User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 44 von 44
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Leseprobe hatte mir nicht zugesagt und in Anbetracht meines begrenzten Budgets wollte ich den Band auslassen, im Comicladen habe ich aber gestern reingeschaut und war begeistert. Habe ihn dann also doch gekauft und auch schon gelesen und bin absolut begeistert. Die Handlung ist wunderbar verdichtet und die Illustrationen - obwohl etwas gewöhnungsbedürftig - gefallen mir immer besser. Das ist ein Comic zum Mehrmalslesen.

    Einziger Kritikpunkt, musste der Faden für die Fadenheftung wirklich weiß sein? Auf den betroffenen Doppelseiten sieht das etwas bescheiden aus.

  2. #27
    Mitglied Avatar von porcupineskar
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    83
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kannte die Buchvorlage noch nicht und fand es teilweise etwas schwierig die Geschichte komplett nachzuvollziehen. Dennoch war es sehr schön zu lesen und die Zeichnungen und die dadurch erzeugte Atmosphäre sind einfach fantastisch!

  3. #28
    Junior Mitglied Avatar von Papillon
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von porcupineskar Beitrag anzeigen
    Ich kannte die Buchvorlage noch nicht und fand es teilweise etwas schwierig die Geschichte komplett nachzuvollziehen.
    Ja, so gings mir auch. Keine Frage: Die Malereien sind einzigartig und wunderschön!
    Aber die Geschichte muss ich definitiv nochmal lesen..
    Ich hab nicht das Gefühl, sie kapiert zu haben. Kann aber auch sein, dass ich mir beim Lesen mehr Zeit lassen hätte sollen...

    Trotzdem: Super, dass ihr den letzten Mohikaner in euer Programm aufgenommen habt!

    Papillon

  4. #29
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    God_W.(est) – Into the West (Nr. 9)



    Titel: Der letzte Mohikaner

    Verlag: Splitter (Fr: MC Productions / Catmalou / Cromwell)

    Format: 144 Seiten im Hardcover, Splitter Book Format (minimal kleiner als ein Standard Paperback)

    Inhalt: Le Dernier Des Mohicans

    Autoren: Catmalou, Cromwell, James Fenimore Cooper

    Zeichner: Cromwell

    Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
    In der Mitte des 18. Jahrhunderts, zur Zeit des Krieges zwischen Franzosen und Engländern um die Vorherrschaft in Nordamerika, haben sich beide Seiten mit Indianerstämmen verbündet; die einen mit den Huronen, die anderen mit den Mohikanern. Dies ist die legendäre Geschichte von Uncas, Chingachgook und Falkenauge, die zwei weiße Frauen aus der Gewalt von Magua befreien wollen. Eine große Geschichte, erzählt in atemberaubenden Bildern, die die archaische Wucht der Erzählung Coopers auf unvergessliche Weise einfangen.

    „Die Enthüllung der Wahrheit geschieht auf den Pfaden der Dämmerung, dafür steht Der letzte Mohikaner, so wie ihn uns Cromwell und Catmalou erzählen, als Beweis.

    Laufen, sterben, flink und still, bis zum Ende.“ – Claude Chambard



    Just my 2 cents:
    Sie sind große Klassiker der Weltliteratur, Abenteuergeschichten reinsten Blutes und der Inbegriff des wilden Westens. Sie gehören zu den ersten historischen Romanen Amerikas und haben Schriftsteller James Fenimore zu Weltruhm verholfen. Wer kennt sie nicht, die Lederstrumpf-Erzählungen. – Na ich! Also zumindest habe ich sie, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, noch nicht gelesen. Aber natürlich weiß ich worum es geht, was hauptsächlich der mannigfaltigen Verfilmungen geschuldet ist, die von 1920 bis heute das Licht der Leinwand erblickten. Von klein auf habe ich diese Abenteuerstreifen genossen, wenn sie im Sonntagsprogramm oder, ganz typisch, in der Vorweihnachtszeit über die Mattscheibe flimmerten. Am beeindruckendsten und intensivsten ist sicherlich Michael Manns Filmepos mit einem, wie fast immer, grandios aufspielenden Daniel Day-Lewis in der Hauptrolle geworden, und vermutlich sind wir hier auch relativ dicht an der Vorlage, aber das werde ich irgendwann selbst einmal checken müssen.

    Genauso wie Manns Film stellt auch das vorliegende Splitter Hardcover Der letzte Mohikaner eine Adaption des zweiten der insgesamt fünf Lederstrumpf-Erzählungen dar. Gesamtheitlich gesehen wurde dieser zweite Band mit Abstand am häufigsten adaptiert, scheint also am meisten her zu geben, sei es dramaturgisch, von der Action her, oder durch die Charaktere. Also schauen wir mal rein in das Splitter Book, welches deutlich kleiner und handlicher als eines der großen Alben daherkommt. Die Breite entspricht etwa der eines Standard-Paperbacks, in der Höhe fehlt zu selbigem sogar noch etwa ein Zentimeter. Eigentlich ein schönes Format, welches in dem matt gehaltenen Schutzumschlag einen recht edlen Eindruck vermittelt. Und keine Sorge, sollte der Umschlag mal zerfleddert sein, so ist das darunter liegende Buch mit gleichem Motiv in Hochglanz bedruckt.

    Die Story selbst ist weithin bekannt, erfreut sie sich doch bereits seit Generationen großer Beliebtheit, dennoch kann eine ganz kurze Zusammenfassung ja nicht schaden. Anno 1757 ist die Erschließung der neuen Welt in vollem Gange. Weiße Scouts und Trapper durchstreifen das Land und die Franzosen und Engländer bekriegen sich um die Vorherrschaft in Nordamerika. Die einheimische Zivilisation, die der Indianer, wird dabei mehr und mehr zurückgedrängt. Dennoch haben sich beide Seiten die Unterstützung verschiedener Stämme gesichert. Einheimische Fährtenleser und billiges Kanonenfutter sind schließlich immer gern gesehen.

    Zu diesen Zeiten versucht der Waldläufer Nathaniel „Natty“ Bumppo sich aus allem heraus zu halten und sich mit seinem engen Freund Häuptling Chingachgook und dessen tapferem Sohn Uncas in den Westen abzusetzen. Doch als der bösartige und rachsüchtige Magua, in Wahrheit ein Hurone, die Engländer hintergeht, zusammen mit seinen Stammesmitgliedern ein Blutbad unter eines ihm schutzbefohlenen Treks anrichtet und die beiden Töchter des Kommandanten Oberst Munro entführt, verlangt es die Ehre der Truppe hier einzugreifen. Und nicht nur die, denn auch das Herz spielt eine große Rolle. So beginnt für „Natty“, von seinen Freunden Falkenauge und seinen Feinden Lange Büchse genannt, und seine Kumpanen eine atemlose Hetzjagd mit ungewissem Ausgang...



    Prinzipiell ist man mit dem Band schneller durch, als mit Michael Manns großartigem Film. Zum Teil ist das dem relativ textarmen Erzählstil geschuldet, vor allem allerdings der enorm spannenden, treibenden Handlung, die das Buch zu einem wahren Pageturner macht. Ist man dann am „Schlag in die Magengrube“-Ende angekommen überlegt man kurz, geht zurück zum Anfang und blättert den Band langsam noch einmal durch, um die wunderschönen und enorm kraftvollen Zeichnungen auch in Gänze zu genießen, zu bestaunen und auf sich wirken zu lassen, denn das kam bei dem Schnellen Verfolgen der Geschichte beim ersten Durchgang eindeutig zu kurz! Und so ist man dann doch über drei Stunden mit dem wunderbaren wertigen Splitter-Book beschäftigt.

    Das Artwork kommt mit starken Pinselstrichen ebenso kraftvoll und roh daher wie die unberührte Wildnis der neuen Welt und die beinahe ebenso kraftvollen, stellenweise aber auch beinahe schon lyrischen Texte von Catmalou unterstreichen die archaische Wucht der Bilder. Ergänzt durch wundervoll stimmige, sich in die Erzählung harmonisch einfügende Zitate mehr oder minder berühmter Persönlichkeiten und Werke, wird die Novelle zu einem richtigen kleinen Kunstwerk. Ach, und hatte ich die eindrucksvollen Bilder von Cromwell schon erwähnt?

    Meine Wertung: 7/10

    Die mit ein paar Seiten mehr sicher eine 8/10 geworden wäre, denn so manch kleiner Sprung in der Handlung ist leider doch zu verspüren. Dennoch ein fabelhaftes Werk aus der Kolonialzeit, noch bevor der Westen zu dem wurde, was wir von Clint und John Wayne kennen.
    Jetzt aber Hand auf’s Herz, wer von Euch hat die Originalromane, oder zumindest Der letzte Mohikaner von J.F. Cooper gelesen? Sind die empfehlenswert?



    VG, God_W.

  5. #30
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    408
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Du die Lesezeit noch aufbringen kannst, dann sind die Romane meiner Meinung nach auf jeden Fall zu empfehlen. Aber dann auch komplett, weil der erste Roman mit dem jungen Natty Bumpo und seinem Freund Chingachgook beginnt und der letzte Roman das Lebensende der beiden beschreibt. Das Gesamtwerk heisst Lederstrumpf und besteht aus den Romanen
    - Der Wildtöter
    - Der letzte Mohikaner
    - Der Pfadfinder
    - Lederstrumpf
    - Der Wildsteller

    Vom Thema her passen auch die 4 Prugne Alben Canoe Bay (Prugne/Oger), Frenchman, Pawnee und Irokesen dazu.

    Jetzt habe ich selber Lust, bei Gelegenheit Lederstrumpf mal wieder zu lesen. Der Comic vom Cromwell steht noch auf meiner Kaufliste.

    Fernsehempfehlung: Nach der Lektüre kannst du dir noch den Vierteiler Lederstrumpf besorgen, mit dem die ersten Romane originalgetreu verfilmt wurden. Die Serie erschien 1968 und Hellmut Lange spielte Nat Bumpo.
    Geändert von Gorgon (05.01.2020 um 07:44 Uhr)

  6. #31
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Gorgon! Ja, Lesezeit ist echt extrem knapp bemessen, aber ich habe ehrlich gesagt schon ein paarmal drüber nachgedacht. Den ersten Band hätte ich zufälligerweise sogar hier, gehörte meinem Bruder und ist sozusagen ein Überbleibsel seiner Jugend. Den "großen TV-Vierteiler" kenn ich natürlich schon und witzig, dass Du die Prugne Alben erwähnst, die stehen nämlich auch schon länger auf meinem Wunschzettel.

    Den echt tollen Film mit Daniel Day Lewis habe ich in meiner Rezi mal erwähnt, denn wer den kennt hat zu 100% keine Probleme der Story im Comic zu folgen (weil das wohl einige kritisiert hatten). Den kann man gut im Nachgang schauen.

  7. #32
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    408
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lederstrumpf ist für einen knappen Euro für den Kindle zu bekommen. Habe ich mir heute morgen gleich mal besorgt. Es gab die Bücher früher wohl auch für Kinder und Jugendliche "zurecht gestutzt". Ich weiss allerdings nicht wie viel in den Jugendausgaben gekürzt wurde. Ich besitze eine 60 Jahre alte deutsche Buchausgabe, welche dem Original entsprechen sollte.

  8. #33
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Kindle Format kann mein Kobo nicht, aber ich schau mal, gibts bestimmt auch als epub preiswert.

  9. #34
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So eine Reihe mit allen Lederstrumpf-Bänden als Comics wäre ein Traum. Gibt's von den Illustrierten Klassikern, ich weiß. Den Mohikaner hab ich auch noch zweimal, einmal Brockhaus und den anderen hab ich vergessen.
    Weiß jemand, ob's von den anderen Sachen (Wildtöter, Pfadfinder, Ansiedler und Prairie) noch halbwegs ordentliche Veröffentlichungen gibt?

    Prugne hat unlängst den Mohikaner in bewährter Manier wunderhübsch illustriert. Gibt's aber leider nicht auf Deutsch.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  10. #35
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für den ein oder anderen vielleicht interessant: Momentan arbeiten der Regisseur des neuen Bonds, Fukunaga, und die Regisseurin des Watchmen-Serienpilots Nicole Kassell für Paramount an einer Serienadaption von "Der letzte Mohikaner". Könnte gut werden! Klingt zumindest recht aufwändig.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es nicht unbedingt auf Deutsch sein muss, dann gibt es fast alles, was James Fenimore Cooper geschrieben hat, darunter auch sämtliche Lederstrumpf-Erzählungen, in englischer Sprache kostenlos hier: https://archive.bookfrom.net/build_i...enimore+cooper. Ob legal oder nicht, weiß ich nicht.

  12. #37
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, was normale Bücher angeht bin ich rein deutsch unterwegs. Nur bei Comics greife ich ab und an auf englische VÖs zurück, wenn's nicht anders geht. Dennoch danke, hilft ja vielleicht sonst noch wem!

  13. #38
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Für den ein oder anderen vielleicht interessant: Momentan arbeiten der Regisseur des neuen Bonds, Fukunaga, und die Regisseurin des Watchmen-Serienpilots Nicole Kassell für Paramount an einer Serienadaption von "Der letzte Mohikaner". Könnte gut werden! Klingt zumindest recht aufwändig.
    Ui, das gucke ich mir an. Andererseits ... schon wieder der Mohikaner. Es ist immer der Mohikaner.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  14. #39
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht geht's bei Erfolg dann ja noch weiter mit Fortsetzungs- und Prequel-Staffeln etc...

    Habe gelesen, dass es bislang 9 filmische Adaptionen vom Mohikaner gibt. Wäre dann die Nummer 10, also eine runde Sache.

  15. #40
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.433
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war eine Woche auswärts und daher ohne Zugriff auf mein Bücherregal. Ich habe diese schöne illustrierte Ausgabe im Schuber, die es aber wohl zZ nicht zu kaufen gibt. Ältere Ausgaben dieser Übersetzung findet man antiquarisch.


  16. #41
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine sehr schöne Ausgabe! Scheint mir aber gekürzt. Meine ungekürzte Ausgabe hat über 2700 Seiten.
    Wobei Kürzungen diesem Werk gar nicht mal so abträglich sind.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  17. #42
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    God_W.(est) – Into the West (Nr. 9)



    Titel: Der letzte Mohikaner

    Verlag: Splitter (Fr: MC Productions / Catmalou / Cromwell)

    Format: 144 Seiten im Hardcover, Splitter Book Format (minimal kleiner als ein Standard Paperback)

    Inhalt: Le Dernier Des Mohicans

    Autoren: Catmalou, Cromwell, James Fenimore Cooper

    Zeichner: Cromwell

    Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
    In der Mitte des 18. Jahrhunderts, zur Zeit des Krieges zwischen Franzosen und Engländern um die Vorherrschaft in Nordamerika, haben sich beide Seiten mit Indianerstämmen verbündet; die einen mit den Huronen, die anderen mit den Mohikanern. Dies ist die legendäre Geschichte von Uncas, Chingachgook und Falkenauge, die zwei weiße Frauen aus der Gewalt von Magua befreien wollen. Eine große Geschichte, erzählt in atemberaubenden Bildern, die die archaische Wucht der Erzählung Coopers auf unvergessliche Weise einfangen.

    „Die Enthüllung der Wahrheit geschieht auf den Pfaden der Dämmerung, dafür steht Der letzte Mohikaner, so wie ihn uns Cromwell und Catmalou erzählen, als Beweis.

    Laufen, sterben, flink und still, bis zum Ende.“ – Claude Chambard



    Just my 2 cents:
    Sie sind große Klassiker der Weltliteratur, Abenteuergeschichten reinsten Blutes und der Inbegriff des wilden Westens. Sie gehören zu den ersten historischen Romanen Amerikas und haben Schriftsteller James Fenimore zu Weltruhm verholfen. Wer kennt sie nicht, die Lederstrumpf-Erzählungen. – Na ich! Also zumindest habe ich sie, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, noch nicht gelesen. Aber natürlich weiß ich worum es geht, was hauptsächlich der mannigfaltigen Verfilmungen geschuldet ist, die von 1920 bis heute das Licht der Leinwand erblickten. Von klein auf habe ich diese Abenteuerstreifen genossen, wenn sie im Sonntagsprogramm oder, ganz typisch, in der Vorweihnachtszeit über die Mattscheibe flimmerten. Am beeindruckendsten und intensivsten ist sicherlich Michael Manns Filmepos mit einem, wie fast immer, grandios aufspielenden Daniel Day-Lewis in der Hauptrolle geworden, und vermutlich sind wir hier auch relativ dicht an der Vorlage, aber das werde ich irgendwann selbst einmal checken müssen.

    Genauso wie Manns Film stellt auch das vorliegende Splitter Hardcover Der letzte Mohikaner eine Adaption des zweiten der insgesamt fünf Lederstrumpf-Erzählungen dar. Gesamtheitlich gesehen wurde dieser zweite Band mit Abstand am häufigsten adaptiert, scheint also am meisten her zu geben, sei es dramaturgisch, von der Action her, oder durch die Charaktere. Also schauen wir mal rein in das Splitter Book, welches deutlich kleiner und handlicher als eines der großen Alben daherkommt. Die Breite entspricht etwa der eines Standard-Paperbacks, in der Höhe fehlt zu selbigem sogar noch etwa ein Zentimeter. Eigentlich ein schönes Format, welches in dem matt gehaltenen Schutzumschlag einen recht edlen Eindruck vermittelt. Und keine Sorge, sollte der Umschlag mal zerfleddert sein, so ist das darunter liegende Buch mit gleichem Motiv in Hochglanz bedruckt.

    Die Story selbst ist weithin bekannt, erfreut sie sich doch bereits seit Generationen großer Beliebtheit, dennoch kann eine ganz kurze Zusammenfassung ja nicht schaden. Anno 1757 ist die Erschließung der neuen Welt in vollem Gange. Weiße Scouts und Trapper durchstreifen das Land und die Franzosen und Engländer bekriegen sich um die Vorherrschaft in Nordamerika. Die einheimische Zivilisation, die der Indianer, wird dabei mehr und mehr zurückgedrängt. Dennoch haben sich beide Seiten die Unterstützung verschiedener Stämme gesichert. Einheimische Fährtenleser und billiges Kanonenfutter sind schließlich immer gern gesehen.

    Zu diesen Zeiten versucht der Waldläufer Nathaniel „Natty“ Bumppo sich aus allem heraus zu halten und sich mit seinem engen Freund Häuptling Chingachgook und dessen tapferem Sohn Uncas in den Westen abzusetzen. Doch als der bösartige und rachsüchtige Magua, in Wahrheit ein Hurone, die Engländer hintergeht, zusammen mit seinen Stammesmitgliedern ein Blutbad unter eines ihm schutzbefohlenen Treks anrichtet und die beiden Töchter des Kommandanten Oberst Munro entführt, verlangt es die Ehre der Truppe hier einzugreifen. Und nicht nur die, denn auch das Herz spielt eine große Rolle. So beginnt für „Natty“, von seinen Freunden Falkenauge und seinen Feinden Lange Büchse genannt, und seine Kumpanen eine atemlose Hetzjagd mit ungewissem Ausgang...



    Prinzipiell ist man mit dem Band schneller durch, als mit Michael Manns großartigem Film. Zum Teil ist das dem relativ textarmen Erzählstil geschuldet, vor allem allerdings der enorm spannenden, treibenden Handlung, die das Buch zu einem wahren Pageturner macht. Ist man dann am „Schlag in die Magengrube“-Ende angekommen überlegt man kurz, geht zurück zum Anfang und blättert den Band langsam noch einmal durch, um die wunderschönen und enorm kraftvollen Zeichnungen auch in Gänze zu genießen, zu bestaunen und auf sich wirken zu lassen, denn das kam bei dem Schnellen Verfolgen der Geschichte beim ersten Durchgang eindeutig zu kurz! Und so ist man dann doch über drei Stunden mit dem wunderbaren wertigen Splitter-Book beschäftigt.

    Das Artwork kommt mit starken Pinselstrichen ebenso kraftvoll und roh daher wie die unberührte Wildnis der neuen Welt und die beinahe ebenso kraftvollen, stellenweise aber auch beinahe schon lyrischen Texte von Catmalou unterstreichen die archaische Wucht der Bilder. Ergänzt durch wundervoll stimmige, sich in die Erzählung harmonisch einfügende Zitate mehr oder minder berühmter Persönlichkeiten und Werke, wird die Novelle zu einem richtigen kleinen Kunstwerk. Ach, und hatte ich die eindrucksvollen Bilder von Cromwell schon erwähnt?

    Meine Wertung: 7/10

    Die mit ein paar Seiten mehr sicher eine 8/10 geworden wäre, denn so manch kleiner Sprung in der Handlung ist leider doch zu verspüren. Dennoch ein fabelhaftes Werk aus der Kolonialzeit, noch bevor der Westen zu dem wurde, was wir von Clint und John Wayne kennen.
    Jetzt aber Hand auf’s Herz, wer von Euch hat die Originalromane, oder zumindest Der letzte Mohikaner von J.F. Cooper gelesen? Sind die empfehlenswert?



    VG, God_W.

    wollte ich dir eigentlich vorschlagen aber hat sich wohl erledigt

  18. #43
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lese grad den ersten Band der Mohawk-Saga von Werner J. Egli , eine modernere Version (geschrieben in den 90ern) des Lederstrumpfes.

    Überhaupt scheint Egli ein Geheimtip zu sein (wer ihn noch nicht kennt)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •