Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Vorgeschmack auf Jacques Martin

    Zum erst kürzlich verstorbenen Jacques Martin bereiten wir einen mehrteiligen Beitrag vor. Damit´s mal wieder ein paar Bilder zur Auflockerung gibt, stelle ich Euch mehrere Albenreihen von Martin und seinen vielen Mitarbeitern aus den letzten Jahren vor, die Ihr wahrscheinlich noch nicht kennt - gleich mit Empfehlungen, für den Fall, dass sich jemand (z.B. über das Internet) ausgewählte Exemplare zulegen möchte.
    Geändert von Gerhard Förster (21.04.2010 um 21:58 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  2. #2
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ist mal die Serie LOIS, die die Abenteuer des jungen französischen Königs schildert (der Titel lässt drauf schließen, dass damit Ludwig XIV, der "Sonnenkönig" gemeint ist). Martin hat´s ja mit den Aristokraten, wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt. Das einfache Volk scheint ich nicht so interessiert zu haben. Jedenfalls stehen seine Helden meistens mit den Top-Typen der Gesellschaft in Verbindung und man sieht laufend Prachtbauten abgebildet (vor allem in den VOYAGES-Bänden). Ich glaube, zwei LOIS-Bände hat Martin vor seinem Tod noch geschafft. Den ersten Band finde ich besser gezeichnet.


    © Casterman
    Geändert von Gerhard Förster (21.04.2010 um 01:10 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  3. #3
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann gibt´s die Reihe ALIX RACONTE mit abgeschlossenen Comicbiografien. Bisher sind meines Wissens drei Bände erschienen, und zwar über Nero, Alexander und Kleopatra. Das Nero-Album finde ich am attraktivsten.


    © Casterman
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  4. #4
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt noch zu Albenreihen, die keine Comics beinhalten, sondern Begleitbände zu Martins Serien sind. Sie bieten Artikel zur Kulturgeschichte und ganzseitige, meistens sogar doppelseitige Zeichnungen im Stil von Martins Comics, auf denen die Helden in den jeweils gezeigten Alltag integriert wurden. Die Qualität der Zeichnungen ist sehr unterschiedlich und hängt vom Künstler ab.
    Geändert von Gerhard Förster (21.04.2010 um 01:21 Uhr)

  5. #5
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von LES VOYAGES D`ALIX sind bisher ganze 28 (!) Bände erschienen. Etliche sind prachtvoll gezeichnet, manche schwach. Einige haben eine wirklich atemberaubende Detailfülle. Sehr schön sind z.B. die drei Bände über die Ägypter, aber die besten Alben sind zweifellos die beiden Rom-Bände ("Rome" 1, 2), die der bekannte Zeichner Gilles Chaillet (VASCO) zeichnete. Unglaublich, diese Präzision und Detailfülle!



    © Casterman
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  6. #6
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch zu LEFRANC (L. FRANK) gibt eine solche Begleitreihe, ebenfalls zu JHEN. Von letzterer Reihe legte ich mir, als ich im Januar in Angouleme war, den Venedig-Band zu, da ich die Illustrationen von Enrico Sallustio besonders toll fand. Hier bilde ich ein Motiv aus dem Innenteil von LES VOYAGES DE JHEN "Venise" ab, das eines der wenigen ist, das in meinen A4-Scanner passt. Im Internet sah ich vorhin, dass es seit kurzem einen zweiten Paris-Band gibt. Auch nach Martins Tod scheinen neue Ausgaben zu seinen Serien wie Pilze aus dem Boden zu schießen. Er hatte sich auch sehr darum bemüht, dass die Serien weiterlaufen.


    © Casterman

    Venise innen - © Casterman
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.158
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui, ich finde die Martin-Serien ja inhaltlich oft etwas altbacken, aber schön aussehen tun die Bildbeispiele wirklich.
    Vor allem "Lois" hätte ich auch Lust zu lesen.
    Aber hierzulande können die Fans wohl schon froh sein,
    wenn wenigstens die Hauptserien von "Alix" und "L. Frank" vervollständigt werden.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir die Voyages d'Alix Bände alle gekauft. Kann bestätigen, dass es große Unterschiede gibt. Die schwächsten sind die in meinen Augen auch überflüssigsten: Azteken, Mayas und vor allem Inkas: Da war der gute Alix dann doch nicht.
    Und ich gebe nicht auf, dass neben der Vervollständigung von Alix und L.Frank auch Jhen und Orion noch kommen.
    Übrigens: Wem die Rom Bände von Chaillet gefallen: Von ihm gibt es "Dans la Rome des Césars" (Glénat). Grandios!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Kolbe
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Zum erst kürzlich verstorbenen Jacques Martin bereiten wir einen mehrteiligen Beitrag vor. Damit´s mal wieder ein paar Bilder zur Auflockerung gibt, stelle ich Euch mehrere Albenreihen von Martin und seinen vielen Mitarbeitern aus den letzten Jahren vor, die Ihr wahrscheinlich noch nicht kennt - gleich mit Empfehlungen, für den Fall, dass sich jemand (z.B. über das Internet) ausgewählte Exemplare zulegen möchte.
    Da freue ich mich drauf obwohl ich mit den Franzosen nicht so viel anfangen kann aber die Alix-Bände von Jacques Martin habe ich alle.
    Geändert von Gerhard Förster (22.04.2010 um 21:27 Uhr) Grund: Ordnung

  10. #10
    Mitglied Avatar von gerhard
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    München, Germany
    Beiträge
    92
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich war letztes Jahr in Paris und hab mir da im Comicladen einen Band über Alix gekauft.
    "60 ANA DE COUVERTURES" (2008), sehr cool, auf sehr schönen alt wirkenden rauem Papier sind alle Alben beschrieben, ihre überarbeitungen und viele der Alix-Tintin-Magazin Cover ganzseitig abgedruckt. toller Band! Da könnte man sicher viel rausziehen wenn man französich sprechen könnte ... na ich kanns leider nicht... ich könnte dir (Gerhard Förster) den Band mit nach Köln zur Intercomic bringen (Leihgabe)

    Auf jeden Fall freu ich mich auf den Sprechblase Artikel !!!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Kolbe
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gerhard Beitrag anzeigen
    und viele der Alix-Tintin-Magazin Cover ganzseitig abgedruckt. toller Band!
    Das fände ich toll wenn man da was davon zeigen könnte was es in Deutschland davon noch nicht gegeben hat. Aber bitte in großen Abbildungen weil die Abbildungen in der Sprechblase sind oft sehr winzig.

  12. #12
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.262
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Zum erst kürzlich verstorbenen Jacques Martin bereiten wir einen mehrteiligen Beitrag vor.
    Super Projekt. Zu Martin gab es hierzulande ja wirklich kaum was zu lesen, deshalb freue ich mich sehr auf die Artikelreihe.

  13. #13
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gerhard Beitrag anzeigen
    ich war letztes Jahr in Paris und hab mir da im Comicladen einen Band über Alix gekauft.
    "60 ANA DE COUVERTURES" (2008), sehr cool, auf sehr schönen alt wirkenden rauem Papier sind alle Alben beschrieben, ihre überarbeitungen und viele der Alix-Tintin-Magazin Cover ganzseitig abgedruckt. toller Band! Da könnte man sicher viel rausziehen wenn man französich sprechen könnte ... na ich kanns leider nicht... ich könnte dir (Gerhard Förster) den Band mit nach Köln zur Intercomic bringen (Leihgabe)

    Auf jeden Fall freu ich mich auf den Sprechblase Artikel !!!
    Danke für das Angebot. Dieses Buch kenne ich noch gar. Ich würde es mir zumindest gern mal ansehen. Ich bin auch in Köln, leider allerdings nur von cirka 11–14.30 Uhr (das hat mit unseren blöden Flugtickets zu tun).
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  14. #14
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.907
    Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Der unheimliche Cover-Fälscher...

    ...hat wieder zugeschlagen:



    Cover zum Martin-Artikel in der SB unter Verwendung des mWn ersten Alix-(Magazin-)Covers das je erschienen ist.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir sind übrigens aus den französischen Odyseebänden von Alix zwei Kurzgeschichten bekannt, die wunderbar in der Sprechblase veröffentlicht werden könnten. Meines Wissen nach kümmert sich Gerhard gerade darum ob diese nicht abgedruckt werden können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •