User Tag List

Seite 3 von 143 ErsteErste 1234567891011121353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 3559
  1. #51
    Mitglied Avatar von Marcus 74
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MJGore Beitrag anzeigen
    Wozu denn? Ich finde das Originalcover super.
    Langsam nervt dieser Hakenkreuzfetischismus (wer es unbedingt braucht, soll einer Kameradschaft beitreten)
    Wenn ich mir dieses Zitat angucke verstehe ich deinen letzten Post (13:50) nicht.
    Wenn Du doch gegen die Darstellung des Hakenkreuz bist,
    warum willst das Original Cover haben und nicht das was ich Vorgeschlagen habe???

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, zumindest bei den Swastika-Wurfsternen in "Sin City" wäre ich mir nicht so sicher, ob das wirklich Hakenkreuze darstellen soll. Immerhin ist Miho ja offensichtlich Asiatin (Japanerin, oder?), und da dort, wie allgemein bekannt, das Swastika in beiden Laufrichtungen durchaus bekannt und verbreitet ist, ohne jeden NS-Bezug, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es in diesem Fall nichts mit den Nazis zu tun hat.
    Gegenargument wäre allerdings, dass noch etliche andere Hakenkreuze in "Sin City" erscheinen, in denen die Intention Millers eindeutig ist.

    (Interessant. Mein erster Post, und es geht um Hakenkreuze. Godwin's Law?)

  3. #53
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei "Sin City" haben wir sie ja auch dringelassen, weil sie da nicht so dominant im Vordergrund stehen, wie bei "Hellboy", "BUAP", "Ich bin Legion" und "The Life Eaters".
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sin City hab' ich hier nur die englischen Versionen stehen, aber es ist da
    wirklich selten. Abgesehen von den Wurfsternen fällt mir auf die Schnell nur die Stirntätowierung in "The Big Fat Kill" ein, glaube mich aber noch an 1-2 erinnern zu können.

    Wie viel wurde denn bei "Ich bin Legion" wegretuschiert? Überlege mir nämlich gerade die Anschaffung, und wenn da wirklich stark zensiert wurde, wäre dass durchaus ein Pluspunkt für die Original-Ausgabe.

    Iich glaube übrigens nicht, dass sich irgendwelche Neonazis oder Kiddies "Hellboy" oder "B.U.A.P." kaufen würden, nur weil da ab und zu mal ein Hakenkreuz im Hintergrund zu sehen ist. Und selbst wenn, muss man es doch so sehen: Ihr verdient an deren Dummheit, und besser, deren Geld geht an euch, als dass sie es irgendwelche Neonazi-Verlagen in den Rachen schieben, oder Kleidermarken wie "Thor Steinar".

  5. #55
    Mitglied Avatar von MJGore
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Marcus 74 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir dieses Zitat angucke verstehe ich deinen letzten Post (13:50) nicht.
    Wenn Du doch gegen die Darstellung des Hakenkreuz bist,
    warum willst das Original Cover haben und nicht das was ich Vorgeschlagen habe???
    Das Orginalcover mit Fenstern

  6. #56
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nun länger Eure Hakenkreuz-Diskussion mitverfolgt.

    Also das man sich ein Comic aus "dem Grund" nicht mehr kaufen würde, wenn die Hakenkreuze retuschiert wurden, ist doch wirklich mehr als absurd!

    Das hat doch wirklich gar nichts mehr mit "Zensur" zu tun, sondern einfach das was einerseits der deutsche Gesetzgeber zulässt, und/oder mit einer möglichen Gewissensfrage.

    Bei Ersterem würde es nun wirklich keinem was nützen, wenn CrossCult seine komplette Ausgabe eventuell vom Markt nehmen müsste.
    Und bei Zweiterem wäre die Retusche eines Hakenkreuzes nun wirklich genau die Retusche, die man am ehesten verstehen und auch tolerieren sollte.


    Dies auch nur im Ansatz mit Zensierung im "üblichen Sinne" gleichzusetzen, wo ganze Passagen oftmals völlig verfälscht oder unterschlagen werden, kann doch nicht wirklich Anlass dazu sein, ein Comic nicht mehr zu kaufen.

    Keine Ahnung - vielleicht geht es nur mir so - aber wenn ich solche Sätze lese, mag ich kaum glauben, daß man sich mit dem Thema wirklich differenziert auseinandersetzt.

    Nachtrag:

    Ich kann auch sehr gut mit der Abbildung von Hakenkreuzen oder anderen Emblemen leben - aber sie sollten dann schon im historischen Kontext korrekt angegeben werden - und davon sind leider Sachen wie Hellboy oder B.U.A.P und Sin City meilenweit von entfernt
    Geändert von hipgnosis (25.02.2009 um 18:52 Uhr)

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Also das man sich ein Comic aus "dem Grund" nicht mehr kaufen würde, wenn die Hakenkreuze retuschiert wurden, ist doch wirklich mehr als absurd!
    Es geht in "Ich bin Legion" eben auch um Nazis, und deswegen hätte es wenig Sinn, die Hhakenkreuze wegzulassen, da es nunmal dazu gehört. Keiner wäre Schließlich auf die Idee gekommen, in Filmen wie "Der Untergang", "Operation Walküre" (Kommen da welche vor? Hab' ihn nicht gesehen, nehm' ich aber mal stark an.) oder in einem Indiana-Jones-Film die Hakenkreuze weg zu retuschieren.
    Es geht auch nicht um kaufen oder nicht kaufen, sondern ob man sich lieber das englische Original zulegt, oder eine beschnittene deutsche Version.
    (Soll kein Angriff auf Cross-Cult sein, grundsätzlich haben sie großartige Ausgaben.)

    Und im deutschen Gesetz ist es, wie auch im österreichischen, durchaus erlaubt in künstlerischen Darstellungen Hakenkreuze abzubilden. Wurde hier auch glaube ich schonmal erwähnt.

  8. #58
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen

    Und im deutschen Gesetz ist es, wie auch im österreichischen, durchaus erlaubt in künstlerischen Darstellungen Hakenkreuze abzubilden. Wurde hier auch glaube ich schonmal erwähnt.
    Aber eben nicht in so einem Kontext wie Hellboy oder B.U.A.P. sie bieten könnte, auch das wurde glaube ich hier schon mal erwähnt.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Aber eben nicht in so einem Kontext wie Hellboy oder B.U.A.P. sie bieten könnte, auch das wurde glaube ich hier schon mal erwähnt.
    Und "Indiana Jones" schon?

  10. #60
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Es geht auch nicht um kaufen oder nicht kaufen, sondern ob man sich lieber das englische Original zulegt, oder eine beschnittene deutsche Version.
    (Soll kein Angriff auf Cross-Cult sein, grundsätzlich haben sie großartige Ausgaben.)
    Bei "Ich bin Legion" ist das Original nicht englisch sondern französisch. Wenn Du also französisch kannst, sind die drei französischen Alben im Schuber durchaus eine feine Sache – wenn auch erheblich teurer als unsere Ausgabe. Den ersten Band gibt es aber auch in einer wirklich schlecht gemachten, verkleinerten Ausgabe mit fetten Weißrändern unten und oben von DC. Und die neue Ausgabe von Devils Due wird wohl auch nicht viel besser aussehen, weil ebenfalls verkleinert und im falschen Format ...

    Ich würde an Deiner Stelle also über die wenigen Stellen mit retuschierten Hakenkreuzen hinwegsehen und unsere Ausgabe zulegen. Du und jeder andere, der den Comic liest, weiß, dass dort Hakenkreuze sind, auch wenn sie abgeändert wurden. Es gibt also keinerlei Informationsverlust.

    Wenn man aber aus Prinzip was gegen Retuschen jeder Art hat, kann ich das natürlich verstehen. Dann bleibt nur die abgespeckte US-Ausgabe ...

    Noch was: Ich würde Retuschen dieser Art nicht mit anderen, wirklich eher fragwürdigen Zensurpraktiken gleichsetzen. Z.B. die gerade im Splitter-Forum wieder diskutierte "Gewaltentfernung" bei der Ehapa-Ausgabe von Comanche oder der "enterotisierten" John Difool - Vor dem Incal - Gesamtausgabe. So was stört mich offen gesagt auch. Ich hab damals bei meiner Edelwestern-Ausgabe die mies retuschierten Stellen einfach mit Deckweiß und Wasserfarbe wieder reingemalt.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Ich würde an Deiner Stelle also über die wenigen Stellen mit retuschierten Hakenkreuzen hinwegsehen und unsere Ausgabe zulegen. Du und jeder andere, der den Comic liest, weiß, dass dort Hakenkreuze sind, auch wenn sie abgeändert wurden. Es gibt also keinerlei Informationsverlust.
    Punkt an dich.
    Aber Respekt, du weißt, wie du euer Zeug an den Mann bringst.

    Wenn man aber aus Prinzip was gegen Retuschen jeder Art hat, kann ich das natürlich verstehen. Dann bleibt nur die abgespeckte US-Ausgabe ...
    Hab ich tatsächlich, aber in manchen Fällen, stelle ich dann doch lieber die Qualität über Hakenkreuze.

    Noch was: Ich würde Retuschen dieser Art nicht mit anderen, wirklich eher fragwürdigen Zensurpraktiken gleichsetzen.
    Gut, hast du natürlich Recht. Ich mag halt Wortwiederholungen nicht, da musste in den Post etwas Abwechslung rein.

  12. #62
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Ich hab damals bei meiner Edelwestern-Ausgabe die mies retuschierten Stellen einfach mit Deckweiß und Wasserfarbe wieder reingemalt.
    Das wollen wir alle sehen. Also, scan das mal ein und stell's online!

  13. #63
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ha, ha, kann ich gern machen. Ist vor allem in "Der Mann mit dem Teufelsfinger" ganz heftig. Da wird geschossen wie wild und es sterben eine Menge Leute, ohne auch nur den Hauch einer Wunde oder einen Tropfen Blut. Hab gerade gesehen, dass in meiner Hardcoverausgabe des Bandes sogar 'ne Widmung von Hermann drin ist. Ich bezweifle, dass er wußte, was die damals mit seinen Zeichnungen getrieben haben. Besonders berühmt ist ja das Panel, in dem neu dazuerfundene Sprechblasen eine Leiche verdecken. Das habe ich natürlich nicht nachzeichnen können, weil mir die belgische Originalausgabe als Vorlage gefehlt hat.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  14. #64
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das will ich auch sehen.

    Was die Hakenkreuze betrifft: Warum muss es eigentlich immer dieses saudämliche Fenster sein? Die Haken zu entfernen sähe irgendwie viel ansprechender aus, wenn der Mist schon sein muss. Ich bin jedenfalls froh, daß der arme Manji nicht mit einem Fenster auf dem Rücken rumlaufen muss.

    Und eine "lustige" Retusche findet sich auch in "Zetari" Bd. 1, wo eine abgetrennte Hand einfach dranbleibt und im Folgepanel dann quasi wieder (bzw. immer noch) da ist. Sieht äusserst dilettantisch aus.

    "Zetari" hönnte ich mir übrigens als schöne Gesamtausgabe bei Cross Cult vorstellen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  15. #65
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist denn "Zetari"? Noch nie was davon gehört.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  16. #66
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Banause!
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    6) Wär's nicht mal sinnvoll, für's Thema "Hakenkreuze bei Cross Cult" einen eigenen Thread aufzumachen, damit das Topic nicht alle paar Wochen Leute dazu verleitet, immer wieder das Gleiche in immer wieder andere Themen zu schreiben?

  18. #68
    Moderator Cross Cult
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    1.431
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    6) Nein, nein, wir lesen das immer wieder gerne. Aber im Ernst: Eine schöne Steilvorlage, um zu dem eigentlichen Frage-und-Anwort-Zweck dieses Threads zurückzukehren. Bei Interesse kann man ja wirklich ein neues Thema aufmachen, in dem redaktionelle Statements und wortkarge Antworten, die an dieser Stelle fallen, diskutiert werden. K?

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi.

    Nur kurz, Thema ist ja durch; nur damit sich niemand wundert, war krank
    Man mögen mir verzeihen, wenn ich auch noch kurz was sage.

    @ MJGore: Wirklich interessantes Studium.

    Ich möchte deshalb sehr wohl behaupten, dass ich einen differenzierten Umgang mit diesen Symbolen habe. Trotzdem verweist man in BUAP nicht auf Swastikas der "Wikinger" oder Inder. Nein, konkret auf die Nazis. Von daher zieht die Argumentation alá "aber das Symbol ist doch viel älter" überhaupt nicht.
    Mein Posting war, wenn ich mich recht entsinne, ja zweigeteilt: Einerseits Hellboy, da ist der historische Kontext eben, dass Nazis als Bösewichter genommen werden und die nun mal Hakenkreuz hatten (und in BUAP und HB ja nicht gerade als Helden rüberkommen).
    Zweitens eben allgemein, nicht auf BUAP bezogen, dass ich nicht direkt bei einer Swastika kotzen muss. Schön, wenn Du da auch differenzieren kannst, konnte ich ja nicht wissen.

    Nur aus Prinzip die Hakenkreuze drin zu lassen (denn nur darum geht es doch hier...Kunst blablabla), finde ich befremdlich.
    Wegen der Optik, nicht aus Prinzip Fenster sehen nun mal bescheiden aus, dann lieber nur ein "X"

    Gruß und Schluss
    Bernd
    Rezis, Artikel, Interviews und vieles mehr.
    http://www.media-mania.de
    http://www.roterdorn.de

  20. #70
    Mitglied Avatar von Ringmeister
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    7. Ich habe soeben meine 9 Hellboy-Bände bzgl. Auflagen
    durchgeschaut:

    Nr. 1: 2. Auflage
    Nr. 2-5, 8, 9: keine Auflage angegeben
    Nr. 6, 7: 1. Auflage

    Kann ich davon ausgehen, dass es sich bei den Bänden ohne Auflagenvermerk um Erstauflagen handelt?

    8. Meine Ausgaben 1-6 haben unterschiedliche Cover als die auf eurer Verlags-HP (z.T. komplett unterschiedlich: Band 1, 2, 4, 5; bei Band 3 und 6 gibt es Unterschiede in der Covergestaltung).
    Sind die Bände 1-6 auf eurer HP alles Nachauflagen und wenn ja, hat sich außer der Covergestaltung auch was am Inhalt geändert ( wie z.B. bei B.U.A.P Band 1 Neuauflage)?

    Edit: Ich habe gerade in der Deutschen Nationalbibliothek gefunden, dass es von Band 1-6 überarbeitete Neuausgaben gibt. Inwieweit bezieht sich das "überarbeitet" auf den Inhalt?


    Gruß
    Rainer
    Geändert von Ringmeister (02.03.2009 um 21:00 Uhr)

  21. #71
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    7. Nein. Wir haben zimlich schnell beschlossen, dass wir keine Auflagenangaben in unseren Bänden abdrucken. Man müsste bei jeder Neuauflage die Impressumsseite austauschen und das birgt immer ein gewisses Risiko, falls die Druckerei die neue Seite evtl. an einer anderen Stelle einfügt. Alles schon vorgekommen. Deshalb beschränken wir uns meist darauf, wenn nötig die Anzeigeseiten oder das Backcover mit der evtl. alten ISBN-Nummer (vor der Reform) zu ändern.

    8. Am Inhalt (und auch am Buchrücken) wurde nichts geändert. ... Außer der Hellboy-Pin-Up von Martin Frei. Davon gibt es zwei Versionen.
    Lediglich das Layout der Cover wurde auf das neue Design von Dark Horse umgestellt. Das war nicht zu umgehen.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  22. #72
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    7. Nein. Wir haben zimlich schnell beschlossen, dass wir keine Auflagenangaben in unseren Bänden abdrucken.
    Ui, ui. Ich sehe gerade vor dem geistigen Auge diverse "Nur Erstauflagen sind sammelwürdig!"-hinter-Plastik-Einsperrer rotieren.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  23. #73
    Mitglied Avatar von Ringmeister
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen

    8. Am Inhalt (und auch am Buchrücken) wurde nichts geändert. ... Außer der Hellboy-Pin-Up von Martin Frei. Davon gibt es zwei Versionen.
    Lediglich das Layout der Cover wurde auf das neue Design von Dark Horse umgestellt. Das war nicht zu umgehen.
    9. Wo finde ich den "Hellboy-Pin-Up" von Martin Frei?

    Gruß
    Rainer

  24. #74
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im ersten Hellboy-Band letzter Pin-Up.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  25. #75
    Mitglied Avatar von Ringmeister
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die schnelle Antwort.

    Gruß
    Rainer

Seite 3 von 143 ErsteErste 1234567891011121353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •