User Tag List

Seite 25 von 47 ErsteErste ... 151617181920212223242526272829303132333435 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 625 von 1154

Thema: Dantes Verlag

  1. #601
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab gerade gesehen, dass die Vorschlagliste zum Max-und-Moritz-Publikumspreis 2020 online ist ... und dass @Gagel schon einen Dantes-Titel draufgesetzt hat. Danke!

    Noch bis Donnerstag, den 12. März, können Vorschläge gemacht werden ... und ich möchte hier daran erinnern, dass im zulässigen Erscheinungsraum auch Usagi-Titel ab Band 11 ["Jahreszeiten"], darunter "Kusanagi" und "Graue Schatten" erschienen sind, Sláine-Titel ab Band 4, darunter "Der gehörnte Gott", und das gesamte Ellis-"Apparat"-Programm bei Dantes - mit "Äthermechanik" und "Crécy".
    Einiges davon ist ja nun schon verdammt lange draußen, deswegen hier die Gedächtnisauffrischung ...

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  2. #602
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    comic.de hat heute eine Verlagsumfrage zu den Auswirkungen der Corona-Krise veröffentlicht, an der sich dreizehn Verleger bzw. Verlagsmitarbeiter beteiligt haben, darunter auch Josch.
    Die Lektüre sei dringend empfohlen.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  3. #603
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke! Lese ich morgen früh! Jetzt mach der Arbeit bin ich platt...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  4. #604
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und wieder eine Verlagsumfrage mit einem Statement von Josch:
    Diesmal auf "Comic Report Online" zur Absage des Comic Salons in Erlangen.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  5. #605
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.348
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Da ja hier ja immer öfter der Titel "2020 Visions" fällt, darf schon verraten werden wie und in welchen Format(en) die Maxiserie hier bei euch veröffentlicht wird?

  6. #606
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @churchi999 :

    "Verraten" werden könnte nur Beschlossenes ...
    Angedacht ist eine zweibändige HC-Ausgabe ... und ein paar Monate später eine SC-"Volksausgabe" in einem Band.
    Für alles andere musst Du Dich noch ein paar Tage gedulden - vor allem auch für die Ansage, ob wir den avisierten Termin für Band 1 halten können oder nicht. Geplant war ein Erscheinen im Juni, also zum Comicsalon ...

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  7. #607
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.348
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    eine SC-"Volksausgabe" in einem Band.
    Bei anderen Verlagen wäre das dann ein Monsterband

    Mit Verzögerungen ist im Moment ja leider zu rechnen, alles andere klingt richtig gut (falls für den CS ein Print oder Ähnliches geplant war, noch besser)

  8. #608
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    2020 Visions?? Wie geil. Aber wenn wir von dem gleichen Comic reden, dann ist das doch ein DC Vertigo-Titel. Seit wann ist das möglich?
    Excelsior

  9. #609
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82 Beitrag anzeigen
    2020 Visions?? Wie geil. Aber wenn wir von dem gleichen Comic reden, dann ist das doch ein DC Vertigo-Titel. Seit wann ist das möglich?
    Weil die Rechte vermutlich wieder an die Künstler übergegangen sind...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  10. #610
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ben82 :

    In 2020 Visions kommt kein "company owned" DC-Charakter vor. Das heißt: Jamie Delano hält, wie in solchem Fall bei Vertigo üblich gewesen zu sein scheint, die Rechte an dem von ihm geschaffenen Titel.
    Und weil ihm offenbar gefällt, wie wir mit seinem und Goran Sudžukas Outlaw Nation umgehen, hat er bei Josch angefragt, ob der nicht weitere seiner Serien bringen will.
    Josch hat "ja" gesagt ... auch weil die Zusammenarbeit mit Jamie bisher wirklich gut läuft und auch uns zufriedenstellt.

    Ich spekuliere mal, dass Jamies Designer-Bruder uns wieder einen neuen Titelschriftzug wird machen müssen, weil daran DC Markenschutzrechte hält.
    Alles andere ist davon abhängig, wie die Verträge zwischen Jamie und seinen Zeichnern und Koloristen jeweils aussehen.

    Wenn ich mir hier als langjähriger Repräsentant eines Berufsverbands von Urhebern einen persönlichen Seitenhieb erlauben darf:
    Für einen lizenznehmenden Verlag kann es durchaus Vorteile haben, wenn die Nutzungsrechte an Werken in den Händen der Urheber verblieben sind und nicht von Konzern-Rechtsabteilungen oder Erbengemeinschaften verwaltet werden ...
    Die Arbeit mit Stan und seinem "Familienunternehmen" [sein Stiefsohn managt ihn, seine Stieftochter ist für die PR zuständig] ist ja ähnlich erfreulich.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

    Edit: Cross-Posting mit @Comic_Republic
    Geändert von JRN (19.04.2020 um 19:17 Uhr)

  11. #611
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das öffnet ja ganz neue Möglichkeiten, wenn diverse Vertigo-Titel nicht unter die DC-Generallizenz fallen. Welche schönen Serien gibt es denn noch so aus dem hause Vertigo, die Panini nicht bringen kann oder will?
    Excelsior

  12. #612
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ben82
    Ein paar Garth Ennis Titel wie bsw. War Storys und noch ein anderer Titel , meine mit John McCrea die letzten Jahre sind nochmal ausserhalb DC bei Avatar Press oder Image aufgelegt wurden.
    DC gibt allerdings nicht seine Bestseller endgültig aus dem Programm nach einiger Zeit ab.
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  13. #613
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War Storys von Ennis sind richtig gute Storys. Da würde ich die 2te Serie echt gerne auf deutsch mal lesen dürfen.

  14. #614
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.348
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Gibt von Grant Morrison einige vergessene Perlen die IMO auch ganz gut in Dantes Portfolio passen würden...

  15. #615
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pride & Joy von Ennis und Higgins ist noch von Vertigo zu Image gewechselt
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  16. #616
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was wäre jetzt z.B. mit sowas wie Sheriff of Babylon? Da kommt ja vermutlich wie bei 2020 Visions keine Vertigo-eigene Figur drin vor.
    Excelsior

  17. #617
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal grundsätzlich:

    Guckt in die Impressen der Originalausgaben. Wenn darin etwa steht: "All characters, the distinctive likeness therof and all related indicia are trademarks of XX" und "XX" ein Urhebername ist, dann liegen die Rechte bei eben diesem.
    Das "©" ist hier wenig hilfreich, da es ein Verwerterrecht ausweist [das "Recht auf Vervielfältigung"]. Da ist der Verlag der jeweils vorliegenden Ausgabe natürlich immer dabei.

    Dass es bei der Frage, wer jeweils im Besitz von Rechten ist, auch innerhalb eines Verlages oder Labels nicht zwangsläufug einheitlich zugeht, mag folgendes Beispiel veranschaulichen:
    Die Rechte an den fünf "Cinema Purgatorio"-Serien liegen ...
    ... bei Alan Moore und Kevin O'Neill [für Cinema Purgatorio],
    ... bei Garth Ennis [für Code Pru],
    ... bei Kieron Gillen [für Modded],
    ... bei Max Brooks [für A More Perfect Union] und
    ... bei Avatar [für Vast].

    ... also bei nur einem Zeichner, immerhin bei vier Szenaristen und nur einmal bei einem Verlag - und das, obwohl all diese Titel ursprünglich nicht nur im selben Verlag sondern sogar in derselben Publikation erschienen sind.
    Und dass die Rechte bei den Urhebern verblieben sind, heißt nicht, dass sie nicht einen Verlag beauftragt haben, als Agent zur Lizenzierung von Auslandsausgaben tätig zu werden. Oder, wie im Fall von Neil Gaiman, eine internationale Rechteagentur.

    Will sagen: Ohne vorherige Einzelfallprüfung sind Rückschlüsse darüber, wie "einfach" es wird, an Rechte für eine deutschsprachige Ausgabe heranzukommen, nicht möglich.
    Ich habe oben lediglich auf die Frage geantwortet, "seit wann" es möglich ist, an Rechte von Vertigo-Serien heranzukommen ...

    ... und ich bin genauso gespannt wie ihr, ob Garth Ennis sich zur Dantes-Ausgabe von Code Pru äußern wird, an der Josch gerade arbeitet. Sollte er dies tun [und zwar positiv], könnte dies den Erwerb einiger der von euch vorgeschlagenen Lizenzen durchaus vereinfachen.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  18. #618
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr habt ja schon so einiges in der Pipeline und ich trau mich gar nicht zu fragen, aber wäre nicht ein Komplettband von Grant Morrisons The Filth irgendwann mal einen Blick wert. Denke das würde gut zu eurem Programm passen und sollte ja mit ein, zwei Bänden durch sein.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  19. #619
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei "Filth" bin ich mir ziemlich sicher, dass da die Rechte noch bei DC/Vertigo liegen. Morrison hat ja ein sehr gutes Verhältnis zum Verlag und eine Neuauflage kam erst vor 3 Jahren dort raus.

  20. #620
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.348
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Ist ja trotzdem ein Creator Owned Titel. Panini hat ja wohl kein Interesse, von daher sollten die Optionen für andere Verlage offen sein...

  21. #621
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz so einfach wird es dennoch nicht sein. Wie gesagt, Morrison hat nach wie vor ein sehr gutes Verhältnis mit DC/Vertigo und sieht womöglich gar keinen Grund seine eigenen Sachen woanders unterzubringen. Klar, hätte er die Serie vielleicht schon woanders unterbringen können, aber vielleicht wird es einfach noch laufende Verträge geben oder Morrison sieht keinen Grund, "die Seiten zu wechseln".

    Und die Möglichkeit, die Serie woanders unterzubringen, gibt es eben nur wenn die Reihe nicht mehr unter Vertigo läuft. Sonst DARF eben nur Panini ran. Auch da gibt es Verträge.
    Seht mal, wie lange es gebraucht hat, um von den ganzen versteckten Vertigo Perlen Neuauflagen bei anderen Verlagen zu bekommen, die jetzt auf einmal auftauchen. Outlaw Nation, 2020 Visions, Breathtaker,... da werden wohl einfach bestimmte Verträge ausgelaufen sein, sodass die kompletten Vertragsrechte wieder an die Macher gingen.

  22. #622
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von churchi999 Beitrag anzeigen
    Panini hat ja wohl kein Interesse
    Waren im Detail die Worte von Bubi. Deshalb hab ich die Frage mal hier gestellt.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  23. #623
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    100
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, es wird mal Zeit für diverse Updates! Da die Steuerrückzahlung dieses Jahr sich arg verspätet und es noch nicht absehbar ist, wann ich diese erhalte, wurde meine ursprüngliche Kalkulation ziemlich über den Haufen geworfen. U. a. gibt es deshalb nachfolgend einige Aktualisierungen und auch Änderungen für die nächsten Monate:

    Outlaw Nation 2 (SC & HC) soll heute bei uns ankommen und wird ab morgen verschickt! Die, von Jamie Delano, signierten Prints für die lim. Ausgaben liegen schon bereit und warten aufs einpacken.

    Disenchanted 1 wird ab erst ca. Mitte Juni in den Handel kommen, da die Übersetzung sehr zeitaufwendig war und ich deshalb beim lettern auch etwas im Verzug bin.

    Code Pru ist auch in Arbeit und kommt wahrscheinlich eher gegen Ende Juni.

    The Vast wird vorgezogen auf den Juli.

    Cinema Purgatorio kommt höchstwahrscheinlich erst im September oder Oktober, da die Anmerkungen für diesen Band den lieben Jens schwer beschäftigen werden. Ich hatte beim Kontakt mit dem Lizenzgeber falsch verstanden, daß Alan Moore noch Anmerkungen nachliefert: Es handelt sich dabei lediglich um Korrekturen und Verbesserungen im Lettering, die uns wahrscheinlich kaum jucken dürften. Das bedeutet, daß Jens die Anmerkungen selbst schreibt (wie auch im GCT-Heft), was einen viel größeren Zeitaufwand zur Folge haben wird. Sobald die Übersetzung fertig gestellt ist, datiere ich diese Veröffentlichung genau.

    Usagi 17 war eigentlich für Juli geplant, aber da wird eher August draus.

    Sláine 9 wird auch etwas nach hinten geschoben. Hier wirds wahrscheinlich Oktober.

    Zum Abschluss darf ich euch freudig mitteilen, daß wir ab August diesen Jahres Jamie Delanos 2020 Visions in zwei Hardcover-Bänden veröffentlichen werden. Die Maxi-Serie (12 US-Hefte) erschien ursprünglich in den Jahren 1997 und 1998 bei Vertigo/DC und beinhaltet insgesamt vier abgeschlossene Geschichten, wovon je zwei pro Band von uns veröffentlicht werden. Band 1 war eigentlich seit Dezember für den Comic Salon geplant, aber durch die Absage des Salons und diverse Verzögerung (Cover hat länger gedauert, die Übersetzung ist gerade noch in der Mache und ich hatte die Kohle für die Lizenz (aus oben genanntem Grund) nicht früher) wird es ein wenig später, als ursprünglich geplant. Marco Failla hat uns ein Exklusiv-Cover dafür gefertigt und war deshalb auch als Gastzeichner in Erlangen eingeplant.
    Geändert von j-dantes (07.05.2020 um 11:45 Uhr)

  24. #624
    Mitglied Avatar von Alex73
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    686
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das klingt doch ganz toll Josch, da kann man sich freuen, was dieses Jahr noch so alles erscheint

  25. #625
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cinema Purgatory UND Sláine 9 im Oktober? Na dann schenk ich mir die doch Anfang November zum Geburtstag.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Seite 25 von 47 ErsteErste ... 151617181920212223242526272829303132333435 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •