User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 45

Thema: Tatort

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ein deustcher Klassiker den wohl jeder kenn, lange gepflegt vom öffentlich-rechtlichen und das beste was sie jemals gebracht haben *ggg*.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach über einem Jahr der erste Beitrag!

    An sich ist der TATORT ja eine verstaubte ö/r-Einrichtung. Allerdings gibt es zwei Unterreihen die aus dem Einheitsbrei hervorstechen.

    Die erste ist der Tatort aus Leipzig mit Peter Sodann und Bernd-Michael Lade. Allein der Gegensatz zwischen jungen und alten Polizisten, Bulle der schon zu Ostzeiten Aktiv war und Nachwende-Bulle ist schon sehenswert. Dazu das Flair der aufstrebenden Stadt Leipzig...

    Die zweite und noch bessere Reihe ist der Tatort aus Köln mit Klaus-Jürgen Behrendt und Dietmar Bär. Dort findet man manche Filme die wirklich eine überragende Qualität haben. Und man nimmt sich hier Problemem an, die anderswo gar nicht berührt werden. Hier ist nicht nur blöde Krimi-Action.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  3. #3
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, als Kind mochte ich Tatort noch, aber da war die Programmauswahl ja auch noch eher beschränkt . Klar war da auch Schimpanski immer eine Folge wert. Aber ausser saufen, fluchen, prügeln, junge Mädels flach legen und sich mit der "Tanne" streiten hat er nie viel gemacht.

    Ganz witzig waren auch immer die Schweizerbeiträge zum Tatort, davon gab's einen pro Jahr und genau so häufig wechselten auch die Kommissare . Der erste war auch gleich der Täter, der zweite hielt sich nachher für den neuen Alpenstar und hat sich beim Gagenpoker zurück ins Laientheater gepokert. Danach war ein Weichspüler nach dem anderen am Start. Bis das ganze vor 3-4 Jahren wieder eingestellt wurde. Zu teuer laut Schweizer-TV "SF1", mit dem eingesparten Geld kann man fast nen Monat Pinguin-TV (das Wort zu Sonntag ) produzieren.

    Die deutschen Teile (gibt's noch nen Österreichischen Tatort ?!) schau ich mir aber auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr an. Aber auch dort habe ich das Gefühl die Kommissare wechseln schneller als das die Täter morden können .
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit Schimanski's Ende habe ich (bis auf 2-3 Ausnahmen) keinen Tatort mehr gesehen.
    \"Es gibt kein himmlisches Paradies und keine Hölle, in der Sünder geröstet werden. Hier und jetzt ist der Tag unserer Pein! Hier und jetzt ist der Tag unserer Freude! Nutze diesen Tag, diese Stunde, denn es existiert kein Erlöser!\" (A.S. LaVey)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An anderer Stelle habe ich mich ja schon als "Fan" zweier Tatort-Teams (Ballauf/Schenk in Köln; Ehrlicher/Kain in Dresden/Leipzig) geoutet. Auch ganz gut . Ritter/Hellmann in Berlin waren auch nicht schlecht. Auch sonst gibt es einige ganz gute TV-Krimis im deutschsprachigen Raum. Etwa Bella Block oder der Polizeiruf (allerdings nur, als Jutta Hoffmann noch ermittelte).

    Doch was gestern lief hatte mich wirklich überrascht: Axel Prahl als neuer Kommissar und Jan Josef Liefers als unterstützender Gerichtsmediziner. Einfach KLASSE! Zwar trat die Krimihandlung hinter der Figurenzeichnung zurück, aber das störte überhaupt nicht. Vor allem die Sprüche, Lierfers frech und Prahl trocken, waren richtig gut.

    Ein Tatort in dieser Form rettet das Format sicher noch eine ganze Weile...
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Aventurin
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider habe ich von dem Tatort nicht alles so ganz genau mitbekommen, da ich von der CA zu spät nach Hause kam und müdigkeitsbedingt auch immer wieder beim Gucken mit meinen Gedanken weitwegdriftete.
    Mein Eindruck ist aber nicht allzu schlecht. Schön fand ich es, daß er in Münster spielte.
    Die Charaktere sind auch ganz gut angelegt - wobei der Gerichtsmediziner mir am Anfang furchtbar auf die Nerven ging, was aber gegen Ende besser wurde - und die Story war etwas matt, aber ganz nett.
    Mal gucken, wie es in Zukunft damit weitergeht...

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schaue eigentlich seit vielen Jahren kaum mehr Krimis im TV.
    Dabei waren einst Tatort und die Freitagabendkrimis wie Der Alte, Ein Fall für Zwei, Der Kommissar oder Derrick vor gut 15 Jahren fast so was wie Pflichtprogramm bei mir.
    Siska habe ich nie gesehen und bei Tatort weiß ich gar nicht mehr, ob es überhaupt einen eigenen österreichischen Vertreter gibt.
    Die Münchner Ermittler waren noch teilweise cool und der fluchende Schimanski aus den Achtzigern.
    Ansonsten reißen mich die deutschen Ermittler nicht vom Hocker.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ist einer völlig veramerikanisiert worden...

    Wie auch immer, es gibt noch immer Ermittler aus good old Austria. Allerdings bestätigen sie das Klischee: lahm & trantutig.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Kenwilliams
    Da ist einer völlig veramerikanisiert worden...

    Wie auch immer, es gibt noch immer Ermittler aus good old Austria. Allerdings bestätigen sie das Klischee: lahm & trantutig.
    So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
    Erstens verwehre ich mich strikt gegen das Vorurteil, daß gerade ICH veramerikanisiert worden bin. Wo doch gerade ICH hier seit vielen Monaten einen einsamen Kampf für die Anerkennung des europäischen Films führe.
    Ich kann ja nichts dafür, daß das Eurocopskonzept nie funktioniert hat, da sind schon die Macher schuld.
    Und gerade Kottan und Trautmann sind garantiert keine Vertreter des lahmen und trantutigen Ermittlertums. MIt diesem Begriff verbinde ich eher die Berliner Kommissare.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kottan? Was für ein Müll!

    Wie auch immer, zwei Tatort-Team sind auf jeden Fall zu empfehlen:
    Köln: Ballauf/Schenk (K.J.Behrendt & Dietmar Bär, recht modern, sogar in den USA gelaufen)
    Leipzig/Dresden: Ehrlicher/Kain (P.Sodann & B.M. Lade, zwar eher typisch, doch Sodann ist einer der besten deutschen Schauspieler)
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tatort

    Tatort ist der Titel einer TV-Kriminalreihe der ARD und des ORF, die im Deutschen (im Ersten sowie in den Dritten) und Österreichischen Fernsehen (ORF) ausgestrahlt wird. Das Schweizer SF DRS produzierte von 1990 bis 2001 Tatort-Folgen.

    Die erste Folge Taxi nach Leipzig wurde am 29. November 1970 in der ARD ausgestrahlt. (Produziert vom NDR, mit Walter Richter als Kommissar Trimmel.) Konzipiert wurde die Reihe als Nachfolgerin der Stahlnetz-Krimis der ARD und als Konkurrenz zur ZDF-Krimiserie Der Kommissar mit Erik Ode.

    Der Tatort ist die älteste und derzeit auch beliebteste noch laufende Krimireihe im deutschsprachigen Raum. Die Erstausstrahlung läuft in der Regel sonntags um 20:15 Uhr im Ersten, Wiederholungen gibt es in den Regionalprogrammen.

  12. #12
    keranju
    Gast

    RE: Tatort

    Sonderbar, dass es noch keinen Thread dazu gibt oO
    Ich schau mir fast jede Folge an, die Reihe gehört zu meinen Lieblingssendungen.

    Hier gibt es noch eine Liste der Ermittler


    Am besten gefallen mir Münster,Berlin,Ludwigshafen,Hannover, Bremen und München

  13. #13
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin zu tiefst enttäuscht... Tatort ist echt nicht mehr das, was es mal war. In letzer Zeit wird es immer langweiliger. Spannung = 0. Eigentlich schau ichs jetzt nur noch, wenn nix anderes im TV kommt. Aber selbst da schalt ich dann lieber nach 'ner halben Stunde weg, weil es sich einfach nur zieht, wie ein alter Kaugummi.

  14. #14
    keranju
    Gast
    Naja, es kommt ja schon auch auf die Schauspieler an - bei Bienzle kann ja jeder einschlafen aber stimmt schon, ich weiche auch öfter auf die Kriminalfilme aus wie Wallander. Bloch kennt hier wahrscheinlich eh fast keiner **

  15. #15
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von keranju
    Bloch kennt hier wahrscheinlich eh fast keiner **
    Doch ich ^^ Bloch ist genial aber kann man schlecht mit Tatort oder Wallander vergleichen, da es ja jetzt weniger ein Krimi ist. Oder?

    Die Krimis aus England oder Skandinavien find ich eh besser. Die haben immer sowas düsteres an sich. Und umso nördlicher, umso düsterer und kranker werden die auch Erst vor ein paar Wochen kam ein Film aus Island im TV (k.A. wie der jetzt heißt) aber der war schon echt heftig.

    Aber um auf den Tatort zurück zu kommen: Der Tatort aus Hannover gefällt mir da noch mit am Besten. Ich schätze Maria Furtwängler, die da die Kommissarin spielt, sehr als Schauspielerin.
    Bienzle ist ja der Stuttgarter Kommissar, aber an den komm ich auch nicht so ran. Die Teams aus Köln und Saarbrücken sind auch nicht so mein Fall.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, wer erkennt den Herrn rechts neben Herrn Blüm?
    Jaaa, Herr Sodann! Der Kommissar aus Leipzig *g* Hab ich heute in der Stadt getroffen bei der Sachsen Classic 2007) Hab leider kein Autogramm ergattern können, aber wenigstens ein Foto!



    Mit dem schicken Wagen waren die beiden da. Weiß jemand zufällig was das für ein Auto ist?


  17. #17
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.980
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab das als ich noch kleiner war ab und zu mal geschaut, wenn nichts besonderes dran war. Den “Tatort” mochte ich noch nie und das ist [ Gott sei Dank ] so geblieben

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Black Sheep
    Na, wer erkennt den Herrn rechts neben Herrn Blüm?
    Jaaa, Herr Sodann! Der Kommissar aus Leipzig *g* Hab ich heute in der Stadt getroffen bei der Sachsen Classic 2007) Hab leider kein Autogramm ergattern können, aber wenigstens ein Foto!



    Mit dem schicken Wagen waren die beiden da. Weiß jemand zufällig was das für ein Auto ist?

    hab ihn auch mal getroffen auf der bume in leipzig diesen jahr, war ein sehr netter mann, leider wird er ja mit dem tatort aufhören

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    959
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, Tatort. Das ist ja fast schon ein Meilenstein in der deutschen Fernsehgeschichte.

    Das hab ich vorallem früher immer mit meinem Eltern zusammen geschaut. Neben Kommissar Rex mein erster Krimi. Hach, da werden Erinnerungen wach. ^^

    Tatort hat sicher dazu beigetragen, dass ich deutsche Krimis der Flut an amerikanischen Krimi-Serien, die derzeit bei uns laufen, (die zich-tausend CSI und Law&Order Sachen ) vorziehe.

    Tatort selbst schaue ich aber nur noch selten (vielleicht 5mal im Jahr...). Irgendwie sind da die richtig guten Fälle selten geworden.
    Mittlerweile bin ich eher süchtig nach "Der letzte Zeuge" auf ZDF, was mit dem Tod von Ulrich Mühe jetzt aber auch vorbei sein wird.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    habt ihr nen lieblingstatort spielort? köln oder so?
    ich kann nur münster empfehlen, der humor ist genial

  21. #21
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von 713
    habt ihr nen lieblingstatort spielort? köln oder so?
    Hab ich schon mal was dazu gesagt...

    Aber um auf den Tatort zurück zu kommen: Der Tatort aus Hannover gefällt mir da noch mit am Besten. Ich schätze Maria Furtwängler, die da die Kommissarin spielt, sehr als Schauspielerin.
    Bienzle ist ja der Stuttgarter Kommissar, aber an den komm ich auch nicht so ran. Die Teams aus Köln und Saarbrücken sind auch nicht so mein Fall.
    @Skadi
    Also mit diesen ganzen amerikanischen Krimis kann ich auch nur recht wenig anfangen. Das ist mir alles irgendwie zu weit hergeholt.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    176
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat jemand den Tatort gesehen, der zur Leipziger Buchmesse gespielt hat? :wiry:
    Ich hab ihn leider verpasst (lief irgendwann im Mai), hab nur bissel was von den Dreharbeiten letzten November mitbekommen, weil die grad während meines Praktikums bei der Messe waren.

  23. #23
    Moderator Mangaforen Avatar von mojo-chan
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    3.366
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag manche Tatorte eigentlich ganz gerne. Bin normalerweise größtenteils nicht so der Freund von deutschem Fernsehen, aber so ein paar gute Sachen haben wird dann doch.
    Mir persönlich gefällt der aus Münster sehr...Boerne und Thiel sind einfcah nur GENIAL zusammen! Der Humor und die Charaktere sind super

    Viele andere sind mir etwas zu ernst.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von mojo-chan
    Mir persönlich gefällt der aus Münster sehr...Boerne und Thiel sind einfcah nur GENIAL zusammen! Der Humor und die Charaktere sind super
    Dem kann ich nur zustimmen. Jan Josef Liefers spielt richtig gut das arrogante Arsch**** namens Boerne

  25. #25
    Moderator Mangaforen Avatar von mojo-chan
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    3.366
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Black Sheep
    Original von mojo-chan
    Mir persönlich gefällt der aus Münster sehr...Boerne und Thiel sind einfcah nur GENIAL zusammen! Der Humor und die Charaktere sind super
    Dem kann ich nur zustimmen. Jan Josef Liefers spielt richtig gut das arrogante Arsch**** namens Boerne
    Ja, ich finde den super. Aber irgendwie schafft er es, Boerne zu einem liebenswerten "Arsch****" zu machen, findest du nicht? Er ist egozentrisch, arrogant und muss in allem Recht behalten...aber trotzdem hat er doch trotzdem so seine Art an sich, dass man den Charakter einfach lieben muss. Besonders weil er einfach super Sprüche bring und durch sein arrogantes Getue unfreiwillig lustig wirkt.
    Allein schon wie er mit seiner Assistentin umgeht XD Ich sag nur "Alberich" XD

    Trotzdem könnten sie seinen Charakter an einigen Stellen ruhig mal tiefgründiger werden lassen, wie z.B in der Folge, in der Boerne gepflegt werden muss, weil seine beiden Arme eigegipst sind und er dem Sohn von seiner "Betreuerin" auch ein wenig was aus seiner Kindheit erzählt.
    Hat mir gut gefallen und hat JJL überzeugend gespielt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher