User Tag List

  1. #7226
    Mitglied Avatar von DerSisko
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    808
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in 100 Seiten kannst du sicher keine neuen Charaktere einführen und neue Handlungsstränge aufbauen. Aber mit einer handvoll bekannter Charaktere kurze knackige Geschichten erzählen klappt gerade in SciFi und Fantasy eigentlich echt gut, daran sollte es nicht liegen.
    Aber ein Buch mit 100 Seiten -oder sogar weniger- lohnt nicht zu drucken, daher ist da ebook eigentlich das richtige, wobei mir eine Anthologie als Print natürlich viel lieber ist.
    ok, es besteht die Gefahr, das von 4 oder 5 (oder auch 10 => New Frontier, das war nicht so toll ) Geschichten mir nur 2 gefallen , aber in der Regel passt das schon.

    Also, die restlichen CoE-Geschichten direkt als Print-Anthologie rausbringen, 2-3 im Jahr oder so, dann passt das schon, denke ich
    Geändert von DerSisko (28.02.2017 um 08:44 Uhr)

  2. #7227
    Mitglied Avatar von J.Archer
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Märkisch Kongo
    Beiträge
    1.181
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DerSisko Beitrag anzeigen
    in 100 Seiten kannst du sicher keine neuen Charaktere einführen und neue Handlungsstränge aufbauen. Aber mit einer handvoll bekannter Charaktere kurze knackige Geschichten erzählen klappt gerade in SciFi und Fantasy eigentlich echt gut, daran sollte es nicht liegen.
    Aber ein Buch mit 100 Seiten -oder sogar weniger- lohnt nicht zu drucken, daher ist da ebook eigentlich das richtige, wobei mir eine Anthologie als Print natürlich viel lieber ist.
    ok, es besteht die Gefahr, das von 4 oder 5 (oder auch 10 => New Frontier, das war nicht so toll ) Geschichten mir nur 2 gefallen , aber in der Regel passt das schon.

    Also, die restlichen CoE-Geschichten direkt als Print-Anthologie rausbringen, 2-3 im Jahr oder so, dann passt das schon, denke ich


    Es stimmt schon, dass es sich für die reinen 100 Seiten nicht zu drucken lohnt - mit Ausnahme von Sammelbänden bei den Ingenieuren z. B., da bietet es sich an. Aber die Frage ist doch: Muss ich unbedingt eine 100 Seiten Geschichte rausbringen? Die sind doch gerade dafür konzipiert, dass sie extra nur als eBook erscheinen. Sofern es eBook nicht gegeben hätte, wären Geschichten dieser Art doch nie erschienen, allenfalls als Zusammenstellung von diversen Serien wie es sie in den USA schon mal gab (Tales of the Dominion War, Lives of Dax bspw.).

    Die New Frontier Anthologie ist der Beweis dafür, wie man es besser nicht machen sollte. Da haben damals zum Jubiläum der Reihe sich neben Peter David einige Autoren ausgelassen und die waren größtenteils Bockmist, mit Ausnahme von den zweien vielleicht wovon Peter David selbst eine geschrieben hatte.

    Miasma z. B. wurde von einigen Lesern nicht gut aufgenommen obwohl ein guter Autor am Werk war. Die Handlung selbst war minimal und eigentlich zweitrangig. Hier legte er das Hauptaugenmerk auf Charakterentwicklung. Da kannst Du ja nur straffen und die Geschichte stringent erzählen. Shuttleabsturz und Rettung kurz und knapp halten.

  3. #7228
    Moderator Cross Cult Avatar von CC-MarkusRohde
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    725
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von J.Archer Beitrag anzeigen
    Die Voyager Hörbücher gibt's auch hoffentlich auf CD? Ich hab auch alle Prometheus CDS bestellt. So ne [SIZE=5]Khaaaaaan[SIZE=2] CD wäre auch nicht schlecht.
    Da dieses Mal Audible der Produzent ist, ist die Wahrscheinlichkeit für eine CD-Ausgabe nicht so hoch.

    Zitat Zitat von Franco Beitrag anzeigen
    Wer liest?
    Gertie "Janeway" Honeck würde sich anbieten.

    Gruß, Frank
    Genaueres haben wir noch nicht. Gertie Honeck scheint es aber nicht zu sein. Sobald ich was weiß, gebe ich Bescheid.
    "Star Trek"-Romane, jeden Monat neu:
    http://www.startrekromane.de

  4. #7229
    Moderator Cross Cult Avatar von CC-MarkusRohde
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    725
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DerSisko Beitrag anzeigen
    Verkaufen sich als Printausgabe bestimmt besser
    Nö.
    "Star Trek"-Romane, jeden Monat neu:
    http://www.startrekromane.de

  5. #7230
    Mitglied Avatar von J.Archer
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Märkisch Kongo
    Beiträge
    1.181
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=CC-MarkusRohde;5263931]Da dieses Mal Audible der Produzent ist, ist die Wahrscheinlichkeit für eine CD-Ausgabe nicht so hoch.



    Das wäre aber echt schade. Vielleicht kann man Audible umstimmen. Ich habe alle Hörbücher gekauft, die auf CD erschienen sind. Alle anderen (Vanguard, Titan) habe ich nicht gekauft und auch noch nie gehört

  6. #7231
    Mitglied Avatar von J.Archer
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Märkisch Kongo
    Beiträge
    1.181
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gab ja auch nur drei Printausgaben in langen Zeitabständen. Sowas funzt nie.

  7. #7232
    Moderator Cross Cult Avatar von CC-MarkusRohde
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    725
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von J.Archer Beitrag anzeigen
    Gab ja auch nur drei Printausgaben in langen Zeitabständen. Sowas funzt nie.
    Das ist Quatsch. Bei ganz vielen anderen Serien funzt das gut. Und Band 1 hat sich zudem ja auch nicht besser verkauft. ;-)
    Allerdings sind die Verkaufszahlen der Star-Trek-Romane generell absolut im Keller.
    "Star Trek"-Romane, jeden Monat neu:
    http://www.startrekromane.de

  8. #7233
    Moderator Cross Cult Avatar von CC-MarkusRohde
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    725
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von J.Archer Beitrag anzeigen
    Das Programm sieht ohnehin noch relativ nackt aus. Keine Comics, keine SCE-Bücher. Nur Seekers wurde endlich aufgenommen (Oktober und Dezember).
    Nackt? Es kommt doch jeden Monat ein Trek-Roman. Comics ja auch 2 Stück.
    "Star Trek"-Romane, jeden Monat neu:
    http://www.startrekromane.de

  9. #7234
    Mitglied Avatar von J.Archer
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Märkisch Kongo
    Beiträge
    1.181
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CC-MarkusRohde Beitrag anzeigen
    Nackt? Es kommt doch jeden Monat ein Trek-Roman. Comics ja auch 2 Stück.


    Ja, das zweite Comic kann ich jetzt auch sehen.

    Das ist aber scheiße, dass die Verkaufszahlen in den Keller gehen. Kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin doch hier bestimmt nicht der einzige, der sich jeden Eurer Star Trek Romane kauft. Gerade daher ist es für mich tierisch nervig als Sammler wenn ich immer davon lesen muss, dass keine der Reihen sich gut verkauft und diverse wie James Bond und SCE schon pausieren. Gerade die angefangenen und nicht zu Ende gebrachten Reihen gehen mir gewaltig auf den Zeiger. Ich hätte auch gerne den einen oder anderen TOS Roman oder One Shot aber das geben die Verkaufszahlen nicht her. Mehr als jeden Roman einmal kaufen geht wirklich nicht. Da fühlt man sich als Dauerkäufer schon irgendwie verar... auf den Schlips getreten.
    Geändert von J.Archer (01.03.2017 um 21:23 Uhr)

  10. #7235
    Moderator Cross Cult Avatar von CC-MarkusRohde
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    725
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von J.Archer Beitrag anzeigen
    Ja, das zweite Comic kann ich jetzt auch sehen.

    Das ist aber scheiße, dass die Verkaufszahlen in den Keller gehen. Kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin doch hier bestimmt nicht der einzige, der sich jeden Eurer Star Trek Romane kauft. Gerade daher ist es für mich tierisch nervig als Sammler wenn ich immer davon lesen muss, dass keine der Reihen sich gut verkauft und diverse wie James Bond und SCE schon pausieren. Gerade die angefangenen und nicht zu Ende gebrachten Reihen gehen mir gewaltig auf den Zeiger. Ich hätte auch gerne den einen oder anderen TOS Roman oder One Shot aber das geben die Verkaufszahlen nicht her. Mehr als jeden Roman einmal kaufen geht wirklich nicht. Da fühlt man sich als Dauerkäufer schon irgendwie verar... auf den Schlips getreten.
    Das ist ja kein Vorwurf an euch Käufer. Es ist bloß eine Darlegung der Fakten auf unserer Seite. Aber es ist doch kein Verarschen unserer Käufer von uns, wenn (irgendwann) geschäftlich reagiert werden muss ...
    "Star Trek"-Romane, jeden Monat neu:
    http://www.startrekromane.de

  11. #7236
    Mitglied Avatar von J.Archer
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Märkisch Kongo
    Beiträge
    1.181
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CC-MarkusRohde Beitrag anzeigen
    Das ist ja kein Vorwurf an euch Käufer. Es ist bloß eine Darlegung der Fakten auf unserer Seite. Aber es ist doch kein Verarschen unserer Käufer von uns, wenn (irgendwann) geschäftlich reagiert werden muss ...

    Wir wollen zwar nicht den Teufel an die Wand malen aber generell im Keller hört sich überhaupt nicht gut an. Ich hab ja wie viele andere hier das Ende von Heyne SF miterlebt was u a aber auch am Missmanagement und fehlender Werbung lag sowie einer gewissen Lieblosigkeit der letzten Erscheinungen. Seinerzeit verkauften sich TOS und TNG noch am besten. Nun gut, die Romane waren von Shatner. Das hatte Zugkraft auch wenn die Trilogie ein Griff ins Klo war. Es gäbe zwar noch einen unübersetzten Shatnerroman bei dem die Abrams Riege geklaut zu haben schien aber die Trilogie wurde nicht weiter fortgesetzt. Vielleicht wäre das was für Euch. Ich bin zwar kein großer Fan des Neo Trek aber angesichts der guten Kritiken und Pushens des Abramsverse dürfte der ganz gut in die Reihe passen. Auch Romane von Schauspielern wie Shimerman The 34th Rule dürfen ziehen. Ich fände es nur schade wenn sich Star Trek wieder für mehrere Jahre sang und klanglos verabschiedet. Bei den Sammelreihen klappt es ja auch irgendwie und auf ebay gehen die Romane auch gut weg wie ich gesehen hab. Eure eingestampften Bücher wie zB Enterprise 2 sind nur noch zu Mondpreisen erhältlich

  12. #7237
    Mitglied Avatar von DerSisko
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    808
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CC-MarkusRohde Beitrag anzeigen
    Nö.
    mist

    ansonsten kann ich Archer nur zustimmen, mehr als einmal kaufen geht leider nicht, zumindest nicht für einen Leser.


    Dann hoffe ich aber, das euer restlichen SF-Buchprogramm besser läuft, da sind auch so viele gute Bücher/Serien dabei, wäre schade, wenn ihr da nicht mit weiter machen würdet.
    Geändert von DerSisko (02.03.2017 um 08:05 Uhr)

  13. #7238
    Mitglied Avatar von Franco
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CC-MarkusRohde Beitrag anzeigen
    ...
    Allerdings sind die Verkaufszahlen der Star-Trek-Romane generell absolut im Keller.
    Keine guten Neuigkeiten.


    Zitat Zitat von CC-MarkusRohde Beitrag anzeigen
    Genaueres haben wir noch nicht. Gertie Honeck scheint es aber nicht zu sein. Sobald ich was weiß, gebe ich Bescheid.
    Schade, hätte ja gut gepasst.
    Ich werde aber auf jeden Fall einsteigen, auch wenn ich Band 1 uns 2 schon gelesen habe.
    Habe mich durch die "Prometheus-Trilogie" gerade mit dem Medium Hörbuch angefreundet.

    Gruß, Frank

  14. #7239
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nicht aufgepasst.

    Star Trek - Corps of Engineers pausiert? Ebook wie Print? Sehr schade. Auch noch andere Reihen?

    Habe auch schon gesehen, dass weniger Bücher erscheinen. Naja besser wenige als gar keine. Ich hoffe es wird wieder besser. Was soll ich ohne Star Trek Bücher machen?

  15. #7240
    Moderator Cross Cult Avatar von CC-MarkusRohde
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    725
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Slopax Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht aufgepasst.

    Star Trek - Corps of Engineers pausiert? Ebook wie Print? Sehr schade. Auch noch andere Reihen?

    Habe auch schon gesehen, dass weniger Bücher erscheinen. Naja besser wenige als gar keine. Ich hoffe es wird wieder besser. Was soll ich ohne Star Trek Bücher machen?
    Leute, nun mal nicht in Panik ausbrechen. Keine anderen Reihen pausieren.
    Und so viel weniger erscheint auch nicht. Außer der E-Book-Reihe bloß, so wie es derzeit aussieht, 2-3 pro Jahr weniger. Eben die Doppelplatzierungen in manchen Monaten.
    "Star Trek"-Romane, jeden Monat neu:
    http://www.startrekromane.de

  16. #7241
    Mitglied Avatar von B´Etor
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Sto'Vo'Kor
    Beiträge
    814
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CC-MarkusRohde Beitrag anzeigen
    Leute, nun mal nicht in Panik ausbrechen. Keine anderen Reihen pausieren.
    Und so viel weniger erscheint auch nicht. Außer der E-Book-Reihe bloß, so wie es derzeit aussieht, 2-3 pro Jahr weniger. Eben die Doppelplatzierungen in manchen Monaten.
    Dem Großen Nagus sei Dank!

  17. #7242
    Mitglied Avatar von captainslater
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Ybbs
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CC-MarkusRohde Beitrag anzeigen
    Leute, nun mal nicht in Panik ausbrechen. Keine anderen Reihen pausieren.
    Und so viel weniger erscheint auch nicht. Außer der E-Book-Reihe bloß, so wie es derzeit aussieht, 2-3 pro Jahr weniger. Eben die Doppelplatzierungen in manchen Monaten.
    Ich sehe es, zumindest in Österreich, noch immer als Problem an, dass eure Titel kaum bei den Händlern verfügbar sind. Was hab ich mir schon den Mund zB bei Thalia fusselig geredet oder Libro :/

  18. #7243
    Mitglied Avatar von J.Archer
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Märkisch Kongo
    Beiträge
    1.181
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von captainslater Beitrag anzeigen
    Ich sehe es, zumindest in Österreich, noch immer als Problem an, dass eure Titel kaum bei den Händlern verfügbar sind. Was hab ich mir schon den Mund zB bei Thalia fusselig geredet oder Libro :/

    Ist in den hiesigen deutschen Buchhandlungen oder Bahnhofsbuchhandlungen nicht anders. Wenn ich die nicht ständig online bestellen würde, hätte ich extreme Schwierigkeiten jedes Buch zu erhalten. Abgesehen bei Thalia, wo ab und an mal bis zu drei Bücher (wenn es riesige Buchhandlungen sind!) stehen können ist das Kontingent an frei erhältlichen Büchern doch gleich Null. Spricht man die Buchhändler an können sie natürlich immer einzelne Titel bestellen oder sogar als Abo aufnehmen. Aber von sich aus die Bücher da reinzustellen...

    Flächendeckend sieht es hier echt düster aus.

  19. #7244
    Mitglied Avatar von DerSisko
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    808
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe jetzt die 3 CoE-Print-Sammelbände durch und bin -bis auf die letzte Story- durch die Bank begeistert bis sehr angetan von den Geschichten. Nur #12 Schritt für Schritt fand ich irgendwie nicht so toll,
    Alles in allem verstehe ich nicht, warum die Reihe sich nicht verkauft, die Stories sind spannend, interessant und hin und wieder auch witzig, und es werden keine Universen und Imperien gerettet, und Tote bleiben -bis jetzt- auch tot
    Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächste Sammelausgabe.

    Und jetzt les ich den neuen TOS

  20. #7245
    Mitglied Avatar von B´Etor
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Sto'Vo'Kor
    Beiträge
    814
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    New Frontier und CoE reißt mich derzeit am wenigsten mit, aber die Geschmäcker sind ja verschieden und es ist immer noch für jeden was dabei. Es kommt auch bald wieder TNG.

  21. #7246
    Mitglied Avatar von DerSisko
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    808
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe sowohl die Stürme der Widrigkeiten als auch Neue Zeiten fertig gelesen.
    TOS war ganz ok, die Story hat mir durchaus gefallen, aber was mich -wie so oft- bei diesem "one shot" stört, ist die konsequente "Nichtbeachtung" des Romans im restlichen Trek-Universum.
    Da trifft die Enterprise auf eine politische Gruppierung "irgendwo hinter einem Nebel" oder wo auch immer, kommt im Prinzip mit einem blauen Auge davon und danach hat niemand mehr was von diesen Goegs gehört.
    Ob die Enterprise nun dort politisch was bewegt hat oder nicht, keine Ahnung, wäre aber durchaus interessant gewesen. Vielleicht gibts ja mal ne Fortsetzung, der TOS-Band ist ja einer der neueren gewesen.
    New Frontier allerdings war nach ein paar Schwächen in den letzten Bänden mal wieder ein echter Knaller. Sehr interessant, was teilweise nach einem 3-Jahres-Sprung aus einigen Besatzungsmitgliedern geworden ist, ein typischer Calhoun, ein paar typische Thallonier, klasse Dialoge, ich kann den nächsten Band kaum erwarten ( ich hasse diese Cliffhanger ;-)

  22. #7247
    Mitglied Avatar von B´Etor
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Sto'Vo'Kor
    Beiträge
    814
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DerSisko Beitrag anzeigen
    Habe sowohl die Stürme der Widrigkeiten als auch Neue Zeiten fertig gelesen.
    TOS war ganz ok, die Story hat mir durchaus gefallen, aber was mich -wie so oft- bei diesem "one shot" stört, ist die konsequente "Nichtbeachtung" des Romans im restlichen Trek-Universum.
    Da trifft die Enterprise auf eine politische Gruppierung "irgendwo hinter einem Nebel" oder wo auch immer, kommt im Prinzip mit einem blauen Auge davon und danach hat niemand mehr was von diesen Goegs gehört.
    Ob die Enterprise nun dort politisch was bewegt hat oder nicht, keine Ahnung, wäre aber durchaus interessant gewesen. Vielleicht gibts ja mal ne Fortsetzung, der TOS-Band ist ja einer der neueren gewesen.
    New Frontier allerdings war nach ein paar Schwächen in den letzten Bänden mal wieder ein echter Knaller. Sehr interessant, was teilweise nach einem 3-Jahres-Sprung aus einigen Besatzungsmitgliedern geworden ist, ein typischer Calhoun, ein paar typische Thallonier, klasse Dialoge, ich kann den nächsten Band kaum erwarten ( ich hasse diese Cliffhanger ;-)
    Hier muss ich unterscheiden: der letzte New Frontier Einzelband war wieder deutlich besser, aber die Kurzgeschichtensammlung vorher war total mau: zuviele Köche verderben eben den Brei. DS9 mit Kitty Pulaski und den Tzenkethi war überraschend gut. Ich findes es ja nach wie vor schade, dass auf Una McCormacks bestes Werk - Neverending Sacrifice - verzichtet wird. Risiko war unterdurchschnittlich, aber jetzt hat mich die Autorin endlich wieder überzeugt.

  23. #7248
    Mitglied Avatar von DerSisko
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    808
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B´Etor Beitrag anzeigen
    Hier muss ich unterscheiden: der letzte New Frontier Einzelband war wieder deutlich besser, aber die Kurzgeschichtensammlung vorher war total mau
    Zitat Zitat von B´Etor Beitrag anzeigen
    DS9 mit Kitty Pulaski und den Tzenkethi war überraschend gut.
    Zitat Zitat von B´Etor Beitrag anzeigen
    Ich findes es ja nach wie vor schade, dass auf Una McCormacks bestes Werk - Neverending Sacrifice - verzichtet wird. Risiko war unterdurchschnittlich, aber jetzt hat mich die Autorin endlich wieder überzeugt.

    Zustimmung in allen Punkten von mir

  24. #7249
    Mitglied Avatar von DerSisko
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    808
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern ist "Jagd" angekommen, werde heute abend damit anfangen.
    Dabei ist mir aufgefallen, das ihr sowohl bei TOS als auch jetzt bei TNG keine Nummern mehr auf den Rücken druckt.
    Warum?

  25. #7250
    Mitglied Avatar von Secretman
    Registriert seit
    12.2000
    Beiträge
    201
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DerSisko Beitrag anzeigen
    Dabei ist mir aufgefallen, das ihr sowohl bei TOS als auch jetzt bei TNG keine Nummern mehr auf den Rücken druckt.
    Warum?
    Bin zwar nicht von Cross Cult, aber als potenzieller Leser ist die Antwort logisch. Weil potenzielle Neuleser viel eher anspringen auf "ein neuer Star Trek-Roman, der nach der bekannten Serie spielt" als auf "ein neuer Roman, von dem ich die vorangehenden 12 Bände nicht gelesen habe".

Seite 290 von 324 ErsteErste ... 190240280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •