User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 85 von 85

Thema: Rantanplan Comicographie

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    32
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie auch Kaschi, habe ich auch im ersten Moment verstanden, dass Rantanplan in der französischen TV-Zeitschrift
    Télé Star seit 1993.erscheint:

    http://www.bedetheque.com/auteur-539...-Vittorio.html

    Aber, wenn man es genau liest, kommt man zum Beschluss dass sich diese Jahresangabe nur auf Vittorio Leonardo
    und seine Arbeit auf der Serie Rantanplan bezieht.
    Wenn man diese Quelle unten sieht, es scheint dass die allerersten Gags von Leturgie/Fauche seit 1985. eben in
    Télé Star
    veröffentlicht wurden:

    http://lectraymond.forumactif.com/t7...-de-rantanplan

    Geändert von Niki (18.04.2014 um 21:40 Uhr)

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessanter Link, Niki! Zumal die dort verlinkte "Galerie Napoléon" Originalzeichnungen von Janvier zeigt, u. a. den Gag 507, der noch nicht in Albenform erschienen ist (vgl. Anfangsposting):

    http://www.galerienapoleon.com/planc...lan-gag507.jpg

    Damit ist mein Verdacht, die Gagnummern der Fehlliste würden vielleicht gar nicht existieren, hinfällig - zumindest für diesen Fall.

    Außerdem erzählt in dem französischen Forum ein User, dass nach seinem Wissen die Gagnummerierung der Rantanplanserie im Magazin TéléStar bis zur Zahl 1005 geht. Ich trage das gleich nach ins Anfangsposting.
    Geändert von Kaschi (18.04.2014 um 23:45 Uhr)

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    32
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Kaschi, sehr interessant... die Originalzeichnungen sind zu kaufen, nicht wahr?
    Und der erwähnte User sagt auch: GAGS N° 501 à 600 ne sont pas en album. Michel Janvier - Scénario FAUCHE/LETURGIE. (Mit anderen Worten, er weiss also dass die Gags 501-600 existieren, nur sind sie in keinem Album zu finden).
    Geändert von Niki (19.04.2014 um 00:28 Uhr)

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei ein paar 500er Nummern in "Le chien plus bete que son ombre" vertreten sind - und mit anderer Nummerierung in den 600ern nochmal auftauchen (vgl. Posting 1).

    Noch eine Überlegung von mir: eventuell könnte die Serie in Frankreich beendet worden sein, weil die Gags als solche alle schon dort erschienen sind. Die fehlenden Gagnummern könnten dann durchweg auf Doppelnummerierungen beruhen, wie bei den 500ern. Ist aber nur eine Spekulation meinerseits. Die Gründe können auch ganz woanders liegen.

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    32
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unser Forum-Mitglied Kaschi hat vor einign Jahren eine sehr gute Rantanplan Comicographie verfasst. In Zwischenzeit aus seiner Liste wurde Spécial noel 2004 Le pire Noel est arrivé! 2004 Pilote (von Achdé, Gerra), 4 Seiten, in Band 92 von Lucky Luke veröffentlicht.

    In seiner Liste nennt Kaschi auch
    Spécial été 2003 Pilote (von Achdé) 2 Seiten/8 einzeilige Gags: N0, N9, N7, 22N, N11, N12, N13, N14.

    Ist jemandem bekannt, ob diese 8 Gags in Deutschland veröffentlicht wurden?

    Danke + Gruss
    Geändert von Niki (19.08.2015 um 20:26 Uhr)

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Niki Beitrag anzeigen
    Unser Forum-Mitglied Kaschi hat vor einign Jahren eine sehr gute Rantanplan Comicographie verfasst. In Zwischenzeit aus seiner Liste wurde Spécial noel 2004 Le pire Noel est arrivé! 2004 [COLOR=#333333]Pilote (von Achdé, Gerra), 4 Seiten, in Band 92 von Lucky Luke veröffentlicht.
    Hab' es gerade ins erste Posting eingepflegt.

    Zu den 8 Rantanplan-Gags von Pilote 2003: ich kann es zwar nicht mit 100%iger Gewissheit sagen, aber bin mir doch relativ sicher, dass sie bislang nicht in Deutschland veröffentlicht worden sind. Seit ich im März 2003 im Comicforum dabei bin verfolge ich alles um Lucky Luke herum intensiv, insbesondere natürlich Neuerscheinungen. Und da sind mir diese Gags nur im französischen Original untergekommen.

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    32
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grüsse and die Fans,
    vor etwa einem Jahr kam ich zur Mail-Adresse von Xavier Fauche, und ich bat ihn um Antwort, in welcher Zeitschrift(en) wurde Rantanplan zuerst veröffentlicht (als Gags, Einzeiler), bevor die erste komplette Geschichte "La Mascotte" in 1987. erschien.
    Xavier Fauche war sehr freundlich und antowortete mir, aber, er teilte mir mit, er kann sich an den Namen der Zeitschrift(en) nicht mehr erinnern! :-)
    Irgenwo habe ich gelesen, es sei die TV-Zeitschrift "TeleStar" gewesen (?)
    Weiss jemand mehr darüber?
    Danke und Gruss!

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    32
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ohne weiteres, die ersten Gags wurden in den achtziger Jahren in Télé Star veröffentlicht....
    Hier der passende Link aus einem französischen Forum:

    http://lectraymond.forumactif.com/t7...-de-rantanplan

    Konkret:
    Actuellement il n'y a plus de publication de ces gags dans les journaux ( Dommage ) mais dans les années 80 certains de ceux-ci sont parus dans le magazine de télévision TELESTAR.
    A cette époque j'ai pu récupérer quelques inédits en album par ce biais.
    On peut en voir dans le site de vente de planches Galerie Napoléon dans la section auteurs : Michel JANVIER.
    Il est vrai qu'une aventure complète est peut-être mieux mais il me semble que ces gags en 1/2 Planche vont très bien avec l'animal.
    Il me semble que ce dérivé de LUCKY LUCKE est quand même une réussite par rapport à d'autres "spin off".

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    32
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also selbst auch bei DARGAUD findet man dass die Gags aus "Betisier 1" zuerst in Télé Star veröffentlicht wurden....

    http://www.dargaud.com/bd/LUCKY-LUKE/Rantanplan/Rantanplan-tome-5-Betisier-T1

    (um den vollen Text zu öffnen, muss man SUITE DU RÉSUMÉ drücken).

  10. #85
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DANKE an @Kaschi für die übersichtliche und vor allem sehr informative Auflistung der französischen und deutschen Publikationshistory Rantanplans!
    Das hat mir sehr weitergeholfen!
    Thanks!
    Geändert von TheDuck (07.11.2017 um 11:03 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher