User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 60

Thema: Die ultimative Chartshow

  1. #1
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool RTL Nostalgie - Die Ultimative Chart Show

    Ja, so reiten sie dahin auf der Nostalgie-Welle: 80er Jahre, 70er Jahre, ultimative Charts .. was kommt als nächstes? Um den 80er Thread nicht über zu strapazieren, habe ich mal kühn einen neuen eröffnet, nur um wieder einmal zu zu geben, DASS ...

    ... auch diese Nostalgie-Schwemme mich teilweise bei meiner niedlichen Gänsehaut gepackt hat.
    Ich habe leider den Anfang der Show mit dem allseits begehrten, wohl universal einsetzbaren Geissen-Boy nicht gesehen und weiß darum auch nicht, ob die Hitliste nach absoluten Verkaufszahlen in Deutschland oder nach Punktevergabe für Chartplätze erstellt wurde, aber ich war durchweg überrascht. Sowohl positiv als auch negativ .

    (Ja klar, jetzt habe ich alle Dinge vergessen, die mir während der Show eingefallen sind und die ich unbedingt allen mitteilen wollte. )
    Gestartet wurde bei Platz 50 und als die ersten Lieder angespielt wurden, alles 70er, hatte ich schon schlimmste Befürchtungen. Auch davon habe ich natürlich alles schon einmal gehört (und wenn auch teilweise nur durch diese unsäglichen CD-Werbungen mit den Hits der Jahrzehnte), aber wirklich nahe ist mir das nicht. Nach kurzem Überlegen war ich zu dem niederschmetternden Schluß gekommen, daß die Chartplazierungen damals sicher noch nicht so schnelllebig waren wie heute und die ganze Sendung recht langweilig werden könnte. Aber nein! Sogar der eine oder andere Hit aus den späten 80ern und 90ern war dabei, wenn ich mir auch die Haare raufe bei dem Gedanken, was sich da offensichtlich im Vergleich zu anderem so gut verkauft hat. Sofort mitgesummt habe ich allerdings auch bei diesen Songs - jaja, bei Las Ketchup bin ich aufgesprungen und hab probiert, ob ich's noch draufhab ..... den Rhythmus noch beherrsche . OMD, Bryan Adams ... Gänsehaut - sofort. Schön auch zu sehen, daß einige der "alten" Stars noch als Produzenten tätig sind. Die Nummer eins? Mann, was habe ich gerätselt - eigentlich hätte ich auf Michael Jackson oder ähnliches Kaliber getippt. Aber es war der zarte Schmetterling.

    Hella von Sinnen mag ich zwar wirklich gerne sehen, aber langsam nimmt die ewig gleiche Konstellation in diesen Shows etwas überhand. Und: Was diese jungen Hühner, namentlich die Superstars, No Angels und Jeannette, bei den Kommentaren verloren haben, entzieht sich völlig meinem Verständnis. Wenn ich unqualifiziertes Mitgejaule erleben will, kann ich das auch selber fabrizieren.

    Fazit:
    Die Chart-Show war etwas lang, aber ich fühlte mich gut unterhalten, schockiert, amüsiert und erinnert.

  2. #2
    Mitglied Avatar von dr_edgard
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Winterthur CH
    Beiträge
    2.413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Nummer 1 noch nie zuvor gehört hatte...

    Gefreut hab ich mich irgendwie über Songs von Dr. Alban, Snap! und dergleichen in der Top 10, das sind Kindeserinnerungen. Aber teilweise musste man sich schon wundern... Das Schlumpflied auf Platz 9? Kein Beatles-Song? Kein Michael Jackson? (bin allerdings erst etwa ab Platz 30 eingestiegen, vielleicht hab ichs ja verpasst)

    @Niki

    Wegen den mitgröhlenden Pseudo-Stars: Ist halt das 70/80-Jahre-Show Prinzip, ich hab mich dran gewöhnt...
    Look at me! I've got a signature!

  3. #3
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mist, das wäre vielleicht auch was für mich gewesen, aber gegen Buffy und Angel ist nunmal kein Kraut gewachsen...

    Kann vielleicht jemand mal die Top-10 aufzählen?
    War Platz 1 vielleicht Fancy mit Flames of Love?

  4. #4
    Mitglied Avatar von dr_edgard
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Winterthur CH
    Beiträge
    2.413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Stryx

    1 Danyel Gerard - Butterfly

    2 Boney M. - Rivers Of Babylon
    3 Andrea Boccelli + Sarah Brightman - Time To Say Goodbye
    4 Scorpions - Wind Of Change
    5 Dr. Alban - It's My Life
    6 George Baker Selection - Paloma Blanca
    7 Vangelis - Conquest Of Paradise
    8 Goombay Dance Band - Sun Of Jamaica
    9 Matthias Reilm - Verdammt, ich lieb' dich
    10 Vader Abraham - Das Lied der Schlümpfe
    Look at me! I've got a signature!

  5. #5
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... wer hätte gedacht, dass der alte Reim es soweit bringt? Die Numero Uno sagt mir zumindest vom Titel her auch nichts. Die Nummer 1 der Beerdigungscharts hat es also auch in die Endausscheidung geschafft. Und das Lied der Schlümpfe? Na also ich weiß nicht so recht. Ausser Dr. Alban, Boney M., Botticelli und Brightman, den Scorpions und Vangelis (wegen des Maske-Bonus) hat der Rest dort nichts verloren.

  6. #6
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich mir die Top 10 gerade durchgelesen habe, bin ich heilfroh, daß diese Sendung spurlos und unbemerkt an mir vorübergegangen ist. Wir sehen uns beim Song Contest.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ächz, schließe mich Menschenspötter an! Muss wohl das Beste aus den deutschen Charts gewesen sein. Nach dem, was in Deutschland von den 60ern bis in die 80er standardmäßig lief, KANN es ja kein Abbild wahrer Nostalgie sein. Unmöglich! Niemals!
    Und warum ist dann Elton Johns "Candle in the Wind" nicht dabei? *wunder*

    Eine vernünftige Top 100 Liste der besten Songs des letzten Jahrhunderts ist bei Focus zu finden.

  8. #8
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Menschenspötter
    Nachdem ich mir die Top 10 gerade durchgelesen habe,
    Ich möchte erwähnen, daß die Top 10 nicht repräsentativ für die Plätze 50-10 waren. Man könnte sagen: zu modern und zu deutsch. Wenn ich es beim Doc noch mal so durchlese, trifft mich der nachträgliche morgendliche Schock .

    @stryx
    Butterfly kennst Du aber hundertpro, wenn Du es hörst. .. Wie das halt bei den meisten Liedern so ist. Von den Namen kannte ich nämlich die wenigsten.

    @dr_e
    Matthias Reim war schon damals für mich nur ein Schlagerfuzzi und ich konnte das Theater nicht verstehen. Umso größer der Schock, ihn nicht nur unter den ersten 10, sondern auch noch live auf der Showbühne zu sehen.

    Nein, Mr. Jackson war nirgendwo dabei, die Beatles ... müßte ich jetzt überlegen, aber Paul alleine war mit seinem Dudelsacksong dabei.
    Und dann auch Dudelsackpfeifer im Studio. Man kann halt alles übertreiben.

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Refrain habe ich jetzt seit Minuten im Ohr, seid froh, daß ihr mich nicht hören könnt.
    "Flei, mei badderflei...."

  10. #10
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  11. #11
    Mitglied Avatar von dr_edgard
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Winterthur CH
    Beiträge
    2.413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Physeter
    Und warum ist dann Elton Johns "Candle in the Wind" nicht dabei? *wunder*
    Hab mich schlau gemacht und bei RTL nachgeschaut. Candle in the Wind ist in der Nähe des 60. Platzes zu finden (IIRC). War auch ein relativ schnelllebiger Song, wenn ich mich recht erinnere...

    Eine vernünftige Top 100 Liste der besten Songs des letzten Jahrhunderts ist bei Focus zu finden.
    Nuja, vernünftig ist Ansichtssache. Die RTL-Liste ging offensichtlich nach Verkaufszahlen/Chartsplatzierungen (auch wenn Zweifel bestehen ), IMO die einzig vernünftige Art, eine solche Show aufzuziehen. Die Focus-Liste ist mir nämlich ein wenig gar zu undifferenziert, was Genres angeht...

  12. #12
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die Sendung aus Gründen der Müdigkeit nicht gesehen. Mir geht es aber genauso wie den anderen Nichtguckern hier: Die Top 10 sind ein einziger Schlag ins Gesicht des guten Geschmacks. Und der komische "Butterfly" sagt mir auch nichts (trotz Carl Montgomerys anschaulichem Mitsingversuch ).

    Ich glaube, daß ein kleines musikalisches Outing in diesem Thread am richtigen Platz ist: Das oben von Stryx erwähnte "Flames of Love" von Fancy befindet sich tatsächlich in meiner CD-Sammlung.

    Oh Gott, ich könnte es sogar noch mitsingen: "I'm drowning in the sea of love, and enough is never enough. When I found myself deep in your eyes, over and over again. Flames of Love!"
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

  13. #13
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Vampire Hunter D
    Ich glaube, daß ein kleines musikalisches Outing in diesem Thread am richtigen Platz ist: Das oben von Stryx erwähnte "Flames of Love" von Fancy befindet sich tatsächlich in meiner CD-Sammlung.
    Weil mir der Titel so rein gar nichts sagte, habe ich mir das Lied gerade dank unglaublicher Internet-Möglichkeiten angehört. Auch jetzt sagt es mir noch so rein gar nichts. ..... Eine Schande? Ich denke nicht.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ NikiMaus

    Sollte der King of Disco-Fox der Achtziger tatsächlich spurlos an dir vorübergegangen sein? Eigentlich kann ich das ja kaum glauben. Hier noch ein paar andere bekannte Songs von dem Mann mit der Ziegenfarm: "Lady of Ice", "China Blue" und "Slice me nice".

    Eigentlich sind es bei mir auch eher weniger die musikalischen Ergüsse sondern eher das trashige Gesamtbild das mich auch heute noch fasziniert das Phänomen "Fancy" betrachten läßt. Dieser "Künstler" konnte einfach nur in den 80ern erfolgreich sein, was auch seine halbherzigen Comeback-Versuche belegen (er trat vor ein paar Jahren gegen Stefan Raab in der Grand Prix-Vorausscheidung an).

    Da ich allerdings auch "richtige" Musik in meiner Sammlung habe ist die Schande nicht ganz so groß (und der mentale Kollaps hält sich auch in Grenzen, wenn man nach dem "Fancy"-Genuß zum Beispiel eine schöne "Steely Dan"-CD einschiebt ).
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

  15. #15
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von dr_edgard
    Hab mich schlau gemacht und bei RTL nachgeschaut. Candle in the Wind ist in der Nähe des 60. Platzes zu finden (IIRC). War auch ein relativ schnelllebiger Song, wenn ich mich recht erinnere...
    nö, allein in uk war er monatelang in den charts und man muss ja auch bedenken, das der song 15 jahre vorher schonmal ein hit war. enn man das zusammenzählt, kommt man schon auf ein grösseres sümmchen.



    Nuja, vernünftig ist Ansichtssache. Die RTL-Liste ging offensichtlich nach Verkaufszahlen/Chartsplatzierungen (auch wenn Zweifel bestehen ), IMO die einzig vernünftige Art, eine solche Show aufzuziehen. Die Focus-Liste ist mir nämlich ein wenig gar zu undifferenziert, was Genres angeht...
    ich vermute mal nicht, das es hier nach chartsplatzierungen oder verkäufen ging, denn dann wären definitiv andere künstler aufgelistet, selbst wenn man die beatles und jackson ausser acht lässt. das war reine willkür, wie mir scheint.

    top 100 listen gibt es zu hauf, leider hab ich noch keine vernünftige gefunden. eine liste nach chartsplatzierungen und/oder verkäufen sollte beim rolling stone oder media control zu finden sein.

    hach, was freu ich mich auf die 90er show, die noch dieses jahr starten soll.
    Happy people have no stories.

  16. #16
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von kevin smith
    nö, allein in uk war er monatelang in den charts [...]
    Aber soweit ich weiß (wie gesagt, ich hab den Anfang nicht gesehen), ging es hier nur um deutsche Verkaufszahlen oder Plazierungen. Alles andere würde bei den Ergebnissen auch völlig an meinem Verständnis vorbeigehen. Und daß die Briten bei dem Song länger geschluchzt haben als die Deutschen, ist verständlich.

  17. #17
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schon klar, leider hab ich die deutschen charts gerade nicht vorliegen, muss ich wohl etwas kramen. aber auch bei uns hat es zu den jahres top ten definitiv gereicht, mal sehen wie weit der song insgesamt gekommen ist.

    ich bezweifle noch immer, das diese rtl charts nach verkaufszahlen gehen, diese nummer 1 hab ich nie gehört. der song sagt mir nix. und mies isser auch.


    Happy people have no stories.

  18. #18
    Mitglied Avatar von dr_edgard
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Winterthur CH
    Beiträge
    2.413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kev

    Der hat sich halt in den 70ern oder gar 60ern (so genau weiss ichs nicht mehr) verdammt oft verkauft. Und wenn du 30 Jahre Musikgeschichte in die Charts einfliessen lässt, hast du 300 Songs, die es in die jeweiligen Jahrescharts geschafft hatten. Ist kein Wunder, dass Candle in the Wind nicht in den Top 50 steht.

  19. #19
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist durchaus richtig, aber trotzdem hätte ich gerne eine erklärung fpr diese angebliche nummer 1, die niemand von uns kennt. ich hab den song zwischenzeitlich mal gesaugt und wie gesagt er ist mies und ich habe noch nie davon gehört. und ich schreibe mir schon eine gewisse musikkenntnis zu und ein so erfolgreicher song wäre mir mit sicherheit bekannt.

    Happy people have no stories.

  20. #20
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... dieser Danyel war im April 71 auf Platz 27 der deutschen Singlecharts, dann von Mai bis August auf der Nummer 1, im September auf der Nummer 2, Oktober Nummer 3, November Nummer 4, Dezember Nummer 21 und dann war er wieder raus aus den deutschen Charts. Definitiv vor meiner Zeit...

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Song scheint ja aber keine bleibenden Schäden bei den Radio-DJs hinterlassen zu haben. Vielleicht haben sie sich den überhört!
    Vote für eine persönliche Top100 eines jeden Forum-Mitgliedes, nur bräuchten wir dafür eigentlich ein Musikforum... *ähem*

  22. #22
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von stryx
    Definitiv vor meiner Zeit...
    ... und erinnerungstechnisch gesehen auch definitiv vor meiner. Aber meine Eltern haben dieses und ähnliches seeeehr oft gehört. Daher muß ich das auch kennen. Ich kann mich noch daran erinnern, daß damals von einem Sänger die Rede war, der nur mit Hut auftrat und ihn auch privat nie abnahm. Nur weiß ich nicht, ob es da um den Butterfly-Menschen ging oder aber um Drafi Deutscher.

    @Vampirjäger
    Fancy kenne ich schon, aber nur ein maximal zwei Lieder von ihm. Ich kann mich an das maskenartig geschminkte Gesicht erinnern - wie die Lieder heißen, weiß ich allerdings nicht mehr.
    Aaaaaah ... Puttin' on the Riz (oder so), ist das von ihm? Das wäre das zweite gewesen, davor gab es noch eins ....

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab grad mit meinen Eltern Abendbrot gegessen und sie haben mir ganz begeistert von ebend dieser Sendung berichtet. Und dann sollte ich mal raten, wer wohl die Nummer 1 war!
    Und dann haben sie mir vorgeschwärmt von einem Mann, der nur mit Gitarre und Hut aufgetreten ist, und dann haben sie mir vorgesungen!!!
    Scheint wohl doch recht erfolgreich gewesen zu sein, der Song!

    Und das Kriterium sollen wohl die Anzahl der Nummer 1 Plätze gewesen sein.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ NikiMaus

    Nope, "Puttin' on the Ritz" (oder so ) war von einem Kerl namens Taco. An den kann ich mich nur dunkel erinnern, aber geschminkt war er auch (und mit Schal und Stock bewaffnet). Fancy war ein paar Jährchen später dran, aber mit dem maskenhaft geschminkten Gesicht liegst du richtig. Kein Wunder; zählen doch die beiden Weißtigerbändiger Siegfried und Roy zu seinem Freundeskreis (denen er übrigens auch schon einen Song gewidmet hat).

    Ein wenig neuzeitliche Berühmtheit erlangte er durch Stefan Raab, der ihn aufgrund seines Auftretens bei der Grand Prix-Vorentscheidung als "Elvis Mooshammer" betitelte.
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

  25. #25
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geschminkt waren die Kerle in den frühen Achtzigern ja fast alle. Bei meiner allerersten visuellen Begegnung mit Boy George (Do you really want to hurt me) habe ich den auch für eine Frau gehalten, habe zweimal hinsehen müssen. Und da hat sich einmal eine Professorin bei uns darüber mokiert, von wegen, daß dies gar nicht männlich sei, am nächsten Tag waren die Jungs in unserer Klasse dann alle ein bißchen angemalt. Einer war sogar so dreist und ist damit auf die Straße, die feigeren Kaliber waren nach einer Stunde schon wieder im Waschraum.
    Und ich erinnere mich neben Taco auch noch an Gazebo (I love Chopin), auch so eine Liberace-Aktion aus den frühen, soften, seichten Achtzigern.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher