User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 77

Thema: In Z*ppa we trust

  1. #1
    Mitglied Avatar von Seppstock
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    In Z*ppa we trust

    Hi Folks!

    Erlangen 2008 wird ein großes Ereignis für uns. Denn dann erscheint endlich Boris, Jens und mein Comic-Projekt In Z*ppa we trust in gedruckter Form in der Splash! Edition!

    In Z*ppa we ...was!? Berechtigte Frage.

    Alles was Ihr über In Z*ppa we trust wissen wollt und müßt, könnt hier entweder hier oder direkt auf www.inzappawetrust.de und dem dazugehörigen Forum erfahren.

    Schon in den nächsten Tagen wird die Online-Preview unseres Comics starten und wir freuen uns natürlich über jeden Kommentar.... von überschwenglichem Lob bis zu vernichtender Kritik, wir werden uns allem stellen.

    Also viel Spaß beim Erkunden der Website und der Welt von Joe & Dude, beim Fragen stellen und (bald auch) beim Comic lesen.
    Geändert von Seppstock (15.01.2008 um 09:54 Uhr)

  2. #2
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso Zappa? Was ist deine / eure Beziehung zu ihm?

  3. #3
    Mitglied Avatar von >>Riz!
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Grafenau
    Beiträge
    762
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Spong,

    erst mal Danke für dein Interesse. Unsere Beziehung zu Zappa... gute Frage.
    Ich muss ehrlich sein, ich selbst hatte vor diesem Comic keine allzugroße Beziehung zu Zappa. Als Sepp mich drauf angesprochen hat dieses Comic zu zeichnen stand ich erst mal recht kritisch da und dachte mir ..."Zappa"? Wer oder was ist ein Zappa???

    Sepp und Jens, die beiden Autoren sind große Zappa Fans (wer von beiden der größere ist vermag ich wirklich nicht zu sagen, wobei Sepp diesen Titel immer wieder gern für sich beansprucht)

    Was das ganze mit dem Comic zu tun hat?
    Ich könnte ja jetzt sagen, das musst du schon selber lesen, aber damit wäre deine Frage nicht beantwortet.
    Zappa diente den beiden Autoren durch seine musikalische Vielfalt als Inspiration. (Und um das jetzt schreiben zu können hab ich extra nochmal mit einem von ihnen telefoniert! )So wie Zappa alles mögliche ausprobiert und sich auf keine Richtung festgelegt hat, so wollten die beiden eine Geschichte schreiben, die sich an keine Richtlinien hält. Ich denke, das ist den beiden ganz gut gelungen.
    Und da das Comic die Musik als Schwerpunktthema hat, bot sich dieser Titel geradezu an.

    Als ich das Drehbuch das erste mal gelesen hab, war ich von dem Projekt begeistert. (Drehbuch deswegen, weil tatsächlich ursprünglich geplant war das ganze als Film umzusetzen. Mehr wird dir dazu aber sicherlich der Sepp im Laufe des Wochenendes erzählen können)

    Grüße
    Boris

  4. #4
    Mitglied Avatar von Seppstock
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Spong!

    >>Riz! hat ja schon so einiges zu Thema gesagt, aber ich bin natürlich gerne bereit, das noch ein bißchen zu ergänzen.

    Bei "In Z*ppa we trust" gibt es sowohl thematische, metaphorische, als auch direkte Beziehungen zu Zappa.

    Die Inspiration durch Zappas freien und rein sich selbst verpflichteten Zugang zur Musik hat Riz ja schon erwähnt, aber nun zu den direkteren Einflüssen:

    IZWT spielt in ein paar Jahre in der Zukunft... und viel wichtiger, in einer Welt, die sich ab einem bestimmten Punkt ganz anders entwickelt hat, als unsere.
    1993 ist Frank Zappas Todesjahr, und ab diesem Jahr lief in der Welt von Joe und Dude einiges ziemlich schief. Tatsächlich hat langsam, aber sicher ein einziger Konzern das gesamte Musikbuisness unter sich vereint und komplett kommerzialisiert. Ein freies und kreatives Verhältnis zur Musik wurde damit unterbunden und ist quasi illegal.

    Ein weitere direkte Verbindung zu Zappa ist, das etwas, das er geschaffen hat, das einzige ist, was diesen Zustand ändern und die Welt der Musik, und damit die Welt von IZWT retten kann.

    Das war aber noch lange nicht alles... z.B. stammt der Name Joe natürlich von Joe´s Garage.... und die wichtigste Verbindung... offenbart sich erst beim Lesen.

    Ach ja, und natürlich bin ich ein riesen Zappa-Fan!

    Wir hoffen, daß der Comic viel Zuspruch findet und die Leser hier und in unserem Forum noch viel Fragen zu IZWT, Joe, Dude und all den anderen stellen werden.... und mindestens so viel Spaß beim Lesen haben werden, wie wir beim ... erschaffen.
    Geändert von Seppstock (15.01.2008 um 09:47 Uhr)

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann will ich mich, als Dritter im Bunde, auch noch mal melden. Ich glaube, die Ausführungen von Sepp und Boris über Zappa sind erschöpfend. Aber Boris, sei nicht so zögerlich: Sepp IST der größere Zappa Fan

    Doch wie es zu dem Namen - und wie es überhaupt zu dem Comic kam - lest ihr am besten im folgenden - bei WIKIPEDIA wieder gelöschten aber von mir geretteten - Beitrag nach: http://inzappawetrust.foren-city.de/...zum-comic.html

    Viel Spaß dabei!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Seppstock
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aloha!

    Auf Grund rechtlicher Bedenken (verursacht durch den freundlich Hinweis eines interessierten Lesers auf den "Zappanale-Prozess"), haben wir uns entschlossen den Titel des Comics zu modifizieren.

    Ab sofort lautet der offizielle Titel "In Z*ppa we trust".

    Nach und nach werden wir das überall ändern.

    Am Comic selbst ändert sich allerdings nichts, er bleibt was ganz besonderes.
    Geändert von Seppstock (15.01.2008 um 09:56 Uhr)

  7. #7
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der neue Titel ist doof. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es da rechtlich was zu murren gäbe?

  8. #8
    Mitglied Avatar von >>Riz!
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Grafenau
    Beiträge
    762
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zappa ist leider ein gesicherter Name. Auch wenn Z*ppa nicht ganz so schön anzusehen ist, ist es für uns die sicherste Methode unerwünschten Klagen vorzubeugen.

  9. #9
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, in dem Prozess ging es vornehmlich um Merchandising-Artikel der Zappanale und um den Gebrauch des Zappa-Bartes als Logo.

    Ich würde im Zweifelsfall einfach mal an Gail schreiben und nachfragen

    ... ansonsten fände ich eine Phantasiefigur, die auf Zappa beruht, aber nicht so aussieht, fast die bessere Lösung, aber es ist ja EUER Leben ...

  10. #10
    Mitglied Avatar von Seppstock
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönliche gebe Dir da recht... aber das Risiko ist doch recht hoch, da "Zappa" sowohl als Wort, als auch als Marke in Deutschland geschützt ist.

    Sollte sich die Situation noch vor Druckbeginn klären, kehren wir gerne zum alten Titel zurück... so lange das aber noch rechtlich schwammig ist, bleiben wir erstmal bei der weniger riskanten Lösung.

    Sicher is sicher, ne?!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Seppstock
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    Ich würde im Zweifelsfall einfach mal an Gail schreiben und nachfragen
    Leider reden da nur Anwälte mit einem... und da hat man dann besser auch welche parat...

    Bei der Zappanale-Klage geht es um T-Shirts, den Festival-Namen und alle Einnahmen seit 1990.
    Zudem um das Zappa-Denkmal in Bad Doberan (Gail will, daß es zerstört wird) und natürlich um ein Verbot weiterer Festivals unter dem Namen Zappanale.

    Das is schon ne fiese Sache...

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo Geld fließt wird eine eindeutige Sprache gesprochen, so ist das nun leider mal. Sobald wir mit dem Comic Geld umsetzen (das Wort verdienen meide ich jetzt mal ), hat die "Zappa Family Trust" alles Recht sich an dem Umsatz beteiligt zu wissen. Eine drohende Unterlassensklage oder Schadensersatzklage können wir mit keinen Mitteln abfangen. So lange die Wortmarke ZAPPA geschützt ist, haben wir kein Recht, diese kommerziell zu verwursten. Eine Klärung der Benutzungsrechte mit den Vertretern in Deutschland wäre anzustreben, aber auch finanzielle eine Sache der Unmöglichkeit. An und für sich hätten wir viel früher daran denken müssen, aber ich glaube, wir konnten die rasante Entwicklung unseres Projektes selbst kaum wahrhaben oder abschätzen Ich hoffe, der "doofe" Titel alleine wird Dich trotzdem nicht abschrecken das Comic zu lesen

  13. #13
    Mitglied Avatar von Seppstock
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Word!

    Aber vergessen wir jetzt mal wieder alle rechtlichen Querelen, akzeptieren den neuen (einen ganz eigenen Kult-Charakter-besitzenden) Titel und wenden uns wieder den wirklich wichtigen Dingen zu, nämlich dem wahrscheinlich außergewöhnlichsten Comic-Projekt 2008:
    In Z*ppa we trust!

  14. #14
    Mitglied Avatar von Seppstock
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Aussprache!

    Hallo Leuts,

    etwas ganz wichtiges hatte ich ja noch vergessen zu erwähnen!
    Wie alle Zappa-Fans sicherlich wissen, spricht sich Franks Name eigentlich so:
    "Fränk Säppa"

    Allerdings sprechen wir das brutal eingedeutscht aus. Nur damit sich keiner wundert, wenn er sich mal mit uns unterhält, z.B. in Erlangen, ob wir denn nicht wüßten, wie man das richtig ausspricht. Das is alles Absicht.

  15. #15
    Moderator Avatar von Wittek 0815
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich muß doch auch einmal auf den Titel eingehen, den finde ich doch sehr un"kultig", dieses Zappa mit Sternchen. Das klingt ein bisschen so, als ob einem das Spielzeug weggenommen werden sollte und man hats lieber kaputt gemacht. Frank Zappa hat doch so schöne Worterfindungen und Wortspiele gemacht, gibt es da keine Möglichkeit, etwas leicht zu verändern und dadurch so zu hommagieren, daß es nicht mehr angreifbar ist? DOES HUMOR BELONG IN COMIC?
    Im Link: eine Umsetzung von "Joes Garage" von 1994 ...
    http://www.wittek0815comix.de/index....m&shownews=601

  16. #16
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau. Projekt RDNZL oder In WAZOO we trust :-)

    ... aber ihr wirkt, als ob ihr schon sehr sicher in euren Schuhen steht, for better or worse, ("das aussergewöhnlichste Comic-Projekt des Jahres", okaaaaay ....) daher wird es wohl bei Z*ppa bleiben. Auf die Kaufentscheidung hat es letzendlich sicher keinen Einfluss.
    Geändert von Spong (16.01.2008 um 16:36 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Seppstock
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau... ich glaube auch nicht, daß es mehr Leute kaufen, wenn es nun den alten Titel trägt.

    Da Franks Witwe gerade dabei ist, die Fanbase ihres Mannes zu verklagen, gehen wir da auch lieber kein Risiko mehr ein.


    Außerdem hatten J.B.O. am Anfang ihrer Karriere ähnliche Probleme und im Endeffekt hat sich bei denen die Notlösung auch als Glücksfall erwiesen... und die haben auch in Erlangen angefangen!!!

    Außerdem: Lesen darf man das ja, wie man will... das Sternchen kann für alles stehen. Ich glaube, man sollte sich davon nicht so sehr irritieren lassen.

    edit @ spong:
    Ja, wir stehen sehr sicher in unseren Schuhen! Wenn die Preview über die nächsten Wochen wächst, könntest Du auch schon merken warum. Definitiv haben wir einen kleinen Geniestreich mit einem bestimmten Konzept hingekriegt... aber das seht ihr ja dann schon.
    Geändert von Seppstock (17.01.2008 um 07:27 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von Seppstock
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus aktuellem Anlass:

    http://www.petitiononline.com/ZFT/petition.html

    (Wer sich im Internet etwas informiert, wird schockiert sein, wie umfassend die Klagewelle ist... )

  19. #19
    Moderator Beatcomix Avatar von arzach
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Lindenschänke
    Beiträge
    642
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Seppstock Beitrag anzeigen
    Aber vergessen wir jetzt mal wieder alle rechtlichen Querelen, akzeptieren den neuen (einen ganz eigenen Kult-Charakter-besitzenden) Titel und wenden uns wieder den wirklich wichtigen Dingen zu, nämlich dem wahrscheinlich außergewöhnlichsten Comic-Projekt 2008:
    In Z*ppa we trust!
    Mangelndes Selbstbewusstsein scheint nicht euer Problem zu sein... Auf mich wirkt euer Projektname allerdings eher wie der (etwas peinliche) Versuch sich mit dem berühmten Z-Namen ein bisschen Interesse zu erschleichen. Bei mir als altem Zappa-Fan hat das sogar kurz funktioniert. Ich hab mich dann durch eure Preview-Seiten geklickt und muss leider sagen, dass mein Interesse wieder erloschen ist. Ich konnte beim besten Willen nichts zappaeskes entdecken. Euer Comic kommt so brav und bieder (um nicht zu sagen langweilig) daher, dass es an Lächerlichkeit grenzt hier eine Verbindung zu Zappa hineinzuinterpretieren oder herbeizureden.
    Was den Titel angeht, schliesse ich mich Witteks Äußerungen an.

    Da ihr mit großem Elan zu Werke geht, wünsche euch trotzdem viel Erfolg.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Seppstock
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Offen und ehrlich.... aber ich hoffe, Du verfolgst die Preview trotzdem noch etwas weiter... denn dann könnten sich doch noch unerkannte Verbindungen auftun.

    Wir wollen uns mit der Verwendung des Namens keineswegs etwas erschleichen, stattdessen war es eine spontane Eingebung, als am Plot gestrickt wurde.

    Was genau zappaesk ist, ist schwer zu definieren. Du beziehst Dich mit Deiner Bewertung vor allem erstmal auf den visuell nicht zappaesken Eindruck (japp, stimmt) und den kleinen Handlungsfetzen, der erkennbar ist.

    Aber unser Anspruch ist auch nicht einen "zappaesken" Comic zu produzieren (den gibt es ja schon und deshalb heißt der auch so).

    Der Titel ist äußerst passend... warum, wieso, weshalb kannst Du spätestens in Erlangen rausfinden!

    Aber ich möchte nochmal ganz deutlich betonen, daß als wir angefangen haben an dem Projekt zu arbeiten, der Titel absolut nicht durch Marketingdenken oder ähnliches beeinflußt wurde.... der Grund ist wesentlich reiner und ehrlicher... und darauf sind wir sehr stolz (warum mich der Post auch etwas getroffen hat).

  21. #21
    Moderator Beatcomix Avatar von arzach
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Lindenschänke
    Beiträge
    642
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Seppstock Beitrag anzeigen
    Aber ich möchte nochmal ganz deutlich betonen, daß als wir angefangen haben an dem Projekt zu arbeiten, der Titel absolut nicht durch Marketingdenken oder ähnliches beeinflußt wurde.... der Grund ist wesentlich reiner und ehrlicher... und darauf sind wir sehr stolz (warum mich der Post auch etwas getroffen hat).
    Das glaube ich dir auf's Wort und mir tut es auch ein bisschen leid, dass dich das getroffen hat (treffen musste). Versuchs einfach nicht persönlich zu nehmen.

    Andererseits ist das Unbehagen doch vorprogrammiert: ihr baut mit dem Titel Erwartungen auf, die der Inhalt bis jetzt einfach nicht erfüllt. Ob ihr wollt oder nicht, der Name Zappa weckt (bei denen, die ihn kennen) Assoziationen. Er steht für Improvisationsfreude, Verachtung des Establishments, Provokation etc... Alles Dinge, die ich bei eurem Werk nicht im Ansatz entdecken kann. Macht euch doch einfach frei von dieser übermächtigen Wortmarke. Dann wird das Scheitern auch nicht so grandios sein.

    Besten Gruß!

  22. #22
    Mitglied Avatar von Seppstock
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arzach Beitrag anzeigen
    Ob ihr wollt oder nicht, der Name Zappa weckt (bei denen, die ihn kennen) Assoziationen. Er steht für Improvisationsfreude, Verachtung des Establishments, Provokation etc...
    Oh... diese Dinge sind nicht nur im Ansatz vorhanden... tatsächlich baut die Story genau auf diesen Dingen auf! Aber immer dran denken: Zappa steht auch dafür entgegen aller Regeln, sich selbst verpflichtet und ohne darauf zu achten, was andere sagen oder denken, sein Ding durchzuziehen!

    Bisher kennen die, die die Preview lesen ja nur die Einführung, aber es kommt noch viel mehr, und das wird sich in den nächsten Wochen immer weiter entfalten.

    Außerdem kann man einen seiner direktesten Einflüsse einfach nicht verleugnen.. .gelle!?

    Die Zeichnungen mögen vielleicht nicht direkt "Zappa!" hinausschreien, aber >>Riz! punktet als Zeichner vor allem in den Bereichen visuelles Storytelling, Mimik und Gestik. Wichtig ist es, daß die Geschichte gut rüberkommt und eben nicht nur Zappa-Fans anspricht... denn wir sind zwar froh, wenn denen das Endprodukt auch gefällt (und die eine oder andere Idee wird echten Fans sogar sehr gefallen ), aber wir wollen vor allem den Rest der Leser ermutigen mehr über Frank und viele andere Musiker, Filme, Comics etc. herauszufinden.

    Letztendlich wird nur die Zeit zeigen, was Erfolg und was Misserfolg war... aber bis dahin bleibt alles wie es jetzt ist, denn sonst würden wir uns und unserer Geschichte untreu werden... was wiederum etwas wäre, von dem wir uns nie mehr freimachen könnten.

    However, wir stehen hinter dem Comic, der Philosophie dahinter, dem Titel, der Website, der DVD und allem anderen, was mit diesem Projekt noch in Verbindung steht... wir haben alle viel Zeit und Mühe investiert und schon verdammt viel erreicht.... und das alles ohne einen großen Verlag im Rücken...
    Tatsächlich stammt alles, was man bisher sehen kann, von Jens, >>Riz! und mir.... witziger Weise ausgenommen des Titels, den Michi (die "Vorlage" für Dude) eingebracht hat, als alles noch im Entstehen war.

    Egal, was am Ende dabei herauskommt, wir werden immer stolz darauf sein, was wir geleistet haben.

    Natürlich lade ich Dich ein (und wäre sehr froh darüber), weiterhin kritisch das Projekt zu beobachten... lediglich mit Vorwürfen (wie der Ausnutzung des Names und fehlender inhaltlicher Verbindung), solltest Du sparsam sein, bis Du das Ding komplett gelesen hast. Dann kannst Du aber gerne voll loslegen, falls Du es noch für berechtigt hältst.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Seppstock
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer aktuell die Preview verfolgt, ist nun Zeuge des Auftritts des "Traumbotschafters" geworden.... >>Riz!! Design dieser Figur mit dem "Noten-Effekt" war ein echter Geniestreich!

    Überhaupt geht es jetzt langsam aber sicher richtig los.... auch wenn Joe die Situation etwas missinterpretiert.

  24. #24
    Mitglied Avatar von >>Riz!
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Grafenau
    Beiträge
    762
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Szene mit dem Traumbotschafter ist einfach zu cool.
    Ich erinnere mich noch genau daran, wie ich sie zum ersten Mal gelesen und echt mal kurz so richtig gelacht habe. Ihr werdet wissen wieso, wenn heute abend die nächste Seite online geht.

  25. #25
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaja. Das Comic ist wie ein guter Rock Song. Das Intro ist noch etwas dürftig, aber im Laufe der Geschichte steigert sich das ganze zu einem wahren Feuerwerk. "November Rain" von Guns´N´Roses hört man sich auch nicht wegen dem Intro an Ich freue mich schon auf die "Roadie" Szene. Da habe ich immer wieder Spaß daran.

    Bei der Diskussion um den Namen kann ich die ganze Aufregung nicht verstehen. Hier argumentieren einige ins Blaue hinein, kratzen an der Oberfläche eines immerhin 130 Seiten umfassenden Gesamtwerkes und suchen nach der Wahrheit bzw. "True"ness.

    Ich glaube Sepp hat es schon gesagt. Unsere Inention war es zu keiner Zeit einen "zappaesken" Comic zu produzieren. Den gibt es schon. Und dieser ist - meiner Meinung nach - nur für einen ganz, ganz, ganz kleinen Kreis von Fans gedacht. Ich habe das Teil selbst zu Hause. Und mir geht dabei echt keiner ab.

    Es stecken so viele Überlegung hinter dem Comic. Alleine aus der Entstehungsgeschichte könnte man einen eigenen Roman schreiben. Es wäre also müsig hier alles in die Breite zu treten und in in Erklärungensversuche zu verstricken.

    Kritik nehmen wir gerne an. Aber unqualifizierte Vorwürfe perlen an uns ab. Dafür sind wir uns unserer Sache zu sicher

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher