User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Ausgerechnet Alaska

  1. #1
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ausgerechnet Alaska

    Also Ärzte im TV sind ja nicht gerade mein Ding, aber ich habe eben zufälligerweise wieder einmal den Pilot zu dieser Kultserie gesehen, leider habe ich vergessen, mir die weiteren Folgen aufzunehmen.
    Wie der in der tiefsten Provinz gestrandete Doc vor allem am Anfang ständig mit diesem Blick durch die Gegend läuft, das ist schon genial.
    Überhaupt lebte diese Serie von großartigen Darstellern, schade eigentlich, daß man kaum noch jemand irgendwo als Gaststar sieht.
    Ausgerechnet Alaska Ist aber mittlerweile doch schon ein bißchen angestaubt, wenn ich mir die Frisur von Rob Morrow so ansehe, au weia.
    Kennt und mag hier noch jemand die schrägen Typen aus dem hohen Norden?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jupp, ich kenne und mag diese Serie unglaublich gerne.
    Während meiner Lehre habe ich mir immer brav nachts den Wecker gestellt um ja nicht die um Mitternacht beginnenden Folgen jeden Mittwoch zu verpassen.

    Wie du schon sagst, lebt diese Serie von den Charakteren. Ich gestehe, ich habe nicht mehr so ganz konkrete Erinnerungen, aber der Wirt und seine junge Frau. Der Arzt und die Pilotin, der alte Armeetyp und die diversen anderen Personen stehen mir doch noch klar vor Augen.

    Jeder hatte seine eigenen unverwechselbaren Eigenschaften und Eigenheiten. - was ich mich immer fragte war, wie wohl die einzelnen Personen so weit am Ende der Welt landen konnten.


  3. #3
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir tut es auch leid um die unverständliche Ausstrahlungspolitik der deutschsprachigen Sender.
    Auch im ORF liefen die ersten beiden Staffeln mitten in der Nacht, also ist diese kultige Serie genauso wie Twin Peaks, Max Headroom und die Sopranos nie über einen Geheimtipp hinaus gekommen.
    Etliche weitere Folgen habe ich dann mal auf RTL2 am Nachmittag aufgeholt. Meistens habe ich aber immer den Beginn verpasst. Und jetzt auf ATV hätte ich die Gelegenheit gehabt, wieder einmal von Anfang an dabei zu sein, die erste Folge habe ich ja auch aufgenommen, nur auf die weiteren habe ich dann wieder vergessen, weil es am Samstag Spätnachmittag läuft, da bin ich meistens mit anderen Dingen beschäftigt.
    Dabei hätte ich die Bekanntschaft mit den schrulligen Leuten aus Cicely doch mal wieder so gerne aufgefrischt.

  4. #4
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    diese serie ist mal wieder ein hammer, leider lief sie vor den zeiten, in denen ich jede meiner seien aufgenommen habe

    gerade deser alte army-veteran und die krankenschwester fand ich genial. nur der radio dj ging mir manchmal ein wenig auf die nerven. das waren noch zeiten, als auf rtlplus die guten serien liefen, northern exposure, twin peaks, a-team, knight rider, quantum leap, ...
    Happy people have no stories.

  5. #5
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sage jetzt nicht, dass hier schon etliche Zeilen meines wunderbaren Wortwitzes und darin eingebettet mein Kommentar zur DVD-Box im Nirvana verschwunden sind. Ich sage nur, dass Ende November die zweite Staffel auf DVD in den USA erscheinen wird und da wir mit dem Release der ersten Box zeitlich hautnah dabei waren (Amazon behauptet, wir waren erster), lässt das doch für die zweite Box ebenso hoffen.

    Die erste Staffel hat mich ja vor allem im Originalton recht begeistert und eine dritte Box muss ich mir dann vielleicht auch nicht mehr ausleihen, sondern kann sie direkt mit dem Besitzer gemeinsam schauen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte noch hinzufügen,dass die Serie im *ahem* "Vierten" zur absoluten Prime Time ausgestrahlt wird, nämlich um 8.00 Uhr morgens (manchmal auch schon um 5.15 Uhr) - während sich tagsüber zyklisch solche raren TV-Gemmen wie Der Chef, Quincy, Magnum, Knight Rider und Simon & Simon ablösen werden. Jaja, "wir sind Hollywood" ...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na wunderbar, der Sender ist gerade mal einen Tag alt, und schon pfuscht er so eifrig in der eigenen Programmgestaltung herum, wie es sich sogar Pro7 kaum trauen würde ...

  8. #8
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo wir gerade beim AVATAR vom Einkauf weiterer Staffeln sprechen ...

    Original geschrieben von Carl Montgomery
    Die Serie hat immer noch nicht ihren Reiz verloren und ich freue mich, wenn es dann auch für mich ungesehene Episoden geben wird.
    Beim Durchforsten des Internets nach Informationen anderer Art bin ich irgendwann mal über die Nachricht gestolpert, dass Das Vierte - im Widerspruch zu früheren Behauptungen des Senders - die Serie nur bis einschließlich der vierten Staffel eingekauft hat.

    Man bemüht sich zwar angeblich um die letzten beiden, aber die Verhandlungen sind jedesmal "gescheitert". Sieht also noch schlecht aus für "ungesehene Episoden".

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ausgerechnet Alaska

    Universal kündigt die komplette Serie auf DVD an. Natürlich vorerst nur im Original. Da sind dann alle sechs Staffeln entweder in einer Box mit drauf oder es gibt tatsächlich so eine Tragtasche mit drauf. Zweiteres sieht einfach voll cool aus, ist aber echt unpraktisch für Regalaufbewahrung.

    Naja, warten wir mal ab. Ich bin gespannt, ob sich noch eine deutschsprachige Veröffentlichung ausgeht. Die ersten vier Staffeln habe ich nun bereits zweimal gesehen. Es ginge also nur noch um die beiden Reststaffeln, die wohl nicht mehr das Potenzial haben wie die Vorgänger. Man kann ja mal die Complete Edition im Auge behalten.

  10. #10
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sechs Staffeln kaufen, um zwei zu habern (in meinem Fall, drei)? Schlechtes Geschäft. Obwohl, wenn sie die erste zur Abwechslung MIT Extras rausbringen...

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nur die erste Staffel auf DVD daheim. Weitere drei Staffeln kenne ich von Videoaufzeichnungen. von daher ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering, daß ich mir die Serie so schnell noch einmal ansehe. Und ja, nur wegen zwei Staffeln kaufe ich keine Gesamtbox. So verrückt bin nicht einmal ich. (Wer jetzt daheim was anders denkt, soll einfach schweigen...)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.372
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Serie wird ja nun endlich vollständig zum 25jährigen Jubiläum von Turbine Medien neu herausgebracht und exklusiv bei Amazon erscheinen. Und zwar als auf 3.000 Stück limitierte Sammleredition, erstmalig mit HD-Master, mit der Originalmusik, deutscher Tonspur und viel, mMn überflüssigem, Schnickschnack, ergo zurzeit mit 152,97 € für 6 Staffeln eingepreist.

    Hat jemand Erfahrung, ob später mit einer weiteren, preiswerteren Volksausgabe zu rechnen ist oder sollte man lieber in den sauren Apfel beißen?
    Geändert von Simulacrum (22.11.2015 um 13:11 Uhr)

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung, ob später mit einer weiteren, preiswerteren Volksausgabe zu rechnen ist oder sollte man lieber in den sauren Apfel beißen?
    The answer my friend is blowin' in the wind...

    Wer kann das schon sagen? Hat jetzt 25 Jahre gedauert, bis überhaupt alle Staffeln auf DVD endlich mal in Deutschland erscheinen. Und dann noch um mehr als 150 Euronen. Ich bin jedoch heutztage nicht mehr bereit, diese Summe für Silberlinge springen zu lassen. Sollte die Box irgendwann 2016 günstiger werden, überlege ich eventuell. Ist sie ausverkauft, habe ich eben Pech gehabt.

    "Our fans are like the Trekkies of Alaska," said Burrows

    Ed Chigliak macht sich so seine Gedanken.

    Ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht, leider wurde diese geniale Serie von den deutschen Privatsendern für mich komplett zerstört.
    Geändert von Orwell (26.11.2015 um 08:36 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.372
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann es leider mangels Erfahrung auch überhaupt nicht abschätzen. Meistens leihe ich mir Serien irgendwo aus, weil ich sie eh nicht 2x sehe und auch keine Lust zum Verkaufen habe.

    Und vielleicht habe ich die Serie nach all den Jahren auch besser in Erinnerung, als sie mir mittlerweile in diesen paradiesischen Zeiten des Serienguckens noch gefallen würde (habe sie, glaub ich, ab und zu in den 1990ern und die WH 2005 gelegentlich gesehen, wenn ich es geschafft habe, was aufzunehmen. Fand sie damals aber auch genial).

    Ob der Preis angemessen ist, kann ich kaum beurteilen. Falls wirklich nur 3.000 Exemplare produziert werden, ist natürlich zu berücksichtigen, dass dafür neue Lizenzen für die Original-Musikrechte eingekauft wurden, das Bild aufgehübscht wurde, man für die umfangreichen Extras sogar an den Drehorten noch etwas recherchiert hat usw.

    Mittlerweile ist die Serie auch gar nicht mehr vorbestellbar - schon ausverkauft? Vielleicht haben ja auch ausländische Kunden zugeschlagen, schließlich gibt es auch eine englische Tonspur. Die US-Edition hat ja schlechtere Bildqualität und auch nicht mehr die Originalmusik, für manchen Hardcorefan im Ausland ist diese Edition deshalb eventuell auch interessant (?)

    Naja, ich habe ja noch 2 Wochen Zeit, mir das alles zu überlegen (soll am 11.12. erscheinen), zum Glück hatte ich schon vorbestellt ...

  15. #15
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Mittlerweile ist die Serie auch gar nicht mehr vorbestellbar - schon ausverkauft?
    Das wäre für Turbine natürlich ein Supererfolg, wenn das Teil vor Erscheinen bereits ausverkauft ist.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.372
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber würde es sich dann nicht lohnen, später noch eine abgespeckte Version auf den Markt zu werfen, grübel, grübel ...

  17. #17
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die abgespeckte Version kannst du dir immer noch zulegen, da diese Version mit Sicherheit ein Sammlerstück ist, das wohl kaum an Wert verlieren sollte.

    Als ich vor zehn Jahren - wie doch die Zeit vergeht - "Ausgerechnet Alaska" zum zweiten Mal gesehen hatte, war das Gefühl schon nicht mehr dasselbe wie vor zwanzig Jahren. Damals atmete die Serie den Zeitgeist des Grunge, der hierzulande noch gar nicht angekommen war. Der subtile und skurrile Humor war seiner Zeit ebenfalls voraus, das war also keine Serie für einen Massenhype, sondern ein Kleinod. Ein Kleinod, das leider wie so viele andere Kleinode nicht strahlen konnte.


    Ich weiß gar nicht, ob ich heute nach wiederum weiteren ins Land gezogenen zehn Jahren noch jene Einstellung mitbringen könnte wie damals.

    Der Filmfreak Ed Chigliak und der philosophierende DJ Chris Stevens vermittelten so eine Art von lifestyle and attitude, die ja heute schon längst wieder nostalgische Geschichte ist.

    Aber diese ganzen Outsider der Gesellschaft, die sich fernab der Zivilisation wieder zu einer Gemeinschaft zusammenraufen, die Gedankenwelten, die Einsamkeit und dann wieder der Zusammenhalt, all das hat schon seinen eigenen Flair.

    Ich an deiner Stelle würde die Schnickschnack-Box einfach behalten. Du hattest ein Bauchgefühl, als du sie auch zu diesem Preis vorbestellt hast, steh' einfach dazu.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.372
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, hast wohl Recht. Wenn ich sie später mal für den halben Preis wieder verkaufen kann, würde mir das auch reichen. Heute ist sie bei Amazon übrigens wieder lieferbar


    Wer nun auch Interesse hat, hier wäre noch ein schöner Artikel: https://flimmervielfalt.wordpress.co...ein-ruckblick/

    Dann bin ich gestern noch auf das cinefacts-Forum gestoßen, in dem sich auch Christian Bartsch von Turbine zu Wort gemeldet hat:

    Moin, also Bonus... das ist der gesammelte Bonus (komplett) der internationalen VÖs (US + UK), also Outtakes, Deleted Scenes etc. SOWIE bisher noch nie gezeigtes Material - alles (weil nur engl.) dt. untertitelt. Das Fanbook hat 74 Seiten und hat eine Menge an Hintergrundinfos zur Serie. Lesenswert, kein Aufguss von Unisnn oder einfach nur ein "Artbook" in das man alles gestopft hat, was da war um auf Seiten zu kommen.

    Die DVDs stecken in so genannten DigiFiles, die LP-Größe haben. Es sind aber "nur" drei, immer zwei Staffeln in einem File. Da die letzten vier Staffeln mehr Episoden haben, sind dort die DigiFiles mit mehr Flaps ausgestattet.
    http://forum.cinefacts.de/111385-ausgerechnet-alaska-alle-staffeln-auf-dvd-2.html
    Geändert von Simulacrum (27.11.2015 um 13:12 Uhr)

  19. #19
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.372
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und siehe da, am 14.10.16 erscheint tatsächlich auch eine unprätentiöse Volksedition (aktuell für 90 €). Diese und die noch nicht ausverkaufte und mittlerweile im Preis gefallene limitierte Edition werden anscheinend auch nicht mehr exklusiv bei Amazon vertrieben. Zum Glück hatte ich meine Vorbestellung letztes Jahr wieder gecancelt. Werde die Preisentwicklung nächstes Jahr mal weiter verfolgen, dieses Jahr hätte ich eh keine Zeit mehr zum gucken, da sind noch soooo viele andere Serien in der Warteschleife.

    https://www.jpc.de/jpcng/movie/detai...Fasp0wod8kUH3w

  20. #20
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.372
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nostalgiker der 1990iger, ich glaube günstiger und besser wird es nicht mehr, am 19.10.2018 erscheint die Special Edition (SD on Blu-ray), limitiert auf 2000 Stück, die alle Folgen in DVD-Qualität auf nur 5 BDs vereint, und nur noch 57 € aktuell bei Amazon kosten soll. Fühle mich bestätigt, bisher nur die ersten beiden Staffeln beim Kollegen ausgeliehen zu haben, nun schlage ich wirklich zu. Bald ist Weihnachten ...

    Ach, und das Cinefacts-Forum gibt es mittlerweile auch nicht mehr, Tempus fugit.
    Geändert von Simulacrum (14.10.2018 um 19:20 Uhr)

  21. #21
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.876
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was habe ich diese Serie geliebt. Herrlich schrullige und grundsympathische Charaktere, originelles und exotisches Setting, entschleunigtes und intelligentes Storytelling.

    Ausgerechnet Alaska ist neben Twin Peaks die beste US-Serie der 90er.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher