User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 44

Thema: LTB 7 und 47?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    LTB 7 und 47?

    Tag!
    Also ich habe da mal eine Frage. Ich bin stolzer Besitzer einer vollständigen Lustiges Taschenbuch-Reihe, alle Bände in Erstauflage. Leider bereiten mir 2 davon schon recht lange unlösbare Probleme.

    Nummer 7 habe ich ebenfalls als Erstauflage, allerdings die allererste mit der verbotenen Steckdosenszene. Zu diesem Band habe ich nur die Geschichte gehört, warum es verboten wurde etc., nur fehlt mir immer noch eine genaue Sammlerwertangabe. Der Zustand ist gebraucht, aber alles heil. In Sammlerkatalogen finde ich immer nur eine Angabe, die sich dann aber wohl auf die erlaubte Erstausgabenversion bezieht.

    Nummer 47 scheint mir sowas wie ein Fehldruck zu sein, denn in dem Buch sind einige Seiten in einer anderen Sprache, vielleicht Belgisch oder so, ich kenne sie jedenfalls net. Auch dazu fehlt mir jede Information, was es damit auf sich hat und wieviel sowas wert sein mag.

    Experten hier die mir helfen könnten?

    Danke, cyb.dr

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Phänomen kenne ich auch schon: ein befreundeter Donaldist hat ein Exemplar von LT 47, in dem die SW-Seiten zwischen 114 und 143 in holländischer Sprache geschrieben sind! Dachte eigentlich bis jetzt, daß das ein einmaliger Fehldruck gewesen wäre.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  4. #4
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Ausgabe mit der Steckdosenszene ist die Erstauflage, somit beziehen sich die Erstauflagen-Wertangabe auch auf diese Ausgabe. Eine andere Erstauflage gibt es nicht.

    Für den Fehldruck gibt es keinen "offiziellen" Sammlerwert, mir ist auch nich bekannt, ob ähnliche Fälle schonmal bei Ebay auftauchten und was sie gebracht hätten.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cyb.dr

    Nummer 7 habe ich ebenfalls als Erstauflage, allerdings die allererste mit der verbotenen Steckdosenszene. Zu diesem Band habe ich nur die Geschichte gehört, warum es verboten wurde
    Kann mich da mal jemand aufklären? Was für eine Szene? Und warum wurde sie verboten?
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt!" - Donald Duck

  6. #6
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Zwischengeschichte wird der schläfrige Donald aufgefordert, in die Steckdose zu greifen, was er in diesem Zustand auch tut. Nicht zur Nachahmung empfohlen und daher in allen folgenden Auflagen ersetzt.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War das die Zwischengeschichte?
    Ich dachte, dass wäre die Hauptgeschichte, in der Düsentrieb nach einem Selbstversuch sich in eine Art Mr Hide oder, moderner ausgedrückt, in einen Kaschperl-daniel verwandelt. Die neue Sequenz stammt dabei zwar von Perego, aber die eigentliche Geschichte ist doch von jemanden anders, oder?
    In der neuen Version von Perego fordert jedenfalls Eulenspiegel-Daniel den armen Donald auf, an der Leitung zu bleiben, wonach dieser nach einiger Zeit im Stehen einschläft. Völlig witzlos.
    Geändert von Flintheart Glomgold (03.05.2004 um 13:57 Uhr)

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    also nach meinen Informationen war die 1. Auflage des LTB 7 nur 3 Tage auf dem Markt und wurde dann ersetzt. Von daher wundert es mich dass der "offizielle" Wert nur 50 Euro beträgt da dieser Band ja schon recht selten ist oder?

    Der 47er wird denn wohl auch teils in holländisch sein, ärgert und freut mich, darüber zu hören, dass noch jemand sowas besitzt... auch wenn er dann quasi nix mehr wert ist Aber so oft kann es den doch auch nicht geben oder?

  9. #9
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Daß LTB 7 mit der Steckdosenszene nur 3 Tage am Markt war wäre mir neu, ich bin der Meinung es war ganz normal am Markt bis die Erstauflage ausverkauft war.
    Der Hethke-Katalog nennt übrigens einen dreistelligen Betrag für die Erstauflage (in Topzustand), das bedeutet aber nicht, daß von dieser Erstauflage weniger Exempalre existieren als von Band 6 oder 8, sondern einfach nur daran, daß bei dieser Ausgabe mehr Sammler an der Erstauflage interessiert sind.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mampfer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-04736 Waldheim
    Beiträge
    237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe Sie im Zustand 1 und mit der Nr. 8 im selben Zustand sehr günstig bekommen.
    Ich finde das Heft wird sehr oft angeboten.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rainer72
    Kann mich da mal jemand aufklären? Was für eine Szene? Und warum wurde sie verboten?
    Du solltest Dir mal das DDSH 34 ["Ehapa durchleuchtet - Manipulative Eingriffe in die deutschen Disney-Comics"] zur Brust nehmen. Da wird diese Passage auf S.50 mit den entsprechenden Bildern besprochen. Die Story stammt übrigens von Bottaro.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, jetzt hab ich´s! Das LTB 7 zählt nicht gerade zu meinen Lieblingen, weshalb man mir meine Frage nachsehe.
    Blöd, dass gerade dieses in keinem guten Zustand mehr ist! Gibt´s noch andere begehrte Auflagen?
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt!" - Donald Duck

  13. #13
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase
    Das Phänomen kenne ich auch schon: ein befreundeter Donaldist hat ein Exemplar von LT 47, in dem die SW-Seiten zwischen 114 und 143 in holländischer Sprache geschrieben sind! Dachte eigentlich bis jetzt, daß das ein einmaliger Fehldruck gewesen wäre.
    Wie sollte das den rein technisch funktionieren, mit dem einmaligen Fehldruck?
    Ne, ne.
    Gedruckt werden immer mehrere.

    Hierzu ein Zitat von Meister underduck:
    " ... mir sind die Holland-Importe mit Einzelseiten bei diesen Nummernlagen schon länger bekannt. Sie waren mMn auch nicht sehr selten, da die Ausgaben damals in der gleichen Druckerei gefahren wurden."

    Ich hatte mal ein falsch gebundenes Asterix.
    Das könnte vielleicht wirklich einmalig sein.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von langhaar!
    Wie sollte das den rein technisch funktionieren, mit dem einmaligen Fehldruck?
    Hätte ja sein können, daß man noch vor dem Vertrieb die Panne bemerkt hätte, die ganze Fehlauflage einstampfen wollte und durch irgendeinen dummen Zufall ein einzelnes Exemplar dem Reißwolf entschlüpft wäre...

    Auf ähnliche Weise sind ja schon mal Briefmarkenfehldrucke [unter dem früheren Postminister Bötsch] in Umlauf gelangt.

  15. #15
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase
    die ganze Fehlauflage einstampfen
    Sprechen wir hier vom selben Verlag?

  16. #16
    Mitglied Avatar von Donni
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.704
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte vielleicht jemand die Seiten aus den beiden LTBs, die ersetzt bzw. nicht/falsch übersetzt wurden einmal einscannen und online stellen?

  17. #17
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donni
    Könnte vielleicht jemand die Seiten aus den beiden LTBs, die ersetzt bzw. nicht/falsch übersetzt wurden einmal einscannen und online stellen?
    Von Band 7: http://www.comiczensur.de/zensur/disney/lt7/lt7.html

    (Bitte mir nicht nachtragen, dass ich auf einen so alten Thread geantwortet habe - aber ich fand es äußerst interessant, diese Zensur . . .)

  18. #18
    Mitglied Avatar von Matahari2000
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hallbergmoos
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war sehr interessant. Ich habe bisher noch keine Seite im Internet über diese Zensierte Seite gefunden.

    Und was heißt hier alt, der Thread war ja noch nicht richtig beantwortet.

    viele Grüße
    Matahari

  19. #19
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmm... also eine wirkliche wertangabe scheint es nicht zu geben, schade. Auch die comiczensur.de seite kann anscheinend keine angabe dazu machen.

    cyb.dr

  20. #20
    Mitglied Avatar von Matahari2000
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hallbergmoos
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    LTB Taschenbuch No.7 Erstausgabe
    Donald in 1000 Nöten (1968)
    Erkennbar NUR am Preis von damals 2,80 DM

    Z1 350€
    Z2 110€
    Z3 68€

    vG
    Matahari

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...aber beide "Erstausgaben", zensiert oder unzensiert, hatten 2,80 DM als Preis...

    cyb.dr

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur die Auflage mit der unzensierten Seite ist die Erstauflage, die zensierte Auflage mit 2,80 DM-Preisaufdruck (sofern denn existent) ist demnach die Zweitauflage und wird nicht gesondert im Comic-Preiskatalog aufgeführt.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Matahari2000
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hallbergmoos
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das würde mich auch interessieren. Bisher ging ich immer von einer Erstauflage aus (die unzensierte mit 2,80 DM) ??

    Als zensierte Version kam sie dann mit 3 DM ?

    hat jemand exakte Infos, oder sogar ein zensiertes Heft mit 2,80 DM ??

    viele Grüße
    Matahari2000
    www.matahari2000.de

  24. #24
    Mitglied Avatar von RazorDuck
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matahari2000
    hat jemand exakte Infos, oder sogar ein zensiertes Heft mit 2,80 DM ??
    Ja!


  25. #25
    Mitglied Avatar von Matahari2000
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hallbergmoos
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Razorduck:
    Unterscheidet sich diese zensierte Version noch in einer anderen Form (als die veränderte Steckdosenszene) von der Erstauflage (Cover, Rückseite, Impressum..) ?

    viele Grüße
    Matahari

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •