User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Umfrage Mittelalterbilder

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Umfrage Mittelalterbilder

    Hallo! Ich wollte von euch gern mal wissen, welches Bild vom Mittelalter im Mosaik dargesetllt wird. Wie wirkt es auf euch? Vielleich könnt ihr auch spontan fünf Begriffe aufschreiben, die ihr mit dem Mittelalter im Mosaik verbindet.
    Ich schreibe gerade an der Uni Halle eine wissenschaftliche Arbeit zur Darstellung des Mittelalters im Comic und würde eure Aussagen gern aufnehmen. Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Tipps für mich.
    Ich würde mich sehr freuen.

    Nicole

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deine Frage ist etwas unpräzise, da das Mosaik mehrfach im Mittelalter spielte.

    Was genau meinst Du mit Mittelalter? Alles zwischen 500 bis 1500?

    Für die Digedags deckt das vor allem den Bereich der Runkel-Serie ab: http://mosapedia.de/wiki/index.php/Runkel-Serie

    Für die Abrafaxe gibt es da erheblich mehr zu berücksichtigen: http://mosapedia.de/wiki/index.php/Z...l_der_Abrafaxe

    Das Mittelalter-Bild im Mosaik lässt sich nicht einfach so auf ein paar Sätze reduzieren, da die Zeiten in denen die Hefte entstanden zu unterschiedlich sind, das Mittelalter-Bild der aktuellen Hefte ist ein ganz anderes als in den 1960er, 1980er oder 1990er Jahren.

    Zum Thema Ritterum im Mosaik gibt es einen guten dreiseitigen Artikel von Marcus Cyron im mosa-icke 8, vgl. www.mosa-icke.de

    -SCHEUCH-

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke. Ja, ich meine erstmal alles, was im allgemeinen unter Mittelalter verstanden wird, also grob gesehen 500-1500. Beschränkt sich die Darstellung denn mehr auf Ritter? Gibt es zentrale Themen, die für das Mittelalter herhalten? Wird das Mittelalter eher positiv dargestellt oder dominert ein negatives Bild? Welche grundsätzlichen Tendenzen kann man vielleicht erkennen? Interessant für mich sind vor allem eben spontane Aussagen,darüber, wie es auf den Leser wirkt. Deshalb will ich auch nicht zu genau fragen.
    Wie es aussieht, kommt das Mittelalter also im Mosaik recht häufig vor? Ist es das häufigste Thema? Wie steht es mit anderen Epochen?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Was wird DAS denn für eine "wissenschaftliche Arbeit"? Materialbeschaffung via Comicforum? Dürfen wir Dir noch ein bißchen mehr Arbeit abnehmen?

    Lies die Hefte bitteschön selber. Es sind die Jahrgänge 1964 bis 1969, 1983-1993 und seit 2005 bis heute.
    Geändert von Tilberg (26.02.2009 um 12:09 Uhr)
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  5. #5
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.445
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich ärgere mich gerade, dass ich die Stelle an der Uni Halle ausgeschlagen habe.

  6. #6
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtsch! Wat haben wir früher jeschwitzt (beim Bier hochholen aus dem Schweineclub in Jena und dann nebenbei Spicker schreiben...)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nun seids doch nett solche zwiadern! da macht doch bloß jemand quellenforsching (erinnert euch mal an euren ersten ferienaufsatz "wie ich mit timur und sain trupp kartoffeln für die omma holte")!

    also: eigentlich gibt es zwei mosaiks: die mit den protagonisten namens digedags von 1955 - 1975 (nr. 1-229) und ab 1976 die mit den nachfolgern (deren name fällt mir grad nicht ein).
    und diese digedaghefte spielen im ma: nr. 48, 49, 50, 90 - 151, wobei in dem letztgenannten block auch mal rückblenden in frühere zeitalter vorkommen, das ist nicht immer genau zu verorten.
    meine meinung: die runkelserie hab ich als kind gelesen und fand sie funny, spannend, kurzweilig und optisch ansprechend. das sujet korrespondierte mit dem anderen optischen wissen aus büchern, tv und kino hervorragend: ritter in klapprigen rüstungen, edelfrolleins mit spitzen hüten, jede menge action, kabale und kalamitäten.
    die nummern 48-50 fand ich (so mit 12, 13) eher gräulich, langweilig und mit zuviel bergbaulernstoff vollgepackt.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So richtig finster, grausam und schmutzig, wie es eigentlich gewesen sein soll, kommt das Mittelalter zu keiner Zeit im Mosaik rüber. Der Schwerpunkt lag schon bei den Rittern, wobei Runkelius sicher den längsten Vertrag hatte. Als Kind fand ich das irre gut, damals wars halt der Runkel. So mit Fechten und schicken Rüstungen und schönen Prinzessinnen, das war cool. Aber auch lustig. Ich wollte immer im Mittelalter leben! Nur gut, dass solche Wünsche nicht in Erfüllung gehen. Da hätte ich mich aber angekackt. Mein lieber Scholli!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    In letzter kommen immer wieder Experten zu Wort, die erläutern, daß das Mittelalter wesentlich aufgeklärter war, als allgemein erzählt.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es damals schon die Runkel-Romane gegeben hätte oder das Mosaik einen entsprechenden Mittelteil, ja dann wär vielleicht aus mir sogar was geworden.

  11. #11
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.445
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das glaub ich nicht.

    sorry, da konnte ich nicht widerstehen.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    In letzter kommen immer wieder Experten zu Wort, die erläutern, daß das Mittelalter wesentlich aufgeklärter war, als allgemein erzählt.
    wenn wir mal grob rechnen: mittelalter von 500 - 1500 = 1000 jahre. pro jahrhundert ca. 4 generationen. weltbevölkerung im jahre 500 ca. 300 mio weltweit, 1500 ca. 500 mio, durchschnitt 400 mio. 1000 jahre = 40 generationen mal 400 mio macht ca. 16 milliarden seelen. da waren sicher auch mal ein paar aufgeklärte dabei...
    Geändert von pteroman (28.02.2009 um 13:37 Uhr) Grund: abakus putt und schwachsinnsanfälle

  13. #13
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ab 1483 sogar ein Aufklärer, wobei man ihm sicher etwas Zeit geben musste.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •