User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 67 von 67

Thema: Wie wird man Comiczeichner?

  1. #51
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler

    hm...also, ich glaub auch nich das man (zumindest anfangs) nur mit zeichnen sein geld verdienen kann...vor allen dingen nich wenn man noch nicht als "richtiger" mangaka anerkannt wurde...(bzw. comiczeichner)
    ...
    ich mach mir ab und zu auch mal gedanken, ob ICH das überhaupt bei soviel konkurenz schaffen kann...(nja, aba ich geb net auf...wär wohl das letzte was ich tun würde...!!!)

    das man einen anderen beruf noch wählen muss heißt ja nich das das nichts mit kunst zu tun haben muss...ich zum beispiel hab mir den beruf "textil-designerin" rausgesucht...
    ich muss mal sehn ob ich da was find wo ich da nen praktikum machen kann...
    nja, ich hab den beruf auch rausgesucht weil der zu mir passt...(was heißt, ich erfülle alle anforderungen...was aba auch nich schwer is -.-''')
    also, ich würde so´ne berufe sehr empfehlen...
    *die machen dann vielleicht auch noch spaß XD*

  2. #52
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese übrigens auch sowohl Comics als auch Mangas und stimme l. n. in den obrigen Punkten zu. Nur an der Interpretation muss er noch arbeiten.

    @Sushi-chan: Dass Menschen nun mal nicht immer einer Meinung sind, wirst du wohl noch öfter entdecken. Dieses an sich macht ja auch mit den Reiz von Foren aus. Die Wahrscheinlichkeit von Protesten ist allerdings besonders hoch, wenn man mit Vorurteilen um sich wirft. Egal, ob es amerikanische, europäische oder japanische Comics betrifft. Ansonsten hat dir der Herr Muhr ja schon einige Autoren/Zeichner genannt, die durchaus anspruchsvolle Comics geschaffen haben. Also lesen und eines Besseren belehren lassen.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Frank Castle
    Ich lese übrigens auch sowohl Comics als auch Mangas und stimme l. n. in den obrigen Punkten zu. Nur an der Interpretation muss er noch arbeiten.
    immer noch zu lang?

  4. #54
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gut ich gebe zu ich hab wohl etwas überreagiert. Tut mir Leid. Probleme mit meiner Nationalität hab ich aber nicht, aber ich ahb mal gehöhrt( von ner Freundin) das die Leute immer die runtermachen die aus nem anderen Land kommen. Zur Sache mim kuschen. ich hab gemeind dass ich sonst immer kusch. Das menschen anderer Meinung sind stöhrt mich nicht, nur irgendwie kommt es mir wie ein Angriff vor wenn man mir mit so Setzen wie"na dann möchte ich mal wissen..." oder"wenn du dich so gut auskennst..." kommt. Das bringt mich auf die Palme. Und bis jetzt hat man noch nie was gegen Comics gesagt nur was geen Mangas. Einmal war ich mit ner Freundinn beim Kiosk( der führt auch Mangas). Sie hat sich ein Mikey Mause gekauft und ich ein Manga. Die Verkäuferin hat meine Freundin ganz normal angesen und mich als were ich ein Marsmennchen.
    Da schließe ich son raus das es keine Vorurteile gegen Comics gibt. So un ich bitte nochmals um Entschuldigug dass ich vorher so überreagiert habe ( und dass ich euch jetzt so vollgelabert habe) und gehe besser ins manga-forum^^

  5. #55
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sushi-chan
    wenn man mir mit so Setzen wie"na dann möchte ich mal wissen..." oder"wenn du dich so gut auskennst..." kommt.
    Nun wenn solche Sache kommen, wie von deinem ersten Posting, dann schließt jemand der sich mit den jeweiligen Comics etwas mehr auseinandergesetzt hat, dass sich da "jemand nicht so gut auskennt". Würdest du ja auch denken, wenn jemand etwas ähnliches über Mangas schreiben würde.

    Original von Sushi-chan
    Und bis jetzt hat man noch nie was gegen Comics gesagt nur was geen Mangas. Einmal war ich mit ner Freundinn beim Kiosk( der führt auch Mangas). Sie hat sich ein Mikey Mause gekauft und ich ein Manga. Die Verkäuferin hat meine Freundin ganz normal angesen und mich als were ich ein Marsmennchen.
    Da schließe ich son raus das es keine Vorurteile gegen Comics gibt.
    Öh, dieses "Problem" belächelt zu werden, haben die Comic-Leser aber schon seit vielen, vielen Jahren. Nur dass sich die öffentliche Meinung seit den letzten 50 Jahren leicht von "jugendgefährend" in "Kinder-Kram" gewandelt hat. Es gab auch mal Zeiten, als Comics verbrannt wurden...

  6. #56
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ECHT??? Man hat sie verbrannt????

  7. #57
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Es gab öffentliche Comic-Verbrennungen, und das nicht nur einmal. Um 1948 herum entschloß sich in den USA ein Psychologe namens Dr. Frederick Wertham, gegen Comics vorzugehen, weil sie seiner Meinung nach "die Jugend verderben". Er argumentierte etwa nach folgendem Muster: "Die meisten in den Gefängnissen einsitzenden Straftäter haben in ihrer Jugend Comics gelesen. Also machen Comics unschuldige Kinder zu Verbrechern". Daß in dieser Generation praktisch jeder mit Comics aufgewachsen war, ob nun Verbrecher oder nicht, interessierte Wertham dabei weniger

    Spätestens mit Werthams Buch "Seduction of the Innocent" (zu deutsch "Verführung der Unschuldigen") begann eine regelrechte Hysterie. Gruppen besorgter Eltern, Kirchengruppen und andere protestierten nicht nur gegen Comics und forderten den Staat auf, "unsere Kinder zu schützen", sondern sie gingen auch von Haus zu Haus, sammelten alle Comics ein und verbrannten sie öffentlich. Auf dieser Seite gibt es ein kleines Foto von einer solchen Comicverbrennung.

    Als Reaktion darauf gründeten die wichtigsten Comic-Verleger 1954 die Comics Code Authority (CCA). Jedes Comic-Heft mußte vor der Veröffentlichung von der CCA überprüft und abgesegnet werden. In den Regeln der CCA standen Dinge wie "Wenn Verbrechen gezeigt wird, muß es als unangenehme und schmutzige Tätigkeit dargestellt werden" oder "Die Behandlung von Liebesgeschichten sollte den Wert eines Heims und die Heiligkeit der Ehe hervorheben." Die CCA und ihr "Seal of Approval" gab es viele Jahrzehnte, allerdings hielten sich die Verlage im Laufe der Zeit immer weniger daran. Formal allerdings unterstellt sich z. B. DC Comics (Superman, Batman) bis heute der CCA, und auch Marvel (Spider-Man, X-Men) tat dies bis 2001.

    Noch zwei Links:
    Schönes, ausführliches Special zur CCA
    Der Originaltext der CCA-Regeln von 1954

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    noch ein nachtrag von mir: in den 50er jahren gab es auch in brd und ddr comic- und "schund"-heftverbrennungen.

  9. #59
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ahm... wie lange muss man nach eurer Schatzung zeichnen(gezielt Manga) um mindestens ne kitzekleine Chance zu haben um eigenen Manga zu veroeffentlichen(ich meine bei nem Verlag wie CC oder Egmont)?

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so lange, bis du gut genug bist... sorry, aber dafür gibt es keine zahlenwerte, das hängt ganz allein von deinem fleiss, deinem talent und deinem willen ab.

  11. #61
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm... Talent is bei mir eher nicht, obwohl die Klasse andauernd sagt, dass ich sicherlich einmal beruhmt werde, aber die verstehen wohl drin noch weniger als ich... fleiss... wenn meine Mutter mich andauernd aufmuntert und dann keine zeit zum zeichnen laesst,... naja zum bin ich selber Schuld...dann...Willen... oh ja, willen hab ich.... Auf passen was ich will krieg ich mit 75% sicherheit... nicht viel... ich bin ne Nerversaege, aber meistens klappts... aber bei dieser Sache hilft nicht...
    Naja... wie soll ich sagen............... noch ein Paar Jaehrchen und ich bin so weit... ich kann auch ein Paar von der letzten Pics veroeffentlichen und nach der Meinung fragen...
    Ich zeichne ungefaehr seit 1 1/2 Jahren.
    Ich moechte noch wissen etwas genauer wie das mit Mappen bei der Buchmessew zeigen funktionier.
    Tut mir leid, dass ich andauerd so viel von mir rede...
    Schu!

  12. #62
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Misha: zeig ma bitte n paar pics! Bei mir is es das gleich in der klasse! ich bestreite nicht das ich talent dazu habe (entschuldigt meine arroganz) aber die konkurenz ist doch enorm groß! ich glaube auch das ich noch n paar jährchen brauchen werde um mir das zeichnen einzuverleiben.
    und ich kann nur bestetigen das es das beste ist wenn man übt. am besten rund um die uhr (besonders in der mathe-stunde). ich zeichne im manga stil wenns hochkommt vielleicht 2 jahre also auch nich viel mehr als du.

    Ich bin auch der meinung, dass man nicht gleich sein geld mit mangas (oder auch comics) verdienen kann. man muss halt entweder auf andere Berufe ausweichen oder sich langsam hoch arbeiten.
    Es gibt genug Berufe die ich mir vorstellen könnte auch zu machen, mit denen sich das zeichnen vereinen lässt (z.B. Charadisign bei Games) allerdings ist, bleibt und wird mein Traumberuf auf den ich um jeden preis hinarbeiten werde MANGAKA.
    ich finde auch nicht das man unbedingt in Deutschland bleiben muss. es gibt immer noch die möglichkeit nach japan zu gehen, was aber dann noch weit aus mehr anstrengender wird (allerdings ist dort der Markt größer).
    Ich frage mich ob deutsche mangakas auch assistenten nehmen :wiry:

    Was werdet ihr machen um euer ziel zu erreichen? Also Studium, praktikum und ähnliches.

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    öhm, leute... wir haben weiter unten bereits ein künstlerboard, wo alle diese fragen bereits ausführlich beantwortet wurden und werden. da seid ihr MIT DIESER DEBATTE bestens aufgehoben.

    ansonsten: ohne fleiss kein preis. und mangaka werden ist nicht wie ein spielzeug, wo man nur lange genug betteln muss - das ist viel und harte arbeit.

    aber schluss jetzt. alles weitere im künstlerbereich bitte!

  14. #64
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    fortsetzung fuer thread ist in Kuenstlerforum unter Tittel:Fortsetzung von "Wie wird man Comiczeichner?"
    Ich erwarte, dass du, Furo-chan, sich dort meldest, denn dort sind auch addys fuer meine Zeichnungen!
    Zeig mal auch deine! Ich will nicht, dass man denkt ich will Mangaka werden! Wenn schon, dann nicht wirklich von Beruf. Mein Herz gehoert eindeutig der Mathematik! Also damit hab ich das Problem geloest. 2. dass Mangaka ne Knochenarbeit ist weiss ich schon lange! 3. Ich wohne nicht in Deutschland und kann theoretisch nur zu Animagic kommen, brauch aber das Visum. Mist.......die Buchmessen und WBs fallen nie auf die Ferien! Wo kann man Rasterfolie bestellen(Per I-net) Antwort bitte im Kuenstlerforum schreiben.
    Danke :rolling:

  15. #65
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von _Misha_
    fortsetzung fuer thread ist in Kuenstlerforum unter Tittel:Fortsetzung von "Wie wird man Comiczeichner?"
    Ich erwarte, dass du, Furo-chan, sich dort meldest, denn dort sind auch addys fuer meine Zeichnungen!
    Zeig mal auch deine! Ich will nicht, dass man denkt ich will Mangaka werden! Wenn schon, dann nicht wirklich von Beruf. Mein Herz gehoert eindeutig der Mathematik! Also damit hab ich das Problem geloest. 2. dass Mangaka ne Knochenarbeit ist weiss ich schon lange! 3. Ich wohne nicht in Deutschland und kann theoretisch nur zu Animagic kommen, brauch aber das Visum. Mist.......die Buchmessen und WBs fallen nie auf die Ferien! Wo kann man Rasterfolie bestellen(Per I-net) Antwort bitte im Kuenstlerforum schreiben.
    Danke :rolling:
    Will nicht hier Jeder Mangaka Werden??
    Naja Bei mir in der klasse denken alle das Wär so einfach
    mal so nebenbei seinen lieblingsberuf erhaschen
    aber egal


    du wo wohnst du wenn du ni in Deutschland wohnst naja egal
    Patron

  16. #66
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich zeichne seitdem ich 10 bin und seitdem hieß es, kritzel die schulhefte so voll bis sie schwarz d´sind und ta-dahh! seit 2 jahren kann ich
    einigermaßen zeichnen^^

  17. #67
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das nicht süß? Hier ist fast alles voll von Grünschnabeln

    Also ich habe hier so ein Zeichenlernbuch zu Weihnachten bekommen. Alle also, die es wissen wollten: es heißt: Manga zeichnen lernen
    ISBN nr: 3-426-66765-7

    Ist aber halt nur für Anfänger...

    naja ich habe jetzt die ganzen Seiten übersprungen und hoffe, dass das noch niemand erwähnt hat :bigt:

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher