Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 71 von 79 ErsteErste ... 2161626364656667686970717273747576777879 LetzteLetzte
Ergebnis 1.751 bis 1.775 von 1960

Thema: Wunschtitel

  1. #1751
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da wir nicht gegen andere Verlage arbeiten, sondern immer nur pro Kunde, stellen sich gewisse "philosophische Betrachtungen" eh nicht.

    Allerdings ist die "Zusammenarbeit" mit manchen Verlagen, deren Serien wir fortsetzen nicht immer ganz pflegeleicht.
    Comic+ fällt leider auch darunter, weil im Grunde nie ganz klar ist, welche Serie nun tatsächlich abgebrochen und welche nicht bzw. doch noch fortgeführt werden soll.
    Letztlich ist es die Sache von Herrn Dr. Sackmann wie er sein Serienprogramm führt, nur führt das in unserem Falle dazu, dass man so nicht wirklich in die Zukunft planen kann.

    Zumindest für eine ehemalige Comic+ Serie (Fortführung) liegt beim Lizenzgeber ein Angebot unsererseits vor, doch eine Antwort steht nun schon seit einiger Zeit aus, so dass ich davon ausgehe, dass man die Serie lieber nochmals komplett neu lizenzieren möchte.
    Ihr seht, es liegt oft an mehreren Faktoren warum manches keine Fortsetzung erfährt.
    Geändert von Ollih (25.01.2019 um 09:14 Uhr)

  2. #1752
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Mondfisch1
    Registriert seit
    12.2018
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ M.Hulot : Da hast Du leider in allem Recht. Ich mag diese Pro-/Contra Lager verschiedener Verleger generell gar nicht. Auch "gute" Verleger machen manchmal Murks und "schlechte" produzieren manchmal erstaunlich gut.
    Meiner Ansicht nach sollte nur das jeweilige Produkt bewertet werden.

    @ Olli : Könnte man einen Verleger, hier z.B. Eckart Sackmann, nicht offiziell fragen, ob er eine Reihe nicht mehr fortführt?

  3. #1753
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Wenn Otto und das Kreativteam rund um die Ottifanten erfährt, von welchen Auflagengrößen wir hier reden, lachen die uns einfach nur aus.
    Wir sprechen hier von Marken, die einen entsprechend hohen Werbeaufwand benötigen, einschließlich einem Vertrieb über den Bahnhofs- und Buchhandel.
    Für den Finix vollkommen unrealistisch. Ein Grund auch warum ich jede Offerte den Asterix lizenztechnisch zu übernehmen "grinsend/heulend" ablehnen müßte.
    Sind die Ottifanten wirklich jetzt noch mal so eine heftigere andere Hausmarke wie bsw. Käpt'n Blaubär , wo Dani Books ja demnächst eine komplette Liebhaberausgabe aller Zeitungsstrip als Gesamtausgabe veröffentlichen will ?
    http://www.comicforum.de/showthread....i-2019er-Titel #10
    Geändert von Huckybear (25.01.2019 um 17:35 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  4. #1754
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja.

  5. #1755
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Scheintot, Asbach-Uralt oder nicht, die Verantwortlichen von solchen "Marken" denken in ganz anderen Kategorien (umsatztechnisch).
    Würde ich jetzt nicht generell so sagen. Die wissen ja selbst, was heute merchandisemäßig noch läuft oder nicht. Bei Käpt'n Blaubär (quasi die kompletten 90er über DIE erfolgreichste Figur, was Kinderfernsehen und Kinderbücher angeht) und Graf Duckula (bei uns fast noch beliebter als in UK, es gab nichts, was es nicht als Merchandiseartikel gab) war's gar kein Problem, was im Bereich unter 1000 Stück zu planen.

    Die Ottifanten würde ich jetzt nicht so einschätzen, dass man sich da heutzutage mit riesigen Auflagen und riesigem Werbeaufwand einen Gefallen täte. (Hatten den die alten Comicausgaben? Ich hab von denen nie bewusst was mitgekriegt.)

  6. #1756
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Aber darunter leiden dann die Kunden/Interessenten. (...)
    ??? - Worunter?
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    (...) Du kannst ihm ja ruhig die rote Karte zeigen. Nur dass darunter dann Leute, die die/eine Serie gerne komplettiert hätten, dann in die Röhre schauen, kann's ja auch nicht sein. (...)
    Die Leute, die etwas komplettiert haben möchten, leiden doch nicht darunter, dass ICH c+ die rote Karte zeige, sondern darunter, dass Sackmann eben (s)eine Serie(n) nicht komplett bringt.
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Es ist also nicht wichtig, DASS Bände fehlen, sondern nur, WARUM sie fehlen, und danach soll Finix sein Programm ausrichten? (...)
    Quatsch. Wie kommst Du da drauf?!? - Ich hab das Gefühl, Du willst mich wieder mal nicht verstehen...
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    (...) Und umgekehrt möchte ein Verleger das lieber selber entscheiden, als das einem selbstgerechten Kunden zu überlassen.
    Unbenommen. Würde mir als Verleger auch nicht vorschreiben lassen, was ich zu verlegen habe. Aber wenn ich Serien(!) verlege, würde ich doch zumindest ein bisschen Rücksicht auf meine Kunden nehmen und nicht nur Stückwerk machen... Und dann eben auch: Wenn einzelne Bände einer Serie für mich 'Nazi-Kitsch' wären, dann würde ich mich von ner Serie dann auch komplett trennen und nicht nur den 'Nazi-Kitsch' weglassen. Weil ich den Autoren dann den 'Nazi-Kitsch' so übel nehmen würde, dass ich auch alles weitere von denen nicht mehr verlegen würde. Alles andere ist inkonsequent und scheinheilig.
    Zitat Zitat von Mondfisch1 Beitrag anzeigen
    Wenn die Qualität einer Serie stark nachlässt, finde ich einen Abbruch legitim. Manche Leute stellen sich zwar alles ins Regal, Hauptsache fortlaufend nummeriert, aber wenn sich ein Schnitt anbietet, muss man auch nicht zwingend weiter Geld ausgeben.
    Völlig richtig. Abbruch bei 'nachlassender Qualität' ist natürlich legitim. - DA würde sich dann aber die Frage stellen, warum dann FINIX die 'nachgelassene Qualität' noch bringen sollte... - Aber 'Abbruch' ist eben auch ne andere Hausnummer als zwischendrin einfach mal n paar Bände weg zu lassen - wie es Meister Sackmann zB bei Cartland und Wayne Shelton gemacht hat.

    Nochmal: Ich gestehe jedem Verleger -auch Eckart- selbstverständlich zu, so zu verlegen, wie er lustig ist und es ihm richtig erscheint. Aber ich gestehe MIR eben auch zu, bei gewissen Entscheidungen den Weg mit dem entsprechenden Verlag nicht mehr mit zu gehen und auch die Gründe dafür zu benennen. Zumal dann, wenn meine Kritikpunkte sich auf etwas anderem Niveau befinden als 'Der Buchrücken von Band x zu Band y ist aber einen halben Millimeter kleiner'...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #1757
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du weißt aber schon, dass Comicplus in der Schlussphase ist?

  8. #1758
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Habs nur marginal wahrgenommen, aber soweit ichs mitgekriegt hab, wollte Eckart eigentlich längst schon aufgehört haben. Und macht dann jetzt doch 'ach-dies-noch' und 'das-noch' und dabei wieder ganz viel 'Stückwerk' ('ja-das-noch-aber-ohne-das').

    Aber nehmt mich da mal nicht zu ernst. Vielleicht isses auch ein Stück weit 'enttäuschte Liebe'. Ich hab ja c+ lange die Treue gehalten, weil die echt schöne Sachen gemacht haben, lange an SC festgehalten, ihr eigenes Ding gemacht, Trends gesetzt, statt ihnen hinterher zu laufen... - umso herber dann eben die Enttäuschung, was daraus in den letzten Jahren geworden ist. - Wobei mir auch klar ist, dass es etliche geben wird, die es genau andersrum sehen, das lange Festhalten am SC falsch fanden und jetzt die GAs bejubeln. Sei's d'rum.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #1759
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Mondfisch1
    Registriert seit
    12.2018
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Du weißt aber schon, dass Comicplus in der Schlussphase ist?
    Damit wird schon eine Weile kokettiert, und plötzlich wird aus dem Nichts ein GA Band von Arno angekündigt (dessen Bonusmaterial jetzt nochmal erweitert wird).

  10. #1760
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen

    (...) Abbruch bei 'nachlassender Qualität' ist natürlich legitim. - DA würde sich dann aber die Frage stellen, warum dann FINIX die 'nachgelassene Qualität' noch bringen sollte... -(...)
    Dass mit der "Qualität" ist letztlich immer eine subjektive Einstellung. Oftmals wird nachlassende Qualität mit einem Zeichner bzw. Autorenwechsel gleichgesetzt, was sich offenbar nachhaltig in den Verkaufszahlen niederschlägt, was ja als "objektives Kriterium" aus Sicht des Verlegers wahrgenommen werden kann.
    Betrifft allein 11 Serien aus unserem Programmportfolio.
    Hätten wir diese deshalb nicht fortsetzen sollen?

  11. #1761
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (...) soweit ichs mitgekriegt hab, wollte Eckart eigentlich längst schon aufgehört haben. Und macht dann jetzt doch 'ach-dies-noch' und 'das-noch' und dabei wieder ganz viel 'Stückwerk' ('ja-das-noch-aber-ohne-das').
    https://www.sammlerforen.net/showpos...1&postcount=11
    Eckart Sackmann, 7. Januar 2016:

    Unser Verlag besteht jetzt seit über 30 Jahren, und es wird niemanden überraschen, dass es nicht noch 30 Jahre so weitergehen kann.

    Peter Hörndl und ich haben uns derzeit als Marke das Jahr 2020 auserkoren. Bis dahin werden wir uns nicht den Spaß verderben, indem wir mit Splitter, Panini oder anderen Platzhirschen um die Wette röhren. Erwartet also bitte keine neuen Albenserien bei comicplus+. Wir haben in der Vergangenheit viel Gutes verlegt, und nun möchten wir diesen guten Titeln auch eine optimale Präsentation verschaffen. Wir haben seinerzeit schon mit unserer Zeitschrift RRAAH! einen geordneten Abgang hingelegt, und so soll es auch mit dem Buchprogramm werden.

  12. #1762
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Mondfisch1
    Registriert seit
    12.2018
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Grenzen zwischen "Gesamtausgabe" und "Sammelband" sind fliessend. Alle Arno Alben + Bonusmaterial, was fehlt denn da noch um als GA qualifiziert zu sein?

  13. #1763
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @Hate: Jetzt komm er mir doch nicht mit Fakten, wo ich mir mein Feindbild grade so schön zurecht gepuzzelt hab
    Im Ernst: Ja, ich sag ja: Hab das nur so marginal wahrgenommen. Insofern war das ein 'gefühlter' Eindruck. Und als solcher vermittelt auch das von Dir Zitierte den, dass Sackmann vor allem noch zur eigenen Freude die ein- oder andere Ausgabe macht - und damit eben nicht unbedingt irgendwelche Rücksichten darauf nimmt, was seine Kunden gerne hätten. Was ja auch okay ist. Wenn man sich das leisten kann. Verdient hat er's sich allemal. - Aber wer Verlegen vor allem als Ego-Trip durchzieht, kann dann eben auch nicht ungeteilten Applaus von allen Seiten erwarten. Tut er sicher auch nicht. - Anyway. Is hier eh OT. Lass mal n Punkt machen, hier.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #1764
    Moderator Finix Comics Avatar von cass lipter
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    2.094
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mondfisch1 Beitrag anzeigen
    ... was fehlt denn da noch um als GA qualifiziert zu sein?
    Auf jeden Fall die fehlenden Originalbände 4-6!!!

  15. #1765
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Mondfisch1
    Registriert seit
    12.2018
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, dass es mehr als die drei Bände gibt wusste ich nicht. Dann ist der geplante comicplus+ Band tatsächlich nur der Sammelband der Juillard Titel.

  16. #1766
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf den ich mich freue.

  17. #1767
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Oberhausen/ NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mondfisch1 Beitrag anzeigen
    Oh, dass es mehr als die drei Bände gibt wusste ich nicht. Dann ist der geplante comicplus+ Band tatsächlich nur der Sammelband der Juillard Titel.
    Ja, nur um die Bände 1-3 geht es. Auch völlig verständlich da die bände4-6 Jahre später mit nem anderen Zeichner produziert wurden und wirklich lediglich als Nachschub zu werten sind die mit den ersten drei Bänden den Namen gemein haben. Zeichnerisch auch nicht gerade pralle. Ich finde es unsinnig hier eine Ausgabe aller 6 Bände zu erwarten. Dies tut niemandem einen Gefallen, weder Käufern noch Verlegern. Stelle mir gerade den Aufschrei vor der durchs Forum geht wenn diese, wirklich schlechte Qualität, von c+ veröffentlicht werden würde...

  18. #1768
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem die Rechte nun von Glénat zu Casterman gewechselt sind, wie Eckart Sackmann erwähnt, ist auch die Frage, wie Casterman in diesem Fall das Thema Gesamtausgabe interpretiert.

  19. #1769
    Moderator Finix Comics Avatar von cass lipter
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    2.094
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Husi Beitrag anzeigen
    ... Ich finde es unsinnig hier eine Ausgabe aller 6 Bände zu erwarten. Dies tut niemandem einen Gefallen, weder Käufern noch Verlegern. Stelle mir gerade den Aufschrei vor der durchs Forum geht wenn diese, wirklich schlechte Qualität, von c+ veröffentlicht werden würde...
    Das ist Deine persönliche Meinung. Wobei wir nun wieder am Anfang der Diskussion angelang sind. Wenns Dir nicht gefällt kaufs einfach nicht.

    ICH hätte aber gerne keine zensierte Veröffentlichung und möchte selber entscheiden, ob mir die einzelnen Bände der Serie gefallen oder nicht. Vielleicht finde ich ja sogar die Zeichnungen von Julliard grottiger als die von Denoel.

    Der Aufschrei bzgl. der zeichnerischen Qualität hingegen wird nur in deinem Kopf stattfinden und nicht hier im Forum.
    Hier im Forum, welches auch nicht zwingend repräsentativ für die Käuferschicht ist, wird immer nur laut geschrien, wenn es um produktionstechnische oder inhaltliche Fehler geht - unterschiedliche Formate, Schreibfehler, fehlende Quellangaben, vertauschte Chronologie und ausgelassene Titel.

    Was soll auch immer dieses Argument, dass bei einem Autoren-/Künstlerwechsel sofort alles schlechter ist. Diese Wechsel in einem Produktionsteam gibt es andauernd und überall, nicht nur im Comicsegment. Und das bedeutet doch nicht immer sofort Qualitätsverlust.

    Ansonsten frage ich mich, warum Ehapa überhaupt die neueren Blueberry oder Asterix-Bände veröffentlicht hat?!
    Schließlich gab es hier sogar einen kompletten Wechsell des Autoren-/Zeichnerteam.

    Auf die Beendung wie vieler Serien müsste der Leser verzichten, wenn man immer alles unveröffentlicht lässt, wo ein Zeichnerwechsel stattfindet?! Spontan fällt mir bei uns jetzt Troll und Die Füchsin ein. Übrigens eine unserer bestverkauftesten Serie. Und hier waren die Zeichnung wirklich grottig.

    Jemand, der eine Serie aus inhaltlichem Interesse kauft, den juckt ein Zeichnerwechsel überhaupt nicht. Zumindest nicht bei den ersten Folgebänden. Natürlich kann es sein, dass man nach ein oder zwei Bänden plötzlich merkt, "oh, die neuen Zeichnungen, das ist doch nicht so meins" und den Kauf der Serie einstellt. Dürfte hier bei einer Arno-Gesamtausgabe aber nicht ins Gewicht falllen, weil es eh nur einen zweiten GA-Band geben würde.

    Dies ist aber alles hypothetisches Geschwafel, was ich als Argument pro oder contra eines Serienabbruchs nicht gelten lasse.

    Vielmehr würde das Argument, dass die Bände 4-6 nicht in digitaler Form vorliegen, eine unvollständige Gesamtausgabe erklären.

  20. #1770
    Moderator Finix Comics Avatar von cass lipter
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    2.094
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder das Argument vom Borusse, welches ich beim Schreiben meines Posts übersehen habe.

  21. #1771
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von cass lipter Beitrag anzeigen
    (...) Jemand, der eine Serie aus inhaltlichem Interesse kauft, den juckt ein Zeichnerwechsel überhaupt nicht. (...)
    Erinnert mich wieder an die alte These, dass bei einer neuen Serie der erste Band vom Zeichner verkauft wird, die folgenden dann vom Texter/Szenaristen. Würd ich so allgemeingültig nicht unbedingt unterschreiben, aber hat sicher viel Wahres.

    In jedem Fall bin ich -als Kunde- ganz bei Dir: Als solcher bin ich auch immer eher für veröffentlichen und selbst entscheiden, was ich kaufe/lese. Als Verleger muss man das naturgemäss etwas anders sehen, aber dass ein Zeichnerwechsel einer Serie gut tun kann, dafür ist wohl Spirou das leuchtendste Beispiel. Die Serie ist massgeblich von Franquin geprägt und hätte wohl nicht den heutigen Stellenwert neben Tim und Struppi und Asterix geschafft, wenn da Jijé oder gar Rob-Vel dran geblieben wären.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #1772
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Mondfisch1
    Registriert seit
    12.2018
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich brauche keinen Andy Morgan und Jugurtha nach denen von Hermann, keinen Trigan oder Storm außer denen von Lawrence und erst recht keinen Eisenherz nach Foster usw. Auf Anhieb fällt mir kein einziger Zeichnerwechsel ein, den ich als Kunde mitgemacht hätte.
    Und da spielt nur inhaltliches Interesse eine Rolle, denn die Nachfolger lieferten einfach nicht die gewohnte Qualität. Es ist nun mal ein primär optisch wirkendes Medium.

  23. #1773
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Comicserie wird normalerweise ausgepresst bis zum Gehtnichtmehr. "Bringing Up Father" von George McManus lief bis ins Jahr 2000! Niemand will die letzten 40 Jahrgänge dieses Comics lesen.

  24. #1774
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Aber was, wenn ein Zeichner mitten im entwerfen eines Panels den Stift für immer zur Seite legen muss? Man will doch wissen. Auch werden Nachfolger von den Meisters extra ausgewählt und herangeführt. Wie bei Fosters Eisenherz. Und Tarzan mit seinen etlichen Künstlern. Es geht immer weiter. Warum auch nicht. Kirbys Pfeife ist nach Raymonds Tod auch nicht erkaltet.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  25. #1775
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tarzan finde ich ein schönes Beispiel. Hätte der Comic nach Foster sein Ende gefunden, hätten wir uns nie an Hogarth oder Manning erfreuen können.

Seite 71 von 79 ErsteErste ... 2161626364656667686970717273747576777879 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •