User Tag List

Seite 23 von 39 ErsteErste ... 131415161718192021222324252627282930313233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 551 bis 575 von 966
  1. #551
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Markt ist halt insgesamt größer. Der deutschsprachige Comicmarkt endet irgendwo bei 100 Millionen Menschen. Der englischsprachige klickt bei gut einer Milliarde ein.

    Und selbst von denen kaufen nur ein paar tausend s/w-Stripreprints.

    Im Bereich Manga sieht das anders aus, aber Comicstrips sind keine Mangas, shit happens.

  2. #552
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Und selbst von denen kaufen nur ein paar tausend s/w-Stripreprints.
    Genau, darauf wollte ich hinaus. Ich vermute nämlich schon lange, dass s/w außerhalb von Manga heutzutage nirgends wirklich "geht", höchstens vielleicht noch in Frankreich.

    Da sich also s/w-Comics ganz generell weder in USA noch in Deutschland gut verkaufen, die Amerikaner sie aber trotzdem bringen, zieht dieses Argument m.E. nicht.

    Die s/w-Diskussion hat man ja auch nicht bei z.B. Marc-Antoine Mathieu, der schon seit 27 Jahren recht kontinuierlich bei uns verlegt wird und sicher weder Carlsen noch Reprodukt die Mörderköhle eingefahren hat.

  3. #553
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    Genau, darauf wollte ich hinaus. Ich vermute nämlich schon lange, dass s/w außerhalb von Manga heutzutage nirgends wirklich "geht", höchstens vielleicht noch in Frankreich.
    Was wohl auch international immer ging waren die Marvel Essentials und DC Showcase-Bände. Gut, die waren natürlich auch sehr günstig.

  4. #554
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wurden inzwischen wohl eingestellt zugunsten von Farb-Omnibussen.

  5. #555
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Was ist das denn wieder für eine Sch**ße? Dann soll Disney doch bitte die deutsche Lizenz aufsplitten, wenn Egmont sowieso kein Interesse hat, die echten erwachsenen Fans und Sammler zu bedienen und Disney selbst auch noch verhindert, dass man in Europa an die US-Ausgaben kommt!

  6. #556
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die sollen einfach nach deiner Pfeiffe tanzen, dann wärst du so halbwegs zufrieden. ;-)

  7. #557
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Dann soll Disney doch bitte die deutsche Lizenz aufsplitten, wenn Egmont sowieso kein Interesse hat, die echten erwachsenen Fans und Sammler zu bedienen und Disney selbst auch noch verhindert, dass man in Europa an die US-Ausgaben kommt!
    Die Teil-Lizenzabgabe von Egmont finde ich auch eine gute Idee. Hochqualitative Disney-Klassiker sollten mit Liebe verlegt werden. Egmont legt da diesbezüglich keinen Wert drauf.

  8. #558
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Egmont Sublizenzen vergeben würde, wäre das wirklich eine tolle Sache. Ich bin mir sicher, es würde namhafte Interessenten geben, die den Sammler und Expertenmarkt als Zielgruppe hätten.
    Ein bisschen Spaß muss sein...!

  9. #559
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Der ist sonst zuverlässig. Bis auf Andi hatte es dnan auch kein weiterer deutscher Händler im Angebot. Und Amazon versprach vier Wochen Lieferzeit.

    Yay.

    Anyway, einen deutschen Markt, wie ihn manche Fanboys sich erträumen, sehe ich für die Maus in den Margen, die Egmont voraussetzt, nicht. Nicht mal für die beiden Bände mit den Sonntagsseiten, obwohl die in Farbe und mit Donald sind.

    Und das Querformat ist eh ein Killer.
    Ich finde deine Wortwahl, genauso wie die Aussage an sich, unglücklich und ungünstig.

    Als Fanboy würde ich mich sicher nicht bezeichnen, gerade weil ich so wenige der Comics überhaupt kenne. Ich würde sie überhaupt erst mal gerne lesen können, zumal ich immer mehr das Gefühl habe, dass mir viele Anspielungen in neueren Mauscomics entgehen, weil ich die Vorlagen eben nicht kenne. Und damit sind wir schon bei der Krux:

    Ein Markt für ein bestimmtes Produkt ist doch nie einfach so vorhanden! Man muss Leute darauf aufmerksam machen. Sprich: die Werbetrommel rühren. Im ECC-Programmthread wurde lang und breit die Risikoscheu Ehapas beklagt und dem Verlag vorgeworfen, dass sie auf bewährte Zugpferde setzen anstatt neue, unbekannte Comics an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Und ich kann das ja ein Stück weit verstehen. Aber hier wäre die Chance, ein wichtiges Stück Comickultur endlich ordnungsgemäß aufzuarbeiten (wie gesagt: Sowohl die Egmont-Comics jüngeren Datums als auch ein Großteil der italienischen Mauskünstler wie Romano Scarpa, Tito Faraci, Casty u.v.m. berufen sich immer wieder auf Gottfredson) - und die Hauptfigur ist immerhin eine der weltweit bekanntesten Comicfiguren und einer der wichtigsten Stützpfeiler für Disney generell.

    Hier hätte Ehapa einen Grenzfall: Einerseits nicht ganz Mainstream, andererseits mit vielen vertrauten Figuren. Und bei den französischen Hommage-Alben scheint es ja auch zu funktionieren, obwohl ich damit nur bedingt etwas anfangen kann (OK, habe nur "Craziest Adventures" im Laden durchgesehen und dann entschieden, dass mich der Zeichenstil und das generelle Konzept des Bandes nicht anspricht).

    Die Frage ist natürlich auch: Sollten die Einnahmen der "starken Zugpferde" (sprich, das für uns eher uninteressante Disney-Recycling) nicht zumindest teilweise dazu verwendet werden, um etwas interessantere Projekte zu finanzieren? (Wie anderswo korrekt bemerkt wurde, wäre mit einer solchen vorsichtigen Verlagspolitik auch Asterix wohl nie nach Deutschland gekommen...) Und wie schon gesagt: Die Figuren kennt man ja, und wenn man es geschickt anstellt, kann man auch denen, die die diversen Fortsetzungen (z.B. "Ihr letzter Fall" aus LTB 408 oder "Die Welt der Zukunft" aus LTB 427 - die Liste lässt sich beliebig fortsetzen) kennen, endlich mal die Vorlagen servieren.

    Das Argument Querformat lasse ich nicht durchgehen, zumindest nicht wenn es um die generelle Armut an Gottfredson-Veröffentlichungen geht. In LTB 15 und 62 sowie in den Jubiläums-Bänden sind ins LTB-Format ummontierte Gottfredson-Comics enthalten, wie sie im italienischen Topolino gang und gäbe waren. Weitere ummontierte Versionen existieren, auch fürs Heftformat (wie die 2001 als Extraheft zum MM-M beigelegte Version von "Jagd auf das Phantom").

    Abgesehen davon laufen die (schwarz-weißen!) Ausgaben von Comicstrips wie Garfield, Peanuts, Hägar u.a. doch meines Wissens nach ganz ordentlich...wo ist eigentlich bitte das Problem?


    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Egmont stellt im Buchhandelsbereich prinzipiell gar nichts zentral zusammen, da es in Dänemark bei den Disney-Titeln keinen nennenswerten Absatz im Buchhandel gibt. Mehr als ein, zwei Buchhandelstitel pro Jahr werden dort schon lange nicht mehr veröffentlicht. Selbst die Don-Rosa-Collection kam dort erst mit vierjähriger Verzögerung an ... und das auch nur, weil ein einzelner Comicladen die komplette Auflage abgenommen und exklusiv für sich hat herstellen lassen.

    Wenn bei uns mal was übernommen wurde, waren das in der Regel Titel aus Norwegen (wie die ersten beiden "Big Black Books"), wo auch die Zusammenstellung der DRC erfolgte. Selbst die Hall of Fame war vor fast 15 Jahren schon ein norwegisches Konzept, auch wenn die damals noch von Dänemark übernommen wurde (dort erschienen 26 Bände, in Norwegen hingegen 50).

    Eine europaweite Ausgabe für alle Egmont-Länder ist also gleich noch mal mehr ausgeschlossen als eine deutsche.
    Die Frage ist halt, warum man sich damals die Mühe gemacht hat, so bewusst an die Anfänge Mickys zu erinnern, mit den ganzen wiederbelebten Gottfredson-Figuren (Dicker, Käptn Kirchmaus, Professor Trockenstaub, Balduin Beutelschneider etc.) und Gottfredson-Fortsetzungen wie "Fall oder Falle?", wenn die Leser die Figuren doch gar nicht von ihren ursprünglichen Auftritten her kennen konnten... :-/

    Die Meinungen über Micky und seine verschiedenen späteren Comic-Inkarnationen (Murry et al., EFFM, Kaschperl / Scarpa et al., Micky Mystery, Micky X, WOM) gehen weit auseinander, aber auf Floyd Gottfredson (zumindest den frühen) können sich eigentlich immer alle einigen.

  10. #560
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist schon erschreckend, wie einer (oder vielleicht auch ein paar) Betonköpfe in DER deutschsprachigen Disney-Redaktion
    eine ganze Comic-Kultur in Deutschland nach und nach AUSLÖSCHEN !!!

    Eine eigene Comic-Kultur bezeichne ich diese Art Comics von Floyd Gottfredson: Tages- und Sonntags-Streifen
    der amerikanischen Zeitungen aus den 30er, 40er und 50er Jahren, ursprünglich adressiert an ein eher erwachsenes Publikum.

    Und man kann den Betonköpfen bei Egmont ja gar nichts vorwerfen: Sie TUN JA NICHS. Herr lass Hirn vom Himmel !

    Hier übrigens ein paar Würdigungen von Floyd Gottfredsons Comics weltweit:

    - Die 100 besten Comics aller Zeiten: Mickey von Gottfredson auf Platz 68 , http://www.top100comics.de/
    - 1001 Comics, die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist (A.C.Knigge): Mickey von Gottfredson auf Seite 85.
    - www.inducks.org: Etliche Floyd Gottfredson-Storys unter den Top 100 Disney-Geschichten.
    - Bereits im Jahre 1973 wurde ein edles dickes Buch nur mit Mickey-Geschichten von Gottfredson in D veröffentlicht: Ich Micky Maus (Melzer-Verlag). Dies war meines Wissens die erste Würdigung und namentliche Nennung eines Disneyzeichners in Deutschland überhaupt.
    - In anderen Ländern gibt es Gottfredson-Gesamtausgaben, insbesondere in Italien, Frankreich, USA, ...

    Liebe Redaktion von Egmont, warum geht bei euch Carl Barks, warum nicht Floyd Gottfredson ???

  11. #561
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von niko Beitrag anzeigen
    - Die 100 besten Comics aller Zeiten: Mickey von Gottfredson auf Platz 68 , http://www.top100comics.de/
    Lustig, Scarpas Maus wird vor Gottfredson auf Platz 61 gelegt. Und da auch unter dem richtigen Namen, nämlich Micky und nicht Mickey...

  12. #562
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ist "Micky" wirklich der richtige Name, nicht "Topolino" (Scarpa ist schließlich Italiener)?

    Da die Comics von Gottfredson gar nicht in Deutschland erschienen sind, bezieht sich Ingo Stratmann vermutlich auf die Originalausgabe, und die heißt "Mickey Mouse".
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  13. #563
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Da die Comics von Gottfredson gar nicht in Deutschland erschienen sind, bezieht sich Ingo Stratmann vermutlich auf die Originalausgabe, und die heißt "Mickey Mouse".
    Dann müsste er aber auch konsequent sein und "Topolino" hinschreiben, obwohl die meisten Leute damit wohl nichts anfangen können. Und vorallem, seit wann sind Carpi, Cavazzano & Co unbesungene Helden? Ich weiß ja nicht von wann diese Liste ist (steht ja nirgendwo), aber hier im DCFF wird ja schon seit 1999 regelmäßig diese italienischen Starzeichner in die Höhe gelobt.
    Geändert von Huwey (03.01.2018 um 11:03 Uhr)

  14. #564
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Huwey Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht von wann diese Liste ist (steht ja nirgendwo), aber hier im DCFF wird ja schon seit 1999 regelmäßig diese italienischen Starzeichner in die Höhe gelobt.
    Die Comic Speedline wurde glaube ich 2000 oder 2001 eingestellt und fürs nicht mehr erschienene nächste Heft war damals diese Top100-Liste angekündigt.

  15. #565
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern habe ich mein Exemplar von Walt Disney's Mickey Mouse Vols. 11 & 12 Gift Box Set gestreichelt. So schön.

  16. #566
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe heute meinen Band 12 (einzeln) erhalten, sehr schön.
    Drin enthalten ist eine meiner Lieblingsgeschichten ("Micky und der Zauberschuh", siehe LTB 15)
    natürlich ungekürzt.
    Leider ist dies wohl wirklich der letzte Band aus der Reihe, denn ganz hinten im Band ist eine Errata-Seite für die
    Vorgängerbände.

    Das heißt die Gag-Strips werden nicht mehr abgedruckt.
    Bleibt nur drauf zu hoffen, dass es eine neue Serie geben wird, die sich dieser annimmt...

  17. #567
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Wo hast du das her? Meinst ist noch nicht geliefert voraussichtlich Februar März laut amazon.....
    Ich hab die Box auch schon. Über Thalia vorbestellt. Meine Amazon-Vorbestellung hab ich jetzt storniert. Da hat sich am Status quo nichts verändert.

  18. #568
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von early78 Beitrag anzeigen
    Ich hab die Box auch schon. Über Thalia vorbestellt.
    So habe ich das auch gemacht. Und bei Thalia noch einen Gutschein für fremdsprachige Bücher eingesetzt. Somit habe ich die Box nun schon.

  19. #569
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    So habe ich das auch gemacht. Und bei Thalia noch einen Gutschein für fremdsprachige Bücher eingesetzt. Somit habe ich die Box nun schon.
    Hehe, das hab ich auch gemacht. 35,25 Euro - war ein perfekter Deal!

    Leider habe ich noch keine Zeit gehabt, ein bisschen reinzuschmökern.

  20. #570
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich die Disney-Ausstellung in Mainz gesehen habe, würde mal Folgendes interessieren: Hier hingen auch Dailys in Farbe. Ich war bisher immer davon ausgegangen, die Colorierung sei für die «Ich ...»-Reihe gemacht worden. Ich weiß aber nicht mehr, welche das genau waren. Ich hätte mir mal das Datum aufschreiben sollen. Mir war aber so, dass das Stories waren, die in der GA in Schwarzweiß veröffentlicht worden waren...
    Aber ich hatte auch nicht mehr im Kopf, dass die farbigen One Pager in der GA veröffentlicht worden waren...

    Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

  21. #571
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Dailies waren ja im Original alle schwarzweiß. Das einzige, was in der amerikanischen GA in Farbe ist, sind die beiden Bände mit den Sonntagsstrips.

  22. #572
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Wenn du dich auf one pager der Sonntagsseite beziehst , also nicht Tagesstreifen, dann waren die damals in der Zeitung farbig. Aber nicht in der Fantagraphics Ausgabe, da dort diese alleinstehenden Onepager (abgeschlossener Gag) dann nicht mehr veröffentlicht wurden, da man bei fanta wohl der Meinung war dass man nicht mehr genug Käufer dafür findet. Hintergrund: Gottfredson war gezwungen worden seine Fortsetzungsgeschichten zu beenden.

    Falls du dich auf Tagesstreifen in der Woche beziehst so waren die in den Zeitungen und bei fanta immer schwarzweiss. nur bei den Italienern wurden diese nachkoloriert und Italien hat momentan die einzige GA vom Gottfredson Werk in FARBE.Frankreich hatte vor 2-3 Jahren auch eine durchgehend farbige GA gestartet, aber ich weiß nicht ob diese abgeschlossen wurde
    Nicht ganz. Alle Tagesstrips von Gottfredson aus den Jahren 1930 bis einschließlich 1955 wurden von Fantagraphics abgedruckt. Darin enthalten sind alle Fortsetzungsgeschichten sowie Einzelgags von 1942-1946 und 1955. Die Einzelgags von 1956 bis einschließlich 1975 sind nicht enthalten. Was die Sonntagsseiten angeht, wurde ausnahmslos alles farbig veröffentlicht: Die Fortsetzungsgeschichten von 1932-1938 sowie die Einzelgags von 1932-1938 plus die zwölf danach (Link).

  23. #573
    Mitglied Avatar von Junior Woodchuck
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    Woods And Meadows
    Beiträge
    417
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von niko Beitrag anzeigen
    Ich habe heute meinen Band 12 (einzeln) erhalten, sehr schön.
    Drin enthalten ist eine meiner Lieblingsgeschichten ("Micky und der Zauberschuh", siehe LTB 15)
    natürlich ungekürzt...
    Nette Geschichte. Was ist gekürzt worden?
    A Woodchuck Has Style And Substance, Lives With Intention, Takes Risks And Enjoys The Simple Things

  24. #574
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Junior Woodchuck Beitrag anzeigen
    Nette Geschichte. Was ist gekürzt worden?
    Würde mich auch interessieren. Laut Inducks ist auch die Gespenst-Geschichte aus LTB 62 gekürzt worden.

    Zur Kolorierung: Manche Geschichten wurden schon vor Jahren für andere Ausgaben (wie eben die Ich...-Bände) koloriert, sodass z.B. von "Jagd auf das Phantom" mehrere unterschiedliche Kolorierungen existieren.

  25. #575
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der Gespenst-Geschichte habe ich die längere italienische Fassung vorliegen. In der gibt es jeweils zwei zusätzliche Passagen rund um den Kleiderkauf des Gespenstes (Seite 162 im LTB 62) und um die Einbrüche, bei denen im Original Micky im Gefängnis landet (Seite 170 im LTB 62).
    Das Problem in LTB 62 war halt die Druckvorlage, die italienischen Classici 2 von 1958, bei denen die Kürzungen schon vorgenommen wurden. In der Topolino-Fassung von 1952 ist die Geschichte in 5 Teilen mit Cliffhangern und Zusammenfassungen erschienen, und so konnte man sich zwei dieser Stellen sparen.

Seite 23 von 39 ErsteErste ... 131415161718192021222324252627282930313233 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •