User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22
  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Party Pyjama
    Registriert seit
    04.2018
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wie kauft ihr eure Mangas

    wie kauft ihr eure mangas ich meine sage wie als bsp. eine reihe hat 20 bänder kauft ihr euch alle auf einmal oder nur 3 damit von einer
    andere reihe noch ein paar mit nehmen könnt ich würder einfach gerne wissen wie man manga sammelt mal davon abgesehen das ich ständig
    panik habe wenn ich jetzt eine reihe anfange das sie dann out of print ist und dann nicht mehr vervollständigen kann wie sieht ihr es wird genug
    nachgedruckt ?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Shadowrun20
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.843
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn ich z.B. drei Reihen habe wo mir etliche Bände fehlen guck ich erstmal bei welcher Reihe noch am wenigsten Bände verfügbar sind(Amazon,Thalia usw), da kaufe ich mir dann drei Bände(jeden Monat) und bei den anderen zwei Reihen jeweils zwei Bände(jeden Monat), bis ich ein gewissen stand erreicht habe wo wieder viele Bände verfügbar sind.Was es noch einfach macht, ist eine Liste führen: ich geb dir mal ein beispiel wie ich meine Liste führe

    Abgeschlossene Reihen (die in Japan abgeschlossen aber noch bei uns aktuell laufen)

    Nisekoi 1 bis 20 (läuft) es fehlen mir noch 5 (wenn ich dann diesen Titel auf den aktuellen stand habe, füge ich den Titel zu den Aktuell laufenden ein)
    .
    .
    .


    Abgeschlossene Reihen (die bei uns schon komplett erschienen sind)

    Heimliche Blicke 1-11 (es fehlen mir noch zwei Bände)
    .
    .
    .

    Aktuell laufende Reihen

    Killing Bites 1-6 (läuft) Band 7 / 26.Juni
    .
    .
    .


    Neue Manga
    Goblin Slayer erscheint im Juli
    .
    .
    .

    so mach ich des z.B.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mache das teilweise ähnlich wie Shadowrun20, bei den großen Onlinehändlern gucken, ob irgendetwas bald vergriffen sein könnte und das bekommt dann mit ein paar Bänden Priorität. Beispiel Inu Yasha New Edition: Da wollte ich eigentlich nur immer einen Band im Monat holen, da inzwischen aber schon zwei vergriffen sind, bin ich ab diesen Monat auf drei hochgegangen. Bei langen Reihen, die zu den Bestsellern gehören wie One Piece kann man sich auch etwas Zeit lassen und gemächlicher nachkaufen, da die im Normalfall regelmäßig nachgedruckt werden (es sei denn, man möchte unbedingt die erste Auflage).

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.308
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich eine Reihe anfange, die schon mehrere Bände hat, kaufe ich alle verfügbaren auf einmal - ansonsten kann man ja nur einzelne Bände kaufen.

    Das größte Paket war damals auch mein erster Manga: One Piece in Band 1-40 + Red und Blue.
    Geändert von Sombatezib (22.04.2018 um 19:07 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    es ist wirklich bedauerlich, dass sich bei den deutschen Verlagen nie eingebürgert hat, über baldige out-of-print-Titel zu informieren. In Frankreich wird regelmäßig entweder durch die Verlage selbst oder deren Distributeure über Titel informiert bzw. die Info über größere News-Seiten multipliziert, deren Lizenzverträge endgültig auslaufen. Ich weiß nicht ob es in Deutschland rechtliche/vertragliche(?) Hürden oder die Sorge vor ungewollter bürokratischer Mehrarbeit bei den lizenzierenden Verlagen ist, aber es würde das Leben der Manga-Sammler erheblich vereinfachen, wenn mit einer angemessenen Frist darüber berichtet wird.

    Die Nachdruckpolitik der einzelnen Verlage sind zudem ja vielen bekannt, ich denke so etwas wie das Forum kann hier nützlich sein, um über schlecht laufende Serien informiert zu werden. Schlechte Verkaufszahlen und eine nachlässige Nachdruckpolitik ergeben prioritäre Käufe, meiner Ansicht nach. Es kann wohl manchmal wirklich nervenaufreibend sein. Und anstrengend. Es ist wichtig, es nicht so eng zu sehen, wenn man etwas einmal nicht komplettieren kann, auch wenn es die Sammlerseele schmerzt. Früher oder später (nicht immer, aber meistens) tauchen die gesuchten Bände dann doch auf. Heutzutage gibt es ja viele tolle Hilfsmittel wie "Benachrichtigungen, Merklisten, Wunschzettel" um das Auffinden vergriffener Bände zu meistern.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Shadowrun20
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.843
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da kann ich Kulturkerbe nur recht geben, habe im laufe der Zeit meine fehlenden Bände von Ai yori Aoshi noch mit viel Glück nachkaufen können.

  7. #7
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.960
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Party Pyjama Beitrag anzeigen
    wie kauft ihr eure mangas ich meine sage wie als bsp. eine reihe hat 20 bänder kauft ihr euch alle auf einmal oder nur 3 damit von einer
    andere reihe noch ein paar mit nehmen könnt ich würder einfach gerne wissen wie man manga sammelt mal davon abgesehen das ich ständig
    panik habe wenn ich jetzt eine reihe anfange das sie dann out of print ist und dann nicht mehr vervollständigen kann wie sieht ihr es wird genug
    nachgedruckt ?
    Ich kaufe meine immer alle sofort bei Erscheinen. Dieses Problem hatte ich noch nie

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2018
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte allen Danke sagen und btw ich bin zum entschloss gekommen das ich eine reihe komplett kaufen ^^

  9. #9
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Ich kaufe meine immer alle sofort bei Erscheinen. Dieses Problem hatte ich noch nie
    Same here.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  10. #10
    Mitglied Avatar von Snowbell
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    251
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kaufe meine Manga inzwischen nur noch nach Lust und Laune. Mal hier ein Band, mal da einer. Sofort nach dem Erscheinen muss ich jetzt auch nicht mehr kaufen, es reicht wenn ich das nach und nach mache. Und im Endeffekt ist es mir nun auch herzlich egal, ob die Manga neu, oder gebraucht sind, solange nur der Zustand halbwegs gut ist.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich immer Lust und Laune habe, kaufe ich meine Mangas sofort nach Release oder eben davor, oft gibts sie ja schon früher.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  12. #12
    Mitglied Avatar von ayu_angel
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    5.387
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kommt drauf an, Serien die aktuell laufen werden direkt eingepackt, das erst gar keine Lücken entsetehen können die mich dann zum nachkaufen zwingen.
    Bei anderen Reihen bin ich da etwas sorgloser obwohl ich da eher mehr Sorge haben sollte xD
    Irgendwie nehm ich mir immer vor, bei jeder Bestellung einen Band von meinen "alten" reihen mit zu nehmen aber wenn ich dann am Ende den Warenkorb sehe...uff, nein! Ich schieb es ewig vor mir her und irgendwann wird der Moment kommen, an dem mir auffällt "Ups, du hast zu lang gewartet, jetzt gibt´s den Band nicht mehr", immerhin bin ich mir dessen bewusst
    Wenn ich z.B später auf eine Reihe aufmerksam werde , die aber schon 3+ Bände hier in D hat, dann schau ich, das ich die bisher vorhandenen Bände gebraucht bekomme (es sei denn ich will UNBEDINGT weiter lesen und habe probleme etwas passendes zu finden, dann wirds direkt nach und nach gekauft)


  13. #13
    Mitglied Avatar von AlicePhantomhive
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.639
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kaufe unterschielich kommte auf reihe an

    bei langer reihe kaufe 1-3 bände um sie an zur lesen
    ich kann es nicht empfehlen lange reihen auf 1 mal hollen
    bevor sie gelesen zur haben
    was mache man wenn man sie schlecht findet

    als ich habe paar reihen die kaufe
    habe sie noch nie gelesen der große teil tokyopop mangas dar im shop bin
    ist wie einsucht man muss reihen vollstandig haben
    zum merry nigtmare habe fast alle bände noch nie gelesen


    bei kurzen wir 1 band immer kauft und gelesen
    2-4 bei zursammen gekauft

    kaufen das was grade lese
    goblin slayer undreocd of grancest ,granblue fantasy
    Geändert von AlicePhantomhive (16.02.2019 um 15:55 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Blackout
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    182
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz ohne Stress, wenn was dann mal vergriffen sein sollte weiche ich halt auf eBay KA aus. Mondpreise sind ja eher selten.

    Serien kaufe ich aber auf einmal, da ich gerne am Stück lese. Das warten auf neue Bände nervt mich, da ungeduldig wie sonst was. Daher warte ich mit dem lesen bei laufenden Serien auch bis sie abgeschlossen sind.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Nayu
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    nähe Kiel
    Beiträge
    832
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Claire Lilly Beitrag anzeigen
    Ich kaufe meine Manga inzwischen nur noch nach Lust und Laune. Mal hier ein Band, mal da einer. Sofort nach dem Erscheinen muss ich jetzt auch nicht mehr kaufen, es reicht wenn ich das nach und nach mache. Und im Endeffekt ist es mir nun auch herzlich egal, ob die Manga neu, oder gebraucht sind, solange nur der Zustand halbwegs gut ist.
    Genau so halte ich es mittlerweile auch. Früher musste ich auch immer alles nach Erscheinen haben und habe Listen von Serien geführt, die ich nach einem festen Plan nachkaufen wollte usw. aber jetzt seh ich das alles lockerer. Ich kaufe auch mal monatelang überhaupt keine Manga, früher undenkbar.
    [sigpic][/sigpic]
    日々蝶々- 森下 suu

  16. #16
    Mitglied Avatar von Blackout
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    182
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KuroMandrake Beitrag anzeigen
    Das kenne ich auch von mir, wie oben schon erwähnt, sollte mich eine Serie, die zum Teil out of Print ist interessieren, aktiviere ich meinen Privaten Suchdienst, der mir schon in der Vergangenheit bei Mangas sehr geholfen hat

    Bei mir kommt es drauf an, im Moment lese ich nur Berserk (die MAX Bände) am Stück, ab und an kommt eine laufende Serie dazu, die ich dann auch gleich lese, bzw der aktuelle Band eben.^^
    Ohje Berserk, da bin ich so heiß drauf. Aber da ich nur die DH Deluxe Edition kaufen werde muss ich noch ewig warten bis ichs lesen kann.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Blackout
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    182
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KuroMandrake Beitrag anzeigen
    Warum nicht die MAX Bände von Berserk? Deluxe kostet doch viel mehr und waren das 3 in 1 oder 4 in 1 Sammel Band? Hätte ich damals die Reihe angefangen, wären es bei mir auch die normalen Einzel Bände gewesen. Selbst wenn ich jetzt meinen privaten Suchdienst frage, wird das ganz schön ins Geld gehen, da viele "Out of Print" sind und wie du es sagtest zu Mondpreisen bei Ebay und Co angeboten werden...
    Das ist wieder der Autismus. Finde die Max Bände optisch nicht so schick.
    Wollte auch erst die Einzelbände, aber das ist so absurd teuer, da warte ich lieber. Hoffe die ziehen mal an bei der Deluxe HC Variante in puncto Veröffentlichungsabstand.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Blackout
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    182
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KuroMandrake Beitrag anzeigen
    Naja, ich brauche schick bei Berserk nicht, ich mag es oldschool
    Das lass lieber sein, die Einzel Bände sind sowas von teuer, schon fast unverschämt teuer, wenn du mich fragst.

    Und ich hoffe die MAX Bände werden jetzt nicht deswegen abgebrochen, weil ich will nicht zig Serien von der selben Reihe neu anfangen müssen...
    Die sind definitiv viel zu teuer...
    Denke nicht das die MAX Bände abgebrochen werden, nur weil Panini da jetzt auch noch ne Ultimate(?) Edition macht. Das wäre übel dreist.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Snowbell
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    251
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mittlerweile bin ich sogar so extrem wählerisch geworden, dass ich bis auf minimale Ausnahmen (falls diese überhaupt jemals lizensiert werden) auch keine neuen Manga mehr anfangen werde. Ich werde jetzt noch schön die Reihen zu Ende lesen und sammeln, die ich zu Hause und angefangen habe, aber danach ist (vielleicht abgesehen von Ebooks) endgültig Schluss für mich. Es kommt sowieso nur alle paar Jahre eine Serie raus, mit der ich vielleicht etwas anfangen kann.
    Ich habe jetzt seit letztem Oktober alle Manga (bis auf die komplett vergriffenen), die mich total interessieren und/oder die ich unbedingt haben muss/te angesammelt und es sind echt wenige, wenn man bedenkt wie lange Manga schon auf dem deutschen Markt sind.
    Und englische Manga sind Dank der Schwierigkeiten mit dem Liefern und der recht hohen Kosten für einen Band überhaupt keine Alternative für mich (es sei denn es gibt sie als Ebooks, was aber meistens nur die Light Novel-Adaptionen betrifft).

  20. #20
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.462
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Blackout Beitrag anzeigen
    Wollte auch erst die Einzelbände, aber das ist so absurd teuer, da warte ich lieber.
    Also ich hätte die Einzelbände 1-26 abzugeben, was wäre da denn ein fairer Preis? (Zustand nicht schlecht aber auch nicht perfekt da selbst gebraucht erhalten^^")
    No Gods, no Masters! - Shadman
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame - Alucard
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Planetes, Shimauma

  21. #21
    Mitglied Avatar von Blackout
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    182
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Damian Beitrag anzeigen
    Also ich hätte die Einzelbände 1-26 abzugeben, was wäre da denn ein fairer Preis? (Zustand nicht schlecht aber auch nicht perfekt da selbst gebraucht erhalten^^")
    Lieb das du fragst, aber ich bin jetzt schon Team Deluxe von Dark Horse.
    Levi Fanboy

  22. #22
    Mitglied Avatar von Genzo86
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    783
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du kannst diese auch in einer ganz normalen Buchhandlung bestellen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •