User Tag List

Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 184

Thema: Aufruf: "Verlage gegen rechts"

  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Der Glaube ist aber für den Menschen wichtig. Damals aus anderes Gründen wie heute!


    C_R
    Kann doch auch jeder. Nur wenn es zu einer großen Gruppe zusammengelegt wird und es als Religion mit Gesetzen daher kommt, wird es für andere außerhalb dieser Gruppen Brandgefährlich.
    Religionskriege und Terror im Namen von Religionen hat einen riesigen Bodycount.
    Ein 30 Jähriger Krieg mit modernen Waffen? Da wär nicht mehr viel übrig geblieben.
    Das CO2 Problem quasi auf einen Schlag gelöst.
    Geändert von jellyman71 (13.02.2020 um 08:35 Uhr)

  2. #127
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.331
    Mentioned
    96 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die Gründe weshalb man glaubt sind dieselben, damals wie heute.

    Glaube ist kein Trostpflaster sondern eine Weltsicht, die sich im Kern nicht geändert hat.

    Und wer speziell das Christentum als Legitimation für Gewalt gegen andere heranzieht hat davon genauso wenig verstanden wie die, die nicht daran glauben.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  3. #128
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.331
    Mentioned
    96 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    @jellyman71

    Nenne mir einen Religionskrieg, der ausschließlich der Religion wegen geführt wurde. Religion hat sich immer wieder instrumentalisieren lassen, keine Frage aber die Kriege gab es aus anderen Gründen. Die Religion sollte diese nur rechtfertigen, ihnen eine Legitimation geben. Und wer sich mit den Inhalten befasst weiß, was für ein Unfug das ist.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  4. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Die Gründe weshalb man glaubt sind dieselben, damals wie heute.

    Glaube ist kein Trostpflaster sondern eine Weltsicht, die sich im Kern nicht geändert hat.

    Und wer speziell das Christentum als Legitimation für Gewalt gegen andere heranzieht hat davon genauso wenig verstanden wie die, die nicht daran glauben.
    Wird mir schon zu kompliziert. Gerade bei Religionen wird alles gedreht und gewendet bis es wieder passt, Hauptsache die Macht bleibt erhalten.
    Oder auch mal wegschauen und die Nächstenliebe komplett in die Tonne treten wie in der NS Zeit. Was da der Vatikan und Gläubige Christen verbrochen haben...auch da wird’s am Ende wieder hin erklärt wie man es braucht. Glauben für die Tonne

    Wie Filthy es für mich richtig auf den Punkt brachte,
    ein unnützes Übel.
    Und wenn Filthy und ich jetzt öfters d‘ accord gehen ist mir das göttliche Fügung genug ;-)

  5. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    @jellyman71

    Nenne mir einen Religionskrieg, der ausschließlich der Religion wegen geführt wurde. Religion hat sich immer wieder instrumentalisieren lassen, keine Frage aber die Kriege gab es aus anderen Gründen. Die Religion sollte diese nur rechtfertigen, ihnen eine Legitimation geben. Und wer sich mit den Inhalten befasst weiß, was für ein Unfug das ist.
    Im mittleren Osten sind die Konflikte ganz klar Religionskriege. Da geht es nicht um politische Gruppen sondern Religions Zugehörigkeit, bzw unterschiedlicher Gruppen/Propheten in der gleichen Religion. Sunniten versus Schiiten und die kleineren Gruppen. Nicht mal innerhalb einer Religion funktioniert es.
    Bleiben lassen-am Leben bleiben.
    Geändert von jellyman71 (13.02.2020 um 08:48 Uhr)

  6. #131
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die nennen sich Verlagegegenrechts. Nicht VerlagegegenReligionen oder VerlagegegenRassismus. Deutsche Übersetzung halt. Wie in den nostalgischen Comics. Da wurde irgendwas in die Sprechblasen gesetzt. Auch Mönchlein und andere fanatische Gläubige haben im Laufe der Jahrtausende auf der ganzen Welt unglaublich viel hirnverbranntes Zeug zusammengequirlt. Auf Wissende wurde immer gerne hingeschlagen. Das Comicforum muss man irgendwie in die Zukunft rüberretten. Wird aber gefährlich für diverse Jogginghosen werden.

  7. #132
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.331
    Mentioned
    96 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Wird mir schon zu kompliziert. Gerade bei Religionen wird alles gedreht und gewendet bis es wieder passt, Hauptsache die Macht bleibt erhalten.
    Drum schadet es ja nicht, dass man sich mal selbst damit befasst. Der Reformation sei Dank, kann man das hierzulande mit dem dominierenden Glauben ohne weiteres tun. Man muss sich hier nicht mehr in Sprachen anpredigen lassen, die man nicht beherrscht.

