User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Burt Lancaster † / Kirk Douglas

  1. #1
    Mitglied Avatar von Holy!
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Karlsruhe, zweitklassig
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Burt Lancaster † / Kirk Douglas

    Uneingeschränkt. Unwiderruflich. Unbestritten. Für mich sind die beiden größten Schauspieler aller Zeiten die Hollywood-Legenden Burt Lancaster und Kirk Douglas.
    Als ich sah, wie der große Burt als "Roter Korsar" zähnebeleckend eine ganze Armee von Schurken plattmachte, war mir klar, der Tpy ist der Beste. Erst später, als ich "Verdammt in alle Ewigkeit", "Der Regenmacher", "Elmer Gantry", "Atlantic City" und wie die anderen alten Schinken heissen, habe ich festgestellt, dass der Typ auch spielen konnte. Und wie.
    Und Kirk Douglas? Ein Typ, den man nicht zum Feind haben wollte. Ein echt harter Knochen, der die zwielichtigen Charaktere (wie in "Stadt der Illusionen") ebenso drauf hatte wie die Helden (wie in "Spartacus").
    Lasst mal hören, was Ihr über diese alten Säcke zu sagen habt. Kommentare über ander alte Säcke sind auch willkommen. Legt los!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    571
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In welchen Filmen haben die beiden eigentlich gemeinsam gespielt (ausser dem spassigen Spätwerk Archie&Harry)?



  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der beste Film mit beiden ist „Gunfight at O.K.Corral“ mit Burt Lancaster als Wyatt Earp und Kirk Douglas als Doc Holiday.

    Die Härtesten von den Harten:
    Lee Marvin - ein Mann, den man um nichts auf der Welt als Feind haben möchte.
    Richard Widmark - kann auf drei Arten lachen: verbittert, höhnisch oder sadistisch.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Holy!
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Karlsruhe, zweitklassig
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    @Shrike:
    Neben "Archie und Harry" haben die beiden in einem sw-Ganstermovie der 40er erstmals gemeinsam gespielt (der hiess, glaube ich, "Your blood on my hands" oder was ähnlich dramatisches).
    Dann kam der bereits erwähnte "Gunfight at O.K.Corrall" (zu gut deutsch: "Zwei rechnen ab, 1957).
    Bei "Twilights last gleaming" (60er Jahre) spielte man quasi mit "vertauschten Rollen": Hier war Lancaster der Böse, den Douglas überführen musste.
    Oh weh, und dann verliessen sie ihn. Vor Archie und Harry kam noch irgendwas, das mir jetzt allerdings nicht einfällt.

    Die beiden verband seit den Dreharbeiten zu "Gunfight..." eine dicke Freundschaft. Zudem gehörten sie zu den ersten Schauspielern, die Hollywood die Stirn boten, als sie jeweils eigene Filmproduktionsfirmen gründeten, um Projekte nach ihren Vorstellungen realisieren zu können. Kirk Douglas hat einmal im Scherz gesagt, dass sie die meistgehassten Männer Hollywoods waren, auch wenn man sie im Rest der Welt geliebt und verehrt hat.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    571
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thx@Hate&Holy!!

    Ich hab mich mal ein wenig im Netzt umgesehen und folgendes gefunden:

    Erster gemeinsamer Auftritt: I walk alone(1948)

    Weitere Auftritte:
    1959 - The Devil's Disciple
    1964 - Seven Days in May


    Ein paar meiner Favoriten sind Edward G. Robinson und James Cagney.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Holy!
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Karlsruhe, zweitklassig
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Shrike

    Erster gemeinsamer Auftritt: I walk alone(1948)

    Weitere Auftritte:
    1959 - The Devil's Disciple
    1964 - Seven Days in May

    Oy vey, da liess mich mein Gedächtnis aber mächtig im Stich:
    "Blood on my hands" gibt's zwar auch, aber "I walk alone" war tatsächlich der erste gemeinsame Auftritt der beiden. Und "Seven days in may" habe ich fälschlich als "Twilights last gleaming tituliert, ebenfalls ein anderer Lancaster-Film. Sorry, Leute. Und danke, Shrike.
    "The Devil's Disciple" hat ebenfalls noch gefehlt. Und in dem Filmspaß "Die Totenliste" (1963) treten auch beide Schauspieler auf - allerdings in Verkleidung.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Holy!
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Karlsruhe, zweitklassig
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der mittlerweile 84jährige Kirk Douglas wird bei den diesjährigen Berliner Filmfestspielen übrigens einen Goldenen (Ehren-)Bären erhalten, wie in einem sehr schönen Artikel in der neuen CINEMA nachzulesen ist.
    Applaus, bitte!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher