User Tag List

Seite 46 von 67 ErsteErste ... 363738394041424344454647484950515253545556 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.126 bis 1.150 von 1672
  1. #1126
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von kiro Beitrag anzeigen
    Ohne Chlorchemie (z.B. Natronlauge) gäbe es kein Papier. (...)
    Sorry, aber das ist so pauschal gesagt einfach Quatsch. Papier gab es bereits in vorchristlichen Jahrhunderten - dazu brauchte es nur Pflanzenfasern und Wasser. Von Chlor hat man erst ein paar tausend Jahre später Gebrauch gemacht. Im Übrigen argumentierst Du mit der Herstellung, während ich mir Gedanken darum mache, was 'nach Gebrauch' mit den Stoffen passiert. Das sind unterschiedliche Gesichtspunkte und es hängt davon ab, wer diese wie wichtet und gegeneinander abwägt. - Ich gebe Dir gerne zu, dass Papier -faktisch, heutzutage und bei industrieller Produktion- eine eher suboptimale Bilanz in der Herstellung hat. Aber bzgl. 'Nach-Gebrauch' ist es einer der wichtigsten und auch im Recycling meist genutzten Wertstoffe. Während Plasik 'Nach-Gebrauch' zu über 90% unabbaubarer Müll bleibt. - Die logische Konsequenz wäre also zu ökologischeren Methoden der Papierherstellung (zurück) zu kommen - und/oder eine Lösung für Plasik-Müll zu finden. Ersteres ist mit heutigem Wissensstand möglich, letzteres (noch) nicht. Damit liegt für mich auf der Hand, ob einem Papier- oder einem Plastik-Umschlag der Vorzug zu geben ist.

    Und: Wir reden hier von Verpackung! Da muss man bei der Papierherstellung im Gegensatz zu zB Zeichenpapier nicht zu 'Hammer-Methoden' greifen, um möglichst glattes, gleichmässiges, weißes, glänzendes, mattgestrichenes, wohlriechendes, holzfreies mit Sahne und Zuckerguss obendrauf-Papier zu bekommen. Oder kuschelweiches Klopapier. Für den Versand von nem Abo-ZACK reicht grober Pulp.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #1127
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    570
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du bist ja ganz schön hartnäckig, zacktuell ;-)

    Laut Bundesumweltamt werden über 99% der Kunststoffabfälle in Deutschland verwertet. Ok, etwas mehr als die Hälfte davon nur energetisch, aber immerhin landet er nicht als Mikroplastik im Meer. Der Rest wird recycled.

    Um Mikroplastik im Meer zu vermeiden, fände ich es sinnvoller, Reclyclingindustrien in Entwicklungsländern zu fördern, wo Kunststoffmüll tatsächlich nicht verwertet und einfach weggeworfen wird.

    Man kann Papier ökologisch herstellen. Das wird in Asien zum Teil per Hand aus Reis gemacht. So etwas ist allerdings extrem teuer. Da wäre die Verpackung fürs Zack mehrmals so teuer, wie das Zack selbst. Und die CO2-Bilanz des Transports wäre wohl erheblich schlechter, als die der Kunststoffalternative.

  3. #1128
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von kiro Beitrag anzeigen
    Laut Bundesumweltamt werden über 99% der Kunststoffabfälle in Deutschland verwertet. Ok, etwas mehr als die Hälfte davon nur energetisch, aber immerhin landet er nicht als Mikroplastik im Meer. Der Rest wird recycled.
    Leider zählt es auch als "recycled", wenn der Kunststoff ins Ausland verkauft wird. Ob er da dann reell wiederverwertet, verbrannt oder auf Müllhalden gekippt wird, ist für die deutsche Recycling-Statistik unerheblich - damit sind die 99% leider Augenwischerei. Ich sehe es wie Zaktuell - Plastikvermeidung ist ökolögischer als Plastikrecycling.

    Und wegen des Papierumschlags gibt es eine einfache Lösung: Das Mosaik wude zu DDR-Zeiten mit einem Abo-Aufkleber auf der Rückseite versehen und dann ganz OHNE Umschlag verteilt.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  4. #1129
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man den OT Plausch bitte beenden?

  5. #1130
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja. Sorry.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #1131
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Heft ist immer noch nicht da, daher die gleiche, NOCH UNBEANTWORTETE Frage, erneut gestellt...
    "Habe mich nun Ende vergangener Woche zu einem ZACK-Abo entschlossen, beginnend mit dem aktuellen Heft. Wie lange wird es bis zur Lieferung dauern?"

    ZUM DRITTEN...


  7. #1132
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...muttu den Vertrieb fragen, nich die Redaktion...

  8. #1133
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @thowiLEIPZIG
    PN geschickt.

    EfWe

  9. #1134
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke. Da schreib oder ruf ich sie mal an.

  10. #1135
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider wurde mir gerade mitgeteilt, dass wir den "Der Rote Korsar"-Band nicht für "ZACK" bekommen werden. Schade.

    EfWe
    Geändert von efwe (17.04.2020 um 14:08 Uhr)

  11. #1136
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ja, schade

  12. #1137
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    verdammt...schade , wie bei Bruno Brazil nun auch beim Roten Korsaren das nachsehen für ZACK ,
    Aber lebbe geht weiter , dann gibt es vielleicht ja was anderes schönes für den geplanten Platz als Ersatz wenn sich die Möglichkeit bietet , auch andere Verlage oder Autoren haben schliesslich schöne Piratenserien z.B Casterman
    Aber schön wäre es natürlich trotzdem gewesen den Klassiker5 wieder5 im Heft gehabt zu haben wo er eigentlich auch erst einmal hingehört
    Geändert von Huckybear (08.04.2020 um 16:09 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  13. #1138
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Lizenznehmer wollte es nicht. Nur als Nachveröffentlichung. Aber das ist Quatsch!

    EfWe

  14. #1139
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, jetzt wissen wir auch warum er nicht in ZACK vorabgedruckt werden kann
    https://www.egmont-comic-collection....des-programm/#
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  15. #1140
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Der Lizenznehmer wollte es nicht. Nur als Nachveröffentlichung. Aber das ist Quatsch!

    EfWe
    So 'quatschig' find ich das gar nicht... - Wer von ner Magazin-VÖ 'angefixt' wird, braucht dann wenigstens nicht auf die Fortsetzungen im Heft oder gar das Album zu warten, sondern kann direkt weiterlesen. Außerdem ist das was für diejenigen, die das eher interessehalber als aus 'Fan-Tum' lesen wollen. Und bei den relativ kurzen Abständen von Magazin- zu Alben-VÖ in den letzten Jahren kann man eh von 'fast gleichzeitig' sprechen, da machts dann auch nicht so n großen Unterschied, was von beidem de facto etwas früher ist. - Und zu guter Letzt hat sich Ehapa in letzter Zeit nicht zwingend bei jedermann beliebt gemacht, um es mal gemässigt auszudrücken. Da wäre ein Abdruck in ZACK ne Möglichkeit für manche, den Verlag (weiter) zu boykottieren und den Korsaren trotzdem zu lesen...

    Also von mir gäbs jedenfalls keine Beschwerden, wenn er als 'Nachveröffentlichung' in ZACK käme. Und da ich es GRUNDSÄTZLICH gut finde, wenn 'alte' Serien auch im 'modernen' ZACK 'wiederauferstehen', wär ich sogar dafür. - Ebenso übrigens wie -a propos Segelschiffe- für ne 'Nachveröffentlichung' der 'Schrei des Falken'-Geschichte(n?), die bei comicplus+ nur noch in der GA, aber nicht mehr als SC-Album erschienen sind. Das nehm ich dem Verlag ja auch nachhaltig übel, sich in der Art bei den über Jahre und Jahrzehnte treuen SC-Käufern zu bedanken... - Oder -apropos comicplus+- -das dann nicht als Nach- sondern Erst-VÖ dort nicht mehr erschienene Caroline Baldwin-Ende. - Aber ja, ich weiß, was jetzt als Antwort kommt: "ZACK ist nicht der Lumpensammler der deutschen Comic-Scene." - Schon recht, aber für mich sind das auch keine 'Lumpen'...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #1141
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht umsonst nennt man es "Magazinvorveröffentlichung" und nicht "Magazinnachveröffentlichung". Nee, das fangen wir gar nicht erst an. Mit einen Reiz von "ZACK" macht aus, dass man hier Dinge lesen kann, die es bei anderen Verlagen gar nicht gibt oder eben erst später als Album geben wird.

    EfWe

  17. #1142
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @efwe

    Kannst du irgendwas zur Serie Solo sagen? Hier scheint jetzt weder ein Verlag die Alben noch ihr was Neues zu bringen.

  18. #1143
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider hat Oscar Martin die Lizenzen für „Solo“ - auch für den deutschen Markt - an den frz. Verlag Delcourt/Soleil abgegeben. Der war/ist auf der Suche nach einem dt. Verlag für die Alben (mindestens einen Interessenten kenne ich, mit dem ich Anfang 2019 auch schon mal geredet habe). Aber bisher scheint es dafür noch keine Entscheidung zu geben.
    Für uns haben sich die Konditionen mit der Rechteabgabe eher verschlechtert, weshalb ich mich nicht mehr um weitere Abdrucke bemüht habe.

    EfWe

  19. #1144
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Info Efwe.

  20. #1145
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwei Fragen zum Verlagswechsel obwohl eigentlich zu früh und vermutlich auch erst einmal unwichtig :
    Wie geht es eigentlich weiter mit der Vorschau im Netz (Homepage, Facebook usw. ) aufs Heft oder dem gewohnten Ein-Ausblick ins Editorial nach dem Verlagswechsel ?
    Fällt das jetzt ohne Mosaik Know-How, Manpower und Unterstützung weg (würde ich etwas bedauern aber natürlich verstehen) oder wird es irgendwann auch eine eigene Homepage o.ä geben ?
    Wenn die alte Mosaikredaktion die ja zum Schluss im Heft vorgestellt wurde hinter den Kulissen nun nicht mehr dabei ist, werdet ihr später auch mal die ganzen neuen freien Mitarbeiter auch noch einmal im Heft vorstellen ?
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  21. #1146
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Facebook, Homepage, Newsletter etc. gehen wie wohnt weiter.
    Die Vorstellung können wir irgendwann mal machen. Es wird dann aber nur die neue/alte Grafikerin sein und eine Praktikantin von uns. Also eigentlich nicht der Rede wert. Sibylle, die Grafikerin, hat das Heft damals mit aus der Taufe gehoben und war zwischenzeitlich auch als Mutterschaftsvertretung eingesprungen. Also eigentlich eine alte Häsin.

    EfWe

  22. #1147
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Sag mal Georg, du bist Baujahr 1959 also 61, wie sieht es in vier Jahren mit dem Zack Magazin aus wenn du wahrscheinlich in Rente gehst?

  23. #1148
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sagen wir mal so, als Selbstständiger geht man nicht einfach mit 65 in Rente ...

    EfWe

  24. #1149
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Witzig , so ähnlich hatte das Gerhard Förster meine ich irgendwo doch auch geschrieben
    Ihr seid ja ungefähr im gleichen Alter und gebt jetzt beide ein Magazin heraus
    Ok , du monatlich
    Geändert von Huckybear (03.10.2020 um 11:46 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  25. #1150
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerhard ist ein bisschen älter. Und Klaus Schleiter ist noch viel älter und gibt immer noch Magazine heraus.

    EfWe

Seite 46 von 67 ErsteErste ... 363738394041424344454647484950515253545556 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •