User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 42 von 42
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2020
    Beiträge
    238
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  2. #27
    Mitglied Avatar von Ryomou
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    788
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Trap ist ein männlicher Charakter, der aber wie ein weiblicher wirkt auf den meist ersten Blick, sozusagen eine Falle an den Zuschauer/Leser. Sehen wie ein Mädchen aus, sei es Haarschnitt, Kleidung oder Verhalten, sind aber keines.

    Beispiele hierbei sind Felix aus Re:Zero, Astolfo aus Fate oder Haku aus Naruto.


    Eine Reversetrap ist das Gegenteil, also ein Mädchen, dass auf den ersten Blick für einen Jungen gehalten wird. Auch wenn ich das Wort auch zum ersten Mal höre lese. Ein Tomboy ist wiederum ein Mädchen, die lieber Jungsaktivitäten bzw. oft auch den Kleidungsstil von Jungen bevorzugt, aber trotzdem bewusst ein Mädchen ist. Sind auch relativ oft sehr sportlich und hängen mit Jungs ab. Nicht mit Transgender verwechseln.
    Schaut doch bei meinem Verkaufsthread vorbei!
    -----------------------------------------------------------------

    Asa Mitaka l War Devil from Chainsaw Man
    [Original: https://twitter.com/tabakko/status/1...QmduxyfoqAAAA]
    Mangawünsche: Sangatsu no Lion l Chihayafuru
    l Kuroko no Basket l Welcome to the Ballroom l Mawaru Penguindrum l Song of the long March



  3. #28
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Na Trap heißt doch Falle, eine hetero Person wird also in eine "Falle" gelockt. Also Sinnbildlich gesprochen. Ist ja keine Falle an sich, aber die hetero Person empfindet es so, da ihre Verheißung ein Luftschloss war. So verstehe ich das immer. ^^
    Nur mit dem unterschied das viele gerade die Trap oder Reversetrap wollen


    Ich finde Reversetraps ja anziehend ^^

  4. #29
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.624
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Nur mit dem unterschied das viele gerade die Trap oder Reversetrap wollen


    Ich finde Reversetraps ja anziehend ^^
    Ja soll auch Leute geben, die gerne in die "Falle" laufen.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  5. #30
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ryomou Danke, jetzt macht das zumindest ein wenig mehr Sinn. Noch nie gehört/gelesen von den Begriffen. Nur Tomboy kannte ich schon.

  6. #31
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Ja soll auch Leute geben, die gerne in die "Falle" laufen.
    Und wenn ich erlich bin sind auch der eine oder andere Trap nicht soooo abgeneigt ^^



    Wie Yun aus Yona z.b oder der leider massiv unterschätze Manga Butterfly .

  7. #32
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen


    (Wie hast du die Verbindung denn jetzt gedanklich hergeleitet?^^)

  8. #33
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So dann versuch ich mal das Zitatzerupfe mal aufzuarbeiten ^^

    Zitat Zitat von Angel of Death Beitrag anzeigen


    In dem man sich informiert ganz einfach, wenn einen etwas interessiert arbeitet man sich in die Marterie ein, und schaut sich alle Seiten an.


    Das Problem ist nur das ich die begriffe Trap/Reverstrap nur aus der Anime, Manga und Visual Novel Community her kenne und da mit diesem auch das erste mal in berührung kahm, und absolut kein bezug zu den verwendung des begriffs im Kontext von @Alacrity hatte oder daran im entferntesten dachte das es etwas diskriminierendes anhaftet .

    Wenn man Trap googelt dann findet man hauptsächlich ja Jäger Anleitungen oder diese komische neue Musikrichtung im HipHop

    Und da ich es wie gesagt im Anime/Manga/Game Kontext kannte habe ich halt jene Stichworte mit angegeben bei meiner Recherche ( was ja normal ist ) und da ich mit der Deffinition des Begriffs im jenen Kontext Zufrieden war ) war glaub ich aus dem Digital Nippon Forum damals wenn ich mich recht erinnere ) sah ich auch keinen anlass den Begriff in einem anderen Kontext zu suchen ( was mir nun wirklich niemand als unreflektiert unterstellen kann )

    Das wäre in etwa so als ob ich versuche den begriff Reifen in einem anderen Kontext zu suchen als Fortbewegungsmittel ohne zu wissen das es ein anderen Kontext gibt.

    Verstehst du was ich damit aussagen möchte ?


    Zitat Zitat von Angel of Death Beitrag anzeigen

    Ich verstehe ihn nicht falsch, ich habe deine Sicht sehr gut verstanden, untermauert durch die Ausführungen von @Alacrity, es ändert aber nun mal nichts daran, dass dieser Begriff negativ belegt ist und da interessiert es mich nicht, wie die Manga/Anime-Fangemeinde oder einige ihrer Anhänger das sehen (auch wenn ich bei meiner Beurteilung ihre Sicht durchaus berücksichtigt habe). Ich toleriere deine Meinung, mehr aber auch nicht. Ich würde mir wünschen, dass man einfach mal etwas weiterdenkt, anstatt so halsstarrig zu sein.



    An sich gebe ich dir natürlich recht aber wie gesagt ich sehe begriffe in unterschiedlichen Kontext versionen und den Situations gebrauch.

    Mal ein beispiel :

    Das Wort FETT

    In der Hip-Hop/Rap usw szene wird das als synonym für etwas cooles oder ausergewöhnliches verwendet , aber wenn du dieses wort einem Übergewichtigen Person an den Kopf wirfst dann ist es ohne zweifel eine Beleidigung oder wie es im neudeutschen heist Fattshaming .

    Und das ist genau das selbe für Trap für denjenigen den es persönlich betrifft ist es ja ohne zweifel eine Beleidigung bzw Diskriminierung , aber in einer Community wo der Begriff als Synonym für etwas Positives ( sofern man das wie ich mag ^^ ) oder einfach ein Tag für einen Storyinhalt wiedergegeben wird ist es zumindest für mein verständniss etwas ganz Harmloses .

    Und da spielt für mich auch die direkte übersetzung nur eine untergeordnete Rolle .
    Sonst wäre jeder dieser Neumodischen Influencer ja streng genommen eine Krankheit wenn man es so handhabt ( nein ich verkneife mir DEN kommentar ^^ )


    Oder mal ein anderer Denkansatz wäre es nicht denkbar das die begriffe sich komplett unabhängig voneinader entwickelt haben ohne das das eine vom anderen beinflusst worden ist ?

    Zitat Zitat von Angel of Death Beitrag anzeigen
    Und weil etwas etabliert ist, kann man es nicht ändern? Man muss nur gewillt sein, bricht sich ja keiner einen Zacken aus der Krone.
    Magst ja recht habe aber der begriff hat sich einfach eingebürgert über Jahren und ist auch recht einfach zu merken und wird auch Weltweit in der Communit verwendet daher geht die verwendung auch einfach von der Hand und ist auch für die meisten nicht Negativ behaftet , es gibt nicht weniger die verwenden den begriff als Qualitätsmerkmal .

    Und bis gestern hatt sich noch nie irgendjemand beschwert ( und das seit 2007 ) und deshalb hat es für mich einfach so ein faden beigeschmack gehabt das ausgerechnet jetzt deswegen so ein Fass aufgemacht wird ( was aus deiner sicht natürlich nachvollziehbar ist ) und ich mir einfach dachte das ich ( mal wieder ) der Sandsack für eine Momentane Situation herhalten muss .

    Falls dem nicht so ist dann entschuldige ich mich bei dir aus tiefstem Herzen


    Zitat Zitat von Angel of Death Beitrag anzeigen
    Ich lese dich hier nun schon viele Jahre und du bist mir durchaus sympathisch, immernoch, ich kann hier lediglich deine Einstellung nicht teilen, das allein macht dich aber nicht zu einem schlechten Menschen, nur das wir uns hier nicht missverstehen. Ich denke einfach, dass du hier festgefahren bist und deshalb nicht so recht reflektierst worum es eigentlich geht.
    Kann ich so nur zurückgeben ( also den ersten absatz ) ^__^

    Festgefahren ist das falsche wort ich denke es ist einfach die Gewohnheit .
    Wenn man in einem Anime/Manga Forum diese begriffe verwendet das wissen idr alle sofort bescheid worum es geht .


    Auch wenn es ein saublödes Beispiel ist ist das hier ja das selbe wie Zigeunerschnitzel ( wobei bei mir das eher als Balkanschnitzel bezeichnet wird und ich den begriff Zigeuner bei dem Gericht erst mit dem Diskurs erfahren habe aber wurscht )

    Schreibst du diesen Begriff auf die Speisekarte weis halt jeder was gemeint ist und bei anderen Definitionen muss der Kellner/Koch erst erklären was das Gericht überhaupt ist .


    Und glaub mir ich weis was Diskriminierung bedeudet bzw die gebräuchlichen wörter und die damit einhergehenden negativen Gefühle ( ich möchte das nicht weiter vertiefen da es mir ZU Privat wird , falls du es vertiefen möchtest kann ich es dir ja via PN mitteilen da es sonst hier NIEMAND etwas angeht )

    Aber inzwische stehe ich darüber bzw verwende diese begriffe in einem Sarkastischen kontext auf mich selbst wieder und nehme so den Begriffen ihre Agressivität und ihre verletztende wirkung auf mich .




    So jetzt weiss ich nun wirklich nicht mehr was ich noch dazu schreiben soll auser Mehr Tolleranz für Mädels mit Gasmasken und Nietenoveralls ^^
    Geändert von Desty (21.05.2020 um 19:38 Uhr)

  9. #34
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    Das kann man alles rauslesen, warum wird hier also jetzt so ein Fass aufgemacht ?

    Sind die Leute hier selber Trans/Queer usw, und fühlen sich angegriffen oder wird hier einfach nur der Soziale Gerechtigkeitskrieger heraus geholt ?
    Hier wird kein "Fass aufgemacht", hier wird etwas erklärt, für dich scheint das aber nicht groß von Bedeutung zu sein, das sei dir unbenommen. Ich halte es aber für wichtig, gerade jetzt wo wir einen massiven Rollback haben, über sowas ernsthaft zu sprechen.

    Spielt das eine Rolle oder warum versuchst du hier ein ad hominem? Es geht nur um Aufklärung bzw. Erklärung, um das miteinander etwas schöner und leichter zu gestalten.

    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    Du bestreitest nicht aber überliest was hier geschrieben wurde, genau deswegen. Desty wurde darum gebeten das Wort nicht mehr zu benutzen ergo ?
    Keineswegs habe ich etwas überlesen und jemandem um etwas bitten ist was gänzlich anderes, als es zu untersagen und das tat hier niemand.

    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    davon kann man halten was man will aber nehmt den Leuten nicht ihre eigene Meinung.
    Das hat hier niemand gemacht, geschweige denn überhaupt versucht, also kannst du dir das Argument über den angeblichen Versuch Meinungen beschneiden zu wollen sparen. Kritik zu äußern hat nämlich nichts damit zu tun.

    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    Und nochmal: das Wort wird Weltweit benutzt, auch auf japanischen Seiten z.b. pixiv. Was kann man daraus schlussfolgern ?
    Was man daraus schlussfolgern kann? Das du denkst, die Mehrheit hat immer recht bzw. bestimmt den Diskurs aber das ist ein Trugschluss. Nur weil eine breite Masse diese Begrifflichkeit nutzt, ist sie nicht zwangsläufig korrekt.

    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    sah ich auch keinen anlass den Begriff in einem anderen Kontext zu suchen ( was mir nun wirklich niemand als unreflektiert unterstellen kann ) Verstehst du was ich damit aussagen möchte ?


    Okay, das kann ich nachvollziehen, vorallem da die Sensibilität für diverse (Doppeldeutig) Themen erst im Laufe der Zeit gestiegen ist.


    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Mal ein beispiel :
    Das Wort FETT
    In der Hip-Hop/Rap usw szene wird das als synonym für etwas cooles oder ausergewöhnliches verwendet , aber wenn du dieses wort einem Übergewichtigen Person an den Kopf wirfst dann ist es ohne zweifel eine Beleidigung oder wie es im neudeutschen heist Fattshaming .
    Ja, das ergibt Sinn, da sind wir uns einig. Ich sehe den Begriff "Trap" eben im Kontext der Geschichte und werde ihn daher nicht verwenden und du siehst ihn in Verbindung mit einem Charakter im Manga/Anime-Segment. Und genau daran sieht man, wie wichtig Diskussionen sind, um sich gegenseitig besser zu verstehen und auch Verständnis zu schaffen.


    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Oder mal ein anderer Denkansatz wäre es nicht denkbar das die begriffe sich komplett unabhängig voneinader entwickelt haben ohne das das eine vom anderen beinflusst worden ist ?
    Ein interessanter Gedanke, wobei ich denke, dass die Verwendung im Manga/Anime-Bereich durchaus etwas an die Geschichte angelehnt ist, wenn auch nicht mit dem urprünglich üblen Gedanken.


    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    und ich mir einfach dachte das ich ( mal wieder ) der Sandsack für eine Momentane Situation herhalten muss .
    Ich gebe zu, durchaus hart zu diskutieren aber ich versuche es zu vermeiden, persönlich zu werden, da dies einer Diskussion nicht zuträglich ist. Keine Sorge also, du bist kein Sandsack, ich habe lediglich deine Aussagen aufgegriffen, hätte ich bei jedem anderen auch so gemacht.

    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Kann ich so nur zurückgeben ( also den ersten absatz ) ^__^
    Vielen dank. :3
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  10. #35
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Zitat Zitat von Angel of Death Beitrag anzeigen
    Ja, das ergibt Sinn, da sind wir uns einig. Ich sehe den Begriff "Trap" eben im Kontext der Geschichte und werde ihn daher nicht verwenden und du siehst ihn in Verbindung mit einem Charakter im Manga/Anime-Segment. Und genau daran sieht man, wie wichtig Diskussionen sind, um sich gegenseitig besser zu verstehen und auch Verständnis zu schaffen.
    Mag ziemlich unnötig sein, aber muss ich noch kurz sagen: Diese Aussage war genau das, worauf ich hingearbeitet habe, deswegen bin ich grad' sehr glücklich! Vielen Dank an alle diskussionsbereiten Parteien, das zu bewirken!
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  11. #36
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bekommst ein Bonussternchen auf der Tafel ^__^

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2020
    Beiträge
    238
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    oder wird hier einfach nur der Soziale Gerechtigkeitskrieger heraus geholt ?
    So ziemlich ja. Es wird wieder eine Möglichkeit gesucht Aufmerksamkeit zu bekommen. Und das scheinen die Beiden mit diesem Thread ja bereits erreicht zu haben.
    Die Diskussion ist so oder so total banal weil Trap wie eben schon erwähnt wurde seit Jahren in der Anime/Manga Szene verwendet wird. Und wenn jetzt ein paar dahergelaufene arschverletzt sind ist das denen ihr Problem.
    Und es zeigt auch wieder Wunderbar wie viele das Internet und die Realität nicht auseinander halten können

  13. #38
    Mitglied Avatar von Peuchel
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    1.871
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    Sind die Leute hier selber Trans/Queer usw, und fühlen sich angegriffen oder wird hier einfach nur der Soziale Gerechtigkeitskrieger heraus geholt ?
    Ja, ich bin selbst Teil der LGBT+-Szene und kenne Anfeindungen leider nur zu gut. Selbst wenn ich es nicht wäre, man darf sich auch so für die Belange anderer einsetzen oder etwas als ungerecht empfinden.


    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    Wie viele dieser "Traps" hast du denn schon in Anime/Manga gesehen ?
    Einige.. Von der Liste von anime2you, die Desty als Beispiel angefügt hat, hab ich z.B. die Hälfte der Serien gesehen.



    Zitat Zitat von Columbo Beitrag anzeigen
    So ziemlich ja. Es wird wieder eine Möglichkeit gesucht Aufmerksamkeit zu bekommen. Und das scheinen die Beiden mit diesem Thread ja bereits erreicht zu haben.
    Die Diskussion ist so oder so total banal weil Trap wie eben schon erwähnt wurde seit Jahren in der Anime/Manga Szene verwendet wird. Und wenn jetzt ein paar dahergelaufene arschverletzt sind ist das denen ihr Problem.
    Und es zeigt auch wieder Wunderbar wie viele das Internet und die Realität nicht auseinander halten können
    Oha, wenn du diese Diskussion bereits so bewertest, wirst du hier im Forum wahrscheinlich keinen Spaß haben. Hier entstehen die größten Diskussionen aus den kleinsten Bemerkungen.

    (Und ich Trottel dachte immer, das Internet sei Teil der Realität..)




    Naja, ich glaube, hier wurde alles gesagt, was es zu sagen gibt. Danke nochmal an @Alacrity für's Vermitteln.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Columbo Beitrag anzeigen
    Es wird wieder eine Möglichkeit gesucht Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Sorry, also mal ehrlich: den Eindruck machst eher du, wenn du an einer Disukussion garnicht beteiligt bist und dann von der Seitenlinie Kommentare reinschmeißt. Zumal das ganze ja eh schon zwischenzeitlich geklärt wurde.
    Du magst ja noch neu sein, aber sowas solltest dir mal besser schnell abgewöhnen, dass kommt nämlich bei keinem Thema gut.

    Man kann ja durchaus was übertrieben finden was ja nicht nur dir so ging, solange mans dann auch normal mitteilt, aber einerseits drüber meckern das andere so reagieren und selbst noch weniger sich so zu verhalten macht nicht wirklich Sinn.

    Darf nun mal jeder seine Meinung sagen und genau für solche Dinge sind ja Diskussionen und Gespräche da, auch wenn nicht jeder diese toll finden mag (wird auch niemand gezwungen dann sowas weiter zu verfolgen) und hier hatte man sogar mal eine der wenigen, die sich dann nach ner Zeit auch mit gegenseitig zu gewissen Graden verstanden haben, dass ist ansich äußerst selten.


    Zitat Zitat von Peuchel Beitrag anzeigen
    Selbst wenn ich es nicht wäre, man darf sich auch so für die Belange anderer einsetzen oder etwas als ungerecht empfinden.
    Da schließ ich mich an, und genau aus dem Grund hab ich jetzt da auch nochmal was hier geschrieben weil ich das 'unnötige unpassende nachtreten' so nicht ok fand.


    Zitat Zitat von Peuchel Beitrag anzeigen
    Naja, ich glaube, hier wurde alles gesagt, was es zu sagen gibt. Danke nochmal an @Alacrity für's Vermitteln.
    Auch da schließe ich mich an und auch so allgemein danke an alle Beteiligten die sich auch die Mühe machten das ganze vernünftig zu Ende zu bringen.


    Wahrscheinlich wäre es auch eher besser den Thread nun dicht zu machen?
    Geändert von Mia (22.05.2020 um 01:05 Uhr)

  15. #40
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Angel of Death Beitrag anzeigen

    Ja, das ergibt Sinn, da sind wir uns einig. Ich sehe den Begriff "Trap" eben im Kontext der Geschichte und werde ihn daher nicht verwenden und du siehst ihn in Verbindung mit einem Charakter im Manga/Anime-Segment. Und genau daran sieht man, wie wichtig Diskussionen sind, um sich gegenseitig besser zu verstehen und auch Verständnis zu schaffen.

    Ein interessanter Gedanke, wobei ich denke, dass die Verwendung im Manga/Anime-Bereich durchaus etwas an die Geschichte angelehnt ist, wenn auch nicht mit dem urprünglich üblen Gedanken.
    Dazu möchte ich nochmal etwas einwerfen bzw Gedanken die mir erst später gekommen sind.


    Denn ist ist ja nichts neues in der Menschheitsgeschichte das sich ein und dasselbe wort in unterschiedlichen Kulturen ( ja sogar Interkontinental und in komplett anderen Epochen ) entwickeln aber die voneinander komplett unabhängig sind von der Beeinflussung her )

    Wie z.b das wort Mist

    Im Deutschen ist es ein Geflügeltes wort wenn etwas schief gelaufen ist oder für Tierausscheitungen https://de.wikipedia.org/wiki/Mist .

    Im Englischen ist es aber die Übersetzung für Nebel https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung...h-deutsch/mist

    Und ich möchte mal STARK anzweifeln das diese Wörter voneinander beeinflusst worden sind ^^
    Ist zwar jetzt nur ein Sprachliches beispiel aber vom Prinzip her verstehst du denke ich mal was ich meine .


    Und in Bezug auf Trap/Reverse-Trap habe ich die Bedeutung beim Digital Nippon Forum ( RIP ) damals erfahren und ich weis nicht ob du je in diesem aktiv warst aber die User dort waren sagen wir mal ..... GRÜNDLICH xD ( mansche sagten auch Klugscheisserich oder Pedantisch )

    Und ich habe mir jetzt doch mal die mühe gemacht und habe ( viele ) Seiten dazu recherchiert, und wenn ich was in Bezug auf das was @Alacrity erklärt hat gefunden habe, dann meistens nur ob dies darauf zurückzuführen ist oder davon beeinflusst worden ist wo keine so recht eine Klare Antwort parat hatte .

    Also kann man sagen es KANN davon beeinflusst worden sein aber ich denke eher unwahrscheinlich .


    Ich persönlich denke es ist wirklich auf die Visual Novels zurückzuführen bzw das was man als Sackgasse verstanden hat ( Grosteil wie gesagt Crosdresser ( aber auch aus Otome games ( ergo Reversetraps ) und nicht nur die Games für die Herren ^^ ) aber auch Sexuell nicht interresierte, oder gar Yanderes die mit dem Spieler ANDERE Pläne hatten als in die Kiste zu hüpfen xD )

    Und das Trap ( übersetzt Falle ) einen Phonetisch oder Textlichen negativen klang oder Wirkung hat mag für Ausenstehende zwar logisch sein oder die erste Schlussfolgerung in Bezug auf diesen Wort ABER in der Szene diesen mit der fortlaufenden Benutzung einfach verloren hat , wie der Begriff Tsundere was ja wenn ich richtig informiert bin ja glaub ich grob mit ZICKE übersetzt wird oder Yandere was mit Erkrankte übersetzt wird .

    Für Ausenstehende 2 Begriffe die deutlich negativ behaftet sind aber in der Szene genau das gegenteil darstellen .



    Oder mal ein beispiel aus einer ganz anderen Szene und zwar der Heavy Metal Szene.

    Wenn man z.b von Musikern wie Helene Fischer , Madonna oder sonstige als Assi bezeichnet werden dann ist das eine Verunglimpfung bzw eine Abwertende Bezeichnung .

    Aber in der Metal Community ( und vor allem in der Punk Szene ) sind Assi Bands ja erwünscht bzw sogar ein Qualitätskriterium .
    Wer mal ne Richtige Assi Band erleben will ^^ https://www.youtube.com/watch?v=Pbgc98cdqpM


    @Edit Wo wir mit unterschiedlichen Bedeutungen des Wortes Trap dabei sind xD

    https://de.wikipedia.org/wiki/Trap

    Ob der liebe Giovanni Trapattoni von der doppelten ( und negativen ) bedeutung seines Spitznamens bewusst ist xD
    Damit hätte er bei der richtigen Personengruppe wohl Flasche Leer xD

    Aber das was @Alacrity erläutert hat wird hier gar nicht aufgelistet ( oder ich bin Blind xD ) also selbst wenn man sich die mühe macht sich zu Informieren bekommt man anscheinend nicht so leicht Infos was das angeht.
    Geändert von Desty (22.05.2020 um 09:48 Uhr)

  16. #41
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ohne mich jetzt mit dem Thema selbst beschäftigt zu haben oder zu wollen, gilt IMO auch in der Kommunikation § 1 der StVO.
    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
    (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
    Im konkreten Fall würde ich dann sagen, dass, wenn einem der verwendete Begriff "Reversetrap" aus guten Gründen übel aufstößt, der diesen Benutzende freundlich darauf hingewiesen wird wie das bei einem ankommt und warum.
    Der Gegenseite obliegt es dann die Hintergründe ggf. zu erfragen und zu erklären was mit dem Anstoß erregenden Begriff ausgesagt oder eben nicht ausgesagt werden soll.
    Im Idealfall entsteht dann ein gegenseitiges Verständnis und man kommt im Ergebnis zu einer anderen Ausdrucks- und/oder Sichtweise.

    Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass man der Gegenseite nicht automatisch übles oder unreflektiertes Denken und Reden unterstellt sondern sich dessen erst einmal versichert bevor man durch die Decke geht.

    Meine 5 Cent nach dem, was ich hier gelesen habe.

    Ansonsten denke ich über Mangas, dass die in viel zu vielen Fällen einen viel zu starken Fokus auf den sexuellen Aspekt legen. Wäre aber wohl eine andere Diskussion.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  17. #42
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Forum bin ich auch schon manchmal in die Falle geraten, dass ich Personen aufgrund des Avas oder Namens für Mitglieder eines bestimmten Geschlechts gehalten hab, sie aber nicht sind. Und ich bin da ja auch sozusagen ein Forumstrap.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •