User Tag List

Seite 13 von 86 ErsteErste ... 3456789101112131415161718192021222363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 2127
  1. #301
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Ich bin echt mal gespannt ob MC es schafft ein 100 % Kauf Programm hinzulegen , wäre das erste mal das es ein D verlag das schafft ^^
    Naja, solange sie noch nicht so viele Titel haben ist es ja auch eh einfacher...


    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Is ja nicht schwer, da hier keine BL oder kitschige Shojos kommen. Daher haben sie bei dir leichtes Spiel. :P

    Kann ja auch noch irgendwann werden...(wenn auch ohne das kitschig) und dann bin gespannt was er machen wird.

  2. #302
    Mitglied Avatar von Nebeljongleur
    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.029
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Ich bin echt mal gespannt ob MC es schafft ein 100 % Kauf Programm hinzulegen , wäre das erste mal das es ein D verlag das schafft ^^.
    Den gleichen Gedanken hatte ich heute auch und dann kam der neue Nihei Titel... Immerhin was für meinen Bruder .

    Bin ja überrascht dass mehr als 2 Titel kommen. Dachte wär nur noch der heute und dann einer später. Egal was noch kommt, ich bin jetzt schon zufireden.
    Wünsche: 7 Seeds - Arasa Quest - Mama wa Maria-sama - Lock Up - Shijou Saikyou no Deshi Kenichi - Freezing - Sekirei - Wolfsmund- Kuro Kuro - Detroit Metal City - Densetsu no Yuusha no Densetsu - Hawkwood - Manyuu Hikenchou - The Arms Peddler - Senran Kagura - Crows Reihe - Schaferhund - Otome Sensou - Aiki+Aiki S - Witch Hunter - Needless - Doronkyu - Seto no Hanayome - Akumetsu - Seikon no Qwaser - Gun x Clover - Ura Joshi - Hakumei to Mikochi

  3. #303
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soooo kann man es auch sehen ^^""

    @Mia : Solange es sowas wie Yona ist gerne , alles andere wäre eine entäschung und nicHt MCs angepeilter weg .
    Geändert von Desty (17.10.2017 um 19:31 Uhr)

  4. #304
    Moderator Manga-Forum Avatar von Zearth
    Registriert seit
    12.2016
    Beiträge
    384
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen

    @Mia : Solange es sowas wie Yona ist gerne , alles andere wäre eine entäschung und nicHt MCs angepeilter weg .
    Nur mal am Rande, Yona ist kein besonders außergewöhnlicher Shojo. Wenn du den magst, schau dir evtl. nochmal meine Liste in Kulturkerbes Thread an.

    Davon ab: die Lizenzen dürfen gern in dieser Schiene weiter gehen.

  5. #305
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen

    @Mia : Solange es sowas wie Yona ist gerne , alles andere wäre eine entäschung und nicHt MCs angepeilter weg .
    Gibt ja genug etwas andere Titel bei Shojo und Josei, sowohl mit diesen Genren als auch mit anderen.

    Von anderen kommt ja eh genug bei anderen Verlagen.


    Zitat Zitat von Zearth Beitrag anzeigen
    Nur mal am Rande, Yona ist kein besonders außergewöhnlicher Shojo..
    Naja, das ist Ansichtssache und was man selber für einen Geschmack hat....bei den Fantasytiteln und etwas anderen Shojo zählt er da schon klar mit dazu.

    Denke auch es war eher auch mit auf die Genre und nicht so kitschig bezogen.

    Auf den ersten Blick war das ja auch kein Titel für ihn, brauchte ja auch etwas Überzeugung um so dann zu testen und zu merken, wie toll er doch ist.

  6. #306
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es ein Shoujo schafft mich ( fast ) von seite 1 zu begeistern ist das scho was besonderes xD

  7. #307
    Moderator Manga-Forum Avatar von Zearth
    Registriert seit
    12.2016
    Beiträge
    384
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Wenn es ein Shoujo schafft mich ( fast ) von seite 1 zu begeistern ist das scho was besonderes xD
    Klar, die Serie ist gut, aber sie ist keine "Perle im Schlamm" oder so. Das meinte ich mit "nicht außergewöhnlich". Aber egal, zuviel OT.

  8. #308
    Mitglied Avatar von Murulo
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Frankfurt/Düsseldorf
    Beiträge
    549
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin echt innerlich am kämpfen was ich kaufen oder nicht kaufen soll. Beide Nihei Titel werden bei mir im Regal landen, der erste Band von Blame ist ja bereits eingetroffen. MC hat damit so eine Qualität vorgelegt, dass ich am liebsten alles kaufen würde um den Verlag zu unterstützen. Leider kann ich zB. mit Basilisk wirklich rein garnichts anfangen. Finde den Manga einfach nicht gut. Das HC von MC ist fantastisch, aber nur deswegen mag ich mir den Titel leider irgendwie nicht kaufen :-s Ähnlich wird es vermutlich bei Green Worldz, hat mir bisher nicht zugesagt und habe den ersten Band nun mal durchgelesen. Parataxis und Tekkon muss ich mir nochmal anschauen und dann neu überlegen.

  9. #309
    Mitglied Avatar von KlaPhil
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    (bei) Berlin
    Beiträge
    778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Murulo Beitrag anzeigen
    Leider kann ich zB. mit Basilisk wirklich rein garnichts anfangen.
    Ich finde Basilisk gut und fand es damals (Heyne-Fassung) interessant, mal so einen anderen Manga zu lesen. Aber ich kann auch total nachvollziehen, dass Basilisk, selbst wenn es objektiv eine gute Schulnote bekommen würfte, einigen Lesern sehr missfallen kann. Andersartiger Zeichenstil, seltsame Interaktion des Lesers mit den Figuren (Battle Royale), etc.

  10. #310
    Moderator Manga-Forum Avatar von Zearth
    Registriert seit
    12.2016
    Beiträge
    384
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich zieh' mal in den Diskusionsthread u, weil das mit "Lob und Kritik" nichts mehr zu tun hat.

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Naja und so und so würde es solche ungeduldigen Fans nicht davon abhalten in englisch zu kaufen. So gesehen kann man auch immer länger zur Sicherheit warten...gerade wenn man weiß das es vorkommen kann. Bei solchen Dingen kann man also nicht immer die Schuld nur den dt Verlagen zuschieben...
    Ich schiebe niemandem die "Schuld" zu. Mir geht es nicht darum, welche Ausgabe ich kaufe (nur sind die dt. natürlich zZ etwas billiger für die gleiche Qualität, daher einen Tick ansprechender). Es ist mir herzlich egal, wer meine Manga druckt, solange die Qualität stimmt.
    Es ist nur so: wenn ein dt. Verlag mein Geld will, dann muss er eine Lizenz vor den Amerikanern ankündigen (ankündigen reicht, geht noch nicht mal um das Erscheinungsdatum).

    Das hat auch mit "Ungeduld" nichts zu tun. Vorbestellen ist billiger als später kaufen bei Importen. Ich kaufe mir Sachen gleich, weil ich es mir leisten kann, und nicht, weil ich ein über-Fan bin. Ich verstehe die Kritik daran nicht so ganz?

    Von daher ist es mir SEHR RECHT, wenn dt. Verlage, so wie hier MC, ihre Lizenzen früh bekannt geben. Dann bekommen sie mein Geld. Freuen sich alle.

  11. #311
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Zearth Beitrag anzeigen

    Ich schiebe niemandem die "Schuld" zu. Mir geht es nicht darum, welche Ausgabe ich kaufe (nur sind die dt. natürlich zZ etwas billiger für die gleiche Qualität, daher einen Tick ansprechender). Es ist mir herzlich egal, wer meine Manga druckt, solange die Qualität stimmt.
    Es ist nur so: wenn ein dt. Verlag mein Geld will, dann muss er eine Lizenz vor den Amerikanern ankündigen (ankündigen reicht, geht noch nicht mal um das Erscheinungsdatum).

    Das hat auch mit "Ungeduld" nichts zu tun. Vorbestellen ist billiger als später kaufen bei Importen. Ich kaufe mir Sachen gleich, weil ich es mir leisten kann, und nicht, weil ich ein über-Fan bin. Ich verstehe die Kritik daran nicht so ganz?

    Von daher ist es mir SEHR RECHT, wenn dt. Verlage, so wie hier MC, ihre Lizenzen früh bekannt geben. Dann bekommen sie mein Geld. Freuen sich alle.

    Naja man kann solche Aussagen halt auch so auslegen, manche werden es sicher auch mit so sehen und die Ansichten sind eben allgemein unterschiedlich...war ja auch nicht nur speziell auf dich bezogen.

    Es kommt halt immer mal vor das die dt Verlage erst nach den Usa dran sind und dann wird das so und so nicht hinhauen. Glaube nicht das eine frühere Ankündigung was dran ändert, weils dann trotzdem schon zu groß vom Abstand her ist. Manche Titel liefen ja in den Usa schon oder waren sogar schon komplett bevor sie bei uns rauskamen...

  12. #312
    Mitglied Avatar von Murulo
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Frankfurt/Düsseldorf
    Beiträge
    549
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    250) Können Lizenzen von Master Editionen unabhängig von der Lizenz der normalen Ausgabe eingekauft werden, auch wenn diese noch bei einem anderen Verlag liegt *hust* Knights of Sidonia *hust*?
    Ohne dass die Frage bisher beantwortet wurde, die Edition wäre ein Traum, aber ist vermutlich allein aus dem Abstand der aktuellen noch relativ "neuen" Reihe Knights of Sidonia nicht realisierbar :-/

  13. #313
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Murulo Beitrag anzeigen
    Ohne dass die Frage bisher beantwortet wurde, die Edition wäre ein Traum, aber ist vermutlich allein aus dem Abstand der aktuellen noch relativ "neuen" Reihe Knights of Sidonia nicht realisierbar :-/
    Ist ja nicht so, als wäre die Serie schon eine gefühlte Ewigkeit OOP. Egmont wollte irgendwie versuchen, dass die nicht mehr erhältlichen Bände wieder verfügbar sind, aber irgendwie glaube ich nicht daran.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  14. #314
    Mitglied Avatar von Murulo
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Frankfurt/Düsseldorf
    Beiträge
    549
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Ist ja nicht so, als wäre die Serie schon eine gefühlte Ewigkeit OOP. Egmont wollte irgendwie versuchen, dass die nicht mehr erhältlichen Bände wieder verfügbar sind, aber irgendwie glaube ich nicht daran.
    Das Problem sollte hier weiterhin das Genre sein. KoS füllt wie Blame eine Nische und ich glaube nicht, dass wir in naher Zukunft eine rentable Basis als Käufer für irgendeinen Verlag stellen werden können, die die Bände dann auch kaufen. Ist ja bei vielen Serien ählich die schon ein paar Bände haben wovon die ersten OOP sind und nicht mehr nachgedruckt werden. Das ganze hat ja auch einen Grund. Wenns so rentable wäre sie nachzudrucken, dann hätte das Egmont schon lange gemacht. Ist es aber nicht. Ich denke das schreckt ab und ist auch richtig so (aus Verlagssicht). Dich und mich und ein paar andere würds wahnsinnig freuen, aber dass hilft dann halt nur uns :-D

  15. #315
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Murulo
    Wenns so rentable wäre sie nachzudrucken, dann hätte das Egmont schon lange gemacht.
    EMA druckt nur Titel nach, die absolute Bestseller sind. Alles, was gut lief/läuft, aber eben kein Bestseller ist, wird ebenso nicht nachgedruckt. Sie haben so viele OOP-Titel, die eigentlich eine gute Performance hingelegt haben, aber dennoch ein Nachdruck unwahrscheinlich ist.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  16. #316
    Mitglied Avatar von Murulo
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Frankfurt/Düsseldorf
    Beiträge
    549
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    EMA druckt nur Titel nach, die absolute Bestseller sind. Alles, was gut lief/läuft, aber eben kein Bestseller ist, wird ebenso nicht nachgedruckt. Sie haben so viele OOP-Titel, die eigentlich eine gute Performance hingelegt haben, aber dennoch ein Nachdruck unwahrscheinlich ist.
    Finde es schon fast albern als Kunde festzulegen, wann ein Manga gut läuft und wann es sich für einen Verlag lohnt diesen Nachzudrucken.

    Wenn es sich rentiert und das Risiko auf Verlust nicht hoch ist, wird etwas nachgedruckt.

    Wie hoch das Risiko maximal sein darf, kann jeder Verlag selbst festlegen. Für EMA wird es sicher einen Grund geben, warum etwas nicht nachgedruckt wird.

    Woher kommt dein Know-How?

  17. #317
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Murulo
    Finde es schon fast albern als Kunde festzulegen, wann ein Manga gut läuft und wann es sich für einen Verlag lohnt diesen Nachzudrucken.
    Was ist daran albern, wenn die Mitarbeiter selbst sagen, dass die Performance gut war? Es wird ja oft nachgefragt, zudem werben sie ja stellenweise selbst in der Händlervorschau, wie gut sich ein Manga verkauft hat. Wenn dann nicht alle Bände verfügbar sind, was andere Verlage aber bei gutlaufenden Titeln auf die Reihe kriegen, gibt das einen Kunden zu denken. Immerhin kann man so Käufe nicht auf die lange Bank schieben, weil man sonst Gefahr läuft, den Band nicht mehr zu bekommen.

    Wenn es sich rentiert und das Risiko auf Verlust nicht hoch ist, wird etwas nachgedruckt.
    Nicht bei EMA und sie haben selbst schon gesagt, dass sie mit den Nachdrucken so diverse Probleme haben. Denn auch die kosten Geld, was man zuerst vorschießen muss. Wenn man dieses Geld allerdings nicht hat, dann ist alles außer absolute Bestseller ein Risiko. Aber das hat dann eher mit ihrem eigenen Wirtschaften zutun. Andere Verlage kriegen es ja auch auf die Reihe.

    Woher kommt dein Know-How?
    Dafür muss man den Verlag nur die letzten 10 Jahre beobachtet haben, wie sie von einer Misere in die nächste gefahren sind und das noch immer tun, auch wenn sie jetzt deutlich mehr Marketing betreiben, was gut ist. Der höhere Preis für Titel, die andere Verlage günstiger anbieten, ständige Preiserhöhungen, weil sie nicht genug Finanzmittel zum Querfinanzieren haben. Da sie immer wieder schlechtlaufende Titel an Bord holen, die regelrechte Geldfresser sind. Wobei das bei manchen Titeln sogar absehbar war, dass die auf unserem Markt eher schlechte Chancen haben. Wie ein Wirtschaftsunternehmen funktioniert, weiß ich ebenso, da ich auch gute Kenntnisse in Buchhaltung und Kalkulationen habe.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  18. #318
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo ich wollte frage wie ihr sammelt ich sammel da es meine 2 sammlung ist nur jetzt hard cover wie sieht es bei euch aus es ist egal ob SC oder HC oder Nur SC HC ?

  19. #319
    Moderator Manga-Forum Avatar von Zearth
    Registriert seit
    12.2016
    Beiträge
    384
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verstehe deine Frage nicht so ganz.

    Bei den Manga von Cross Cult gibt es nur jeweils eine Version, also entweder HC, oder SC, pro Serie.

  20. #320
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von D-Show-Crystal Beitrag anzeigen
    Hallo ich wollte frage wie ihr sammelt ich sammel da es meine 2 sammlung ist nur jetzt hard cover wie sieht es bei euch aus es ist egal ob SC oder HC oder Nur SC HC ?
    Also Mangas nur in HC zu sammeln ist sehr trostlos. Dann muss man ja auf sehr viel verzichten. Ich kaufe das was ich gerne lesen würde in erster Linie. HC nehme ich aber auch bei Wackelkandidaten gerne mit. Ein HC beeinflusst meine Kaufentscheidung eher zum Positiven um es mal so zu sagen.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  21. #321
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von D-Show-Crystal Beitrag anzeigen
    Hallo ich wollte frage wie ihr sammelt ich sammel da es meine 2 sammlung ist nur jetzt hard cover wie sieht es bei euch aus es ist egal ob SC oder HC oder Nur SC HC ?
    Da ich mir nicht sicher bin, ob ich dich verstanden habe... du meinst also, dass du eine 2. Manga-Sammlung angefangen hast (deine ersten Bände hast du wohl wieder verkauft) und möchtest jetzt von nun an nur noch Titel, welche Hardcover besitzten sammeln und deswegen in Erfahrung bringen wie wir das handhaben...?

    Ich persöhnlich sammle sowohl als auch. Liegt aber daran, dass ich Mangas in erster Linie nach ihrem Inhalt und nicht nach ihrer Ausstattung aussuche. Klar sind HC-Editionen hübsch (habe mir deswegen beispielsweiße auch Angel Sanctuary nochmal gekauft) aber ich brauche nicht alle Titel in einer so aufwendigen Aufmachung. Viele Titel gibt es außerdem nur mit Softcover und die würde man ja dann verpassen, wenn man nur Hardcover sammelt.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  22. #322
    Mitglied Avatar von Murulo
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Frankfurt/Düsseldorf
    Beiträge
    549
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was sagt euer Mangaorakel bezüglich Gantz und den kommenden Ankündigungen? Hahaha

    Ich wills in den Raum werfen, egal ob utopisch oder nicht :-P

  23. #323
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, laut meiner Glaskugel, sieht es schlecht aus


  24. #324
    Mitglied Avatar von Rodmor
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werfe einfach mal "Spriggan" in den Raum, der Manga sieht nett aus, ist alt und lief schonmal in Deutschland und ist vergriffen

  25. #325
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow Spriggan sieht Hammer aus ich hoffe doch sehr das er bei MC rauskommt und zu gantz die hoffnung stirbt zu letzt

Seite 13 von 86 ErsteErste ... 3456789101112131415161718192021222363 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •