User Tag List

Seite 34 von 38 ErsteErste ... 242526272829303132333435363738 LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 850 von 950

Thema: Hellboy

  1. #826
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verdammt, ich bin neidisch.

  2. #827
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht klasse aus, Carsten. Herzlichen Glückwunsch.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  3. #828
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und von Adam Hughes noch nen kleinen Headsketch ergattert. Sonst war alles leider sehr teuer...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  4. #829
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht gut aus.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  5. #830
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also zwei richtig geile Arbeiten, echt super.

  6. #831
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und mein "Geschichten aus dem Hellboy-Universum 1" ist jetzt NOCH wertvoller!

    Für 1000,-€ verkaufe ich ihn...



    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  7. #832
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    129
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach welchen Kriterien hat mignola denn "gedoodelt"? (sagt man das so?)
    Also ich mein, wieso hat er dir den Mini Totenkopf dahin gezeichnet, ich dachte immer, dass macht der gar nicht

  8. #833
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die kleinen Doodle machte er immer wieder mal, denn man nach nem Mini-Sketch gefragt hat. Ich habe zwei bekommen. Den anderen auf meinen NextMen, der jetzt zum graden geht!
    Ansonsten nur Signaturen (und das den ganzen Tag) und viele Gespräche! Etwas eigen ist, aber total nett! Eine Unikat halt...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  9. #834
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2019
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    ich wollte schon seit längerem anfangen Hellboy zu lesen. Habe vor kurzem zufällig das Heft "Krampusnacht" bekommen und entschieden mit den neu erschienenen Kompendien nun endlich anzufangen.
    Meine Frage ist folgende: Die Kompendien 1-4 beinhalten die regulären Bände von Hellboy. Aber es gibt ja auch unzählige Geschichten neben der regulären Reihe. Und dadurch das jetzt wieder eine Sammlung mit dem Namen "Die Froschplage" erscheint wollte ich gern wissen, gibt es eine Liste in der steht welche Geschichte in welchem Kompendium oder Sammelband erschienen ist oder erscheint? Weil die Bände ja schon nicht ganz billig sind und ich doppelkäufe eigentlich vermeiden will.
    Ich hoffe ich konnte klar rüberbringen wonach ich suche und bedanke mich für die Hilfe

  10. #835
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man sich an die aktuell erhältlichen Bände hält (also die Kompendien, Froschplage Sammelbände und Universen), kann es eigentlich keine Doppelkäufe geben. Dazu noch die "Jahreszahlenbände" mit Hellboy und der BUAP. Dann hat man aktuell das, was wir auf Deutsch anbieten.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  11. #836
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2019
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok danke. Sind denn für die anderen Formate (abseits der normalen, die in den Kompendien sind), z.B. die mit den "Jahreszahlen", auch solche "Kompendien" geplant oder sind die Sammelbände nur für die Hauptserie geplant?

  12. #837
    Mitglied Avatar von Grinsekater
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    412
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin,

    Hellboy 18 sollte genau wie der 8. Band vom Hellboy-Universum 8 ab gestern lieferbar sein.
    Bei PPM steht noch immer "lieferbar ab August". Gibt es bei HB 18 eine kleine Verzögerung?

    Viele Grüße

  13. #838
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ja in nächster Zeit, ähem, nicht mit dem Nachdruck von "Geschichten aus dem Hellboy-Universum 1" ansteht, ich aber trotzdem die dort drin enthaltenen Geschichten gerne lesen möchte, hier meine Frage:
    Welche Alternativen gibt es?
    Welche US-Ausgaben zum Beispiel müsste ich mir dafür zulegen und wo sind die noch zu bekommen?

  14. #839
    Mitglied Avatar von Grinsekater
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    412
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    was ist denn nun mit Hellboy 18 und B.U.A.P - Die Froschplage 2?
    Hellboy 18 ist lt. PPM im Oktober lieferbar, auf der Cross Cult Website steht November.
    Die Froschplage ist lt. Website nun "Neu im Handel", bei PPM steht " Erscheint im November".
    Würde mich freuen, wenn das mal jemand klarstellen könnte...

    Viele Grüße

  15. #840
    Mitglied Avatar von Grinsekater
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    412
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, dass es hier generell im Forum in letzter Zeit wohl kaum mehr Antworten gibt...

  16. #841
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hellboy 18 it in Druck, Froschplage 2 ist leider noch nicht soweit. Sobald wir einen neuen EVT haben, werden wir die Einträge korrigieren.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  17. #842
    Mitglied Avatar von Grinsekater
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    412
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die Antwort, Amigo.

  18. #843
    Mitglied Avatar von Harry Easter
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Kassel, Germany
    Beiträge
    312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie sieht es mit "The Devil you Know" aus? Bringt ihr die Serie als Teil der "Hellboy-Universum" - Bände raus oder kann man hoffen, dass ihr sie als Einzelbände im alten Format rausbringt?

  19. #844
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    524
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Hellboy-Fans,
    Kurze Frage (bin neu im mignolaverse):
    Gibt es eine Lesereihenfolge die man einhalten sollte.
    Ich habe die 3 Kompendien, den neuen BUAP-Sammelband und die Universum-Bände 2-8.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich nach dem 2. Kompendium mit BUAP anfangen, passt das?
    Wann kam ich mit den Universum-Bänden anfangen? Muss ich dazu erst die komplette Froschplage lesen?
    Viele Dank im Voraus für eure Hilfe ;-)
    VG, Robelix

  20. #845
    Mitglied Avatar von Harry Easter
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Kassel, Germany
    Beiträge
    312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das passt ganz gut .

    Im schlimmsten Fall hier noch mal reinschauen: http://www.howtoread.me/hellboy-bprd-reading-order/

    Da werden alle Bände noch mal aufgelistet und du kannst nachschauen, wenn du dir nicht mehr sicher bist.

  21. #846
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    524
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Harry Easter Beitrag anzeigen
    Ja, das passt ganz gut .

    Im schlimmsten Fall hier noch mal reinschauen: http://www.howtoread.me/hellboy-bprd-reading-order/

    Da werden alle Bände noch mal aufgelistet und du kannst nachschauen, wenn du dir nicht mehr sicher bist.
    Super, danke für den link.
    Dann muss ich das mal mit den deutschen Ausgaben abgleichen.

  22. #847
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.076
    Mentioned
    306 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal thematisch was ganz Anderes...



    Titel: Hellboy Kompendium 1

    Verlag: Cross Cult (US: Dark Horse)

    Format: 448 Seiten im Hardcover mit Lesebändchen

    Inhalt: Alle Geschichten der drei Hardcoverbände „Die Saat der Zerstörung, „Der Teufel erwacht“ & „Sarg in Ketten“

    Autoren: Mike Mignola

    Zeichner: Mike Mignola

    Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
    Drei auf einen Streich!
    Das erste Kompendium im HELLBOY-Universum versammelt mit dieser opulenten Gesamtausgabe gleich drei Hardcover-Bände der kultigen Horror-Comic-Reihe. Diese sind:

    DIE SAAT DER ZERSTÖRUNG
    Der Vorweihnachtsabend 1944. Auf einer schottischen Insel vollzieht ein Magier im Auftrag der Nationalsozialisten ein düsteres Ritual mit dem Ziel, die drohende Kriegsniederlage durch ein Bündnis mit den Mächten der Finsternis im letzten Moment abzuwenden. Ein glücklicher Zufall will es, dass der heraufbeschworene Abgesandte der Hölle jedoch in den Händen der Alliierten landet: Hellboy.

    DER TEUFEL ERWACHT
    Der Leiter eines Wachsfiguren-Kabinetts wird erschossen in seinem unheimlichen Museum aufgefunden. Ermittlungen ergeben, dass eine über zwei Meter große Holzkiste mit der Aufschrift „Giurescu, Objekt #666“ verschwunden ist. Der vermutete Inhalt der Kiste ruft Hellboy und die „Behörde zur Untersuchung und Abwehr paranormaler Erscheinungen“ auf den Plan…

    SARG IN KETTEN
    Eine Sammlung fantastischer Kurzgeschichten, in denen es Hellboy mit allerlei dunklen Mächten und tödlichen Kreaturen zu tun bekommt: Ein geschwätziger Leichnam, ein Kriegsmonster mit Wildschweinkopf, ein gefährlicher Goblin, der russischen Hexe Baba Jaga, ein mysteriöser Werwolffluch und schließlich ein künstlich erschaffener Gigant, der sich für einen Gott hält.

    Hellboy ist die Eintrittskarte zu einer Ecke des Comicheft-Himmels, die man nie wieder verlassen möchte. – ALAN MOORE



    Just my 2 cents:
    Ja, wie sollte es anders sein, auch mit dem Höllenjungen kam ich durch die Filme zum ersten mal in Kontakt. Allerdings war es hier doch ein wenig speziell, da ich zuvor schon Fan von Guillermo del Toros Arbeit war und nach wenigen Recherchen herausfand, dass ich sowohl mit ihm als auch mit Mike Mignola ein paar gemeinsame Vorlieben Teile. Wir sind fasziniert von alten Mythen und Sagen, Märchen und Schauergeschichten. Wir lieben die „klassischen“ Monster, egal ob Vampire und Werwölfe, Mumien und Unsichtbare, Frankensteins Monster oder den Schrecken vom Amazonas. Vor allem aber sind wir große Verehrer des Schaffens von H.P. Lovecraft. Zu all diesen Dingen findet man in nahezu allen Ihrer Arbeiten irgendeinen Bezug und so war es klar, dass ich da früher oder später einsteigen muss.

    Mit dem Erscheinen der wundervoll hochwertig aufgemachten Kompendien, kam ich um den Kauf dann nicht mehr herum. Wirklich toll, was der Cross Cult Verlag hier wieder in die Regale gestellt hat. Ich bin ja schon ein kleiner Fan des Verlages, seit sie die deutsche VÖ der Star Trek Romane übernommen haben, aber die letzten Jahre haben die gerade auch im Comic Sektor viel Cooles auf die Beine gestellt!

    Das erste „Hellboy Kompendium“ ist ein 448 Seiten starkes, mit 16x24cm recht großes Hardcover, (größer als die Einzelbände zuvor) mit Lesebändchen schon edel aufgemacht und bringt uns den Höllenjungen endlich in Farbe. Enthalten sind Band 1, 2 und 4 der ursprünglichen, auf Deutsch bei Cross Cult erschienenen Ausgabe. Teil drei darf leider aus rechtlichen Gründen nicht mehr nachgedruckt werden, darauf werde ich in meiner nächsten Rezi nochmal kurz eingehen.

    Die Saat der Zerstörung:
    Gleich auf den ersten Seiten nach dem informativen Vorwort erleben wir mit, wie Hellboy in unsere Welt kam. Alles ist extrem Atmosphärisch, beinahe greifbar, gestaltet. Trotzdem muss ich ehrlich zugeben, ich habe eine ganze Weile, sogar über diesen Band hinaus, schon ein gutes Stück in den Folgeband „Der Teufel erwacht“ hinein, gebraucht um mit dem Zeichenstil von Mr. Mignola warm zu werden. Wenn man sich damit angefreundet hat trägt er unheimlich zur Atmosphäre bei und saugt mich geradezu in seine Welt, aber ich war doch froh, dass ich direkt mit dem Kompendium eingestiegen bin, denn mit Einzelbänden hätte ich nach dem Ersten vermutlich vorerst eine lange Pause eingelegt, wenn nicht sogar aufgehört.
    Storymäßig geht es in der namensgebenden Miniserie „Saat der Zerstörung“ schon spannend zu, was auch der Grund war weiter dran zu bleiben. Die beiden zusätzlich enthaltenen Kurzgeschichten lesen sich zwar sehr kurzweilig, ich finde man merkt ihnen aber an, dass es sich hier um sehr frühe Hellboy-Stories handelt und der Charakter des Rotjungen noch nicht gänzlich entwickelt war.

    Der Teufel erwacht:
    Der zweite Band gestaltet sich für einen Freund klassischen Grusels wie mich dann nahezu grandios. Spätestens als wir in dem mittelalterlichen Schloss in Rumänien ankamen war es um mich geschehen. Eine spannende, blutige und stimmungsvolle Vampirgeschichte wie sie im Buche steht. Das Vorwort von Meister Alan Moore sowie Interviews mit Mignola selbst und seinem Redakteur runden das ganze Paket prima ab. An dieser Stelle wird das Buch nicht weggelegt, sondern direkt auf den Abschluss gestürzt.

    Sarg in Ketten:
    Für mich der absolute Höhepunkt des Kompendiums. Ganz allgemein habe ich bislang den Eindruck, dass Mike Mignola in kürzeren Geschichten stärker daherkommt, als in langen Storybögen, ob das wirklich so ist wird allerdings die Zukunft zeigen. Auf jeden Fall finde ich die Kurzgeschichtensammlung, die dieser Band darstellt extrem gelungen, abwechslungs- und actionreich, spannend, teils gruselig und mit der richtigen Menge Humor abgemischt.
    Die Kurzgeschichte „Der Leichnam“ wurde als geschickte Anekdote im ersten Kinofilm verarbeitet und weckt somit schon Erinnerungen, die russische Hexe Baba Jaga schlägt eine Brücke zu alten Märchen und da der Wolfsmensch zu meinen liebsten Vertretern des klassischen Horrors zählt feiere ich die „Wölfe von St. August“ einfach extrem! Wieder wird der Band mit kleinen Extras, wir verschiedenen Pin-Ups deutscher Zeichner abgerundet.

    Bleibt ein stimmiges Gesamtpaket mit einem (für mich) holprigen Einstieg, starkem Mittelteil und einem Finale, das mir unglaublich viel Spaß gemacht hat! Jetzt freue ich mich schon sehr auf die weiteren Werke von Mike Mignola und bin froh, nicht nach den ersten Seiten „aufgegeben“ zu haben.

    Meine Wertung: 7/10

    Wie war Euer erster Kontakt mit Hellboy? Und wart Ihr vom Zeichenstil sofort begeistert, oder habt Ihr auch etwas gebraucht?

    VG, God_W.

  23. #848
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.076
    Mentioned
    306 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Titel: Hellboy Kompendium 2

    Verlag: Cross Cult (US: Dark Horse)

    Format: 480 Seiten im Hardcover mit Lesebändchen

    Inhalt: Alle Geschichten der drei Hardcoverbände „Die rechte Hand des Schicksals, „Sieger Wurm“ & „Seltsame Orte“

    Autoren: Mike Mignola

    Zeichner: Mike Mignola

    Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
    Sagen, Horror und höllisch Hartgesottene.

    Im zweiten Kompendium der HELLBOY-Serie sind die Bände 5-7 enthalten. Diese sind:

    DIE RECHTE HAND DES SCHICKSALS
    Dieser Band enthält weitere der populären Hellboy-Kurzgeschichten. Für die Hauptstory BOX FULL OF EVIL bekam Mignola den begehrten Harvey-Award.

    Desweiteren enthalten: Hellboys amüsante Jugendepisode PFANNKUCHEN, DIE RECHTE HAND DES SCHICKSALS, DER VARCOLAC, KÖNIG VOLMER, AUF WIEDERSEHEN HERR TOD, die Drachen-Geschichte DIE NATUR DES TIERES und natürlich die grandiose Story um menschenfressende japanische "Köpfe".

    Mit exklusivem Vorwort von TyRuben Ellingson, dem Production-Designer des HELLBOY-Films, Skizzen-Galerie, neuen Pin-Ups deutscher Top-Zeichner, Hellboy-Pin-Ups japanischer Mangaka und einem Artikel über Mignolas Einflüsse aus Literatur und Kunst.

    SIEGER WURM
    Die B.U.A.P. schickt Hellboy auf eine Mission, die seine Letzte sein wird. Am Ende des zweiten Weltkriegs führte der kostümierte Abenteurer Lobster Johnson einen Angriff der Alliierten auf Hitlers Raumfahrtprogramm. Was jedoch nicht verhinderte, dass die Nazis den ersten Menschen in den Weltraum schicken konnten. Nun, nach 60 Jahren, machen sich Hellboy und Roger der Homunkulus, dem eine Sprengladung implantiert wurde, auf den Weg, um die zurückkehrende Raumkapsel und ihren Passagier abzufangen... den Sieger Wurm!

    Mit Skizzen-Galerie, neuen Pin-Ups deutscher Top-Zeichner und redaktionellen Seiten.

    SELTSAME ORTE
    Hellboy hat seinen Dienst bei der B.U.A.P. quittiert und reist nach Afrika - wo er auf einen bananenwerfenden Dämon und den mysteriösen Medizinmann Mohlomi trifft. Im weiteren Verlauf der Story DER DRITTE WUNSCH, verschlägt es Hellboy hinab in die Tiefen des Meeres und in die Fänge einer Fischhexe. Schließlich taucht Hellboy in DIE INSEL wieder auf, an einer fremden, unheimlichen Küste. Dort wird ihm die geheime Geschichte der Welt offenbart - und das Geheimnis seiner rechten Hand!

    Wie gewohnt verbindet Mike Mignola die Welt der Sagen mit modernem Horror und Hardboiled-Elementen zu einer poetisch-skurrilen Erzählung. Dieser Band enthält einen neu gezeichneten Epilog und eine umfangreiche Skizzengalerie.

    Just my 2 cents:
    Und wieder haut uns Cross Cult mit einem satte 480 Seiten starken, toll gestalteten Hardcover die volle Ladung Hellboy um die Ohren. In Farbe und mit Lesebändchen bekommen alle, die wie ich, die Erstausgabe verpasst haben hier nochmal die Chance Hellboy in Gänze zu genießen. Dazu auch noch in etwas größerem Format als es bei den Einzelbänden zuvor der Fall war. Da hier ja genauso wie im ersten Kompendium wieder drei der alten Bände enthalten sind werde ich meine Meinung zu jedem der drei kurz zusammenfassen.



    DIE RECHTE HAND DES SCHICKSALS
    Mann, was habe ich hierbei Spaß gehabt! Scheinbar gefällt mir Hellboy in kurzen, knackigen Storys noch eine ganze Ecke besser als eh schon. Die extrem abwechslungsreichen Geschichten haben mich vom einen zum anderen Mal begeistert und es kam zu keiner Zeit Langeweile auf, denn es geht hier keineswegs ständig nach Schema F voran, sondern jede Erzählung hat ihren ganz eigenen, unverwechselbaren Charakter. Hellboys frühe Jahre, angefangen mit dem extrem lustigen Shorty Pfannkuchen über Die Natur des Tieres, eine sehr schöne Geschichte über das Blut von Hellboy, und was es mit Maiglöckchen zu tun hat, bis zu König Vold. In der sehr stimmungsvollen Geschichte um die Gier des Menschen wird nordische Mythologie mit Werwolfmotiven verwoben, genau nach meinem Geschmack! Diese grandiose Sammlung bildet erst das erste Drittel des ersten Teils!

    Die mittleren Jahre starten mit Köpfe in Japan und einer für das Land typischen Geister-Vampirgeschichte. Extrem tolle Atmo! In Leben Sie wohl Mister Tod versucht Hellboy einen alten Bekannten, der in bester Hellblazer-Manier mit dem Feuer gespielt hat, vor der Besessenheit durch einen Dämon zu retten bevor wir in Der Varcolac wieder zu einer klassischen, Englischen Vampir-Story zurückkehren.



    In der namensgebenden Story Die rechte Hand des Schicksals erfahren wir mehr über Hellboys Steinhand und den ihm zugedachten Platz in der Welt, auch wenn er die ihm zugedachte Aufgabe wohl nicht mit Euphorie aufnimmt. Die Truhe des Bösen gibt uns schließlich noch tiefere Einblicke in die Thematik um Hellboy und sein Schicksal, und auch Abe Sapien hat hier endlich wieder einen größeren Auftritt. Die rechte Hand des Schicksals ist insgesamt ein hammer Band!

    SIEGER WURM
    Das tolle Vorwort von Regie-Genie Guillermo Del Toro lässt bereits vermuten, dass wir es hier mit einem besonderen Stück Comic zu tun haben. Die Erwartungen werden nicht enttäuscht und man merkt schnell, warum der Band lange Zeit auf Del Toros Liste für den zweiten Hellboy Film stand, allerdings dauert es auch nicht lange, bis klar wird, weshalb es dann doch eine komplett neue Geschichte wurde, die er mit Mike Mignola zusammen auf die Leinwand gebannt hat. Einfach zu wenig Mainstream hätte ich gesagt, für einen so teuren und aufwändigen Film, und das wäre er sicher geworden, einfach nicht massentauglich genug. Umso mehr kann ich mich dran erfreuen, dieses grandiose Werk zumindest auf diesen Seiten entdecken zu dürfen.



    Hellboy ist mit seinem Freund Roger unterwegs um eine alte Nazi-Festung in den Bergen Österreichs zu untersuchen. Dort fand vor zig Jahren der letzte Einsatz von Lobster Johnson statt, von dem er nicht mehr zurückkehrte. Zusammen mit ihrer Bergführerin nehmen sie den steilen Aufstieg in Angriff und schlagen auch die Warnungen in den Wind, die ihnen ein alter Einsiedler angedeihen lässt. Nachdem sie trotz einiger Schwierigkeiten in der Burg angelangt sind trifft Hellboy auf seinen alten Widersacher Hermann von Klempt, der versucht im Körper eines toten, ins All geschossenen Wissenschaftler die Reinkarnation eines uralten, bösen Gottes auf die Erde zu holen. Ärger ist also vorprogrammiert und strikt nach Murphys Gesetz geht alles schief, was auch nur schief gehen kann. Ferngesteuerte Kriegsgorillas, Nazi-Zombies, die sich in Froschwesen verwandeln und die rachsüchtigen Hexen mischen auch noch mit. Es geht drunter und drüber, viele Überraschungen fesseln mich ständig an die herrlich abgedrehte Pulp-Story und mit Blumen, die aus Blut erwachsen schließt sich sogar ein Kreis, bevor es zum alles entscheidenden Showdown mit dem Namensgeber des Bandes kommt. Mann, was hatte ich einen Spaß beim Lesen!



    SELTSAME ORTE
    Nachdem Hellboy am Ende von Sieger Wurm seinen Dienst bei der B.U.A.P. quittiert hat beginnt der letzte Band des Kompendiums in der weiten Steppe Afrikas. Allerdings dauert es nicht lange und wir verlassen das relativ trockene Festland und begeben uns in die Tiefen des Meeres. Der dritte Wunsch ist im Kern eine typische, tragisch-traurige Märchengeschichte um Themen wie Gier, falsch verstandene Liebe und der schlussendlichen Erkenntnis was wirklich zählt. Wunderschön erzählt und sehr harmonisch mit unserem Höllenjungen verwoben ist es kein Wunder, dass Mignola diese Story unter Anderen Hans Christian Andersen (Die kleine Meerjungfrau) gewidmet hat.



    Die Insel bildet den Abschluss von Seltsame Orte und gleichzeitig auch den Schluss des zweiten Kompendiums. Von der Grundidee ziemlich cool und mit (Geister)-Piraten, Hekate als eiserne Jungfrau, Inquisitionspriester, Cthuloide Riesenmonstermäßige Drachen, und der Teufel höchstselbst. Dieser ganze Wilde Reigen dreht sich um Hellboy und, vor allem, seine steinerne Hand und ihre Bestimmung. Hätte richtig gut werden können, kommt aber etwas überfrachtet und wirr daher. Das sich Meister Mignola mit dieser Geschichte eine schwere Geburt zu durchlaufen hatte erwähnt er selbst im Vorwort und es ist ihm tatsächlich leider nicht gelungen das Ganze komplett rund zu kriegen. Weit entfernt von schlecht ist es dennoch.

    Zusammengefasst gefällt mir das zweite Kompendium nochmal ne ganze Ecke besser als das erste, weil die Stories bis auf wenige Ausnahmen einfach ultracharmant, abwechslungsreich, spannend und schön trashig sind. Großer Pluspunkt ist die fortschreitende Charakterentwicklung der öfter beteiligten Personen, die hier viel besser gelingt, als in den ersten Bänden. Man hat trotz vieler kurzer Geschichten mehr und mehr das Gefühl einem roten Faden zu folgen. Echt schöne Entwicklung! Ein großer Fan von Mignolas Zeichenstil werde ich zwar wohl nicht mehr, aber wenigstens störe ich mich nicht mehr daran und Wiedererkennungswert hat er auf jeden Fall. Tja, die Geschmäcker sind halt verschieden. Das toll aufgemachte Hardcover von Cross Cult ist mit reichlich Bonusmaterial und Lesebändchen wieder über jeden Zweifel erhaben, sucht schon seines Gleichen was die Jungs da immer auf die Beine stellen.

    Meine Wertung: 8/10

    Wie hat Euch das zweite Kompendium, oder einzelne Bände bzw. Geschichten daraus gefallen? Und mal ne Frage an alle HB-Geeks hier: Was sollte ich denn jetzt als Nächstes lesen? B.U.A.P. ist erstmal raus, weil ich da auch die Neuauflagen warte, bleiben also Geschichten aus dem Hellboy Universum (Band 1 und 2 hab ich schon gelesen, Rest liegt hier), Hellboy Kompendium 3, oder Hellboy und die B.U.A.P. 1952 aufwärts.

    VG, God_W.

  24. #849
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.076
    Mentioned
    306 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor im Kino wieder “die Hölle los ist“ noch schnell die letzten Vorbereitungen treffen…



    Titel: Hellboy Kompendium 3

    Verlag: Cross Cult (US: Dark Horse)

    Format: 600 Seiten im Hardcover mit Lesebändchen

    Inhalt: Die drei Sammelbände „Der Ruf der Finsternis, „Die wilde Jagd“ & „Der Sturm“

    Autoren: Mike Mignola

    Zeichner: Mike Mignola

    Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
    Der große HELLBOY-Sammelband mit Artwork des britischen Zeichners Duncan Fegredo (KID ETERNITY, ENIGMA) umfasst die grandiosen Erzählungen RUF DER FINSTERNIS, DIE WILDE JAGD und DER STURM, die die Vorgeschichte zum letzten Kapitel der HELLBOY-Saga und die Vorlage für den Kinofilm HELLBOY – Rise of the Blood Queen (ab 11. April 2019 im Kino) bilden!

    Nach vielen Abenteuern in aller Welt kehrt der Held aus der Hölle nach Europa zurück und muss sich neuen, aber auch alten Widersachern stellen. Eine Versammlung aller Hexen der Welt lockt ihn in die Fänge der hasserfüllten Baba Jaga und ihrem Verbündeten Kriegerfürsten Koshcei. Die daraus resultierende Kettenreaktion führt Hellboy zwischen die Fronten eines uralten, übernatürlichen Konflikts aus Zeiten von König Artus und seinem legendären Königsschwert Excalibur. Neben Riesen aus dem keltischen Sagenreich, einer mysteriösen Versammlung und den Seelen der Ritter Britanniens kämpft der Höllenjunge gegen seine eigenen Erinnerungen und gerät so an seine persönlichen und geistigen Grenzen.

    RUF DER FINSTERNIS
    Eine weltweite Versammlung aller Hexen lockt Hellboy in das mythische Zwischenreich der Baba Jaga. Die machthungrige und rachsüchtige Hexe hat einen Bund mit dem unsterblichen Kriegerfürsten Koshchei geschlossen. Ihr einziges Zieh: Hellboy ein für alle Mal von der Erdoberfläche zu tilgen …

    DIE WILDE JAGD
    In England erheben sich die Riesen aus ihren Gräbern und wandeln unter den Lebenden. Eine mysteriöse Versammlung ruft Hellboy um Hilfe und bittet ihn, an der Wilden Jagd teilzunehmen – und verwickelt ihn so in einen uralten Konflikt, der schon seit den Zeiten König Arturs in Britannien tobt …

    DER STURM
    Bewaffnet mit dem legendären Königsschwert Excalibur soll Hellboy die Seelen der Ritter Britanniens in eine letzte Schlacht gegen die Armeen der Nimue, der Königin des Blutes, führen. Doch Hellboy ist des Kämpfens müde, und Nimue scheint übermächtig. Allein ein Handel mit seiner Erzfeindin, der Baba Jaga, kann Hellboy nun retten – jedoch zu einem hohen Preis …

    Just my 2 cents:
    Was für ein massiver Brocken! Das dritte Hellboy-Kompendium ist der mächtigste Cross Cult-Schinken, den ich bislang in Händen halten durfte. Mit seinen 600 Seiten in großem Hardcover stellt er sogar die beiden Baltimore-Wälzer in den Schatten. Enthalten sind die drei Sammelbände der Mignola/Fegredo-Trilogie, bestehend aus den Bänden 9, 10 und 12 der ursprünglich ebenfalls bei Cross Cult erschienenen Reihe. Aber keine Angst, der elfte Band wird im vierten und vorerst letzten Kompendium mit enthalten sein. Jetzt aber zur hier vorliegenden, dritten Ausgabe der Neuauflage, die rechtzeitig herauskam, um sich noch vor dem Kinostart des neusten Hellboy-Abenteuers etwas tiefer mit der Materie und dem Mignola-Verse zu beschäftigen. Denn der am 12. April in den Lichtspielhäusern anlaufende Reboot der Hellboy-Kinoauswertungen bedient sich storytechnisch wohl zu großen Teilen an dieser Trilogie. Natürlich kann ich vorab noch nicht beurteilen, ob nur einige Motive entnommen, oder tatsächlich ein kompletter Erzählstrang adaptiert wurde, aber das werden wir ja in Bälde herausfinden können.

    Qualitativ lässt sich der Verlag wieder nicht lumpen und liefert das Hardcover mit hochwertiger Bindung, Lesebändchen und einer wirklich ordentlichen Menge an Bonusmaterial. Jedem der drei integrierten Sammelbände ist ein ausführliches Vorwort vorangestellt und am Ende gibt es immer einen umfangreichen Skizzenteil mit Kommentaren von Mike Mignola und Duncan Fegredo. Alles sehr vorbildlich und in intensiven Farben auf hochwertigem Papier verewigt, da bleiben keine Wünsche offen. Meine Meinung habe ich wieder in die drei enthaltenen Stories aufgeteilt, und die fällt auch nicht zu allen gleich aus.



    Ruf der Finsternis
    Auf die einzelnen Stories selbst will ich diesmal gar nicht großartig eingehen, denn darüber viel mehr zu erzählen, als oben im Klappentext steht würde schnell sehr viel spoilern, deshalb gibt’s heute nur meine Meinung, keine Inhaltsangabe. Vielleicht schaffe ich es so ja auch trotz des enormen Umfanges des Buches in einem Post (also unter den 10.000 Zeichen) zu bleiben.

    Das Blut im Rinnstein. So hieß ein Sachbuch über Comics, dass ich vor über zwei Jahrzehnten mal aus der Schulbibliothek ausgeliehen hatte. Es ging um Comics und wie man sie richtig liest, und noch ganz viel drumherum, rund um die neunte Kunst. Ich selbst habe damals zwar abgesehen vom ein oder anderen Mickey Maus-Heft und einigen Asterix- und Lucky Luke-Bänden noch keine Comics gelesen, aber scheinbar hat mich das Thema in irgendeiner Art und Weise doch fasziniert und beschäftigt, wie wäre ich sonst wohl auf diese Lektüre gekommen? Und wie komme ich ausgerechnet jetzt auf die Idee das hier zu erzählen? Das hat mit dem Kern des Buches zu tun.

    Ganz ehrlich, das ist ewig her und allzu viel ist nicht hängen geblieben, noch nicht mal der Autor, oder wie das Buch aussah, aber die Erklärung über das Blut im Rinnstein ist mir noch gut in Erinnerung. Besagter Lebenssaft ist bei Comics das, was zwischen den Panels geschieht, was jeder Leser für sich in diesen freien Raum zwischen zwei Zeichnungen hineininterpretiert. Dieser „Rinnstein“ zwischen zwei kleinen Kunstwerken ist es, der die Fantasie des Lesers beflügelt, wo (oftmals) die größten Brutalitäten und Grausamkeiten stattfinden (ja, heutzutage gibt’s das auch anders), wo Liebesbeziehungen innigere Momente als sonst wo erleben, wo sich das statische Bild für jeden Betrachter in einen inneren Film verwandelt.

    Mike Mignola ist meines Erachtens einer der Meister darin diesen Rinnstein auszunutzen, dem Leser auf diese Weise viele Freiheiten zur geistigen Ausgestaltung zu ermöglichen und so jedem sein eigenes Erlebnis und Erleben der Geschichte zu ermöglichen. Diesmal hat er das aber meines Erachtens ein wenig übertrieben. Ruf der Finsternis finde ich zu holprig und sprunghaft erzählt. Die Lücken sind zu groß und es stellt sich stellenweise als wirklich anstrengend heraus zu ermitteln, was da eigentlich gerade wo passiert, oder passiert ist. Ich bin grundsätzlich ein großer Freund davon Storyabschnitte auch mal ohne Text zu erzählen, da sollte dann aber im Artwork eine solche Qualität vorherrschen, dass es trotzdem kein Krampf wird der Story zu folgen, da helfen halt oft passende Gesten oder Gesichtsausdrücke, die hier manchmal nicht wirklich eindeutig sind. Das ist jetzt kein Problem, dass sich durch den ganzen Band zieht, denn viele Passagen sind auch toll gelungen, aber dieser Eindruck blieb bei mir einfach hängen und sorgt entsprechend auch für Punktabzug.



    Die wilde Jagd
    Nahezu alles, was bei Ruf der Finsternis noch schiefgelaufen ist, oder besser gesagt, etwas Harmonie vermissen ließ, wurde hier richtig gemacht. Scheinbar haben Mike Mignola und Duncan Fegredo einfach eine Farmlaufphase gebraucht um richtig zueinander zu finden. Das hat diesmal auf jeden Fall zu 100% hingehauen.

    Der Band liest sich wie geschnitten Brot und fast wie ein großes Geschenk an all die treuen Fans. Eine spannende, wendungsreiche Story, die viele lose Enden der bisherigen Hellboy-Abenteuer zusammenführt. Nicht nur das, selbst kleine Geschichten, die man für abgeschlossen oder als „stand alone“-Inhalt gesehen hat werden wieder aufgegriffen und zu einem dicken, festen Strang geflochten. Eine wahnsinnig tolle Autorenleistung, die das ganze Hellboy-Universum gleich nochmal auf ein neues Level hebt und mit einem ultracoolen, und äußerst überraschenden Storytwist aufwartet.

    Wer es wirklich unbedingt vorab wissen will, oder den Band eh nie lesen wird, auf eigene Gefahr:

    Hellboy ist der erste männliche Nachfahre Mordreds, somit der letzte Mann in direkter Nachfolge der Blutlinie König Artus‘, und als er schließlich Excalibur aus dem Stein zieht wird er zum rechtmäßigen König Großbritanniens (und Führer einer auferstehenden Armee untoter englischer Edelmänner und Ritter). – BAM! Wenn das nix ist!





    Zum Artwork aller drei Bände kann ich sagen, dass Herr Fegredo zwar in den Interviews immer stark betont, dass er seinen eigenen Stil zwar an die Erfordernisse angepasst hat, aber niemals Mike Mignolas Artwork kopieren wollte. Ich finde schon, dass das Ganze, gerade bei den Personen, schon sehr in Richtung Mignola-Style geht, was mich ja bekanntlicherweise nicht in Begeisterungsstürme versetzt. Dennoch muss ich sagen, dass mir viele Panels sehr sehr gut gefallen und teilweise echte kleine Meisterwerke geboten werden. Die Hintergründe sind oftmals auch detaillierter als bei Meister Mignola selbst, was mir auch gut gefällt. Alles in allem also eine doch recht gelungene Mischung, was für alle drei enthaltenen Bände gilt.



    Der Sturm
    Das große Finale ist genau das, ein Finale! Auf erzählerisch annähernd so hohem Niveau wie bei der wilden Jagd rasen wir von einem Höhepunkt zum nächsten. Viele überbordende und gewaltige Actionszenen geben sich mit ikonischen Momenten die Klinke in die Hand. Zu keinem Zeitpunkt ist klar wie das Ganze endet, oder wo es noch hinführen soll. Das hält die Spannung stets auf einem hohen Level und macht das Teil zu einem wahren Pageturner.

    Auch die Charaktere kommen nicht zu kurz. So wird die innere Zerrissenheit und Unsicherheit Hellboys nur zu deutlich, aber auch die Geschichte des ein oder anderen Nebencharakters wird zu einem befriedigenden (oder traurigen?) Ende geführt. Abgeschlossen ist das Ganze aber selbstverständlich damit nicht, sonst wäre das, nach der Lektüre dieses Brockens umso heißer erwartete, vierte Kompendium ja unnütz. Das wird neben den beiden, die Hauptstory beendenden Sammelbänden Abstieg zur Hölle und Die Todeskarte noch die beiden, mit unabhängig lesbaren Stories bestückten Bände Die Troll-Hexe und Der Krumme enthalten. Es besteht also die Chance, dass der Umfang des dritten Kompendiums nochmal getoppt wird.

    Zusammengefasst konnte sich der dritte Kompendien-Band nach einem sehr durchschnittlichen Einstieg durch die beiden folgenden, herausragenden Sammelbände in meiner Gunst ganz schön nach vorne kämpfen. Ja, ich kann sagen, dass es insgesamt der beste Beitrag zur Hauptreihe war, den ich bislang entdecken durfte und ich bin schon gespannt auf das Finale im vierten Kompendium. Vorher lese ich aber erstmal eine Weile drumherum. Also Geschichten aus dem Hellboy-Universum, Hellboy und die B.U.A.P. und B.U.A.P.-Bände (Froschplage). Ich will ja noch lange Freude an Big Red und seiner Welt haben.

    Meine Wertung: 8/10

    Freut Ihr Euch auch schon so sehr auf den neuen Kinofilm? Ich weiß, der Trailer polarisiert, aber ich persönlich find ihn cool und sitze schon voller Vorfreude auf heißen Kohlen. Was glaubt Ihr, wie dicht der Film am Comic sein wird?

    VG, God_W.
    Geändert von God_W. (05.01.2020 um 19:19 Uhr)

  25. #850
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.076
    Mentioned
    306 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Farbe war gut, aber schwarz/weiß?...



    Titel: Hellboy Band 3 – Batman/Hellboy/Starman

    Verlag: Cross Cult (US: Dark Horse / DC)

    Format: 128 Seiten im Hardcover S/W

    Inhalt: Batman/Hellboy/Starman & Hellboy/Ghost

    Autoren: Mike Mignola, James Robinson

    Zeichner: Mike Mignola, Jasen Rodriguez, Sean Konot.

    Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
    Eine wissenschaftliche Tagung in Gotham City, New Jersey. Geheimbündlerische Neo-Nazis entführen unter Einsatz schwarzer Magie einen brillanten Physiker und Astronomen ...
    Der Wissenschaftler soll natürlich als Werkzeug für die Weltherrschaftspläne seiner Entführer dienen. Wenn das mal nicht ein guter Grund für die "Behörde zur Untersuchung und Abwehr paranormaler Erscheinungen" ist, ihren besten Agenten an den Tatort zu entsenden: Hellboy. An der Seite von Gothams dunklem Rächer Batman und dem Sohn des Entführten, dem Superhelden Starman, stellt sich Hellboy den okkulten Nazis und einer Grauen erregenden Bedrohung, die älter ist als die Zeit …

    Der zweite Fall des Bandes führt Hellboy nach Arcadia City. Es gibt Hinweise darauf, dass hier ein Geist sein Unwesen treibt. Ein Geist, der Menschen tötet. Hellboy nimmt die Ermittlungen auf und trifft bald auf die schöne Untote Ghost... und ihre beiden 45er Automatikpistolen.

    Dieser Crossover-Band enthält die Miniserien BATMAN/HELLBOY/STARMAN und HELLBOY/GHOST‚ in deutscher Erstveröffentlichung. Außerdem wieder HELLBOY-Pin-Ups deutscher Top-Zeichner. BATMAN/HELLBOY/STARMAN wurde von James Robinson, dem "geistigen Vater" von STARMAN, geschrieben und von Mignola in Szene gesetzt. Text und Skizzen für HELLBOY/GHOST stammen von Mignola, die Zeichnungen übernahmen Jasen Rodriguez und Sean Konot.



    Just my 2 cents:
    Das Hardcover ist mit 14x21cm etwas kleiner als die Kompendien und, wie bis einschließlich Band 7 der damaligen Ausgaben, in Schwarz/Weiß gehalten. Überraschenderweise hat mich die fehlende Farbe hier nicht im Geringsten gestört. Im Gegenteil, ich kann sogar die Fans verstehen, denen die S/W-Variante lieber ist, auch wenn ich persönlich die colorierte Version vorziehe. Leider werden wir nicht in den Genuss kommen die beiden Varianten bei diesem Band direkt zu vergleichen. Da gibt es wohl rechtliche Schwierigkeiten, da DC ja die Batman-rechte hat und jetzt nur noch ausschließlich mit ihren Hauptpartnern zusammenarbeiten, da bekommt ein „kleiner“ Verlag wie Cross Cult nix mehr. Aber egal, wie gesagt kommt das Teil auch im schmucken Schwarz/Weiß sehr geil rüber!

    Zu den beiden enthaltenen Stories muss ich sagen, dass der ziemlich kurz gehaltene Auftritt von Batman zu Beginn der Geschichte meines Erachtens zwar ganz cool, von den Dialogen auch recht witzig, im Gesamten gesehen aber kaum der Rede wert ist. Kommt einem fast so vor als wäre er nur dabei um den Starman vorzustellen (oder mehr Hefte zu verkaufen). Ist aber nicht so schlimm, da ich Starman (den ich vorher nicht kannte) echt sympathisch finde und er wirklich sehr gut mit Hellboy harmoniert, einige Lacher inklusive. Wenn die beiden zu Ihrem gemeinsamen Abenteuer gestartet sind entwickelt sich im weiteren Verlauf eine schön stimmungsvolle Nazigeschichte mit okkulten anklängen, wie man es erwartet und gerne mag. Schönes Ding, wenn es auch am Anfang etwas überfrachtet daherkommt.

    Noch besser hat mir dann tatsächlich die tragische Geschichte um „Ghost“ gefallen, die ich bis Dato auch noch nicht kannte. Teils mystisch, teils brutal, immer spannend und mit ordentlich Tiefgang was die Charaktere angeht, wo selbst die Nebenrollen sehr schön ausgearbeitet wurden. Auch die Action kommt nicht zu kurz und ist wieder mit einem schönen Hauch Humor gewürzt. Somit hebt die zweite Geschichte den Band für mich dann doch noch eine Etage höher von „überdurchschnittlich“ auf „gut“.

    Meine Wertung: 7/10

    Welche der beiden Stories hat Euch besser gefallen und warum? Wie wichtig oder gut fandet Ihr den Batman-Auftritt? Und bevorzugt Ihr Hellboy in Farbe oder in Schwarz/Weiß?

    VG, God_W.

Seite 34 von 38 ErsteErste ... 242526272829303132333435363738 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •