User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 49

Thema: Firefly

  1. #1
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Firefly

    Meeeeeine Fresse, was für ne coole Serie, die der Whedon da auf die Beine gestellt hat!!!

    Alle, die den Film "Serenity" gesehen haben, dürften einen groben Einblick haben, worum es in der Serie geht: Die Menschen haben sich auf ein anderes Sonnensystem ausgeweitet und per Terra-Forming so einige überlebens-geeignete Planeten und Monde geschaffen. Innerhalb dieser Welt tingelt die "Serenity", ein Schiff der Firefly-Klasse, herum, deren Besatzung vor allem dem Schmugglergeschäft nachgeht, manchmal aber auch Passagiere befördert. Als zwei dieser Mitreisenden, ein Arzt und seine Schwester, sich als Flüchtlinge der Regierung herausstellen (das Mädchen wurde von dieser festgehalten und "bearbeitet") ist ihnen nun auch noch diese auf den Fersen...

    Die Charaktere sind, wie schon bei "Buffy" und "Angel", sehr gründlich und komplex gezeichnet, so dass man wenig Probleme hat, schnell warm mit ihnen zu werden. Die Geschichten bewegen manchmal nicht die Welt, aber auch hier sind es die Kleinigkeiten, die Dialoge und der Whedon-typische Humor, die das alles so besonders machen. Und der Storybogen um River (die kleine Schwester des Arztes), der im Film seinen Abschluss findet, ist teilweise echt heftig.

    Hinzu kommt, dass endlich mal darauf geachtet wurde, dass in den Weltraumszenen keine Geräusche zu hören sind - und nein, man muss sich nicht erst daran gewöhnen, das kommt extrem cool. Es gibt auch keine Außerirdischen, und überhaupt ist das alles von einer "sauberen" Star-Trek-Welt meilenweit entfernt .

    Ja, wer Whedon's Arbeit an sich mag, wird auch hier nicht enttäuscht werden.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mir zwischenzeitlich mal die Firefly-Pilotfolge angeschaut. Was für eine geile Serie das ist, wenn der Rest der Staffel nur annähernd das Niveau hält!!

    Nicht zu fassen, daß sowas abgesetzt wurde. Was ist nur verkehrt mit dieser Welt?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einiges, Bruder. Einiges .

    Und der Rest der Staffel hält das Niveau. Unbedingt anschauen. Gefälligst .

  4. #4
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab die Serie letztens endlich auch mal geschaut, und obwohl ich mit Western üblicherweise so gar nichts anfangen kann und mich die ersten 3-4 Folgen noch nicht sooooo total weggefegt hatten, hat sich Firefly doch auch für mich als wahres Juwel am SciFi-Himmel offenbahrt. Mensch, was hätte daraus werden können, wenn sie weitermachen hätten dürfen...

    Den Film danach fand ich allerdings im Vergleich eher mau, was wohl daran liegt, daß man nur den "wichtigsten" Handlungsfaden beendet hat und somit verdammt viel vernachlässigen musste.

    Oh, He robbed from the rich
    and he gave to the poor.
    Stood up to the man
    and he gave him what for.
    Our love for him now
    ain’t hard to explain.

    The hero of Canton
    the man they call Jayne.

  5. #5
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jaja, firefly gehört schon mit zum besten was in den letzten jahren so im TV (na ja im deutschen ja nicht) zu sehen war.
    klar gab es da auch schwächere folgen aber bei perlen wie "out of gas" oder "our mrs reynolds" kann sich so manche andere serie noch ne ecke abschneiden.
    ich bin auch irgednwie garnicht so böse das das ding inzwischen abgeschlossen ist. irgendwie besser als noch eienr serei beim neidergang zuzusehen. ich fand den film eigentlich gut gelungen, acuh wenn ich mir irgendwie nicht vorstellen kann wie der jemand spass macht der die serie nicht kennt.

    @ batch: was für story fäden fehlen dir denn

  6. #6
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja doch, der Film macht schon Spaß, auch wenn man die Serie nicht kennt. So habe ich ihn zuerst gesehen, und er war wirklich sehr nett.
    Wenn man allerdings die Serie intus hat, und den Film dann nochmal sieht, hat er eine komplett (!!!!) andere Wirkung. Und dann ist der Film nicht mehr nur "nett" .

  7. #7
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann würd mich aber mal intersieren wie der film auf die gewirkt hat bevor du die serie kanntest

  8. #8
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von M@MAX

    @ batch: was für story fäden fehlen dir denn
    Storyfäden ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Der Film konzentrierte sich einfach sehr auf Simon und River. Inara (und ihre "Beziehung" zu Malcolm) kam fast gar nicht vor, über Rev. Books mysteriöse Vergangenheit erfuhr man auch nichts. Man merkte einfach irgendwie, daß man noch hätte viel mehr erzählen und diese ganze Sache mit den Reavers sehr viel langsamer hätte aufdecken können (und wollen). Das ging mir alles im Vergleich zu Serie zu ratzfatz .

    Hätte ich wahrscheinlich beim Anschauen ohne Serienkenntnis nicht so empfunden, aber ich hab ihn brav ganz am Schluß geguckt und empfinde ihn so einfach als recht hastigen Abschluss. Farscape hat mich mit seinem abschliessenden 4teiler damals weniger unbefriedigt zurückgelassen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [Edit: an m@max: ]

    Öhm, tja. Schwer zu erklären.

    Man konnte der Geschichte schon folgen. Aber mit dem Hintergrundwissen war sie plötzlich viel raffinierter. Die Hintergründe wurden plötzlich deutlicher, die Gefahr um einiges "realistischer". Falls du verstehst .

  10. #10
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann das nur bestätigen: Man kann an dem Film definitv auch seinen Spaß haben, ohne die Serie zu kennen. Denke aber schon, daß ich Serenity noch mal in einem anderen Licht sehen werde, nachdem ich Firefly durch hab.

    Hab mir heute morgen vor der Arbeit noch fix die erste reguläre Episode reingezogen, "Schmutzige Geschäfte", glaub ich. Zum Schreien: Die Szene am Schluß, wo Mal den dicken Schlägertypen umkickt und der als Turbinen-Geschnetzteltes endet!

    Findet ihr den Titelsong eigentlich auch so tragisch-schön? Sehr nett, was der gute Whedon da getextet hat.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von M@MAX
    ich bin auch irgednwie garnicht so böse das das ding inzwischen abgeschlossen ist. irgendwie besser als noch eienr serei beim neidergang zuzusehen.
    Noch ein Wort dazu: Whedon hat schon gezeigt, daß er eine fortlaufende Serie auch über mehr als ein oder zwei Staffeln knackig und spannend halten kann. Der Mann versucht nämlich nicht, krampfhaft den Status Quo aufrecht zu erhalten, und läßt Veränderungen zu, ohne dabei sein Ziel aus den Augen zu verlieren. Für Firefly hätte ich mir schon ein paar Seasons mehr gewünscht und dann den abschließenden Kinofilm.

  12. #12
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, klar wäre das schön gewesen. aber es hätte auch enden können wie bei angel. da ist wheadon irgednwann ausgesteigen udn man konnte das nicht mehr wirklich ankucken

  13. #13
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie bitte? Whedon ausgestiegen? Nicht mehr angucken? Hä???

    Da haben wir wohl zwei unterschiedliche Angel-Serien gesehen....

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Greenwalt, der andere "Creator" ist 1999 ausgestiegen. Von Whedons Kündigung habe ich auf die Schnelle nichts bei imdb finden können. Hatte aber auch nie ähnliches gehört.

  15. #15
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich meien mich zu erinnern das whon bei staffel 5 udn 6 nur noch als creater aber nicht mehr als producer geführt wurde. und während man sie die 5. noch ankucken konnte waren die ersten 5 folgen der 6. staffel zeihmlich mies. da hat auch spike nichts mehr retten können. ich bin dann vor schluss ausgestiegen

  16. #16
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub, du bringst da einfach was durcheinander. Joss Whedon ist nicht ausgestiegen (was mir imdb gerade bestätigt hat), und Angel hatte insgesamt auch nur 5 Staffeln, nicht 6.
    Außerdem ist die 5. Staffel klasse, man muss ihr nur was Zeit geben .

  17. #17
    Mitglied Avatar von vampy
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ich gebe zu, obwohl ich von der Serie wusste, hab ich mir auch erst Mal den Film im Kino angesehen und mir erst dann die Serie gegönnt. Ich war mir einfach zu unsicher, um die Serie mal geradeheraus zu kaufen und zu schauen, insbesondere, weil man sie vor dem Kinofilm nur auf engl. aus UK bekam und damals noch um einiges teurer als heute. Der Film aber hat mir dann so gut gefallen, dass ich mehr wissen wollte von Captain Reynolds, seinem Schiff und seiner Crew, so dass ich mir die Serie schnellstmöglich gekauft habe und ich habe den Kauf nicht bereut.

    Klar gibt es auch mal Folgen die nicht so der Bringer sind, aber gerade Folgen wie "Jane" sind gut genug um drei schlechte Folgen zu entschuldigen, doch so viele sind auf den 4 DVDs gar nicht drauf.

    So - und nochmal kurz Off Topic - ich persönlich finde die 5.Staffel von Angel ist sogar die Beste

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab jetzt auch mal den Piloten hinter mir. Meine Herren, das ist doch endlich mal wieder eine gute SF Serie!!

    Allein die erste Folge enthält IMO mehr Charakterentwicklung als bei so manch anderer Serie eine ganze Staffel. Wird sehr interessant, wie sich die alle entwickeln. Und dazu die Musik.... sehr geil, das!!!
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  19. #19
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich habe ich nun den Piloten hinter mir. Um ebenfalls in den Begeisterungskanon hier einstimmen zu können, muß ich auf alle Fälle noch mehr sehen. Zutiefst beeindruckt vom Hocker gefallen bin ich nämlich noch nicht und auch der Name Whedon allein reicht mir nicht.

    Die Weltraumwesternstimmung birgt zwar ihren eigenen Reiz und Totalausfall unter den Schauspielern kann ich noch nicht entdecken. Weltmeisterliche Darstellerleistungen sind hingegen ebenfalls nicht zu sehen. Die Synchrostimme des Kaptäns ist Panne, würde ich sagen.

    Da ich die DVD-Box daheim habe, wird demnächst sicher weiter geguckt. Um es in meiner Gunst aber mit Stargate, Farscape, Babylon 5 oder gar Enterprise aufnehmen zu können, muß die Serie noch einiges zulegen. Nach dem Auftakt liegt sie jedenfalls schon vor Andromeda.

  20. #20
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ huxley: die syncro fand ich auch im film nicht sonerlich gelungen. wenn du dschon die dvds hast dann gib dir das original, das hat auch buffy damals nen ordenltichen schwung verpasst

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann ich nur unterschreiben, unbedingt auf englisch anschauen. Und ich finde, Firefly hat einige der interessantesten Charaktere seit langem an Bord, man nehme nur den Sheperd, River oder mein Favorit, die Companion Inara. In jeder anderen Serie würd ihr wohl was schmutziges anhaften. Aber hier ist die Prostitution ein edles Gewerbe, find ich cool..
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  22. #22
    Mitglied Avatar von Fiery Isis
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    1.474
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, die normale Prostitution ist dort ja nach wie vor nicht gut angesehen, nur gibt es eben auch eine "edle" Variante davon, die witzigerweise hoch angesehen ist.
    Siehe das ehemalige "Hurenhaus" Inaras.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Fiery Isis
    Siehe das ehemalige "Hurenhaus" Inaras.
    Zu der Folge bin ich jetzt erst gekommen

    Ich habs vorher gesagt und ich sags nochmal: Eine verdammte Schande, dass diese Serie nach so kurzer Zeit abgesetzt wurde. Mittlerweile hab ich die DVD Box durch, und seit DS9 sind mir in keiner einzigen Serie, SF oder nicht, die Charaktere so ans Herz gewachsen.

    Humor, Action, ein cooles Setting, und noch einige unbeantwortete Fragen (die nun leider nie beantwortet werden) - was will man mehr?
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  24. #24
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Major Tom
    Humor, Action, ein cooles Setting, und noch einige unbeantwortete Fragen (die nun leider nie beantwortet werden) - was will man mehr?
    EINE NEUE STAFFEL !!!!

    Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben!

  25. #25
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klar, ich würd mich ja auch über ein paar neue folgen mit der crew der serenity freuen aber ganz ehrlich, wie viele serien haben wir alle schon unwürdig udn in schande abtreten sehen ? ich finds eigentlich klasse auch mal eien serie zu haben von der man guten gewissens sagen kann: das war von anfang bis ende klasse und eien schönen abschluss gab es auch noch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher