User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 56

Thema: Die Geschichte des »Mosaik« von Hannes Hegen: Vom Entstehen einer Comic-Legende in de

  1. #26
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier mal ein Zitat aus dem Vorwort:

    Der Katalog, der bereits zahlreiche Auflagen
    erlebt hat, wird herausgegeben von Reiner Grünberg und Michael
    Hebestreit. Vor allem Reiner Grünberg hat sich intensiv mit der Biographie
    Hannes Hegens beschäftigt. Im Katalog sind die vorhandenen und – oft nur
    schwer zugänglichen – Informationen zu sämtlichen Publikationen gesammelt
    und in überschaubarer, allerdings auch sehr knapper Weise gebündelt.
    Im Internet findet man u.a. auf www.mosapedia.de ebenfalls eine Vielzahl
    von Angaben.
    Neben der Vielzahl an kleineren veröffentlichten Geschichten rund um das
    MOSAIK von Hannes Hegen, meist lediglich in Zeitungen oder Graudrucken
    erschienen, ragen einige wenige große Arbeiten heraus. Da ist zunächst die
    Dissertation von Petra Kock zu nennen, die 1999 in Buchform erschien und
    gewissermaßen eine formale Analyse des MOSAIK von Hannes Hegen bis
    1975 darstellt.4 Petra Kock hat für ihre Arbeit praktisch alle frei zugänglichen
    Archivalien ausgewertet. Weiterhin befasst sich Thomas Kramer seit
    langem mit dem Phänomen MOSAIK und hat zuletzt 2002 ein umfangreiches,
    wenn auch ausgesprochen unübersichtliches und schwer lesbares Werk
    (»Micky, Marx und Manitu«) vorgelegt.

  2. #27
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wo hast Du das her?

  3. #28
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Zitat aus dem Vorwort:
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    wo hast Du das her?
    Ähm... aus dem Vorwort?

  4. #29
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der HP des Verlags wird das Buch vorgestellt. Da gibt es auch einen Link zum Reinschnuppern: Inhaltsverzeichnis und Vorwort als pdf.

    Leider kann man die Seite mit dem Buch nicht verlinken, daher hier die HP des Verlages, von da aus muß man sich selbst weitertasten: http://www.lukasverlag.de/

  5. #30
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, hatte ich noch gar nicht gesehen, ich wundere mich nur, nach welcher Auswahlmethode der Verlag und Hegen irgendwelche Rechte vergeben.
    Auch wusste ich nicht, dass es so ein Buch noch nicht gab? Ich dachte bisher Schuldig und auch Digedags-Universum und in Teilen Böhms Ritter Runkel hätten diese Aufgabe schon erfüllt?
    Nun also das ultimative Kock-Kramer-katalog-Buch. Schade dass die Ausführungen Lehmstedts darin keinen Eingang fanden...

  6. #31
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Danke, hatte ich noch gar nicht gesehen, ich wundere mich nur, nach welcher Auswahlmethode der Verlag und Hegen irgendwelche Rechte vergeben.
    Genau DAS hatte ich auch gedacht, habe es mich aber nicht getraut, es auszusprechen. Wenn ihr mich fragt: Das Inhaltsverzeichnis ist eine Enttäuschung.

  7. #32
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    ...Leider kann man die Seite mit dem Buch nicht verlinken, daher hier die HP des Verlages, von da aus muß man sich selbst weitertasten: http://www.lukasverlag.de/
    die seite mit dem buch ist zur zeit bei "in vorbereitung". und dort geht der link zur pdf auf.

  8. #33
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Genau DAS hatte ich auch gedacht, habe es mich aber nicht getraut, es auszusprechen. Wenn ihr mich fragt: Das Inhaltsverzeichnis ist eine Enttäuschung.
    gut, da frag üsch düch jetzte mal.
    hab ich auch so bei mir gedacht. und, das vorwort lesend ist es zumindest nicht in hochsprache verfasst. (man wird es also verstehen können und nicht viel neues finden? [hat außerdem auch nur eine seite quellenangabe.])

  9. #34
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Umwerfend neues wird es für unsereins (d.h. die "engagierten" Fans) nicht geben. Ich wage mich mal etwas weit aus dem Fenster und sage: Gar nichts. Denn soweit ich das Vorwort verstanden habe, stützt er sich auf die bekannten wissenschaftlichen Arbeiten und Fanpublikationen und faßt das alles in allgemeinverständlicher Sprache zusammen. Und DAS hat ja auch seine Berechtigung. Insofern finde ich das nicht schlecht.

  10. #35
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und, wer wird es kaufen? Die üblichen Verdächtigen. Witwe Bolte mit ihrem Sauerkohl...

  11. #36
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... die üblichen Verdächtigen? Es sind Bilder drinnen, schon deshalb wird es gekauft! Mit dem zusammengestellen Katalog in Halle hat es ja auch geklappt!
    Aber warten wir ab...

  12. #37
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Und, wer wird es kaufen? Die üblichen Verdächtigen.
    Ich glaube, diese Frage stellt sich nicht, nie, bei keinem Zeitungsschnipsel, bei keiner Gummifigur, Holz-Schreibtischverschönerer...

  13. #38
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    rezension eines schon "viel über mosaik gelesenen" rezipienten
    oder "ich gebe nicht den inhalt des buches wider", da er dort drinnen steht)
    gestern gekauft, heute schon gelesen -uff-
    ich dachte nicht, dass der arbeitstitel auch der endtitel nebst der grafischen gestaltung, dann so über den ladentisch gehen würde!! denn wenn schon hegen sein einverständnis gibt, dann doch mit opulten bildern, vielleicht sogar in farbe, das auge liest doch mit? (nebenbei finde ich die grafische gestaltung irgendwie "unproportional"
    na schwamm trüber, wichtig ist der inhalt! und der erzeugte eine, ich kann es bis jetzt noch gar nicht richtig wiedergeben, kurzweil, die zwischen hin und her schlagen der quellen, gang zum eigenen bücherregal und der überzeugung wachsend mit der verpflichtung einhergegend!: BEIM ERSCHEINEN DES AKTUELLEN KATALOGES, VERLIERT DER VORHERIGE SEINE GÜLTIGKEIT!
    nun zum text: neu war und ist, dass WRILL (S.26) nun doch nicht als namentliche Vorlage gedient hat, wie auch immer der verfasser dieses geheinmis dem 83jährigen entlockt hat? schön zu wissen, dass eine spekulation at acta gelegt werden kann, obwohl es nur um die namensgebung ging und nicht der bezugnahme an den bildern von j. closter!
    schön auch die kompakte form, die wie schon oben erwähnt, dieses kurzweilige gefühl erzeugte, schade dass nicht ein kramer, kock, lettkemann, scholz oder lehmstedt diese kompakte form bevorzugt haben oder nachträglich bevorzugen würden, denn dann wäre alles schon geschriebene, mit beispielhaften bildern unterlegt, eine wahre fundgrube und ein "inhaltsverzeichnis" für alle vorhandenen publikationen zu verstehen.

    ein kritikpunkt, der mir beim lesen dieses büchleins schwer aufgefallen ist; der literaturwissenschaftliche zeitgeist und die arbeit mit der 9. kunst, sollten doch wieder auf den boden der tatsachen kommen, denn wie schon henry ford sagte: autos kaufen nicht autos und "bücher kaufen nicht bücher" - sondern menschen.
    und menschen (rezipienten) müssen nun mal nicht alles im kontext bringen und dann auch noch verstehen, denn sonst bräuchte man keine wissenschaftler, die dafür lange studieren mussten, um auf ihren teilgebiet führend zu sein.
    leider bekommt man diese elite nicht dazu, solche bücher zu veröffentlichen, weil die wissenschftliche reputation arg darunter leiden würde und damit sind auch existenzen verbunden, die doch niemand ernsthaft in frage stellen würde? mit MMM wurde diesbezüglich mal ein anfang gemacht, der erst übers internet, dann über kleine beiträge und dann im sande verlief... eigentlich schade...
    resümee des büchleins : schuster bleib bei deinen leisten und mache das was du am besten kannst!
    das ist mit sicherheit nicht MOSAIK

    (und nun nicht schon wieder schreiend auf mich zeigen, der macht es doch auch so!!! )
    Geändert von gbg (16.11.2008 um 13:53 Uhr)

  14. #39
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Buch laß sich zügig durch. Für einen "alten" Mosaikleser sicherlich eine informative Lektüre um hier Geschichte um das Mosaik zu erfahren. Konnte er es bisher in einer so gebündelten Form schließlich nicht vorfinden! Es war daher durchaus einmal an der Zeit, solch eine Zusammenfassung zu geben.


    Für den eingeschworenen Mosaik-Fan eine vorwiegend bekannte Zusammenfassung aus Lettkemann, Kramer, Kock und Drägers Interview v.1989. Der Fan erfährt hier nichts wesentlich Neues. Allerdings werden durch dieses Buch zahlreiche Geschichtsabläufe und Vermutungen durch Hegen doch bestätigt! Sonst hätte er ja sicherlich interveniert und das Buch nicht noch unterstützt.

    Durch die Aneinanderreihungen von den mir bekannten Zitaten und Fakten wirkt das Buch etwas zusammengewürfelt. Ein unbefangener Leser merkt das aber vielleicht nicht .

    Hat jemand gestern beim Verlag gefragt wie hoch die Auflage des Buches ist?

  15. #40
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In meinen Augen ist das Buch, wie angekündigt, eine lesbare Zusammenfassung der bekannten wissenschaftlichen Arbeiten zum Mosaik. Als neue Quelle kann ich nur ein Interview des Verfeassers mit Dräger vor einem Jahr erkennen; wobei ich nicht glaube, daß dabei wesentlich neue Erkenntnisse herausgekommen sind, denn Dräger hat auch bisher nicht mit Informationen hinterm Berg gehalten. Es hätte dem Autor - wie schon bei anderen Büchern anderer Verfasser in der Vergangenheit kritisch angemerkt - ganz sicher nicht geschadet, wenn er sich auch in der Fanszene vorher umgehört hätte. Z.B. bei meinem Vor-Vorredner oder bei einem Vertreter der MosaPedia oder bei Orlando oder bei Tangentus. Dann hätte man ihn vielleicht auf einige andere Quellen hinweisen können (z.B. die unveröffentlichte Sache von Lehmstedt) oder den sekundären (vulgo verzichtbaren) Wert anderer Quellen wie der Lambiek Comiclopedia.

    Nunja. Ein paar Ungenauigkeiten und kleinere Fehler sind mir auch aufgefallen, aber die will ich nun nicht alle hier breittreten. Das angestrebte Ziel hat die Arbeit sicherlich im großen und ganzen erreicht.

    @Monaliza: Erstmal willkommen im Forum! Zu deiner Vermutung, durch Hegens Absegnung könne man erkennen, daß einige Vorgänge nun endlich richtig dargestellt seien: Das denke ich nicht. Wir können lediglich erkennen, daß Friskes Darstellung Hegenbarths Sichtweise entspricht. Die Sache mit der "Wanduhr" und das "zufällige" Treffen bei Peterson z.B. (um nur zwei unverfängliche Beispiele zu nennen) kann ich weiterhin nicht glauben.
    Geändert von Tilberg (16.11.2008 um 18:16 Uhr)

  16. #41
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und als nachtrag und info: aussagen der zeitzeugen sind immer der Albtraum des Historikers
    ganz deutlich merkt man das an den interviews von dräger etc. beim MMM war er karl may fan, bei predantus salgari-fan usw. d.h. je mehr geschrieben wird und der zeitzeuge das auch liest und für gut befindet, umsomehr wird er auch dessen sichtweise annehmen und dann dieses wissen anden nächsten interviewer weitergeben!
    wichtig sind die quellen und die gibt es kaum beim mosaik! außer Kock, MMM lehmstedt, die im archiv waren und nur dadurch auch fragen an die betreffende zeitzeugen-person stellen konnten...

  17. #42
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tilberg, Du hast recht, Hegen läßt gern seine Sichtweise besiegeln. Aber Hegen lässt zB. im Buch auch die „starke Nähe zu Walt Disney“ (S. 26) zu oder die klassische Amerika-Literatur. (hm, Karl May mußte Friske sicherlich streichen...hatte ich jetzt aber hineininterpretiert) (S.79)

  18. #43
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    wichtig sind die quellen und die gibt es kaum beim mosaik! außer Kock, MMM lehmstedt, die im archiv waren und nur dadurch auch fragen an die betreffende zeitzeugen-person stellen konnten...
    Das leidige Thema, auf letzteren Aussagen warten wir ja schon lange ...

  19. #44
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und dabei hat er einen eigenen Verlag!

  20. #45
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie schon in wolfen gesagt, mehr als ihn immer "nerven" kann ich nicht, aber, da er schon mit Atze eine Ausnahme machte, vielleicht auch irgendwann mit Mosaik

  21. #46
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    alle Besucher auf der Leipziger Buchmesse sollten ihn nerven, vielleicht hat er dann ein Einsehen
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    63
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  23. #48
    Mitglied Avatar von Anton Stolze
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Halle
    Beiträge
    97
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir es noch nicht gekauft, aber ich habe viel Geld zussammengespart, genauer gesagt 50€, die müsste theoreitsch reichen, oder?
    Gruß,
    Anton

  24. #49
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    12,90 € langen schon zu, solange dass Buch nicht vergriffen ist, ist das kein Problem.

  25. #50
    Mitglied Avatar von alwin
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D, 17033 Neubrandenburg
    Beiträge
    792
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.nordkurier.de/index.php?o...page&id=510328
    unter diesem Link im Nordkurier Neubrandenburg ..zwischen Kirche und Comics Matthias Friske zu seinem Buch
    Alwin

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •