Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 17 von 30 ErsteErste ... 789101112131415161718192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 425 von 734

Thema: Finix - ein Verlag im Wandel?

  1. #401
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    150.000,- für Werbung? Was soll denn mit diesem Kleckerbetrag wo und wie beworben werden?
    Das Magazin wirbt für die Alben. Das Magazin wird in LTB, Fachpresse und Facebook beworben.

    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Steuern? Druckkosten? Bezahlung der Künstler? Bezahlung der Mitarbeiter? Etc.
    Natürlich müssen die Fixkosten mit dem Budget abgedeckt werden. Die Druckauflage ist variabel. Mit höherem Startkapital kommt man natürlich weiter und ist auch länger abgesichert.

    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Du gehst ernsthaft davon aus, 48 Alben PRO JAHR zu veröffentlichen, in einer 5.000 (!) Auflage (während die meisten Verlage inziwschen nur noch bei 1.000-3.000 Exemplare drucken) und diese Auflage KOMPLETT in einem Jahr zu verkaufen?
    Anders geht nämlich Deine Kalkulation nicht auf - und selbst bei 50 % Verkauf wären das ja immer noch 2500 Exemplare pro Album, ein Durchsatz der inzwischen nur noch Splitter und die wirklich großen Klassiker schaffen.
    Das ist doch meine Rede: Mit einem Magazin in hoher Auflage kann man mehr Alben verkaufen!
    Geändert von Mark O. Fischer (20.06.2017 um 11:08 Uhr)
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  2. #402
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Du gehst ernsthaft davon aus, 48 Alben PRO JAHR zu veröffentlichen, in einer 5.000 (!) Auflage (während die meisten Verlage inziwschen nur noch bei 1.000-3.000 Exemplare drucken) und diese Auflage KOMPLETT in einem Jahr zu verkaufen?
    Anders geht nämlich Deine Kalkulation nicht auf - und selbst bei 50 % Verkauf wären das ja immer noch 2500 Exemplare pro Album, ein Durchsatz der inzwischen nur noch Splitter und die wirklich großen Klassiker schaffen.
    Das ist doch nur der Durchschnitt! Von den guten Serien verkauft er doch mehr und den schlechten Serien im schlimmsten Fall ein paar weniger...

    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Sorry, ich weiß Du bist ein Optimist, aber mir wäre ein Realist bei solchen Kalkulationen lieber - und Steuern, Abgaben, Lagerkosten, Finanzamt welches Dein Lager besteuert ^^ etc.. hast Du in Deiner Kalkulation noch gar nicht einfließen lassen.

    Lg
    TheDuck
    Ja, auch wenn ich nicht verstehe wie MOF überhaupt leben kann, sollte er Lohnkosten ebenfalls seiner Kalkulation beifügen. Eine GuV-Rechnung wäre auch nicht verkehrt... Aber das braucht man im Land der fliegenden Einhörner nicht! Das pupst man einfach ein paar Regenbögen und schwupps sind wieder alle am strahlen...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  3. #403
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Comic_Republic, du gehst mir langsam auf die Nerven. Bleib doch einfach mal sachlich und hör auf, Leute hier persönlich anzumachen! Wieso sollte MOF oder irgendwer sonst dir Rechenschaft schuldig sein und hier einen detaillierten Businessplan reinstellen? Bewirbt er sich bei dir um die eine Mille Startkapital? Wohl kaum.

    Und nein, 15 € sind kein "normaler" Preis für ein 48-seitiges Comicalbum, das man in einer Dreiviertelstunde durch hat, sondern höchstens das, was der Sammlermarkt bereit ist, zzt. dafür zu bezahlen. Kein Jugendlicher wird auf die Idee kommen, für diesen Preis eines zu kaufen. Den meisten Leuten im Zeitschriftenhandle werden schon die 6,50 € für ein Album der Entenhausen-Edition zu teuer sein.

    @Franks Bruder
    Es wäre schön, wenn du die Beiträge erst mal lesen würdest, bevor du sie zerpflückst. MOF schreibt ausdrücklich: Auflage 50.000 und du danach von "7-stelliger Auflage".

  4. #404
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin schon mal auf den Imagefilm von Epsilon gespannt - ob er auch an die "Qualität" von Ehapa rankommt ;-)


  5. #405
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soll das ein Verriss sein? Oder hat das Egmont Ehapa ernst gemeint? Es wundert mich tatsächlich nun gar nichts mehr, wenn der "Comic-Marktführer" für Werbung Daniel den Zauberer aus dem Hut zieht. Wer segnet so etwas ab und ist dafür verantwortlich? Eine verhuschte Fünfzigjährige, die sich einmal im Monat "Die fabelhafte Welt der Amélie" reinzieht, dabei Tee trinkt und hauptberuflich Comics für Kinder verlegen darf? Ehrlich, mich wundert gar nichts mehr. Das ist der Comicmarkt Deutschland! Herr Mark. O. Fischer legt sein Konzept am besten bei Egmont Ehapa vor.

    PS: Grausam! Warum verlinkst du das? Jetzt sehe ich mir gerade den KIKA-Spot mit den beiden Biene Maja - Honks an, die Asterix vorstellen! Für wen werden diese Spots gemacht? Für Fünfjährige? Für Zehnjährige? Für Fünfzehnjährige? Oder für fünfzigjährige Vollhonks?

    PS: Jetzt habe ich den Clip mit Alexandra Germann auch gesehen. Ja, jetzt kenne ich mich aus. Jetzt durchschaue ich das System.
    Geändert von Orwell (20.06.2017 um 12:49 Uhr)

  6. #406
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Na schön.
    Budget: 1 Mio € pro Jahr:
    600.000 € fürs Magazin (Auflage: 50.000, monatlich, VK 5 €)
    250.000 € für Alben (4 pro Monat, Auflage 5.000, VK 12,50 €)
    150.000 € für Werbung
    50 % Verkauf, 50 % Rabatt (Mittelwert Zeitschriftenvertrieb - Direktvertrieb)
    = 750.000 € + 750.000 € = 1,5 Mio €
    Schon das Budget für die Alben funktioniert doch so nicht.
    Bei 48 Alben und einer Auflage von 5000 pro Jahr kommt man, konservativ geschätzt, auf über 600.000 € Produktionskosten.
    Demnach müßtest Du 2600-2700 von jedem! Titel verkaufen, nur um den Break-Even zu schaffen. Da sind dann Löhne von potentiellen Mitarbeitern noch gar nicht enthalten + Nebenkosten.
    Frage doch bitte mal die Verlage im Zeitschriftenvertrieb wieviel % der Auflage die dort im Durchschnitt verkaufen.
    Ganz zu schweigen davon, dass ein nicht unerheblicher Anteil der Rückläufer so demoliert ist, dass du die Alben nicht mehr wirst verkaufen können.
    Geändert von Ollih (20.06.2017 um 12:54 Uhr)

  7. #407
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf Marks friesländische Milchmädchenrechnung muss man echt nicht näher eingehen. Da lachen nur noch die Freilandhühner. Er hat uns nämlich noch gar nicht verraten, welchen Inhalt diese 48 Alben haben sollen. Ich kann es mir ausrechnen, wenn ich mir sein Epsilon-Programm so ansehe.
    Ich muss hier aufhören. Ich bin viel zu sarkastisch. Comicmarkt Deutschland, quo vadis???

  8. #408
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Frage doch bitte mal die Verlage im Zeitschriftenvertrieb wieviel % der Auflage die dort im Durchschnitt verkaufen.
    Ganz zu schweigen davon, dass ein nicht unerheblicher Anteil der Rückläufer so demoliert ist, dass du die Alben nicht mehr wirst verkaufen können.
    Jetzt vermischt du leider etwas. Magazin im Zeitschriftenhandel und Alben im Buchhandel ist das Konzept.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  9. #409
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Jetzt vermischt du leider etwas. Magazin im Zeitschriftenhandel und Alben im Buchhandel ist das Konzept.
    Mit Buchhandel meinst Du doch den gesamten Buchhandel (Thalia & Co.) und nicht nur den Comicfachhandel?
    Sonst machen 5000er Auflage schon mal per se keinen Sinn, vor allem wenn doch die Comicrechte an "Marken" und "Cashcows" allesamt bei anderen Verlagen liegen.
    Und nicht mehr verkaufbare Rückläufer hast du da genauso wie im Zeitschriftenhandel (Frage doch einfach mal die Verlage, die dort regelmäßig vertreten sind.)
    Geändert von Ollih (20.06.2017 um 13:36 Uhr)

  10. #410
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und schon sind wir wieder beim Thema. Der bevorstehende Klimawandel bei Finix Comics muss sich nämlich dann ordentlich gewaschen haben, wenn man auch nur die Hälfte der im Magazin und in den Alben begonnenen Serien beenden möchte.

  11. #411
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Frank1960s Bruder Beitrag anzeigen
    Wie wäre es noch mit Verkehrsschildern als Werbeträger:, ich bin auf Zack!
    He, dass ist gut !!

  12. #412
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt ja noch das Verkehrsschild "Sackgasse". Oder das Verkehrsschild "Kreisverkehr". Perfekt für unsere alljährlichen Magazin-Diskussionen.
    Oder das hier:

    Wir sind alle auf ZACK!

  13. #413
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Comic_Republic, du gehst mir langsam auf die Nerven. Bleib doch einfach mal sachlich und hör auf, Leute hier persönlich anzumachen! Wieso sollte MOF oder irgendwer sonst dir Rechenschaft schuldig sein und hier einen detaillierten Businessplan reinstellen? Bewirbt er sich bei dir um die eine Mille Startkapital? Wohl kaum.

    Und nein, 15 € sind kein "normaler" Preis für ein 48-seitiges Comicalbum, das man in einer Dreiviertelstunde durch hat, sondern höchstens das, was der Sammlermarkt bereit ist, zzt. dafür zu bezahlen. Kein Jugendlicher wird auf die Idee kommen, für diesen Preis eines zu kaufen. Den meisten Leuten im Zeitschriftenhandle werden schon die 6,50 € für ein Album der Entenhausen-Edition zu teuer sein.
    Ach Hr. Hase, glaubst du ernsthaft, dies hier sollte man wirklich für voll nehmen? Die einzigen ernstzunehmenden Beiträge stammen von Ollih, horst & Co! Definitiv nicht von MOF... Er gaukelt hier einem etwas von Buisnessplan, Kalkulation und einen Comicmarkt, den es nicht so gibt wie er sich das erträumt, vor! ER HAT KEINEN PLAN! DIESEN OMINÖSEN MARKT GIBT ES NICHT! Egal wie diese krasse bundesweite Werbekampagne aussieht, sie verläuft im Sand! Kein Mensch will Comics lesen! Wie oft hast du beim schlendern in der Stadt jemanden mit Comictaschen gesehen? C&A, Zara, Kik usw. sind keine Comichändler...
    In Deutschland ist der Ruf der Comics nicht der wie in Frankreich. Und wird es auch niemals werden. Das hat nix mit MOF's Wunschträumen zu tun. Es ist die Natur von uns Deutschen...
    Wenn ich an der Arbeit mit meinem Kollegen ernsthaft über meinen Traum, einen Comicladen über drei Etagen mit allem Pipapo, spreche, klingt das für ausstehende auch sehr ernst gemeint. Ich weiß aber, weil wegen Realität und so, dass das an keinem Standort in Deutschland möglich wäre...

    Aber falls ich dich weiterhin nerve, dann lass meine Beiträge ganz einfach aus. Notfalls ignorieren... No Prob!
    Ich widme mich wieder unserem Hobby, dem Comiclesen...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  14. #414
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Ach Hr. Hase, glaubst du ernsthaft, dies hier sollte man wirklich für voll nehmen? Die einzigen ernstzunehmenden Beiträge stammen von Ollih, horst & Co! Definitiv nicht von MOF... Er gaukelt hier einem etwas von Buisnessplan, Kalkulation und einen Comicmarkt, den es nicht so gibt wie er sich das erträumt, vor! ER HAT KEINEN PLAN! DIESEN OMINÖSEN MARKT GIBT ES NICHT!
    "All die nüchternen Rechner,
    die coolen Gewinner,
    die Durchblicker kommen und gehn,
    und ich werde wohl wieder
    auf Seiten der Spinner,
    der Narren und Traumtänzer stehn."

    Hannes Wader

  15. #415
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht vergessen : wer wagt, der gewinnt !!!

  16. #416
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Nicht vergessen : wer wagt, der gewinnt !!!
    Und sei es nur an Erfahrung. Die brauche ich in diesem Bezug allerdings nicht! Ich bleibe beim lesen und überlasse das Verlegen den anderen!
    Dann ziehe ich mich mal aus dem Thema "Finix - Ein Verlag im Wandel?" zurück... Hat hier ja eh nix mit zu tun...

    @MOF: Wann kommt denn das Dschungelbuch? Würde dir gerne mal wieder Geld rüberschieben...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  17. #417
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Wenn ich an der Arbeit mit meinem Kollegen ernsthaft über meinen Traum, einen Comicladen über drei Etagen mit allem Pipapo, spreche, klingt das für ausstehende auch sehr ernst gemeint. Ich weiß aber, weil wegen Realität und so, dass das an keinem Standort in Deutschland möglich wäre...
    Leider richtig.
    Sogar der Forbidden Planet in London geht nur über zwei Etagen.
    Aber ein schöner Traum, C_R.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  18. #418
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, anderthalb Etagen hab ich immerhin schon geschafft!

  19. #419
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Ultra Comix in Nürnberg hat mindestens drei Etagen.
    Beim Bonner Comic Laden bin ich mir nicht sicher...

  20. #420
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    132
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ultra-Comix in Nürnberg hat ein Untergeschoß und darüber noch drei Etagen.
    Ich war vor vielen Jahren mal per Zufall bei einem Familienausflug auf diesen Laden gestoßen und habe seitdem keinen anderen Comicladen mehr gesehen, der mich so beeindruckt hat.

    Auf you-Tube kann man sich ein Bild davon machen, wenn man sich mal das "Der Nerd-Laden Check - Ultra Comix Nürnberg" Video anschaut.

  21. #421
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    X-Tra-Boox in Frankfurt hat auch drei Etagen. Ähmmm .... sehr kleine Etagen ....
    Geändert von Zauberland (20.06.2017 um 16:54 Uhr)

  22. #422
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber würden diese großen Läden auch MOF gefallen?

    Auf den Hinweis, es gäbe doch für Jugendliche jede Menge interessante und auch erschwingliche Comics in Form von Superhelden- und anderen US-Heften,
    Disney- und Mangas war seine Reaktion ja "das ist zwar besser als Nichts, aber..".
    Also gerade mal etwas besser als nichts, aber ohne Cubitus, Dan Coooper & Co. im Kioskformat zählt das halt alles nicht so richtig und es herrscht akuter Notstand.

  23. #423
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Beim Bonner Comic Laden bin ich mir nicht sicher...
    2 Etagen Verkaufsfläche (EG für Comics, OG für Cards und Miniaturen) + Keller mit Backlist + Büro/Versandabteilung (Keller und Büro/VA nicht zugänglich für Kunden).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  24. #424
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Aber würden diese großen Läden auch MOF gefallen?

    Auf den Hinweis, es gäbe doch für Jugendliche jede Menge interessante und auch erschwingliche Comics in Form von Superhelden- und anderen US-Heften,
    Disney- und Mangas war seine Reaktion ja "das ist zwar besser als Nichts, aber..".
    Also gerade mal etwas besser als nichts, aber ohne Cubitus, Dan Cooper & Co. im Kioskformat zählt das halt alles nicht so richtig und es herrscht akuter Notstand.
    Naja, immerhin beschäftigt uns alle das Thema, sonst würden wir ja nicht so gerne uns hier tummeln

    Ronja jibt's bei Frau Holle für 8,95 , wenn i mi net arg teusche tät

  25. #425
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    X-Tra-Boox in Frankfurt hat auch drei Etagen. Ähmmm .... sehr kleine Etagen ....
    Die sind zwar klein. aber es sind drei
    Wir bei T3 FFM haben inzwischen eigentlich auch 3 Etagen:
    Erdgeschoss und Keller im Stammladen, plus nebenan der Spieleladen.

    Also allein in Frankfurt am Main gibt es 2 dreigeschossige Läden.
    (Allerdings werden nur auf jeweils einer Etageo Francobelgier verkauft ;-)

Seite 17 von 30 ErsteErste ... 789101112131415161718192021222324252627 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •