User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Quellen für die Römerserie

  1. #1
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Quellen für die Römerserie

    Nachdem ich nun angefangen habe, mich für die MosaPedia mit der Römerserie zu befassen, interessieren mich natürlich auch die möglichen Quellen (Bild und Wort), die man damals verwertet hat. Ist euch da etwas bekannt?

    Akut interessiert mich folgendes: Gab es eine Bildvorlage für die Tiberinsel mit der Villa Gallus, wie man sie u.a. am Ende von Heft 13 sieht? Die Villa Gallus sieht mir sehr wie ein Tempel aus und könnte daher auf den historisch an derselben Stelle stehenden Äsculaptempel zurückgehen. Bisher habe ich noch keine entsprechende Rekonstruktion der Tiberinsel in der Antike gefunden.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob man damals schon so eine detaillierte Recherche betrieben hat? Ich denke eher nicht, da die ganze Römerserie sich schwer korrekt einordnen lassen. Da werden spätrömische Elemente (bzw. Soldatenkaiserzeit) mit Aussprüchen von Augustus kombiniert usw.
    Bekannt hingegen ist, daß zu dieser Zeit Hegens Truppe regelmäßig in Westberliner Kinos geschickt wurden, teilweise auch mit Kameras. Daher meine Vermutung, daß Quellen für römische Bauten wohl eher in den Sandalenfilmen der Fünfziger zu finden sind.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    ...teilweise auch mit Kameras..
    So etwas wäre heute strafbar.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke mal, damals auch schon.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Fall der Tiberinsel halte ich eine Vorlagennutzung für sehr wahrscheinlich. Auch sonst hat man garantiert Bildbände zum Alten Rom benutzt. Nur welche...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ich herausgefunden habe, gab es tatsächlich mal einen Gladiator namens Attilius. Ob es Zufall ist, daß in Heft 14 Attilius der Geschwinde auftritt?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da es ja bereits so in der Mosapedia steht, muss wohl was dran sein.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rabiatus, der Starke, der Name ist eigentlich selbstredend.
    http://www.ostarrichi.org/wort-2638-at-rabiat.html
    Attil ist auch ein Fluß.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Attila_(Name)
    Ein schnell fließender, ein "geschwinder"?
    Geändert von Buddel-Bill (12.04.2008 um 00:12 Uhr) Grund: Klammer hinter "Name" in den Link gesetzt

  9. #9
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bruno: Was steht denn so in der MosaPedia? Irgendwas in der Art "soundso wars und Philister Zweifler werden erschossen" oder eher sowas wie "hier ist auch noch eine interessante Möglichkeit, die nicht mal an den Haaren herbeigezogen ist"? Danke jedenfalls für den hilfreichen Hinweis.

    @BuBi: Scusi, aber über die Frage "Ist es ein sprechender Name?" waren wir doch schon längst hinaus. Daß es nach Attila klingt, steht doch außer Zweifel, genauso daß in Rabiatus "rabiat" steckt. Das mit dem Fluß meinst du bestimmt nicht ernst.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    @Bruno: Was steht denn so in der MosaPedia? Irgendwas in der Art "soundso wars und Philister Zweifler werden erschossen" oder eher sowas wie "hier ist auch noch eine interessante Möglichkeit, die nicht mal an den Haaren herbeigezogen ist"? Danke jedenfalls für den hilfreichen Hinweis.
    Naja, andere interessante Möglichkeiten sind jedenfalls nicht gleich oder gar nicht übernommen worden.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was für interessante Möglichkeiten?

  12. #12
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Das mit dem Fluß meinst du bestimmt nicht ernst.
    Ja, das weiß ich nicht genau. Jedenfalls hatte ich oben den Link falsch gesetzt, hier nochmal richtig: http://de.wikipedia.org/wiki/Attila_(Name)

  13. #13
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Hegens Redaktion gab es ein Modell von Rom, habe es auf einem Foto gesehen. Welche Vorlage dort benutz wurde ist leider nicht rauszubekommen, dazu müste ich endlich mal das Foto einscannen dürfen. Leider bisher nicht möglich...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wäre natürlich cool!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uhrviech hatte in den Heftbesprechungen zur Rom-Serie schon einmal auf ein Modell des antiken Roms hingewiesen, das auf dieser Seite ausführlich vorgestellt wird. Es gibt auffallende Parallelen zu den Stadtansichten im Mosaik, z.B. in Heft 13, 18 (großes Bild aus der Luft) oder Backcover Nr. 17.
    Man betrachte z.B. hier die Umgebung rund ums Kolosseums :
    http://www.maquettes-historiques.net/Seite8.html
    und vergleiche sie mit der auf dem Panorama-Bild in Heft 18. Ich hatte damals überlegt, die zwei Stadtansichten (die aus dem MOSA und dem Modell) rund ums Kolusseum bei Mosa-Film gegenüberstellen, aber Uhrviech meinte, das sei so umwerfend interessant nun auch wieder nicht, weil das Modell ja aus den 80er oder 90er Jahren stammt, während die Mosaiks aus den Fünfzigern sind. Es könnte also keine Quelle für die Mosaik-Macher gewesen sein. Aber vielleicht haben ja beide Sachen einen gemeinsamen Ursprung?

  16. #16
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier gibt der Modellbauer übrigens seine Quellen an.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Tiberinsel sieht leider in diesem Modell komplett anders aus.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal eine Frage an die Spezialisten: Haltet ihr die Stadt auf der Rückseite von Heft 100 für Rom? MbMn ist es das eher nicht, denn durch das Nordtor von Rom schreiten Digedag und Nero auf S. 23 und das sieht ganz anders aus. Es müßte also eine Stadt nördlich Roms sein, durch die die beiden kommen, und zwar noch bevor sie Monticuli erreichen, welches wiederum in der Poebene liegt. Welche Stadt das nun genau ist, hängt davon ab, welche Römerstraße Digedag genommen hat. Da git es wohl zwei Möglichkeiten:

    a) die Via Flaminia. http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Via_Flaminia_map.jpg
    Auf der wäre er demnach bis Rimini gelangt und von dort westwärts auf der Via Aemilia in die Poebene.

    b) die Via Cassia bis Florenz und dann über den Appenin zum Po.

    In letzterem Falle könnte man in der Stadt auf der Rüxeite von #100 z.B. Florenz sehen.

    Habt ihr euch damit vielleicht schonmal beschäftigt?


    Wo ich grad dabei bin. Die Digedags werden in #17 ja entführt und in die Katakomben unter dem Venustempel gebracht. Auf S. 18 ist ein nettes Bild, wie sich die Straße vom tempel nach Rom schlängelt, wobei noch mehrere Tempelchen und Grabmäler an ihrem saum stehe. Könnte es sich dabei um die Via Appia handeln? Die ist ja bekannt dafür, daß sich an ihr viele Tempel, Grabmäler und Katakomben befanden.

    Letzte Anregung: Man müßte sich mal damit befassen, welche Gebäude auf den beiden Vogelperspektiven von Rom zu erkennen sind, also Rückseite von #17 und S. 6/7 von #18.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Via Flaminia wird es nicht gewesen sein. Digedag wandelte ja auf den Spuren von Dig und Dag, und wie er in der 101 schreibt, sei er überzeugt davon, daß die beiden auf ihrem vermeintlichen Weg nach Germanien "die großen Heerstraßen wie die Via Flaminia und die Via Claudia gemieden hätten". Denn dort patroullierten ja ständig Söldner, denen Deserteure "wie wir" lieber aus dem Weg gehen sollten. Ansonsten muß ich mir die Bilder noch mal genauer anschauen. Ein paar Gebäude aus den MOSAIKs 13+14 in Hafennähe, haben, glaube ich, signifikante Ähnlichkeiten mit gewissen Bauwerken in der Nähe des Kolusseums aus dem erwähnten Rom-Modell ...

  20. #20
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aja, mit den Straßen hast du recht. Dann wird er wohl keine der großen Römerstraßen genommen haben, also auch nicht die von mir angegebene Alternativroute über die Via Cassia.

    Bei dem Stadtmodell würde ich dir raten, dich nicht zu sehr in dieses eine Modell da zu verbeißen, was du verlinkt hast. Das ist schließlich erst viel später gebaut worden und kann daher auch vorher noch in keinem Buch abgebildet worden sein. Daß sich Gebäude wie das Kolosseum, der Circus Maximus oder verschiedene Thermen und Foren in den diversen Modellen ähneln, liegt in der Natur der Sache.

    Die Vogelperspektive von Rom in Heft 18 (wo die Ikarustruppe niedergeht) ist übrigens gegenüber allen Romplänen, die ich mir inzwischen so angeschaut habe, seltsam verzerrt. Man erkennt durchaus einige Gebäude, aber da die meisten nicht dort liegen, wo sie eigtl. liegen müßten, wird die Zuordnung oft schwer. Am ehesten hat das Kollektiv so eine Ansicht tatsächlich von einer abfotografierten Film-Miniaturdarstellung.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Aja, mit den Straßen hast du recht. Dann wird er wohl keine der großen Römerstraßen genommen haben, also auch nicht die von mir angegebene Alternativroute über die Via Cassia.
    Naja, wer weiß, die Welt ist voller Widersprüche, andererseits sagt Digedag ja hinten auf der #100: "Auf der großen Straße, die von Rom aus nach Norden zog, zogen wir durch eine friedvolle Landschaft." Auch der letzte Teil des Satzes läßt vermuten, daß es sich bei der Stadt hinten auf der #100 nicht mehr um Rom handeln muß. - Da habe ich noch gar nicht drauf geachtet. - Wenn man bedenkt, daß Monticuli auf halben Weg zwischen Venedig und Genua lag, könnte der kürzeste Weg dorthin durchaus über Florenz führen ...

    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Bei dem Stadtmodell würde ich dir raten, dich nicht zu sehr in dieses eine Modell da zu verbeißen, was du verlinkt hast. Das ist schließlich erst viel später gebaut worden und kann daher auch vorher noch in keinem Buch abgebildet worden sein. ... Daß sich Gebäude wie das Kolosseum, der Circus Maximus oder verschiedene Thermen und Foren in den diversen Modellen ähneln, liegt in der Natur der Sache.
    Die Vogelperspektive von Rom in Heft 18 (wo die Ikarustruppe niedergeht) ist übrigens gegenüber allen Romplänen, die ich mir inzwischen so angeschaut habe, seltsam verzerrt. Man erkennt durchaus einige Gebäude, aber da die meisten nicht dort liegen, wo sie eigtl. liegen müßten, wird die Zuordnung oft schwer. ...
    Schon klar, daß es MOSAIK nicht unmittelbar als Vorlage gedient haben kann. Andererseits ist es doch eine Hilfe, Gebäude, die im MOSA abgebildet wurden, entsprechend wiederzuerkennen und eventuell zuzuordnen. An der richtigen Stelle oder nicht.
    Ich zähle mal ein paar Sachen auf, erstmal nur, wo die Sache meines Erachtens eindeutig ist.
    In der Nähe des Kolosseums:
    1.)Claudius-Tempel
    (Im Luftbild von Heft 18 direkt unterhalb des Kolosseums, im Modell ähnlich)
    2.)Tempel der Venus und der Roma (nicht der Venustempel aus Heft 17, im Mosaik links vom Kolusseum, im Modell schräg darüber)
    3.) Nicht namentlich identifizierter kleiner Tempel direkt links neben dem Venus/Roma-Tempel mit quadratischer Einfriedung, sowohl im Mosaik wie auch im Modell.
    4.)Circus Maximus, im Mosaik 18 unten, etwa in der Mitte des Luftbildes ...
    (schon von dir erwähnt).

    Von der Via Appia wird übrigens gesagt, daß sie zum Stadttor und aus der Stadt rausführt. Auch das könnte also zu Heft 17 passen.

    Und hier noch etwas zu "Keine Brücke: Wasserleitung!" aus dem Modell bezüglich Heft 13:
    http://www.maquettes-historiques.net/Seite9.html
    http://www.maquettes-historiques.net/R20b.jpg
    So weit erstmal für heute dazu ...

  22. #22
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage an die Spezialisten: Haltet ihr die Stadt auf der Rückseite von Heft 100 für Rom? MbMn ist es das eher nicht, denn durch das Nordtor von Rom schreiten Digedag und Nero auf S. 23 und das sieht ganz anders aus.
    Ja, ich halte das für das Nordtor von Rom, immer schon. Man sieht doch auch die Grabdenkmäler links und rechts, die an allen römischen Ausfallstraßen zu sehen sind, weil in der Stadt imho Beerdigungen verboten waren.

    Das Tor auf Seite 23 ist ein Triumphbogen wie es sie innerhalb von Rom mehrfach gibt.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das paßt nicht, Bhur. Es wird eindeutig als Stadttor bezeichnet. Grabmäler jenseits der Stadttore gab es auch bei anderen Städten.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Buddel-Bill Beitrag anzeigen
    Schon klar, daß es MOSAIK nicht unmittelbar als Vorlage gedient haben kann.
    Weder mittel- noch unmittelbar, BuBi. Es hat GAR NICHT als Vorlage gedient.

    Aber eine Hilfe bei der Identifizierung der Gebäude ist es, da hast du recht.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Weder mittel- noch unmittelbar, BuBi. Es hat GAR NICHT als Vorlage gedient.
    Zitat Zitat von Buddel-Bill Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht haben ja beide Sachen einen gemeinsamen Ursprung?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •