User Tag List

Seite 21 von 39 ErsteErste ... 111213141516171819202122232425262728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 525 von 966
  1. #501
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich bin auch dafür. Viele LTB-Künstler beziehen sich ja immer wieder auf Gottfredson, insofern hätte das schon seine Berechtigung.

  2. #502
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mimile Beitrag anzeigen
    So lange Egmont die Lizenz hat .................................................. .. nie!


    Aber man braucht sich nicht zu wundern, da man Gottfredson bisher immer so grottig veröffentlicht hat (zuletzt in "Die besten Geschichten ..."), konnte überhaupt keine Fanbase entstehen.
    Doch, durch die Melzer-Bände in den 70ern: "Ich Micky Maus" und "Ich Goofy". Das sind immer noch die besten deutschen Veröffentlichungen zumindest vieler der besten Gottfredson-Geschichten. Ehapa hat es danach tatsächlich nie auf die Reihe gekriegt, bei "Mickys Klassikern" stimmte weder die Namensgebung der Figuren (Käpt'n Klüse und ähnliche Geniestreiche) noch die Farbgebung und als Höhepunkt wurde nirgends der Name Gottfredson überhaupt erwähnt.

    Gibt ja jetzt zum Glück die sehr gelungene US-Gesamtausgabe, die glaube ich dieses Jahr dann auch komplett vorliegt.

  3. #503
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    In den Anthologien werden natürlich auch Geschichten von Floyd Gottfredson zu finden sein. Die Werkausgabe seiner Micky-Comics, die in den USA bereits nahezu komplettiert worden ist, sucht man hierzulande allerdings weiterhin vergebens. Weshalb tut sich Egmont so schwer mit einer deutschen Ausgabe?

    Es ist nicht so, dass wir diese Ausgabe nicht gerne machen würden. Im Gegenteil, wir sind alle große Gottfredson-Fans und aus reinem Eigeninteresse hätte ich die Reihe äußerst gerne bereits gestartet. Aber ich bin ja nicht nur mir Rechenschaft schuldig, sondern auch meinem Arbeitgeber. Verschiedene Faktoren machen es uns schwer, uns auf diese Reihe einzulassen. Der riesige Umfang und die Befürchtung, eine Gesamtausgabe anzukündigen und diese dann womöglich aufgrund mangelnder Verkaufszahlen abbrechen zu müssen. Dazu das Problem, die Reihe komplett lieferbar halten zu wollen, bis alle Bände veröffentlicht sind. Das finanzielle Risiko. Es ist ja nicht so, dass wir das Material gratis bekommen und einfach nur drucken müssen – der Aufwand ist immens. Die Konkurrenz durch die Ausgabe von Fantagraphics, die in Teilen zum Schnäppchenpreis bei Amazon erhältlich ist und auch noch Maßstäbe bezüglich der Ausstattung setzt.
    Wir bleiben dran und eruieren weiter unsere Möglichkeiten – vielleicht finden wir ja zum 90. Geburtstag der Maus im Herbst(-programm) eine gute Lösung.

    http://www.comic-report.de/index.php...cc-sommer-2018

  4. #504
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    254
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, die Konkurrenz von Fantagraphics gibt es ja noch nicht so lange, von daher wäre Jahrzehnte Zeit gewesen, eine vernünftige Gottfredson-Ausgabe auf den Weg zu bringen. Und wegen des Aufwands: Der Verlag könnte wenigstens die Bände aus der "Goldenen Epoche" (wären ca. 13) bringen und diese auch vorhalten. Die Spirou-GA erscheint ja auch in Etappen und nicht gleich in Komplett-Ankündigung.

  5. #505
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.047
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Steppke Beitrag anzeigen
    Nun ja, die Konkurrenz von Fantagraphics gibt es ja noch nicht so lange, von daher wäre Jahrzehnte Zeit gewesen, eine vernünftige Gottfredson-Ausgabe auf den Weg zu bringen. Und wegen des Aufwands: Der Verlag könnte wenigstens die Bände aus der "Goldenen Epoche" (wären ca. 13) bringen und diese auch vorhalten. Die Spirou-GA erscheint ja auch in Etappen und nicht gleich in Komplett-Ankündigung.
    Nur die 13 Bände der goldenen Ära? Bisher hat die Reihe doch erst 14 Bände, wenn ich die zwei im nächsten Monat im Doppelschuber erscheinenden Bände dazurechne.
    Weiß jemand, wie viele Bände diese GA enthalten wird?

    Gesendet von meinem BlackBerry | Priv mit Tapatalk

  6. #506
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie kommt ihr auf diese Zahlen?

    Die US-Reihe "Walt Disney's Mickey Mouse by Floyd Gottfredson" ist mit dem im Dezember erscheinenden 12. Band abgeschlossen. Zudem gibt es noch die beiden Bände mit Farbsonntagsseiten von 2013.

    Wie könnte es da mehr "Goldene Epoche"-Bände geben, als die ganze Reihe insgesamt hat? Oder sind albendünne Bände gemeint?

  7. #507
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    254
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, hatte die Bände der italienischen Gottfredson-Ausgabe zugrunde gelegt - die für mich immer noch - weil nicht sw, sondern farbig - der amerikanischen Ausgabe vorzuziehen sind.

  8. #508
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Steppke Beitrag anzeigen
    Sorry, hatte die Bände der italienischen Gottfredson-Ausgabe zugrunde gelegt - die für mich immer noch - weil nicht sw, sondern farbig - der amerikanischen Ausgabe vorzuziehen sind.
    Da muss man sich halt zwischen original und farbig entscheiden. Und die meisten Menschen ziehen halt original vor.

  9. #509
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich denke, die Chance für eine Übernahme der originalgetreuen Fantagraphics-Ausgabe ist vorbei. Wer sich wirklich für Gottfredson interessiert und Englisch kann, hat diese längst im Regal stehen. Außerdem kann man sie billiger im Netz bekommen als die deutsche Ausgabe kosten würde (das gleiche Problem hat Carlsen ja mit seiner Peanuts-Ausgabe). Für den deutschen Markt wäre allenfalls noch eine Übersetzung der französischen Gottfredson-Ausgabe sinnvoll, die ja leider erst Mitte der 1930er Jahre ansetzt und damit einige der besten Storys aus den Anfangsjahren auslässt. Aber sie ist eben in Farbe, was sich sicher besser verkaufen würde, und kombiniert außerdem Tages- und Sonntagsstrips.

  10. #510
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ich denke, die Chance für eine Übernahme der originalgetreuen Fantagraphics-Ausgabe ist vorbei. Wer sich wirklich für Gottfredson interessiert und Englisch kann, hat diese längst im Regal stehen. Außerdem kann man sie billiger im Netz bekommen als die deutsche Ausgabe kosten würde (das gleiche Problem hat Carlsen ja mit seiner Peanuts-Ausgabe).
    Da fand ich die Aussage auch etwas widersprüchlich: Einerseits bedauert man, dass die Ausgabe auf englisch schon so billig im Netz zu haben ist, andererseits will man noch etwas warten. Worauf? Das dann wirklich jeder Interessent auf englisch zugeschlagen hat?

    Die Peanuts-Ausgabe von Carlsen ist zumindest aber schon teilweise in Zweitauflage. Und liegt bald komplett auf deutsch vor - eine großartige Leistung von Carlsen.

  11. #511
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen

    Die US-Reihe "Walt Disney's Mickey Mouse by Floyd Gottfredson" ist mit dem im Dezember erscheinenden 12. Band abgeschlossen. Zudem gibt es noch die beiden Bände mit Farbsonntagsseiten von 2013.
    Wo bekommt man die Information, dass die US-Reihe mit Band 12 abgeschlossen sein wird? Werden die nachfolgenden Gag-a-day-Strips nicht auch abgedruckt? Ich war bisher davon ausgegangen...

  12. #512
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Übrigen kann ich das Redaktions-Gelaber von "wir sind ja alle so große Fans von Gottfredson" nicht mehr hören. Wenn da WIRKLICHE Fans in der Redaktion rumspringen würden, hätte man nicht SEIT VIELEN JAHREN diese Chance verpasst, Gottfredsons Meisterwerke im deutschsprachigen Raum bekannter zu machen oder wenigsten lebendig zu erhalten. Sorry!

  13. #513
    Mitglied Avatar von Mimile
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    100% Kurpfalz
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von niko Beitrag anzeigen
    Im Übrigen kann ich das Redaktions-Gelaber von "wir sind ja alle so große Fans von Gottfredson" nicht mehr hören. Wenn da WIRKLICHE Fans in der Redaktion rumspringen würden, hätte man nicht SEIT VIELEN JAHREN diese Chance verpasst, Gottfredsons Meisterwerke im deutschsprachigen Raum bekannter zu machen oder wenigsten lebendig zu erhalten. Sorry!

  14. #514
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde auf jeden Fall eine schwarz-weiß-Ausgabe der Tagesstrips bevorzugen. So wurden die ursprünglich veröffentlicht und dementsprechend mit Graurastern etc. gestaltet.

    Wenn Ehapa die Ausgabe selber wegen finanziellen Risiko nicht herausgeben will, dann gebt die Rechte doch an einen anderen Verleger weiter, da wird es an Nachfrage doch sicherlich nicht mangeln.

  15. #515
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.047
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von YPSmitGimmick Beitrag anzeigen
    Ich würde auf jeden Fall eine schwarz-weiß-Ausgabe der Tagesstrips bevorzugen. So wurden die ursprünglich veröffentlicht und dementsprechend mit Graurastern etc. gestaltet.

    Wenn Ehapa die Ausgabe selber wegen finanziellen Risiko nicht herausgeben will, dann gebt die Rechte doch an einen anderen Verleger weiter, da wird es an Nachfrage doch sicherlich nicht mangeln.
    Sehe ich ebenso
    Obwohl ich die Fantagraphics-Ausgabe habe. Man versteht das Englisch sehr gut und die phonetische Umsetzung von Dialekten ist grandios, würde definitiv in der Übersetzung verloren gehen.

    Gesendet von meinem BlackBerry | Priv mit Tapatalk

  16. #516
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von YPSmitGimmick Beitrag anzeigen
    Wenn Ehapa die Ausgabe selber wegen finanziellen Risiko nicht herausgeben will, dann gebt die Rechte doch an einen anderen Verleger weiter, da wird es an Nachfrage doch sicherlich nicht mangeln.
    Ganz ehrlich: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwer veröffentlichen wollen würde. Höchstens vielleicht ein bekloppter Geek-Verleger wie ich, der nichts dran verdienen will, aber ansonsten schreit bei Schwarzweißsachen und noch dazu Zeitungsstrips definitiv niemand schnell "Hier!".

    Ist aber letztlich irrelevant, da die Egmont-Gruppe prinzipiell nichts unterlizenziert (und vielleicht auch nicht darf). Das Einzige, was in solch einem Fall ginge, wäre, einen Band konkret für jemanden zu produzieren, der die komplette Auflage abnimmt und finanziert (wie bei der alten Leder-Tourausgabe von "Sein Leben, seine Milliarden"). Das lohnt sich aber erst ab einer recht hohen Summe, wäre dann also auch nur ein extrem teures Sammlerprodukt. Und bei zwölf plus zwei Bänden wird niemand so ein Risiko eingehen.

  17. #517
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, das ist auch alles eine Sache der Präsentation.

    Natürlich am liebsten in Farbe, in ansprechender Größe,
    keine Ummontierung des Original-Layouts,
    mit schönen Hintergrundartikeln und guter Werbung
    könnte man viele der eher wohlhabenden Käuferschichten
    für so ein Projekt hinter´m Ofen hervorlocken.
    Retro ist schließlich wieder "in".

  18. #518
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Ist aber letztlich irrelevant, da die Egmont-Gruppe prinzipiell nichts unterlizenziert (und vielleicht auch nicht darf).
    In den letzten Jahren gab es z.B. drei Disney-Bände in der "BILD Comic-Bibliothek" und zwei in der "Klassiker der Comic-Literatur"-Reihe der FAZ. Es ist also offensichtlich möglich.

  19. #519
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von YPSmitGimmick Beitrag anzeigen
    In den letzten Jahren gab es z.B. drei Disney-Bände in der "BILD Comic-Bibliothek" und zwei in der "Klassiker der Comic-Literatur"-Reihe der FAZ. Es ist also offensichtlich möglich.
    Ich denke auch, dass es möglich wäre. Aber Egmont hockt wahrscheinlich auch deshalb auf der Lizenz, weil sie noch beobachten wollen, wie Gottfredson in anderen Ländern ankommt. Und wenn es gut ankäme, wollen sie sich diesen großen Fisch natürlich nicht entgehen lassen, verständlich.
    Aber große Fische fängt man nicht durch beobachten, man muss auch irgendwann mal aufs Wasser rausrudern, den Köder befestigen und die Leine ins Wasser werfen.
    Sonst schwimmen die nämlich vorbei und beißen woanders an, so wie es jetzt mit vielen Fans bei Fantagraphics und übrigens auch - was Al Taliaferro angeht - bei IDW passiert.

  20. #520
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Zeitungsbände waren aber einmalige Kooperationen für eine Massenmarkt-Zielgruppe, keine Unterlizenzierung an Konkurrenz/Mitbewerber. Ich hab mich mit dem Thema schon öfters beschäftigt (ist ja nicht so, dass ich keine Disney-Sachen machen wollen würde, wenn's ginge) und es findet schlicht keine Unterlizenzierung statt. Koproduktionen wie Bild/FAZ oder die Produktion der Weihnachtsbände für Weltbild, ja. Lizenzweiterverkauf für Titel, die man selbst nicht bringen würde, nein.

  21. #521
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    254
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Klartext heißt das wohl: Wir werden es nicht machen, aber wir werden es auch keinen anderen machen lassen.

  22. #522
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mir sicher, dass das so korrekt interpretiert ist. Natürlich besteht die theoretische Möglichkeit, dass das doch irgendwann mal noch offiziell angegangen wird, aber wie Wolf im Interview ja schon sagt, dürften die Chancen dafür an Nichtexistenz grenzend klein sein. Da würde ich sogar eher noch an eine Adaption der Scarpa-Reihe als an die Gottfredson-Strips glauben. Aber auch das dürfte wohl sehr unwahrscheinlich sein. Hat sich halt in den letzten 20 Jahren immer wieder gezeigt, dass sich Autorenreihen außerhalb von Barks und Rosa auf Deutsch nicht genug verkaufen, von daher ist es schon ein Stück weit nachvollziehbar, dass Controlling/Vertrieb da nö sagen.

    Ich hätte solche Sachen am ehesten als Abomodell bei Egmont Horizont gesehen, aber die gibt's ja nicht mehr.

  23. #523
    Mitglied Avatar von Mimile
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    100% Kurpfalz
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber was will Egmont die nächsten Jahre/Jahrzehnte denn sonst machen. Alle anderen Serien (abseits von Asterix, Lucky Luke und Disney) haben sie ja als unrentabel aus dem Programm geschmissen. Und die Kompilationen/Dialektbände werden sich auch irgendwann totlaufen (oder will man irgendwann mal das "Entamasutra" und "Asterix auf Klingonisch" bringen). Oder macht man dann doch lieber die x-te Barks- und/oder Rosa-Ausgabe? (aber auch das läuft sich ja mittlerweile schon tot; die Rosa-Collection gibt es immer noch zum Neupreis).

  24. #524
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei z.B. auch die Barks Non Duck aus dann wirklich unerfindlichen Gründen (ok, die werden sich nicht ganz so gut und so häufig wie der restliche Barks vermarkten lassen) noch einer vernünftigen VÖ harren.

  25. #525
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Ich hätte solche Sachen am ehesten als Abomodell bei Egmont Horizont gesehen, aber die gibt's ja nicht mehr.
    Ich bin dafür, dass Du - Jano - Dich bei ECC als Mitarbeiter bewirbst und dann die Gottfredson GA vorantreibst.
    Gerne auch die italienische Scarpa GA. So engagierte Leute wie Dich braucht die Comicwelt, wenn sie nicht stehen bleiben will!

Seite 21 von 39 ErsteErste ... 111213141516171819202122232425262728293031 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •