Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 6 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 226
  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Das Exemplar von Heiner Jahncke könnte unten im Falz auch Klammerlöcher haben (sh. Illustrierte Deutsche Comic Geschichte, Bd. 17, S. 321); oben im Falz sieht es nach einem kompletten Klammerausriss aus.

    Das Frage könnte man ja durch Nachfrage schnell klären.

  2. #127
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von forevercomic Beitrag anzeigen
    Ich könnte auch mal nach Bildern fragen.
    Mach doch mal. Nicht gerade unwahrscheinlich, dass dieses Exemplar - zwei lose Seiten - auch mal unsanft aus einer Einheftung gelöst wurde.

    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Einer hat es doppelt. In Zustand 1- und das andere Teil in 2-3.
    Dann bleibt noch der hier in Bezug genommene "Hoarder" mit zwei Ausgaben und mit diesen Zustandsangaben. Sollte das Zitat nicht stimmen (Missverständnis?), könnten das Sprechblase-Exemplar und die Bremer Variante die einzigen ungeklammerten Ausgaben überhaupt sein.
    Geändert von Pickie (29.10.2017 um 15:31 Uhr) Grund: Tippfehler

  3. #128
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alle eingeheftet gewesenen könnten - durch den Schnitt aufs Endformat - dann auch etwas kleiner sein.

    Werde heute Abend mal schauen, ob die Abmessungen des Sprechblase-Exemplars dort genannt sind (SB #181).

    Die Bremer Variante dürfte, solange das Druckbild selbst nicht kleiner ist, etwas größer sein, da z. B. mehr von dem einen Tragflügel zu sehen ist.

  4. #129
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von forevercomic Beitrag anzeigen
    Norbert Breling besaß auch eine reguläre Ausgabe, hat diese aber vor vielen Jahren an einen Sammler verkauft (auch diesen kenne ich). Bei dieser Ausgabe ist der Falz komplett aufgetrennt, also beiden Seiten lose.
    Zitat Zitat von forevercomic Beitrag anzeigen
    Bei der fünften NN handelt es sich um die ehemalige von Peter Skodzik und später dann Norbert Breling. Da ich einen sehr guten Freund des Besitzers kenne und den Besitzer auch mal getroffen habe, beide kommen aus meiner Umgebung, ist diese Info ziemlich sicher.
    Laut Peter Skodzik war sein Exemplar schön erhalten, insbesondere hatte es keinen aufgetrennten Falz.

  5. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Laut Peter Skodzik war sein Exemplar schön erhalten, insbesondere hatte es keinen aufgetrennten Falz.
    Ja, war es auch. Nur war anscheinend das Papier so brüchig, daß die Seiten sich im laufe der Jahre getrennt haben. So wurde es mir zumindest zugetragen.

  6. #131
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abmessungen sind in der SB #181 nicht erwähnt.

    Was soll's auch, warten wir auf den nächsten Zufallsfund.

    Zitat Zitat von forevercomic Beitrag anzeigen
    Ja, war es auch. Nur war anscheinend das Papier so brüchig, daß die Seiten sich im laufe der Jahre getrennt haben. So wurde es mir zumindest zugetragen.
    Hm, hat diese Geschichte irgendwas mit der Behauptung zu tun, dass ein "Besitzer" die NN mal doppelt gehabt haben sollte? Ist die Bremer Variante am Ende Skodziks Exemplar?

    Habe heute übrigens gehört, dass hier im Thread auf das Auktionsergebnis "gewettet" würde. Das ist nicht der Fall. Es handelt sich um ein bloßes Tippspiel - just for fun und abgeschaut aus einem anderen Comicsammlerforum.

  7. #132
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen


    Hm, hat diese Geschichte irgendwas mit der Behauptung zu tun, dass ein "Besitzer" die NN mal doppelt gehabt haben sollte? Ist die Bremer Variante am Ende Skodziks Exemplar?
    Nein, Peter Skodziks Ausgabe ging ja an Norbert Breling und von Ihm an den derzeitigen Besitzer der mir bekannt ist. Ich denke nicht das Peter 2 Ausgaben gehabt hat. Wie gesagt, ich werde mich um Bilder bemühen. Etwas Geduld!
    Ich werde auch diese Woche die Maße von der Nullnummer Variante liefern.

  8. #133
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Abmessungen sind in der SB #181 nicht erwähnt.
    Es ist doch 1:1 abgedruckt.

    175 X 260mm

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Somit hätten die Ausgabe aus der SB 181, Heiner Jahnkes sowie die aus der Waue Auktion die gleiche Größe. Jetzt fehlt noch die ehemalige von Peter Skodzik.
    Ich bin mal gespannt wie es mit der Variante aussieht. Morgen weiß ich mehr!

  10. #135
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kommt bei den Einheftungen derzeit nicht weiter, außer dass die Leseproben tatsächlich vollständig erhalten (unbeschnitten) und lichtgeschützt gewesen sein müssen.

  11. #136
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Es ist doch 1:1 abgedruckt.
    Kann sein. Warum nimmst Du zu Deiner Behauptung von zwei Exemplaren in derselben Sammlerhand nicht Stellung und/oder bemühst Dich nicht um entsprechende weitere Fotos?

  12. #137
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier die "dritte Variante" (die keine ist)



  13. #138
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Einzig die Variante mit der augenscheinlich verlagsseitigen Schwärzung des Rabatt-Hinweises könnte direkt für mögliche Endverbraucher bestimmt gewesen sein.
    Zitat Zitat von forevercomic Beitrag anzeigen
    Wegen einem kleinen verlagsseitigem schwarzen Balken am unteren Rand der Rückseite, welcher nur den Aufdruck "25%" bedeckt, von einer Variante zu sprechen, halte ich für etwas übertrieben.
    Verlagsseitig anderes Aussehen = Variante.

    Es mag ein identisches Druckexemplar zugrunde gelegen haben. Dass die Schwärzung nachträglich aufgebracht wurde, ist klar. Ob durch maschinellen (Über-)Druck oder durch händische Stempelung, ist unklar.

  14. #139
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Warum nimmst Du zu Deiner Behauptung von zwei Exemplaren in derselben Sammlerhand nicht Stellung und/oder bemühst Dich nicht um entsprechende weitere Fotos?
    Weil ein gewisser "Pickie" es so haben will?

    Warum bemühe ich mich nicht, noch mehr Blauer Pfeil 24 Besitzer ausfindig zu machen?

    Dem Apachen müßte es doch wohl noch gelingen, ein zweites Exemplar von Tom Mix 8/54 hier in Deutschland aufzustöbern?

    Das alles ist Haschen nach Wind. Man wird die genaue Anzahl der noch existierenden NN-Exemplare nie ermitteln können.

    Ich kann damit leben. Du wohl nicht.

  15. #140
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt auch den umgekehrten Fall. Beim MM Sonderheft 16 fehlen auf dem Cover die Auslandspreisangaben. Bei einigen Heften sind sie aber doch vorhanden. Nachträglich aufgesetzt, und zwar von Heft zu Heft im Bildmotiv leicht verschoben.

  16. #141
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Weil ein gewisser "Pickie" es so haben will?
    Natürlich. Es stört die Diskussion, wenn solche Behauptungen kommen und dann nichts mehr.

  17. #142
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Zitat Zitat von forevercomic Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich werde mich um Bilder bemühen.

  18. #143
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe jetzt die Maße des Nullnummer Testdruckes und diese lauten auch 17,5 x 26cm.

  19. #144
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon komisch, wenn nicht noch der zweite Fund am Markt wäre, würden wir mit der Variante genug zu staunen haben ... Wer hätte an eine andere Version/Auflage bei der MM-Nullnummer !! gedacht?! Und das alles erst jetzt, wo es kein passendes Sammlermagazin mehr gibt ...

  20. #145
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So bliebe für eine halbwegs fachkundige Kommentierung wohl in der Tat der Preiskatalog 2019 abzuwarten. Sie müssten es wohl als "Marktreport Spezial", also nicht nur als Notiz bringen. Der 2018er ist sowieso - spätestens aus optischen Gründen - wieder eine Auslass-Nummer. Aus München und Bremen wird gegen gewisse eBay-Anbieter gewettert, aber eigentliche Comic-Themen kommen meiner Meinung nach zu kurz. Die Marktreporte erscheinen - schon seit längerem - eher als lästige Pflichtarbeiten. Werden da Chancen ausgelassen?


    Ergänzung:
    Sehr schön im 2018er Preiskatalog allerdings die doppelseitige Farbanzeige der Comicmafia zu ihrem Sensationsangebot (Nullnummer-Variante) mit den Bildern und der Beschreibung wie in ihrer Versandliste. Dagegen könnte sich ein verlagsseitiges "Marktreport Spezial" sogar schwertun ...
    Geändert von Pickie (02.11.2017 um 08:04 Uhr) Grund: Ergänzung

  21. #146
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Adressatenliste Versandkatalog Comicmafia + Adressatenliste Waue-Auktionskatalog + Käufer/Leser des 2018er Preiskataloges (mit der Anzeige der Comicmafia) ...

    Dazu das - für deutsche Verhältnisse - überirdische Preisniveau (mit einem Waue-Auktionsrekord dürfte es einen zweiten Preisrekord geben).

    Vielleicht wird man bald noch weitere MM-Leseproben sehen.

  22. #147
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nun mit dem Besitzer der Nullnummer telefoniert, dessen Seiten getrennt sind.
    Diese Ausgabe hatte beim Kauf 1985 bereits einen offenen Falz unten. Das Papier war wohl schon sehr brüchig.
    Er hatte die Ausgabe Siegmar Wansel für seine Comic Enzyklopädie zur Verfügung gestellt. Die Seiten haben sich dann durch das mehrfache öffnen ganz getrennt.

    Seine Nullnummer hat auch KEINE Klammerlöcher. Somit scheint es immer fragwürdiger ob die Ausgabe von Waue wirklich verlagsseitig eingeheftet wurde.

    Eine andere Sache hat er noch erwähnt, die ihn etwas stutzig gemacht hat.
    Bei Micky Waues Beschreibung steht "Das Papier aller Null-Nummern ist dicker als der des Heftumschlages der Nr. 1/51".
    Das stimmt aber nicht, das Papier ist keinesfalls dicker, zumindest bei keiner der anderen bekannten Ausgaben. Wenn überhaupt, wäre es sogar dünner.

    Bilder und Maße werde ich in Kürze bekommen.
    Geändert von forevercomic (02.11.2017 um 23:46 Uhr)

  23. #148
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool!

    Das mit der Papierdicke ist seltsam.

    Zitat Zitat von forevercomic Beitrag anzeigen
    Er hatte die Ausgabe Siegmar Wansel für seine Comic Enzyklopädie zur Verfügung gestellt. Die Seiten haben sich dann durch das mehrfache öffnen ganz getrennt.
    Autsch

    In der Enzy wurde letztlich die Leseprobe mit der Schwärzung hinten abgebildet.

  24. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt wieder Neuigkeiten! Heiner Jahnke hat die Klammerlöcher bei seiner Ausgabe bestätigt.

    "Ja, auch mein Exemplar weist Klammerlöcher auf bzw., da die Leseprobe irgendwo herausgezupft wurde, etwas undefinierte offene Stellen. Daher konnte ich auch den Abstand zwischen den Löchern nur ungefähr ermitteln. Er liegt bei etwa 13 cm."

    Wenn beide Ausgaben NiCHT für Händler bestimmt waren, wieso hat die eine Ausgabe dann den schwarzen Balken beim Händlerrabatt und die Ausgabe bei Waue nicht?
    Geändert von forevercomic (03.11.2017 um 12:19 Uhr)

  25. #150
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von forevercomic Beitrag anzeigen
    Wenn beide Ausgaben NiCHT für Händler bestimmt waren, wieso hat die eine Ausgabe dann den schwarzen Balken beim Händlerrabatt und die Ausgabe bei Waue nicht?
    Bei der Waue-Ausgabe kann man laut Chris Krumm davon ausgehen, dass es sich um eine Ausgabe nur für damalige Zeitschriften-Händler handelte, da ansonsten die Rabattierung eben geschwärzt gewesen wäre.

Seite 6 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •