User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Hägar Gesamtausgabe

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hägar Gesamtausgabe

    Habe mir gerade den ersten Band der Hägar GA geholt. Sieht gut aus.
    Kleine Frage am Rande: Ab wann gibt es eigentlich Hägar Sonntagsseiten - der erste Band enthält nämlich noch keine...

  2. #2
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    das einzige was ich hier in HH gefunden habe, waren die tollen Lesezeichen den 1. Band noch nicht.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sonntagsseiten

    Zitat Zitat von Botticelli Beitrag anzeigen
    Habe mir gerade den ersten Band der Hägar GA geholt. Sieht gut aus.
    Kleine Frage am Rande: Ab wann gibt es eigentlich Hägar Sonntagsseiten - der erste Band enthält nämlich noch keine...
    Ich habe hier einen alten Band über Hägar und Dik Brown, in dem eine Sonntagsseite abgedruckt ist, die angeblich aus der ersten Woche des Erscheinens stammen soll (Hägar und Helga unterhalten sich bei einem Spaziergang darüber, daß Hamlet doch ganz anders ist als die anderen Jungs; anschließend versetzt Hägar Hamlet einen Tritt). Das haut sogar hin, da Hägar noch spitze Hörner hat - was Dik Browne sehr schnell eingestellt hat. Damit müßte dieser Strip eigentlich auch im ersten Band der Gesamtausgabe enthalten sein.
    Ich werde mal Ehapa anschreiben und schauen, ob ich eine Antwort hierauf bekomme.

    Die "zeitgemäße Übersetzung" finde ich übrigens nicht so pralle. Im Strip vom 14.08.1974 wurde das letzte Panel früher (wenn ich mich recht erinnere) in etwa mit "Was für ein netter Kerl. Woher hat er nur diesen schlechten Ruf?" übersetzt. Ich kenne den Original-Strip nicht, aber die alte Übersetzung paßt jedenfalls wesentlich besser zu Hägars Gesichtsausdruck.
    Im Strip vom 27.09.1973 vermute ich sogar einen Übersetzungsfehler: "Wegbeschreibung" macht da irgendwie keinen Sinn, vermutlich steht im Original eher etwas (guidance, direction oder ähnlich), was im geistig-philosophischen Sinne gemeint ist.

    Cheerio
    Kai

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inzwischen hat efwe ja verkündet, dass diese "Gesamtausgabe" nur die Strips enthalten soll, während die Sonntagsseiten (evtl. sogar in Farbe) einmal in gesonderten Bänden kommen sollen. Ich finde diese Lösung suboptimal...

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Botticelli Beitrag anzeigen
    Inzwischen hat efwe ja verkündet, dass diese "Gesamtausgabe" nur die Strips enthalten soll, während die Sonntagsseiten (evtl. sogar in Farbe) einmal in gesonderten Bänden kommen sollen. Ich finde diese Lösung suboptimal...
    Wo? Ich habe es nicht gefunden. <edt> Doch, jetzt schon. </edit>

    "Suboptimal" ist schon sehr milde ausgedrückt. Auf dem Cover steht "Gesamtausgabe 1973 bis 1975", auf der ersten Seite der Einleitung "In dieser Gesamtausgabe werden nun zum ersten Mal in Deutschland sämtliche Hägar-Strips von den Anfängen bis heute chronologisch ... veröffentlicht." Das ist somit schlicht falsch und ein Grund zur Reklamation.

    Cheerio
    Kai
    Geändert von Cidernaut (27.10.2007 um 17:59 Uhr)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cidernaut Beitrag anzeigen
    Wo? Ich habe es nicht gefunden.
    hier , posting 415.

  7. #7
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.610
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die sonntagsseiten werden im rahmen der gesamtausgabe in eigenen bänden veröffentlicht, da sie ab dem jahr xxxx (hab ich jetzt nicht genau im kopf) in farbe sein werden.

    efwe

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Sonntagsseiten in Extra-Bänden zu veröffentlichen, finde ich eine gute Lösung. Nicht nur wegen der Frage Farbe oder nicht, auch weil der Gag-Stil in der längeren Sonntags-Form doch etwas anders ist.

    Cidernauts Kritik an der Neuübersetzung kann ich nicht unbedingt teilen. Ich sammle seit Jahrzehnten Hägar-Comics, deutsche Veröffentlichungen wie auch amerikanische, kenne also auch viele der Originaltexte. Und im Vergleich zum Beispiel mit den Goldmann-Büchern kommen die Übersetzungen in Band 1 der Gesamtausgabe meiner Meinung nach schon deutlich frischer daher. Aber das ist sicher auch eine Geschmacksfrage.

    Allerdings: Gerade was vermeintlich nicht richtig rübergebrachte angebliche "philosophische Inhalte" der Originalstrips betrifft, wird in Hägar oft ein bisschen zu viel hineingeheimnist, finde ich. Der von Cidernaut als mutmaßlicher Übersetzungsfehler angemerkte Badewannen-Dialog lautet im Original tatsächlich ziemlich unphilosophisch so:

    Hägar: "Why are you doing that?"
    Hamlet: "Cleanliness is next to godliness."
    Hägar: "I ask why he's taking a bath and he gives me a geography lesson!"

    Herr Browne hatte eben teilweise einen etwas gewöhnungsbedürftigen Humor, derartige "Äh... ja"-Pointen sind bei den älteren Hägars mit Originaltexten, die ich besitze, jedenfalls nicht unbedingt die Ausnahme.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein großes Lob an den Verlag für die Hägar-Gesamtausgabe. Eigentlich bin ich kein Freund von Comicstrips und erst Recht mag ich eigentlich keine amerikanischen Comics. So sagen mir zum Beispiel Garfield, Spiderman und die Peanuts überhaupt nicht zu. Die Hägar-Strips jedoch finde ich extrem unterhaltsam. Aber auch formal gefällt mir der erste Hägar-Gesamtausgabenband. Das Vorwort bietet mir sehr interessante Hintergrundinformationen. Die Größe der Schrift und der Strips überhaupt finde ich sehr angenehm und lesefreundlich. Mit über 300 Seiten Umfang ist jeder Band ein richtiger Schmöker und in meinen Augen seine fast 30 Euro wert. Besonders freut mich, dass die Gesamtausgabe mit festem Einband in diesem schönen „halben Albenformat“ erscheint. Und da die Bände mit mehrmonatigem Abstand veröffentlicht werden, lässt sich die Hägar-Gesamtausgabe über die nächsten Jahre auch gut finanzieren.

  10. #10
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war eigentlich nie ein Hägarfan, hatte es mal mit einem Album versucht, dies sagte mir auch nicht zu.
    Vor kurzem dachte ich, na ja probierst es mal mit der Gesamtausgabe von Hägar, da man noch auf den neuen Garfield und den neuen Peanuts warten muss, und der 1. Band war einfach genial, seitdem ist Hägar meine Lieblingsstripserie.
    Ich freue mich schon auf das Monatsende wenn ich von allen dreien einen neuen Band erhalte!

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aufgrund meines armen Kollegiatendaseins kann ich mir leider nicht viele Comics kaufen und bin im Moment auf Asterix "spezialisiert". Aber die Hägar Gesamtausgaben werden auf jeden Fall irgendwann noch den Weg in meine Sammlung finden, ich finde die Strips einfach genial. Mich stört es nur ein wenig, dass seit einiger Zeit die Werktagsstrips hier in unserer Zeitung farbig sind. Irgendwie müssen die SW sein

    mfg

  12. #12
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    die sonntagsseiten werden im rahmen der gesamtausgabe in eigenen bänden veröffentlicht, da sie ab dem jahr xxxx (hab ich jetzt nicht genau im kopf) in farbe sein werden.

    efwe
    Sonntagsseiten sind jetzt im Jahr 2003 angekommen und immer noch s/w.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Obwohl KEINE Sonntagsseiten aus 2003 enthalten sind, steht auf dem Cover 2003. Außerdem sind viele Seiten nicht im typischen CHRIS BROWNE -Stil gezeichnet, sehen eher aus wie eine Zweitverwertung uralter DIK BROWNE-Seiten.Oder übt da ein anderer Zeichner?

  14. #14
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Obwohl KEINE Sonntagsseiten aus 2003 enthalten sind, steht auf dem Cover 2003
    Aber nur ganz knapp um 3 Tage verpasst.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  15. #15
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.610
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mich dürft ihr hier nicht mehr zitieren...

    efwe

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum denn nicht? Es ist klar, dass man nicht mehr erwarten kann, dass du für die damalige Ankündigung "grade stehen musst", und auch nicht, dass alles, was du damals vorgesehen hast, nach deinem Weggang weiterhin so umgesetzt wird. Aber eine Erinnerung für die jetzige Redaktion, dass dies einmal so angekündigt war, kann doch niemand was dagegen haben?

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2013
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Frage zur Gesamtausgabe: ich habe knapp über 30 Nummern der Goldmann Bücher von Hägar, was genau ist in der Gesamtausgabe anders/besser? Ist es eine andere Übersetzung? Ist die Ausgabe vollständiger?
    Auch noch eine Frage zur Farbgebung. Ich habe zwar nicht die letzten Nummer von Goldmann, aber wie es scheint sind diese alle in Farbe, sind das die oben angeprochenen Sonntagstrips nach 2003?
    Danke!

  18. #18
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zu den Goldmann-Ausgaben kann Ich gar nix sagen, davon hab Ich nur wenige Bände, ABER: Der stetige und regelmäßige Fluss der Hägar Geschichten wird ja demnächst ins Stocken geraten und da braucht's einen würdigen Nachfolger; und welche Serie wäre besser geeignet als 'Häuptling Feuerauge'? Natürlich keine, und deshalb, Egmont, hopp, hopp, mal darüber Gedanken machen. Das würde sich wirklich lohnen (vor allem für mich ).
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Nach nur zwei Monaten folgt der Nummer 24 die 25! Egmont will's wissen! Und hat mir nicht erst kürzlich ein kleines Vögelchen gezwitschert, dass 'Feuerauge' demnächst auf Kriegspfad geht...
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat Hägar eigentlich so etwas wie eine typischen Spruch?

  21. #21
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Nach nur zwei Monaten folgt der Nummer 24 die 25! Egmont will's wissen! Und hat mir nicht erst kürzlich ein kleines Vögelchen gezwitschert, dass 'Feuerauge' demnächst auf Kriegspfad geht...
    das wäre klasse

  22. #22
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Hat Hägar eigentlich so etwas wie eine typischen Spruch?
    Ich hab meins!

  23. #23
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Hat Hägar eigentlich so etwas wie eine typischen Spruch?
    Ja, auf wikingerisch, wird aber immer wieder zensiert, auch im Original, wenn Hägar mit Helga intim werden möchte: 'Drum min Scharz, wenn's draußen schneut, mack ons die Schankulen preut.'
    Für zarte Gemüter möchte Ich !Pardon! sagen für diesen ungeschminkten Einblick in Hägars Gefühlsleben.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi, ist eigentlich ein Nachdruck für die vergriffenrn Bände (wie Nr.2) in Sicht?

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gab3456

    Ich glaube, Nachdrucke sind eher unwahrscheinlich.

    Laut Preisentwicklung ist der 2. Band der Häger Gesamtausgabe auf Amazon bereits seit März 2013 vergriffen. Also seit über 3 Jahren...


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher