User Tag List

Seite 15 von 53 ErsteErste ... 5678910111213141516171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 375 von 1309
  1. #351
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mathepauker Beitrag anzeigen
    Und wer außerdem zugreift, weil die Stückzahl begrenzt ist und es die Schuber nicht einzeln zu erwerben gibt, muss, wir wir festgestellt haben, damit rechnen, noch Fehler zu finden, denn bei den Bänden handelt es sich ja jeweils um die ersten Auflagen. Vor Jahren habe ich dafür mal den Ausdruck early adopter fee kennengelernt – und möchte ausdrücklich nicht meckern.
    Ach so, gehören die Bände, wenn man sie im September kauft, zu einer neueren Auflage? Ich dachte immer, die wären alle schon gedruckt und verstauben jetzt in den Lagerhallen… Heißt das, alle Fehler, die zu Band zwei gemeldet wurden, werden in der September-Auflage behoben sein? Oder habe ich mal wieder was falsch verstanden?

  2. #352
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im April wurden die Erstauflagen beider Einzelbände gedruckt. Davon ist eine bestimmte Stückzahl in die Boxen gewandert. Die Boxen waren schnell vergriffen und werden gerade nachproduziert. In den Boxen ist also ab Juli bereits die Zweitauflage der Bücher drin. Bei den Standalone-Bänden wird weiterhin erst mal die Erstauflage verfügbar sein, nehme ich an, bis die abverkauft ist. Die war aber auch sehr klein, von daher geh ich mal davon aus, dass das nicht allzu lange dauern wird.

    Die Kollegen haben anscheinend mal wieder die nach wie vor anhaltende Popularität Dons unterschätzt. Die komplette Auflage der Bände war eigentlich für einen Abverkauf über den gesamten Lebenszyklus der Reihe, also die nächsten drei bis fünf Jahre, gedacht. Mir kam das gleich recht wenig vor, aber ist ja nicht meine Kalkulation.
    Geändert von Jano (28.06.2020 um 16:24 Uhr)

  3. #353
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte übrigens noch kurz anmerken: Wenn einem im Text irgendwas seltsam und nicht so ganz zum Rest passend vorkommt, handelt es sich fast immer um eine Barks-Anspielung bzw. Referenz. Ich muss beim Nachbearbeiten meiner alten Texte jetzt immer schon selbst stark aufpassen, dass ich nicht aus Versehen was bescheuert Klingendes rauswerfe, was ich vor zehn Jahre erst mühevoll rausgesucht habe. In "Die Prüfung" wollte ich beispielsweise neulich das dämliche "Heinrich Scharrer junior" rauswerfen und durch was mehr nach Sidewalk Sam, the real estate man Klingendes ersetzen, weil ich mir da nicht mehr erklären konnte, wie ich auf den Mist gekommen bin. Zum Glück hab ich dann nach Kontrolle der alten Referenzlisten noch rechtzeitig gemerkt, dass der Typ aus der Zwergindianer-Story stammt und da halt auf Deutsch diesen bekloppten Namen hat.

    Im Zweifel sind also komisch klingende Sachen immer gleichbedeutend mit mühevoller, umfangreicher Recherche und nicht etwa schlechtem Übersetzen.

  4. #354
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2020
    Beiträge
    147
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Im April wurden die Erstauflagen beider Einzelbände gedruckt. Davon ist eine bestimmte Stückzahl in die Boxen gewandert. Die Boxen waren schnell vergriffen und werden gerade nachproduziert. In den Boxen ist also ab Juli bereits die Zweitauflage der Bücher drin. Bei den Standalone-Bänden wird weiterhin erst mal die Erstauflage verfügbar sein, nehme ich an, bis die abverkauft ist. Die war aber auch sehr klein, von daher geh ich mal davon aus, dass das nicht allzu lange dauern wird.

    Die Kollegen haben anscheinend mal wieder die nach wie vor anhaltende Popularität Dons unterschätzt. Die komplette Auflage der Bände war eigentlich für einen Abverkauf über den gesamten Lebenszyklus der Reihe, also die nächsten drei bis fünf Jahre, gedacht. Mir kam das gleich recht wenig vor, aber ist ja nicht meine Kalkulation.
    Hm,dann hätte ich mit den Kaufen der Bände ein bisschen warten sollen

  5. #355
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, die Unterschiede zwischen den Auflagen sind zum Glück minimal. Betrifft auch hauptsächlich die Bonustexte. Mal hier ein vergessenes Anführungszeichen, mal da ein fehlender Umbruch und so was in der Richtung. Das Auffälligste dürfte wohl die im zweiten Vorwort fälschlich auf "weiter vorn" verwiesene Biografie sein, obwohl die "weiter hinten" im Buch ist. Ansonsten wird man, wenn man genau hinschaut, noch eine jetzt zusätzlich in zwei Panels im Museum korrekt golden kolorierte Ecke von Mancos Spiegel entdecken, die vorher noch tonfarben braun war. Und im ersten Band hatten die Panzerknacker auf einer einzigen Seite noch die Beagle-Boys-Aufschrift auf ihren Pullis. Die restlichen paar winzigen Unterschiede dürften wohl 99 % der Leser nicht auffallen, man hat also keinen Nachteil durch die Erstauflage. Nur weil's winzige Kleinigkeiten sind, heißt das aber natürlich nicht, dass man die nicht trotzdem korrigieren sollte, wenn man die Möglichkeit dazu hat, von daher hab ich das für die Zweitauflage entsprechend getan.

    Bei den Folgebänden ist zum Glück so viel zeitlicher Vorlauf, dass da im Idealfall dann schon direkt in der Erstauflage gar keine Fehler mehr drin sein sollten, auch keine winzigen.

  6. #356
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha, das wird eine schwierige Entscheidung: Warten, bis die Bände ausverkauft sind und dann minimal bessere Auflage bekommen oder sofort zugreifen – ich glaube, ich greife sofort zu, die Probleme sind ja doch ziemlich lächerlich und ich warte schon Monate, da halte ich ein paar Wochen mehr nicht aus 😁

  7. #357
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Die Kollegen haben anscheinend mal wieder die nach wie vor anhaltende Popularität Dons unterschätzt.
    Krass, dass sogar die zigste Rosa-Gesamtausgabe weggeht, wie warme Semmeln – der Mann hat echt was drauf 😆

  8. #358
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß, dass sich die Dinger auch ohne mich genauso gut verkaufen würden, aber ich bilde mir trotzdem gern ein, dass eine gründliche Bearbeitung mit gescheitem Layout und Lettering noch mal ein zusätzlicher kleiner Kaufanreiz ist. (Plus ständiges Bewerben und Vorstellen hier im Forum und auf Facebook, Instagram und Twitter. )

  9. #359
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sergei Beitrag anzeigen
    Aha, das wird eine schwierige Entscheidung: Warten, bis die Bände ausverkauft sind und dann minimal bessere Auflage bekommen oder sofort zugreifen – ich glaube, ich greife sofort zu, die Probleme sind ja doch ziemlich lächerlich und ich warte schon Monate, da halte ich ein paar Wochen mehr nicht aus ��
    Ich hab noch Boxen der Erstauflage da, die ich gern loswerde, weil ich die schon bezahlt hab.
    https://www.danibooks.de/don-rosa-cl...bande-1-2.html

  10. #360
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2020
    Beiträge
    147
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sergei Beitrag anzeigen
    Aha, das wird eine schwierige Entscheidung: Warten, bis die Bände ausverkauft sind und dann minimal bessere Auflage bekommen oder sofort zugreifen – ich glaube, ich greife sofort zu, die Probleme sind ja doch ziemlich lächerlich und ich warte schon Monate, da halte ich ein paar Wochen mehr nicht aus 😁
    Werd ich auch nicht schaffen.

  11. #361
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2020
    Beiträge
    147
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass sich die Dinger auch ohne mich genauso gut verkaufen würden, aber ich bilde mir trotzdem gern ein, dass eine gründliche Bearbeitung mit gescheitem Layout und Lettering noch mal ein zusätzlicher kleiner Kaufanreiz ist. (Plus ständiges Bewerben und Vorstellen hier im Forum und auf Facebook, Instagram und Twitter. )
    Nun ich habe die DRL wegen dem tollen Layout und Le. gekauft,natürlich auch weil ich Rosa komplettieren wollte,aber trotzdem war es ein Grund

  12. #362
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jano, warum hat Don eigentlich nie das Panel aus die "Die glorreichen sieben (minus vier) Caballeros" vervollständigt? Bei seinem Perfektionismus muss ihn das doch immer wahnsinnig gestört haben und er hat sich ja sogar dafür entschuldigt.
    And another apology: I spottet a goof when the story was published. Check page 114, panel 2. I forgot to draw Rio in the distance. The whole city is gone! All that's left is my construction lines for the streets.
    Geändert von Cap'n Kuda (28.06.2020 um 18:09 Uhr)

  13. #363
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Lust, wozu sollte er auch? Bei den Geschichten nach "Ein Brief von daheim" hat man ja durchgängig gemerkt, dass er keine Lust mehr auf alles hatte und sich selbst zwingen musste, die Sachen überhaupt fertigzustellen, wie er selbst in seinem Why-I-Quit-Text darlegt. Man merkt auch, dass in den letzten drei, vier Storys seine Zeichnungen noch verkrampfter als vorher schon sind, seine optisch beste Zeit hatte er da schon überschritten. Die zweiten Caballeros sind ja auch insgesamt ziemlicher Murks und nur ein lahmer Rehash der ersten Story mit quasi identischem Plot. Da passt dann auch das Geschlampe bei den Hintergründen gut ins Bild.

  14. #364
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Ich hab noch Boxen der Erstauflage da, die ich gern loswerde, weil ich die schon bezahlt hab.
    https://www.danibooks.de/don-rosa-cl...bande-1-2.html
    Danke für das Angebot, aber ich dachte die Boxen wären alle schon vergriffen? 🤓

  15. #365
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Keine Lust, wozu sollte er auch? Bei den Geschichten nach "Ein Brief von daheim" hat man ja durchgängig gemerkt, dass er keine Lust mehr auf alles hatte und sich selbst zwingen musste, die Sachen überhaupt fertigzustellen, wie er selbst in seinem Why-I-Quit-Text darlegt. Man merkt auch, dass in den letzten drei, vier Storys seine Zeichnungen noch verkrampfter als vorher schon sind, seine optisch beste Zeit hatte er da schon überschritten. Die zweiten Caballeros sind ja auch insgesamt ziemlicher Murks und nur ein lahmer Rehash der ersten Story mit quasi identischem Plot. Da passt dann auch das Geschlampe bei den Hintergründen gut ins Bild.
    OH, ich hatte gar nicht gewusst, dass Don am Ende so nachgelassen hat (kenne von seinen letzten Geschichten nur wenige), da bin ich ja mal gespannt, wie das aussieht…

  16. #366
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sergei Beitrag anzeigen
    Danke für das Angebot, aber ich dachte die Boxen wären alle schon vergriffen? ��
    Beim Verlag. Die bereits an den Handel ausgelieferten und noch nicht verkauften sind natürlich noch erhältlich.

    Ich hatte nachbestellt und die Info bekommen, dass die erst in sechs Wochen wieder lieferbar sind. Dann kamen die Woche doch noch die 20 bestellten an. War vermutlich eine vorher reservierte Bestellung, die dann nicht abgenommen wurde oder so. Jedenfalls hab ich dadurch jetzt erst mal noch einen Schwung Erstauflage hier, der schon bezahlt ist und den ich deshalb loskriegen muss.

  17. #367
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Beim Verlag. Die bereits an den Handel ausgelieferten und noch nicht verkauften sind natürlich noch erhältlich.

    Ich hatte nachbestellt und die Info bekommen, dass die erst in sechs Wochen wieder lieferbar sind. Dann kamen die Woche doch noch die 20 bestellten an. War vermutlich eine vorher reservierte Bestellung, die dann nicht abgenommen wurde oder so. Jedenfalls hab ich dadurch jetzt erst mal noch einen Schwung Erstauflage hier, der schon bezahlt ist und den ich deshalb loskriegen muss.
    Ach so, hatte mich schon gewundert 😁

    Bin aber trotzdem schon bedient. Ich kaufe die Bände nämlich fest alle drei Monate, damit ich danach keine sechs Monate warten muss. Ich weiß, das hat keinen Sinn, aber den Sinn braucht man bei meinen Aktionen gar nicht erst zu suchen 🥳

  18. #368
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Keine Lust, wozu sollte er auch?
    Die Originalzeichnungen dahingehend zu vervollständigen, wäre ja nicht sooo aufwändig gewesen, auch jetzt noch, Jahre später, wenn der Frust etwas verflogen ist. Er nimmt sich ja sonst auch sehr viel Zeit seine Fans zu beglücken und darüber würden sich sicher viele Fans freuen.
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Man merkt auch, dass in den letzten drei, vier Storys seine Zeichnungen noch verkrampfter als vorher schon sind, seine optisch beste Zeit hatte er da schon überschritten. Die zweiten Caballeros sind ja auch insgesamt ziemlicher Murks und nur ein lahmer Rehash der ersten Story mit quasi identischem Plot. Da passt dann auch das Geschlampe bei den Hintergründen gut ins Bild.
    Das ist jetzt aber keine gute Werbung für den 10. Band. Mir haben die "zweiten Caballeros" außerdem immer gut gefallen und mit "mit quasi identischem Plot" finde ich da auch etwas übertrieben.

  19. #369
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, na ja, mir war das damals schon aufgefallen. Ich war froh, dass ich damals Brief von daheim übersetzen konnte. Die paar danach waren doch recht einfalls- und lustlos. Kann man mitnehmen, aber keine Rosa-Highlights.

  20. #370
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Ach, na ja, mir war das damals schon aufgefallen. Ich war froh, dass ich damals Brief von daheim übersetzen konnte. Die paar danach waren doch recht einfalls- und lustlos. Kann man mitnehmen, aber keine Rosa-Highlights.
    Was sind denn deiner Meinung nach die „Don Rosa Highlights“?

  21. #371
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vom Zeichenstil her war er meiner Ansicht nach von Mitte der 90er bis so 2003 am besten. Davor war's 1:1 von Barks abgepaust, danach war's eher so was Richtung "Don Rosa versucht, Don-Rosa-Stil nachzumachen, hat aber nicht so richtig Lust".

  22. #372
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Vom Zeichenstil her war er meiner Ansicht nach von Mitte der 90er bis so 2003 am besten. Davor war's 1:1 von Barks abgepaust, danach war's eher so was Richtung "Don Rosa versucht, Don-Rosa-Stil nachzumachen, hat aber nicht so richtig Lust".
    Ah, super, Mitte der 90ger hab ich noch so gut wie gar nichts, das ist so Band 6, 7, oder? Auf die freue ich mich ganz besonders . Und was danach kommt – egal, Rosa bleibt Rosa, so schlimm wird’s schon nicht sein 😃

  23. #373
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der später übliche Stil fängt schon mit Sein Leben, seine Milliarden langsam an, also ab Band vier. Die Storys davor gehen eigentlich auch schon größtenteils, den ganz kruden Barks-Posen-auf-Karteikarten-sammeln-und-Abpausen-Stil hatte er nur bei den allerersten Geschichten.

  24. #374
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    331
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aufgrund der überaus positiven Resonanzen habe ich mir den 1.Schuber bestellt und freue mich auf die überarbeitete 2.Auflage.
    Geändert von Andy68 (28.06.2020 um 22:16 Uhr)

  25. #375
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Der später übliche Stil fängt schon mit Sein Leben, seine Milliarden langsam an, also ab Band vier. Die Storys davor gehen eigentlich auch schon größtenteils, den ganz kruden Barks-Posen-auf-Karteikarten-sammeln-und-Abpausen-Stil hatte er nur bei den allerersten Geschichten.
    Mir sind Geschichten in denen jede Pose abgezeichnet wurde, die dafür aber derart genial sind, wie seine ersten großen Abenteuergeschichten, tausendmal lieber, als all die perfekt gezeichnete Massenware, die man sonst unter dem Label Disney bekommt. Und damals scheint man es auch eher gelassen gesehen zu haben. In den ersten Reaktionen auf die Veröffentlichung von "Der Sohn der Sonne", "Eine schlüpfrige Angelegenheit" und "Der letzte Schlitten von Dawson", hat sich praktisch niemand daran gestört, dass er abgezeichnet hat, obwohl sie die Ähnlichkeit zu Barks Zeichenstil auch damals sofort erkannt haben. Im Gegenteil, die meisten loben seine Zeichnungen. Diese inzwischen über 30 Jahre alten Leserbriefe kann man ja bereits als bedeutende Zeitdokumente der Comicgeschichte ansehen. Deshalb für alle, die es interessiert:

    Leserbriefe auf den Erstabdruck von "Der Sohn der Sonne"

    (hier klicken für das Bild in Originalgröße)

    Leserbriefe auf den Erstabdruck von "Eine schlüpfrige Angelegenheit"

    (hier klicken für das Bild in Originalgröße)

    Leserbriefe auf den Erstabdruck von "Der letzte Schlitten von Dawson"

    (hier klicken für das Bild in Originalgröße)

Seite 15 von 53 ErsteErste ... 5678910111213141516171819202122232425 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •