User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 59

Thema: FRANK - Jeder trägt seinen eigenen Fluch

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.776
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    firefox 2.0 mit pop-up- und ad-on-blocker und optionalem java (noscript 1.8). ein 404-fehler sollte dabei dennoch nicht vorkommen, höchstens der hinweis, dass ich java zulassen sollte.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dear L.N. Muhr

    wo liest du denn heraus, daß ich comics für trivial halte, hmmm??
    hätte ich diese meinung vertreten dann würde ich comics doch so locker flockig mal aus dem ärmel schütteln können (nachdem ich schon um einigs länger male als comics zeichne), ich glaube aber nicht, daß ich dies irgendwo behauptet habe, oder?

    ich dachte, daß ich von der schaffensseite eher gegenteiliges gesagt hab wenn ich erwähne, daß meine comickunst noch reifen und geübt werden muß und daß sich die malerei und dei comiczeichnerei widersprechen habe ich auch NIE gesagt lediglich, daß sie vom erstellungsweg her sehr UNTERSCHIEDLICH sind (arbeitet das eine klassischerweise mit linien, verwendet das andere normalerweise flächen); daß ich comics MALEN kann ist mir ebenso bewußt, was die auflage im FARBDRUCK kosten würde und wie lange ich dafür brauchen würde ist wieder eine andere sache;

    aber ich finde jedes deiner postings herzerfrischend anregend und sehe ihnen freudig entgegen; man kann von dir sehr viel lernen; du schaffst es die dinge in so einem herrlich kontroversen licht erscheinen zu lassen weiter so!

    @sumsu: ach ich dachte wenn ein link in einem neuen fenster öffnet dann nennt man das auch pop up, bin im umgang mit computern nicht so versiert!

    für alle die´s interessiert: hab die oben erwähnte gemalte comicseite von einem verworfenen projektnamens "Basement" hier mal gepostet
    (die farben sind etwas verfälscht weil bei kunstlicht mit einer schlechten kamera geknipst):

    [img=http://www.abload.de/thumb/15kleinc7rt.jpg]

    und eines meiner normalen, gemalten bilder, also das, was ich gewohnt bin zu machen (gleiches repro- problem wie oben):

    [img=http://www.abload.de/thumb/img015kleincflz.jpg]
    Geändert von erikroderickandara (04.11.2008 um 17:40 Uhr)

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.776
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so geht der bildlink - die letzte klammer war zu viel für ihn:

    http://www.abload.de/thumb/15kleinc7rt.jpg

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    komisch, so klein wars gar nicht gedacht, beim ersten mal überprüfen hats auch gefunzt, versuch auf ein neues:

    gemalte comicseite von verworfenem projekt basement:

    [img=http://www.abload.de/thumb/15kleinrs0m.jpg]

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.776
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    warum finde ich eigentlich keine einzige frank-probeseite mit texten? der comic macht so auf mich den eindruck, komplett unnarrativ auf das artwork hin konzipiert zu sein (die anordnung der probeseiten ausserhalb der narrativen ordnung verstärkt diesen eindruck noch). darüber hinaus finde ich die perspektivwahl bei den dargestellten seiten zu extrem - es gibt praktisch nur establishing-shots und extreme close-ups - und die schnitte zu hektisch, da praktisch durchgängig aus schnitten von einem extremen detail zu einem anderen bestehend.

    das, wie gesagt, nur mein eindruck nach betrachtung der drei probeseiten, also weiss gott nicht allgemeingültig.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es kann schon sein, daß hier viele establishing shots zu finden sein, aber wo soll man den establishing shots sonst gebrauchen, wenn nicht auf den ersten seiten des ersten hefts, frage ich mich?

    dass eine dialogszene ohne text mitunter unnarrativ und unverständlich wirken können, ist mir bewußt ich bemühe mich probeseiten mit text einzustellen in den nächsten tagen;

    dass ich mit der comicbildsprache noch ein bißchen auf kriegsfuß bin, weil neu für mich, daß ich hier noch einiges zu lernen und verstehen habe erspare ich mir hier weil ich das glaube ich, bereits ein paar mal erwähnt habe! (und jetzt hab ichs doch gesagt!)

    bei einem wortwechsel, bei dem nichts anderes geschieht als das worte gewehselt werden, mit einer menge detailaufnahmen zu versehen, damit es ein bißchen anregender aussieht ist doch nicht so unüblich (vielleicht ein bißchen mehr filmsprache als comicsprache) oder?
    das das ganze ohne worte nicht nachvollziehbar wirkt ist klar, aber wie gesagt ich arbeite daran, geletterte seiten einzustellen;

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    uuuuuuuund hier ist er: 3 probeseiten frank (die bei der pdfisierung leider ein bißchen gelitten haben in ihrer qualität) + text

    http://uploaded.to/?id=ribbs0

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.776
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von erikroderickandara Beitrag anzeigen

    bei einem wortwechsel, bei dem nichts anderes geschieht als das worte gewehselt werden, mit einer menge detailaufnahmen zu versehen, damit es ein bißchen anregender aussieht ist doch nicht so unüblich (vielleicht ein bißchen mehr filmsprache als comicsprache) oder?
    da gibt es aber - auch im film - unzählige methoden; alles eine frage dessen, was erreichen will. um es extrem zu sagen: du versuchst einen hitchcock-film mit den mitteln von sergio leone zu drehen, und das geht nicht auf. bzw. im moment, ohne den erklärenden text, geht es für mich nicht auf. (bei hitchcock finden sich kaum extreme weitwinkel- oder nahaufnahmen, beides hielt er für zu dramatisch, um den effekt uberzustrapazieren, nichtsdestotrotz besteht eine seiner besten szenen aus einer durchgängigen kamerafahrt von einem establishing shot zu einer detail-nahaufnahme. bei leone finden sich weitwinkel- und extreme nahaufnahmen zu hauf.)

    buchtip: "comics machen" von scott mccloud:
    http://www.spiegel.de/kultur/literat...4856-2,00.html

    und woher soll ich wissen, was wie welche seite aus dem heft ist, wenn da sogar noch betont wird, dass die seiten aus der eigentlichen reihenfolge herausgenommen wurden? da verlangst du dann doch arg viel telepathie von deinem gegenüber.
    Geändert von L.N. Muhr (04.11.2008 um 18:46 Uhr)

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da arbeiten wir uns doch tatsächlich langsam zu konstruktiver kritik vor, wer hätte das gedacht!

    bleibt dazu zu asgen, ich mag beide regisseure sehr gerne, was geanau spricht gegen eine vermischung beider stile? (und wenn ich ein bißchen heft 2 spoilern darf ist sergio leone vielleicht gar nicht so weit hergeholt)
    wie du bereits sagtes gibt es VIELE mittel in der filmsprache au denen man wählen kann..

    man könnte dagegenhalten, daß im ersten kennenlernen dieser beiden personen vielleicht doch eine gewisse dramatik und anziehungskraft besteht, die hier bildlich unterstütz und gefördert wird, aber wie du bereits sagtest, mit text erschließt es sich dem leser vielleicht etwas mehr und ja, ich poste hier natürlich seiten vom anfang des heftes und keine der bereits vorangeschrittenen story oder gar von den entwicklungen zum schluss des hefts..

    aber ich hätte gesagt gespräche, die den direkten inhalt und den aufbau des hefts betreffen führen wir dann weiter, wenn SIE es GELESEN haben, lieber herr muhr, so sie es denn überhaupt nach diesem ersten eindruck lesen wollen, alles andere wäre doch eher ein diskutieren über ungelegte eier ...
    Geändert von erikroderickandara (04.11.2008 um 19:23 Uhr)

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.776
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von erikroderickandara Beitrag anzeigen
    da arbeiten wir uns doch tatsächlich langsam zu konstruktiver kritik vor, wer hätte das gedacht!

    bleibt dazu zu asgen, ich mag beide regisseure sehr gerne, was geanau spricht gegen eine vermischung beider stile?
    es geht nicht um die vermengung der stile, sondern um das verwechseln der methoden für den zweck, oder um es nochmal anders zu sagen: du versuchst den nagel mit der zange in die wand zu hauen. du vermengst ja auch nicht; du verwechselst vermutlich ganz einfach, wie ich oben schrieb. von vermengung war bei mir nie die rede.

    wie du bereits sagtes gibt es VIELE mittel in der filmsprache au denen man wählen kann..
    natürlich. darum liegt können darin, ob man das rechte mittel für seinen zweck wählt. einfach in den werkzeugkasten greifen kann jeder.

    ps: vllt. etwas weniger sarkastisch auf kritik reagieren. wenn sogar ich mich beherrschen kann, dann sollte das jeder andere auch können.

    und bis jetzt überzeugt mich die leseprobe nicht, nein, trotz starker affinität zum genre. ich würde es im moment auf keinen fall blind per postbestellung kaufen.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gut, nachdem sie es als für sich uninteressant befunden haben ist diese diskussion wohl beigelegt;
    wenn sie es sich doch noch anders überlegen wissen sie jetzt ja, wo sie uns finden

    mfg
    erik
    Geändert von erikroderickandara (04.11.2008 um 19:50 Uhr)

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    News

    Werte {FRANK} - Leser!

    Kurz vor der beginnenden Weihnachts-Hektik, noch rasch ein knappes Update zum Comic-Projekt.

    (1)
    Auf der Comic & Figuren-Börse am 14. Dezember wird es ein Preview von Heft 2 geben.
    Es wird die erste Comic & Figuren-Börse in der neuen MGC-Halle in der Modecenterstrasse 22 im 3.Bezirk sein. Gratis-Parkplätze gibt es reichlich. Infos: www.comicboerse.org

    (2)
    Ein befreundeter Musiker arbeitet momentan an einem Projekt namens „{FRANK} - Funeral Of The Past“.
    Dabei handelt es sich um musikalisches Skizzen, die „inspired by the comic-book“ komponiert und eingespielt wurden. Geplant ist, mit Abschluss des ersten Handlungsbogens (mit FRANK #4), einen fertigen Soundtrack zum Projekt zu präsentieren. Interessantes zum Komponisten und Musiker folgen auf unserem BLOG.

    (3)
    Für kommenden März wurden wir nach Linz, 2009 Kulturhauptstadt Europas, eingeladen.
    Im Rahmen des NEXTCOMIC Festivals werden wir {FRANK} vorstellen.

    (4)
    Wir feiern schon am 14. Dezember Weihnachten. Warum bleibt aber noch unser Geheimnis.
    Gelüftet wird es am 14. Dezember auf unserer Website www.frankcomic.at

    Auf bald!


    Euer {FRANK} - Team

  13. #38
    Mitglied Avatar von Ringmeister
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von erikroderickandara Beitrag anzeigen

    @sumsu: schön, daß es dir gefallen hat, es kommt im dezember jetzt die zweitauflage, in der das eine oder andere bild überarbeitet wurde unter anderem auch die beine der guten susan, an das mit dem ss statt dem ß werden wir denken, danke fürs feedback und schön daß es dir gefallen haT!

    mfg
    erik
    Nur damit ich das richtig verstehe:
    Bevor Band 2 erscheint, macht ihr eine Neuauflage von Band 1 mit geändertem Inhalt?

    Mein Band 1 ist heute übrigens angekommen, hatte allerdings noch keine zeit zum lesen; ich finde 2,-€ Porto für das Versenden nach Deutschlnd ist fair.

    Gruß
    Rainer

  14. #39
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.462
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
    Mein Band 1 ist heute übrigens angekommen, hatte allerdings noch keine zeit zum lesen; ich finde 2,-€ Porto für das Versenden nach Deutschlnd ist fair.
    Das wollte ich auch gerade schreiben

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, die erstauflage ist so gut wie weg und weil dies ja unser erstling ist und wir einiges an rezensionen bekommen haben, nutzen wir die neuauflage ür die eine oder andere verbesserung; der inhalt selber bleibt der gleiche!!

    für alle, die die erstauflage erworben haben, empfehle ich, ab 14.dez die homepage zu besuchen (und allen anderen natürlich auch): das ist der tag, an dem die neuauflage veröffentlicht wird, auf der comicbörse in wien, an diesem tag gibts auch eine überraschung auf der homepage!!

    laßt uns wissen, was ihr vom heft gehalten habt!!

    mfg
    erik

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Etwas kurzfristig, weil grade erst zugesagt: Wir sind heute (Freitag, 21.11.08) von 15-18:00 auf der Buch wein und haben Signierstunde am Stand von Collectors Corner, es würde uns feuen wenn Ihr Zeit, Lust und Laune habt und vorbeischaut;

    Buch Wien - Facts:

    http://www.buchwien.at/

    mfg
    erik

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo an alle;

    heute haben wir auf der comicboerse in wien die überarbeitete zweitauflage (inkl. neuem cover) von FRANK präsentiert (die erste ist ja so gut wie vergriffen); näheres siehe hier: http://www.frankcomic.at/FRANKCOMIC/...7F60CE695.html

    UND

    wir haben einen sneek preview für heft 2 verfaßt: zum download auf der homepage hier:
    http://www.frankcomic.at/FRANKCOMIC/...E0858E9B1.html

    viel spaß
    erik

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir sind am so 9.3.09 auf der nextcomic in Linz, neben vielen anderen interessanten independent projekten aus österreich und allen nachbarländern, und präsentieren dort FRANK ab 15:00 ! außerdem werden wir den ganzen tag signieren und allen interessierten rede und antwort stehen;

    hier das ganze programm und alle infos zur veranstaltung:NextComic: http://www.nextcomic.org/


    und außerdem eine aktuelle rezension aus the GAP: https://www.pictopia.at/shop/austro-...u-kein-men.php

    erik

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und weil es so schön war gleich noch ein rezension auf comicgate: http://www.comicgate.de/content/view/1196/51/

    erik

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab mich ein bißchen beim zeichen verzettelt angekündigt war ja eigentlich der april, aber jetzt wirds zwei wochen später bevor der nächste teil erscheint:

    [img=http://img144.imageshack.us/img144/4391/flyer2b.th.jpg]
    Geändert von erikroderickandara (20.04.2009 um 18:02 Uhr)

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    okay keine zwei wochen, vier wochen später:
    Veröffentlichung {FRANK} #2




    Es ist soweit! Zeichner und Autor des österreichischen Comics {FRANK} präsentieren den zweiten Band.

    Samstag, den 30. Mai 2009, im COMIC TREFF, Barnabitengasse 12 im 6. Bezirk Wien, laden wir,
    Zeichner und Autor, zwischen 11 und 13 Uhr zu einer SIGNIERSTUNDE ein, um dabei mit den Gästen über Comics im Allgemeinen, unseren Comic natürlich ;-)
    vielleicht auch Literatur, Film, Kunst usw. zu plaudern und mit einem Glas Sekt anzustossen.

    unseren lektor konnten wir überzeugen hoffentlich jetzt auch die anderen leser; lektorat übernahm sebastian von pictopia: www.pictopia.at
    infos über den zweiten teil gibts jederzeit unter info@frankcomic.at

    schönen tag
    erik

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein kurzer bericht über den 1. wiener comictag inkl. kurzinterview mit dem frank-autor das bildmaterial ist hauptsächlich aus frank und dem kriminaljournal vom herrn fröhlich;

    viel spaß
    erik

    http://video.vienna.at/video/38011/1-wiener-comictag

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eine besprechung von FRANK #2 ist auf comigate.de online gegangen; hier der link dazu:
    http://www.comicgate.de/component/op...ml/Itemid,110/


    mfg
    erik

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und auch im nächsten gap (österreichisches trendmagazin : http://www.thegap.at/aktuell/ ) ist wieder eine rezension von FRANK #2 zu finden, die da lautet:

    Mittlerweile ist der zweite Teil von FRANK erschienen, der einen Genrewechsel vom klassischen Noir Krimi zu einer verschlungenen, metaphorischen Erzählung vollzieht, die aber dennoch die bewährten Spannungselemente beibehält.
    Im ersten Teil verlassen wir FRANK voller Ungewissheit und glauben ihn eigentlich tot – wir finden ihn nun in einer „psychiatrischen Abteilung für abnorme Rechtsbrecher“ wieder. Doch wir haben es nicht mehr mit einem zynischen und abgebrühten Privatdetektiv, sondern mit einer innerlich gespaltenen Persönlichkeit zu tun, einer Hülle, die sich an ihre letzten Überlebensinstinkte klammern muss. Mit FRANK ist etwas passiert – er hört Stimmen, die seine Existenz negieren und wird in seinen Wahnvorstellungen von einer Schmetterlingsplage als Vorbote einer schmerzhaft-erlösenden Metamorphose heimgesucht.
    Die Stimmen, die Frank verfolgen, führen den/die LeserIn in eine neue Rahmenhandlung ein – die orientalische Geschichte einer Haremsfrau, die von ihrer ehrgeizigen und eifersüchtigen Schwester eingekerkert und in ihrer Gefangenschaft durch ihren Kerkermeister mit glühendem Eisen verletzt wird – was zu ihrem Tod führen sollte, schenkt ihr ewiges Leben, das sie jedoch als Geist in den Körpern der Lebenden fristen muss…
    In graphischer und textlicher Hinsicht stellt der zweite Teil von FRANK einen deutlichen Sprung dar – Schauplätze und Figuren sind feiner ausgearbeitet, die Konturen etwas glatter ohne aber den kantigen Stil ganz einzubüßen. Das metaphorische Element bestimmt diesmal die Bildgestaltung und führt die Bilder über ihre Funktion des „story-tellings“ hinaus. Die Texte wirken insgesamt geschlossener, treffsicherer und arbeiten auf verschiedenen erzählerischen Ebenen, wodurch der neue FRANK textlich wesentlich dichter und vielschichtiger wirkt als sein Vorgänger. Wir warten auf die nächste Metamorphose!

    8/10

    Alexander Kesselring

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und weil sie momentan reihenweise bei uns eintrudeln gleich noch eine rezension:

    http://www.newsboard.at/index.php?nid=416

    mfg
    erik

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher