User Tag List

Seite 23 von 33 ErsteErste ... 1314151617181920212223242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 551 bis 575 von 805

Thema: Diskussionen zu "Fragen an die Redaktion" + Programm

  1. #551
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.634
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liegt wohl daran, dass das Programm insoweit schon besprochen wurde, von denen die das wollten. Das ist doch hier die typische Ausklingdiskussion. XD
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  2. #552
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Sagt derjenige, der sich über das Tokyopop-Programm künstlich aufregt und auch keine Gelegenheit auslässt gegen den Verlag zu bashen. Außerdem muss es immer wieder angesprochen werden bis sich mal etwas ändert. Damals als es noch richtig wenig Seinen gab, viele sogar eingestellt wurden und dann die Verlage runtergefahren haben, gab es auch viele Beschwerden bei jeder Programmankündigung. Obwohl es trotz allem mehr Seinen damals gab als es heute Josei gibt. Trotz eines stetig wachsenden Marktes, eines größeren Angebotes, habe es unsere Verlage nicht geschafft, eine der Hauptzielgruppen durchgängig zu bedienen.
    Wenn dann rege ich mich über den Verlag insgesamt auf und nicht über das Programm im Speziellen das ist schon ein unterschied
    Und das hat nicht Primär mit den Lizenzen etwas zu tun sondern mehr mit Geschichten die man von einigen Leuten im Hintergrund über denen so erfährt ....
    Ich bin ja Froh über jeden Titel den ich da NICHT kaufen muss ( die Titel können ja nix dafür WER sie lizenziert )

    Und wie gesagt wenn ein paar wenige sich aufregen ändert sich eh nie was , die Masse muss die Veränderung wollen und das sehe ich realistisch gesehen nicht nicht .

    Das ist dasselbe wie aktuell mit Disney alle regen sich auf das Disney immer wieder die gleich gestalteten 08/15 Filme veröffentlichen und nichts neues oder Risikioreiches wagen , aber dennoch verdienen sie sich wie Blöde an diesen UNGELIEBTEN Filmen , da ist es dasselbe wenn paar wenige immer wieder sich beschweren das Interessiert ein Unternehmen 0 sie schauen auf die Umsatz/Gewinn Zahlen und mehr nicht .


    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Deshalb lizenziert Carlsen reihenweise Titel, deren Verkaufserfolge jetzt nicht gerade überschwänglich sein werden? Oder glaubst du so etwas wie BL Metamorphosen oder Sunny werden Hits?
    Dann hätte man früher auch keine Seinen mehr bringen dürfen, die verkauften sich ja auch nicht so super. Dennoch kam immer wieder Nachschub bis sie tatsächlich rentabler wurden.
    Schonmal auf die Idee gekommen das die sich trotzdem besser verkaufen als die von dir geforderten Titel ?



    Naja das ist mein Letzter Post zu der Diskussion den ich habe alles gesagt was ich zu sagen habe , alles weitere würde sich hier nur wiederholen , und auserdem merke ich an den Schreibarten hier das es viel zu Emotional wird und das ist keine gute Diskussionsgrundlage und auf Beef mit dir habe ich keine Lust da ich ( auch wenn du es nicht glauben möchtest ) dich nach wie vor SEHR Respektiere .


    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Könnte man diese Diskussion nicht wirklich auslagern? Über die positiven Seiten des Programms kann gar nicht mehr diskutiert werden.
    Von mir aus dafür einen eigenen Thread schaffen, aber im allgemeinen Manga Bereich, weil dasselbe ja bei allen Verlagen immer wieder kommt?
    Dann müsste zu jeder Programmankündigung so ein Topic erstellt werden xD
    Geändert von Desty (12.04.2020 um 07:53 Uhr)

  3. #553
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Eigentlich gibt es etliche Non-Romance-Josei auf dem deutschen Markt als normale Romanzen (vor allem ohne Smut). Alles, was aus der Comic Zero-Sum stammt (Devils & Realist, Karneval, 07-Ghost, Are you Alice, +C: Sword & Cornett, di[e]ce,...) fällt da quasi darunter. Problem ist eher, sie werden bzw. wurden nie so vermarktet. Weshalb viele Non-Romance-Josei halt gar nicht so auf den Radar auftauchen.
    Wobei man hier schon klar sagen muss dass das halt auch alles eher ältere Titel sind bzw diese deutlich früher lizenziert wurden, aka die man teils eh nicht mehr komplett oder gut bekommt, oder eben mittlerweile sehr langsam laufen (und das letzteres nicht gerade mit hilft gute Verkaufszahlen zu haben ist auch bekannt, leider nutzt man in solchen Fällen auch nie die Zeit dann zwischenzeitlich anders abgeschlossene der Mangaka zu bringen bzw hätte man das Problem bei schon beendeten eh nicht)...
    Das man da neues mehr holte ist schon deutlich länger her. Und das was mal gab ersetzt ja weitere neue regelmässige jetzt auch nicht, zumal das ja in andere Bereichen auch nicht von abhält anderes regelmässig zu bringen.


    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Es muss nicht unbedingt seicht sein. Es muss unterhalten,
    Ich glauber ehrlich gesagt dass das nur ein Tippfehler war und eigentlich 'sucht' gemeint war...


    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Das war mehr allgemein gemeint. Ihr werbt ja nicht so stark mit Zielgruppen wie es andere Verlage tun (sowohl deutsche als auch ausländische). Aber diese verkaufen halt mehr Seinen als Shoujo oder eben als Josei, die einfach keine sind. Oder es werden Josei zwar lizenziert, aber da diese keine Romanzen sind, werden die als Shounen oder Seinen gelabelt. Ist genauso ungünstig, weil dadurch eben diverse Vorurteile geschürt werden, dass Shoujo/Josei ja nur Romanzen wären.
    Naja wie mans nimmt...klar in manchen Bereichen weniger mit manch anderen Übeltätern verglichen, aber ich hatte auch schon öfter kritisiert dass man die Action-Shonen im Heft immer nur problemlos als Action bezeichnen kann (also Genrewerbung), während man statt das man Romance schreibt wieder mal nur Shojo als Zielgruppe hinklatscht und dann so auch einfach mal Orange als Seinen dazu machte. Klassischer Fehler und auch ein Ärgernis...
    Umgekehrt kommt also sowas durchaus schon auch in der Werbung vor.

    Und intern merkt man doch auch an den Jahreslisten das manche etwas andere Shojo man eher der männlichen Zielgruppe zuzählt, und manche Shonen Romanzen bzw Seinen mit anderen Inhalte dann einfach mal der weiblichen.
    Kommt dann doch aufs gleiche raus auch wenn mans nur anders mitbekommt, ärgern tut man sich über solche Ansichten und Handhabungen immer...und wie schon gesagt die Klischees falsch bedienen und unterstützen dazu ebenso.

    Kaze macht es ja auch nicht anders, meinte ja mal die Sweet-Aktion wäre nur für Romanzen, nicht speziell Shojo (verwendet den Begriff dann aber doch in so mancher Werbung) und umgelabelt wird nichts, dabei hat man dann an den Jahreslisten doch mitbekommen dass doch einfach mal gewisse Shonen/Seinen Romanzen in dieser man doch der weiblichen Zielgruppe zuschrieb....
    ein bischen kriegt man da sogar bei manchen Titeln den Eindruck das man gerne bei manchen Titeln das so handhabt wenn sie dann nicht so laufen wie gewollt.

    Und TP ist der größe Meister im negativen Sinne der die wenigen Josei dann als Shojo oder anderweitig umlabelt, statt mal den Begriff auch besser bekannter zu machen. So hat man ja aktuell auch wieder gerade Bite Maker als Josei was auch so in ihrem Magazin steht und in der Ankündigung erwähnt wurde wurde, dann schreibst man aber trotzdem auf/in den Titel bzw die Beschreibung wieder Shojo.

    (Altra handhabt es ja auch nicht wirklich anders weils ja viele Ehemaligen von dort sind, weswegen ja auch so einige in verschiedene Richtungen seit Beginn umgelabelt wurden...)


    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen

    Schonmal auf die Idee gekommen das die sich trotzdem besser verkaufen als die von dir geforderten Titel ?

    Da machst aber einen klassischen Denkfehler den man gerne als Ausrede nimmt..wenn was kaum kommt kann man es schlecht wirklich wissen, ebenso kann man nicht alle Titel in einen Topf werfen, weil eben immer mal welche besser oder schlechter laufen können als andere.

    Und bei den Josei bzw auch etwas anderen Shojo hat man schlicht einfach immer gerne deutlich mehr und leichter die Flinte ins Korn geworfen obwohl mal sich so nicht mal wirklich anderweitig mehr drum bemüht hat das sie mehr auffallen u.a.
    Auch sollte es eigentlich klar sein dass es gerade da hilfreicher und besser ist lieber mal erst mal mehr kürzere und abgeschlossene zu bringen, um dann längere Erscheinungs-Abstände zu vermeiden...trotzdem neigen bekanntlich die Verlage lange mehr dazu immer zu meinen man müsse mehr noch laufendes bringen, weil sie meinen das wäre besser, obwohl es schlicht mehr Nachteile für alle hat.



    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Könnte man diese Diskussion nicht wirklich auslagern? Über die positiven Seiten des Programms kann gar nicht mehr diskutiert werden.
    Von mir aus dafür einen eigenen Thread schaffen, aber im allgemeinen Manga Bereich, weil dasselbe ja bei allen Verlagen immer wieder kommt?

    Das macht 0 Sinn, weil es nun mal mit zum Programm gehört + das halt nun mal nie nur eine Seite hat und man ja eh schon einiges geschrieben hat.
    Klingt auch bischen danach als will mans selbst nicht lesen/hören weils einen ja nicht betrifft,....außerdem hält es niemanden von ab auch weiterhin andere Dinge zu schreiben wenn er es denn noch möchte.

    Es ist zudem auch normal dass nach den anfänglichen allgemeinen Dingen eh gezielter in den Titelthreads das Programm gesprochen wird und im gesamten dann eben die anderen Dinge.

  4. #554
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen

    Komisch aber, dass die Graphic Novels von Carlsen Manga aber voller Seinen-Manga sind, dann ist ein Mangaka auch noch so überpräsentiert. Daher geht auch die "thematische Richtung" eher wie eine Einbahnstraße. Ihr werdet mich mit diesem Segment eher nicht überzeugen. Ist ja auch nicht schlimm, würde eh zu teuer kommen. Für den Preis muss mich ein Manga schon im Gesamtpaket vollends überzeugen.
    Graphic Novel ist doch nur ein Kunstbegriff, ein Marketing Kniff um Comics über die gewohnte Zielgruppe hinaus interessant zu machen. Bei Carlsen führen Sie darunter eben auch Mangas die der Leser von US und FB Comics interessant findet. Denn ehe man einen Leser von "normaler" Literatur zum Comic lesen bringt, ist es einfacheres Leser dieser anderen Comics dazu zu bringen sich mal auf solche Stoffe einzulassen.
    Für mich persönlich ist die Bezeichnung GN mittlerweile eh eine Sackgasse, denn vielfach sind damit Werke mit gewöhnungsbedürftigen Zeichnungen gemeint, die dann hochgejubelt werden. Ganz schlimm finde ich dann viele Literaturadaptionen.

  5. #555
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Ganz schlimm finde ich dann viele Literaturadaptionen.
    Uff, dann bin ich mal besonders gespannt, wie dir - falls du den Band lesen wirst - DER LIEBHABER von Kan Takahama gefallen wird, das ist nämlich eine (nach dem Roman von Marguerite Duras, wobei die Stimmung stellenweise auch an die Realverfilmung von Jean-Jacques Annaud (von Anfang der 1990er Jahre) erinnert. Die farbige und in westlicher Leserichtung erscheinende Manga-/Comic-Version wird im Netz übrigens wahlweise als Seinen oder Josei verschlagwortet, aber das nur am Rande.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  6. #556
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es unterschiedliche Lesevorlieben bei jedem. Ich bin da keine Ausnahme, ich lese wirklich sehr breitgefächert durch alle Zielgruppen. Deshalb finde ich es auch so frustrierend, wenn mir dann Männer sagen wollen, dass Manga X auch für Frauen gut geeignet sind. Bei euch sind das aber genau die Titel, die ich nicht mal geschenkt haben möchte, da sie dermaßen an meinem Geschmack vorbeigehen. Gerade weil jeder unterschiedliche Lesevorlieben hat, ihr geht allerdings von einem gewissen Leseverhalten bei den Damen aus. Wie ich schon sagte, jeder kann im Grunde alles lesen, was einen eben interessiert und gefällt. Das ersetzt aber nicht eine komplette Zielgruppe, die so gut wie gar nicht beachtet wird. Konstante Versuche wie früher bei Seinen, die ja in der Anfangszeit auch so ihre Probleme hatten, gab es nicht wirklich. Es gab immer mal Phasen, so kam mal eine ganze Zeit erotische Josei-Manga, allerdings wurden dann zu viele auf den Markt geworfen (meist wurde die Autorenpflege auch stark übertrieben) und die Nachfrage sank wieder.
    Ich hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht persönlich, aber ich würde das gerne ein kleines Stück auflockern: Ich denke mir das alles ja nicht einfach aus, weil / obwohl ich zufällig ein Mann, hier Manga-Programmleiter bin und unsere Titel hier im Forum ankündige. Würde es für dich einen Unterschied machen, wenn das eine Frau aus dem Verlag behaupten würde? Falls ja, warum? Es geht doch, sofern nicht anders gekennzeichnet, um Sachaussagen. Es ist jedenfalls nicht so, dass die Männer und Frauen hier im Verlag die Zielgruppen für unsere Bücher komplett unterschiedlich beurteilen, von kleinen Nuancen vielleicht mal abgesehen (und ja, diskutiert wird intern durchaus sehr viel).

    Ich verstehe natürlich deinen Punkt, du siehst eine "komplette Zielgruppe, die so gut wie gar nicht beachtet" (d.h. nicht mit Josei-Titeln bedacht...?) wird. Nun zum Kern des Problems aus meiner persönlichen Sicht: es mag in Japan viele Manga geben, die intendiert für erwachsene weibliche Zielgruppen geschrieben, gezeichnet und veröffentlicht wurden. Es gibt aber nur ganz wenige Titel darunter, die für internationale Märkte wie den unsrigen einen Mainstream-Appeal als Josei-Manga haben, bzw. mir fällt sowohl bei uns wie auch Mitbewerbern keine Serie ein, die ein entsprechender "Josei-Hit" war. (So wie eben HIYOKOI ein Shojo-Riesenhit war und TEN COUNT eine Art "Erdbeben" für das Boys-Love-Genre.)

    Die Grenzen zu Shojo für (intendiert) ältere Teens sind optisch, erzählerisch und von der Ausstattung her fließend. Die Josei-Manga, die auf Deutsch schon erschienen sind, fallen zwischen den Shojo-Manga nicht "als Josei" auf. Sondern sie werden jeweils singulär - als konkrete Serie/Geschichte - eben als interessant, gut, toll... betrachtet oder nicht. Es ist nicht so, dass wir uns nicht mit Josei-Titeln beschäftigen würden, aber für sie gilt (aus unserer Programm-Brille betrachtet) das gleiche wie für Titel anderer Genres, Zielgruppen, Formate und Labels: wir suchen Titel, von denen wir glauben, dass sie ein "ausreichend großes" Publikum finden können, dass auch in 2-3 Jahren noch Interesse daran haben wird, weiterzulesen - am liebsten natürlich (u.E.) optisch, erzählerisch, thematisch herausragende Titel. Mit "ausreichend" ist nicht gemeint, dass wir darauf warten, dass uns ein "Josei-Monsterhit" in den Schoß fällt, aber schon auch erkennen, dass sich bei entsprechenden Titeln etwas entwickelt oder sich bewegt. (Bei DEVILS & REALIST z.B. haben wir uns total verschätzt, aber die Serie haben wir auch nicht "als Josei" lizenziert.)

    Der Grund, weshalb wir in den letzten Jahren weniger Shojo-Manga (und auch Boys-Love-Titel) als früher veröffentlicht haben: Wir wollten unser Programm nicht zu sehr aufblähen, haben aber ab ca. 2012/13 gezielt das Seinen-Segment neu beackert, was damals eine ziemlich weiße Landkarte war (vor uns war seinerzeit EMA bei Seinen großteils allein auf weiter Flur unterwegs gewesen). Zugleich hatten wir (Anfang bis Mitte der 2010er-Jahre) viele lang laufende Shojo-Serien im Programm, deren spätere Bände wir bezuschussen mussten, um sie durchzuziehen. Verlegerisches Risiko, klar. Also hat sich unser Schwerpunkt bei den Neustarts eher auf Shonen- & Seinen-Manga verlagert, während andere Verlage - erst Egmont, dann vor allem Tokyopop, später auch Kazé stark Shojo und Boys Love beackert haben, und so wie wir gewisse "Shonen-Lizenzvorteile" hatten, haben die anderen Verlage eben z.B. bei Shojo-Titeln bestimmter japanischer Verlage die Lizenz-Nase vorn.
    Geändert von Kai Schwarz (12.04.2020 um 21:52 Uhr)

  7. #557
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Komisch aber, dass die Graphic Novels von Carlsen Manga aber voller Seinen-Manga sind, dann ist ein Mangaka auch noch so überpräsentiert. Daher geht auch die "thematische Richtung" eher wie eine Einbahnstraße. Ihr werdet mich mit diesem Segment eher nicht überzeugen. Ist ja auch nicht schlimm, würde eh zu teuer kommen. Für den Preis muss mich ein Manga schon im Gesamtpaket vollends überzeugen.
    Das ist über die Jahre so gewachsen, auch im Kontext unseres "westlichen" Graphic-Novel-Programms. Obwohl auf dem Papier dem Seinen-Segment zugeordnet, kenne ich mehrere erwachsene Frauen jenseits der 40 Jahre, die früher noch nicht mal Comics gelesen haben, aber Taniguchi-Werke wie VERTRAUTE FREMDE mit großem Interesse lesen. Warum wir inzwischen viele seiner Werke verlegt haben? Weil er m.E. künstlerisch einer der vielleicht 20 wichtigsten und renommiertesten Mangaka ist - auch nach seinem Ableben - und wir nicht nur stolz sind, seine Werke verlegen zu dürfen, sondern diese auch über die Jahre ein festes Publikum gefunden haben.

    Typische (inhaltliche) Genre-Stoffe für Erwachsene im größeren Format labeln wir eigentlich nicht - oder nicht mehr - als Graphic Novel, und veröffentlichen diese meistens auch in japanischer Leserichtung. Aber auch hier schauen wir nicht nach der "japanischen Zielgruppen-Schublade", sondern eher auf die Werke und Inhalte selbst, und versuchen, uns wichtige Autor*innen und Zeichner*innen zu pflegen und langsam aufzubauen. Das fällt dann etwas leichter und wir sind da etwas flexibler, da es sich zumindest anfangs meist um abgeschlossene Einzelbände oder kürzere Serien handelt.
    Geändert von Kai Schwarz (12.04.2020 um 21:58 Uhr)

  8. #558
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    denn vielfach sind damit Werke mit gewöhnungsbedürftigen Zeichnungen gemeint, die dann hochgejubelt werden.
    Welche dann traurigerweise oft noch welche der wenigen sind die überhaupt beim Comicpreis von Erlagen z.b. (wenns nicht gerade deutsche Titel sind) von Manga her dann überhaupt eine Chance kriegen...finde ich auch sehr eintönig und keine wirklich gute Entwicklung.
    Man braucht einfach was extra mehr für Manga, da mans eben nicht in eine Schublade alles schmeißen kann...


    *
    Ich klinck mich da mal mit ein, auch wenn bei der Sache nicht angesprochen war, so fällt es eh in einige Dinge die teils schon früher in anderen Posts mit anderweitig erwähnt wurden, wo ich manches ja eh noch abarbeiten nachträglich wollte...


    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    aber ich würde das gerne ein kleines Stück auflockern: Ich denke mir das alles ja nicht einfach aus, weil / obwohl ich zufällig ein Mann, hier Manga-Programmleiter bin und unsere Titel hier im Forum ankündige. Würde es für dich einen Unterschied machen, wenn das eine Frau aus dem Verlag behaupten würde? Falls ja, warum? Es geht doch, soofern nicht anders gekennzeichnet, um Sachaussagen. Es ist jedenfalls nicht so, dass die Männer und Frauen hier im Verlag die Zielgruppen für unsere Bücher komplett unterschiedlich beurteilen, von kleinen Nuancen vielleicht mal abgesehen (und ja, diskutiert wird intern durchaus sehr viel).
    Ich würde sagen der springende Punkt ist mit, dass man bei den Mitarbeitern-Programmgestaltern allgemein folgendes Problem hat: entweder kennen jene die bei Mangaverlagen mit arbeiten sich selbst nur bedingt aus (die Fans wissen ja nicht selten oft deutlich mehr), weswegen es dann natürlich auch da zu nicht wenigen Problematiken kommt zwecks Aussagen, Einteilungen her...oder wiederrum ist es mit so dass auch nicht wenige davon selbst Fans sind, die aber wiederrum längst natürlich auch fest mehr auf bestimmte Dinge eingeschossen sind, was dann auch mit dazu führt dass verstärkter deutlich mehr die immer gleichen Genre-Titel-Dinge mittlerweile kommen. Klar mag es sein das man lieber an Dingen arbeitet die man selbst auch mehr mag, aber davon lösen sich solche einseitigen Probleme eben auch nicht.
    Ebenso dann eben fest ihre Ansichten und geändereten Einteilungen usw vertreten (obwohl eigene Ansichten nicht mit den allgemein gültigen Dingen eben gleichzusetzen sind), und in dem eben die Fans und ursprünglichen Dingen mit über den Haufen werfen und verärgern, weil auf bestimmte Fangruppen einfach garnicht oder nicht richtig eingegangen wird. Da ist auch egal ob das absichtlich oder durch Missverständnisse und der gleichen der Fall ist.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Ich verstehe natürlich deinen Punkt, du siehst eine "komplette Zielgruppe, die so gut wie gar nicht beachtet" (d.h. mit Josei-Titeln bedacht...?) wird. Nun zum Kern des Problems aus meiner persönlichen Sicht: es mag in Japan viele Manga geben, die intendiert für erwachsene weibliche Zielgruppen geschrieben, gezeichnet und veröffentlicht wurden. Es gibt aber nur ganz wenige Titel darunter, die für internationale Märkte wie den unsrigen einen Mainstream-Appeal als Josei-Manga haben, bzw. mir fällt sowohl bei uns wie auch Mitbewerbern keine Serie ein, die ein entsprechender "Josei-Hit" war. (So wie eben HIYOKOI ein Shojo-Riesenhit war und TEN COUNT eine Art "Erdbeben" für das Boys-Love-Genre.)
    Anhand dieser Sache würde ich schon sagen was ich auch früher schon öfter schrieb und meinte: man geht einfach mit den falschen, zu hohen Erwartungen ran ...genau dass kann eben dann nicht gut gehen bzw so klappen.
    Warum zum Geier muss alles bitte gleich einen Mainstream-Appeal haben? (Mal von abgesehen dass man sich da auch verschätzen kann) - zumal es auch genug Titel bei anderen Zielgruppen gibt die es klar nicht haben und ja trotzdem kommen. Das alleine ist also kein Vorwand...sondern eher der Wille trotzdem solche zu bringen.
    Die erwähnten Shojo und BL Titel sind ja auch lange nicht die einzigen die da mal einige Zeit mehr aufgefallen sind, das gabs ja auch schon davor und danach ebenso. Auch wird mit eben das entscheidende mit die Länge, Werbung, Extras und teils Anime sein. Der Zeitpunkt wie lange man braucht was zu holen kann ja auch teils nicht wenig ausmachen, gekanntlich kann man auch so manchen Trend verschlafen wenn man sich einfach weniger andere Dinge traut.

    Nur haben wie schon früher hier auch erwähnt -und leider lange nichts neues- die weiblichen Zielgruppen den großen Nachteil, dass eben einfach viel weniger als Anime umgesetzt wird. Deswegen kann man auf die Art von vorhandener Werbung eben nicht bauen und wird man sie auch in anderen Dingen eben nicht gleichstellen können, gerade wenn man so selbst nichts für tut. Dewegen sollte man da auch nicht genau gleich rangehen.
    Allgemein fängt das Problem eh schon damit an das man nicht so viele Mangavorlagen umsetzt (großer Fehler), sondern lieber mehr verschiedene Arten von Games, mehr für LNovels oder CD-Werbung etc...Anime sind obwohl sie ein extra Medium sind immer mehr zu einer schlechten einseitigen Werbeplattform geworden, die auch dazu vorranig nur mehr die männliche Zielgruppe an Umsetzungen bedient. Ausnahmen für längere Umsetzungen bieten dann eben auch meist solche aus der Zielgruppe, aka die üblichen verdächtigen Shonen...die man wenn man nicht alles doppelt usw dann auch nur in einer Form genießen kann, zumal solche dann auch vollständigere Umsetzungen kriegen.
    Die Ursache dafür ist eben auch mit, dass in Japan nur mehr die Männer das sagen haben und in den Bereichen auch vorranig arbeiten (dazu viele davon selbst Fans die eben auch nur mehr auf ihre Dinge stehen), welche dann eben auch mehr das probuzieren was sie mehr mögen.

    Das wurde selbst schon früher von größeren bekannten Meistern wie meine ich Miyazaki kritisiert, als sehr schlechte keine wirkliche gute Zukunftsentwicklung...meine sogar das in solchen Zusammenhängen man dann auch das Wort Inzucht schon erwähnt hatte, also im Sinne von 'immer mehr das gleiche, weil ja Fans die das mögen auch immer mehr solches produzieren'.


    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Die Grenzen zu Shojo für (intendiert) ältere Teens sind optisch, erzählerisch und von der Ausstattung her fließend. Die Josei-Manga, die auf Deutsch schon erschienen sind, fallen zwischen den Shojo-Manga nicht "als Josei" auf. Sondern sie werden jeweils singulär - als konkrete Serie/Geschichte - eben als interessant, gut, toll... betrachtet oder nicht.
    Kann man finde ich jetzt auch nicht pauschal so sagen...es liegt ja schon immer mit an den Titeln-Storys die man raussucht. Natürlich wirkt eine mehr auf Comedy getrimmte Romanze auch wenn sie Josei ist auch automatisch kindischer und ist sicher eher ein Übergangtitel als jetzt einer der erster ist. Nicht ohne Grund mag ich die Comedydinge weniger z.b.

    Und unabhängig vom Inhalt und aussehen, könnten sie ja auch nur mehr als Josei aufallen wenn man sie auch ja mal gezielter mehr mit bewirbt und den Begriff bekannter macht. Denn der wurde schön eingestaubt mit den Jahren des nicht so drum kümmerns, als wenn es sowas garnicht so gäbe...
    Anders ausgedrückt was spricht gegen eine allgemeine 'I love Josei-Aktion' um mal sich am ILS von TP zu orientieren damit man leichter versteht was ich meine...(natürlich sollte man nicht so einen kitschigen Namen nehmen u.a.)

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Es ist nicht so, dass wir uns nicht mit Josei-Titeln beschäftigen würden, aber für sie gilt (aus unserer Programm-Brille betrachtet) das gleiche wie für Titel anderer Genres, Zielgruppen, Formate und Labels: wir suchen Titel, von denen wir glauben, dass sie ein "ausreichend großes" Publikum finden können, dass auch in 2-3 Jahren noch Interesse daran haben wird, weiterzulesen - am liebsten natürlich (u.E.) optisch, erzählerisch, thematisch herausragende Titel.
    Auch das sehe ich mit als die falsche Herangehensweise an...denn die meisten der weiblichen Zielgruppe müssen überhaupt von Beginn an garnicht so lange weitergelesen werden, weil schlicht ja viele garnicht so lange sind.
    Diese Problematik hat man also nur, wenn man auf verderb meint man müsse was unbedingt unbekannt (länger) laufendes mehr holen und hat dann irgendwann längere Abstände durch die langsamere Erscheinungsweise, die eben kein Vorteil sind, gerade wenn man eine Bereich erst mal besser aufbauen muss.
    Was natürlich nicht ausschließt das auch kürzere länger noch erhalten bleiben und entsprechend auffallen können wenn man sie noch gut in neue Werbung u.a immer mit einbaut...dennoch ist da eben der entscheidende Punkt auch mit wie schnell man einen Titel rausbringt, sprich in einem normalen vernüftigen Abstand und nicht unnötig gestreckt etc. (Am besten alle 2 Monate - 3 ist manchen halt schon leicht zuviel heutzutage, mal von späteren unnötigen rumgeziehe bei noch laufenden abgesehen, so vertreibt man auch Fans)

    Deswegen sollte man sich um solche Jahr-Punkte mal lieber weniger einen Kopf machen bzw lieber mal die Ansatzpunkte ändern, sondern verstärkt lieber da mal mehr schon abgeschlossene kürzere erst mal holen und es so gut mit Werbung usw. aufbauen.

    Längere noch laufende dann dort besser erst mal weniger und nur wenn dann holen wenn schon einiges mehr Bände da sind und es gut mit anderen vorhanden kommenden + Werbung dauerhaft verknüpft werden kann bzw auch wird.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Mit "ausreichend" ist nicht gemeint, dass wir darauf warten, dass uns ein "Josei-Monsterhit" in den Schoß fällt, aber schon auch erkennen, dass sich bei entsprechenden Titeln etwas entwickelt oder sich bewegt. (Bei DEVILS & REALIST z.B. haben wir uns total verschätzt, aber die Serie haben wir auch nicht "als Josei" lizenziert.)
    Vielleicht wäre es da dann besser gewesen eben auch die Zielgruppe mit dem anderen zu bedenken, weils halt auch dazu gehört und sicher auch nicht wenig da ausgemacht...dann natürlich die Problematik wie schon erwähnt, es war noch eine laufende Serie, die dann auch nach einiger Zeit schon längere Abstände hatte...
    Der Anime kam ja auch ganz gut an früher (aber es kommen halt ständig viele neue nach was wegen nicht alle gleich lange aufallen u.a.), aber der kam ja glaube ich auch eher zufällig dann wo ihr ihn schon hattet, bin da aber jetzt nicht sicher. Da hätte man aber auch sicher mehr mit Werbung klar draus machen können, sowas ist halt kein Selbstläufer wie bei den üblichen Shonen...Extraeditionen gibts ja gerade bei dem Magazin nicht selten, hatten wir aber bei den wenigsten Titeln wenn daraus was kam aber leider was von. Das alleine zieht ja auch oft schon mehr die letzten Jahre...

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Der Grund, weshalb wir in den letzten Jahren weniger Shojo-Manga (und auch Boys-Love-Titel) als früher veröffentlicht haben: Wir wollten unser Programm nicht zu sehr aufblähen, aber ab ca. 2012/13 gezielt das Seinen-Segment beackert, was damals eine ziemlich weiße Landkarte war (vor uns war seinerzeit EMA bei Seinen großteils allein auf weiter Flur unterwegs gewesen). Zugleich hatten wir (Anfang bis Mitte der 2010er-Jahre) viele lang laufende Shojo-Serien im Programm, deren spätere Bände wir bezuschussen mussten, um sie durchzuziehen. Verlegerisches Risiko, klar. Also hat sich unser Schwerpunkt bei den Neustarts eher auf Shonen- & Seinen-Manga verlagert, wöhrend andere Verlage - erst Egmont, dann vor allem Tokyopop, später auch Kazé stark Shojo und Boys Love beackert haben.
    Früher war euerer gemischteres Programm deutlich besser gewesen...klar ändern sich mal Dinge, aber eben nicht zwangsläufig für jeden zum guten..was halt bei uns leider der Fall war.

    Ich denke die Problematik mit den Shojo in der Zeit wird wohl die selbe gewesen sein wie es bei Egmont war als viel wegbrach, es werden wohl einfach so einige Leser weggegangen sein, wohl weil zuviel ähnliches u.a. mit rumflog und auch zu wenig manches auffiel bzw da sicher auch schon manche mehr langsamer kamen. Es kamen immer mehr Titel, in den Läden flogen immer mehr schneller viele Titel raus, leider gerade immer mehr zum Nachteil der weiblichen Zielgruppe ganz klar (was sich auch noch nicht wieder änderte)...dass ist halt nicht gerade hilfreich in vielerlei Hinsicht.
    Sicher wäre es auch damals schon klüger gewesen lieber weniger lange und ähnliche zur selben Zeit zu haben...man wdh bekanntlich gerne manche Fehler.
    TP hat halt damals die Gunst der Stunde genutzt nachdem andere immer mehr versagt haben, gepaart mit Aktionen, gerade bei Shojo...leider nicht wirklich groß im Sinne der Abwechslung, was dann wieder zu neuen Problemen führte die man bis heute nicht wirklich oft sehen will. Der BL Teil ist ja auch schon lange wieder abgesunken dort, denn während andere Zielgruppen-Genreteile deutlich mehr über die Jahre gewachsen sind, trifft das auf BL auch nicht wirklich zu.

    Kaze hat btw auch nie wirklich stark sich auf Shojo oder BL fokusiert, dass ist klar ein Irrtum, die haben schon immer mehr sich auch auf die männlichen Zielgruppen gestürzt.
    Als sie dann merkten das anders bei anderen weniger kommt aber ja doch Fans da sind fingen sie an minimal mehr je nachdem zu versuchen, dass machten sie aber nicht einfach nur so. Während die ersten Versuche gerade bei Shojo nicht so viel zum Erfolg führten, war es dann gerade die Sache mit Aktionen, die man erst bei den BL anwendete und somit regelmässiger es mehr regelmässiger ins Programm in geringer Menge wanderte. Von der Menge her aber keineswegs wirklich auf die Monate gesehen trotzallen groß der Rede Wert verglichen mit anderen.
    Geändert von Mia (12.04.2020 um 14:39 Uhr) Grund: xd

  9. #559
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.776
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen der springende Punkt ist mit, dass man bei den Mitarbeitern-Programmgestaltern allgemein folgendes Problem hat:
    (...)
    Anhand dieser Sache würde ich schon sagen was ich auch früher schon öfter schrieb und meinte: man geht einfach mit den falschen, zu hohen Erwartungen ran ...genau dass kann eben dann nicht gut gehen bzw so klappen.
    (...)
    Warum zum Geier muss alles bitte gleich einen Mainstream-Appeal haben? (Mal von abgesehen dass man sich da auch verschätzen kann)
    (...)
    Nur haben wie schon früher hier auch erwähnt -und leider lange nichts neues-
    (...)
    Kann man finde ich jetzt auch nicht pauschal so sagen...es liegt ja schon immer mit an den Titeln-Storys die man raussucht.
    (...)
    Auch das sehe ich mit als die falsche Herangehensweise an...
    (...)
    Deswegen sollte man sich um solche Jahr-Punkte mal lieber weniger einen Kopf machen bzw lieber mal die Ansatzpunkte ändern
    (...)
    Vielleicht wäre es da dann besser gewesen eben auch die Zielgruppe mit dem anderen zu bedenken
    Meine Güte, man könnte meinen bei den Verlagen arbeiten nur Vollpfosten...
    (Ja ich weiß, dass das nichts Substantielles zur Diskussion beiträgt und dafür entschuldige ich mich auch, aber so viel "Das hätte man so und so machen müssen." in einem Beitrag...

  10. #560
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Meine Güte, man könnte meinen bei den Verlagen arbeiten nur Vollpfosten...
    (Ja ich weiß, dass das nichts Substantielles zur Diskussion beiträgt und dafür entschuldige ich mich auch, aber so viel "Das hätte man so und so machen müssen." in einem Beitrag...
    Meine Güte, jeder geht nachdem was er nun mal weiß + allgemein mitkriegt und anhand dieser Dinge bildet man sich seine Meinung u.a....es ist einfach unnötig und auch ein unding nur weil man etwas nicht nachvollziehen kann und will (da man offenbar so wie es ist eh zufrieden ist) + eine andere Meinung hat, dann die Meinung von wem nieder zu machen.

    Damit macht man solche Problematiken keineswegs besser, und die Fans die es betrifft verägert man ebenso auch nur noch mehr.

  11. #561
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.776
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wir diskutieren hier aber nicht untereinander, wo man ja gut und gerne mutmaßen kann, sondern mit einem führenden Verlagsmitarbeiter (und vielleicht auch einfach (zumindest in der Intensität) mit dem falschen Verlag, der diese Genres eben gar nicht so stark vertritt?). Es ist ja das eine, wenn man fragt wieso weshalb warum, oder Interesse daran zeigt, wie es anders oder besser laufen könnte, aber so zu argumentieren, dass man quasi eh weiß, woran alles liegt und sich fragt, warum es nicht so gemacht wird, ist meiner Meinung nach auch nicht gerade zielfördernd.
    Geändert von Panthera (12.04.2020 um 18:38 Uhr)

  12. #562
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Uff, dann bin ich mal besonders gespannt, wie dir - falls du den Band lesen wirst - DER LIEBHABER von Kan Takahama gefallen wird, das ist nämlich eine (nach dem Roman von Marguerite Duras, wobei die Stimmung stellenweise auch an die Realverfilmung von Jean-Jacques Annaud (von Anfang der 1990er Jahre) erinnert. Die farbige und in westlicher Leserichtung erscheinende Manga-/Comic-Version wird im Netz übrigens wahlweise als Seinen oder Josei verschlagwortet, aber das nur am Rande.
    Ich hatte geahnt, dass das kommt. Es gab auch schon eine Literaturadaption von Taniguchi im Carlsen Programm...

    Nein, ich denke da mehr z.B. an Kafka als Comic u.ä. Klassiker der Weltliteratur.

  13. #563
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Wir diskutieren hier aber nicht untereinander, wo man ja gut und gerne mutmaßen kann, sondern mit einem führenden Verlagsmitarbeiter (und vielleicht auch einfach (zumindest in der Intensität) mit dem falschen Verlag, der diese Genres eben gar nicht so stark vertritt?). Es ist ja das eine, wenn man fragt wieso weshalb warum, oder Interesse daran zeigt, wie es anders oder besser laufen könnte, aber so zu argumentieren, dass man quasi eh weiß, woran alles liegt und sich fragt, warum es nicht so gemacht wird, ist meiner Meinung nach auch nicht gerade zielfördernd.
    Ja und? - das ändert nichts daran dass man es machen kann und hätte ein Mitarbeiter kein Interesse daran würde man ja garnicht mitschreiben, mal von abgesehen dass diese auch für sich selbst reden können und keine Fans brauchen die statt sich sinnvoll zu beteiligen anderen eines reinwürgen. (Auch so eine unart die sich die letzten Jahre egal wo entwickelt hat...)
    - Genauso wenns um Kritiken an den Verlag geht was in anderer Form bei diesen Punkten auch nichts anderes ist (weil es ja auch mit nicht wenige Punkte sind die dazu führen das bisher kaum etwas kommt aka logische Schlußfolgerung: man muss an den Auswahlkritieren usw einfach auch Dinge ändern), dafür ist auch nicht relevant wieviel ein Verlag nun wirklich von der Zielgruppe gerade bringt, zumal das ja eh mit ein Grund für die Diskussion ansich ist.

    Außerdem sind davon auch Punkte genau mit Dinge die auch in anderen Zusammenhängen schon öfter mal erwähnt wurden, auch teils von Mitarbeitern selbst. (z.b ist es nichts seltenes das man bei so manchen Titeln bei Nachfragen als Antwort mitbekam, dass man höhere Erwartungen hatte etc.)
    Unabhängig davon schaden Anregungen von 'außen' bekanntlich auch nie, eben gerade weil man heutzutage oft festgefahrene Abläufe hat und sich was abbrechen tut man davon auch nichts. - Das ist auch nichts was jetzt nur auf einen Verlag-Bereich ansich zutrifft...

    Wie schon früher gemeint, vielleicht willst du manches einfach schlicht anders und extremer sehen, weil du selbst eine andere Meinung zu dem ganzen Thema hast.
    Geändert von Mia (12.04.2020 um 20:16 Uhr) Grund: xd

  14. #564
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen

    Es gibt aber nur ganz wenige Titel darunter, die für internationale Märkte wie den unsrigen einen Mainstream-Appeal als Josei-Manga haben,
    Wobei natürlich gerade bei dem diesen Ideal (?) nicht entsprechenden Titeln die wirklich spannenden lauern können. Ich verstehe das, auch bei FB werden schon mal tolle Titel/Serien nicht gebracht, weil das "zu französisch" ist. Aber gerade weil Mangaleser*innen grundsätzlich sich schon mal auf etwas Fremdes einlassen, wäre das vielleicht auch eine Basis.
    Bei CHinabooks gibt es dieses Werk: http://www.chinabooks.ch/catalog/pro...ducts_id=11116

    Mein Gott, wen interessiert das? Tja, mich z.B. Ich finde aus solchen Büchern kann man ungemein viel lernen. WObei das jetzt nicht als Unterhaltungsliteratur angelegt ist, sondern biographisch/historischen Charakter hat.

  15. #565
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Ja und? - das ändert nichts daran dass man es machen kann und hätte ein Mitarbeiter kein Interesse daran würde man ja garnicht mitschreiben, mal von abgesehen dass diese auch für sich selbst reden können und keine Fans brauchen die statt sich sinnvoll zu beteiligen anderen eines reinwürgen. (Auch so eine unart die sich die letzten Jahre egal wo entwickelt hat...)
    - Genauso wenns um Kritiken an den Verlag geht was in anderer Form bei diesen Punkten auch nichts anderes ist (weil es ja auch mit nicht wenige Punkte sind die dazu führen das bisher kaum etwas kommt aka logische Schlußfolgerung: man muss an den Auswahlkritieren usw einfach auch Dinge ändern), dafür ist auch nicht relevant wieviel ein Verlag nun wirklich von der Zielgruppe gerade bringt, zumal das ja eh mit ein Grund für die Diskussion ansich ist.

    Außerdem sind davon auch Punkte genau mit Dinge die auch in anderen Zusammenhängen schon öfter mal erwähnt wurden, auch teils von Mitarbeitern selbst. (z.b ist es nichts seltenes das man bei so manchen Titeln bei Nachfragen als Antwort mitbekam, dass man höhere Erwartungen hatte etc.)
    Unabhängig davon schaden Anregungen von 'außen' bekanntlich auch nie, eben gerade weil man heutzutage oft festgefahrene Abläufe hat und sich was abbrechen tut man davon auch nichts. - Das ist auch nichts was jetzt nur auf einen Verlag-Bereich ansich zutrifft...

    Wie schon früher gemeint, vielleicht willst du manches einfach schlicht anders und extremer sehen, weil du selbst eine andere Meinung zu dem ganzen Thema hast.
    Ich denke Pantheras hauptproblem ist das ihr so schreibt als wären es vollendete Tatsachen und nicht wie du geschrieben hast als Meinung .


    @Edit :

    Wobei wenn ich erlich bin kommen Aya und deine Posts auch teilweise so rüber ( manche haben ein regelrechten befehlstohn ) und ich denke nicht das ihr so ein Umdenken ereicht , warscheinlich eher das Gegenteil .
    Geändert von Desty (12.04.2020 um 20:30 Uhr)

  16. #566
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Ich denke Pantheras hauptproblem ist das ihr so schreibt als wären es vollendete Tatsachen und nicht wie du geschrieben hast als Meinung .

    Wobei wenn ich erlich bin kommen Aya und deine Posts auch teilweise so rüber ( manche haben ein regelrechten befehlstohn ) und ich denke nicht das ihr so ein Umdenken ereicht , warscheinlich eher das Gegenteil .
    Bekanntlich sind manche Dinge auch halt Auslegungs- und Ansichtssache (als Befehlston sehe ich da nichts, hat eben jeder so seine Art, zumal wirklich so gemeint auch u.a. immer ein ! mit dazu gehören würde)...unabhängig davon ändert es halt nichts daran, dass manche Dinge davon auch klar wirkliche erkennbare Tatsachen sind (wo manches wie schon gesagt auch früher in anderen Zusammenhängen auch schon anderweitig auch erwähnt wurde), weswegen es auch nicht verwundert wenn es auch gemischt je nachdem mal rüberkommen kann.

    Von nix kommt nix heißt es so schön, der Spruch passt da ganz gut...
    weil halt nichts einfach mal von selbst gut läuft aka man sich also entsprechend drum kümmern muss und gerade nicht genauso bekannte wie 'übliche Verdächtige' haben da halt nun mal immer von der Natur her einen größeren Nachteil. Was eben bei der weiblichen Zielgruppe auch mehr der Fall ist, warum wurde ja auch schon in vielen Punkten ausgeführt.

  17. #567
    Moderator Mangaforen Avatar von Swizzie
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    2.230
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach einigen Aussagen hier könnten doch glatt einige User 'nen Verlag gründen.
    Wird bestimmt richtig gut laufen.

    Was konstruktives kommt aber auch nicht, sogar im Gegenteil:

    Ich lese nur "Ihr macht alles falsch und macht das doch lieber so und so, da würde alles besser laufen"

    Das ermüdende daran ist, dass es mehrfach jedes Jahr dasselbe ist - jedes Mal wird die selbe Schallplatte aufgelegt...

    Kai Schwarz hat alles zu dem Thema gesagt und ich weiß echt nicht, was es noch da zu diskutieren gibt. Außer man muss stur auf seine Meinung pochen.
    Geändert von Swizzie (12.04.2020 um 20:56 Uhr) Grund: xd

  18. #568
    Mitglied Avatar von Rodmor
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kommt nicht nur bei Panthera und dir so rüber Desty.
    Ohne das böse meinen zu wollen hört sich das manchmal so an wie "es gibt nur eine legitime Meinung".
    Nichts desto trotz:

    Ich hätte auch gerne mal ein paar Josei Reihen hierzulande die auch mich begeistern können.
    Das Problem ist nur leider in meinen Augen oftmals nicht nur der Verlag sondern die Leserschaft selbst.
    Man schaue sich doch einfach mal die Verkaufszahlen von nicht Romance Shoujo und Josei Reihen an da wird man sich durchaus einiges zusammen reimen können warum hier gerade davon kaum was kommt.
    Nette Beispiele sind hier z.b. No Exit, Adekan und Young Brides Story.
    So toll die Teile sind, kaum einer kauft sie.
    Warum nicht ? Weibliche Leser gibt es genug nur warum kaufen die lieber die Romance Shoujos und Mainstream Jump Titel ?

  19. #569
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Young Brideʼs Story ist ein Seinen. Aber ja, den könnte man locker in die Rubrik „spezielle Serie für erwachsene Leser, die aber leider kein Schwein kauft“ packen.

    Dass einige Bände nur noch schwer beschaffbar sind, macht die Sache nicht besser. :/
    Geändert von Ninelpienel (12.04.2020 um 21:03 Uhr)
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  20. #570
    Mitglied Avatar von Joshua Gray
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    1.242
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Young Brideʼs Story ist ein Seinen.
    Tokyopop selbst listet den als Josei. Da soll man noch durchblicken.

  21. #571
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Joshua Gray Beitrag anzeigen
    Tokyopop selbst listet den als Josei. Da soll man noch durchblicken.
    Genau darüber wurde letztens hier diskutiert. Die Verlage lizenzieren Seinen und labeln sie als Josei … und richtige Joseis, die sich eventuell ganz anders lesen bzw. einen ganz anderen Charme haben, kommen kaum bis gar nicht. Selbiges bei ReLife, After the Rain und ähnlichen Titeln. Mich als männlicher Leser ärgert das ebenfalls, weil damit indirekt angedeutet wird, dass Männer in Deutschland nichts mit Romancemangas bis auf Harem-Storys anfangen können.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  22. #572
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich halt mich da lieber an Alters und Genre Bezeichnung. Wobei ich mir manchmal bei ab 16 auch denke: so ein kinderkram.

    Wo fällt eigentlich BL Metamorphosen rein? Der klingt mir sehr nach Stoff für Frauen an und hört sich aber auch für mich interessant an. Da wäre ich dann eher der Mitläufer.

  23. #573
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Der Manga wird online auf der Webseite von Comic Newtype veröffentlicht. Die Mangas werden soweit ich weiß dort nicht in Zielgruppen aufgeteilt, auch wenn wohl die meisten Serien in Richtung Seinen gehen. Ich würde einfach mal sagen, dass der Titel für alle Geschlechter geeignet ist. Unter Frauen ist der Titel wohl besonders beliebt.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  24. #574
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    Ohne das böse meinen zu wollen hört sich das manchmal so an wie "es gibt nur eine legitime Meinung".
    So kommt es doch vielmehr rüber wenn Leute die nichts am Programm auszusetzen haben, sich beschweren was andere denn gefälligst noch über ein Thema reden wollen bzw wie sie es wagen können etwas anderes/negatives zu diesen zu schreiben oder ähnliches, nur weil dazu schon öfter und einige Zeit geschrieben wurde u.a.
    Dabei wird ja niemand dazu gezungen alles gepostete zu lesen...

    Statt auch solche anderen Ansichten nachzuvollziehen und trotzdem ein gewisses Verständis zu zeigen, wollen manche sie lieber möglichst schnell totschweigen, damit erreicht man aber nur das Gegenteil: denn letztendlich hilft man so diesen Fans nicht, sondern wertet deren Meinungen so als schlechter ab.
    Genau das machte man ja auch schon mit meiner ersten Meinung wo das ganze dann mehr mit anfing (und wo ich auf so manches noch nicht zurück schrieb), dabei postet man solche ja nicht um sich dann wieder mit jenen rumzuärgern die ja so wie es ist eh zufrieden sind. Zumal diese Kritiken ja eh an die Verlage gehen.


    Ich hab jetzt zwar nur deinen Posts zittiert aber es bezieht sich auch nicht nur auf deine Aussage mit dazu...


    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    Man schaue sich doch einfach mal die Verkaufszahlen von nicht Romance Shoujo und Josei Reihen an da wird man sich durchaus einiges zusammen reimen können warum hier gerade davon kaum was kommt.
    Nette Beispiele sind hier z.b. No Exit, Adekan und Young Brides Story.
    So toll die Teile sind, kaum einer kauft sie.
    Warum nicht ? Weibliche Leser gibt es genug nur warum kaufen die lieber die Romance Shoujos und Mainstream Jump Titel ?
    Keiner auf der Liste ist 1. ein Josei, 2. war keiner der beiden anderen Shojo welche die meine wirklich gewünscht wurden und 3. sind es alles noch laufende Titel (gewesen)...wie schon erwähnt ist das in der Kombination alleine eben auch schon nicht sehr gut.

    Wenn andere Titel leichter auffallen durch Werbung, Anime oder die Magazine bzw auch im Laden etc auch mit und die wo mehr Aufmerksamkeit bräuchten sie nicht kriegen braucht man sich auch nicht wundern wenn andere eben deutlich leichter besser laufen, das sollte jeden doch auch leicht so klar sein.
    Das bedeutet zwar trotzdem nicht das andere zwangsläufig genauso laufen würden...dass sollte man ja wie gesagt eh besser nicht erwarten, aber besser als es oft der Fall ist wäre schon drin, wenn mans eben mal richtig-anders (wie mans auch immer bezeichnen will) machen würde. Und dafür muss ja zusätzlich auch die Story u.a mit gefallen.
    Letztendlich kann auch eh nur was gekauft werden was da ist und wenn eh kaum was davon kommt u.a, ist die Auswahl dazu ja auch sehr eingeschränkt....es ist ja nicht deswegen so das jeder der solche möchte auch automatisch jeden kaufen würde.



    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Young Brideʼs Story ist ein Seinen. Aber ja, den könnte man locker in die Rubrik „spezielle Serie für erwachsene Leser, die aber leider kein Schwein kauft“ packen.

    Dass einige Bände nur noch schwer beschaffbar sind, macht die Sache nicht besser. :/
    Bei dem Titel würde es mich nicht wundern wenn das umlabeln ihn nicht gut getan hätte, das dürfte häufiger vorkommen...oder auch mit bei Maiden Spirit Zakura z.b.

    Letztendlich sieht man aber dadurch das er sehr langsam läuft trotz der Zielgruppe (weils solche Ausnahmen ja auch gibt), dass ein regelmässiger und schnelleres erscheinen eben nicht wenig mit ausmacht...wenn dann erst mal Bände vergriffen sind und nichts mehr nachkommt wird das ganze natürlich nur weiter verschlimmert.
    Absurd finde ich ja das man den Titel trotzdem auch noch mit als Redaktionsliebling teils vorstellt...sorry aber wenn man nicht vorhat was nachzudrucken muss man Leute nicht mehr drauf heiß machen...

    Ich habe den Titel früher auch nicht angefangen, zwischenzeitlich wäre es vielleicht auch anders gewesen, aber halt nicht unter solchen Vorraussetzungen wenn.

  25. #575
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Erstmal danke für die Verlagerung - ich wollte eigentlich nichts mehr posten, aber jetzt, wo's On-Topic ist, kommt nochmal was~. (Eigentlich das Gegenteil von dem, was erwünscht war, aber na ja~)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Wo fällt eigentlich BL Metamorphosen rein? Der klingt mir sehr nach Stoff für Frauen an und hört sich aber auch für mich interessant an. Da wäre ich dann eher der Mitläufer.
    Ergänzend zu Ninelpienel: Wie Carlsen sich schlussendlich entscheidet, sehen wir spätestens in der Händlervorschau - die ist auch immer interessant zu lesen und bietet neuen Diskussionsstoff, hehe~.

    Vielleicht liegt's daran, dass ich erst ca. vier Jahre dabei bin, aber ich finde diese immer wiederkehrende Diskussion immer noch interessant - bei jedem Durchlauf lerne ich noch was Neues dazu; manchmal von Verlagsseite, manchmal neue Aspekte in den Meinungen der User. Kommt aber auch auf die eigene Einstellung an: Wenn man Literatur als Eskapismus liest, dreht man da sicher sehr schnell mit den Augen, das versteh' ich. Wenn man Literaturanalyse mag, (Also man unironisch den Deutsch-/Englischuntericht gemocht hat) dann sieht das wieder anders aus!

    Ach ja, zu meinen kleinen Beiträgen wollte ich nur kurz sagen:
    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    Wieder was dazu gelernt. Bin in Bezug auf die Etymologie und deren Nuancen nur sehr beschränkt bewandert. Meine Kritik an Mia entstand aus der Annahme, dass sie die Ästhetik als etwas objektiv Messbares darstellen wollte und die beiden Wörter "hübsch" und "ästhetisch", so wie ich, gleichgestellt hat. So zumindest habe ich es aus ihrem Post gelesen. Sollte dies nicht der Fall sein, darf sie mich natürlich gerne korrigieren.
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Was Alacrity glaube ich auch meinte. Es gibt doch auch seit Ewigkeiten den bekannten "Goldenen Schnitt". So ein wenig lässt sich Schönheit im Auge des Menschen wohl mathematisch belegen. Ich hasse Mathe. Das die immer alles ausrechnen müssen. XD
    Ja, so ungefähr kommt's hin! Wichtig ist dabei, finde ich, eigentlich nicht, inwieweit Schönheit objektiv ist, (bzw. welche Fast-Synonyme davon subjektiv sind und welche nicht) sondern etwas viel Elementareres. Es passt vielleicht nicht wirklich, aber das liegt mir auf dem Herzen, deswegen hau' ich's kurz raus:
    Ich hab's schon oft erlebt, dass zwei Leute eine Diskussion geführt haben und auf argumentativer Ebene sich eigentlich viel mehr zugestimmt hätten, als sie's getan haben. Und das lag daran, dass sie von unterschiedlichen Definitionen ihrer verwendeten Begriffe ausgangen. Besonders bei abstrakten Konzepten ist das echt tückisch - wenn man genau hinschaut und nachfragt, stellt sich oft heraus, dass viele Begriffe subtil unterschiedlich definiert werden. (Ein wenig wie Homonyme, aber mit kleineren Unterschieden) Und das führt dazu, dass diesen zwei Personen eine Einigung unmöglich gemacht wird - nicht weil sie unterschiedlicher Meinung sind, sondern weil sie sich nicht verstehen können. Es ist fast so, als würden sie unterschiedliche Sprachen sprechen. (Besonders in politischen Diskussionen sehe ich das oft)
    Deswegen versuche ich, wenn ich eine Meinung, die meiner widerspricht, sehe, erstmal zu verstehen, wie diese Person das meinen könnte und frage notfalls nach "Hey, was genau meinst du mit diesem Terminus - das erscheint mir etwas vage?". Die Kunst daran, ist natürlich, zu erkennen, wann so etwas gefordert ist - da versuche ich immer, dazuzulernen.

    ...Das kommt vielen jetzt bestimmt total kleinlich und unnütz vor, aber zumindest mir hat die Denkweise ziemlich oft geholfen, common ground zu finden, wo ich es eigentlich nie gedacht hätte. Na ja, trotzdem Verzeihung für den Wortschwall - manchmal muss es raus. XD
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

Seite 23 von 33 ErsteErste ... 1314151617181920212223242526272829303132 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher