User Tag List

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 213

Thema: Murena

  1. #1
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Murena

    Mustergültiger Band 1 der Neuausgabe dieser tollen Serie. Granatenstark !

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Mustergültiger Band 1 der Neuausgabe dieser tollen Serie. Granatenstark !
    Ja, ist insgesamt ein sehr guter Band, stimmt.

    Das Cover gefällt mir allerdings nicht, da hätte man sich besser an die stimmigen Originale gehalten: a) waren auf den Alben keine Personen abgebildet , b) zeigt das jetzt bei Kapitel 1+2 verwendete Bild einen Murena, wie doch erst etwa in Band 9 aussieht.

    Aufgefallen sind mir die schönere dezentere Neukolorierung von Kapitel 1 (gegenüber dem Alt Splitter Album), aber auch der recht blasse Druck von Kapitel 2 (gegenüber dem Kult Album).

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke man wollte ein Neues Cover als Anreiz bieten und die Hauptcharaktere gleich darstellen.
    Toll wie im Band die Cover präsentiert werden und das Matte Cover mit der Veredelung ein Traum. Ich hätte das Splitter Label auch noch golden gemacht, würde noch edler rüberkommen.
    Der Druck und wiedergabe der Farben-perfekt, besser geht es nicht und spätestens jetzt würde ich die hochglanz Kult Alben austauschen.
    Ganz fantastische Ausgabe mit Zusatzmaterial, wunderschönen Covern, perfekter Druck.
    Klasse
    Geändert von jellyman71 (27.08.2016 um 11:06 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das nur ein Nachdruck der alten Serie oder wird diese auch weiter gehen?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover finde ich auch fehl am Platz, nicht weil es mir nicht gefällt, im Gegenteil, sondern weil es zu Band 9 gehört und nicht zu Band 1.

    Ansonsten wie schon Raro schrieb, eine mustergültige Ausgabe für eine der besten Historiencomics überhaupt.

  6. #6
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Das Cover finde ich auch fehl am Platz, nicht weil es mir nicht gefällt, im Gegenteil, [...]
    Ein grauenvolles Nackenbeißer-Cover, ganz ehrlich. Sowas will ich eigentlich nicht im Regal stehen haben. Das hält mich beinahe davon ab, in diese Serie einzusteigen. Aber wenn ihr hier alle schreibt, es sei einer der besten Historiencomics, dann werde ich doch über meinen Schatten springen.
    Geändert von CHOUETTE (29.08.2016 um 15:03 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dochdoch, es lohnt sich wirklich diese Serie zu kaufen. Sehr zu empfehlen!

  8. #8
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnt ihr mir Unwissendem noch ein paar Infos geben, wie alt die Serie ist, ob sie noch fortgesetzt wird, ob die Geschichten in den Bänden Einzelabenteuer, Zyklen oder stets fortlaufend sind? Und wieviele Bände gibt es bis jetzt? Die Leseprobe ist jedenfalls bemerkenswert. Ich habe selten so viele Comicpenisse auf so wenigen Seiten gesehen. Und dann noch das Nackenbeißercover. Oh mann, ich muss das irgendwie Frau und Kindern erklären, wenn der Band demnächst eintrifft.
    Geändert von CHOUETTE (29.08.2016 um 15:46 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Die Serie ist aus den Neunzigern, bisher gab es 9 Bände, der Zeichner ist leider verstorben.
    Wenn ich mich recht entsinne, waren Band 1 bis 4 (Splitter Doppelband 1 & 9) ein Erzählzyklus, Band 5 bis 9 der 2.Zyklus.
    Mit einem geplanten Band 10 soll ein 3. Zyklus beginnen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Die Serie ist aus den Neunzigern, bisher gab es 9 Bände, der Zeichner ist leider verstorben.
    Wenn ich mich recht entsinne, waren Band 1 bis 4 (Splitter Doppelband 1 & 9) ein Erzählzyklus, Band 5 bis 9 der 2.Zyklus.
    Mit einem geplanten Band 10 soll ein 3. Zyklus beginnen.
    Nicht richtig, zumindest nach den Kult Bänden (Anmerkungen von Jean Dufaux !!!! zum Schluss der Zyklen) , in die ich gerade reinschaue:
    danach Band 1- 4 = 1. Zyklus "Zyklus der Mutter.
    Band 5 - 8 = 2 Zyklus "Zyklus der Gattin".
    Ab Band 9 der 3. Zyklus.

    Und , wenn das stimmt, was in den Kult Editionen als Anmerkungen von Jean Dufaux steht (ich gehe mal davon aus ,dass sie das aus dem Französischen richtig übersetzt haben), dann macht SPLITTER einen "verfälschenden" Fehler, wenn sie Kapitel 7 bis 9 zusammenfassen ( 1/2 als einBand und 3/4 als ein Band = 1. Zyklus; Band 5/6 als ein Band und Band 7/8 als ein Band wären dann der 2. Zyklus gewesen, aber 7 bis 9 zusammenzufassen ist danach nicht so ganz korrekt.
    Geändert von hansepeter2015 (30.08.2016 um 08:44 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich danke euch für die erhellenden Antworten. Ich werde mir auf alle Fälle den ersten Zyklus zulegen und dann weiter sehen.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2014
    Beiträge
    125
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch von mir gibt es die uneingeschränkte Kaufempfehlung für Murena. Der erste Doppelband ist schon mal ganz prima geworden - unglücklich gewähltes Covermotiv hin oder her.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir Unwissendem noch ein paar Infos geben, wie alt die Serie ist, ob sie noch fortgesetzt wird, ob die Geschichten in den Bänden Einzelabenteuer, Zyklen oder stets fortlaufend sind? Und wieviele Bände gibt es bis jetzt? Die Leseprobe ist jedenfalls bemerkenswert. Ich habe selten so viele Comicpenisse auf so wenigen Seiten gesehen. Und dann noch das Nackenbeißercover. Oh mann, ich muss das irgendwie Frau und Kindern erklären, wenn der Band demnächst eintrifft.
    Vielleicht solltest du damit anfangen der Familie zu erklären, dass Comics nicht zwangsläufig nur was für Kinder sind. Sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.

  14. #14
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest du damit anfangen der Familie zu erklären, dass Comics nicht zwangsläufig nur was für Kinder sind. Sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.
    Huch? Trotz bunter Bildchen nicht ausschließlich für Kinder? Hätte ich das geahnt ...
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Huch? Trotz bunter Bildchen nicht ausschließlich für Kinder? Hätte ich das geahnt ...

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirklich ein großartiges Buch. Kann es auch nur jedem halbwegs Interessierten ans Herz legen. Die Zeichnungen sind ein Traum!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, der Zeichner hat sich so nah an der damals vermuteten Realität gehalten, wie möglich und die war nicht immer schön und man war damals weit freizügiger als heute. Schwere und schmutzige Arbeiten wurden damals z.B. nackt durchgeführt, weil Kleidung war teuer, vor allem für die, die solche Arbeiten durchführen mussten. Natürlich sind solche Comics nix für Kinder, aber durchaus lehrreich für die Heranwachsenden, weil das eine gute Ergänzung für den Geschichtsunterricht ist. Nicht was die Geschichte angeht, aber was das alltägliche Leben angeht, das in Murena ganz gut beschrieben ist. Für mich also absolut empfehlenswert.

  18. #18
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei so vielen Geschlechtsteilen muss ich einfach kaufen.

    Komme nur gerade nicht in den Comicladen, halte aber bis zum Wochenende durch.

  19. #19
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor ca 11 Jahren habe ich angefangen Comics zu sammeln. Mein Comic Kumpel sammelt aber schon ca 40 Jahre. In seinem Regal kann ich mir vieles schon mal ansehen, bevor es neu heraus kommt. Murena habe ich vor neun Jahren bei ihm entdeckt. Da wollte ich das schon gerne haben. Der Preis War aber abschreckend. Ich hätte einige Alben teuer ersteigern müssen. Als souveräner HC Sammler habe ich mich entschlossen zu warten bis eine GA erscheinen würde. Nun ist es soweit und das warten hat sich gelohnt. Absolut lesenswerte Story mit grandiosen Panels in Scene gesetzt. Da kommt ein echtes Feeling für das alte Rom auf. Das einzige was mir wiedermal schwer gefallen ist, sind die Zeichnungen von den Charakteren. Ich konnte sie öfters nicht unterscheiden. Entscheidend Merkmale haben mir gefehlt. Ansonsten ein Muss für jede Comicsammlung.

  20. #20
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Also bei so vielen Geschlechtsteilen muss ich einfach kaufen.

    Komme nur gerade nicht in den Comicladen, halte aber bis zum Wochenende durch.

    Der Geschlechtsteile-Tipp heißt diesen Monat: ESMERA!

  21. #21
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mal bitte jemand was zum Zusatzmaterial sagen?

    Wie lang ist es und was ist da drinnen?

  22. #22
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uff! Gut, dass ich mir vorher die Leseprobe angeschaut habe... Die Zeichnungen gefallen mir bei weitem nicht so gut, wie die in der Vorschau des Katalogs... Und so viele Schniedel wie auf den paar Seiten habe ich in all meinen Comics zusammen noch nicht gesehen. Ne, ist nichts für mich. Zudem bin ich eh kein Historien-Fan! Dann lieber die Gesamtausgaben von "Agent 421", "Corto Maltese", "Batman Dailies and Sundays" usw...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  23. #23
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Uff! Gut, dass ich mir vorher die Leseprobe angeschaut habe... Die Zeichnungen gefallen mir bei weitem nicht so gut, wie die in der Vorschau des Katalogs... Und so viele Schniedel wie auf den paar Seiten habe ich in all meinen Comics zusammen noch nicht gesehen. Ne, ist nichts für mich. Zudem bin ich eh kein Historien-Fan! Dann lieber die Gesamtausgaben von "Agent 421", "Corto Maltese", "Batman Dailies and Sundays" usw...

    C_R

    In den ersten Bänden hat Delaby noch nicht den Zenit seiner Zeichenkunst erreicht, er wird aber von Band zu Band besser (So wie Rosinski bei Thorgal).
    Und die Story ist alles andere als trocken, immerhin ist Dufaux der Autor.
    Selbst Schuld wenn du dir das entgehen lässt.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dufaux ist ein großartiger Autor und ich käme nie auf die Idee jemand anderen daran die Schuld in die Schuhe zu schieben, aber mich interessiert es nicht... Zudem kann ich in zehn Jahren meine Meinung ändern und getrost zur achten Auflage greifen...
    Diesen Monat waren eh erstmal alle bisher erschienenen LEO's dran!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  25. #25
    Mitglied Avatar von KlaPhil
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    (bei) Berlin
    Beiträge
    778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, ok. Das landet dann wohl auf meiner Wunsch-/Kaufliste. Ich muss ja mal meinem Namen gerecht werden.

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •