User Tag List

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 2345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 308
  1. #276
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.658
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das sehen wir dann...

    efwe

  2. #277
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.810
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist eigentlich so etwas wie Kooperationen in der Berichterstattung mit Franko-Belgischen Comicmagazinen vorstellbar oder überhaupt international üblich ?

  3. #278
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.658
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in der tat könnte man darüber nachdenken. der "musikexpress" hat z.b. ein ähnliches abkommen mit dem englischen musikmagazin "uncut".

    efwe

  4. #279
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Also die Novitätenliste sehe ich nicht zweiwöchentlich. Das hat einen einfachen Grund und der ist bei den Verlagen zu sehen. Die stöhnen zum Teil jetzt schon, wenn ich ihnen abverlange zum Beispiel im Dezember (wie jetzt geschehen) die Februar-Titel zu nennen. Wenn ich jetzt noch frage: Was bringt Ihr in der ersten und was in der zweiten Februarhälfte heraus, dann werde ich vermutlich gelyncht

    Würde es Sinn machen diesselbe Liste, vielleicht noch einmal leicht aktualisiert, zwei Mal abzudrucken? Ich weiß es nicht.

    Nicht einmal ein Vertrieb wie PPM kann genau sagen, was alles in den jeweiligen Wochen angeliefert wird. Jedem Samstag kommt die PPM Aktuell heraus, in der dann steht, was erschienen ist. Es gibt zwar eine Vorschau auf die nächste Woche, aber nicht auf den übernächsten Monat. Wir sind da also mit der jetzigen Vorschau schon an der Grenze des Machbaren.

  5. #280
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Deshalb und grade bei 14tägigem Erscheinen würde eine Rück-Umstellung auf 'bereits erschienen' sinnvoll sein. Oder -auch nicht ohne Reiz- im Wechsel: Eine Monats-Vorschau, im nächsten Heft ne Rückschau, dann wieder ne Vorschau usw. - Wobei das nicht ganz hinkäme, weil ja nicht ein Monat exakt vier Wochen dauert...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #281
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich bin gegen eine Rückschau. Es kann ja auch immer mal passieren, dass dann da irgendwas dabei ist, was dann schon ausverkauft ist. Finde ich ehrlich gesagt nicht gut.

  7. #282
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nach zwei Wochen ausverkauft? - Ich glaub, da träumen deutsche Comic-Verlage nicht in ihren kühnsten Träumen von...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #283
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.658
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es wird keine umstellung auf "rückschau" geben. in jeder branche ist es üblich, eine vorschau auf kommende ereignisse zu geben, was auch viel vom novelty-wert eines "cinema", "rolling stones", "spex" etc ausmacht. warum also ausgerechnet ein comicmagazin davon ausnehmen. man könnte allerdings das zweite heft im monat mit einer "nachzügler- rubrik" ausstatten.

    efwe

  9. #284
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Nach zwei Wochen ausverkauft? - Ich glaub, da träumen deutsche Comic-Verlage nicht in ihren kühnsten Träumen von...
    Da rechnest Du falsch.

    Also für Zack 127 musste ich die Liste für den Januar am 20. November abgeben. Dieser Vorlauf wird sich auch bei einer schnelleren Erscheinungsweise nicht ändern. Das Heft ist ab dem 30.12. im Handel zu haben.

    Eine Rückschau würde bedeuten, dass alles, was bis zum 20.11. in der Auslieferung ist, in die Liste kommt. Am 30.12. wäre diese Liste aber bereits mehr als einen Monat alt, am Ende des Erscheinungszeitraums (im Moment ein Monat, mehr als zwei Monate. Die Titel, die am Anfang des Erfassungszeitraums ausgeliefert wurden sind sogar schon drei Monate (ein Vierteljahr!) alt). Und in der Zeit kann auch schon etwas ausverkauft sein.

    Übrigens gibt es das Phänomen "nach zwei Wochen ausverkauft" durchaus. Das Storm 0 + Storm 10-Bundle beispielsweise war bereits vor der ersten Auslieferung beim Vertrieb komplett weg.
    Geändert von Bernd Glasstetter (15.12.2009 um 11:09 Uhr) Grund: Interpunktion geändert

  10. #285
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.658
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dieses phänomen gibt es bei vielen limitierten sonderausgaben, so etwa auch bei der don rosa "onkel dagobert - sein leben, seine milliarden" lux-ausgabe.

    efwe

  11. #286
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    es wird keine umstellung auf "rückschau" geben. in jeder branche ist es üblich, eine vorschau auf kommende ereignisse zu geben, was auch viel vom novelty-wert eines "cinema", "rolling stones", "spex" etc ausmacht. warum also ausgerechnet ein comicmagazin davon ausnehmen. man könnte allerdings das zweite heft im monat mit einer "nachzügler- rubrik" ausstatten.

    efwe
    Sehe ich auch so. Eine Vorschau habe ich früher auch den alten Magazinen bevorzugt. Da kann man sich schnell einen Überblick beschaffen, was ungefähr so kommt.

    Die Idee mit der Nachzügler-Rubrik in zweiten Heft pro Monat klingt auch gut.

  12. #287
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.810
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    efwe, wollte nur mal nachfragen
    Als du Ende 2009 angefangen hattest ZACK zu übernehmen , hattest Du sinngemäß geschrieben das eine Zeitschrift oder Magazin bzw. auch ein Webauftritt (unabhängig ob aus dem Comicbereich oder woanders ) sich aus der Erfahrung heraus, alle paar Jahre vom Layout und Gestaltung erneuern bzw. aktualiseren und modernisieren muss.
    Damals 2010 ist das ja dann auch bei ZACK geschehen und das alte Layout von 1999-2009 wurde abgelöst von einem Neuen.
    Nun sind aber bald schon wieder 10 Jahre vergangen , gilt das jetzt immer noch mit den notwendigen Veränderungen ?
    Nicht das ich das jetzt unbedingt brauche, aber die Aussage mit einer regalmäßigen Auffrischung und Aktualisierung von Auftritten damals ist mir einfach noch hängengeblieben.

    Das Cover wurde ja vor einiger Zeit bereits sehr gut vom individuellen Schriftbild der einzelnen Serien Neu gestaltet wie ich finde.
    Den innere "Auftritt" des Heftes kann ich ehrlich gesagt gar nicht so genau beurteilen weil, ich mich schon so daran jahrelang gewöhnt habe ,dass ich regelrecht dafür Betriebsblind geworden bin ob das jetzt noch Zeitgemäß ist oder wieder mal einer Auffrischung bedarf
    Deswegen meine Frage an Dich, bist Du selbst mit dem Layout noch zufrieden ?
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  13. #288
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    570
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da fällt mir gleich ein Verbesserungsvorschlag ein: weniger Rechtschreib- und Layoutfehler im Heft. Oder hat sich das in den letzten Heften schon gebessert? Vor ein paar Monaten haben mich diese ziemlich genervt.

  14. #289
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.658
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stehe immer noch zu meiner Aussage, weshalb wir ja auch das Cover etwas frische gestaltet haben.
    Im Inneren wird es da schon schwieriger, da es sich vorwiegend um Comic-Seiten handelt, deren Layout wir nicht beeinflußen können.
    Bei den Artikeln haben wir mittlerweile ein sehr großzügiges Layout mit großen Illus, sind also weg vom Klein-Klein.
    Bei allen anderen Seiten wird es da schon wieder schwieriger, da es bei ihnen vor allem auf den Inhalt ankommt. Aber sicherlich kann man auch da etwas tun.

    EfWe

  15. #290
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.501
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun , ich hätte gerne wieder (in jedem 2. Heft würde mir reichen) das Kurz-Interview "Zuletzt gefragt" gehabt.

    12mal Glasstetter im Jahr brauch ich wirklich nicht !

  16. #291
    Mitglied Avatar von cubi77
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    182
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz meine Meinung(Das mit Glasstetter )!!

  17. #292
    Mitglied Avatar von cubi77
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    182
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ich schon einmal geschrieben hatte,wäre ein lockeres und nicht ganz so starres Innen Layout ganz gut.

  18. #293
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.810
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cubi77 Beitrag anzeigen
    Wie ich schon einmal geschrieben hatte,wäre ein lockeres und nicht ganz so starres Innen Layout ganz gut.
    Hast du ein Vergleich oder Beispiel wie in etwa du dir das mit "lockeres" Layout Vorstellst ?
    Efwe, meint ja das sie an den inhaltlichen Seiten der Comics die den Hauptteil im Magazin ausmachen selbst wenig machen können , nur an den wenigen Seiten Berichten oder den wenigen Rubriken .


    Das Casemate z.B finde ich generell viel zu überladen und durcheinander was man so in Leseproben sieht
    https://casemate.fr/casemate-n118-octobre-2018/

    Das Spirou finde ich schon etwas passender,zumindest das was ich zuletzt gesehen habe
    https://www.spirou.com/journal/

    Alfonz ist so eine Mischung aus beiden finde ich
    https://www.reddition.de/index.php/alfonz1804

    Comixene
    https://www.flipgorilla.com/p/256934...471184519848/4
    Die Comicxene wäre evtl. optimal wo Seiten kpl. aufgebrochen werden und Berichte die volle Seitengrößee ausfüllen können

    Allerdings sind beiden letztere ja auch reine dickere Sekündärmagazin und keine monatlichen Comicmagazine , die dadurch viel mehr Möglichkeiten besitzen
    Geändert von Huckybear (29.09.2018 um 13:19 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  19. #294
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich halte die Prämisse der zeitlichen Modernisierungsnotwendigkeit für Unsinn. Und entsprechend auch, etwas nur um der Modernisierung willen zu ändern. 'Form follows function'. Heisst: Das Lay-out sollte der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit dienen und sich diesem Zweck unterordnen. Wenn diesbezüglich einmal das Optimum erreicht ist, gibt es keinen Grund, davon abzurücken, nur weil es grade 8 oder 10 Jahre her ist... - Natürlich: Man kann das immer mal wieder einem prüfenden Blick unterziehen, ob der Grundsatz 'form follows function' noch eingehalten wird oder es mittlerweile da noch Optimierungsluft nach oben gibt. Aber ändern um zu ändern, halte ich für Unsinn.

    Hat ja auch Gründe, warum zB der Tatort-Vorspann von Beginn an nahezu unverändert geblieben ist.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #295
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.041
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich rege mal wieder die Seitenzahlbeschränkung der Fortsetzungen auf 4 im Heft an. Mehr Serien un die Rohrkrepierer gehen bei der Kürze in die Würze und nicht auffen Keks.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  21. #296
    Mitglied Avatar von cubi77
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    182
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Serien-Namen/Titel nach Oben ins Heft mit Grösserem Original Logo/Schriftzug.
    Da war der Stripspiegel damals schon weiter!
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Hast du ein Vergleich oder Beispiel wie in etwa du dir das mit "lockeres" Layout Vorstellst ?
    Efwe, meint ja das sie an den inhaltlichen Seiten der Comics die den Hauptteil im Magazin ausmachen selbst wenig machen können , nur an den wenigen Seiten Berichten oder den wenigen Rubriken .


    Das Casemate z.B finde ich generell viel zu überladen und durcheinander was man so in Leseproben sieht
    https://casemate.fr/casemate-n118-octobre-2018/

    Das Spirou finde ich schon etwas passender,zumindest das was ich zuletzt gesehen habe
    https://www.spirou.com/journal/

    Alfonz ist so eine Mischung aus beiden finde ich
    https://www.reddition.de/index.php/alfonz1804

    Comixene
    https://www.flipgorilla.com/p/256934...471184519848/4
    Die Comicxene wäre evtl. optimal wo Seiten kpl. aufgebrochen werden und Berichte die volle Seitengrößee ausfüllen können

    Allerdings sind beiden letztere ja auch reine dickere Sekündärmagazin und keine monatlichen Comicmagazine , die dadurch viel mehr Möglichkeiten besitzen

  22. #297
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.810
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich selbst finde die langen (in loser) abgedruckten Fortsetzungsberichte immer viel besser , als so ein einzelner Bericht der oft kaum etwas mit dem Heftinhalt selbst zu tun hat

    Also die Interviewreihe damals mit der Koralle Redaktion
    Oder ganz aktuell im Heft Europäische Comics goes Cinema oder die Interviewreihe mit den ZACK herauzsgeber , den Chefredakteuren oder den Helfern hinter den Machern


    Ansonsten dürfte das monatliche ZACK gerne ruhig immer 100 oder 120 Seiten haben damit man noch mehr Abwechselung , Serien, One Pager und Berichte unterbringen kann
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  23. #298
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zack alle 14 Tage

    Zackparade

    Zackalbum




    aber das Efwe auch Zackjubiläum feiert und schon 10 Jahre dabei ist, hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Glückwunsch!!

  24. #299
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.658
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, man wird alt. Aber danke.

    EfWe

  25. #300
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.658
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An der äußeren Form wird es bei "ZACK" erst einmal keine Reformen geben. Wir folgen hier mit "Form folgt Funktion" dem Bauhaus, das ja auch seinen 100sten Geburtstag feiert und den Spruch vom amerikanischen Architekten Louis Henry Sullivan übernommen hat.

    EfWe

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 2345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •