User Tag List

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 146

Thema: Die Druiden

  1. #26
    Mitglied Avatar von Flynn
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh mist...dann "muss" ich ja jetzt doch das komplette Januar Programm kaufen

  2. #27
    Mitglied Avatar von Jameson
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Hessen, 6519
    Beiträge
    933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Das ist mal wirklich eine gute Nachricht. Kind des Blitzes lese ich zwar auch, aber ich weiß nicht, ob ich ohne Druiden, Band 3, bis März ausgekommen wäre.

  3. #28
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Comicgate gibt's jetzt eine Sammelbesprechung der ersten drei Bände von Die Druiden:
    http://www.comicgate.de/content/view/1187/51/

  4. #29
    Junior Mitglied Avatar von kaleun
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Druiden ist ein absolutes Highlight, ein spannender Mystery Thriller mit einem glaubhaften Set und tollen Zeichnungen. Wären da nicht die üblen Cliffhanger am Ende eines jeden Bandes, vor allem Bd. 3. Da wird die Wartezeit zum nächsten Band zur Tortur.

    Schön zu lesen, dass ein Schuber geplant ist!

  5. #30
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.819
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Bevor mal wieder große Steine und Kieseltütchen erstanden werden, um mich für meine pedantische Qualitätskontrolle zu steinigen (...)
    Ich persönlich halte Ralfs Rückmeldungen als hilfreich und würde sie vermissen...
    Man schaut dann auch mal genauer, um festzustellen, ob man selbst davon betroffen ist.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Rudgar
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Bad Schönborn
    Beiträge
    289
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    ... und leider ist der Buchrücken einige Milimeter kürzer als bei den anderen vier Bänden. Was noch auffällt, die Falz hinten und vorne am Cover ist bei den in Polen gefertigten Alben viel sauberer herausgearbeitet und hat kaum Ausbeulungen im untern und oberen Bereich wie bei dem aktuellen 5. Album. Auch die Kanten sind eindeutig akkurater gearbeitet.
    Da muß ich Raro leider zustimmen.
    Gerade das Problem mit der Falz ist mir bei einigen Alben sehr stark aufgefallen. Vor allem bei "Thorinth", das ich zeitgleich mit "Ythaq" bekam. Meiner Meinung nach liegt das daran, daß der Karton, der für die Cover verwendet wird ca. 3 mm schmaler ist, als bei den Polen-Alben (Ythaq).

    @Raro:
    Freue mich immer hier "Kritiken" von Dir zu lesen. Laß Dich also bitte nicht verscheuchen .

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde das auch sehr gut, dass Raro genauer hinschaut. Man selber wendet dem Produkt dadurch viel größere Aufmerksamkeit zu.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass er die Entschuldigung, die am Anfang jedes Postings steht weglassen kann, denn warum sollte er dafür gescholten werden Fehler - auch wenn sie noch so klein sind - aufzudecken?

  8. #33
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Bevor mal wieder große Steine und Kieseltütchen erstanden werden, um mich für meine pedantische Qualitätskontrolle zu steinigen, möchte ich darauf hinweisen, daß der Band 5 jetzt in Deutschland hergestellt wurde und leider ist der Buchrücken einige Milimeter kürzer als bei den anderen vier Bänden. Was noch auffällt, die Falz hinten und vorne am Cover ist bei den in Polen gefertigten Alben viel sauberer herausgearbeitet und hat kaum Ausbeulungen im untern und oberen Bereich wie bei dem aktuellen 5. Album. Auch die Kanten sind eindeutig akkurater gearbeitet.
    vielleicht war Dein Untergrund uneben? ich kann keine Unterschiede zwischen Album 4 und 5 feststellen, demzufolge habe ich nichts auszusetzen

  9. #34
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir ist der Band auch ein wenig kürzer.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Brettel
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, weiß jemand wo ich die Lösung von dem "Findet-den-Fehler-Spiel" hinschicken kann.

    Als ich die Seite 39 (Band 5) aufgeschlagen habe, kammen mir echt die Zweifel.

  11. #36
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verstehe ich nicht.
    Meine Comanche Alben sind zu 100% gleich mit den Vorgängern.
    Einzige Ausnahme ist der Falz, der 1mm breiter ist.
    Das ist allerdings absichtlich so und verhindert das "knacken" beim öffnen der Bücher. Stellt also eine Verbesserung dar.

    Wir stellen die Produktion auf die deutsche Druckerei um.
    Wenn wir einzelne Alben in verschiedenen Druckereien laufen lassen, dann haben wir irgendwann gigantische Transportkosten.
    Uns ist es wichtig einen unschlagbaren Preis zu haben.
    15,80 für ein 64 seitiges Album inklusive Druck gibt es sonst nirgendwo.

    Dirk

  12. #37
    Mitglied Avatar von Brettel
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damit mich hier niemand falsch versteht. Ich will hier nichts an der Qualität bemängeln. M
    ir war suspect, dass es in der Spätantike schon Postkutschen gab (Seite 39 1. und 2. Pannel). Bisher war die Serie sehr stimmig, aber das ist meiner Meinung nach ein grober Fauxpas. Oder die Mönche in Domnonia sind einfach ihrer Zeit um ca. 1.000 Jahre voraus.

  13. #38
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brettel Beitrag anzeigen
    Damit mich hier niemand falsch versteht. Ich will hier nichts an der Qualität bemängeln. M
    ir war suspect, dass es in der Spätantike schon Postkutschen gab (Seite 39 1. und 2. Pannel). Bisher war die Serie sehr stimmig, aber das ist meiner Meinung nach ein grober Fauxpas. Oder die Mönche in Domnonia sind einfach ihrer Zeit um ca. 1.000 Jahre voraus.
    Gegenfrage ohne den Band gelesen zu haben. (habe den Band noch nicht)
    Die Serie ist schon eine Fantasy-Serie und keine reale History-Serie?

    Da gibts schon ein paar Sachen die nicht so wirklich ins reale Leben damals gepasst haben.

    - bei Band 1 - zb die Begegnung mit Morrigane
    - Bei Band 2 - Ys an sich und Dahud im Speziellen
    - bei Band 3 - die Lanze und der Untergang von Ys

    Das sind nur so die gröbsten Sachen die mir einfallen.

    in Band 4 ist eine Steinburg drinnen - die hats zu diesen Zeiten auch noch nicht gegeben, soviel
    ich weiß. (ohne jetzt Historiker zu sein)

    Bei einer Fantasy-Geschichte steht dem Autor meiner Meinung nach alles frei. Nur stimmig
    sollte es sein. Und je besser er seine eigene Welt erschafft, desto besser für den Leser.
    Aber als Fauxpas würde ich das dann noch immer nicht bezeichnen. Das wäre es nur
    bei einer Serie die Anspruch auf historische Korrektheit hat. Sonst nicht.

  14. #39
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe jetzt wegen Raros Beitrag
    meine 3 Thorinth Bände 1 - 3 verglichen.

    Wenn ich es nicht wüßte das Band 3 woanders gedruckt worden
    ist, würde ich es nicht bemerken.
    Qualität ist gleich gut wie bei den Bänden aus Polen.

    Sowohl im Druck als auch in der Verarbeitung.
    Alle 3 Bände sind gleich hoch und breit.

    Im übrigen hatte ich bei allen meinen bisherigen Splitter Bänden (sind schon recht viele)
    glaube ich erst 2 Exemplare die ich umtauschen musste.
    Geändert von robert 3000 (24.04.2010 um 11:20 Uhr)

  15. #40
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Brettel: Also laut unseren Recherchen gibt es Kutschen seit 200 n Chr. bei den Römern.
    Gebe dir aber Recht, dass sie irgendwie "falsch" aussieht.
    Scheint aber tatsächlich richtig zu sein.
    Die Druiden spielen 5.Jh n. Chr.
    Schau dir die Römische Reisekutsche an. Die passt schon ungefähr.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kutsche

    Dirk

    @Robert: Danke

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Leider sind auch meine heute gekauften Alben von Comanche und Einhorn nicht mehr im selben sehr guten Qualitätsstandard wie Vorgängerbände. Der Comanche Band ist kleiner als die vorangegangenen drei Alben, sieht im Schuber nicht besonders aus. Die Falz ist wieder nicht so sauber gearbeitet, wie bei den in Polen gedruckten Alben. Auch Einhorn 3 ist etwas kürzer, als Band 1 und 2, die Coverfolierung, die über den Karton gezogen ist, erscheint mir viel dünner und glatter, die Falz ist ebenfalls nicht mit den Vorgängerbänden zu vergleichen. Sorry, aber ich verstehe nicht, warum die Druckorte laufender Serien geändert werden.
    Mir ist bei allen Verlagen aufgefallen, dass die Bücher nicht alle exakt gleich hoch sind - am meisten fällt mir das bei Bocola auf.
    Was mir bei Splitter aber glaube ich aufgefallen ist: meines Erachtens ist das Papier ein anderes als bei den Vorgängerbänden - es ist dünner und knittert leichter. Aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor, weil ich gerade Reisende im Wind gelesen habe und das Papier dort phänomenal ist!

  17. #42
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry - das ich mich jetzt mal in die Qualitätsgeschichte einmische - aber hier läuft irgendetwas "total den falschen Weg"


    Es ist ja sicher kein grosses Geheimnis, daß Finix Comics auf absolut identischem Papier - in gleicher Druckerei, publiziert!

    Das Papier von der Reisende im Wind, sowie den anderen Splitter Collector Editions - oder auch das unserer Edition Solitaire sind ein anderes, wie das von den "normalen" Splitter und Finix Serien.
    Aber in sich - ist es gleich - also das Papier ist in Polen nicht anders wie in der deutschen Druckerei - denn beide müssen es in der Papierfabrik bestellen - und stellen es nicht selbst her.

    Das der besonderen Editionen ist aktuell auch das "teurere" - da es nicht in den grossen Mengen bestellt wird, wie das "normale". Da es aber diesen "seidenmatt" Effekt hat - passt es natürlich wunderbar zu den Editionen - es wirkt sehr edel.

    Das "normale" Papier ist aber auch in der Qualität über jeden zweifel erhaben - es ist ein absolut hochwertiges Papier - das auch wunderbar zu den modernen Fantasy/Science Fiction Stoffen passt!


    Zum Problem mit dem Wechsel auf die deutsche Druckerei - und den unterschiedlichen Höhen z.b. bei Raro's Alben.

    Ich weiss nicht wieviele Alben ich mir nun bei Horst zu Hause angeschaut habe - zusätzlich natürlich in den diversen Comichandlungen - ich weiss nicht - auch meine eigenen Splitter Alben (und die sind nicht handverlesen, sondern einfach aus dem Regal!!) weisen überhaupt keine Grössenunterschiede auf.

    Ich wüsste nicht wie das funktionieren sollte - der Drucker stellt das Maß doch vorab ein - da müssten doch viel mehr - vielleicht sogar die ganze Auflage betroffen sein?
    Aber ich will das nicht in Abrede stellen - doch ich habe gerade weil wir auch auf die deutsche Produktion umschwenken, mir sehr viele Splitter-Alben angeschaut - ich kann da nix negatives finden.

    Natürlich gibt es immer wieder Mängelexemplare - auch wir bei Finix Comics haben die - und können die nicht im Vorfeld aussortieren.

    Aber im direkten Vergleich (polnische Druckerei / deutsche Druckerei) sind wesentlich weniger Mängel, seit in Deutschland gedruckt wird.
    Und gerade die "Grösse" der Alben ist derart nahe am perfekten - die habe ich kaum bei einem anderen Verlag sauberer gesehen in den letzten Jahren.

    Das mit dem 1mm breiteren Falz, ist mir natürlich auch sofort ins Auge gesprungen, stellt sie optisch sicherlich den grössten Unterschied dar. Hier fand ich auch die polnischen Alben sehr gelungen - weiss aber das dieser etwas grössere Falz technisch eine Verbesserung darstellt - und lediglich haptisch etwas "gewöhnungsbedürftig" ist.

    Deshalb keine Alben mehr von Splitter zu kaufen ist für mich nicht nachvollziehbar - denn es sind in Summe aller Kriterien - wohl die mit Abstand saubersten und besten aller deutscher Verlage!

    Perfekte Alben anderer Verlage habe ich auch schon gesehen - dort vielen die oft unter Luxus und limitiert - und kosteten mit Druck über 30 oder 40 Euro!

    Also - ich kann nur bestätigen das die deutsche Druckerei hier wirklich einen tollen Job macht - und unglaublich Qualitätsorientiert arbeitet - gerade bei dem "Pendanten" Horst - dem ja auch jeder kleine Makel in die Augen sticht - und der sich sicher am meisten darüber ärgert - und immer versucht das Maximum rauszuholen.


    Ich wundere mich - daß die Alben aus polnischer Produktion da echt qualitativ höher bewertet werden - was könnte ich euch da Fehler zeigen (auch bei unseren Finix-Alben) - scheinbar falllen sie keinem auf - denn sie wurden nie gross bemängelt.
    Auch zu Recht - denn in der Summe war/ist auch dort die Qualität einwandfrei - aber die neue der deutschen Druckerei ist gerade was den Innenpart der Alben betrifft ungleich besser!!

    Und wie gesagt - umtauschen, auch wenn es manchmal nervt, aber Splitter oder Finix Comics versendet fehlerhafte Alben im Einzelfall auch kostenfrei zu - und jeder Händler tauscht sie ohnehin ohne Zögern aus!

    Ich kann absolut nicht nachvollziehen - wie man ausgerecht hier keine Alben mehr kaufen sollte und nur deshalb melde ich mich hier zum Thema - habe sehr lange geschwiegen!

    Als Comicfan kann ich nur vor solchen unnötigen Schritten warnen - denn die französischen Alben können sich in den wenigsten Fällen mit den deutschen Alben messen - was habe ich "faule Eier" bei den Reisenden im Wind aus französischer Poduktion gesehen - ich habe gar nicht gewusst, daß man Alben auch so mies drucken kann!
    Geändert von hipgnosis (24.04.2010 um 16:02 Uhr)

  18. #43
    Mitglied Avatar von Exterminator18
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Weil am Rhein
    Beiträge
    685
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt diese Grössenunterschiede in letzter Zeit wirklich. Aber es handelt sich nur um 1-2 mm. Am auffälligsten ist es beim 1. Band von Carthago. Er ist ein gutes Stück breiter als Andere. Ist mir aber auch nur aufgefallen weil er im Schuber neben anderen Serien (Prometheus) steht und etwas hervorsteht.

    Würde ich jetzt aber keinesfalls als Mangel einstufen. Das wäre dann doch etwas kleinlich.

    Man schaue sich nur zum Beispiel die Serie"Robur" von Edition 52 an, wo Band 2 fast 1 cm niedriger als der Erste ist und noch dazu mit einem Cover in C64-Auflösung ausgeliefert wurde.

  19. #44
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Raro

    Das mit dem Papier galt dem vorherigen Posting von VanDerStaal - ich wollte da ihm etwas erklären - das er da einen "falschen" Eindruck erliegt!


    Zurück zu deinem Problem:

    Ich erspare mir und allen anderen hier, nun mit meiner Digikamera loszuziehen und Comicalben zu fotografieren um dir irgendetwas beweisen zu wollen.
    Ich habe genau wie du, einige Tausend oder zehntausend Comics hier rumstehen und ich könnte dir ohne Probleme "nur" Bilder zeigen, da würdest du kein einziges Comic mehr kaufen wollen und andere die "perfekt" scheinen! Das ist null Problem - das weisst du selbst am besten.

    Du weisst sicherlich auch, daß gerade Mirko Piredda bei seinem ersten W.E.S.T. Album - Band 3 "totunglücklich" über den Albenrücken war, der im Gegensatz zu einem guten Album plötzlich links und rechts einige mm dünner ausfiel, sodaß wenn man nun das Album im Regal stellt und auf den Rücken schaut, einen dünneren Rücken wie das restliche Album hat - so etwas hatte selbst ich vorher noch nie gesehen.

    Als dann W.E.S.T - Band 4 auch noch genau mit demselben Fehler rauskam, dachte ich an einen Running Gag

    Band 5 der Serie ist dann wieder richtig!! Mirko hat eine wirklich schöne Albenqualität!!

    Worauf ich hinaus will - auch Mirko musste sicherlich erstmal die "neue" Druckerei für seine Alben justieren - genau diesen Prozess vollzieht Splitter aktuell.

