User Tag List

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 265

Thema: Orbital

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So kann man es im Katalog lesen...

  2. #52
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja klar, aber mir wäre lieber wenn alle alben der gleichen serie, das gleiche format haben. (sieht besser im regal aus!)
    Mit uns bis zum Ende !
    http://www.finix-comics.de/

    Wer das verpasst ist selber schuld!
    Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
    (Auflage: 1200 hardcover)
    Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen!


  3. #53
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Auflösung zur Frage: zu dem Zeitpunkt, zu dem
    wir Orbital einkauften war nicht klar, wie die Folgealben
    aussehen werden und mittlerweile ist klar, dass man
    bei Veröffentlichung in Doppel-Albenform jeweils ca.
    3 oder gar 4 Jahre warten müsste.

    Die absolute Mehrheit unserer Leser ist gegen solch
    lange Zyklen in einer Serie. Wir werden schon
    wegen Wartezeiten oberhalb einem Jahr von Handel
    und Kunden mit Anfragen bombardiert.
    Geändert von horst (06.03.2009 um 18:28 Uhr)

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erst jetzt Horsts Antwort gelesen.

    Bedeutet das, Orbital 2 ist keine abgeschlossene Geschichte? Dann fände ich das ehrlich gestanden schade. Nicht, weil ich nicht mir auch mal einen unabgeschlossenen Zyklus kaufe und zum Lesen beginne, aber weil ihr doch sonst auch sehr auf einheitliche Editionen Wert legt und das hier etwas beliebig wirken würde. (Auch wenn euer Grund hier im Forum natürlich nachvollziebar klingt.)

    Mir hätt's halt auch am besten gefallen, wenn Einzelgeschichten als Einzelalben, zumindestens zwei- oder dreiteilige Minizyklen aber auch zukünftig als Sammelband erschienen wären. Vielleicht wäre (unter der Voraussetzung, dass Nomaden eben keine abgeschlossene Geschichte ist), radulatis Vorschlag mit der "2.1"-Nummerierung doch noch die beste Lösung, sofern das jetzt, nichtmal 6 Monate vor Erscheinen, nicht schon zu knapp ist.

  5. #55
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz ehrlich meine Meinung:

    Wartet bei Orbital bis Band 4 im Original vorliegt - und macht wieder ein schönes Doppelalbum.

    Ich würde nicht dem Druck einiger weniger nachgeben, die einfach nicht abwarten können, bis eine Geschichte weitergeht - wir bewegen uns da in eine ungesunde Entwicklung.

    Nutzt lieber den freien Programmplatz um eines der anderen Highlights aus Eurem zukünftigen Programm vorzuziehen - es gibt ja genug

    Orbital hat als Doppelausgabe hervorragend funktioniert - da schätze ich ebenso wie Susumu, die Kontiniutät wertvoller ein, als nun eine nicht abgeschlossene Episode als Einzelalbum zu lesen und dann vielleicht 2 Jahre auf den Abschluss dieses Storybogens warten zu müssen.
    Da ändert man doch nichts dran, wenn man nun der langen Wartezeit vorbeugen möchte, indem man das vorliegende Album veröffentlicht - warten müssen die Fans ohnehin - und auf so eine tolle Serie warte ich auch sehr gerne!


    Allerdings möchte ich auch erwähnen, daß eine Auflösung des Konzeptes nichts ungewöhnliches ist.

    Das macht z.Z. Salleck mit den abschliessenden Doppel- und Dreieralben (Trent, M&M, Shane) - auch dort gab es vorher nur Einzelausgaben.


    Aber bei Splitter sehe ich einfach keine Notwendigkeit

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich wundere mich noch, warum alle so fix damit rechnen, dass das wieder ein Zweiteiler wird, obwohl das hier nirgendwo dezitiert steht. Aber ja: Im gedruckten Katalog auf S. 15 ist das sehr wohl angeführt.
    Wiederum wird ein Abenteuer auf ca. 100 Seiten erzählt. Um die Wartezeit aber nicht zu lang werden zu lassen [...] in zwei einzelnen Alben veröffentlicht.
    Wie schon geschrieben:
    Da wäre ich auch stark , wenn wie Hip geschrieben hat, ein anderes Album vorgezogen werden würde. Mit Yiu - Apokalypse lässt ihr euch übrigens mMn auch sehr Zeit.

    Was den Vergleich mit Salleck betrifft: Ich kenne davon bislang nur Shane. Den Wandel hin zu dem Doppelalbum 4&5, nochdazu wo dort ebenso zwei Einzelepisoden mit einem Haupthandlungsstrang im Hintergrund geboten wurden wie zuvor, fand ich aber als Konsument auch nicht schön. Ich kann nachvollziehen, dass Salleck das gemacht hat. Die Serie war wohl nicht so der Verkaufsschlager (ich fand sie nebenbei auch sehr altbacken) und Album 4 bereits im Zack vorveröffentlicht. Man wollte da nicht auf einen Teil der Zackkäufer bei Nr. 4 verzichten müssen und freilich auch nicht die Nur-Albenkäufer damit verärgern, dass man diese ausläßt und nur die 5 bringt. Wurde im Forum quasi zugegeben und ich habe dafür bei so einer Serie an der Kippe auch Verständnis. Aber schön ist halt was Anderes.

    Wie sieht's jetzt eigentlich mit Hostile aus? Angeblich ist das 1. Album in Frankreich jetzt ja doch schon erschienen. Bleibt die Serie für euch auch nach dem Zeichnerwechsel interessant, habt ihr sie schon abgeschrieben oder ist es noch zu früh was dazu zu sagen?

  7. #57
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Susumu

    Auch wenn es in diesem Thread ein klein wenig Off Topic ist - aber wie lautet denn der name des "neuen" Zeichners?

    Ich kann nix finden - und das erste Album war ja nie Auslöser der Splitter-Zurückhaltung, sondern nur die Ankündigung das Niko Henrichon eben ab Band 2 nicht mehr zur verfügung steht und damit die Weiterführung der gesamten Serie erstmal fraglich ist!

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, habe auch nix zum neuen Zeichner gefunden, aber nach
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Hostile selbst liegt momentan auf Eis, denn der Zeichner
    hat noch während der Arbeit am ersten Album die
    Fortführung abgesagt. Nun wird ein Erstaz gesucht und
    bevor das nicht positiv geklärt und qualitativ überzeugend
    ist, werden wir Hostile nicht starten.
    bin ich davon ausgegangen, dass Henrichon das erste Album eben nicht vollendet hatte und nun liegt es in Frankreich vor. Daher dachte ich halt, dass der Wechsel mitten im Album erfolgte. War das falsch? Möglicherweise hat er ja nur vorab gemeint: "Das Album mache ich euch noch fertig, danach ist von meiner Seite Schluß." Dann vergesst meine Frage.
    Geändert von Susumu (15.03.2009 um 16:06 Uhr)

  9. #59
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da der erste Hostile-Band ja schon seit letztem Oktober in Frankobelgien erhältlich ist, ist der Henrichon ja wohl erst hinterher ausgestiegen, oder?

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah okay, das war unaufmerksam von mir. Der zitierte Post war ja von Jänner. Sorry.

  11. #61
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zuerst zu Orbital,


    Euer Wunsch in Ehren, aber es ist keineswegs eine Minderheit,
    die die zügige Vorführung von Serien von uns fordert. Wir werden
    quasi täglich mit der Forderung nach "schneller" Herausgabe
    bombadiert. Dabei sollte (bzw. muss) man einfach sehen, dass
    viele Kunden keine Ahnung von der Entstehungdauer von guten
    Alben haben oder sie es - schlicht und einfach - nicht interessiert.

    Wir jedoch würden regelmäßig Kunden verlieren und das stellt
    dann ganze Serien in Frage. Das "liegenlassen" ist auch einer der
    Gründe, dass anderswo Alben immer schlechter verkaufbar werden.
    Splitter stemmt sich deutlich gegen diesen Trend und einer der
    Gründe ist die "schnellstmögliche Herausgabe des Materials", wenn
    eine Serie erst einmal gestartet wurde!

    Nicht nur im Falle von Orbital - aber da im Moment aktuell - kommt
    jedoch auch ein weiterer Aspekt hinzu! Wir sind mit unserer
    Info so aktuell wie möglich und geben - wo möglich - die Original-
    aussagen der Küntler weiter. Nur diese halten sich nicht immer
    daran und es wird sehr schwierig werden, wenn wir das vorher
    immer falsch angekündigt hätten. Nehmen wir einmal an, die Künstler
    verspüren den inneren Wunsch das Album thematisch auszubreiten
    (das wissen sie im Moment wahrscheinlich selbst noch nicht), dann ist
    es durchaus möglich, dass Orbital 2 "als Langversion" keineswegs so ideal
    abschließt wie vielleicht von manchen erhofft. Wie gesagt: wir rechnen
    teilweise schon mit 3 bis 4 Jahren für 112 Seiten!

    Das ist also tricky und auch ein Grund, warum wir Doppelalben nur
    dort wirklich fixen, wo die Sachen bombenfest ist!

    Trotzdem nehmen wir die letzten Beiträge in alle Gedankenspiele
    mit auf und schauen mal, wieviele Seiten dann wirklich fertig wurden,
    bis zu unserem Produktionstermin im Sommer!

  12. #62
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matbs Beitrag anzeigen
    Da der erste Hostile-Band ja schon seit letztem Oktober in Frankobelgien erhältlich ist, ist der Henrichon ja wohl erst hinterher ausgestiegen, oder?
    Richtig ist, dass Henrichon "während" der Arbeit am ersten Album
    "angekündigt" hat, dass er die Serie nicht mehr weiterführen wird!

    Also die Ankündigung erfolgte "ca." um Seite 40 rum! Der eigentliche
    Ausstieg kam dann mit Seite 54!

  13. #63
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Ah okay, das war unaufmerksam von mir. Der zitierte Post war ja von Jänner. Sorry.
    Mit "auf Eis liegen" war - bezogen auf Frankreich - die Fortführung der
    Serie gemeint und - bei Splitter - der "Einstieg in die Serie"!

  14. #64
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Horst

    Natürlich - die Problematik wird immer brisanter - wir hatten ja schon oft darüber gesprochen, was Fans so alles fordern

    Das die Künstler selbst das Konzept einer Serie verändern steht auf einem ganz anderen Blatt - das kann man sicherlich nie ausschliessen.

    Wenn ich alle Aspekte betrachte komme ich zu der für mich logischen Schlussfolgerung, daß ihr - wollt ihr alles richtig machen und wirklich jedem Fan gerecht werden - im Prinzip neue Serien ( deren Verlauf noch offen ist) nur noch als Einzelalbum publizieren dürft - während bei schon geschlossenen Zyklen/Serien, natürlich alles möglich ist - sogar eine Gesamtausgabe

    Ich finde es sehr bedauerlich das Euch von manchen Lesern nicht mehr Vertrauen entgegengebracht wird.
    Da sieht man mal wieder wie kritisch die Fans geworden sind und was die Verlagspolitik der letzten Jahre so alles für Auswirkungen hat.
    Geändert von hipgnosis (15.03.2009 um 18:05 Uhr)

  15. #65
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    oder

    neue Serien wirklich erst starten, wenn man alle vorherigen beendet hat

  16. #66
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    oder

    neue Serien wirklich erst starten, wenn man alle vorherigen beendet hat
    Hör auf - das ist doch lächerlich!

    Splitter hat bisher absolute Zuverlässigkeit und Kontinutät bewiesen.
    Von "dem" Aufsteiger der gesamten Branche nun zu verlangen, erstmal alles zu beenden und dann erst etwas neues zu beginnen, stopt jegliche Expansion.
    Der Verlag hat aber genau das in den letzten zwei Jahren bewiesen - das Vertrauen der Leserschaft zu gewinnen und dabei seine Marktposition rasant zu forcieren und auch einen enormen Zuwachs an Leser zu generieren. Davon profitieren auch die anderen Verleger!!

    Willst du jegliches Wachstum nun im Ansatz lahm legen?
    Ich denke wohl eher nicht, oder?

    Dein Satz trifft auf die Verlage zu, die bisher durch eine nicht nachvollziehbare Fehlpolitik geglänzt haben - aber nicht auf die Verlage, die durch ihr professionelles Verhalten zur Genesung des Albenmarktes massgeblich beigetragen haben.
    Nicht nur Splitter allein - da gäbe es auch noch ganz andere zu nennen!

  17. #67
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    keine bange ich stoppe nicht splitter und gehöre auch nicht zu denen die Horst gemeint hat

  18. #68
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    keine bange ich stoppe nicht splitter und gehöre auch nicht zu denen die Horst gemeint hat
    Hab ich mir zwar gedacht - aber dann frage ich mich ernsthaft, wie du so einen Satz hier im Zusammenhang bringen kannst

    Schreib ihn doch da wo er zutrifft - aber nicht bei einem Verlag von dem viele Leser sich noch viele weitere schöne Comics wünschen!

  19. #69
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    war für mich nur ne logische schlußfolgerung deiner aussage

    heißt ja nicht zwangsläufig das ich das will, auch wenn ichs nicht gleich hinzugefügt habe

  20. #70
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    war für mich nur ne logische schlußfolgerung deiner aussage

    heißt ja nicht zwangsläufig das ich das will, auch wenn ichs nicht gleich hinzugefügt habe
    Na dann bin ich ja umso erfreuter das dieses Mistverständnis nun aus der Welt ist.

    Wenn ich alle Aspekte betrachte komme ich zu der für mich logischen Schlussfolgerung, daß ihr - wollt ihr alles richtig machen und wirklich jedem Fan gerecht werden - im Prinzip neue Serien ( deren Verlauf noch offen ist) nur noch als Einzelalbum publizieren dürft - während bei schon geschlossenen Zyklen/Serien, natürlich alles möglich ist
    Man beachte bitte die Formulierung - denn sie ist elementar wichtig, damit nicht so eine verrückte Fehl-Interpretation dabei rauskommt.

    Die logische Schlussfolgerung von der ich sprach hätte bezogen auf die Serie Orbital bedeutet - man hätte sie von Beginn an als Einzelalbum bringen sollen, dann hätte man nach heutigem Kenntnisstand diese kleine Klippe umschifft.

    Es sollte auf gar keinen Fall bedeuten - das man die serie erst dann hätte bringen sollen, wenn sie denn jemals beendet vorliegt.

    Ich sammle einfach schon viel zu lange Comics - als das ich nicht wüsste das man im Albenbereich warten muss, bis das nächste Album erscheint.
    Mich wundert es eher, daß es Alt-Leser gibt, die dies scheinbar völlig vergessen oder verdrängt haben, sodaß man sich bei Splitter zu einem solchen Vorgehen hat "nötigen lassen"

  21. #71
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir ist egal, ob Orbital in ein oder zwei oder neun Bänden weitergeht (na gut, ok, neun Bände à 10 Seiten wären mir vielleicht doch nicht so recht... ).
    Und genauso egal ist es mir auch, ob´s dieses Jahr soweit ist, oder nächstes Jahr, oder erst 2014.

    Bringt´s einfach so, wíe´s am besten passt, dann passt´s scho´.

  22. #72
    Verstorben Avatar von FinalSpirit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    1.709
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie wers mit einer abstimmung, dann könnt ihr den leuten hinterher immer sagen die mehrheit hat gewählt.

    und wir fans könnten mal mir entscheiden.

    (hm ich glaub man merk, dass ich zu oft in finix forum bin!)
    Mit uns bis zum Ende !
    http://www.finix-comics.de/

    Wer das verpasst ist selber schuld!
    Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
    (Auflage: 1200 hardcover)
    Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen!


  23. #73
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bringt bei Orbital einfach einen Schuber.
    Wäre hier dann wirklich angebracht. Dann würde
    man das auch nicht sehen, dass ein Album dicker ist als das andere.

  24. #74
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Unterschied im Buchrücken sind 2mm. Das nicht wirklich störend auf. Ein Schuber fällt da deutlich mehr auf (und einen Schuber für 2 Einzelbände mit je 48 Seiten halten wir eh für ein No-Go)
    Die Entscheidung ist gefallen, weil uns sonst der Rythmus zwischen den Bänden zu lang wird (und auch wir natürlich gespannt sind auf den nächsten Band).
    Den Unterschied in der Buchrückenbreite hätten wir ja z.B. auch, wenn der nächste Erzählstrang über 3 Alben gehen würde.

    Dirk

  25. #75
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.820
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Mir ist egal, ob ihr den nächsten Band als Doppel-, Tripple-, oder Singleausgabe bringt.
    Hauptsache es geht mit der Science Fiction im Program weiter bergauf

    Immer noch besser, im Regal eine Doppelausgabe als Nummer eins neben weiteren Einzelausgaben stehen zu haben, als ewig zu warten, bis genug Material für Doppelbände da ist, oder noch schlimmer ein Samelsurium verschiedener Verlage mit unterschiedlichen Größen, und Layouts.

    Orbital war doch, so sieht es für mich jedenfalls aus, ein Versuchsballon, ob solche SF-Serie überhaupt heute noch Käufer in Deutschland findet. Das hat doch schonmal gut geklappt. Nun darauf zu bestehen, in der Form der Doppelbände weiter zu machen und solch Perle dann ewig liegen zu lassen, weil gar nicht genug Material dafür da ist, erscheint engstirnig. Wobei ich niemanden direkt meine, der das gefordert hat. Ich will keine weiteren Diskusionen auslösen, die nicht direkt den Augapfel betreffen.

    Ich freue mich auf den nächsten Band, wenn ich geahnt hätte, was mein Beitrag zur Nummerierung auslöst, hätte ich lieber die Finger von der Tastatur gelassen.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •