masaru
.Hack erscheint ab Mai bei Carlsen. ?(

Ab Mai? Sicher, dass man sich nicht bei der Anzeige vertippt hat?

Masa
22.03.2004, 19:34
Original von Klopfer
Ab Mai? Sicher, dass man sich nicht bei der Anzeige vertippt hat?
Nein da steht Band 1 23.April und Band 2 18.Juni wenn dann würde man sich ja nur bei einen Band evrschreiben oder? ?(
Offenbar wurden sie vorgezogen da ja auch der Anime und die Spiele erscheinen.

Danny
22.03.2004, 20:29
Original von Masaru
Es wäre mal schön ein Magazin mit Manhwas hier in Deutschland zu haben!

Über sowas würd ich mich derbe freuen!!!^^

Ich weiss ja nicht,wie ihr anderen das empfindet, aber ich war überglücklich als endlich Manhwas (auch wenns erstma welche sind,die ich nicht so vom Titel her kenne ^^; ) hier in Deutschland herauskamen!
Und jetzt wo ich höre,dass TOKYO POP nach D. kommt, hab ich Hoffnung,dass vielleicht noch mehr Manhwas hier herkommen(hab da schon so konkrete vorstellungen,welche ich gerne hier hätte ^^...Audition...z.b....^^)!! YAY!!! ^-^

Huscheli
22.03.2004, 20:35
Original von Masaru
.Hack erscheint ab Mai bei Carlsen. ?(

ja, und? ich habs jetzt schon auf englisch.
Ich nahm's als Vergleich für einen Tokyopop Manga. Das is alles.

Masa
22.03.2004, 20:52
Original von Huscheli
ja, und? ich habs jetzt schon auf englisch.
Ich nahm's als Vergleich für einen Tokyopop Manga. Das is alles.
Der lete Teil in deinen Beitrag hat sich so angehört als ob du es nicht bei Tokyopop Deutschland haben willst wegen den druck. :roll:

sorry das ich es falsch verstanden habe... :dead:

Huscheli
22.03.2004, 20:56
Original von Masaru
Der lete Teil in deinen Beitrag hat sich so angehört als ob du es nicht bei Tokyopop Deutschland haben willst wegen den druck. :roll:

Ja, ich will keine Tokyopop Manga, wensne so nen mistigen Druck haben *g*
War wohl unglücklich ausgedrückt.^^

Masa
22.03.2004, 20:58
Original von Huscheli
Ja, ich will keine Tokyopop Manga, wensne so nen mistigen Druck haben *g*
War wohl unglücklich ausgedrückt.^^
Naja Tokyopop Deutschland benutzt ja dann andere druckereien die wohl besser drucken.
Und meine Tokyopop Manga sind eigentlich auch recht gut gedruckt.
Teilweise sogar besser als die deutschen.
Bei .hack scheint wohl irgendwas schief gelaufen zu sein.

Huscheli
22.03.2004, 21:07
Original von Masaru
Naja Tokyopop Deutschland benutzt ja dann andere druckereien die wohl besser drucken.
Und meine Tokyopop Manga sind eigentlich auch recht gut gedruckt.
Teilweise sogar besser als die deutschen.
Bei .hack scheint wohl irgendwas schief gelaufen zu sein.

Naja, es gibt Leute denen fallena uch die hässlichen Soundwords bei manchen Serien bei EMA ned auf. Aba egal.

Jo, mag n Griff ins Klo gewesn sein.

Masterfly
23.03.2004, 03:55
Weitere Interviews von Jo Kaps

http://www.millus.de/doc3.html

imported_Satomi
23.03.2004, 06:50
Original von Masaru
Und meine Tokyopop Manga sind eigentlich auch recht gut gedruckt.
Teilweise sogar besser als die deutschen.
Bei .hack scheint wohl irgendwas schief gelaufen zu sein.
Dito. Meine Clover-Bände sind hübsch ^^

@Danny: Ich mag Manhwas (Under the Glassmoon! K2! I.N.V.U.! Yaaaay!), aber es gibt doch schonn ziemlich viele in Deutschland... und schonn seit ziemlich langer Zeit.
Ob die sich gut verkaufen? *grübl* (Ich hoff's)


Naja, es gibt Leute denen fallena uch die hässlichen Soundwords bei manchen Serien bei EMA ned auf. Aba egal.
Mir z.B. Aber ich meine... es geht um EMA - die verglichen mit Carlsen und PM noch den schlechtesten Druck haben...

Jo Kaps
23.03.2004, 13:11
Kann sein, dass auch Magazine kommen, steht aber noch nicht 100%ig fest. Kommt vor allem darauf an, ob uns ein Konzept einfällt, dass dann auch etwas neues bieten würde...

@Huscheli: Ich muss gestehen, dass ich die US-Ausgabe von .hack nicht hier habe, aber bei den meisten anderen Titeln fand ich in der Vergangenheit die Qualität des Drucks meist sogar besser als in Deutschland. Wart es halt einfach mal ab und gib uns ne Chance. Du kannst im Laden ja reinschauen bevor Du es kaufst, dann gehst Du kein Risiko ein... Letzteres gilt dann natürlich auch für die anderen Verlage. :D

@Satomi: Na, auf mindestens eine Serie kannst Du Dich dann sicher schon mal freuen. :)

Danny
23.03.2004, 14:13
Original von Satomi
@Danny: Ich mag Manhwas (Under the Glassmoon! K2! I.N.V.U.! Yaaaay!), aber es gibt doch schonn ziemlich viele in Deutschland... und schonn seit ziemlich langer Zeit.
Ob die sich gut verkaufen? *grübl* (Ich hoff's)


Hmm...mir kam es nicht so vor, als wenn so viele Manhwas auf dem Markt sind...und vor ziemlich langer Zeit?! °-° Wieso hab ich, bis vor einem halben Jahr oder so, gar keine gesehen...O_o;; *vllt blind ist...- _ -;;
Muah...ich hoffe,dass sie an Beliebtheit zunehmen..^^
(Nichts gegen Mangas...denen werd ich sicher nicht untreu ^_~)

Beza
23.03.2004, 14:42
Stimmt, solange sind Manhwas noch nicht auf dem Markt, Island kam 2002 au den Markt. Das ist einer der frühesten, oder?
Naja, mir ist es egal ob Manhwa oder Manga, mir kommt es Handlung und Zeichnungen an.

Ich bin schon ganz gespannt, was Tokyopop Deutschland alles bringen wird.
Ich hoffe ja auf Werke von Naoki Urasawa, aber ich weiß nicht, ob die sich so gut verkaufen würden. Und auf "Eden no Hana".

NINman
23.03.2004, 15:55
aufjedenfall eine gute news. Ein neuer publisher kann nie schaden :]
bis auf INITIAL D hab ich zwischen den neuen serien nix wirklich interessantes gesehen IMHO
liegt wohl auch daran dass TP mehr auf neus und weniger "kommerzieles" sezt
die meisten serien sind auch shoujos oder halt manhwas und auch sonst nicht so bekannt (fuer gelegenheitsleser)

Jo Kaps
23.03.2004, 15:56
Was den Erfolg der Manhwa angeht: Ist für einen generellen Abriss wirklich noch zu früh, aber zumindest K2 schlägt sich in den letzten Wochen beachtlich.

Da "Monster" und "20th Century Boys" ja nun mal schon vergeben sind, kann ich auf Urazawa allerdings nur wenig Hoffnungen machen. Ich denke, hier wären Planet Manga und EMA bessere Ansprechpartner für die anderen Werke.

imported_Satomi
23.03.2004, 16:31
Original von Jo Kaps
@Satomi: Na, auf mindestens eine Serie kannst Du Dich dann sicher schon mal freuen. :)
*schluck*
*nach 3 Minuten wieder aufwacht*
Aa~lso *atem holt* Die einzigen Serien, die ich erwähnt habe, waren Hana Yori Dango, Under the Glassmoon, K2 und I.N.V.U.
Da ich Hana Yori Dango nicht unbedingt wollte, UtG und K2 schon draußen sind; und obendrein I.N.V.U. bei Tokyopop rausgekommen ist...
Sag bloß, ihr bringt die Serie! *auf die Knie fall*
Wenn ja, dann bringt sie auf jeden Fall zu Ende! (Tokyopop US scheint nur 4 von den 5 Bänden rauszubringen -.- O.o)


Stimmt, solange sind Manhwas noch nicht auf dem Markt, Island kam 2002 au den Markt. Das ist einer der frühesten, oder?
Naja, mir ist es egal ob Manhwa oder Manga, mir kommt es Handlung und Zeichnungen an.
Japp... ich habe auch an Island gedacht...
Damit wollte ich einfach nur sagen, dass es Manhwa in Deutschland nicht erst seit diesem Jahr gibt...


Ich bin schon ganz gespannt, was Tokyopop Deutschland alles bringen wird.
Ich hoffe ja auf Werke von Naoki Urasawa, aber ich weiß nicht, ob die sich so gut verkaufen würden.
*galgenhumorgrins* -.-


Was den Erfolg der Manhwa angeht: Ist für einen generellen Abriss wirklich noch zu früh, aber zumindest K2 schlägt sich in den letzten Wochen beachtlich.
Woah, das ist eine tolle Nachricht (für mich ^^)

Das erinnert mich daran, dass ich mir schon länger keine Mangacharts mehr angesehen habe... -.- Weiß jemand vielleicht eine gute Site, auf denen diese in regelmäßigen Abständen stehen? (D-Land & Japan)

NINman
23.03.2004, 16:34
Original von Jo Kaps

Da "Monster" und "20th Century Boys" ja nun mal schon vergeben sind, kann ich auf Urazawa allerdings nur wenig Hoffnungen machen. Ich denke, hier wären Planet Manga und EMA bessere Ansprechpartner für die anderen Werke.

tja, der kontakt zu den autoren ist natuerlch auch sehr wichtig darum wird es fuer TP auch ned so leicht sich im markt gut zu integrieren.
die quali zaehlt darum wohl auch am meisten bei TP dass macht es aber wahscheinlig auch ned leichter wenn der preis dadurch steigt....mal sehn....ist auch noch 1 bissl zu frueh um das schiksal des plubi vorraus zusehn

momo_panda
23.03.2004, 18:02
Was mich sehr interessieren würde ist, ob TokyoPOP auch eine Manga-Anthologie herausbringt (ähnlich Mangatwister oder Daisuki,.....).
Das wäre nämlich spitze.

Ich glaube nämlich gelesen zu haben das in USA eine Antholigie von TP herauskommen soll.

Man kann gespannt sein.

Isochinolin
23.03.2004, 18:24
@momopanda:
du könntest einfach den Thread lesen, da hat jo Kaps schon drüber geschrieben:
Mangaanthologie wird es nur geben, wenn ihn ein neues halbwegs erfolgversprechendes Konzept einfällt, dass eine Überlebenschance hat

Mir würde da auch was einfallen. Genial wäre beispielsweise ein Kurtzgeschichtenmag, dass nicht irgendwelche Endlosserien in winzige Häppchen zerteilt, sondern kürzere abgeschlossen Sachen bringt, eventuell auch Auszüge aus artbooks in einem Farbteil, was in der Art. Mehr was richtig für den Fanboy. Bilder aus Artbooks, die es nach Deutschland eher nicht schaffen werden. Kurzgeschichten (als mangas und eventuell auch in ganz normaler Textform.
Höhere Preisklasse, dafür aber schön aufgemacht und mit qualitativ hochwertigem Inhalt.

imported_Satomi
23.03.2004, 18:42
Original von NINman
tja, der kontakt zu den autoren ist natuerlch auch sehr wichtig darum wird es fuer TP auch ned so leicht sich im markt gut zu integrieren.
Öhm...
Tokyopop ist imho nicht grundlos Marktführer in Amerika... Kontakte zu den Autoren haben sie bestimmt - und dazu kommt noch, dass viele alte Hasen aus der Carlsen-Riege zu TP-Dland "auswandern". Das dürfte nun wirklich nicht das Problem sein ;)


Mir würde da auch was einfallen. Genial wäre beispielsweise ein Kurtzgeschichtenmag, dass nicht irgendwelche Endlosserien in winzige Häppchen zerteilt, sondern kürzere abgeschlossen Sachen bringt
Hmm... klasse ^^ An sich ist die Idee gu~t... Und da Jo Kaps hier ja öfter vorbei zu schauen scheint, bekommt er's sicher zu lesen ^^
Probleme würde ich da eventuell in der Lizenzvergabe sehen... es ist doch leichter, für eine ganze Serie Lizenzen zu erwerben als für jede einzelne Story.
Allerdings gibts in Japan viele Short-Story-Bände... "Kinjirareta Ai no Kanjitsu" wäre da z.B. momentan mein Favorit... vielleicht könnte man dann Lizenzen für einen Band bekommen, und die dann in einem Magazin veröffentlichen...
Denke da auch Mayu Shinjo-Kurzgeschichten...


Bilder aus Artbooks, die es nach Deutschland eher nicht schaffen werden. Kurzgeschichten (als mangas und eventuell auch in ganz normaler Textform.
Höhere Preisklasse, dafür aber schön aufgemacht und mit qualitativ hochwertigem Inhalt.
Hm. Das finde ich sehr schwierig umzusetzen... vor allem mit den Bildern. Obwohl ich selbst die Idee richtig klasse fände.
(Übrigens - viele kaufen sich die Magazine wegen des verhältnismäßig günstigen Preises. Ein teures Magazin wäre da eher ungünstig)

Zu I.N.V.U.: Hmmm... nach etwas Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich richtig viele Gründe gäbe, die dafür sprächen, gerade I.N.V.U. rauszubringen... :))
- es ist ein Soojung-Manhwa ^^, also auf weibliches Publikum ausgerichtet _und_ ein Manhwa
- der Zeichenstil ist hübsch und erfrischend (ziemlich moderner, eigentlich typisch shôjohafter Zeichenstil), die Atmosphäre positiv und optimistisch
- die Themen Lovestory/Schulalltag/Showbusiness und last but not least Geschlechtertausch sprechen einfach an ^^ (und vor allem beim Geschlechtertausch haben wir in Deutschland noch nicht viel... kein Hana Kimi, kein Never Give Up)
- wir haben mehrere sympathische Charaktere ^^ (sodass sich so ziemlich jeder mit mindestens einem Charakter identifizieren kann)
- auf eine gewisse Weise ist I.N.V.U. "Kill me, kiss me" ähnlich... von den Themen und von der Zielgruppe her...

Fragt sich jetzt, warum der Manhwa in Amerika nicht gut lief... (oder?)

EDIT: Tippfehler.

Isochinolin
23.03.2004, 19:11
@Satomi: bin mir auch nciht so sicher, obs gut laufen würde, aber das Konzept soll sich ja von den anderen Mags unterscheiden. Ein Mag für Erwachsene ist nicht drin. Das funktioniert einfach nicht, egal wie sehr man sichs wünscht.
Aber viele Nicht-Mag Leser regen sich über die zerstückelten Stories auf, bei Kurzgeschichten wär das nicht so ein Problem. Ausserdem gibt es da noch sehr viel Material, an das sich in Deutschland noch keiner gewagt hat.
Sammelbände wären bei so einem Mag sinnlos, daher würden die Verkaufzahlen des Magazins sich nicht auf zwei Produkte spalten.
Es wär auch eine idelae Möglichkeit auszuloten, was für Autoren den Lesern gefallen, ohne lange Serien zu kaufen, die man dann nicht beeenden kann.
Ausserdem haben sehr viele bereits bekannte Autoren auch Kurzgeschichten veröffentlicht. Man hätte die Möglichkeit sehr viele Altergruppen anzusprechen, ohne dass sich jemand durch diese oder jene Serie genervt fühlt.

Das mit den Artworks ist lizenzrechtlich sicher schwieriger zu regeln, aber cool wärs schon...
Wie gesagt, ich würd halt einfach die Fanboys als Zielgruppe nehmen (nicht bestimmte Alters oder Geschlechterklassen). Man könnte den Platz auch nutzen um Farbseiten von Mangas des Verlages abzudrucken (die man in den Mangas selbst oft nur in S/w sieht. Da bräuchts keine zusätzlichen Lizenzen und man würde sogar noch Werbung für die eigenen Mangas machen.

In Japan gibts ja auch oft recht interessante Extras, die sich in Europa aus Kostengründen nicht ausgehen. Extrabilder, Miniposter, Sachen wie das Kinderbuch aus Monster... diese extras könnte man dann in das Magzin packen. Nachdem das Mag nicht aufbauen würde, wärs auch leichter immer wieder neue Leser zu kriegen, weil die nicht alle Bände nachkaufen müssen.

Ich würde den Mangateil auf die normalen 200- 250 Seiten beschränken, aber auf gutem Papier und dafür noch etwa zwanzig Seiten Farbteil dazunehmen. Redaktionellen Teil eher weglassen, dafür Artwork und Zeichnerinterviews, die man sonst nur in Artbooks findet. Möglicherweise auch Berichte über einen bestimmten Zeichner, der grad im Magazin ist: Sein Werdegang und sein Gesamtwerk, sowas in der Art.
Preislich würde ich das ganze so um die 8-9 Euro ansiedeln, dafür aber auch so aufmachen, dass man dem Mag die Qualität auch ansieht.

Würd mir gefallen...blöder weise gefallen mir immer Sachen, die der Kiddiemehrheit der Leser nicht gefallen...

imported_Satomi
23.03.2004, 19:20
Klar, von der Grundidee her fände ich's wirklich klasse...

Es hapert eben an den 8-9 Euro, denke ich. Die Magazine kosten alle 5 Euro, und zumindest die Kiddies werden nicht verstehen, warum plötzlich ein viel teureres da ist...


Original von Isochinolin
Würd mir gefallen...blöder weise gefallen mir immer Sachen, die der Kiddiemehrheit der Leser nicht gefallen...
Dito. Ich lese zwar querbeet, aber meine absoluten Lieblinge sind doch eher die weniger erfolgreichen Sachen...

PS. @Jo Kaps. Hast Du nicht irgendwann mal nach Doll gefragt? Ich hab's mir angeguckt... es wäre kla~sse... genauso wie Passion Fruit.
Jedenfalls sind beide vom Artwork her erstmal sehr ansprechend.
Hoffentlich gestaltet Ihr die Internetpräsenz von TP-Dland genauso gut wie TP-US... Das würde dem Kunden (und so auch Euch) ernsthaft zugute kommen ^^... Ich habe schon so viele Serien allein durch die Tokyopop-Synopsis' entdeckt ^^

Senova
23.03.2004, 19:42
Das mit den Kurzgeschichten halte ich für eine sehr gute Idee - ich weiß natürlich nicht, inwieweit sich das Lizenzkostentechnisch rechnen würde.

Allerdings würde ich von einer zu edlen Aufmachung abraten - natürlich würden viele auch etwas mehr bezahlen, aber die breite Masse (und davon lebt nunmal ein Magazin) achtet doch sehr auf den Preis.

Wenn es ne edle Aufmachung hat, dann würde ich das Magazin nicht monatlich rausbringen, sondern vielleicht vierteljährlich.

Schön ist an dem "Konzept" auch, dass man immer wieder neue Richtungen und andere Zeichner vorstellen kann.
Selbst wenn eine Story mal floppt, so ist das kein Problem, denn zum Einen gibt es ja noch andere Stories in dem Band und zum Anderen - in der nächsten Ausgabe kommt wieder was völlig anderes.

Es wäre auch sehr gut, um deutsche Zeichner mal mit ner kleinen Geschichte vorzustellen und um Leservorlieben auszutesten.

Mann könnte z.B. mal einzelne Ausgaben mit nem bestimmten Thema machen, oder so.

Mir gefällt die Idee jedenfalls.


Original von Satomi
Hoffentlich gestaltet Ihr die Internetpräsenz von TP-Dland genauso gut wie TP-US... Das würde dem Kunden (und so auch Euch) ernsthaft zugute kommen ^^... Ich habe schon so viele Serien allein durch die Tokyopop-Synopsis' entdeckt ^^
:yes: Dem kann ich nur zustimmen !

imported_Satomi
23.03.2004, 19:53
Original von Senova
Wenn es ne edle Aufmachung hat, dann würde ich das Magazin nicht monatlich rausbringen, sondern vielleicht vierteljährlich.
Hey, genau _das_ wäre doch so klasse, wenn es wirklich ein Kurzgeschichten-Magazin wird - es wird niemand nach sofortigen Fortsetzungen schreien müssen... und so kann man etwas Vierteljährliches oder zumindest 2-monatiges durchziehen ^^


Selbst wenn eine Story mal floppt, so ist das kein Problem, denn zum Einen gibt es ja noch andere Stories in dem Band und zum Anderen - in der nächsten Ausgabe kommt wieder was völlig anderes.
Genauso ist es auch in Japan. Und deshalb finde ich die Auswahl von Kurzgeschichten sehr schwierig - die meisten Kurzgeschichten sind solche, weil der Autor zu schlecht ist, um eine längere Story publizieren zu dürfen...
Die Perlen aus dem Meer von Kurzgeschichten rauszufischen ist so gesehen noch schwieriger, als aus dem Meer der Mangaserien, die es bis zur Tankobôn-Veröffentlichung geschafft haben.


Es wäre auch sehr gut, um deutsche Zeichner mal mit ner kleinen Geschichte vorzustellen und um Leservorlieben auszutesten.
So wie bei DuO halt ^^


Mann könnte z.B. mal einzelne Ausgaben mit nem bestimmten Thema machen, oder so.
Halte ich auch für schwierig... Kurzgeschichten jedenfalls haben meist nicht so richtig ein "Thema"... oder irre ich mich da? Hmmm...

Uwaaah, wenn ein anspruchsvolleres 3-monatiges Kurzgeschichten-Magazin rauskommen könnte (von der Größe der bisherigen Magazine), wäre das wirklich ein Traum *_____*

NINman
23.03.2004, 20:22
Original von Satomi
Öhm...
Tokyopop ist imho nicht grundlos Marktführer in Amerika... Kontakte zu den Autoren haben sie bestimmt - und dazu kommt noch, dass viele alte Hasen aus der Carlsen-Riege zu TP-Dland "auswandern". Das dürfte nun wirklich nicht das Problem sein ;)



Ja schon, ich meine dass TP trotz allem 1 neuer publisher ist und mit kontakte meinte ich die vertraege etc zwieschen den houses
TP hat zwar vorteile und faengt ned direkt von null an aber meiner meinung wird sie nie Carlsen und EMA toppen...
Das wichtigste ist jetzt die qualitaet


PS : shit schreibst du viel


Ist jetzt eigntlich klar welche baende premiere machen bei TP?
Sagt mir nicht dass ich mir den 3d duchlesen soll :evil:

imported_Satomi
23.03.2004, 20:55
Original von NINman
Ja schon, ich meine dass TP trotz allem 1 neuer publisher ist und mit kontakte meinte ich die vertraege etc zwieschen den houses
TP hat zwar vorteile und faengt ned direkt von null an aber meiner meinung wird sie nie Carlsen und EMA toppen...


"It is our goal to become the German market leader by year-end 2007," said John Parker, TOKYOPOP's President & COO.
*hehe*
Sie haben sich jedenfalls ein ehrgeiziges Ziel gesetzt (dieser leicht arrogante, überaus optimistische Tonfall bei den Pressemeldungen von Tokyopop ist mir heute irgendwie aufgefallen... hm)


Das wichtigste ist jetzt die qualitaet
*grin*
Oder auch die Verkaufszahlen *g*


PS : shit schreibst du viel
Danke fürs Kompliment *grin*


Ist jetzt eigntlich klar welche baende premiere machen bei TP?
Sagt mir nicht dass ich mir den 3d duchlesen soll :evil:
Tu ich aber. Aus diversen Quellen könnte man z.B. schon festmachen, dass Princess Ai kommt. Alles andere steht in den Sternen (und liegt hoffentlich zumindest ein wenig in unseren Händen ;))

Isochinolin
23.03.2004, 21:07
@Satomi und Senova:
Es stimmt schon, dass es auch jede Menge Mistkurzgeschichten gibt, aber die Guten werden ja auch in Japan schon als Tankos gesammelt.
Man kann ja immer nach ein paar Perlen tauchen und ein paar Kurzgeschichten von bei uns schon bekannten und etablierten Autoren nehmen.

Ein Zwei oder dreimonatlicher Erscheinungsrhytmus wär auf jeden Fall gut und bei Kurzgeschichten auch möglich (sonst hätte man ja immer gleich alles vergessen), ausserdem sind die Leute eher bereit, alle zwei oder drei Monate etwas mehr zu bezahen.

Wenn sie was dafür geboten kriegen sind die Leute schon bereit ein paar Euro mehr auszulegen. Von diesem Billig-billig-billig Zeug gibts eh schon genug. Mehr wär da nur zuviel.

Ich würds eher als Verlags Magazin aufbauen. Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren zum einen und Artwork, passend zu den Geschichten und zum restlichen Verlagsprogramm, zum anderen.

Jo Kaps
23.03.2004, 23:19
@Satomi: I.N.V.U. läuft in den Staaten sehr, sehr gut. Band 1 ist schon in der dritten Auflage. Also kein Grund, Angst vor dem Titel zu haben. :)
Und danke für das Feedback zu Doll und Passion Fruit!

@Satomi & Isochinolin & Senova: Danke für den Konzeptentwurf! :) Und gute Kurzgeschichten gibt es schon eine ganze Menge. Wir werden das mal ernsthaft disuktieren und uns in Japan schlau machen, was die Kollegen davon halten.

@NINman: Mach dir mal keine Sorgen um unsere Kontakte. :) Die japanischen Verlage haben sich alle sehr über unsere Pläne gefreut, als wir sie Ende Februar in Tokyo vorgestellt haben. Neue Themen gibt's in Japan immer wieder zuhauf, und die hat niemand unter Vertrag, weil jedes Thema für sich verhandelt wird.

Zur Pressemeldung: Da ist die Euphorie mit dem guten John wohl etwas durchgegangen. Parken wir das - und den Tonfall - einfach mal unter "amerikanischer Marketingstil" ab... Anstrengen werden wir uns aber trotzdem. ;)

Masterfly
24.03.2004, 01:35
So für die Leute, die noch nicht wissen, wo man die offizielle Pressemitteilung von Tokyopop findet (von dem hier einige reden), der direkt Link, ist leider nur in englisch.

http://www.tokyopop.com/news/press2004/2004_deutschland.php



Original von Jo Kaps
Internet: Ist geplant und geht vor dem Start ins Rennen, damit man sich vorab informireren kann. Der erste Schritt (weil es am schnellsten geht) werden aber Foren sein.

Freie Mitarbeiter: Dazu bald mehr in den Foren. Aber da Buchmarkt Online ja eh eine E-Mail-Adresse abgedruckt hat, kann man auch die nutzen. Aber bitte nur für Jobanfragen nutzen, bis 1. April bin ich noch alleine und komme sonst wirklich mit der Post nicht nach, okay?
Werden die Foren, dann genauso starkt von den Mitarbeitern besucht wie z.B. im CarlsenMangaForum?
Ist ihre Meinung zu externen Moderatoren bei Verlagsforen, immer noch die selbe geblieben ?

Renkin
24.03.2004, 09:18
um mal etwas Schwung ist die Diskussion zu bringen, hier ein Posting von efwe (EMA-Verlagsleiter) im Animexx-Forum zu der Sache:



ich wünsche dem kollegen viel glück im großen mangateich. jetzt kann er endlich beweisen, dass er selbst ein erfolgreiches mangasegment aufbauen kann, ohne den mega-erfolg "dragonball" im rücken zu haben, den sein vorgänger bei carlsen u.a. schon eingekauft hatte.
auch auf die peisgestaltung bin ich gespannt, da tokyopop doch eher ein verfechter der höheren preise ist.
und dann hoffe ich, dass die japanischen venture-kapitalgeber ihm genug zeit lassen, ein konkurrenzfähiges programm aufzubauen, wozu andere (ema, carlsen) jahre gebraucht haben.
auch bin ich gespannt, wo die großen lizenzen herkommen, da ein großteil der in usa veröffentlichten tokyopop-titel bei ema im programm sind und kommende highlights wie die neuen clamp-serien oder magister negima von ken akamatzu bereits im herbst 2004 bei ema starten.
es wird nicht einfach und möge tokyopop deutschland ein ähnliches schicksal, wie panini es erlitten hat, erspart bleiben.
denn letztendlich entscheiden weniger die leitenden köpfe (ob sie nun kaps oder tempel heißen mögen) über erfolg oder misserfolg, sondern vertriebswege und gute lizenzen.

efwe

imported_Satomi
24.03.2004, 16:12
Original von Jo Kaps
@Satomi: I.N.V.U. läuft in den Staaten sehr, sehr gut. Band 1 ist schon in der dritten Auflage. Also kein Grund, Angst vor dem Titel zu haben. :)
Ah, klasse...
Da frage ich mich, wann der nächste Band in den Staaten eigentlich rauskommt, aber nun gut, das gehört nicht zum Thema.
Kein Wunder, dass ihr es hier bringen wollt. Schöne Entscheidung *grin*


Und danke für das Feedback zu Doll und Passion Fruit!
Oh, ich habe doch noch nicht viel geschrieben...
Hmm... ich dachte, ich warte das richtige Tokyopop-Forum ab, bevor ich mich an die Lobeshymnen meiner Favoriten setze *hehehe*


Zur Pressemeldung: Da ist die Euphorie mit dem guten John wohl etwas durchgegangen. Parken wir das - und den Tonfall - einfach mal unter "amerikanischer Marketingstil" ab... Anstrengen werden wir uns aber trotzdem. ;)
Schöner Begriff... bei Microsoft klingen die Produktbeschreibungen und Pressemitteilungen ähnlich *ggg*

Wie ihr Eure Webpräsenz + Forum eigentlich gestalten wollt, würde mich übrigens auch interessieren... hinsichtlich Homepagegestaltung (angelehnt an die US-Page wäre schön, wie gesagt ^^) und -betreuung (im PM-Board ist das jetzt mit Thomine ja sehr schön)


und dann hoffe ich, dass die japanischen venture-kapitalgeber ihm genug zeit lassen, ein konkurrenzfähiges programm aufzubauen, wozu andere (ema, carlsen) jahre gebraucht haben.
_Das_ hoffe ich auch...

NINman
24.03.2004, 17:30
ich wünsche dem kollegen viel glück im großen mangateich. jetzt kann er endlich beweisen, dass er selbst ein erfolgreiches mangasegment aufbauen kann, ohne den mega-erfolg "dragonball" im rücken zu haben, den sein vorgänger bei carlsen u.a. schon eingekauft hatte.
auch auf die peisgestaltung bin ich gespannt, da tokyopop doch eher ein verfechter der höheren preise ist.
und dann hoffe ich, dass die japanischen venture-kapitalgeber ihm genug zeit lassen, ein konkurrenzfähiges programm aufzubauen, wozu andere (ema, carlsen) jahre gebraucht haben.
auch bin ich gespannt, wo die großen lizenzen herkommen, da ein großteil der in usa veröffentlichten tokyopop-titel bei ema im programm sind und kommende highlights wie die neuen clamp-serien oder magister negima von ken akamatzu bereits im herbst 2004 bei ema starten.
es wird nicht einfach und möge tokyopop deutschland ein ähnliches schicksal, wie panini es erlitten hat, erspart bleiben.
denn letztendlich entscheiden weniger die leitenden köpfe (ob sie nun kaps oder tempel heißen mögen) über erfolg oder misserfolg, sondern vertriebswege und gute lizenzen.

efwe


Echt genau meine meinung!!
Das meinte ich mit kontakte(auch wenn die kontkte, wie offiziel gesagt, ned fehlen), TP ist zwar marktfuhrer in USA, aber uebersee ham sie ja uch die ganze serien die in D erfolgreich warn in lizens, hier ham sie aber carlsen und EMA
Darum finde ich dass die qualitaet jetzt wichtig ist, TP muss ja ned von null aufbauen, und koennte die mangas zwar teurer verkaufen aber original-treu wie moeglich machen.
Als serien empfaele/wuenshe ich mir INITIAL D(vllt auch gleich mit anime) und Samurai Deeper Kyo (shounen machen sich fuer den anfang besser)

@pressemiteiilung:
nummer 1 schon in 2007 zu werden scheint mir schlicht unmoeglich.... :engel:

Conan1/2
25.03.2004, 16:05
Wie wärs denn mit nem Magazin à la Shonen Jump, also 600 Seiten dick, Hochformat, billiges Papier (so wie bei B! und Dai! jetzt) und billig (also ca. 5€)
Und vielleicht zweiwöchentliche veröffentlichung!!!

Denn wenn es so ein großes Magazin um so eine Preis gibt, werden wahrscheinlich mehr Leute es kaufen!!!

:D :D :D :D

XXX

Ps.: Vielleicht noch gimmics (eher Werbegimics)
PPS.: Ich weiß das sowas wahrscheinlich nicht möglich ist!!!!
PPSS.: ...-.-
PPPSS.:und das zweiwöchentliche wahrscheinlich erst recht nicht!!!

Senova
25.03.2004, 16:20
Das wäre dann auch nur ne Kopie von Manga Twister / Manga Power.

OT:
Allerdings wäre ich auch dafür, die Banzai und die Daisuki auf einen zwei wöchentlichen Rhythmus umzustellen, oder alternativ den Seitenumfang zu verdoppeln.
Ganze 8 Jahre darauf zu warten, dass ne Serie endlich vollständig ist, mag in Asien ja gang und gäbe sein - mir als ungeduldiger Europäerin stinkt das allerdings gewaltig ! :P

Conan1/2
25.03.2004, 16:27
Original von Senova
Das wäre dann auch nur ne Kopie von Manga Twister / Manga Power.

OT:
Allerdings wäre ich auch dafür, die Banzai und die Daisuki auf einen zwei wöchentlichen Rhythmus umzustellen, oder alternativ den Seitenumfang zu verdoppeln.
Ganze 8 Jahre darauf zu warten, dass ne Serie endlich vollständig ist, mag in Asien ja gang und gäbe sein - mir als ungeduldiger Europäerin stinkt das allerdings gewaltig ! :P

Nö, ne Kopie wäre es nicht, da MP und MT ja nicht so hoch sind wie B! und Dai, ich meinte mit 600 seiten und so hoch wie B! und Dai!!!!

:D :D :D :D

XXX

Isochinolin
25.03.2004, 16:49
....Das Format ändern ist nicht grad ein neues Konzept...

NINman
25.03.2004, 19:19
ein nicht moenatliches magazin wuerd bis jetzt in EU ned funktionieren: die mags in JAP ham 1 scheiss qualitaet (fast wie ne zeitung) und sind auch dafuer gedacht 1mal gelesen zu werden und dann zum recycling.....
im ausland muss das ganze noch mal ueberarbeitet werden und sowieso kommen noch viele andare kosten dazu
somit ist es bis jetzt unmoeglich jumps, rabbits, afternoons usw sich in eu vorzustellen :(

Klopfer
26.03.2004, 10:16
Und in den USA ist man ja mit dem Versuch des wöchentlich erscheinenden Raijin-Magazins auch gegen den Baum gefahren (und jetzt wird es sogar ganz eingestellt).

Senova
26.03.2004, 14:22
Ich weiß - mein ursprünglicher Vorschlag war auch gewesen, einige Serien auszukoppeln. Aber eine diesbezügliche Frage hat die Redaktion negativ beantwortet.

Damit die *Banzai* und die *Daisuki* nicht ganz zur "Veröffentlichungsbremse" verkommen, sehe ich aber keine andere Möglichkeit.
Mit dem derzeitigen Konzept, alle Serien auch als Tankobon rauszubringen, sind die Magazine in meinen Augen nur noch eine unnötige Verzögerung, die die Veröffentlichung als Tankobon extrem in die Länge zieht.

Deshalb fand ich den Vorschlag des Kurzgeschichten Magazins so toll.
Selbst wenn eine kürzere (!) Serie mit eingebaut wird, so hat man doch nicht dauernd das Gefühl, dass man nur unnötig hingehalten wird.
Und wenn tatsächlich ein klein wenig (es darf ja nicht zu teuer werden) auf die Aufmachung geachtet wird, dann macht es auch nix, wenn nur die "Best of" als Tankobon rauskommen.

Ich würde alle 6 Monate ne Umfrage machen und dann die 6 Besten als Tankobon rausbringen. Aber nur die !

So wird vermieden, dass das Magazin zum Bremsklotz mutiert - was es ja eigentlich nicht sein sollte !

imported_scribble
26.03.2004, 21:11
Original von Senova
Ich würde alle 6 Monate ne Umfrage machen und dann die 6 Besten als Tankobon rausbringen. Aber nur die !
Ich glaube zwar, du bezogst dich auf die Carlsen-Magazine, aber den Gedanken finde ich als Ansatz für ein TP-Magazin gar nicht schlecht: Es laufen sagen wir sechs bis acht Serien an. Nach einer gewissen Zeit - wenn ein Tankobon durch ist, nach einem halben Jahr o. ä. - werden die besten, beliebtesten, meistverlangten, ... beiden Serien ausgewählt und ins Tankobon-Programm übernommen. Und im Magazin starten neue Kandidaten.

Dabei müßte man nur aufpassen, daß einem nicht die Programmplätze ausgehen, wenn immer wieder "zwangsweise" Titel hinzukommen, bevor die vorherigen abgeschlossen sind. Und solange das Konzept von Anfang an klar auf dem Tisch liegt, können sich IMHO auch die Fans der "Verliererserien" nicht beschweren - im Gegenteil, das "Mitbestimmen" könnte zusätzliche Leserbindung schaffen.

Bis dann,

scribble

Senova
26.03.2004, 21:23
Tatsächlich hatte ich mich eingedenk des Thread Themas schon auf das "Kurzgeschichten - Konzept" bezogen.

Aber es wäre äußerst wünschenswert, wenn sich die Redakteure der Carlsen Magazine Deinen Vorschlag mal durch den Kopf gehen lassen würden !

Renkin
26.03.2004, 21:46
Der Vorschlag finde ich auch super :)
Aber mit der Zeit stellen sich dann aber erhebliche Probleme ein:
- der Verlag in Japan kann keine interesannte Serien mehr liefern
- nur einen Teil der Leserschaft kauft Magazine, davon senden nur ein Teil ihre Meinung ab. Somit ist die Meinung nicht ganz repräsentativ.
- redaktionelle Probleme: Ein halbes Jahr ist etwas zu wenig Reaktionszeit. Redakteure und Übersetzer müssen fast ein halbes Jahr in vorraus ihre Arbeit erledigen.
- Gefahr der falschen Einschätzung: Eine Reihe kommt manchmal erst in Band 2 oder 3 richtig in Fahrt.


Mein Vorschlag wäre eine Art Magazin, dass:
- 2-3 durchlaufende Serien únd Kurzgeschichtenreihen beinhaltet - sowas wie z.B. Chobits, Neko Majin oder Virgin Crisis usw...
- die restlichen Serien des eignen Verlages behandelt, mit einer Leserprobe in Form eines kompletten Kapitels und Informationen zur Serie (z.B. bei kommenden Neustarts ganz interesannt...)
- andere Serien und Novis anderer Verlage aufgreift und diese kurz vorstellt.

Somit entsteht ein Magazin, rund 250 Seiten dick, mit sehr viel Abwechslung und Fanservice - quasi den Shinkan mit der Banzai gekreuzt.

Kio

Isochinolin
26.03.2004, 23:04
@Trancehouse:
Ich glaub nicht, dass es Material aus Japan scheitern würde, weil es da noch eine unglaublich grosse Reserve gibt (auch von älteren Autoren).

Ich finde zwar auch, dass ein Magazin ein Sprachrohr für die Fans sein sollte, aber ganze Kapitel der laufenden Mangas abzudrucken, das ist mir zuviel Werbung.
Dafür könnte man schwer was verlangen, wenn man sich die Mangas dann eh trotzdem kaufen muss.

Ich würde gar keine Taschenbuchveröffentlichung (wie auch, nicht alle haben genug Geschichten gezeichnet, um einen ganzen Tanko vollzukriegen) anpeilen. Das Mag sollte von vornherrein so gut aufgemacht sein (Papier), dass man es sammeln und sich ins Regal stellen will,

Senova
26.03.2004, 23:10
Was mich interessieren würde:

Wieso haben alle in Deutschland erscheinende Manga Magazine einen "Partner Verlag" ?

Kriegt man so die Lizenzen billiger ?
Erlauben die japanischen Verlage sonst keine Veröffentlichung in Magazinform ?

Ansonsten fällt mir nämlich kein einleuchtender Grund dafür ein. Immerhin schränkt das doch die Storyauswahl extrem ein. Wozu sich solche Grenzen setzen ?

?(

Masa
26.03.2004, 23:18
Original von Senova
Was mich interessieren würde:

Wieso haben alle in Deutschland erscheinende Manga Magazine einen "Partner Verlag" ?

Die japanischen Verlage wollen offenbar nicht das in den Magazinen wasd von anderen Verlagen veröffentlicht wird.:)

Senova
26.03.2004, 23:48
Ich könnte mir vorstellen, dass jeder japanische Verlag am Liebsten hätte, wenn überhaupt nur "seine" Serien in Deutschland veröffentlich würden. :roll:

Wieso ist ihnen das ausgerechnet bei nem Magazin so wichtig ?

Ist das wirklich der einzige Grund ?

Läuft es echt so, dass man sich zuerst überlegen muss, welcher Verlag die meisten zum Magazin-Konzept passenden Serien rausgebracht hat, bevor man in Japan anfragt, da man schon vorher weiß, dass der Lizenzgeber einem verbieten wird, auch bei anderen Verlagen Serien für das Magazin zu erwerben ?

?(

Masa
26.03.2004, 23:52
Original von Senova
Wieso ist ihnen das ausgerechnet bei nem Magazin so wichtig ?

Ist das wirklich der einzige Grund ?

Naja so genau kann ich es nicht sagen:
Ich nehme aber mal an das die japanischen Verlage es selber als art Werbung sehen und es deshalb nicht wollen das andere Serien in den Magazinen kommt.
Hm Werbung scheint nicht das richtige Wort dafür zu sein.
mir fällt kein anderes ein.
Irgendwie hab ich das Gefühl das ich es selber nicht richtig beschreiben kann.
:D
Ausnahmen sind Serien von deutschen Zeichnern oder Serien die in japanschen eigenverlagen veröffentlicht werden wie z,.B. Shinku Chitai was Nao Yazawa selber veröffentlicht hat und nicht Kodansha.

Man sollte es auch nicht verbieten nennen sondern sie wollen es einfach nicht.
Und ich glaube kaum das sich die deutschen Verlage mit den japanischen Verlagen verscherzen wollen.

Ich meine was wäre Carlsen schon ohne Shueisha und EMA ohne Kodansha. :D

Senova
27.03.2004, 11:40
Ich denke, wenn es tatsächlich auf die Art läuft, dann trifft es "verbieten" schon ziemlich genau.

Selbstverständlich wird das ganze in einer sehr höflichen Verpackung präsentiert - aber das dürfte trotzdem der Kern des Ganzen sein.

Es stimmt schon - ein Mangaverlag ist unglaublich abhängig vom Wohlwollen der japanischen Verlage.

Keine Lizenzen - kein Geschäft. Basta!

Wenn man noch dazunimmt, dass das Hauptgeschäft der japanischen Verlage nunmal der heimatliche Markt ist und so ein Lizenzverkauf vermutlich nur ein nettes Zubrot ist, dann stelle ich mir die deutsche Verhandlungsposition nicht so rosig vor.

Besteht also keine Möglichkeit, dass mal ein "unabhängiges" Mangamagazin mit japanischen Stories rauskommt ?

Conan1/2
27.03.2004, 11:55
Original von Isochinolin
Das Mag sollte von vornherrein so gut aufgemacht sein (Papier), dass man es sammeln und sich ins Regal stellen will,

Am besten mit großem Rückenbild, so wie früher bei Banzai! und Daisuki, nur mit allen Serien, und nicht mittendrin abbrechen!!!!!

Und ich würd schon ein Magazin in MP-dicke und B! höhe bevorzugen!!!!

Da hat man mehr zu lesen!!!!!

:D :D :D :D

XXX

PS.: Ich würde es cool finden, wenn Shojo und Shonen mangas "gemischt" im Mag sein würde!!!Also nicht wie bei Carlsen getrennt!!!!

imported_Alita
27.03.2004, 21:24
Ein japansicher Verlagspartner ist auch für die deutschen Verlage praktisch:
1. Sie haben einen konkreten Ansprechpartner der sie kennt (und ggf. Tips gibt)
2. Sofern sie sich daran halten, kommen sie sich verlagsübergreifend nicht in die Quere.

Vor allem unter dem 2. Gesichtspunkt ist die Gründung von TokyoPop interessant, weil zumindestens der US-Verlag ja Mangas von Carlsen, EMA und PM besitzt.

arisu
29.03.2004, 20:50
yahoo! endlich neue möglichkeiten - manga!! :engel:
meine absoluten favoriten sind: girl got game (power!!!); miracle girls; mink; passion fruit; hana yori dango. für den anfang zumindest!

viel erfolg! mich habt ihr auf jeden fall auf eurer seite! einen wunsch hätte ich noch, laßt uns bitte nicht länger als 2 monate auf die jeweiligen fortsetzungen warten! wir würden sonst durchdrehen. :rolling:

Masterfly
03.04.2004, 05:09
Original von Jo Kaps
So, nun komme ich auch hier endlich mal wieder zu ein paar Antworten:

Titelzahlen: Das Geheimnis ist schnell gelüftet: Es werden ca. 10 Bände pro Monat erscheinen, da aber fast alle zweimonatlich erscheinen werden es zunächst ca. 20 Serien. In den ersten 6 Monaten also ca. 60 Bücher. Alles klar?

Der Mangamarkt: Zusammenbrechen würde der Markt viel eher, wenn sich auf Dauer alles auf nur zwei Verlage konzentrieren würde, die alle guten Titel unter sich aufteilen und irgendwann träge werden. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Und wie jemand schon erwähnt hat: Meinen letzten Job habe ich auch begonnen, während alle Welt vom Ende des Marktes geredet hat. Nur wer dauernd von der Krise redet, hat sie dann am Ende auch verdient. Das ist wirklich ein seltsames urdeutsches Phänomen, für das ich wenig Verständnis habe...

@Senoya: Mit Synergieeffekten sind - wie Du vermutet hast - die Vorteile gemeint, die ein Verlag hat, wenn er in mehreren Ländern publiziert. Ein paar Beispiele:
1. Viele Manga müssen noch immer gescannt werden, weil die japanischen Verlage keine Daten liefern können. Wenn sich zwei oder mehr Länder die Kosten teilen können, spart man eine Menge Geld. Das gleiche gilt für die Kosten bei der Entwicklung von Titelbildern, Logos etc.
2. Beim Druck farbiger Bücher kann man enorme Kosten sparen, wenn man verschiedene Sprachen zusammen in einem Durchgang druckt und dabei nur die schwarze Druckplatte mit den Texten austauscht.
3. Bei Marketingmitteln wie Displays, TV-Spots oder Giveaway für Fans kann man enorm viel Kosten sparen, wenn man größere Mengen produziert bzw. einen Spot für ein anderes Land nur synchronisieren muss.
4. Autoren haben den Vorteil, dass sie gesichert in zwei Ländern veröffentlicht werden können, wenn sie zu TOKYOPOP kommen und ihr Titel sich dafür eignet. Der Verlag hat den Vorteil, dass sich die Investition in Eigenproduktionen eher rechnet und er für Autoren attraktiver wird als ein Verlag, der nur in einem Land publiziert.
5. Nicht materiell messbar, aber auch ein großer Vorteil, ist der internationale Ideenaustausch. Wenn in einem der drei Länder gute Ideen generiert werden, dient das immer auch den beiden anderen Ländern.
Zu Cross-Marketing: Hier ist gemeint, dass man nicht nur die Rechte für einen Manga, sondern eben auch die Rechte für die zugehörige Anime-Serie und das Merchandise kauft und dadurch Abläufe in den Märkten besser abstimmen und kontrollieren kann. Oft puscht das Erscheinen eines Anime den Verkauf einer Buchreihe oder auch mal umgekehrt. Hat man alle Rechte in einer Hand, muss man nicht darauf warten, was andere tun, um diesen Effekt herzustellen. Zudem können die Produkte genutzt werden, um im Buch für die Filme und in den Filmen für das Buch geworben werden, ohne dass man dafür zahlen muss.
Das sind nur ein paar simple Beispiele, aber ich denke, sie machen klar, was gemeint ist, oder?

@Tarochan: Was Du bei Deinen Überlegungen übersehen hast, ist der Umstand, dass es ja auch noch sehr viele Rechte gibt, die Tokyopop in den USA gekauft hat, die aber noch nicht auf der Homepage stehen. Und außerdem kommt permanent wunderbares neues Material in Japan auf den Markt. Um Stoffe mache ich mir wirklich gar keine Sorgen. :)

@Peach Girl: WILD ACT... darüber müsste man vielleicht wirklich mal nachdenken.

Was ich zum Schluss bestätigen kann, ist das wir GUNDAM sicher nicht machen werden. EMA und Panini sind damit so gegen die Wand gekracht, dass man es bis Hamburg hören konnte. Hat mich aber ehrlich gesagt auch nicht überrascht.

Um Jiro Taniguchi bemüht sich meines Wissens derzeit schon ein anderer Verlag. Und wenn ich ehrlich sein darf: So gerne ich seine Arbeiten lese, der kommerzielle Kracher ist das sicher nicht gerade...

Schönes Wochenende allen!
Jo

Was

Vendémiaire
03.04.2004, 09:55
Danke fürs Posten, Masterfly!


Original von Jo Kaps
@Peach Girl: WILD ACT... darüber müsste man vielleicht wirklich mal nachdenken.

Ummm... was ist das? O.o
Ist das nicht ein Manga von Kazuya Minekura?

imported_scribble
03.04.2004, 14:17
Nee, Rie Takada ;) http://www.tokyopop.com/dbpage.php?propertycode=WIL&categorycode=BMG&page=introduction

Bis dann,

scribble

Vendémiaire
03.04.2004, 16:24
Uuuh... Du hast Recht *drop*
Danke... also mir gefällt's auf den ersten Blick auch :)

imported_Hien-san
23.04.2004, 19:24
Ich freue mich schon riesig auf TP-D!~~~ Und auf Princess Ai schon insbesonere!
Ansonsten würde ich mir folgende Series aus dem amerikanischen Programm wünschen:
-Tramps Like Us ( Kimi wa Pet - genialst *sabber* )
-> mag auch andere Serien der Mangaka wie "Baby Pop" ( 2 Vol. ) und "Candy Life" ( 1 Vol. )
-Wild Act
-Confidential Confessions
-Forbidden Dance
-Zodiac P.I.
-Planet Ladder
-X-Day
-Vampire Game

Isochinolin
24.04.2004, 14:34
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr würde mir so ein Verlagsmagazin gefallen. Das wär doch wirklich eine Überlegung wert für Tokyopop...
Gerade bei meinen Lieblingsmangas denk ich mirs chon oft, was ich dafür geben würde, wenn die Farbseiten tatsächlich solche wären, oder wenn es eine Chance gäbe, dieses oder jenes Cover als Poster zu kriegen.

Masa
28.04.2004, 13:30
http://www.animestreet.de/asnews/shownews.php?nummer=314

Wie Tokyopop Verlagsleiter Dr. Joachim Kaps im AnimaniA Interview mitteilte, werden zwei Serien ganz sicher im kommenden Tokyopop-Programm zu erwarten sein.
Zum einen ist da Princess Ai, ein von Tokyopop konzipierter 3-bändiger Manga von Misaho Kujiradou mit Story von Rockschlampe Courtney Love und dem Character Design von Ai Yazawa ("Paradise Kiss", "Nana").
Der andere Titel ist der 4-bändige Manhwa "I.N.V.U." (Innocent, Nice, Vivid, Unique) von Kim Kang Won.
Beide Titel sind bereits in den USA bei Tokyopop erschienen.

Im Interview erwähnte Jo Kaps ebenfalls Animepläne von Tokyopop Deutschland, die aber frühestens im Herbst 2005 Früchte tragen werden.

Quelle: AnimaniA 5/2004

Masa
07.05.2004, 19:27
unter www.animania.de ist jetzt ein interview mit Joachim Kaps online. :)

Renkin
07.05.2004, 19:57
Hm...man darf also weiter gespannt sein. Hoffentlich kommt sowas wie eine deutsche Ausgabe der "Newtype" heraus....

Klopfer
07.05.2004, 21:15
*verwirrt guck* Wieso?
Die USA-Ausgabe der Newtype wird doch gar nicht von Tokyopop herausgebracht... Außerdem bin ich nicht so sicher, ob man neben AnimaniA und MangasZene noch ein weiteres Magazin auf dem Markt braucht (ich schätze, die Anime DVD wird auch Schwierigkeiten haben).

Enki
09.05.2004, 19:53
Bringen die dann auch so ne coole Preview wie Carlsen und EMA? *dumm frag*

imported_Alita
09.05.2004, 22:20
Yep. Habe die ersten drei davon.

Renkin
09.05.2004, 22:24
@alita: Preview von Tokyopop? ?(

Senova
09.05.2004, 22:34
TP - USA hat ne Preview ? Kann man sich die schicken lassen, wie den Shinkan ?

?(

Enki
10.05.2004, 05:31
Wie kommt denn der allgemein normal sterbliche daran, wenn ich noch dümmer als vorher fragen dürfte...???
*und, weil alle einen hatten*: ?(

Masa
10.05.2004, 05:36
an die amerikanische oder deutsche version?
die deutsche version wird erst zur buchmesse in oktober erscheinen.
sie wird danach wohl auch in handel ausliegen.
wie man an die amerikanische version rankommt weiß ich nicht.

und ja tokyopop amerika scheint so ein preview buch zu haben.
irgendwo stand mal das sie das konzept von ema übernommen haben. :D

Enki
10.05.2004, 05:41
Wolln die denn erst ab Oktober in den Mangamarkt einsteigen?
*zu faul sich den Rest des Threads durchzulesen ist*

Masa
10.05.2004, 05:43
Ja in Oktober wird das Programm vorgestellt.
Ich denke ab dann geht es auch erst richtig los.
Vorher wird wohl nix kommen.
Eingestiegen sind sie ja schon.
Sie kaufen ja schon die Rechte für Serien ein.
Und arbeiten natürlich auch schon an die Titel.
Den Verlag gibt es ja erst seit den 1.4 April und es dauert nunmal etwas bis so ein Verlag fertig ist.;)

Enki
10.05.2004, 05:44
Hieß es nicht irgendwie am Anfang, dass die schon im Sommer anfangen wollen?
Und nicht erst im Herbst?

Masa
10.05.2004, 05:47
Nein es war immer die rede von Oktober zur Buchmesse.
Der Verlag arbeitet zwar schon aber z.Zt. werden Rechte eingekauft das Team muss sich obwohl es sich bereits kennt noch etwas sammeln.
Es ist ja auch noch nicht ganz komplett.
Es dauert noch etwas.
Ich denke aber man kann sich trotzdem auf schöne Titel freuen.:)
Und wie sagt man so schön:
Lieber gute arbeit, als schlechte arbeit.;)

Enki
10.05.2004, 06:08
*na, wenn du das sagts*
Dankeschön, jetzt bin ich doch noch drum herum gekommen den ganzen Thread zu lesen...
Ham die dann nen Stand auf der Buchmesse?
Was ist eigentlich im Oktober für ne Buchmesse, und wo?
Muss ma schan, wie ich dahinkommen...

Masa
10.05.2004, 06:10
Ja sie haben einen Stand auf der Buchmesse.
Die Buchmesse ist in Frankfurt und ist eigentlcih sehr bekannt.;)
Auch fast alle japanischen Verlage sind da.:)

imported_Alita
10.05.2004, 08:02
Original von Trancehouse
@alita: Preview von Tokyopop? ?(Yep. Habe ich von meinem Händler. Der bekommt die immer von Diamond (Previews Katalog) mitgeschickt und überlässt sie mir.

Enki
10.05.2004, 13:20
Original von Masaru:
Ja sie haben einen Stand auf der Buchmesse.
Die Buchmesse ist in Frankfurt und ist eigentlcih sehr bekannt.
Auch fast alle japanischen Verlage sind da.

Hmm.. ich fahre immer nur nach Leipzig,...Okai, ist ma was neues...

Masa
17.05.2004, 10:00
So inzwischen ist die Tokyopop Mannschaft in ihre Geschäftsräume eingezogen.;)
In Juli sollen erste Infos zum Programm bekannt gegeben werden.
Die Aufteilung der Mitarbeiter sieht wie folgt aus:
Verlagsleitung: Joachim Kaps
Redaktion: Stefanie Schnürer
Marketing Handel u. Endkunden: Claudia Witt
Public Relations: Stefanie Schrader

Neben den Mangas werden auch Manhwas und Cine-Manga (Anime-Comics) erscheinen.

Die Geschäftsräume befinden sich in Hamburg Stadtteil Bahrenfeld.

Hier ein Bild von Tokyopop Team:
http://home.arcor.de/masaru/tokyopop.jpg

Bild:
Oben: Joachim Kaps
Unten v.l.n.r: Claudia Witt, Stefanie Schrader u. Steffi Schnürer.

Quelle: www.buchmarkt.de (http://www.buchmarkt.de/index.php?mod=news&page=12663)

imported_Alita
17.05.2004, 10:21
Crossposter ;)

Du solltest noch den Link zum Buchmarkt bekanntgeben und beim Bild noch dazu schreiben, wer wer ist.

Masa
17.05.2004, 10:24
ok hab es geändert....;)
tja stellt sich nur die frage ob Herr Kaps nun viele mails von verrückten Manga-Fans bekommt, weil da ja die E-Mail Adresse beistehen... :D

imported_Alita
17.05.2004, 14:33
Seine Email-Adresse wurde doch schon bei der ersten Pressemitteilung bekanntgegeben.

Senova
17.05.2004, 16:19
Original von Masaru
In Juli sollen erste Infos zum Programm bekannt gegeben werden.
Die Aufteilung der Mitarbeiter sieht wie folgt aus:

Neben den Mangas werden auch Manhwas und Cine-Manga (Anime-Comics) erscheinen.


Sehr gut :] *von Neugier geplagt wird*

WO wird das denn bekannt gegeben werden ?
Geht die Website online, oder wird das hier im Forum gepostet ?


FRAGE:
Besteht die Chance, dass TP auf der Messe in Erlangen zugegen sein wird ?


:wiry:

Masa
17.05.2004, 16:31
Original von Senova
FRAGE:
Besteht die Chance, dass TP auf der Messe in Erlangen zugegen sein wird ?


:wiry:
Nein, die erste Messe wo Tokyopop einen Stand haben wird, ist die Buchmesse Frankfurt.
Wurde auch schon öfters von Joachim Kaps gesagt.
In der Ausstellerliste für Erlangen stehen sie auch nicht drin.


Zu der bekanntgabe:
Ich geh mal davon aus das es eine Pressemeldung dann geben wird.
Die wird dann wohl auch auf buchmarkt.de stehen.
Und bestimmt wird dann auch das Forum und die Website on gehen.
Wenn nicht sogar schon eher.:)

Masa
18.05.2004, 09:07
So und nun die offizielle Antwort von Tokyopop zum Comic-Salon:


Lieber Herr Schlickeiser,

TOKYOPOP wird auf dem Erlanger Comicsalon leider nicht anwesend sein, der Zeitpunkt des Festivals ist für uns seit der Gründung der deutschen Niederlassung einfach ein wenig zu früh.

Auf der Buchmesse in Frankfurt wird man uns hingegen auf jeden Fall finden können.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefanie Schrader

imported_Saya
18.05.2004, 10:08
Dann muss ich wohl doch nach Frankfurt zur Buchmesse fahren.
Bin einfach zu neugierig! :]

Mithrandir
30.05.2004, 18:27
Als ich diese Neuigkeit das erste Mal las, war ich mir nicht sicher, ob ich die Gründung von Tokyopop Deutschland wirklich so toll finden sollte, da monatlich schon um die 50 neue Mangas auf den Markt kommen und mir der Markt schon recht voll vorkommt. Aber nach dem Lesen aller acht Seiten hat mich der Optimismus nun doch angesteckt, zumal gute Leute daran arbeiten, gute Ideen bestehen und man vor allem auch offen für die Wünsche der Fans zu sein scheint. :klatsch:
Es kann dem Markt nicht schaden, ein bisschen frischen Wind zu bekommen^^

Ich habe trotzdem nochmal eine Frage: Ich meine mal gelesen zu haben, dass Tokyopop erst nächstes Jahr die ersten Mangas rausgibt, oder machen sie das schon bei der Frankfurter Buchmesse? Dann würde das ja relativ schnell gehen...

Weiß jemand, ob das Forum von Tokyopop schon online ist?

Masa
15.06.2004, 12:07
Original von Yuriria
Weiß jemand, ob das Forum von Tokyopop schon online ist?
inzwischen ist es online.
und auch leicht zu finden.
direkt unter den banzai! forum.:D
posten geht aber noch nicht.;)

http://www.comicsinleipzig.de/Forum/board.php?boardid=141&sid=

Masterfly
15.06.2004, 16:50
Sorry aber solang man den Bereich nicht in der Forenübersicht sieht, nicht über die Menüfunktion "Gehe zu" zu erreichen ist und man noch nicht mal posten kann, lass ich diesen Thread mal offen.

Senova
15.06.2004, 17:40
Eigenartig - dieser Thread ist bis auf die letzten Posts identisch mit dem ersten (und bisher einzigen) im TP Forum.

Wie kommt denn das ?

Und was passiert, wenn dieser Thread hier dann geschlossen wird - betrifft das dann auch den im TP Forum ?

Und Masarus Link führt doch nicht zum offiziellen Verlagsforum, sondern zu nem gesonderten Bereich im CIL Forum - nicht wahr ?

Heißt das, TP wird nicht wie PM ein eigenes Forum aufmachen, sondern wie Carlsen eines im CIL Forum ?

?(

Masa
15.06.2004, 17:43
Original von Senova
Eigenartig - dieser Thread ist bis auf die letzten Posts identisch mit dem ersten (und bisher einzigen) im TP Forum.

Dieser Thread wurde von Admin da reinkopiert.



Und was passiert, wenn dieser Thread hier dann geschlossen wird - betrifft das dann auch den im TP Forum ?

Nein wenn der hier geschlossen wird bleib der andere trotzdem auf.


Und Masarus Link führt doch nicht zum offiziellen Verlagsforum, sondern zu nem gesonderten Bereich im CIL Forum - nicht wahr ?

Doch das ist das Offizielle Forum.
Die TP Mitarbeiter machen sich ja nicht umsonst die mühe und melden sich hier an.;)
Die Admins haben es nur auf unsichtbar geschaltet bis es richtig geöffnet wird.


Heißt das, TP wird nicht wie PM ein eigenes Forum aufmachen, sondern wie Carlsen eines im CIL Forum ?

?(

Ja Tokyopop wird hier ihr Forum haben.

Senova
15.06.2004, 17:52
:idee: Ahh - danke für die Aufklärung !


Original von Masaru
Die TP Mitarbeiter machen sich ja nicht umsonst die mühe und melden sich hier an.;)
Die Admins haben es nur auf unsichtbar geschaltet bis es richtig geöffnet wird.

Wozu sollten sich die Mitarbeiter neu anmelden ? Die haben doch schon alle accounts im CIL Forum :wiry:

Oder redest Du vom TP Forum an sich ? Für Verlage dürfte der Service kostenpflichtig sein, oder ?

Weißt Du zufällig, ob sich TP auch mit Händen und Füßen gegen Mods in ihrem Bereich wehren wird, wie Carlsen ? (Nur Interessehalber, ich plane keine Mod-Tätigkeit)

Masterfly
15.06.2004, 18:03
Ich denk schon, da Jo Kaps das auch früher gemacht hat.

Totchi
15.06.2004, 18:05
Steht schon fest was für Serien Tokyopop rausbringen wird??

Masa
15.06.2004, 18:06
Original von Senova
Wozu sollten sich die Mitarbeiter neu anmelden ? Die haben doch schon alle accounts im CIL Forum :wiry:

Claudia Witt und Stefanie Schrader sind neu.;)


Zu den anderen Fragen kann ich nix sagen. :D

Masterfly
15.06.2004, 18:27
Original von Totchi
Steht schon fest was für Serien Tokyopop rausbringen wird??
Bisher stehen nur 2 Titel fest
- Princess Ai (3 Bänder)
- "I.N.V.U." (4 Bänder)

Vendémiaire
15.06.2004, 18:38
Original von Masterfly
- "I.N.V.U." (4 Bänder)
Hier sind's auch 3 Bände. Der 4. kommt höchstwahrscheinlich nicht mehr raus.

Beza
17.06.2004, 11:54
AMazon.com hat I.N.V.U. Band 4 jetzt aber seit kurzem gelistet zur Vorbestellung. Es kann also sein, dass es doch weitergeht.

http://forums.animeondvd.com/showthreaded.php?Cat=&Number=534119&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&vc=1

Das habe ich aus einem amerikanischen Forum. Naja, vielleicht erfährt man ja im Tokyopop-Forum was dazu.

Happosai-Fan
17.06.2004, 17:22
Heute sind weitere Einzelheiten zum Tokyopop Programm bekannt geworden, das im Herbst auch in Deutschland startet. Neben "Princess Ai" und "I.N.V.U." werden auch "Confidential Confessions" und "DearS" erscheinen. Eine andere sensationelle Nachricht wurde heute auch bekannt gegeben. Christina Plaka wird Anfang 2005 ihr erstes Taschenbuch bei Tokyopop herausbringen. Es wird eine Fortsetzung ihres Mangas "Prussian Blue" sein, allerdings werden die Charaktere älter sein und die Story bekommt einen neuen, bisher streng geheimen Titel. Dieser wird dann auch in Amerika erscheinen. Damit wird Christina Plaka voraussichtlich nicht mehr für Carlsen arbeiten. Die ersten Bilder ihres neuen Mangas werden diese Woche im Tokyopop-Forum veröffentlicht.

Quelle: www.trendsandmore.de.ms (http://www.trendsandmore.de.ms)

Das ist der neueste Stand bei Tokyopop. Noch eine kleine Bitte: Geht jeden Tag mindestens einmal auf die Seite in meiner Signatur. Danke!

Conan1/2
17.06.2004, 18:37
Original von Happosai-Fan
Heute sind weitere Einzelheiten zum Tokyopop Programm bekannt geworden, das im Herbst auch in Deutschland startet. Neben "Princess Ai" und "I.N.V.U." werden auch "Confidential Confessions" und "DearS" erscheinen. Eine andere sensationelle Nachricht wurde heute auch bekannt gegeben. Christina Plaka wird Anfang 2005 ihr erstes Taschenbuch bei Tokyopop herausbringen. Es wird eine Fortsetzung ihres Mangas "Prussian Blue" sein, allerdings werden die Charaktere älter sein und die Story bekommt einen neuen, bisher streng geheimen Titel. Dieser wird dann auch in Amerika erscheinen. Damit wird Christina Plaka voraussichtlich nicht mehr für Carlsen arbeiten. Die ersten Bilder ihres neuen Mangas werden diese Woche im Tokyopop-Forum veröffentlicht.

Quelle: www.trendsandmore.de.ms (http://www.trendsandmore.de.ms)

Das ist der neueste Stand bei Tokyopop. Noch eine kleine Bitte: Geht jeden Tag mindestens einmal auf die Seite in meiner Signatur. Danke!

Das steht schon seit gestern im Tokyopop Forum, dass wissen alle, die sich dafür interessieren, und du solltest doch wissen, dass du hier keine Webung machen darfst, ob dass jetzt direkt (fett von mir markiert) oder indirekt (unterstrichen von mir markiert) dadurch, dass du die news auf deine site stellst und dass dann als Quelle nimmst!!!

:D :D :D :D

XXX

Masa
17.06.2004, 18:47
Original von Beza
AMazon.com hat I.N.V.U. Band 4 jetzt aber seit kurzem gelistet zur Vorbestellung. Es kann also sein, dass es doch weitergeht.

Hm ja bei amazon.com ist es wirklich gelistet.
Als erscheinungsdatum steht da 1.7.2004.
Komischerweise ist er in Korea noch nicht erschienen.
Der letzte Band erschien da 2002. ?(

Happosai-Fan
17.06.2004, 19:25
@Conan1/2:
Das mit der Werbung sehe ich ja ein, aber auf deine vielen Regelverstöße wollen wir mal gar nicht gucken...

Es gibt immernoch Leute, die gestern hier nicht im Forum waren und das Forum von Tokyopop noch nicht kennen und nicht gesehen haben und aus Gewohnheit hierhin gehen. Diese Leute wollte ich über die neuesten Infos informieren.

Conan1/2
17.06.2004, 19:54
Original von Happosai-Fan
@Conan1/2:
Das mit der Werbung sehe ich ja ein, aber auf deine vielen Regelverstöße wollen wir mal gar nicht gucken...

Es gibt immernoch Leute, die gestern hier nicht im Forum waren und das Forum von Tokyopop noch nicht kennen und nicht gesehen haben und aus Gewohnheit hierhin gehen. Diese Leute wollte ich über die neuesten Infos informieren.

Ähm... die Regelverstöße, die ich machte, waren gaaaaaaaaanz am Anfang, da warst du noch ein Braten in der Cilf - Röhre, der noch gar nicht da war, also, welche meinst du denn, die ab deiner Zeit waren??? O.ô

Okay, vielleicht wussten es ein paar noch nicht, jetzt wissen sies, dass mit der Quelle ist ja auch nicht so schlimm, nur dass "Schaut bitte jeden Tag mindestens (<-- meine Betonung liegt bei mindestens :rofl: ) ein Mal auf die site!!!" ist nun schon extrem - Werbung!!!

Aber, lass uns hier nicht mehr streiten, dass würde ja auf spamm fallen, und wir wollen ja nicht gegen die Regeln verstoßen :roll: :rofl:

:D :D :D :D

XXX

Happosai-Fan
17.06.2004, 19:58
Naja, ist ja jetzt egal. Ich freue mich auf jeden Fall auf das Tokyopop Programm.

PS: Dein letzter Regelverstoß war gestern (ein Dreifachpost).

Vendémiaire
17.06.2004, 21:36
Original von Masaru
Hm ja bei amazon.com ist es wirklich gelistet.
Als erscheinungsdatum steht da 1.7.2004.
Das ist so eine Sache. Wenn mich meine Erinnerung nicht total im Stich lässt, war die deutsche RG Veda-Version vor 5 Jahren bei Amazon auch gelistet ^^"""""

Ich bin halt misstrauisch....

Masa
17.06.2004, 21:37
Original von Rion
Ich bin halt misstrauisch....
Ja die erste RG Veda Ausgabe war auch vor 5 Jahren angekündigt.
Deshalb stand sie da.
I.N.V.U. scheint aber wirklich weiter zugehen.
Der Termin mit Juli kann natürlich nicht eingehalten werden.;)

Vendémiaire
17.06.2004, 21:46
Das meine ich auch. Ich traue der Ankündigung von Tokyopop nicht.

Da amerikanische Fans nach einer Fortsetzung von I.N.V.U. schreien, kann ich es mir vorstellen, dass die Mangaka eventuell weiter machen wird - aber von anderer Seite höre ich genauso (ausm CF ^^""""), dass sie eine weitere sehr erfolgreiche, 15-bändige Serie hat, die in Korea sehr beliebt ist und momentan nur daran arbeitet...

Tokyopop macht dann sicher Druck auf den koreanischen Verlag - und hat natürlich ein Interesse daran, dass es weitergeht. Deshalb kann ich den Optimismus bei TP-D auch gut verstehen.

Masa
17.06.2004, 22:10
Original von Rion
Da amerikanische Fans nach einer Fortsetzung von I.N.V.U. schreien, kann ich es mir vorstellen, dass die Mangaka eventuell weiter machen wird - aber von anderer Seite höre ich genauso (ausm CF ^^""""), dass sie eine weitere sehr erfolgreiche, 15-bändige Serie hat, die in Korea sehr beliebt ist und momentan nur daran arbeitet...

Ja ich kenne die Beiträge aus den CF.
Ich kenne auch die Person die, die geschrieben hat.

Ich denke aber trotzdem das es früher oder später von I.N.V.U. noch einen 4. Band geben wird.
Irgendwo muss Tokyopop die Infos ja haben.
und da sie ja Kontakte zum japanischen Verlag haben geh ich mal davon aus das sie sie da herhaben.

jane0815
17.06.2004, 23:08
... Kontakte zum koreanischen Verlag haben...

Masa
17.06.2004, 23:10
Original von jane0815
... Kontakte zum koreanischen Verlag haben...
stimmt.
hab es verwechselt.
welches war nochmal der koreanische verlag daiwon oder? ?(


edit:
ja ist daiwon. :D

Masterfly
18.06.2004, 09:17
So da der Verlag nun in diesem Forum vertreten ist, denk ich, das nun alle Tokyopop betreffente Dinge auch in deren Forum gehören.
Darum *schieb schieb* ab damit ins Tokyopopforum.

Conan1/2
18.06.2004, 22:24
Original von Happosai-Fan
Naja, ist ja jetzt egal. Ich freue mich auf jeden Fall auf das Tokyopop Programm.

PS: Dein letzter Regelverstoß war gestern (ein Dreifachpost).

jaa, ich freue mich auch schon auf das Programm!!!

:mua: :mua: :mua: :mua:

XXX

Ps.: @Happosai: Ich hab alles nachgeschaut, und finde nirgendwo einen dreifachpost (am 16.!!!), also, was meinst du:tock: ???

Masa
19.06.2004, 01:09
Original von Conan1/2
Ps.: @Happosai: Ich hab alles nachgeschaut, und finde nirgendwo einen dreifachpost (am 16.!!!), also, was meinst du:tock: ???
http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?postid=1445361#post1445361 :roll:

Conan1/2
19.06.2004, 13:28
Original von Masaru

Original von Conan1/2
Ps.: @Happosai: Ich hab alles nachgeschaut, und finde nirgendwo einen dreifachpost (am 16.!!!), also, was meinst du:tock: ???
http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?postid=1445361#post1445361 :roll:

Ja, schau dir mal die Zeiten an!!!Es ist ja kein 3 Fachpost, der gleich hintereinander erfolgte, sondern in 12 und 10 Minuten!!!!

:D :D :D :D

XXX

Edit: Ach ja, beim dritten Post hab ich mich wohl verdrückt, wollte kein Zitat sondern 'ändern' :dead:

Masa
19.06.2004, 13:30
Original von Conan1/2
Ja, schau dir mal die Zeiten an!!!Es ist ja kein 3 Fachpost, der gleich hintereinander erfolgte, sondern in 12 und 10 Minuten!!!!

:D :D :D :D

XXX
ja trotzdem sind es mehrfachposts und die sind laut regeln verboten!
egal ob in abstand von 10-12min.
es gibt eine edit funktion hier in forum und die sollte benutzt werden.

beliar
20.06.2004, 13:36
Ich denke schon das Tokyopop hier viel Erffolg haben wird. Schließlich bauen sie ja auch den deutschen Merchandise-Markt aus. Ende 2005 sollen dann die ersten Artikel in dieser Richtung folgen...
*freu*

Whitegenesis
05.07.2004, 08:46
ich wünsche euch auf jeden fall viel glück!

kaiya
21.07.2004, 14:49
ich wünsch euch auch viel Glück, und vielleicht werde ich mich sogar mal bewerben (in etwa 4 Jahren oder so ^.^)

ich habe nich ne Frage: wie alt muss man eigentlich sein, um im Programm aufgenommen zu werden? Oder ist dass egal?

Masa
11.11.2004, 15:24
Nur zwei Wochen nach dem Start des Programms der deutschen TOKYOPOP GmbH kann sich der neue Hamburger Verlag über mehrere Hits freuen. Das Handelspanel Buch von media control weist die koreanische Fantasy-Saga Demon Diary für die Kalenderwoche 45 als den meistverkauften Comic im deutschen Buchhandel aus. Weitere vier der insgesamt 8 Neuerscheinungen von TOKYOPOP konnten sich aus dem Stand einen Platz unter den besten zwanzig Comics und Manga sichern, darunter auch die Eigenproduktion Princess Ai.

„Bei TOKYOPOP und unserem Vertriebspartner anisan herrscht übergroße Freude über den gelungenen Start unseres Programms“, kommentiert Managing Director Dr. Joachim Kaps die gestern veröffentlichten Zahlen. „Dass man binnen sechs Monaten mit einem neu gegründeten Unternehmen bis an die Spitze kommen kann, ist der beste Beweis dafür, wie engagiert der deutsche Buchhandel gute Konzepte unterstützt. Wir möchten uns daher ausdrücklich bei allen Händlern bedanken, die unsere Markteinführung so tatkräftig unterstützt haben.“

Hier die Liste im Einzelnen:

1 (19) Demon Diary 1 (Kara/Lee, TOKYOPOP)
2 (1) One Piece 31 (Oda, Carlsen)
3 (3) Naruto 6 (Kishimoto,Carlsen)
4 (2) Manga Love Story 13 (Aki, Carlsen)
5 (6) Inu Yasha 20 (Takahashi, ECC/Egmont)
6 (--) Princess Ai 1 (Love/Milky, TOKYOPOP)
7 (15) Fullmoon Wo Sagashite 4 (Tanemura, ECC/Egmont)
8 (--) DearS 1 (Peach-Pit, TOKYOPOP)
9 (12) Detektiv Conan 31 (Aoyama, ECC/Egmont)
10 (7) Cantarella 5 (Higuri, Carlsen)
11 (4) Kizuna 9 (Kodaka, Carlsen)
12 (9) Banzai! 11/04 (div. Autoren, Carlsen)
13 (--) I.N.V.U. 1 (Kim, TOKYOPOP)
14 (11) Ayashi No Ceres 13 (Watase, ECC/Egmont)
15 (14) Hellsing 3 (Hirano, Panini)
16 (13) God Child 5 (Yuki,Carlsen)
17 (--) Fullmoon Wo Sagashite 3 (Tanemura, ECC/Egmont)
18 (16) Manga Love Story 12 (Aki, Carlsen)
19 (--) Inu Yasha 19 (Takahashi, ECC/Egmont)
20 (--) Crescent Moon 1 (Iida, TOKYOPOP)

Basis: Verkaufte Exemplare in der Kalenderwoche 45/2004. Quelle und © 2004 media control GfK International

Quelle: http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/news/7892

http://www.planetsmilies.com/smilies/party/party17.gif

imported_Alita
11.11.2004, 16:33
Naja. Es scheint die Woche gewesen zu sein, in der die Tokyopop-Mangas erschienen sind. Wnn man genau hinschaut, ist da außer TP keine Neuheiten sondern nur Mangas, die auch vorher da waren. Insofern fast ein wenig schwach.

Jo Kaps
11.11.2004, 20:09
@Alita: Was ist das denn für eine ulkige Argumentation? O_o Es verkaufen sich ja nicht alle Titel automatisch gut, nur weil sie neu sind. Ich könnte Dir auf jeden Fall lange Listen von Titeln nennen, die noch nie auch nur in die Nähe der Top 20 gekommen sind, ganz gleich, was sonst noch erschienen ist. Wir haben uns auf jeden Fall gefreut. :)

imported_Alita
11.11.2004, 20:28
Man kann aber davon ausgehen, daß die meisten Verkäufe pro Tag eines Bandes in den ersten beiden Wochen nach dem Erscheinen getätigt werden, oder?

tobi174
11.11.2004, 20:35
@Alita:
Sicherlich aber ich denke das die Platzierungen der anderen Mangas (also Carlsen und so) alle Verkaufzahlen enthalten (also auch die der ersten Woche des Erscheinens)!

Also ist Demon Diary der best verkaufte Manga diesen Monat oder JO???

Achso:
An die Tokyopop Leute!
Bitte postet schon mal das nächste Programm (oder zumindest die Serien) denn EMA und Carlsen haben ihre Gestern und Heute auch schon verraten!
(Oder kommts erst mit dem nächsten Newsletter?Wann kommt der eigentlich????)

Klopfer
11.11.2004, 21:00
Original von tobi174
@Alita:
Sicherlich aber ich denke das die Platzierungen der anderen Mangas (also Carlsen und so) alle Verkaufzahlen enthalten (also auch die der ersten Woche des Erscheinens)!

Lies doch mal genau: "Basis: Verkaufte Exemplare in der Kalenderwoche 45/2004. " Also gilt nur die eine Woche.

Jo Kaps
11.11.2004, 21:17
@Alita: Das ist sehr unterschiedlich und kommt auf den Titel an. Extrem hohe Startverkäufe haben vor allem lang laufende Serien, für die sich schon ein festes Stammpublikum etabliert hat wie z.B. One Piece oder Inu Yasha. In aller Regel lassen sich wirkliche Schlüsse frühestens ab dem 3. oder 4. Band ziehen. Neue Serien bislang unbekannter Autoren tauchen an sich selten vom Start weg so weit oben auf.

@Tobi und Klopfer: Um den Monat kämpfen wir noch, er ist ja noch nicht zu Ende. Mal schauen, was in den nächsten beiden Wochen noch so passiert. :D

Masterfly
11.11.2004, 23:47
Eben, abwarten, Tokyopop ist was neues und neues ist interessant, schauen wir mal in 2 -3 Monaten, wie die Verkäufe dann aussehen.

PS: nächste Woche komen die neuen Carlsen Mangas und danach die EMA Novis ;)

Jo Kaps
12.11.2004, 07:51
Genau, Masterfly! Immer schön positiv denken, das macht uns Mut! ;)
Wir haben seeeehr viel Zeit. Und auf die Novis der Kollegen freuen wir uns auch schon, weil wir viele der Serien sehr mögen.

imported_Shin
12.11.2004, 12:32
Original von Jo Kaps
Genau, Masterfly! Immer schön positiv denken, das macht uns Mut! ;)
Wir haben seeeehr viel Zeit. Und auf die Novis der Kollegen freuen wir uns auch schon, weil wir viele der Serien sehr mögen.

Auch von uns, herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg! :)
(http://www.animey.net/index.php?id=121)

Milo
12.11.2004, 14:41
Auf auf! Tokyopop an die Spitze! :rolling:

Herzlichen Glückwunsch...es freut mich sehr für euch.

Marco ^___^

Yagate
05.03.2005, 09:13
Auf der Website von Hamburger Abendblatt ist seit heute ein Bericht über TOKYOPOP online:
http://www.abendblatt.de/daten/2005/03/05/406734.html


Kulleraugen-Comics made in Bahrenfeld
Manga: Der Verlag Tokyopop fördert, daß sich mehr deutsche Zeichner in der japanischen Kultkunst üben.

Von Birgit Reuther

Alltagslektüre in Japan, Exotenstatus bei uns: Während in der Bahn in Tokio telefonbuchdicke Manga so selbstverständlich geschmökert werden wie Zeitungen, sind die von hinten nach vorne zu lesenden Comics hierzulande meist nur auf Teenager zugeschnitten. Die eingeschränkte Popularität mag darin begründet liegen, daß bisher keine starke Riege deutscher Zeichner existiert. Reihen wie "Dragon Ball", die von jungen Fans verschlungen werden, sind Lizenzprodukte, die vom Japanischen ins Deutsche übersetzt wurden.

Der Hamburger Verlag Tokyopop ist angetreten, einheimische Mangaka zu fördern - Talente, die sich auf die Kunst der großäugigen, dynamisch inszenierten Figuren verstehen. In ihrem neuen Buch "Manga Fieber" bietet Tokyopop neun deutschen Newcomern eine Plattform, ihre Kurzgeschichten um Liebe, Action, Fantasy und Pubertätsnöte zu präsentieren. Zwei der Zeichnerinnen - Anike Hage und Marie Sann - geben am Sonnabend auf der 30. Norddeutschen Comic-Börse an der Hamburger Uni ihre erste Signierstunde.

"Mit zwölf Jahren habe ich Anime-Serien wie ,Sailor Moon' aus dem Fernsehen abgezeichnet und so meinen eigenen Stil entwickelt", erzählt Marie Sann, die bereits mehrere Wettbewerbe bei Comic-Messen gewonnen hat. Mit ihren rundgeschminkten Augen, den fransig hochgesteckten Haaren, kurzem Rock und dicken Stiefeln ähnelt die 18jährige Berlinerin der selbstbewußten Heldin aus ihrer Story "Worlds across" - eine Dämonen jagende Mangaka. "Es gibt viele talentierte Leute, die an der Schwelle stehen, Karriere zu machen, wenn sie die Chance bekommen", erklärt Geschäftsführer Joachim Kaps. Bei Tokyopop können die Zeichner hoffen, bis zum internationalen Publikum vorzustoßen. Denn der vor knapp einem Jahr gegründete Verlag ist die Tochterfirma der Tokyopop-Mutter in Japan. Das US-Schwesterunternehmen ist in Nordamerika Marktführer im Bereich Manga.

Die deutsche Dependance, deren 18 Mitarbeiter ihr kreatives Zuhause in Bahrenfeld haben, will bis Ende des Jahres 15 bis 20 Titel im Monat herausgeben, auch für ältere Zielgruppen. Langfristig strebt Kaps an, sich vom reinen Buchgeschäft zu lösen. Bis zu 40 Prozent Animation sowie 15 Prozent Merchandise, TV- und DVD-Rechte sollen den Umsatz in drei bis vier Jahren ausmachen. Eine Vielseitigkeit, die ihm bei seinem ehemaligen Arbeitgeber Carlsen nicht möglich schien. Bei dem Hamburger Verlag publizierte Kaps als Chefredakteur Manga-Reihen wie die Piratengeschichte "One Piece".

Daß sich die erzählerische und stilistische Bandbreite der Manga nicht bloß auf das Klischee von langbeinigen Lolitas beschränkt, beweist auch die Tokyopop-Serie "Confidential Confessions". Jeder Band greift ein Problem Jugendlicher auf. Zu Themen wie Mißbrauch oder Selbstverletzung hat Redakteurin Steffi Schnürer Kontaktadressen von Hilfsorganisationen beigefügt, die bereits erste Fragen von betroffenen Lesern erhielten. Bis das Manga-Fieber auch in Deutschland durch die Generationen hinweg grassiert, wird noch eine Weile vergehen. Vor zehn Jahren erschien das erste Taschenbuch auf deutsch. "Bis die Beatles Allgemeingut wurden", sagt Kaps, "hat es ja auch ganz schön lang gedauert."

Alles zur 30. Norddeutschen Comic-Börse: siehe "Live täglich!".
Weitere Infos: www.tokyopop.de

erschienen am 5. März 2005 in Kultur / Medien

Setsuna90
05.03.2005, 17:06
Cool ich finde tokyopop auch voll gut.Am besten fände ich es wenn tokyopop mehr erwachsenen mangas rausbringen würden so a la Confidential confessions.Aba trotzdem imma weiter so ihr seit die besten mit ema zusammen!!! :D :D :D

didlyt
19.03.2005, 09:24
Also, ich mag mangas mit einem schönen zeichenstil und interessanter story =D, aber leider aus allem, was tokyopop in seinem programm anbietet, hat mich nur Perfect Girl interessiert (es ist schön gezeichnet, witzig und interessant)
Na ja, mit sicherheit haben alle verschiedene geschmäcke (ich finde, z.B., dass fast alle manhwas einfach grässlich gezeichnet sind..)

imported_CroNeo
22.03.2005, 13:00
Ich würde es toll finden, wenn jmd. mal einen deutschen Manga zeichnet, der auch in Deutschland spielt und deutsche Charaktere beinhalten würde.
Man könnte sich viel besser in die Handlung hineinversetzen! :)

Jo Kaps
22.03.2005, 16:42
Das finde ich auch mal eine gute Idee... ;)

Masterfly
23.03.2005, 17:23
Gibt es doch schon, z.B. :
- Rückenwind (der Comic von der DB und MM zur Frankfurter Buchmesse 2004) mindestens 3 Geschichten die in in Mangastyle sind und in Deutschland spielen ;)
- Dystopia dürfte auch in Deutschland spielen, wenn ich mich recht erinnere

Conan1/2
23.03.2005, 19:58
Original von Masterfly
Gibt es doch schon, z.B. :
- Rückenwind (der Comic von der DB und MM zur Frankfurter Buchmesse 2004) mindestens 3 Geschichten die in in Mangastyle sind und in Deutschland spielen ;)
- Dystopia dürfte auch in Deutschland spielen, wenn ich mich recht erinnere

spielt dystopia nicht in einer Koreanischen SChule?? :wiry:

:D :D :D :D

XXX

NoNo
24.03.2005, 11:30
Dystopia spielt in einer Phantasiewelt XD So stand es zumindest des Öfteren in de rDAISUKI^^
Aber wir wollen wie immer nicht über andere Verlage reden...

Ein "richtig deutsches" Projekt wär schon cool. Nicht nur so kurzgeschichten wie in Rückenwind *g* Sondern über mehrere Bände^^

Klopfer
24.03.2005, 11:39
Original von NoNo
Ein "richtig deutsches" Projekt wär schon cool. Nicht nur so kurzgeschichten wie in Rückenwind *g* Sondern über mehrere Bände^^

Da geht vielleicht für viele Leser irgendwo der Reiz des Exotischen verloren, wenn ein Manga in der sattsam bekannten Kultur spielt.

Toraoh
24.03.2005, 11:45
Original von Klopfer

Original von NoNo
Ein "richtig deutsches" Projekt wär schon cool. Nicht nur so kurzgeschichten wie in Rückenwind *g* Sondern über mehrere Bände^^

Da geht vielleicht für viele Leser irgendwo der Reiz des Exotischen verloren, wenn ein Manga in der sattsam bekannten Kultur spielt.

Aber in Japan kaufen die Leute doch auch Mangas die in Japan spielen. :laugh1: Die wenigstens sammeln doch Mangas weil es so exotisch ist, sondern weil ihnen die Geschichten gefallen. Und mit japanischen Schauplätzen in deutschen Werken kann ich zumindest nicht so viel anfangen.

Klopfer
24.03.2005, 14:04
Aber was interessiert's, warum die Japaner Mangas kaufen? Ein deutscher Manga muss ja zunächst erstmal hierzulande gut ankommen.
("Monster", ein japanischer Manga, der in Deutschland spielt, verkauft sich hier auch nicht so prall. Ich sag nicht, dass es am Schauplatz liegt, aber bis jetzt fehlt mir noch ein Hinweis, dass der breiten Masse der deutschen Leser wirklich so wenig an einem fremdartigen Setting liegt.)

J.B
24.03.2005, 19:17
Ach, bei manchen Geschichten macht der Schauplatz doch wirklich keinen Unterschied.
Yonen Buzz könnte doch genauso gut auch in Deutschland spielen, dann würden halt die Charas anders heißen und Jun würde in ner Pizzeria jobben. Und keiner würde mit Stäbchen essen. Das wars dann im großen und ganzen auch schon.

Und bei vielen Geschichten mit einem Hauch Fantasy oder SF ist das Land doch auch kein Problem, da kommt die Exotik dann durch die Story zustande. Das kann dann ja ruhig in Richtung Asien gehen, Zeitreise in ein anderes Land oder so eine Hikago-artige Sache zum Beispiel mit einem Geist aus altem Gerümpel oder so, das wär ja auch in Deutschland möglich.

Oder ein bisschen Historiengepansche a la Cantarella (spiel zwar in Italien, aber ihr wisst schon was ich meine, ne? ) oder Ludwig II. Geht mit Deutschland und Resteuropa doch ganz wunderbar.

Oder ganz stinknormale Schüler-Schnulzen Soaps. Fänd ich zwar stinklangweilig, aber viele mögen sowas...

In Korea sind sie da auch nicht so schüchtern, da spielen die Geschichten auch oft genug im eigenen Land und sind ansonsten ganz ähnlich wie die japanischen gestrickt.
Mit dem richtigen Zeichenstil und einer netten Story dürfte das eigentlich kein Problem sein.

imported_CroNeo
05.04.2005, 16:03
Womöglich fehlt auch vielen einfach der Nationalstolz, was ich sehr schade finde!

Rockita
05.04.2005, 17:32
Original von CroNeo
Womöglich fehlt auch vielen einfach der Nationalstolz, was ich sehr schade finde!

Kann mans ihnen verübeln? Ich mein, wenn du jetzt z.B. ein Franzose wärst und dir käm ein Deutscher an mit : Ich bin stolz, Detscher zu sein! ... Die deutsche Vergangenheit ist ja leider ncht die beste... ironischerweise wegen eines Österreichers...

Aber ich finde, dass es weniger darauf ankommt, WO und WANN ein Manga spielt. Wichtig ist die schlüssige Story. Ein gut gewählter Ort und eine gute gewählte Zeit unterstreichen die Glaubwürdigkeit bloß noch.

Stefanie Schrader
06.04.2005, 06:54
Geht es hier auch noch um News von TOKYOPOP, so wie es der Name des Threads verspricht??? ;)

Ts ts ts....

imported_Alita
06.04.2005, 09:08
Original von Stefanie Schrader
Geht es hier auch noch um News von TOKYOPOP, so wie es der Name des Threads verspricht??? ;)Das liegt vielleicht daran, dass die Verantwortlichen zu wenig posten. Der Geist will beschaeftigt sein.

göttlicherWind
06.04.2005, 09:52
Original von Rockita

Original von CroNeo
Womöglich fehlt auch vielen einfach der Nationalstolz, was ich sehr schade finde!

Kann mans ihnen verübeln? Ich mein, wenn du jetzt z.B. ein Franzose wärst und dir käm ein Deutscher an mit : Ich bin stolz, Detscher zu sein! ... Die deutsche Vergangenheit ist ja leider ncht die beste... ironischerweise wegen eines Österreichers...

Da sind wir aber nicht die einzigen. So gut wie jedes Land hat ja wohl seine nicht ganz so rühmliche Vergangenheit. Man denke an die USA und die Ureinwohner und die schwarze Bevölkerung usw. Die lassen sich davon aber irgendwie nicht so herunterziehen wie die Deutschen :roll:


@Stefanie
Na immer mal her mit den News. Wir lechzen danach :D

Yagate
02.11.2005, 16:34
Nur so als Hinweis:
Im neuen Comic!-Jahrbuch 2006 ist ein sehr ausführliches Interview(10 Seiten!) mit Jo Kaps drin.
Man erfährt zwar nicht viel neues, aber doch eine ganze Menge besonders was die Mitarbeiter so machen wovon wir hier ja wenig mitbekommen.
Das Interview ist meiner Meinung nach wirklich Lesenswert!

Das Comic! Jahrbuch kostet 15,25€ und man kann es hier bestellen: www.comic-i.com

Yagate
23.11.2005, 09:24
http://www.boersenblatt.net/sixcms/detail.php?id=98705


Tokyopop kooperiert mit VIZ Media B.V.

Die ersten Titel starten im März

Tokyopop in Hamburg geht eine Partnerschaft mit der niederländischen VIZ Media B.V ein, um neue Manga- und Anime-Themen in Deutschland veröffentlichen zu können.

Die aus dem kürzlich verkündeten Joint Venture von VIZ Media (San Francisco/USA) und der Copyright Promotions Licensing Group, Ltd. (London/UK) hervorgegangene VIZ Media B.V. kündigt eine Partnerschaft mit der deutschen Tokyopop GmbH an. Ziel dieser Partnerschaft ist es, die Vermarktung der stärksten Themen aus dem japanischen Manga- und
Anime-Bereich in optimaler Weise steuern zu können. VIZ Media B.V. hat den Zugang zu populären Manga- und Anime-Themen aus den Mutterhäusern von VIZ Media: Shueisha Inc. und Shogakukan Inc. und den großen Verlagshäusern Japans.

Tokyopop ist derzeit der am schnellsten wachsende Mangaverlag in Deutschland. Durch die Kombination der Stärken von VIZ Media B.V. und der Tokyopop GmbH werden einige der derzeit in Japan stärksten verfügbaren Themen dem wachstumsstarken Markt in Deutschland zugänglich gemacht. Durch innovatives Marketing und Promotionaktivitäten soll so die Zielgruppe erweitert werden.

»Die Tokyopop GmbH freut sich, ab sofort eng mit VIZ Media B.V. zusammen zu arbeiten, um die populären Titel von Shueisha Inc. auf unseren Markt bringen zu können«, so Dr. Joachim Kaps, Managing Director, Tokyopop GmbH. »Wir sind sehr zuversichtlich, dass diese Cross-Media-Aktivitäten von VIZ Media B.V. den europäischen Märkten hinsichtlich Manga und Anime ein völlig neues Gesicht geben werden und sind stolz, Teil dieses Abenteuers sein zu können.

Die ersten fünf Titel, die Tokyopop Deutschland veröffentlichen wird, werden Prince of Tennis, Ichigo 100%, Bleach, und D.Gray-Man sowie Arina Tanemuras Shinshi Doumei Cross sein, die alle im März und April des kommenden Jahres starten. Im August und September 2006 werden die Serien St. Dragon Girl, Honey & Clover, Maria Sama, Crazy for You und Death Note dem eindrucksvollen Katalog von Bestseller-Serien hinzugefügt werden.


sehr schöne Titel dabei. :)

Yamina
23.11.2005, 09:39
juhuuuu honey&clover!!!!!

:rolling:

schööööner tag heute ^.^

shinshi doumei cross war ja klar...

saint dragon girl sieht ganz süß aus ^^

crazy for you ist auch ein super titel!

sind das denn jetzt alle shueisha titel?
hatte auf ein bissl mehr shoujo gehofft. ;)
:D

imported_ink-pop
23.11.2005, 10:12
Yeah, shinshi doumei cross in TP Qualität *__*! Wie cool ist das denn XD!
Größeres Format, besserer Druck, juchuu!

NoNo
23.11.2005, 12:10
:ugly:


WIE COOOOOL!

D.Gray-Man kommt also auch nach Deutschland *juuubel
Und Shinshi Doumei Cross war ja wirklich abzusehen^^

:klatsch: :applaus: :hat2:

Und die Serien starte nalso wirklich schon im März und April, wie wir doch alle vermutet haben. TOKYOPOP finde ich einfach suuuuuuperklasse XD

imported_Alita
23.11.2005, 12:20
Sind das jetzt die Animes oder die Mangas?

NoNo
23.11.2005, 12:20
Original von Alita
Sind das jetzt die Animes oder die Mangas?


Die Mangas^^ zu den Animes wurde noch nix gesagt (jo, stimmt, könnte man aus der PRessemeldung falsch verstehen^^)

Stefanie Schrader
23.11.2005, 12:46
Mehr dazu im nächsten Newsletter.
Versprochen.

;)

Suiseiseki
23.11.2005, 12:47
Original von Stefanie Schrader
Mehr dazu im nächsten Newsletter.
Versprochen.

;)

Wird es ein Sondernewsletter geben oder müssen wir auf Dezember warten ?(

Yagate
23.11.2005, 12:48
ich geh mal davon aus bis dezember, weil dann ja das nächste programm vorgestellt wird, und dazu gehören ja auch einige der serien.;)

imported_xKazumix
23.11.2005, 13:17
Jo Kaps meinte doch dass die deutsche Pressemeldung heute noch rauskommt!?

Yagate
23.11.2005, 13:18
Die steht doch schon längt hier im Thread, eine Seite vorher....
http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?postid=2654423#post2654423

imported_xKazumix
23.11.2005, 13:21
Achso ich dachte dass sei die englische ^^''

Hätte mich über mehr Shojo gefreut.

Digiko
23.11.2005, 15:01
Sind das ALLE Titel, die 2005 erscheinen werden? oder nur die von Shueisha?
Besteht also noch Hoffnung für ARIA (nich in diesem Jahr ^_^)???

Yagate
23.11.2005, 15:03
Das sind nur die Titel von Shueisha.

Jadawin
23.11.2005, 15:24
Was für ein Shueisha Programm!


Original von xKazumix
Achso ich dachte dass sei die englische ^^''

Hätte mich über mehr Shojo gefreut.

Dabei erscheinen nicht einmal weniger Shoujo Serien als Shonen. Genauso gut könnte man(n) sich also darüber beschweren, dass zu wenig Shonen erscheinen.

Shoujo Serien: Shinshi Doumei Cross, St. Dragon Girl, Honey & Clover, Maria Sama, Crazy for You --> 5 Serien

Shonen Serien: Ichigo 100%, Bleach, D. Gray-Man, Death Note, (Prince of Tennis) --> 5 Serien

Prince of Tennis ist zwar technisch gesehen eine Shonen Serie (Shonen Jump), hat aber zu einem grossen Teil weibliche Fans (insb. der Anime), also würde ich POT sogar eher in den "weibliche Leser"-Bereich zwängen.

Letztendlich können sowohl Shonen als auch Shoujo Fans mit diesem Programm sehr zufrieden sein. Ich bins. :hat:

Mein nächster Shueisha Wunsch ist neben Pretty Face, die Veröffentlichung von Seinen Serien (z.B. Serien aus Ultra Jump, Young Jump u.a.).

imported_xKazumix
23.11.2005, 15:33
Das Programm an sich finde ich auch super nur nicht alle Shojo Serien sprechen mich an. Hätte gerne mehr was für "Erwachsene".

Es wird ja Dezember noch erweitert. :)

Twobeers Power
23.11.2005, 18:13
Bin Tokyopop schon wegen "Honey & Clover" endlos dankbar. Und hoffe sie haben auch ein Auge auf den ebenso genialen Anime geworfen ^^.

imported_scary-sheep
23.11.2005, 18:28
ohhh mein gott..

das nächste jahr macht mich jetzt schon arm,und dann noch soo supper serien ^^

endlich was ausm mageret magazine^^ *hüpf*
ich hoffe es bleiben die original cover...

ihr seit wirklich klasse!!!
ich hoffe in zukunft folgen noch ne menge klasse titel^^

sunny Psiana
24.11.2005, 12:30
Endlich kommt Shinshi Doumei Cross auch in Deutschland heraus. Jetzt muss ich nur noch auf das neue Frühjahrs-Programm warten, um mir noch andere Serien heraussuchen zu können.

misuzu
24.11.2005, 17:46
ich liebe euch!
maria-sama ga miteru *sabber* endlich mal ein wenig shôjo-ai ... zumindest ein bisschen XD~

Suiseiseki
24.04.2006, 14:17
Ich hoffe, dass der heutige neue TOKYOPOP-Newsletter wie immer toll sein wird und viele interessante Neuigkeiten enthält :engel:

Ich kann es kaum erwarten *_*

The dark part
24.04.2006, 14:24
Ich bin auch schon ganz rappelig! O___________O

Die NL kommt doch um 18 Uhr, oder?
Bin heute erst um halb acht zu Hause, weil ich training habe, da muss ich noch länger warten! >_______<
Das wird auf jeden Fall das Highlight der Woche! :rolleyes2:

Ayiana
24.04.2006, 14:29
Original von Noah
Ich hoffe, dass der heutige neue TOKYOPOP-Newsletter wie immer toll sein wird und viele interessante Neuigkeiten enthält :engel:

Ich kann es kaum erwarten *_*

Ja, bin auch schon voll gespannt. :rolling:

Der Newsletter kommt also immer am 24. des Monats?

The dark part
24.04.2006, 14:55
Original von Ayiana
Der Newsletter kommt also immer am 24. des Monats?

Jep, außer es ist am Wochenende oder es ist irgendein Feiertag, dann kommt die NL etwas früher; z. B. im Dezember 05 kam sie am 21. und nicht am 24. ;)

Wäre aber ein schönes Weihnachtsgeschenk gewesen......^.^

Suiseiseki
24.04.2006, 14:59
Außerdem gibt es auch noch Sonder-Newsletter - die sind aber auf kein bestimmtes Datum festgelegt und können immer überraschend in eurem E-Mail-Postkasten auftauchen :)

Ayiana
24.04.2006, 14:59
Danke für die Info. ;)
Dann warten wir ganz geduldig.....

Suiseiseki
24.04.2006, 16:43
Ich explodiere fast vor Aufregung :angst:

@TOKYOPOP: Ist es bald soweit? *_*

Jo Kaps
24.04.2006, 17:09
Gemach, gemach... Es dauert noch ein paar Tage, bis der Newsletter erscheint...

The dark part
24.04.2006, 18:32
Original von Jo Kaps
Gemach, gemach... Es dauert noch ein paar Tage, bis der Newsletter erscheint...

Was? *super enttäuscht ist*


;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


EDIT: Yeah! Foren As! XDD Eigentlich wollte ich mir den 1.000 Eintrag extra für mein Komentar zum neuen Programm aufheben.... ;_______;

imported_LL14
24.04.2006, 19:34
Original von The dark part

Original von Jo Kaps
Gemach, gemach... Es dauert noch ein paar Tage, bis der Newsletter erscheint...

Was? *super enttäuscht ist*


;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


EDIT: Yeah! Foren As! XDD Eigentlich wollte ich mir den 1.000 Eintrag extra für mein Komentar zum neuen Programm aufheben.... ;_______;

Jo, aber eins ist gut. Man kann sich noch auf den Newsletter freuen und so wird einem der Schultag etwas versüßt XD.

Juhu supi. Glückwunsch zur Überschreitung der Tausender-Hürde. Na ja, du plapperst wahrscheinlich zu viel ;)

The dark part
24.04.2006, 19:50
Original von LL14

Original von The dark part

Original von Jo Kaps
Gemach, gemach... Es dauert noch ein paar Tage, bis der Newsletter erscheint...

Was? *super enttäuscht ist*


;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


EDIT: Yeah! Foren As! XDD Eigentlich wollte ich mir den 1.000 Eintrag extra für mein Komentar zum neuen Programm aufheben.... ;_______;

Jo, aber eins ist gut. Man kann sich noch auf den Newsletter freuen und so wird einem der Schultag etwas versüßt XD.

Juhu supi. Glückwunsch zur Überschreitung der Tausender-Hürde. Na ja, du plapperst wahrscheinlich zu viel ;)

Das musst du gerade sagen...*auf die die über 1.200 Einträge schiel* XDD

imported_713
24.04.2006, 19:58
Original von The dark part
Das musst du gerade sagen...*auf die die über 1.200 Einträge schiel* XDD

Ihr habt Probleme! :D
Über 5000! :ugly:

The dark part
24.04.2006, 20:27
Original von 713

Original von The dark part
Das musst du gerade sagen...*auf die die über 1.200 Einträge schiel* XDD

Ihr habt Probleme! :D
Über 5000! :ugly:

Ist zwar off-topic, aber:

Alter Angeber, dafür hab ich andere Qualitäten :sure: XDDDD

NoNo
25.04.2006, 17:35
Schade, dass der neue NL noch nicht verschickt wurde. Na ja, warte nwir halt noch ein wenig =)

Ayiana
26.04.2006, 09:16
Hoffentlich wird der neue NL noch diese Woche verschickt, vielleicht am Freitag??!

Suiseiseki
28.04.2006, 16:25
Wartet mal, kam schon diesen Monat ein (Sonder-)Newsletter? Wenn nicht, dann muss er ja voraussichtlich diese Woche noch kommen (bzw. heute, da ich nicht glaube, dass Newsletter an einem Samstag verschickt werden).


Ist nur eine Vermutung!

Ayiana
28.04.2006, 16:31
Also ich hab diesen Monat noch keine (Sonder)-NL bekommen.