    Oder auch mal wegschauen und die Nächstenliebe komplett in die Tonne treten wie in der NS Zeit. Was da der Vatikan und Gläubige Christen verbrochen haben...auch da wird’s am Ende wieder hin erklärt wie man es braucht. Glauben für die Tonne
    Wenn du glaubst, dass Christen Heilige und frei von Sünde sind oder glauben dies zu sein, hast du - sorry, für die deutlichen Worte - keinen blassen Schimmer. Und ja, die Bekennende Kirche war viel zu klein
    Geändert von LaLe (13.02.2020 um 08:59 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  8. #133
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.331
    Mentioned
    96 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Im mittleren Osten sind die Konflikte ganz klar Religionskriege. Da geht es nicht um politische Gruppen sondern Religions Zugehörigkeit, bzw unterschiedlicher Gruppen/Propheten in der gleichen Religion. Sunniten versus Schiiten und die kleineren Gruppen. Nicht mal innerhalb einer Religion funktioniert es.
    Bleiben lassen-am Leben bleiben.
    Im Mittleren Osten geht es um Öl, Land und Macht und um nichts anderes.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Im Mittleren Osten geht es um Öl, Land und Macht und um nichts anderes.
    Um das geht es sowieso immer. Die Menschen lassen sich aber am besten über die Religion und Glauben instrumentalisieren um andere zu killen.

    Wenn nur die wirtschaftlichen Interessen jedes Mal zu Kriegen führen würden, wären alle weltweit nur noch mit den Nachbarn im Kriegszustand .

  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und noch mal, das es in einer riesen Gruppierung wie Religion auch sehr viele gute Menschen gibt liegt in der Natur der Sache, besser gesagt des Menschen. Ein Glück!

  11. #136
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.331
    Mentioned
    96 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Um das geht es sowieso immer. Die Menschen lassen sich aber am besten über die Religion und Glauben instrumentalisieren um andere zu killen.
    Das ist doch exakt was ich sage. Die Religionen werden missbraucht um Menschen zu etwas zu bewegen, das der Religion selbst widerspricht. Versuche du mal zu belegen, an welcher Stelle das Christentum das Töten eines Menschen legitimiert.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  12. #137
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag solche Diskussionen eigentlich nicht, weil man sehr schnell präjudiziert wird, aber:

    Ist es nicht so, dass der Ursprung des Threadtitels sich nicht gegen rechts oder was auch immer man da als politische Haltung verstehen mag-wie sie in Deutschland in Teilen der CSU und der CDU auch besteht- richtet, sondern gezielt gegen rechtsextremes/radikales Gedankengut und Verlage die rechtsextremes/radikales Gedankengut veröffentlichen?
    Wenn die Interpretation so richtig ist, dann sollte man das auch klarstellen. Kommt für mich trotz Edits im Anfangspost nicht so ganz rüber.

    BTW: Der Grat sich da abzugrenzen ist sehr schmal und auch schwierig. Ich erinnere nur an die Diskussionen zu Über und zur Einstellung bei Panini dazu. Würde die hier zugrundeliegende Initiative auch gegen Über sein?

  13. #138
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doppelpost

  14. #139
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Das ist doch exakt was ich sage. Die Religionen werden missbraucht um Menschen zu etwas zu bewegen, das der Religion selbst widerspricht. Versuche du mal zu belegen, an welcher Stelle das Christentum das Töten eines Menschen legitimiert.
    Dann nimm doch mal die Religionen Weg, nimm Ihnen das „Im Namen Gottes“!
    Was dann bleibt ist zum Morden und Verbrechen anstiften.
    Wird alles schwerer für die Mächtigen ohne ein Deckmäntelchen.
    Geändert von jellyman71 (13.02.2020 um 10:24 Uhr)

  15. #140
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.331
    Mentioned
    96 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Nein, das bleibt einfach.

    Guck dir doch mal die Auseinandersetzungen an, die wir nur im Inland haben.

    Rechts gegen Links.
    Alt gegen Jung.
    Biodeutsche gegen Zugewanderte.
    Ossis gegen Wessis.
    Männer gegen Frauen.
    Bayern gegen Preussen.
    HartzIVer gegen Asylanten.
    Autofahrer gegen Radfahrer und Fussgänger.
    Stadt gegen Land.
    ...

    Da braucht es andernorts sicher keine Religionen um eine Rechtfertigung für Kriege zu finden. Selbst Ex-Bundespräsident Gauck findet es völlig legitim wenn man Handelsrouten mit Kriegsschiffen absichert und unsere Freiheit wird mitunter auch am Hindukusch verteidigt. Derweil finden deutsche Waffen fleissig Verwendung dort, wo du allein religiöse Motive für kriegerische Auseinandersetzungen vermutest. Warum liefern wir Unmengen an Waffen in alle Welt? Weil es Arbeitsplätze und Gewinne sichert. Das ist uns am Ende wichtiger als Friede in anderen Teilen der Welt. Und mit Religionen hat das nullkommanull zu tun.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  16. #141
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Nein, das bleibt einfach.

    Guck dir doch mal die Auseinandersetzungen an, die wir nur im Inland haben.

    Rechts gegen Links.
    Alt gegen Jung.
    Biodeutsche gegen Zugewanderte.
    Ossis gegen Wessis.
    Männer gegen Frauen.
    Bayern gegen Preussen.
    HartzIVer gegen Asylanten.
    Autofahrer gegen Radfahrer und Fussgänger.
    Stadt gegen Land.
    ...
    Was ist mit der Mitte? Bin ich alt oder jung? Sind Biodeutsche Grüne? Könnten nicht Zugewanderte per Definition auch Deutsche sein, falls deren deutsche Vorfahren irgendwann mal ausgewandert sind? Wohnt ein Ossi bei den Wessis, kann er irgendwann mutieren? Nach dreißig Jahren vielleicht? Ich als Mann liebe meine Frau. Bayern oder Preußen, Hauptsache gutes Bier. HartzIVer gegen Asylanten, kapiere ich echt nicht. Bin keines von beiden. Ich bin Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger. Ich arbeite in der Stadt und wohne am Land. Ich arme Sau.
    Geändert von Menschenspötter (13.02.2020 um 09:47 Uhr) Grund: Preußen sind keine Preussen, die deutschen Reformen machen mich fertig...

  17. #142
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.808
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Menschenspötter Beitrag anzeigen
    Was ist mit der Mitte?

  18. #143
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist die Mitte? Das ist die Mutti!

  19. #144
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Religionen werden nicht nur für die ganz großen bösen Sachen missbraucht, sie schüren auch Unfrieden im Kleinen, im Alltag. Religionen sollen eigentlich das Gute im Menschen wecken, sollen Mauern einreißen, die Menschen zusammenbringen. Was passiert aber in der Realität? Religionen bauen Mauern zwischen den Menschen, sie schüren im schlimmsten Fall Hass. Religionen werden als Werkzeug genutzt um Menschen zu unterdrücken, um sie auszubeuten.
    Nehmen wir doch mal die berühmt berüchtigten Zeugen: Kinder werden von Klein auf indoktriniert, nehmen am sozialen Leben außerhalb der Gemeinschaft kaum Teil. Sollte es trotzdem mal passieren, dass sich jemand aus der Gemeinschaft in einen "Nicht-Gläubigen" verliebt, ist das ein Tabubruch und führt zum Ausschluss. Mauern mitten in unserer Gesellschaft. Religion baut Mauern, keine Brücken.

  20. #145
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für die Linken von Verlage gegen rechts und für alle anderen hehren Linken habe ich rechter Troll noch einen Link.
    https://www.achgut.com/artikel/bedeu...nderts_s._h._w
    Ich mag ja meine bedeutenden Dichter*Innen und Denker*Innen Deutschlands.

  21. #146
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.331
    Mentioned
    96 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    @PhoneBone

    Indoktrination ist natürlich eine Erfindung der Religionen...
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  22. #147
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Ossis mit nostalgischem Seelenschmerz kann ich ja noch irgendwie verstehen, dass sie sich nach gefilterter Ordnung und der SED sehnen. Was ich aber von den Wähler*Innen der Linken halte, die im Westen aufwachsen durften, das schreibe ich nicht hierher. Das könnte zu Sperren führen. Wahlberechtigte Zuwander*Innen verstehe ich wiederum. In vielen Zäunen fehlen schon diverse Latten. Es muss aber noch löchriger werden. Geht nur mit den Linken.

  23. #148
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    @PhoneBone

    Indoktrination ist natürlich eine Erfindung der Religionen...
    Behauptet wer??

  24. #149
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.331
    Mentioned
    96 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    So ziemlich jeder Nichtgläubige mit dem ich bislang über Religion diskutieren durfte, geht davon aus, dass Religion lediglich ein Werkzeug zur Indoktrination ist und tut so als wäre das nur dort so. Wenn du das nicht zum Ausdruck bringen wolltest, okay.

    In der Religion, der ich mich zurechne, heißt es klipp und klar, dass man sich freien Willens dafür entscheiden muss. Zwangsmissionierungen sind - gleichwohl sie über lange Zeiträume praktiziert wurden und wohl auch noch werden - nicht mit dem christlichen Glauben vereinbar. Und das Eltern ihren Glauben ihren Kindern vorleben hat mit Indoktrination nichts zu tun. Es sollte mich wundern wenn nicht der Großteil der Menschen seinen Kindern sein Weltbild und seine Überzeugungen vorlebt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  25. #150
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Religionen werden nicht nur für die ganz großen bösen Sachen missbraucht, sie schüren auch Unfrieden im Kleinen, im Alltag. Religionen sollen eigentlich das Gute im Menschen wecken, sollen Mauern einreißen, die Menschen zusammenbringen. Was passiert aber in der Realität? Religionen bauen Mauern zwischen den Menschen, sie schüren im schlimmsten Fall Hass. Religionen werden als Werkzeug genutzt um Menschen zu unterdrücken, um sie auszubeuten.
    Nehmen wir doch mal die berühmt berüchtigten Zeugen: Kinder werden von Klein auf indoktriniert, nehmen am sozialen Leben außerhalb der Gemeinschaft kaum Teil. Sollte es trotzdem mal passieren, dass sich jemand aus der Gemeinschaft in einen "Nicht-Gläubigen" verliebt, ist das ein Tabubruch und führt zum Ausschluss. Mauern mitten in unserer Gesellschaft. Religion baut Mauern, keine Brücken.
    100% Zustimmung

Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher