User Tag List

Seite 14 von 17 ErsteErste ... 4567891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 416
  1. #326
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yep, er hat alles überarbeitet. In den 70ern gab es viele Comics bei denen relativ viele Texte "unnötig" waren bzw. stand oft eigentlich genau das in den Textkästen, was auch im Bild zu sehen war. Wiechmann hat, wo es möglich war, Kästen retuschieren lassen um einige "unnötige" Texte zu entfernen und den Lesefluss zu verbessern. Trotzdem sind aber natürlich noch einige "sinnlose" Texte enthalten.

  2. #327
    * Avatar von Pepe-Gonzalesch
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    186
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwo in diesem Thread heißt es einmal, daß in einer italienischen oder spanischen Ausgabe eine Art Abschluß der Serie erschienen sei. Kommt der denn auch in dieser Reihe. Und wenn nicht (oder meinetwegen auch wenn ja): Wie sieht der denn aus, der Abschluß? Als Junge habe ich Andrax sehr gerne gelesen und mich in der Tat immer gefragt, was denn nun in den vergangenen 2000 Jahren passiert ist.


    Das Format ist mir ja auch zu klein. Bin ebenfalls schon Anfang vierzig und trage inzwischen auch eine Brille. Die hilft aber nix. Bekomme trotzdem Kopfdrücken. Wenn ich die Serie nicht von früher kennen und mögen würde, ich hätte einen Bogen um diese Ausgabe gemacht. Da hätte ich doch lieber die 6 Euro mehr bezahlt, das vergrößerte Taschenbuchformat in Kauf genommen und ggf. mein Regal angebaut. Aber wenn es denn bei den jungen Leuten hilft, sei´s drum.


    Fehlende Farbe wiederum ist für mich kein Problem. Die Corto Maltese hätte ich mir früher koloriert gar nicht vorstellen mögen. Inzwischen habe ich aber auch die bunte Variante schätzen gelernt.




    Ach und: In Primo gab es mal „Die Schatzinsel“. Also die hätte ich ja gerne. Meinetwegen auch im Kleinstformat, wenn´s beim verkaufen hilft.

  3. #328
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Schatzinsel gibts doch. Sollte antiquarisch auch nicht in unerschwinglichen Höhen liegen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #329
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pepe-Gonzalesch Beitrag anzeigen
    Irgendwo in diesem Thread heißt es einmal, daß in einer italienischen oder spanischen Ausgabe eine Art Abschluß der Serie erschienen sei. Kommt der denn auch in dieser Reihe. Und wenn nicht (oder meinetwegen auch wenn ja): Wie sieht der denn aus, der Abschluß? Als Junge habe ich Andrax sehr gerne gelesen und mich in der Tat immer gefragt, was denn nun in den vergangenen 2000 Jahren passiert ist.
    Die Abschlußstory wird genau vorgestellt. Abdrucken dürfen wir sie aber nicht, da sie damals ohne Zustimmung des Lizenzinhabers (Kauka) erstellt worden ist ... Den Inhalt der Story verraten wir erst im letzten Band.

    Übrigens finde ich unser Lettering nicht zu klein - ist auch für etwas ältere Fans super lesbar ... Und lies mal Band drei mit den leicht vergrößerten Taschenbuchstorys. Die hätten gar nicht gut in einem sehr stark aufgeblasenen Format ausgesehen. Die verkleinerte Ausgabe der anderen Storys hingegen verliert nicht viel ... wir mussten uns also entscheiden, eher eine Gesamtausgabe mit zwei verschiedenen Formnaten oder eine einheitliche Ausgabe zu veröffentlichen. Da macht eine Einheitliche zu einem erschwinglischen Verkaufspreis erheblich mehr Sinn, wie ich finde.

    Das selbe gilt auch für die Entscheidung die Serie Schwarzweiß zu veröffentlichen: Einige Storys wurden bislang nur in den Schwarzweißen spanischen oder italienischen Ausgaben veröffentlicht - hätten also neu koloriert werden müssen. Was dann wieder zum Stil der Kolorierung der anderen Storys nicht gepasst hätte. Also wieder: Einheitlich ist besser.

  5. #330
    * Avatar von Pepe-Gonzalesch
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    186
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, da bin ich ja mal gespannt auf den dritten Band und ob die Vergrößerungen wirklich so unschön sind.
    Und wie gesagt: S/W finde ich völlig in Ordnung. Es ist nur so, daß es möglicherweise rein ästhetisch nicht unbedingt das non plus ultra ist. Oft einfach nur anders gut.
    Z.B. Eisenherz: Ich mag die alten Brumm/Melzer Ausgaben. Aber die Bocola Ausgabe ist eben auch nicht schlecht. Eigentlich sogar sehr gut.

    @zaktuell: Danke. Da hätte ich natürlich selbst auch erst mal gucken können.

  6. #331
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gestern Andrax 2 gelesen und bin wieder sehr angetan. Keine der oben genannten Kritiken kann ich teilen. A5 Hardcover in s/w ist für mein Empfinden das perfekte Format für diese Serie. Einer "Final-Edition" für das Bücherregal angemessen ohne den Pulp-Charakter zu verleugnen. Ich würde mir auch keine zu starke Überarbeitung der Texte wünschen sondern eher Originaltreue. Wenn es dann manchmal bisschen merkwürdig wirkt, muss man das eben im zeitlichen Kontext sehen, und die redaktionellen Seiten erklären das ja deutlich.

    Vorbildlich!

  7. #332
    * Avatar von Pepe-Gonzalesch
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    186
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu der Taschenbuchgröße fällt mir gerade ein: Die ersten Blueberry-Jugendabenteuer von Giraud sind ja seinerzeit auch im Pocketformat erschienen (ich habe die z.B. in der Zackbox), später dann angezeichnet und auf Albenformat aufgeblasen. Und das Ergebnis finde ich OK.

  8. #333
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Die Abschlußstory wird genau vorgestellt. Abdrucken dürfen wir sie aber nicht, (...)
    Nee, ne!? - Das darf doch wohl nicht wahr sein. Nach 'zu klein' und 'unchronologisch' ist das jetzt für mich der dritte Minus-Punkt der Ausgabe. Darf ich Band 1 & 2 gegen 'Geld zurück' an Euch zurücksenden (Band 2 ist noch originalverschweisst, hab ich vorgestern erst gekauft und noch nicht ausgepackt)?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #334
    * Avatar von Pepe-Gonzalesch
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    186
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach so: Das mit der "Inhaltsangabe" im letzten Band ist natürlich super.
    Hält bei mir die Spannung aufrecht. Wo ich nun eh schon seit über 25 Jahren auf die Auflösung warte.

  10. #335
    * Avatar von Pepe-Gonzalesch
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    186
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie überschneidet sich hier das Einstellen der Beiträge.
    Möglicherweise hustet der Server noch.

    Von den Rechteunklarheiten war doch weiter oben auch schon die Rede.
    Von daher also nicht so überraschend.
    Ist ja schließlich keine Werkausgabe für Abhefter.

  11. #336
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Nee, ne!? - Das darf doch wohl nicht wahr sein. Nach 'zu klein' und 'unchronologisch' ist das jetzt für mich der dritte Minus-Punkt der Ausgabe. Darf ich Band 1 & 2 gegen 'Geld zurück' an Euch zurücksenden (Band 2 ist noch originalverschweisst, hab ich vorgestern erst gekauft und noch nicht ausgepackt)?
    Dass wir alle im Auftrag von Kauka entstandenen Storys bringen, haben wir immer klargemacht. Wir haben nie behauptet, dass dies eine Gesamtausgabe inklusive der "illegal" produzierten Abschlußstory oder der ebenfalls ohne Wissen des Lizenzinhabers erstellten Titelbilder der späteren spanischen Heftausgabe ist. Auf dieses Thema wurde in diesem Thread schon vielfach eingegangen.

    Wir haben auch nie behauptet, dass diese Ausgabe chronologisch abgedruckt wird - das ließe sich auch gar nicht mehr nachvollziehen. Würdest Du die ganzen bislang nicht auf deutsch erschienen Storys am Schluß einordnen oder nach der Entstehung? Und für den Verlauf der Geschichte ist die Chronologie zudem auch völlig egal. Weshalb sollten wir dann chronologisch veröffentlichen?

    Die Seiten werden aufwändig neu gescannt, bearbeitet und damit das Artwork vor dem Vergammeln gerettet, die Geschichten werden vom damaligen Chefredakteur neu getextet und es werden redaktionelle Beiträge über die Entstehungsgeschichte verfasst. Wir geben uns also eine nicht unerhebliche Mühe für die in unseren Augen bestmögliche Veröffentlichung. Es steckt also viel mehr drin als Gesamtausgabe XY von Verlag XY, die einfach Daten kaufen und ihre alte Übersetzung nutzen und fertig ist die GA von der Stange. Schade, dass Du unsere Arbeit nicht zu schätzen weißt.

  12. #337
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Die Abschlußstory wird genau vorgestellt. Abdrucken dürfen wir sie aber nicht, da sie damals ohne Zustimmung des Lizenzinhabers (Kauka) erstellt worden ist ... Den Inhalt der Story verraten wir erst im letzten Band.
    Na, wenn DIE damals ohne Lizenz abgedruckt haben, dann könnte man doch jetzt einfach, sozusagen als Retourkutsche...?
    Oder läuft etwa seitens Kauka Prom. ein Verfahren gegen den spanischen Verlag ? Die Prozesswilligkeit in der Comicbranche hat ja leider schon oft Veröffentlichungen blockiert, gerade auch im Fall Andrax
    Gruß Derma

  13. #338
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So viel ich weiß, haben der italienische und der spanische Verlag eine Entschädigung an Kauka gezahlt. Genaues weiß ich aber nicht. Wir haben jedenfalls die Vorgabe von Kauka Promedia, dass wir dieses Material nicht abdrucken dürfen.

    In Asterix darf ja auch keines der vielen Plagiate abgedruckt werden.

    Auch wenn der Fall bei Andrax natürlich etwas anders liegt, weil hier Bernet selbst den Zeichenstift geschwungen hat.

  14. #339
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    (...) Wir haben jedenfalls die Vorgabe von Kauka Promedia, dass wir dieses Material nicht abdrucken dürfen. (...)
    Heisst das, jemand anderes dürfte sie abdrucken? Bzw.: Irgendwer muss doch die Rechte daran haben. Im Zweifel Bernet selbst. Lässt sich da nichts machen? Oder nur mit/von Euch nicht, weil ihr eben diese Verbindung zu Kauka habt und diese nicht trüben wollt, indem ihr 'strittiges' Material von anderen Rechteinhabern mit veröffentlicht? Ginge das per Extra-Band, auf dem dann nicht Primo und/oder Kauka draufsteht?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #340
    Mitglied Avatar von MisterWoo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Freiburg i. B.
    Beiträge
    202
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    In Asterix darf ja auch keines der vielen Plagiate abgedruckt werden.
    Och schade. "Asterix und das Atomkraftwerk" als Neuauflage bei Ehapa, meinetwegen in der Kunstleder-Goldletter-Schweineteuer-Edition - das hätte mir doch sehr gefallen. Man kann da gar nichts machen?

  16. #341
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ginge das per Extra-Band, auf dem dann nicht Primo und/oder Kauka draufsteht?
    Wir können das ja mal prüfen. Ein richtiger Band wäre das eh nicht, weil es sich nur um ein paar Cover-Zeichnungen und 20 oder 30 Seiten Story handelt - das meiste davon "Rückblicke" auf eh schon bekannte Geschehnisse.

  17. #342
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Wir können das ja mal prüfen. Ein richtiger Band wäre das eh nicht, weil es sich nur um ein paar Cover-Zeichnungen und 20 oder 30 Seiten Story handelt - das meiste davon "Rückblicke" auf eh schon bekannte Geschehnisse.
    Laut meinem Post ( #56 ) sind es nur 12 Comic-Seiten. Kann ich aber nicht nachprüfen, da du ja z.Z. mein Exemplar hast
    Mit den paar neuen Coverzeichnungen und dem Postermotiv könnte man ein schönes kleines "Sonderheft" gestalten. Ansonsten gäbe es evtl. auch verschiedene Abdruckmöglichkeiten in Magazinen, z.B. in ZACK, der COMIXENE oder der Sprechblase ... ?
    Gruß Derma

  18. #343
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    12 kann auch sein - ich habe das Heft gerade nicht vorliegen. Bzw. es liegt unter ein paar Stapeln mit anderen Comics.

  19. #344
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Dass wir alle im Auftrag von Kauka entstandenen Storys bringen, haben wir immer klargemacht. Wir haben nie behauptet, dass dies eine Gesamtausgabe inklusive der "illegal" produzierten Abschlußstory oder der ebenfalls ohne Wissen des Lizenzinhabers erstellten Titelbilder der späteren spanischen Heftausgabe ist. Auf dieses Thema wurde in diesem Thread schon vielfach eingegangen.
    Mag sein, weiss ich nicht, bin erst später dazugestossen. MIR war es bis dato NICHT klar, dass es überhaupt einen Unterschied zwischen 'allen Andrax-Storys' und 'allen im Auftrag von Kauka entstandenen Storys' gibt.
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Wir haben auch nie behauptet, dass diese Ausgabe chronologisch abgedruckt wird - das ließe sich auch gar nicht mehr nachvollziehen.
    DAS hatte ich mitgekriegt. Ich war aber davon ausgegangen, dass die neue Reihenfolge einen SINN ergibt...
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    (...) Und für den Verlauf der Geschichte ist die Chronologie zudem auch völlig egal.
    Wie bereits weiter vorn im Thread angemerkt, ist es eben NICHT egal: Mindestens an einer Stelle schliesst eine Geschichte NAHTLOS an eine andere an - bei Euch wurde das auseinander gerissen, so dass dieser Zusammenhang beider Geschichten eben nicht mehr besteht/nachvollziehbar ist.
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    (...) Die Seiten werden aufwändig neu gescannt, bearbeitet und damit das Artwork vor dem Vergammeln gerettet, die Geschichten werden vom damaligen Chefredakteur neu getextet und es werden redaktionelle Beiträge über die Entstehungsgeschichte verfasst. Wir geben uns also eine nicht unerhebliche Mühe für die in unseren Augen bestmögliche Veröffentlichung.
    Das will ich euch auch gar nicht absprechen. Ich stelle hier lediglich den Unterschied dar, zwischen der 'bestmöglichen Veröffentlichung' in Euren Augen - und in meinen.
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Es steckt also viel mehr drin als Gesamtausgabe XY von Verlag XY, die einfach Daten kaufen und ihre alte Übersetzung nutzen und fertig ist die GA von der Stange. Schade, dass Du unsere Arbeit nicht zu schätzen weißt.
    Natürlich weiss ich Eure Arbeit zu schätzen. Nur deren Ergebnis entspricht halt leider nicht dem, was ICH für die 'bestmögliche' Veröffentlichung halten würde. Und natürlich ist das schade - für beide Seiten.

    Wohlgemerkt: Es KANN keine 'bestmögliche' Veröffentlichung geben: Für MICH würde sich eine solche rein an den Kriterien von Chronologie, Werktreue etc. orientieren. Für Euch als Verlag kommen natürlich noch ganz andere -im Zweifel dem widersprechende- Kriterien hinzu, wie Wirtschaftlichkeit (Produktionskosten, Verkaufbarkeit,...) oder auch die Verlags-CI. Du selbst sprichst ja weiter vorn davon, dass ihr zwei 'Standardformate' habt, in die ihr Eure Produkte pressen wollt/müsst. Das mag verlagstechnisch Sinn machen oder gar überlebensnotwendig sein. Aber es kann einer 'Werktreue' dann eben auch schon mal im Weg stehen.

    Was ich damit sagen will, ist: An MEINEN Bedürfnissen ist euer Andrax vorbei produziert. Aber wenn er so, wie ihrs macht, erfolgreich läuft, habt ihr als Verlag natürlich trotzdem alles richtig gemacht, das will ich gar nicht in Abrede stellen und gönn es euch auch von ganzem Herzen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #345
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Wir können das ja mal prüfen. Ein richtiger Band wäre das eh nicht, weil es sich nur um ein paar Cover-Zeichnungen und 20 oder 30 Seiten Story handelt - das meiste davon "Rückblicke" auf eh schon bekannte Geschehnisse.
    Das wäre doch was für Erlangen, zum einen eine Ergänzung für die Komplettsammler, zum anderen ein Teaser für Neu-Leser, wahrscheinlich aber jetzt schon zu spät für diesen Termin,

    Uwe

  21. #346
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wäre ein schlechter Teaser für Neuleser, wenn dieser die Abschlußgeschichte enthalten würde.

  22. #347
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Es wäre ein schlechter Teaser für Neuleser, wenn dieser die Abschlußgeschichte enthalten würde.
    Oh ... muss ich überlesen haben ... na gut ... dann eben nur für mich ... und die anderen Komplettsammler

  23. #348
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Sorry - aber als Augenmensch schließe ich mich den (zahlreichen) Vorrednern an und bejammere das zu kleine Format der ANDRAX- Veröffentlichungen.
    Die Serie lebt (ausschließlich) vom zeitlos- genialen Pinselstrich des Jordi Bernet und der verdient eine adäquate Präsentation, zumindest aber ein im zum Zeitpunkt der Erstellung der Originale geplantes Format.

    Zum Text will ich schweigen, aber wer solch kruden, spießigen, humorfreien und reaktionären 08/15- Geschichten heute noch etwas abgewinnen kann, tut mir schon ein wenig leid. Da erfreue ich mich an meinen (wenigen) spanischen Nachdrucken und gehe ganz im phantastischen Artwork auf, ohne von mir in der deutschen Ausgabe verständlichen, grenzdebilen Dialogen malträtiert zu werden ...

  24. #349
    * Avatar von Pepe-Gonzalesch
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    186
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dem Text wurde mit der neuen Bearbeitung wahrlich nichts gutes getan. Ich habe den mal mit meinen alten „Action Comics“ verglichen. Dort gab es wenigstens noch halbwegs vollständige Sätze. Bei der aktuellen Ausgabe ist jeglicher Text auf eine Art Wortstaccato reduziert. So spricht kein Mensch. Auch sind mir nicht so viele zum Bild redundante Texte aufgefallen. Da gibt es ganz andere Comics. So aus dem Gedächtnis würden mir da z.B. frühe Blake und Mortimer oder L.Frank einfallen.

    Und in der Tat scheint mir Andrax zuerst etwas für Nostalgiker, also Menschen wie mich zu sein.
    Es würde mich interessieren, ob sich tatsächlich eine nennenswerte Anzahl für diese Serie interessiert (und sie kauft), die nie zuvor etwas von ihr gehört hat.

  25. #350
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pepe-Gonzalesch Beitrag anzeigen
    Und in der Tat scheint mir Andrax zuerst etwas für Nostalgiker, also Menschen wie mich zu sein.
    Es würde mich interessieren, ob sich tatsächlich eine nennenswerte Anzahl für diese Serie interessiert (und sie kauft), die nie zuvor etwas von ihr gehört hat.
    Keine Ahnung, wer die Serie kauft ... schlecht läuft sie auf jeden Fall nicht. Es kann natürlich sein, dass sich vor allem Nostalgiker dafür interessieren. Sie ist aber auch etwas, für alle Fans, die sich für gute alte "nach-der-Katastrophe"-Stoffe interessieren.
    In der Tat sind die Texte zum Teil etwas stark verkürzt. Das war aber nicht unsere Idee, sondern die von Kauka Promedia und Herrn Wiechmann. Ein 70er jahre Flair haben aber beide Versionen - die neue wie die alte - das mag man oder eben nicht.

    @Peter Schaaff: Na, wenn Du keine verkleinerten Comics magst, dann kannst Du dir ja den dritten Andrax-Band kaufen, der im Gegensatz zur Originalveröffentlichung leicht vergrößerte Storys enthält.
    Zu groß oder zu klein ist natürlich immer Geschmackssache. Bei Torpedo hat sich kaum jemand beschwert - wohl wegen der thematischen Nähe zu Sin City (das ebenso klein ist) - bei Andrax, das vom selben Zeichner und in exakt dem selben Stil gezeichnet ist, gefällt es einigen nicht. Schon seltsam ... Ich denke, das ist vor allem die "ich kenn's halt größer"-Brille, mit dem manche Andrax lesen. Wenn man z.B. mal die sehr großen Originalseiten von Sin City oder V for Vendetta gesehen hat (erheblich größer als die von Andrax), wird man auch weinen, wenn man die Seiten im US-Heftformat lesen muss. Kennt man diese nicht, stört einen die Größe bei Sin City oder V for Vendetta nicht die Bohne. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die zufriedeneren Andrax-Leser die sind, die die Serie nicht von früher kennen.

Seite 14 von 17 ErsteErste ... 4567891011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •