User Tag List

Seite 6 von 15 ErsteErste 123456789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 356
  1. #126
    Moderator Cross Cult Avatar von CrossMicha
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    770
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem Logo auf der Front kann ich verstehen. Hätte man hier in der Tat auch weglassen können. Andererseits wird das, wie du ja schon sagst, in der Regel so gemacht im deutschen Markt.

    Das mit dem roten Logo auf dem Rücken macht aus verschiedensten Gründen Sinn. Sichtbarkeit und einheitlicher Look im Regal. Passt man die Fläche unter dem Logo pro Band an die Farbe an, hat man einen fiesen Flickenteppich im Regal. Ist ja auch nicht optimal.

    Das mit den Anreden sehe ich auch etwas anders. Etabliert in der Szene sind sie, klar. Aber seit wann? Sicherlich nicht von Anfang an. Offizielle Nachweise mag es geben, eine Bedeutung haben sie auch und die Aussprache ist auch relativ klar (ist sie aber von xier auch - hinten ist eine Tabelle drin). In der deutschen Sprache haben diese Suffixe aber per se auch nicht viel verloren. Man kann mehr oder weniger alles auf einem anderen Weg ausdrücken. Da hat xier sogar einen Vorteil: das, was es ausdrückt, kann derzeit leider kein anderes Wort ausdrücken. Es bleibt dennoch ein Kunstgriff. Klar.

  2. #127
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von CrossMicha Beitrag anzeigen
    Das mit dem Logo auf der Front kann ich verstehen. Hätte man hier in der Tat auch weglassen können. Andererseits wird das, wie du ja schon sagst, in der Regel so gemacht im deutschen Markt.
    Aber nur, weil es alle machen, muss man es doch nicht nachmachen, oder? Es bringt ja keinerlei Vorteile, da man den Verlag sowohl dem Impressum als auch dem Buchrücken entnehmen kann. Kann man vielleicht in Zukunft mal überdenken.

    Zitat Zitat von CrossMicha Beitrag anzeigen
    Das mit dem roten Logo auf dem Rücken macht aus verschiedensten Gründen Sinn. Sichtbarkeit und einheitlicher Look im Regal. Passt man die Fläche unter dem Logo pro Band an die Farbe an, hat man einen fiesen Flickenteppich im Regal. Ist ja auch nicht optimal.
    Da jede Serie sein eigenes Buchrückendesign hat, ist es eh immer schon ein „Flickenteppich“, aus diesem Grund könnte man ja wie Egmont zumindest die Flicken der Farbe des Teppiches anpassen. :'D

    Zitat Zitat von CrossMicha Beitrag anzeigen
    Das mit den Anreden sehe ich auch etwas anders. Etabliert in der Szene sind sie, klar. Aber seit wann? Sicherlich nicht von Anfang an. Offizielle Nachweise mag es geben, eine Bedeutung haben sie auch und die Aussprache ist auch relativ klar (ist sie aber von xier auch - hinten ist eine Tabelle drin). In der deutschen Sprache haben diese Suffixe aber per se auch nicht viel verloren. Man kann mehr oder weniger alles auf einem anderen Weg ausdrücken. Da hat xier sogar einen Vorteil: das, was es ausdrückt, kann derzeit leider kein anderes Wort ausdrücken. Es bleibt dennoch ein Kunstgriff. Klar.
    Ich finde, dass der Vergleich von Kunstwörtern gegenüber Anreden, die man der Originalsprache entnimmt, ziemlich hinkt. Man kann durchaus einzigartige Verhältnisse mit japanischen Anreden ausdrücken, die es im Deutschen gar nicht gibt. In anderen Medien werden auch die Anreden übernommen. Zum Beispiel Mister, Misses, Monsieur und Madame.

    Auf mich wirkt es so, als wollte man mit der Entscheidungen niemanden auf die Füße treten, weshalb man sich für etwas unkonventionelles entschieden hat. Ich hoffe nur, dass das nicht stark nach hinten losgeht. Die Onlinecommunity ist gemein und so wie ich das mitbekomme, wird sich gerade mehr darüber lustig gemacht, als alles andere.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  3. #128
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da wo bei uns die schwarze Kleidung und die schwarzen Haare sind, da sind doch im Original noch so bunte Muster. Fehlen die bei uns oder täuscht das?
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  4. #129
    Mitglied Avatar von Yellowbird13
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der ersten Seite ist noch das japanische Originalcover und sieht identisch aus. Welches Muster?
    To quote the poets... we're fucked - Master Ren, Monstress

  5. #130
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  6. #131
    Mitglied Avatar von Yellowbird13
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, hier kann man den Effekt gut erkennen.
    Geändert von Yellowbird13 (11.09.2018 um 18:49 Uhr)
    To quote the poets... we're fucked - Master Ren, Monstress

  7. #132
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann ja eine Limitierung sein, keine Ahnung. Alita muss hier aussagen. Husch.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  8. #133
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das is doch der Glitzerfolien-Effekt, der bei der MC Ausgabe leider zu teuer ware, oder was meint ihr?
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  9. #134
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht so aus, schade eigentlich.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  10. #135
    Mitglied Avatar von FirestarShadow
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    874
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Ah! Dann ist es schön. Ich mag Volllackierungen nämlich nicht. Matt oder partiell lackiert find ich in der Regel immer schöner.
    Bin ebenfalls dieser Meinung.

    Nur was ist dieses Wort "xier"? Was bedeutet das? Ich habe irgendwie wie noch nie davon gehört.. Hab ich was verpasst?

  11. #136
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von FirestarShadow Beitrag anzeigen
    Nur was ist dieses Wort "xier"? Was bedeutet das? Ich habe irgendwie wie noch nie davon gehört.. Hab ich was verpasst?
    Das sind geschlechtsneutrale Pronomen bzw. Kunstwörter: https://annaheger.wordpress.com/2013...t-3-2/#einfach
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  12. #137
    Mitglied Avatar von FirestarShadow
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    874
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke , hab mir das etwas durchgelesen und verstehe endlich den Sinn. Wird wahrscheinlich schon etwas Gewöhnung beim lesen brauchen und werde wahrscheinlich auch jedes mal beim lesen nachdenken müssen was das ist. Werde es ja nicht automatisch verstehen können wie andere Wörter..

    Gibt es dieses Wort schon lange? Und woher kennt ihr eigentlich den Begriff? Gegoogelt oder schon im Alltag getroffen oder.. ?

  13. #138
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich glaube kaum, dass einer diese Begriffe hier gekannt hat. Die kommen wohl ursprünglich aus der „Gender-Szene“ und werden auch nur da benutzt. Ohne Google wüsste ich auch nicht was das sein soll. Ich finde jedenfalls, dass das ziemlich unpassend ist und einen Umweg statt einer Lösung des „Anreden ohne Geschlechtszuordnung“-Problems darstellt.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  14. #139
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe davon auch noch nie gehört. Hoffe das liest sich unfallfrei. XD
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  15. #140
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Habe davon auch noch nie gehört. Hoffe das liest sich unfallfrei. XD
    In der Leseprobe kann man ja schon mal ein Gefühl dafür bekommen: https://www.cross-cult.de/titel/das-...titel_medium=9
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  16. #141
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre vielleicht sogar sinvoll gewesen die Begriffe dien und xier mit einem Sternchen zu kennzeichnen und unten auf der Seite zu erklären oder so ^^
    edit: ach wird es ja auch xD ich doofi

    das es mit der Glanzfolie nicht gekappt hat ist zwar schade, aber ich persöhnlich bin schon froh, dass der Titel überhaupt bei uns erscheint. Ich freue mich schon sehr darauf, den ersten Band in den Händen halten zu können
    Geändert von Miss Morpheus (11.09.2018 um 19:53 Uhr)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  17. #142
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist auf Seite 16 das "xien" auch so ein Wort?
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  18. #143
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Hab das gewählte Wort auch noch nie gehört aber so von der Beschreibung her (danke für den Link) ist es schon passend. - Da der Titel eh etwas anders ist sollte das von dem her normal kein Grund sein sich zu beschweren.

    Ich muss mich zwar eh nicht mit rumschlagen da ich ihn eh wohl nicht kaufen werde aber gewöhnen kann man sich denk mal an alles. Ein Titel besteht ja nicht nur daraus.

    *
    Finde es ja krass, dass so ne Glitzerfolie so teuer ist.
    - Matt mit Spottlack ist aber ne schöne Sache, was ich so mit am liebster mag (und je nach Titel auch verschiedene Dinge möglich)...wird hoffentlich auch mal bei anderen noch kommen bzw bei welchen die ich dann auch kaufe.

  19. #144
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Ist auf Seite 16 das "xien" auch so ein Wort?
    Ich zitiere mal die verlinkte Webseite:

    xier – ein Personalpronomen, anstelle sie und er
    xieser – ein Possessivpronomen, anstelle ihr und sein
    dier – ein Artikel und ein Relativpronomen, anstelle die und der
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  20. #145
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber schon unglücklich wenn dann im Titel auch noch ein Wort wie xien auftaucht.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  21. #146
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Aber schon unglücklich wenn dann im Titel auch noch ein Wort wie xien auftaucht.
    Nom. Wer schreibt? Xier schreibt.
    Gen. Wessen schäme ich mich? Ich schäme mich xies.
    Dat. Wem gehört das? Das gehört xiem.
    Akk. Wen brauchst du? Du brauchst xien.
    Besser?
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  22. #147
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein furchtbar. Sehe schon, der Titel wird schwer zu lesen.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  23. #148
    Moderator Cross Cult Avatar von CrossMicha
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    770
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Aber nur, weil es alle machen, muss man es doch nicht nachmachen, oder? Es bringt ja keinerlei Vorteile, da man den Verlag sowohl dem Impressum als auch dem Buchrücken entnehmen kann. Kann man vielleicht in Zukunft mal überdenken.



    Da jede Serie sein eigenes Buchrückendesign hat, ist es eh immer schon ein „Flickenteppich“, aus diesem Grund könnte man ja wie Egmont zumindest die Flicken der Farbe des Teppiches anpassen. :'D



    Ich finde, dass der Vergleich von Kunstwörtern gegenüber Anreden, die man der Originalsprache entnimmt, ziemlich hinkt. Man kann durchaus einzigartige Verhältnisse mit japanischen Anreden ausdrücken, die es im Deutschen gar nicht gibt. In anderen Medien werden auch die Anreden übernommen. Zum Beispiel Mister, Misses, Monsieur und Madame.

    Auf mich wirkt es so, als wollte man mit der Entscheidungen niemanden auf die Füße treten, weshalb man sich für etwas unkonventionelles entschieden hat. Ich hoffe nur, dass das nicht stark nach hinten losgeht. Die Onlinecommunity ist gemein und so wie ich das mitbekomme, wird sich gerade mehr darüber lustig gemacht, als alles andere.
    Ja, das kann man in Zukunft auf jeden Fall überdenken - keine Garantie, da entscheiden ja verschiedene Parteien mit, bei Covern, wo das Logo sowieso nicht gut stehen würde, wäre es eine Option.

    Ich finde übrigens eher, dass der Vergleich mit Monsieur und Madame hinkt Die haben in unserer Kultur/Geschichte nämlich sehr wohl einen Platz und tauchen nicht nur einfach so auf. Und wie soll man denn mit einem Manga jemandem auf die Füße treten? (okay, geht schon . Uns ging es dabei aber nicht um irgendeine politische Korrektheit, sondern einfach um dem wundersamen Gefühl der Vorlage gerecht zu werden. Durch die Pronomen funktioniert das allerdings nur, wenn man sich drauf einlassen kann - das ist im Deutschen ein großes Problem. Da stimme ich dir zu. Und ich hoffe auch, dass es nicht über die Maße abschreckt. Man kann sich ja drüber wundern, lustig machen etc. aber aus diesem einen Grund gar nicht lesen, wäre traurig.

    Ich finde generell, man kann nicht einerseits immer das Besondere fordern und wollen und wenn es dann kommt, aus irgendwelchen Gründen boykottieren. Der eine vielleicht, weil keine Glitzerfolie drauf ist, der andere, wegen einer unlieben Übersetzung und wieder einer, weil er einen 4-in1-Band zu 20 Euro zu teuer findet. Und hinterher fragt sich dann jeder, warum es eigentlich nur immer denselben Kram auf dem Markt gibt und keine besonderen Titel kommen.

    P.S. Der letzte Abschnitt ist übrigens nicht speziell auf dich bezogen! - wenn jeder auch nur halb so viele besondere Manga kaufen würde, wie ihr hier im Forum, wäre alles gut
    Geändert von CrossMicha (11.09.2018 um 20:31 Uhr)

  24. #149
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich werde es wie gesagt dennoch kaufen, aber ob mir das Lesen dann Spaß machen wird, kann ich noch nicht sagen. Das stellt sich erst heraus, wenn es soweit ist.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  25. #150
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja kaufen werde ich es mir auch. Die Leseprobe war schon mal sehr speziell. XD
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

Seite 6 von 15 ErsteErste 123456789101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •