User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Prima Klima: der Deutsche Cartoonpreis 2007

  1. #1
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Prima Klima: der Deutsche Cartoonpreis 2007

    Frankfurter Buchmesse und Carlsen Verlag suchen neue Talente

    Frankfurt/M., 23.4.2007. Unter dem Motto „Prima Klima“ sind alle noch unbekannten und unentdeckten Cartoonisten aufgefordert, hintersinnige, witzige und kreative Werke für den Deutschen Cartoonpreis 2007 einzuschicken. Veranstalter sind die Frankfurter Buchmesse und der Hamburger Carlsen Verlag. Bei der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr hatten sich rund 400 Teilnehmer um den Deutschen Cartoonpreis beworben.

    Für die drei Erstplatzierten gibt es wieder ein Preisgeld. Die besten Cartoons werden außerdem während der Frankfurter Buchmesse vom 10. bis 14. Oktober 2007 im Comic-Zentrum in Halle 3.0 ausgestellt. Einsendeschluss für den Deutschen Cartoonpreis ist der 31. Juli 2007.

    Eine fünfköpfige Jury prämiert die besten Cartoons. Zur Jury gehören Juergen Boos (Direktor Frankfurter Buchmesse), Klaus Humann (Verlagsleiter Carlsen Verlag), Rolf Dieckmann (Redakteur „Stern“), Ralph Ruthe (Cartoonist) und Katinka Kornacker („Comix Comicbuchhandlung“).

    Teilnehmen kann jeder, auch Cartoonisten, die bereits in Zeitungen, Magazinen, Internet usw. veröffentlicht haben. Lediglich Künstler, von denen bereits ein oder mehrere Bücher erschienen sind, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

    2006 wurden die Werke von Tobias Schülert (1. Preis: 1.000 Euro), Bastian Baier (2. Preis: 500 Euro) und Nadine Lindenthal (3. Preis: 250 Euro) prämiert.
    Die Teilnehmer können ihre Cartoons (ein bis maximal drei) in Papierform oder auf CD, per Post oder E-Mail zusammen mit zwei kurzen Sätzen zu ihrer Biographie an folgende Adresse schicken:
    Carlsen Verlag
    Deutscher Cartoonpreis
    Postfach 500 380
    22703 Hamburg
    E-Mail: cartoonpreis@carlsenverlag.de

  2. #2
    Mitglied Avatar von Bruder JaB
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Auf ein neues

  3. #3
    Mitglied Avatar von Funnybulma
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    202
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde mich dran versuchen, auch wenn ich mir nich so große Chancen ausrechne^^... Freunde von mir nehmen auch teil und die sind mir um Längen überlegen, was das Zeichnerische angeht (bin ja auch eigentlich sonst für's Schreiben zuständig^^...)... Aber ich versuch's einfach mal... Vielleicht finden die meine schlichte Idee ja gut^^...

    CU Funny

  4. #4
    Mitglied Avatar von cuisine kokee
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und vorgaben zum thema, zum papierformat, etc gibts nicht???

  5. #5
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cuisine kokee Beitrag anzeigen
    und vorgaben zum thema, zum papierformat, etc gibts nicht???
    Das Motto heißt "Prima Klima", Format möglichst DIN A4 (wenn auf Papier). Lies dir doch noch mal die Bedingungen durch.

  6. #6
    Mitglied Avatar von cuisine kokee
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wolle Strzyz Beitrag anzeigen
    Das Motto heißt "Prima Klima", Format möglichst DIN A4 (wenn auf Papier). Lies dir doch noch mal die Bedingungen durch.
    danke ich bin gestern dann auhc dahinter gekommen das ich statt blöd zu fragen ja mal direkt auf deren webseite gucken kann. alles gemacht und auhc schon abgeschickt

  7. #7
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cuisine kokee Beitrag anzeigen
    danke ich bin gestern dann auhc dahinter gekommen das ich statt blöd zu fragen ja mal direkt auf deren webseite gucken kann. alles gemacht und auhc schon abgeschickt
    Bravo! Und viel Glück (ääähhh ...., den anderen natürlich auch)

  8. #8
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cartoonpreis? Ist das hier nicht ein Comicforum? Und war Faszination Comic nicht auch mal ein Forum für den Comic?

    eckrt

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Offenbar ist der Preis ein Karrieresprungbrett. Tobias Schülert, der Sieger von 2006, wird jetzt Humor-Redakteur bei Stern.de

    http://www.dwdl.de/article/news_11320,00.html
    (...) Ebenfalls ab 1. Juli 2007 verstärkt Tobias Schülert stern.de als Redakteur im Ressort Unterhaltung und wird unter anderem eine eigenständige Rubrik Humor bei stern.de aufbauen. Schülert arbeitete zuvor als Redakteur für die Zeitschrift "Titanic" und ist Autor im Carlsen Comics Verlag. Im August dieses Jahres wird dort sein erstes Buch erscheinen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    he he , irgendwann ist es das Thema "Der deutsche Staat" und der Gewinner wird danach Bundeskanzler

  11. #11
    Mitglied Avatar von Bruder JaB
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe, dass man kein Redakteur bei einer Satire-Zeitschrift sein muss, um unter die ersten drei zu kommen

    4 Bilder hab ich vorgezeichnet, jetzt muss ich einen wieder aussortieren und die anderen 3 fertig machen. Bin echt gespannt, ob ich mich weiterentwickelt habe und somit weiterkomme.

    Würde gern erfahren, wenn ich wieder vorzeitig aus dem Rennen fliege, woran das lag, damit ich noch mehr an mir arbeiten kann. Aber ich befürchte, dass wird fast unmöglich sein, das zu erfahren. Es ist ja vieles reine Geschmacksache.

    Mein Ziel ist es jedenfalls mindestens mit in die Ausstellung vor Ort zu kommen, falls wieder eine gemacht wird, wie im letzten Jahr. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen

  12. #12
    Mitglied Avatar von Bruder JaB
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es schon Ergebnisse?

  13. #13
    Mitglied Avatar von Yabba
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Ort zw. Köln & D'dorf
    Beiträge
    773
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da die Buchmesse erst im Oktober ist, tippe ich auf Ergebnisse des Wettbewerbs auf irgendwann Mitte bis Ende September
    Meine Cartoons online :


    http://mycartoons.de
    [zweimal pro Woche ein neuer Cartoon]

  14. #14
    Mitglied Avatar von Bruder JaB
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann ja sein, dass sie die erste grobe Aussortierung schon hinter sich gebracht haben
    nun gut, dann übe ich mich weiter in Geduld

  15. #15
    Mitglied Avatar von Funnybulma
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    202
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht werden die Nominierten auch erst auf der Buchmesse veröffentlicht... Könnte ich mir jedenfalls vorstellen..^^...

    CU Funny

  16. #16
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Eine Veröffentlichung auf der Buchmesse find ich viel interessanter. So zwingt man die Interessierten auf die Buchmesse.
    Den Gewinner Cartoon oder ein Bild daraus kann man ja dann auf der Buchmesse als Postkarte kostenlos verteilen.
    So Postkarte produzieren kostet heutzutage sehr wenig.

  17. #17
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Gewinner werden am Freitag, den 12.10. auf der Buchmesse bekannt gegeben:

    14.00 Uhr
    Preisverleihung
    Der Deutsche Cartoonpreis 2007
    Moderation: Matthias Wieland (Freier Journalist)
    Teilnehmer: Juergen Boos (Direktor der Frankfurter Buchmesse)
    Klaus Humann (Verleger, Carlsen Verlag)
    Ralph Ruthe (Künstler – Shit happens!)
    Prima Klima – unter diesem Motto stand der „Deutsche Cartoonpreis 2007“. Wie schon bei der überaus erfolgreichen Premiere im letzten Jahr wurden auch diesmal wieder hunderte von witzigen, lustigen, sarkastischen und auch nachdenklich machenden Cartoons eingesandt, die es der Jury (Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, Humor und Satire-Redakteur Rolf Dieckmann vom Stern, Klaus Humann, Verleger des Carlsen Verlags, Cartoonist Ralph Ruthe und Comic-Händlerin Katinka Kornacker von der Comix-Comicbuchhandlung aus Hannover) nicht eben leicht machte, die besten zu benennen. Neben der Ausstellung der Sieger-Cartoons im Comic-Zentrum werden die drei erstplatzierten Zeichner bei der heutigen Preisverleihung sowohl mit Ehre als auch mit Geld überhäuft.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Yabba
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Ort zw. Köln & D'dorf
    Beiträge
    773
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huch, nicht mal die Gewinner bekommen vorher Bescheid ?

    Ist das nicht traurig, wenn sie dann öffentlich geehrt werden und ohne Freunde/Familie angetanzt sind, weil sie nicht mit sowas gerechnet haben ?

    Außerdem können sie so doch gar nicht ganz überrascht einen Zettel mit einer vorbereiteten Rede aus der Jackentasche ziehen ...
    Meine Cartoons online :


    http://mycartoons.de
    [zweimal pro Woche ein neuer Cartoon]

  19. #19
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Gewinner werden natürlich vorher benachrichtigt, damit sie dann auch auf der Messe sind und sie werden genug Zeit haben, eine ergreifende Dankesrede vorzubereiten :-)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Bruder JaB
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bekommt man wenigstens auch gesagt, wie weit man es geschafft hat? Und natürlich würde mich auch interessieren, woran man gescheitert ist... (wie soll man sich sonst verbessern können?)

  21. #21
    Mitglied Avatar von StAlbrecht
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Bruder JaB,

    Ich hab dieses Jahr auch teilgenommen und bin genauso aufgeregt wie letztes Mal. *bibber*.
    Hoffentlich bekommen wir bald bescheid sonst platz ich noch vor Aufregung.

    Gruß Stephie

  22. #22
    Mitglied Avatar von Bruder JaB
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Leidensgenossin ich drücke Dir auch die Daumen... wäre ´n Hammer, wenn wir beide auf dem Treppchen stehen würden

  23. #23
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern hat die Jury getagt und folgende Cartoonisten für die Ausstellung im Comic-Zentrum ausgewählt:

    Bastian Baier
    Clemens Beoethy/Ans de Bruin
    Bianca Bösch
    David Bummer
    Christian Depenbusch
    Michael Fredrich
    Katharina Greve
    Jörg Halsema
    David Janowitz
    Lars Klüter
    Ferdinand Lutz
    Karl Lux
    Piero Masztalerz
    Frank Nikol
    Christian Pollege
    Oliver Stenzel

    Wer von denen die, bzw. den Hauptpreis gewonnen hat, wird dann auf der Veranstaltung am Buchmesse-Freitag, 12.10., 14 Uhr, bekannt gegeben.

    Für diejenigen Teilnehmer, die nicht in die engere Auswahl gekommen sind, steht Carlsen-Cartoon-Redakteurin Antje Haubner am Messe-Sonntag am Carlsen-Stand für genauere Infos zu Verfügung. Einfach hingehen und Bescheid sagen.
    Geändert von Wolle Strzyz (18.09.2007 um 11:25 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher