User Tag List

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 137

Thema: Videospielverfilmungen

  1. #26
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch Street Fighter und Mortal Kombat (der erste, die Nachfolger hab ich nicht gesehen) sind IMO der Kategorie "Trashig, aber wenigstens witschisch dabei" zuzuordnen. Im Gegensatz zu Wing Commander, der sich selbst viel zu ernst nimmt und deshalb nur noch lächerlich wirkt. Wirklich wahr: Die Filmsequenzen in den Computerspielen waren von besserer Qualität und haben mehr Spaß gemacht. Kurioserweise sahen sogar die Kilrathi in "Heart of the Tiger" besser aus als in diesem Film.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, da ziehe ich "Mortal Kombat" "Street Fighter" aber eindeutig vor. Abgesehen von Cary-Hiroyuki Tagawa und sehr imposanten Sets hatte der Film wenigstens eins zu bieten: er blieb dem Spiel treu. Das war ein hektisches Gekloppe, der Film ist es auch. Und die Charaktere erkennt man wenigstens noch im Gegensatz zu SF.

    Van-Damme als Guile? Nein, beim besten Willen nicht......

  3. #28
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Lord Voldemort
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    St.Olaf
    Beiträge
    340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Hessi
    Stimmt, jeder Film mit van Damme kann ja nur gut sein ...
    Zumindest kann er nicht ganz schlecht sein.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Thema "Computerspielverfilmungen" passt auch diese Meldung, die es heute bei den Splashgames gab:

    Halo: Teure Filmrechte
    Da dürfte so manchem Portier am Montagmorgen vor Schreck die Kaffeetasse umgekippt sein: Wie die Zeitung Variety berichtete, spazierte vorgestern ein als Master Chief verkleideter Bote in die bedeutenden Filmstudio in Hollywood, um dort einen dicken Briefumschlag von Microsoft abzugeben. Inhalt: Das Drehbuch zu einem Halo-Film sowie die Bedingungen, die Microsoft an die Umsetzung knüpft ...

    Das eingereichte Halo-Skript wurde von Alex Garland verfasst, der bereits die Drehbücher zu 28 Days Later und The Beach geschrieben hat. Angeblich soll Garland für das Halo-Buch 1 Million Dollar erhalten haben. Noch interessanter dürfte allerdings das Begleitschreiben gewesen sein, denn nach Angabe diverser Studio-Mitarbeiter verlangt Microsoft für das Drehbuch 10 Millionen Dollar bzw. 15% vom Einspielergebnis - je nachdem, was am Ende die größere Summe ist.

    Ferner kursiert das Gerücht, dass Microsoft für den Film ein "Unter-dem-Strich"-Budget von 75 Millionen Dollar fordert - das bedeutet, dass die Kosten für Darsteller und Regisseur (normalerweise der teuerste Posten bei einer Hollywood-Produktion) in diese Summe noch nicht mit eingerechnet sind. Das Filmstudio, das letzten Endes den Zuschlag für die Umsetzung des Drehbuchs erhält, wird sich außerdem damit abfinden müssen, dass den Bungie Studios (den Entwicklern der Halo-Spiele) strikte Kontrolle über das Projekt zugestanden wird. Die Softwarefirma hat sogar bereits eine "Bibel" abgefasst, an die sich Regisseur und Produzent konsequent halten müssen, damit der Film nichts am existierenden Halo-Universum verändert.

    Offenbar legt Microsoft auch großen Wert auf Eile, denn die Studios wurden aufgefordert, ihre Angebote bis zum kommenden Montag einzureichen. Es sieht also so aus, als wolle Microsoft das Projekt so schnell wie möglich in Gang bringen. Laut Variety möchte Microsoft, dass die Produktion des Films spätestens im Januar beginnt, andere Quellen sprechen sogar davon, dass ein Drehbeginn im September angestrebt wird. In letzterem Fall wäre der Film dann vermutlich im Sommer 2006 fertig - also kurz nach dem Verkaufsstart der Konkurrenz-Konsole PlayStation 3, welcher ja nach Bill Gates' Wünschen wiederum mit der Veröffentlichung von Halo 3 zusammenfallen soll ...

    Von den beiden Halo-Spielen wurden weltweit rund 13 Millionen Exemplare verkauft - trotz der demnach bereits vorhandenen großen Fan-Basis, die sich sicher auch den Film zum Spiel ansehen würde, reißen sich die Filmstudios aber offenbar nicht gerade um das Angebot, was wohl an den Bedingungen, die Microsoft stellt, liegen wird. New Line, Disney, Paramount und DreamWorks sollen bereits abgelehnt haben; bei den übrigen Studios, zu denen Fox, Warner Bros. und Universal gehören, soll aber laut Variety zumindest potenzielles Interesse bestehen. Bei Columbia Pictures bekam man das Skript übrigens gar nicht erst zu sehen, denn dieses Studio gehört dem Microsoft-Erzfeind Sony.

    Microsoft hat auf Anfrage lediglich bestätigt, dass das vorgelegte Drehbuch tatsächlich von Alex Garland stammt; zu allen anderen Behauptungen will man sich aber erst zu gegebener Zeit äußern.
    Einerseits ist es natürlich eine nette Idee, den Überbringer in der Verkleidung der Spiel-Hauptfigur antreten zu lassen - angesichts der sehr konkreten Wünsche, die Microsoft und Bungie haben, ist es aber wohl auch kein Wunder, dass die Studios noch ein wenig verhalten reagieren ...
    Und vielleicht kann mich ja ein Xbox-Spieler (sofern wir hier jemanden von dieser Sorte haben) mal darüber informieren, ob bei Halo story-technisch mehr als nur stumpfes Ballern auf Aliens angesagt ist?

  5. #30
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Marcus
    Woher hast du diese Info? In einer mir vorliegenden Pressemeldung ist nämlich von Dämonen aus der Hölle die Rede.
    So, hat ein wenig mit der Antwort gedauert, weil ich die entsprechende Newsmeldung in meiner Gamepro-Sammlung nicht mehr wiedergefunden habe, aber in der aktuellen Ausgabe der Videospielzeitschrift findet sich eine Preview zum Film.

    Bei den Genexperimenten habe ich wohl etwas verwechselt, denn diese sind nicht die Ursache der plötzlich auftauchenden Monster, aber sämtliche Höllenbezüge wurden tatsächlich gestrichen. Die Gefahr geht beim "Doom"-Film von blutrünstigen Kreaturen aus, die bei Wurmlochexperimenten in unsere Welt eindringen. Mit ihnen findet auch ein Virus Zugang in unser Universum, der die böse Seite eines Menschen hervorkehrt und ihn in einen gefährlichen Mutanten verwandelt.

    Dürfte also im besten Fall wohl ein kurzweiliges Actionspektakel ergeben, das leider nicht die diabolische Atmosphäre der Spielserie einfangen wird.

    @ Lost Johnny

    Bin zwar kein Xbox-Zocker, aber die Marke "Halo" besteht nicht nur aus den beiden Spielen sondern auch aus einigen Romanen, die unter anderem die Hintergrundgeschichte des Masterchiefs beleuchten.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Vampire Hunter D
    Bin zwar kein Xbox-Zocker, aber die Marke "Halo" besteht nicht nur aus den beiden Spielen sondern auch aus einigen Romanen, die unter anderem die Hintergrundgeschichte des Masterchiefs beleuchten.
    Ah, richtig, die Romane hatte ich schon ganz vergessen ... aber dass es diese Bücher gibt, bedeutet natürlich noch längst nicht, dass die Hintergrundgeschichte nun auch tatsächlich besonders tiefgründig ist.
    Aber wer weiß, vielleicht tue ich der Halo-Serie gerade furchtbar Unrecht.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Lost Johnny

    Den inhaltlichen Tiefgang der Bücher würde ich auch dezent anzweifeln. Und was deinen letzten Satz betrifft, so hege ich ähnliche (unbegründete?) Vorurteile gegenüber der "Halo"-Serie.

  8. #33
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Halo wurde übrigens vor einiger Zeit auch für den PC portiert, aber auch da habe ich es nicht gespielt. Ich bin kein großer Freund von Konsolenumsetzungen.

    Darüberhinaus finde ich, dass Microsoft dafür, dass es sich nur um einen Film zum Spiel handelt, mächtig doll aufdrückt. Die tun ja gerade so, als würde das der nächste Blockbuster-Sommerhit. Setzen die Studios unter Druck. Dabei fällt mir spontan nicht eine Spieleverfilmung ein, wo was anständiges bei rausgekommen wäre. Von rechts und links wegen sollten die Studios erst mal alle dankend ablehnen, vielleicht findet Microsoft dann wieder zurück auf den Boden der Tatsachen.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Vampire Hunter D
    ... hege ich ähnliche (unbegründete?) Vorurteile gegenüber der "Halo"-Serie.
    Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht daran erinnern, dass in irgendeiner Rezension zu einem der Spiele die Story als auch nur ansatzweise interessant erwähnt worden wäre ... insofern sind unsere Vorurteile womöglich gar nicht mal so ungebründet.


    Original geschrieben von stryx
    Halo wurde übrigens vor einiger Zeit auch für den PC portiert, aber auch da habe ich es nicht gespielt. Ich bin kein großer Freund von Konsolenumsetzungen.
    Ursprünglich war Halo ja tatsächlich als PC-Titel geplant gewesen - das war sogar noch bevor die Welt überhaupt ahnte, dass Microsoft iregendwann einmal mit der Xbox auf den Konsolenmarkt vordringen würde. Nur hat Bill Gates dann halt entschieden, dass Halo sich prima als (pseudo-)exklusiver Xbox-Titel eignen würde, um die Verkaufszahlen des Geräts mit dieser "Killer-Applikation" ein wenig anzukurbeln. Daher kam die PC-Version dann doch erst weit nach der Konsolenfassung auf den Markt, als schon genügend schwarz-grüne Buchstabenkisten verkauft waren ...
    Wenn man es überspitzt formuliert, haben die Xbox-Leute also eigentlich die ganze Zeit lang eine PC-Umsetzung gespielt.

    Ansonsten: Du hast völlig recht, Halo mag vielleicht eins der populäreren Spiele sein (vor allem in den USA, wo die Xbox ja nach wie vor ihre größten Erfolge feiert), aber Microsoft überspannt mit dieser forschen Taktik ganz sicher den Bogen des Zumutbaren.
    Und sobald die PlayStation 3 auf dem Markt ist, kräht eh kein Hahn mehr nach Halo und Microsoft ...

  10. #35
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist die xbox nicht eh ein windows pc in nem anderen gehäuse ? ich glaub nicht das bei der umsetzung soviel schieflaufen kann

  11. #36
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Windows-PC? Ja, aber was für einer.

    Es muss ja auch nicht unbedingt schieflaufen, aber selbst wenn nicht, merkt man aufgrund der begrenzten Möglichkeiten der X-Box, an die sich die Programmierer anpassen mussten, dass es sich um eine Konsolenumsetzung handelt. Wer's mag...

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab von Halo noch nie was gehört. Aber ihr braucht keine Links zu posten, hab grad selbst mal gekuckt...
    Viel Lärm um nichts...

  13. #38
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Lord Voldemort
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    St.Olaf
    Beiträge
    340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab's im Laden probegespielt. Ist nicht schlecht, aber X-Box boykottiere ich aus Prinzip. Blue Screen Error auf dem Fernseher, nein danke. Sollte ausser Ballerei eine Zwischenhandlung existieren, so hab ich's nicht mitgekriegt.

    Päng, päng, stirb, teuflisches Alien! "Es ist ein unbekanntes Problem aufgetreten. Problembericht an Microsoft senden? Nicht senden?"

  14. #39
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In seiner Halo-Rezension schreibt Splashgames-Chefredakteur Thomas Digel übrigens dies hier zum inhaltlichen Geschehen des Spiels:
    Wir schreiben das Jahr 2552. Der Planet Erde existiert noch, die Überbevölkerung hat jedoch viele seiner Bewohner dazu gezwungen, andere Welten zu kolonialisieren. Vor 32 Jahren ging der Kontakt zur äußeren Kolonie Harvest verloren. Der Kampfverband, der zur Erkundung ausgesandt worden war, wurde fast völlig vernichtet. Nur ein einziges, schwer beschädigtes Schiff kehrte zurück. Seine Crew berichtete von einem scheinbar unverwüstbaren außerirdischen Kriegsschiff, das die menschlichen Streitkräfte mühelos vernichtet habe. Es war die erste Begegnung der Menschheit mit einer Gruppe von Außerirdischen, die als die Allianz bald in aller Munde sein sollten. Bei ihr handelt es sich um einen Zusammenschluss mehrerer außerirdischer Rassen, vereint in religiösem Eifer. Die religiösen Führer der Allianz erklärten die Menschheit zu einer Beleidigung für die Götter und die Kriegerkaste der Allianz begann daraufhin mit grausamem Eifer einen heiligen Krieg gegen die menschliche Rasse. Unterdessen gewinnt ein militärisches Geheimprojekt zur Entwicklung von CyborgSupersoldaten an neuer Bedeutung. Die Soldaten des SPARTAN-ll-Projekts haben in mehreren Testeinsätzen eindrucksvolle Erfolge gegen die Allianz erzielen können. Einige bereits vorhandene SPARTAN-Il-Soldaten werden zur weiteren Verbesserung nach Reach beordert. Der Planet Reach ist eine interstellare Werft, in der sowohl Kolonieschiffe für Zivilisten als auch Kriegsschiffe für die Streitkräfte des UNSC gebaut werden. Der Plan besteht darin, die SPARTAN-IlSoldaten ein Schiff der Allianz entern zu lassen -und so den Heimatplaneten der Allianz ausfindig zu machen. Zwei Tage vor Beginn der Mission greifen jedoch die Streitkräfte der Allianz Reach an und machen die Kolonie dem Erdboden gleich. Damit ist die Allianz der Erde einen gefährlichen Schritt näher gekommen. Ein Schiff, die Pillar of Autumn, entkommt jedoch mit dem letzten SPARTAN-Il-Soldaten und stürzt sich blindlings In die Tiefen des Weltraums - in der Hoffnung, die Allianz von der Erde abzulenken.
    Ich denke mal, diesen dicken Klumpen Klischee kann man getrost als "nicht nennenswerte Handlung" einstufen. Und wenn Microsofts Bedingungen nicht wären, könnte ich mir angesichts dieses Plots irgendwie auch sehr gut vorstellen, dass ein Halo-Film samstags um 23.15 Uhr auf RTL II seine Deutschland-Premiere feiert und jemand wie Dean Cain den Master Chief spielt ...

    In dieser Rezension zu Halo 2 wird aber immerhin die "dichte und atmosphärische Storyline" gelobt. Weitere Details erspart man uns jedoch ...

  15. #40
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Spiegel-Online gibt es einen Artikel zu dieser ganzen Halo-Geschichte.

    Der wiederholt im großen und ganzen, was weiter oben schon steht und meint, dass sich ein Käufer gefunden hätte.

    Universal und Twentieth Century Fox sollen sich zusammengeschlossen haben, um das Geschäft mit Microsoft zu machen - allerdings nicht, ohne nachzuverhandeln. Der Preis sei auf fünf Millionen Dollar gedrückt worden, statt wie gefordert 15 Prozent sollen nur noch zehn Prozent des Kassenerlöses an den Softwareriesen gehen, berichten US-Medien.
    Nett fand ich auch das hier:

    Aus den Reihen der Spieleindustrie kommt dagegen ehrfürchtige Anerkennung für Microsofts harte Bandagen: "Am Ende ist 'Halo' eben unglaublich wertvolles und angesehenes Eigentum, und es wäre besser, wenn es gar keinen 'Halo'Film gäbe, als wenn es einen schwachen, schlecht gemachten gäbe, der nur die Marke entwertet", kommentiert Bob Fahey von der Branchenseite Gamesindustry.biz. "Es ist nicht unfair, Marken wie 'Halo' ebenso zu betrachten wie Literaturrechte wie die an 'Harry Potter' oder 'Der Herr der Ringe'", meint Fahey.
    Erstmal: Starke, objektive Quelle.
    Und was machen wir, wenn trotzdem wieder nur ein kleiner, mieser Drecksfilm bei rauskommt?

  16. #41
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Lord Voldemort
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    St.Olaf
    Beiträge
    340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht ansehen?

  17. #42
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, wenn du rausgefunden hast, dass es sich wieder nur um einen kleinen, miesen Drecksfilm handelt, ist es dafür meist zu spät. Oder kennst du einen guten und zuverlässigen Hypno, der den Schaden wieder behebt?

  18. #43
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Lord Voldemort
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    St.Olaf
    Beiträge
    340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die regelmäßige Lektüre der Splashmovies hätte den Schaden bereits im Vorfeld verhindern können.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Doom-Film gibt es jetzt auch einen Teaser - sieht ausgesprochen durchschnittlich aus, finde ich. Aber das war ja zu erwarten.

  20. #45
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    stimme zu.

    "hell breaks loose" ist pure verarsche wenn die monster aus dem genlabor kommen. da kann man dann auch resident evil 3 drüberschreiben

  21. #46
    Mitglied Avatar von The sensatsionel Konrad
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland 79098 Freibur
    Beiträge
    531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der is aber auch schon in der Mache
    und 4 wohl auch schon

  22. #47
    Mitglied Avatar von MST
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Wörrstadt
    Beiträge
    451
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Lost Johnny
    Zum Doom-Film gibt es jetzt auch einen Teaser - sieht ausgesprochen durchschnittlich aus, finde ich. Aber das war ja zu erwarten.
    Das sieht wie eine billige Kopie von "Aliens" aus.

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwo hab ich gelesen, dass eine Zeit lang, ca 10 min oder so, der Film in Egoperspektive abläuft, also im Prinzip eine Hommage an das Spiel.

    Klingt irgendwie komisch, soll aber klasse funktionieren und ziemlich innovativ sein. Bin mal gespannt...
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  24. #49
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jau, es sieht durchschnittlich aus, aber positiv-durchschnittlich, so vom Popcorn-Aspekt her.

    Könnte der nächste nette SciFi / Action-Kracher werden, auch wenn es schade ist, daß die Monster nicht aus der Hölle kommen - als ob das unglaubwürdiger wäre als diese ausgelutschte Mutations-Masche...

  25. #50
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, ob das den Vorstellungen vom Microsoft und Bungie entspricht? Die SplashGames melden gerade folgendes:


    Führt Uwe Boll Regie bei Halo?

    Anscheinend wurde heimlich, still und leise ein Regisseur für die Halo-Verfilmung verpflichtet. Der deutsche Uwe Boll scheint laut Angaben der Internet Movie Database der glückliche Gewinner zu sein. Den Fans des Spiels dürfte bei diesem Gedanken alles aus dem Gesicht fallen, denn Uwe Bolls bisherige Werke sind eher durch ihren hohen Trash-Faktor bekannt geworden. Im Moment arbeitet der fleißige Workaholic an Dungeon Siege und Bloodrayne. Eine offizielle Stellungnahme ist noch nicht erschienen. Das dürfte das letzte Fünkchen Hoffnung noch eine Weile am glimmen halten...

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher