User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 57

Thema: Amulet (dt. Amulett) von Kazu Kibuishi

  1. #26
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Diese Wimmelbücher finden sich fast in jeder Buchhandlung in den Kinderabteilungen. Ich hab das zuerst gar nicht mitbekommen. Aber auch meine Kinder hatten solche Bücher.
    Vielleicht unterschätzen wir die Möglichkeiten dieses Verlages einfach.
    Die sind aber nicht automatisch alle von denen, nur weil sie die Domain wimmelbuchverlag haben. Laut Impressum ist das jedenfalls auch ein Einzelunternehmer.

    Einen ganz furchtbar miesen Vertrieb scheinen sie aber jedenfalls nicht zu haben, da diese Dog-Man-Bücher bei Amazon schon um die 50 Rezensionen haben, also kauft das auch wer. (Was ich komplett gar nicht nachvollziehen kann, weil das aussieht, wie von 'nem weniger begabten Grundschüler gezeichnet. )

    Na ja, freut mich jedenfalls für die Leser und wünsche den Kollegen viel Erfolg.

    Ich muss jetzt im Nachhinein auch ehrlich sagen, dass die Reihe nie so absolut hundertprozentig meins war. Nett, aber weder optisch noch inhaltlich für mich so mitreißend, dass es mir das finanzielle Risiko wert gewesen wäre. War noch was aus meiner naiven Anfangszeit, was ich mir etwas leichtfertig von Herrn Barton als Tipp ans Herz hatte legen lassen (für den es mir allerdings leidtut, dass er's letztlich unnötig übersetzt hat ... sorry!), ohne das wirklich gekannt oder groß drüber nachgedacht zu haben. Würd ich heute so nicht mehr machen. Genau wie z. B. diese bekloppte Idee von mir selbst, dieses Eisner-Sachbuch bringen zu wollen, was jetzt selbst bei Carlsen nix geworden ist. Da bin ich heute auch nur so: WTF? Was hab ich mir dabei denn gedacht? Na ja, so lernt man dazu ... und lernt, 5000+ Euro hinterherzuwinken, damit man nicht noch durch eine Veröffentlichung wegen der Druckkosten das Dreifache an Minus macht.

  2. #27
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja Jano

    du hast ja auch Tales of Sand gebracht.

    Und ehrlich, was ist denn schon echt 100%ig deins? Du hast echt eine Riesenliste mit Sachen die dir nicht so richtig zusagen.

  3. #28
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, der Jano ist echt gschleckert.

  4. #29
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Und ehrlich, was ist denn schon echt 100%ig deins? Du hast echt eine Riesenliste mit Sachen die dir nicht so richtig zusagen.
    Das, was ich veröffentliche. Tale of Sand hatte immerhin cooles Artwork, auch wenn's keiner gekauft hat.

    Und das mag für Nur-Leser vielleicht weniger nachvollziehbar sein, aber es gibt schon noch 'nen Unterschied zwischen ganz nett zu lesen finden und so megatoll finden, dass man's unbedingt veröffentlichen will, unabhängig davon, ob man am Ende draufzahlt.

    Ich hab ja nicht gesagt, dass ich's doof finde, aber die Thematik ist für mich nicht so superspannend (ich hab mit so Fantasywelten immer schon nur bedingt was anfangen können, genau wie mit Kriegsfilmen und -comics) und die Zeichnungen finde ich ganz hübsch, aber auch nicht spektakulär. Von daher: Nett zu lesen, aber für mich kein Megahighlight, bei dem ich unabhängig vom Risiko Geld reinwerfe. Das sehen die ganzen US-Leser sicher anders und vielleicht wär's ja auch wirklich erfolgreich geworden. Aber ich weine da nicht hinterher, zumal deutsche Leser jetzt auch so 'ne vernünftige Ausgabe bekommen.
    Geändert von Jano (04.02.2020 um 21:23 Uhr)

  5. #30
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jano, inhaltlich kann ich es nicht beurteilen , aber optisch hätte ich es jetzt aber eher voll dein Ding zugeordnet.
    Was mich skeptisch macht, dass bsw Verlage wie Carlsen ,Splitter usw. nicht zugegriffen haben.
    Aber bei Dani Books wäre das wirklich niemals ein Erfolg geworden , selbst wenn es dies jetzt bei diesen Wimmelbuchverlag denn einer werden sollte.
    Jano hätte für 20 Euro plus X Band 1 unter Ausschluss der Öffentlichkeit herausgebracht 400 Stück plus X verkauft bzw. so wie die Nektrons bsw.und danach wären Jahre bis evtl Band 2 ins Land gegangen , wenn überhaupt, wären hier mehr als 10 -15 Jahre insgesamt vergangen, bestenfalls.
    Das kann man bei einer Serie mit glaube ich 8 Bänden gar nicht machen , die wäre nach Band 2 nach halbtot dann richtig tot.
    Bei einem einzigen Band wäre es was anderes gewesen.
    Jano macht das jetzt mit The Crow und den Turtels aber jetzt genau für sich richtig.
    Weg von Panini als Kleinstverlag , hin zu was anderem besonderen.
    Dicke Schwarz- Weiss Bände die sonst keiner herausbringen würde als Nische mit vielen diversen Ausgaben samt Autorenunterstützung.. Denke für seinen Verlag hat das so mehr Zukunft
    Geändert von Huckybear (04.02.2020 um 21:26 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  6. #31
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Band war auf 15 Euro kalkuliert. Der Rest kommt aber so hin.

    "Dicke S/W-Bände" sind aber nicht die dani-books-Zukunft, das war jetzt nur Zufall, dass da zwei Projekte auf einmal
    kommen (und das eine davon war ja der erste Titel, den ich überhaupt je auf Deutsch bringen wollte). Freu mich aber natürlich, wenn die gut funktionieren.

    Ansonsten aber ja, es wird eher Richtung kürzere Reihen geben. Es ist unglaublich anstrengend, nicht gut laufende Sachen weiter durchzuziehen, nur damit man sie nicht einstellt. Da muss man ständig Auflagen und Lizenzangebote neu überdenken etc. und die Motivation geht oft gegen null, was für die Leser so doof ist wie für mich der Fakt, dass kein Geld reinkommt. Zumal lange Reihen selbst schon bei okay laufenden Sachen wie Monster Allergy anstrengend genug sind. )

    Und wenn's noch jemand von mir selbst hören möchte: Es ist für die Leser deutlich sinnvoller, dass das jetzt hier bei dem Verlag kommt.
    Geändert von Jano (04.02.2020 um 21:35 Uhr)

  7. #32
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist zwar ein US Comic aber jetzt wo der in Deutschland erschienen ist müsste der Thread nicht in Allgemeine Comicthemen oder Albenforum ? Zumindest würde das sonst immer so gehandhabt .


    Jano
    Pass auf, demnächst ist dann die Herobear Lizenz weg
    Macht der Autor nicht Shazam ( auch bei Panini)
    Geändert von Huckybear (04.02.2020 um 21:38 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  8. #33
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Format hätte ich etwas größer gemacht, damit's zu meinen anderen 17-mal-24er-Titeln passt.
    Fadenheftung, statt nur Klebebindung. Wirkt aber auch so ziemlich stabil.
    FM-Raster statt normalem AM-Raster. Weiß nicht, ich glaube, viele Verlage kennen das einfach gar nicht. Gerade für Comics bringt das aber einen enormen Qualitätsgewinn, weil der Gesamteindruck viel ruhiger ist. Besonders wenn es etwas ist, wo so viele dunkle Farben vorkommen, wie hier in dem Band. Da merkt man hier durch die Rosettenbildung schon, dass es ein bisschen unruhig wirkt. Wenn man sich's nicht direkt vor die Nase hält, fällt das aber nicht megastörend auf.
    .

    Ist das das was horst öfters bsw bei Storm als Beispiele im Forum zeigte ?.
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  9. #34
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Ist zwar ein US Comic aber jetzt wo der in Deutschland erschienen ist müsste der Thread nicht in Allgemeine Comicthemen oder Albenforum ? Zumindest würde das sonst immer so gehandhabt .
    Hab's jetzt noch mal geschoben, irgendwann wird's schon passen.

    Jano
    Pass auf, demnächst ist dann die Herobear Lizenz weg
    Macht der Autor nicht Shazam ( auch bei Panini)
    Also, damit es hier keine Missverständnisse gibt: Da ist nix "weg" und mir wurde auch nix weggenommen oder so. Ich hatte die Lizenz bei Amulet aktiv zurückgegeben bzw. auslaufen lassen und der Agentur auch mitgeteilt, dass ich das auf absehbare Zeit nicht machen möchte, weil's mir zu riskant ist.

    Die ursprüngliche Herobear-Lizenz ist auch schon ein paar Jahre ausgelaufen, weil BOOM als Lizenzgeber selbst gar nicht mehr die Rechte an Herobear hat. Allerdings habe ich mich mit Mike im Vorfeld seines angedachten Besuchs bei der Vienna Comic Con letzten November (keine Ahnung, ob er da dann wirklich am Ende war oder nicht) auf ein neues Agreement geeinigt, sodass der Band tatsächlich noch kommen wird. Da Mike schlecht bis gar nicht zu erreichen ist (was Cross Cult hier schon vor 15 Jahren oder so in 'nem anderen Thread zum Haareraufen gebracht hat), bestand da auch keine Gefahr, dass sich das wer anders einverleibt hätte.

  10. #35
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Ist das das was horst öfters bsw bei Storm als Beispiele im Forum zeigte ?.
    Weiß nicht, aber Splitter druckt auch alle Alben ausschließlich im FM-Raster. Von daher potenziell ja.

  11. #36
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jano

    Ich tu mich ein wenig schwer bei dir zu beurteilen, was du als Verleger nicht verlegen magst weils zu riskant ist und was du als Leser nicht lesen magst.

    Als Verleger ist es komplett verständlich wenn du ein Risiko nicht eingehen willst. Das ist ja auch legitim.
    Aber als Leser dann einfach nur zu schreiben "ist nicht mein Ding" - ehrlich - der Spruch ist hier im Forum schon fast ein running-gag. Und nicht nur von dir.
    Wobei ich da bei dir schon etwas höhere Maßstäbe ansetzen muss. Nicht nur weil du Verleger bist, sondern auch weil du jedes Apostoph sezierst.
    Da möchte ich dann schon etwas bessere Argumente lesen. (hast du eh nachgeliefert)

  12. #37
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, was soll man dazu groß schreiben. Ich mag halt das, was ich mag. Es muss einem ja nicht zwingend was gefallen, nur weil das woanders supererfolgreich ist oder weil das handwerklich solide ist. Andersrum muss einem ja nicht zwingend was nicht gefallen, nur weil das in mancher Hinsicht eher durchschnittlich ist.

    Wenn ich sage "ist nicht so meins" heißt das nicht, dass ich es für schlecht oder doof halte, sondern lediglich, dass ich es für mich nicht interessant genug finde, mich großartig damit zu beschäftigen. Ich hab einfach zu viele Comics zu lesen, zu veröffentlichen und zu viele andere bezahlte Arbeit, um mich mit Sachen intensiver zu beschäftigen, die mich nicht auf Anhieb direkt ansprechen. Bei Amulet ist z. B. die Thematik für mich, wie gesagt, nicht so megainteressant. Gleichzeitig sind die Zeichnungen nett und solide und für Kinder niedlich anzuschauen. Aber das Figurendesign der Menschen haut mich persönlich nicht vom Hocker, mir fehlt da das gewisse Etwas.

    Als Gegenbeispiel ist u. a. "Skyward" was, was mir ohne mich vorher damit beschäftigt zu haben auf Anhieb super gefallen hat. Der Plot ist zwar bei Weitem nicht so kreativ und ungewöhnlich, wie er gerne hingestellt wird, aber unterhaltsam und die Zeichnungen sind einfach schön und spritzig.

    Aber ja, es gibt natürlich auch noch einen Unterschied zwischen "ist nicht so meins" hinsichtlich Veröffentlichen und Lesen. Das bei mir im Programmvorschläge-Thread vorgeschlagene "Middlewest" ist z. B. was, was ich durchaus mal kaufen und lesen würde. Gleichzeitig ist das aber auch etwas, von dem ich nach Leseprobe und Beschreibung sofort weiß, dass das für mich nicht für eine Veröffentlichung infrage käme. Weiß nicht, ist einfach auf Erfahrung basierende Intuition oder was auch immer. Ich komm ja schon mit meinen Highlights, die ich am liebsten mag, kaum hinterher, deshalb kommen für mich für die Programmplanung mittlerweile nur noch Titel infrage, die mich absolut umhauen (oder wo es sonst irgendeinen Grund gibt, die möglichst veröffentlichen zu wollen). Für meiner Ansicht nach ganz nette oder ganz gute Comics fehlen mir einfach die Kapazitäten.

  13. #38
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.580
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Einen ganz furchtbar miesen Vertrieb scheinen sie aber jedenfalls nicht zu haben, da diese Dog-Man-Bücher bei Amazon schon um die 50 Rezensionen haben, also kauft das auch wer. (Was ich komplett gar nicht nachvollziehen kann, weil das aussieht, wie von 'nem weniger begabten Grundschüler gezeichnet. )
    Die Dog Man Bücher sind in den Staaten der absolute Renner, die Dinger haben eine Millionen Auflage, im Original.
    Wenn die Reihe auch nur halbwegs so gut wie dort läuft, dann haben die am Markt schon einmal ein enorm guten Stand.

    Unabhängig der Qualität der Zeichnungen, aber gerade so eine gut laufende Serie ist wichtig um einen Comic Nachwuchs zu erzeugen.

  14. #39
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    endlich in Händen

    Amulet 1 ist angekommen - und Jano hat mit dem recht was er geschrieben hat.
    Echt schönes Lettering.

    Ist wirklich ein sehr schöner Band geworden.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    244
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fragen an die, die "Amulett" schon kennen:

    - Auf wie viele Bände wird die Geschichte etwa angelegt sein (so dass man mal zu einem Abschluss kommt)?
    - An wen richtet sich der Comic? Kinder? Jugendliche? Erwachsene? Alter egal? Nur Leute mit Faible für Monster?
    - Ist das Comic empfehlenswert?

  16. #41
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut Aussage von 2014 wird es neun Bände geben, von denen bislang acht erschienen sind. Es handelt sich um eine All-Ages-Reihe (= junges Zielpublikum, aber für Erwachsene genauso unterhaltsam). Generell wird die Reihe für empfehlenswert gehalten, sonst wär sie in den USA auch nicht so erfolgreich. Ob sie einem gefällt, muss man nach Reinlesen selbst entscheiden.

  17. #42
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Fragen an die, die "Amulett" schon kennen:

    - Auf wie viele Bände wird die Geschichte etwa angelegt sein (so dass man mal zu einem Abschluss kommt)?
    - An wen richtet sich der Comic? Kinder? Jugendliche? Erwachsene? Alter egal? Nur Leute mit Faible für Monster?
    - Ist das Comic empfehlenswert?

    Jano hat schon vieles gesagt.

    ich würde jedem empfehlen sich zumindest den ersten Band anzusehen. Wenn dir der erste Band bei der Hälfte noch immer nicht gefällt, dann ist die Serie definitiv nichts für dich.

    Kibuishi ist auf seinem Twitter Account immer wieder aktiv.
    Der 9te Band ist definitiv (laut seinen Aussagen auf Twitter) der letzte Band. Und dieser Band ist in Arbeit.
    Wann der Abschlussband kommt weiß ich aber nicht, aber sicher noch nicht 2020 laut seinen Aussagen.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    244
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke euch beiden für eure lieben Antworten.

  19. #44
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Frage an die Händler

    Ist Amulet 2 jetzt schon erschienen, oder noch nicht?

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Amulett 2 halte ich seit einigen Tagen in Händen, du vermutlich auch?

    Das ist eine wirklich gelungene Story. Vom Ansatz her nicht direkt neu, aber man wird sofort in die Geschichte hinein gezogen. Ich freue mich auf die nächsten Bände.
    Geändert von Borusse (21.04.2020 um 11:46 Uhr)

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Btw, musste über die Suchfunktion gehen. Vielleicht macht es mehr Sinn im Albenforum einen Adrian Thread zu öffnen und das dort hinein zu packen.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte wenigstens den Titel korrekt - hatte mich jetzt auch verleiten lassen - "Amulett" schreiben.

  23. #48
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß zwar nicht, was ein Adrian-Thread ist, aber ich hab den Threadtitel hier jetzt um die deutsche Schreibung ergänzt.

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Ich weiß zwar nicht, was ein Adrian-Thread ist, aber ich hab den Threadtitel hier jetzt um die deutsche Schreibung ergänzt.
    Adrian ist der Verlag http://adrian-verlag.deIm Albenforum gibt es auch für Bocola, avant, Knesebeck usw. eigene Threads.

    Könnte ma auch hier machen, zumal mit Dog-Man da noch ein Comic läuft.

  25. #50
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach soooo, gerade gar nicht dran gedacht. Dachte an random Comicfigur, die ich nicht kenne, und hab mich gewundert, was das mit den Bänden zu tun hat.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher