Comicforum - Hauptforum

Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Zurück   Comicforum - Hauptforum > Comicforum > Fanpages und Fanforen > Disney Comics Fan Forum
Registrieren Blogs Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren Dienste Impressum

Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2008, 19:15   #26
Netnov
Mitglied

Zitat:
Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
nämlich?

die summe zeigt nur, wie viel der verlag verdient, nicht wie hoch die kosten an druck- und vertriebskosten, lizenzgebühren, gehältern, nebenkosten etc. sind.
Wie schon etwas weiter oben:

Wenn der Verlag für so ein Heft was jeden Monat komplett neu zusammengestellt und produziert werden muss im Moment für Abonnenten 2,95 Euro verlangt und für einen reinen Nachdruck (ok, in einer schicken Pappschachtel) 7,20 bzw. 8,95 (wenn man nur 10 Hefte kauft) Euro/Heft dann fragt man sich schon...

Dass der Verlag natürlich auch Kosten hat die bezahlt werden müssen ist mir doch genauso klar, nur eben wieso sind die (teilweise) 3 mal höher als für eine nagelneue Ausgabe? Ich hoffe doch nicht dass es an der Qualität der heutigen Ausgaben liegt. ;-)

Hoffentlich gilt diese Preispolitik nicht auch für die anderen Disney Reihen...

Geändert von Netnov (01.07.2008 um 19:17 Uhr)
Netnov ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 01.07.2008, 19:33   #27
käfer
Mitglied

Die reguläre Auflage des DDSH ist, wie hier ja immer wieder zu lesen war, nicht gerade die höchste. Da nicht alle aktuellen Leser sich die 2. Auflage zugelegt hätten, wäre diese wahrscheinlich nicht refinanzierbar. Man müsste ja zusehen, dass sie in alle Ladengeschäfte kommt, ganz gleich ob sie dort gekauft werden. Somit sind grundsätzliche hohe Druck- und Vertriebskosten da. Ich vermute auch, dass die Firmen nicht gerade Schlange stehen um im DDSH zu inserieren bzw. dies dann in einer 2. Auflage zu tun. Ich denke mit der jetzigen Lösung minimiert der Verlag sein Risiko, denn im Zweifelsfall läßt er eben nur 3000 Boxen herstellen, denn es dürfen halt nicht mehr wie 4444 Exemplare sein. Eine Lösung wäre eventuell gewesen, das aktuelle DDSH für ein Jahr auszusetzen, aber es könnte auch sein, dass man damit die aktuellen Leser vergrault. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass alle DDSH-Leser eine nostalgische Ausgabe haben wollen.

Ich kann verstehen, dass die Summe für das Werk als sehr hoch angesehen wird (sehe ich auch so), aber ich denke Ehapa wäre einen anderen Weg gegangen, wenn dieser wirtschafltich machbar gewesen wäre. Die Schnick-Schnack-Geschenke mit Füller etc. müssten meiner Meinung nach nicht sein, aber dies macht vermutlich nur ein paar Euro am Endpreis aus. Schön ist natürlich das zusetzliche Heft mit Infos. Lieber hätte man jeder Box so eines beigelegt, anstatt des Schreibsets.

Ich denke, es muss nun jeder für sich entscheiden, ob einem die Schuber das wert sind. Ich finde es gerade reizvoll, einen möglichst originalgetrauen Nachdruck (mit den Anzeigen etc.) zu erhalten. Ebenso finde ich das Produkt und die derzeitige Lösung sehr gelungen. Man sieht ja an den Reaktionen auch, dass eigentlich fast jeder hier das Set haben will. Insofern hat Ehapa alles richtig gemacht - bis auf den Preis. Vielleicht kann ja hier bis Oktober nachjustiert werden?
käfer ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 01.07.2008, 20:55   #28
L.N. Muhr
Mitglied

Zitat:
Zitat von Netnov Beitrag anzeigen
Wie schon etwas weiter oben:

Wenn der Verlag für so ein Heft was jeden Monat komplett neu zusammengestellt und produziert werden muss im Moment für Abonnenten 2,95 Euro verlangt und für einen reinen Nachdruck (ok, in einer schicken Pappschachtel) 7,20 bzw. 8,95 (wenn man nur 10 Hefte kauft) Euro/Heft dann fragt man sich schon...

Dass der Verlag natürlich auch Kosten hat die bezahlt werden müssen ist mir doch genauso klar, nur eben wieso sind die (teilweise) 3 mal höher als für eine nagelneue Ausgabe?
du siehst das falsch. nicht die kosten sind höher, sondern die einnahmen geringer. das DDSH hat eine um knapp ein zehnfaches höhere verkaufte auflage als diese sonder-edition. bei gleicher kostenlage müßte also der ddsh-nachdruck das zehnfache eines regulären heftes kosten, damit der umsatz identisch bleibt.

der kostenfaktor der nachdrucke dürfte aber niedriger sein. außerdem wird man sicher mit weniger gewinnerwartung an die sache rangehen. aber die fixkosten bleiben halt einfach bestehen, die kannst du nicht wegzaubern. ich glaube, die wenisgten machen sich gedanken, was soe in verlag an kosten aufwirft, die bezahlt werden müßen.

Zitat:
Hoffentlich gilt diese Preispolitik nicht auch für die anderen Disney Reihen...
wieso sollte sie?

niedrige auflage - hoher preis. das ist doch völlig normal.

'nuff said.
L.N. Muhr ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 01.07.2008, 20:59   #29
L.N. Muhr
Mitglied

Zitat:
Zitat von Opa Nui Beitrag anzeigen
Zitat:

es gab doch grade erst das DDSH spezial mit barks ... und auch anderswo finden sich immer wieder barks-geschichten.

Jedoch sehr selten mit den orginal Fuchstexten !

1. benutz doch die zitatfunktion.
2. vllt. gehst du doch zu arg von dir selbst und deinen ansprüchen aus und nicht unbedingt von den realen kunden?

'nuff said.
Alt 01.07.2008, 21:50   #30
Saschotei
Mitglied

Benutzerbild von Saschotei

Zitat:
Zitat von käfer Beitrag anzeigen
Die reguläre Auflage des DDSH ist, wie hier ja immer wieder zu lesen war, nicht gerade die höchste. Da nicht alle aktuellen Leser sich die 2. Auflage zugelegt hätten, wäre diese wahrscheinlich nicht refinanzierbar. Man müsste ja zusehen, dass sie in alle Ladengeschäfte kommt, ganz gleich ob sie dort gekauft werden. Somit sind grundsätzliche hohe Druck- und Vertriebskosten da. Ich vermute auch, dass die Firmen nicht gerade Schlange stehen um im DDSH zu inserieren bzw. dies dann in einer 2. Auflage zu tun. Ich denke mit der jetzigen Lösung minimiert der Verlag sein Risiko, denn im Zweifelsfall läßt er eben nur 3000 Boxen herstellen, denn es dürfen halt nicht mehr wie 4444 Exemplare sein. Eine Lösung wäre eventuell gewesen, das aktuelle DDSH für ein Jahr auszusetzen, aber es könnte auch sein, dass man damit die aktuellen Leser vergrault. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass alle DDSH-Leser eine nostalgische Ausgabe haben wollen.

Ich kann verstehen, dass die Summe für das Werk als sehr hoch angesehen wird (sehe ich auch so), aber ich denke Ehapa wäre einen anderen Weg gegangen, wenn dieser wirtschafltich machbar gewesen wäre. Die Schnick-Schnack-Geschenke mit Füller etc. müssten meiner Meinung nach nicht sein, aber dies macht vermutlich nur ein paar Euro am Endpreis aus. Schön ist natürlich das zusetzliche Heft mit Infos. Lieber hätte man jeder Box so eines beigelegt, anstatt des Schreibsets.

Ich denke, es muss nun jeder für sich entscheiden, ob einem die Schuber das wert sind. Ich finde es gerade reizvoll, einen möglichst originalgetrauen Nachdruck (mit den Anzeigen etc.) zu erhalten. Ebenso finde ich das Produkt und die derzeitige Lösung sehr gelungen. Man sieht ja an den Reaktionen auch, dass eigentlich fast jeder hier das Set haben will. Insofern hat Ehapa alles richtig gemacht - bis auf den Preis. Vielleicht kann ja hier bis Oktober nachjustiert werden?
Glaubst Du die ändern nach dem ganzen bisherigen Tam Tam den Preis nochmal? Wohl eher nicht...

Mit ein Bißchen Geduld kriegt man die Boxen später sicher wie alles andere auch - günstiger - auf ebay...
Saschotei ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 01.07.2008, 21:55   #31
Opa Nui
Mitglied

Zitat:
1. benutz doch die zitatfunktion.
2. vllt. gehst du doch zu arg von dir selbst und deinen ansprüchen aus und nicht unbedingt von den realen kunden?
Da ich hier neu und trotzdem recht alt bin, ist das mein nächster versuch mit der Zitatfunktion-
(Wenn es nicht klappt werde ich in der Bedienungsanleitung nachsehen.)
Zum Thema :
Hey wir reden hier über eine Wiederveröffentlichung !
Opa Nui ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 01.07.2008, 22:09   #32
Rolfi
Mitglied

Benutzerbild von Rolfi

Zitat:
Zitat von Saschotei Beitrag anzeigen
Glaubst Du die ändern nach dem ganzen bisherigen Tam Tam den Preis nochmal? Wohl eher nicht...

Mit ein Bißchen Geduld kriegt man die Boxen später sicher wie alles andere auch - günstiger - auf ebay...
Ebenda bekommt man von Zeit zu Zeit auch die Heftchen für 1,55 statt 8,99...
Alt 02.07.2008, 00:54   #33
käfer
Mitglied

Zitat:
Zitat von Saschotei Beitrag anzeigen

Es ist wohl eher Wunschdenken. Also am besten wäre es, Ehapa würde künftig so eine Seite erstmal leise online stellen und unsere Reaktionen abwarten. Dann könnten sie noch reagieren. Nachdem die Seite wohl bereits breit kommuniziert wurde wird sich kaum etwas ändern. Wenn ich die Reaktionen hier im Forum betrachte wäre es klug, den Preis etwas zu senken wenn dadurch mehr Boxen abgesetzt werden könnten. Bei Amazon ändert sich ja auch manchmal der Preis und wenns billiger wird meckert sicher auch keiner der bisherigen Besteller...
käfer ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 02.07.2008, 07:28   #34
Reschi
Mitglied

Benutzerbild von Reschi

Für mich persönlich ist diese Neuauflage zu teuer. Ich hätte mir die Hefte gern zugelegt, aber bei den Preisen kann/muss/werde ich verzichten und weiter auf Flohmärkten und eBay mein Glück probieren. 450 Euro ist der Spaß nicht wert, mir zumindest nicht (ist ja schließlich "nur" ein Reprint!)
12.05.07, 17:17 Uhr: Die Uhr tickt weiter!
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 02.07.2008, 10:18   #35
RazorDuck
Mitglied

Benutzerbild von RazorDuck

Was stellt ihr euch hier denn alle wegen den paar Kröten so mädchenhaft an! ?

Dies Boxen sind halt nicht für minderbemittelte Schulkinder, sondern für gutverdienende Mittelständler gedacht.
Also bitte nicht gleich wild rumschimpfen, wenn man mal nicht zu der angesprochenen Zielgruppe gehört.

Bleibt einfach bei euren Billigmäusen von eBay und gut ist!
RazorDuck ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 02.07.2008, 10:50   #36
L.N. Muhr
Mitglied

Zitat:
Zitat von käfer Beitrag anzeigen
Es ist wohl eher Wunschdenken. Also am besten wäre es, Ehapa würde künftig so eine Seite erstmal leise online stellen und unsere Reaktionen abwarten. Dann könnten sie noch reagieren.
Wwas sollten sie tun? das projekt einstampfen?

ehapa hat diesen preis unter garantie nicht so hoch angesetzt, weil sie den rachen nicht voll genug bekommen. denn ihnen war mit sicherheit klar, daß so ein hoher preis eine entsprechende reaktion hervorrufen würde. und jeder comicverlag wird immer so klakulieren, daß er möglichst wenig kunden verschreckt oder verärgert.

nein, machen wir uns nix vor: dieser preis oder gar keine reprints. das ist die sachlage. die preise sind hoch, aber sie sind - für dieses projekt und diesen markt - weder irreal noch böse gemeint.

Zitat:
Wenn ich die Reaktionen hier im Forum betrachte wäre es klug, den Preis etwas zu senken wenn dadurch mehr Boxen abgesetzt werden könnten.
der haken an der sache ist: die preissenkung muß auch tatsächlich mindestens so viele mehrkunden generieren, damit die finanzielle umlast ausgeglichen wird. und hier muß ich ganz konkret sagen: ich glaube, viele comicfgans stellen sich das zu einfach vor. wenn der preis um zehn euro gesenkt wird, wird es nicht spontan tausend käufer mehr geben.

es gibt für dieses reprint-projekt nun mal eine klar umrissene klientel, es sind die ddsh-hardcore-sammler. wer nur die barks-comics will, findet die in unzähligen anderen ausgaben antiquarisch und neuwertig beim comichändler, bei amazon, bei ebay. und das senkt das interesse an diesen reprints einfach massiv. übrig bleiben die leute, die - vermutlich - diese sachen sowieso schon haben und aus gründen der vollständigkeit kaufen oder die unbedingt komplett sein wollen, obwohl sie die comics (oder einen großteil davon) schon haben, sowie ein paar sehr wenige sammler, die wirklich erstmals mit dem enthaltenen comicmaterial konfrontiert werden.

insgesamt ist die kundschaft dafür nicht übermäßig groß. ich glaube, 5.000 ist da schon eine sehr optimistische zahl.

'nuff said.
Alt 02.07.2008, 11:41   #37
Netnov
Mitglied

Zitat:
Zitat von RazorDuck Beitrag anzeigen
Was stellt ihr euch hier denn alle wegen den paar Kröten so mädchenhaft an! ?

Dies Boxen sind halt nicht für minderbemittelte Schulkinder, sondern für gutverdienende Mittelständler gedacht.
Also bitte nicht gleich wild rumschimpfen, wenn man mal nicht zu der angesprochenen Zielgruppe gehört.

Bleibt einfach bei euren Billigmäusen von eBay und gut ist!
Kein Grund, gleich beleidigend zu werden Herr RazorDuck, oder? Nur weil man nicht bereit ist überteuerte Preise zu bezahlen ist man nicht gleich "minderbemittelt".

@L.N. Muhr

Du kalkulierst wohl die Preise bei Ehapa, weil Du Dich anscheinend so gut auskennst? Mich würde mal interessieren wieviele Abonnenten diese Heftreihe hat. Ich bin mir sicher mindestens 20% von denen würden die Neuauflage bei eine, faireren Preis kaufen (ich wäre einer davon, sammle erst ab Heft 248 und würde gern beim ersten beginnen).

Geändert von Netnov (02.07.2008 um 11:44 Uhr)
Alt 02.07.2008, 11:58   #38
L.N. Muhr
Mitglied

ich kalkuliere nicht. aber ich kann 1 und 1 zusammenzählen.

mal ehrlich: wenn solche nachdrucke der sonderhefte wirklich gewinnversprechend wären, dann hätte es sie schon längst gegeben.

und das DDSH hat 2342 abonnenten. anders gesagt: 468 abonnenten würden das heft nach deiner logik zu einem fairen preis kaufen. da wird der verlag sicher reich von.

'nuff said.
Alt 02.07.2008, 12:11   #39
RazorDuck
Mitglied

Benutzerbild von RazorDuck

Zitat:
Zitat von Netnov Beitrag anzeigen
Kein Grund, gleich beleidigend zu werden Herr RazorDuck, oder? Nur weil man nicht bereit ist überteuerte Preise zu bezahlen ist man nicht gleich "minderbemittelt".
Warum beleidigend? Fühlst du dich angesprochen? Dann geh arbeiten und kauf dir das Zeug! Ich habe vor über 40 Jahren als Zehnjähriger beim Milchmann für 50 Pfennig Stundenlohn nach der Schule Milch ausgetragen um mir meine Comics leisten zu können. Wenn du sowas nicht kannst bist du für mich sogar ein Weichei!
RazorDuck ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 02.07.2008, 15:23   #40
Netnov
Mitglied

Zitat:
Zitat von RazorDuck Beitrag anzeigen
Warum beleidigend? Fühlst du dich angesprochen? Dann geh arbeiten und kauf dir das Zeug! Ich habe vor über 40 Jahren als Zehnjähriger beim Milchmann für 50 Pfennig Stundenlohn nach der Schule Milch ausgetragen um mir meine Comics leisten zu können. Wenn du sowas nicht kannst bist du für mich sogar ein Weichei!
Natürlich fühle ich mich angesprochen. Schließlich hast Du alle die sich hier negativ wegen dem Preis geäußert haben über einen Kamm geschoren. Auf den Rest Deines Kommentares gehe ich nicht mehr ein. Schade, anscheinend gibts in Deiner Welt nur 2 große Schubladen (und ja, ich arbeite seit vielen Jahren und habe wie Du schon einige Jährchen auf dem Buckel).
Alt 02.07.2008, 15:27   #41
Netnov
Mitglied

Zitat:
und das DDSH hat 2342 abonnenten.
Woher hast Du eigentlich diese Zahl wenn man fragen darf? Bei Ehapa Media habe ich nur eine durchschnittliche Leseranzahl von 48100 gefunden.
Alt 02.07.2008, 15:30   #42
L.N. Muhr
Mitglied

aus den völlig offiziellen mediadaten für das heft, die du ebenfalls dort oder an anderen stellen findest.

'nuff said.
Alt 02.07.2008, 21:12   #43
Mile
Mitglied

Zitat:
Zitat von Opa Nui Beitrag anzeigen
Zitat von Will Barks
Interessant für Barks Sammler sind bei allen TGDDSH
die Fuchs schen Geräuschetexte
die leider in der Libary durch die Orginal Sound words ersetzt sind.
(auch leider in der Luxusausgabe)
Wieso leider? Die Original Soundwords gefallen mir persönlich weitaus besser als die Fuchs'sche Variante.
Alt 02.07.2008, 21:43   #44
Plattnase
Mitglied

Da kann ich Opa Nui nur voll und ganz zustimmen! Die Pengworte aus der Fuchs-Ära hatten einfach eine nachhaltigere Wirkung als diese gezackten (bunten) Originalsounds, die einfach nur Scheiße aussehen. Früher waren Pengwörter immer schwarz (meist in Fettschrift), wodurch sie schon ein gewisses "Gewicht" erhielten. Und deutsche Pengwörter klingen einfach authentischer als diese gräßlich-englischen! Wenn jemand ins Wasser fällt, klingt doch "PLATSCH" viel besser als "SPLASH". Und wenn eine Fensterscheibe zersplittert, lese ich da lieber ein herzhaftes "KRACKS!" als ein unnatürliches "CRASH".
Plattnase ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 02.07.2008, 23:23   #45
L.N. Muhr
Mitglied

das ist schon SEHR konservativ ...

'nuff said.
Alt 03.07.2008, 07:59   #46
Opa Nui
Mitglied

Ich denke da an das legendäre "Klickerradoms" aus "Nächtliche Ruhestörung"
Oder an das " Knatter " der Winzroller

Zack,Bums,Rums,Plumps,Ratsch,auch in Kombination mit Ritsch , Platsch, Kracks,
Kling ,Klang Klopf, Sproing, ..Ffffft (für anzünden ) und fast unendlich viel mehr

Herrlich

In diesen Fall ist es wunderschön konservativ zu sein !

Die heutige Jugend weiß nicht was sie versäumt!

Mein Tipp : besorgt euch mal irgendein ein Heft der besten Geschichten mit Donald Duck
(die müßte es noch günstig auf Flohmärkten Ebay ect geben)
und guckt euch gezielt die Lautmalereien (Geräusche ) an.

Zack -und Freu freu freu
Opa Nui
Alt 03.07.2008, 10:16   #47
Kriemundel
Mitglied

Das entfernt sich hier wahrscheinlich zu weit vom Thema, aber ich finde es auch seltsam, dass die Fuchs-Texte einerseits als unantastbares Heiligtum angesehen werden, selbst wenn sie sich sehr weit vom Original entfernen, nicht zum Bild passen oder heute ganz und gar nicht mehr politisch korrekt sind, andererseits aber ein nicht unwesentlicher Teil ihrer Übersetzung einfach nicht abgedruckt wird.
Fuchs' Übersetzungen der Geräuschwörter haben schließlich auch andere Übersetzer, wahrscheinlich auch deutsche Comic-Autoren beeinflusst. In einem Tim und Struppi findet man z. B. ein Klickeradoms.
In den paar Mickey Parade Géant, die ich gelesen habe, sind alle Soundwords auf Englisch, und ich finde das immer sehr schade.

Kurz: für deutsche Geräuschwörter und ein DD auf Dagoberts Geldspeicher!
Kriemundel ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 03.07.2008, 10:42   #48
L.N. Muhr
Mitglied

das hatte - wie schon tausend mal erklärt - schlichte technische ursachen. die CDB war eine koproduktion mehrerer länder, um die kosten niedrig zu halten. d.h. die farbanteile wurden für alle länder gleich gedruckt, die s/w-anteile jeweils für jedes land individuell. wäre die CBC exklusiv für deutschland produziert worden, hätte sie sicher das doppelte oder mehr gekostet.

und, ja, das hat mit den nachdrucken, um die es hier geht, gar nichts mehr zu tun.

ps: sätze wie "die heutige jugend ..." etc. sind vermutlich unsterblich? früher war alles besser, gell? naja, dafür weiß das heutige alter ja oft auch nicht, was es verpasst. es will nur irgendwie jeder recht haben damit, daß er mehr recht hat als der andere. persönlich finde ich es freilich sehr naiv, sich im besitz der ultimativ einzigen richtigen geschmacklichen wahrheit zu glauben zu befinden. zumal die CBC ganz sicher kein produkt für kids war, die kids also schlicht: gar nichts verpasst haben. das ganze gejammer ist also für die katz, pardautz!

'nuff said.

Geändert von L.N. Muhr (03.07.2008 um 10:45 Uhr)
Alt 03.07.2008, 12:09   #49
Opa Nui
Mitglied

Die heutige Jugend (oder auch jugend von heute) ist ein Fuchs -Zitat-
-Grins-

Nimm es so - warum soll man eine Wiederveröffentlichung - nicht mal nach den Details forschen ?
Die Donaldisten haben großen Spaß daran.

Die Fuchstexte und Geräusche sind ebenso wie die Hintergrund-Details von Barks
(zumindest die Geräusche) weitestgehend zeitlos,auf jeden Fall lustig .

Warum soll man den geneigten jungen Leser nicht auf diese Sachen aufmerksam machen, die Generationen von Lesern erfreuen ?

Ich will nicht jammern sondern andere am Spaß teilnehmen lassen.

Gerade deshalb bin ich schwer entäuscht das die Neuauflage der tGDDSH so teuer ist.
Grrrrrrrr !
Alt 03.07.2008, 12:58   #50
L.N. Muhr
Mitglied

ja, und fuchs meinte das --- sarkastisch. ironisch. nicht ernst. du dagegen weiter oben schon.

'nuff said.
Neues Thema erstellen  Antwort

Comicforum - Hauptforum > Comicforum > Fanpages und Fanforen > Disney Comics Fan Forum

Lesezeichen

Stichworte
2008 , ddsh , donald duck sonderheft

Themen-Optionen
Ansicht