    Nur das Mirko eben nur 2 Alben im Monat bringt - Splitter hingegen 7-8, da fällt natürlich die Übergangsphase viel stärker ins Gewicht!

    Warte doch mal ab - die "wenigen" Fehler die es vielleicht noch gibt, wird man bald sicherlich nicht mehr sehen.
    Ich persönlich fand schon den zweiten Druckauftrag in der deutschen Druckerei qualitativ besser, da habe ich schon gesehen das Dirk und Horst ungemein am Feintunig gearbeitet haben.


    Den Jeremiah schenke ich dir - Soll ich dir mal meine Kult Kollektion zeigen? Das willst du nicht wirklich sehen - da sieht fast jedes Album schon innerhalb einer Serie unterschiedlich aus - geschweige denn Serienübergreifend.

    Aber es geht auch nicht darum hier irgendetwas runterzumachen - ganz im Gegenteil - es geht darum nicht jede Kleinigkeit zu bemängeln - und richtig grosse Klöpse anderenorts zu verschweigen.

    Und vor allem immer daran glauben, daß die Verantwortlichen unglaublich engagiert an einem hohen Qualitätsstandard arbeiten!
    Geändert von hipgnosis (24.04.2010 um 17:27 Uhr)

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Aufklärung hipgnosis.
    Dann bleibt für mich nur eine Frage über: kann man sich bei Splitter vorstellen in Zukunft öfter oder sogar immer (wenn leichte Mattierung angebracht ist) mit dem Reisende-im-Wind-Papier zu arbeiten? Es ist dem auch sehr guten Standardpapier meines Erachtens weit überlegen.
    Der schreckliche Papst wäre zum Beispiel perfekt auf diesem Spezialpapier vorstellbar...

  21. #46
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So unterschiedlich kann die persönliche Wahrnehmung bei Comics sein!

    Zitat Zitat von Botticelli aus dem Comanche Thread
    Wenn ich mir den neuen JEREMIAH so ansehe (lieblose Aufmachung und voller Rechtschreibfehler), hoffe ich sehr, dass die Entscheidung, dass ANDY MORGAN bei Kult kommt, doch noch nicht endgültig ist.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die lieblose Aufmachung und die Rechtschreibfehler der JEREMIAH-Ausgabe von Kult bemängelt - zur Papierqualität habe ich mich nicht geäußert. Hier gibt es auch nichts zu monieren.

  23. #48
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ VanDerStaal:
    Wir verhandeln seit ein paar Wochen mit der Druckerei über das "Bourgeon-Papier"
    Geplant ist, dass wir neue Serien dann ab Lieferbarkeit des Papieres mit diesem starten.
    Wir werden auch im Falz um 1mm reduzieren.

    Dirk

  24. #49
    Mitglied Avatar von Rudgar
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Bad Schönborn
    Beiträge
    289
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yellowsam Beitrag anzeigen
    Wir werden auch im Falz um 1mm reduzieren.
    Super. Das freut mich!!!
    Ich liebe einen knackigen Falz.

  25. #50
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    ..., möchte ich darauf hinweisen, daß der Band 5 jetzt in Deutschland hergestellt wurde und leider ist der Buchrücken einige Milimeter kürzer als bei den anderen vier Bänden. ....
    Ich möchte Heute mal die Themen der letzten Tage aufgreifen
    und für diejenigen, die "nur" mitlesen eine eigene Analyse der Qualitäten
    bei Splitter einbringen und eine Hilfestellung für den Einblick in unsere
    strengen Qualitätskontrollen geben. Warum? Weil hier leider einige
    Aussagen im Raume stehen, die falsch sind und die leider sogar in die
    falsche Richtung argumentieren!


    @ Raro

    Es tut mir leid, wenn Du Alben erstanden hast, die - aus welchem
    Grund auch immer - abweichen und es tut mir leid, dass Dir als
    Sammler die Lust am Objekt vermiest wird oder wurde. Aber ich nehme
    Deinen Beitrag als Ursprung des Themas um einige Dinge aufzuarbeiten.

    Zur Splitter Historie: es ist richtig, dass Splitter - wo möglich - keine
    Koproduktionen eingeht, sondern Druck und Verarbeitung der Alben
    selbst überwacht. Der Grund liegt in dem Umstand, dass Koproduktionen
    seltenst Rücksicht auf ein geschlossenes Erscheinungsbild der Edition
    nehmen und - je nach Herkunft - auch unter Qualitätsproblemen
    leiden. Dies haben wir absichtlich und im Prinzip erfolgreich umschifft.
    Außerdem hat Splitter extra eine (in unserem Comicsegment nicht
    unbedingt übliche) und im Arbeitsablauf lückenlos geschlossene Qualitäts-
    kontrolle, deren Ergebnisse natürlich auch Wirkung zeigen sollte bzw.
    jetzt aktiv zeigt.

    Nun schreibst Du, dass wir von einer "guten" Produktion in Polen
    unnötigerweise gewechselt sind, und in Deutschland schlechtere Bücher
    herstellen und Du deswegen lieber in Frankreich die Originale kaufst.

    Tatsächlich haben "wir" in den 3 Jahren aus verschiedensten Gründen
    (teils vertraglich vorgeschrieben) in Deutschland, Polen, China, Litauen
    und Frankreich produziert. Unserer Erfahrungen hier: in der zuvor
    beschrieben Reihenfolge nahm die Qualität ab. Die besten Bücher
    bekommen wir aus Deutschland und gleich danach kommt Polen.
    Das Schlusslicht macht bisher eindeutig Made in France.

    Aber warum haben wir gewechselt? Die Antwort liegt in obiger Reihen-
    folge. Nur die „beste“ Qualität ist uns gut genug und das ist der
    Hauptgrund dem Made in Germany zukünftig den ersten Rang einzuräumen.
    Diese Verbesserung der Qualität hat sich auch sofort bestätigt – nur kamst
    Du hier leider zu einem völlig falschen Schluss. Du schreibst sinngemäß zu
    Druiden und zu Comanche: „... die Alben sind einen bis einige Millimeter -
    flacher geworden – die deutsche Druckerei hat keine gute Arbeit abgeliefert...“

    Das ist so eben nicht richtig: nicht die deutsche Druckerei hat den Comanche
    oder den Druiden zu flach gemacht, sondern die polnische hatte damals den
    Druiden und Comanche als „Aussreisser“ zu hoch angelegt! Die Schwankungen
    kommen also aus Polen und nicht aus Deutschland. Alles in allem sind es
    auch eher Bruchteile von Millimetern - als ganze oder gar mehrere (das schrieb,
    glaube ich, auch jemand anders). Nun, ich habe eine kleine Webseite gebastelt,
    um die Splitter-Qualität zu dokumentieren und die ihr hier mal parallel aufmachen
    könnt:

    http://www.splitter-verlag.eu/media/...t/himmer1.html


    Was sehen wir da? Ich habe alle bisher in Deutschland gedruckten Alben
    nebeneinander gestellt. Dies sind.
    gedruckt:
    -----------------------------------------------------------------------
    CARTHAGO 01
    NEANDERTAL 02
    PROPHET 03
    THORINTH 03

    DRUIDEN 05
    EINHORN 03
    5. EVANGELIUM 01
    GÖTTERDÖMMERUNG 01
    RITTER DES VERLORENEN LANDES 01
    (Mechanische Welt) Kleinformat
    SCHARLACHROT 01
    THORINTH 04
    PROMETHEUS 02

    LANZE LICHT 03
    COMANCHE 04

    ARAWN 01
    LEGENDE 09
    REICH SIENN 02
    BRAVSLAND 01
    ALIM 04

    in Verarbeitung:

    STORM 13
    COMANCHE 05
    D 01
    HEILIGTUM 01
    GEFÄHRTEN 01
    REISENDE 05
    -----------------------------------------------------------------------

    Das erste Bild links zeigt die Zusammenstellung A (die nicht explizit
    aussortiert ist, sondern frei aus dem Regal kam). Dazwischen befinden
    sich in der Produktionsreihenfolge die angesprochene Alben DRUIDEN 5
    sowie COMANCHE 04! Wie man an Abbildung B (Druiden) und
    Abbildung C (Comanche) sehen kann, gibt es keinerlei Abweichung.
    Mit einem Klick auf das jeweilige Motiv gibt es auch ein sehr starke
    Vergrößerung zu sehen (mit dem zweiten Klick kommt man wieder zurück).
    Das, was wir hier sehen (Motiv A), ist ganz hohe Verarbeitungskunst und
    ich habe den jeweiligen Motiven eine 1-, 2- und 3-Millimeter-Marke dazu-
    gestellt um die Aussagen „Millimeter“ oder gar „mehrere Millimeter“
    abwägbar zu machen.

    Es wird mit dem Blick auf diese Ausgangssituation deutlich, dass die
    Ursache für den Comanche-Druiden-Versatz anderswo liegen muss. Dazu
    verweise ich das Motiv D (Druckerei Drogowiec / Polen). Hier ist die
    Ursache erkenntlich: zum Beispiel hat die Buchbinderei den zweiten
    Comanche etwas flacher und den dritten etwas höher ausgelegt und
    schon ist der Grundstein für eine Falschinterpretation gelegt. Und wenn
    man alle polnischen Rücken mit den deutschen vergleicht, wird das Ganze
    noch klarer. … Wobei – und hier muss ich die Polen in Schutz nehmen –
    wir immer noch von Abweichungen reden, die in unserem Segment zu den
    geringeren gehören.

    Sei es, wie es sei. Splitter wählt hier den Weg des „besten Lieferanten“ und
    die ersten 25 Alben bei Himmer gehören zu den besten je ausgelieferten
    Splitter-Alben, wie unser Grossist (und der muss es ja wissen) betont. Die eh
    schon „sehr niedrige Splitter-Reklamationsquote“ (seine Original-Worte) ist
    die letzten 10 Wochen noch einmal gesunken.


    Bei dem Thema „Höhe“ bekommt Himmer bzw. Conzella (so heißt die
    Buchbinderei / www.conzella.de ) bei mir die Note 1! Sollten trotzdem da
    draußen Alben mit deutlichen Abweichungen auftauchen, dann bitte ich
    um Information eurerseits um reagieren zu können. Unsere Test- und Belegexemplare
    (je Album jeweils ca. 100 Stck.) zeigen eine absolute Übereinstimmung mit
    den hier gezeigten Exemplaren.

    Kommen wir zur Breite: hier hatten wir in der ersten Auslieferung
    (die ersten 4 Alben im Februar) eine Abweichung von fast einem Millimeter.
    Aber auch hier gebührt Conzella die fachliche Note 1, denn die Ursache waren
    wieder Polen. Während Conzella nach (ehemaliger) deutscher DIN-Norm den
    Brennfalz (siehe Abbildung E) mit 2,5/8mm! pappenfreier Breite (insgesamt also
    10,5mm) auslegt (was auch die Empfehlung der Buchbinder-Innung und des
    Fachprüfungverbandes ZFA ist), haben die Polen den Brennfalz von der
    Buchkante ab gemessen.

    Ich habe auf die Abweichung in der ersten Auslieferung sofort reagiert
    und den einen Millimeter vermitteln lassen – die äußere Breite ist wieder
    exakt im Maas und über alle Alben absolut identisch.

    In einem zweiten Ansatz haben wir schon beschlossen, den Brennfalz (wegen
    der Optik) noch etwas weiter zu verringern. Das hat aber Grenzen, den diejenigen
    „schönen engen“ Brennfalze manch anderer Produkte erfüllen nicht die
    handwerklichen Anforderungen nach Langlebigkeit, was man relativ schnell
    an den sich stärker aufstellenden Seiten ersehen kann.

    Das Ganze schreibe ich mit einem weinenden und eine lachenden Auge!
    Das weinende deshalb, weil gerade eine vollzogene Qualitätsverbesserung
    vollkommen anders aufgefasst wurde und weil die angesprochenen Abweichungen
    unterhalb eines Millimeters liegen... und mit einem lachenden, weil „ich mich
    sehr freue“, wie sehr sich unsere Kunden mit unserem Produkt bzw. wir
    Liebhaber uns mit unseren Comicalben identifizieren. Ich liebe diese Branche
    und ich liebe die Comic-Alben...

    … last uns immer wieder aktiv darüber austauschen, damit am Schluss jeweils
    das bestmögliche für alle Beteiligten herauskommt.
    Geändert von horst (01.05.2010 um 00:13 Uhr) Grund: Grammatik

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •