User Tag List

Seite 7 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 178
  1. #151
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind die Belegexemplare von B.U.A.P. auch mitgekommen ?!?


    Gruß,
    Nils

  2. #152
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, klar. Beide Bände sehen sehr schön aus ... wie immer.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  3. #153
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt können die "arbeitsfreien Tage" ruhig kommen !

    Dank Dir für die Supernachricht !!!

    Gruß,
    Nils

  4. #154
    Mitglied Avatar von -Para-
    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So der Vierte Band ist vorgestern angekommen. Werde ich ihn ruhe mir über die Feiertage zu gemühte führen (will voher noch Point Blank lesen).
    Euch schöne Weihnachtsfeiertage.

  5. #155
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wünschen wir Dir und allen anderen CC-Lesern auch! Ich hoffe, bei euch liegen viele Comics unterm Weihnachtsbaum - seien es Cross Cult Titel oder andere.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  6. #156
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    167
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir gabs auch Sleeper 4 zu Weihnachten (zusammen mit BUAP 7 und Baltimore). Nachdem ich vergangene Woche noch mal Point Blank und Sleeper 1 bis 3 gelesen hatte, konnte ich mich dann gleich auf den letzten Band stürzen. Und ich kann nur sagen: Wahnsinn! Brubaker und Phillips geben hier noch mal wirklich alles! Und dann das Ende... Hammer!

    Da kann ich echt nur noch mal sagen: Danke Cross Cult für dieses geniale Lesevergnügen. Besser gehts kaum! In diesem Sinne: Frohes Fest!
    Geändert von Hirnverband (25.12.2009 um 19:46 Uhr)

  7. #157
    Mitglied Avatar von -Para-
    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So vohrer noch Pint Blank gelesen, das war gut so.

    Tja was soll ich zu Band 4 von Sleeper sagen, der Hammer.
    Und das Ende: Gemein, Gemein. Mehr soll nicht verraten sein.



    Achso ein Hinweis: Auf Seite 131 ist die die Sprechblase von Holden in der oberen Rechten Ecke mit der von Tao in der Mitte vertauscht worden bzw falsch gesetzt.

  8. #158
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry für den Lapsus! Ich checke das. Ich hoffe, der Band war trotzdem ein Lesevergnügen für Dich. Und das Ende ist wirklich der Hammer.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  9. #159
    Mitglied Avatar von -Para-
    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, der Band war trotzdem ein Lesevergnügen für Dich.
    Es hat mir die Lesefreude über das neue Band nicht getrübt.

  10. #160
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, lang lang ist's her, aber ich hab's jetzt erst entdeckt - und freu mich umso mehr!

    Das reimt sich, und was sich reimt ist gut (hat schon der Pumuckl gesagt)! Und der muss es ja wissen . Auch wenn der Noir-Krimi/Action-Thriller/Superhelden-Flic schon lange vergriffen ist, vergessen ist er deswegen nicht und wurde mir vor Kurzem empfohlen. Zum Glück zügig aufgetrieben und so kann ich mich jetzt in die dicht erzählte Story stürzen. Im PF habe ich meine (sehr positiven) Eindrücke zum ersten Band bzw. der Vorgeschichte Point Blank schon mal verewigt:

    Point Blank

    VG, God_W.

  11. #161
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön das die Reihe nochmal "hervorgeholt" wird.
    Wird bei mir alle paar Jahre mal wieder gelesen.

    Wieder mal ein tolle Rezi von Dir.
    Macht mir immer Freude die zu lesen & ich freue mich schon auf Deine Rezi zu Sleeper.

    Gruß,
    Nils

    PS: Wegen einer anderen Sache schreibe ich Dir noch 'ne PN, da ich keine Lust habe meinen Uraltaccount bei Panini zu reaktivieren.

  12. #162
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Aslak! Freut mich immer zu hören, wenn auch Leute außerhalb des Panini Forums ab und an mal in meinen Thread schauen! Ich glaub mehr als die Hälfte der Comics, über die ich was schreibe sind eh von anderen Verlagen und gerade Cross Cult stand bei mir schon lange vor der Entdeckung meiner Freude an Comics extrem hoch im Kurs, denn die haben nach Heyne ja Star Trek übernommen und VIEL VIEL schöner rausgebracht!

    Davon abgesehen waren Die Chroniken von Mak einer meiner beiden ersten richtigen Comics seit Kindertagen, hat also maßgeblich dazu beigetragen, dass ich mich jetzt verstärkt mit der 9. Kunst beschäftige.

    Auf Sleeper bin ich jetzt auch echt gespannt und werde vermutlich noch diese Woche den ersten Band lesen (und auch ein paar Zeilen drüber schreiben).

    VG, God_W.

    PS: Danke für Deine coole PN!

  13. #163
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie versprochen habe ich mich nach Point Blank gleich mal an den ersten Band von Sleeper ran gemacht. Was soll ich sagen? Das sehr hohe Niveau wird mindestens gehalten, wenn nicht sogar noch gesteigert. Das Tempo geht erstmal ein wenig runter, was aber sehr gut ist, da sich Brubaker genug Zeit nimmt die Charaktere zu etablieren und jede wichtige Person mit ausreichend Hintergrund ausstattet, sodass alle Beteiligten durch die Bank sehr realistisch und greifbar wirken! Noch dazu darf man sich bei einer vierbändigen Story auch mehr Zeit für die Einführung nehmen, als bei einem One Shot wie Pint Blank. Ausführlich habe ich im PF wieder was hinterlassen:

    Sleeper 1 – Das Schaf im Wolfspelz

    Freue mich dort immer über Besuch, ggf ein Like oder einen Kommentar. Wobei Kommentare und eigene Meinungen hier genauso gerne gesehen sind!

    VG, God_W.

  14. #164
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Pint Blank
    Freudscher Versprecher ?!?

    Wie immer tolle Rezi!

    Meinen Respekt für die Selbstkasteiung nicht sofort weiterzulesen.
    Könnte ich nicht.

    Gruß,
    Nils

  15. #165
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aslak Beitrag anzeigen
    Freudscher Versprecher ?!?

    Wie immer tolle Rezi!

    Meinen Respekt für die Selbstkasteiung nicht sofort weiterzulesen.
    Könnte ich nicht.

    Gruß,
    Nils
    Ich kämpfe seit fast drei Wochen mit einer Entzündung der Regenbogenhaut im rechten Auge, da seh ich die Tasten und das Geschriebene nicht immer so gut...

    Danke!

    Ja, auf der einen Seite reizt es mich sehr das direkt durchzuziehen, aber andererseits hab ich noch Genug anderes Material, dass mich sehr interessiert um die Zeit zu überbrücken.

  16. #166
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wünsche Dir gute Besserung!

    Gruß,
    Nils

  17. #167
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thx!

  18. #168
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, hat ne Weile gedauert, aber jetzt ist das Auge (annähernd) wieder voll einsatzbereit. Kann also wieder was lesen, und vor allem auch schreiben. Natürlich gings direkt mit der spannenden Reihe weiter:

    Sleeper 2 – Die Schlinge zieht sich zu

    VG, God_W.

  19. #169
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch Band drei ist an Spannung kaum zu überbieten und erzählt die Story in stilsicherem Artwork weiter:

    Sleeper 3 - Die Gretchenfrage

    Was bin ich schon aufs Finale gespannt!

    VG, God_W.

  20. #170
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finale Undercover…

    ACTIONKINO am Samstagabend (Nr. 37)



    Titel: Sleeper 4 – Das lange Erwachen

    Verlag: Cross Cult (US: WildStorm Productions / DC)

    Format: 144 Seiten im kleinformatigen Hardcover

    Inhalt: Sleeper: The Long Way Home

    Autoren: Ed Brubaker
    Zeichner: Sean Phillips

    Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
    Das Ende des Schlafes ist der Beginn des Alptraums.

    Erst war Holden Carver als Undercover-Agent in der Organisation des kriminellen Genies Tao tätig. Dann arbeitete er für Tao. Jetzt will ihn sein alter Boss wiederhaben. Und keiner fragt, was Carver will. Er ist der Diener zweier Herren, die Krieg gegeneinander führen. Und er ist der Geliebte einer wunderschönen Frau, die nicht lieben kann. Gemeinsam wollen sie dem Chaos entkommen, zu dem Carvers Leben wurde, seit er die Ränge von Taos Organisation hinaufrutschte. Zusammen wollen sie die beiden cleversten Strategen der Welt austricksen – aber können sie sich überhaupt gegenseitig vertrauen?

    Das große Finale von SLEEPER schließt alle Handlungsbögen ab und verbindet die Serie mit POINT BLANK zu einem großen Zyklus über Verrat, Liebe und erneuten Verrat. Dunkel, schmutzig, unmoralisch – und meisterhaft clever erzählt von Ed Brubaker (CAPTAIN AMERICA) und Sean Phillips (MARVEL ZOMBIES).



    Just my 2 cents:
    Jetzt doch wieder einen Tag später geworden als gedacht, aber besser spät als nie und eins kann ich versprechen: Der Comic ist das Warten auf jeden Fall wert! Vorgeplänkel deshalb nur ganz kurz und knapp. Einwandfrei verarbeitetes Hardcover von Cross Cult mit sehr guter „Was bisher geschah“-Einleitung für alle, bei denen die Lektüre der ersten Bände schon etwas länger her ist und einem sehr coolen Nachwort von Ed Brubaker höchstpersönlich. Das verleiht dem Ganzen nochmal eine persönliche Note und macht richtig Lust sich sofort auf die nächste Reihe von ihm zu stürzen! Jetzt aber erstmal zum finalen Akt von Sleeper.

    Taos niederträchtiger Plan gegen Lynch, den Boss von International Operations, geht in die heiße Phase. Mittendrin steckt Holden Carver zwischen den Fronten fest. Er ist gezwungen für Tao den Doppelagenten zu spielen, Lynch, von dem er eigentlich auch nichts mehr wissen will, regelmäßig handverlesene Informationen aus Taos Lager zuzuspielen um diesem weiterhin zu suggerieren, dass er für ihn arbeitet. Natürlich ist das glatt gelogen, denn Tao hat Carver enttarnt und mittlerweile fest in der Hand. Mehr noch, er hat ihn sogar zu einem seiner drei Prodigals, den höchstrangigen Mitarbeiten in seiner Organisation gemacht. Umso beunruhigter ist Carver darüber, dass er jetzt in einem Helikopter mit BEIDEN anderen Prodigals, seiner geliebten Miss Misery und dem verhassten Ober-Prodigal Peter Grimm sitzt. Seinen kompletten Führungsstab gleichzeitig einer solchen Gefahr auszusetzen ist äußerst ungewöhnlich für Superhirn Tao, und das gibt Holden Carver ein ganz mieses Gefühl.

    Zusammen mit Triple X-Ray sollen die drei Prodigals eine geheime Basis von Lynch infiltrieren, bewaffneten Widerstand eliminieren und eine besonders wichtige Sache, eine Person da rauszuholen und zu Tao bringen. Alles läuft wie am Schnürchen und die Feinde fallen wie die Fliegen, doch am Ziel angekommen ist Carver erstmal geschockt von dem, was er da findet – und anschließend lässt er einen Akt der Gnade walten. Auf dem Rückflug der nun gescheiterten Mission erschießt der sadistische Grimm Carvers Freund X-Ray und wirft ihn aus dem Heli.



    Carver ist außer sich vor Zorn, doch er kann nichts dagegen tun, denn Peter Grimm steht in der Organisation über ihm. Tao ist ganz schön angepisst, dass Carver Lynchs Operator nicht mit zurückgebracht hat, Miss Misery ist angepisst, weil Carver für die Gegenseite gearbeitet hat und jetzt, da er enttarnt ist nicht ganz rund in der Organisation läuft. Lynch schlussendlich ist sehr angepisst, weil sein Operator die ganze Aktion nicht überlebt hat. Grundsätzlich sind also alle wegen Holden Carver angepisst. Der allerdings ist schon weitaus länger angepisst, nämlich schon seit dem Zeitpunkt, als er unfreiwillig zu seinen Superkräften gekommen ist. Dieses Wissen nutzt Lynch jetzt aus und stellt Carver eine Chance auf „Heilung“ in Aussicht – selbstverständlich nicht ohne Gegenleistung.

    Kann Carver seinem ehemaligen Chef vertrauen? Ist eine Heilung und eine Rückkehr in ein normales Leben wirklich möglich? Wie? Und vor allem, was muss er dafür tun? Carver ist hin und hergerissen, und ich mit ihm! Denn so verzwickt ist die Lage, scheinbar so ausweglos, und dann kommt dieser vermeintliche Lichtstreif am Horizont, von einer eigentlich total unglaubwürdigen Quelle, die aber einmal Carvers Vertrauen genoss! Unglaublich wie dicht Ed Brubaker das Spannungsnetz hier gewoben hat! Holden Carver ist ein faszinierender Mann mit faszinierenden Fähigkeiten in einer faszinierenden Welt und das führt dazu, dass ich mit dem Mann mitfiebere ohne Ende. Bis zuletzt kann ich mir nicht sicher sein, was passiert, wer was plant und, ob schlussendlich doch noch alles gut ausgeht für den aufopferungsvollen, gerechtigkeitsliebenden, aber von seinem Umfeld und der Welt komplett enttäuschten Mann.

    Ein meisterlicher Thrill, den Ed Brubaker uns hier bietet und der von Sean Phillips herrlich bodenständig, in düsterem Noir-Stil auf die Seiten gebracht wird. Darüber hinaus muss ich sagen, dass ich seine Art Fahrzeuge aller Art (Autos, Trucks, Helikopter etc…) zu inszenieren einfach genial finde und er auch die holde Weiblichkeit wundervoll in Szene zu setzen weiß. Die vierbändige, mit dem Appetitanreger Point Blank sogar fünfteilige Reihe ist wirklich ganz großes Kino und das Finale legt nochmal ne Schippe drauf.

    Meine Wertung: 9/10

    Was der Reihe, die übrigens komplett ohne jegliche Vorkenntnisse von Wildcats oder sonst was genossen werden kann, bei mir insgesamt einen spitzenmäßigen Schnitt von 8,2 beschert und mich schon auf das nächste Werk von Ed Brubaker hin fiebern lässt. Wie ist Eure Meinung zu den 5 Bänden als Gesamtwerk?



    VG, God_W.
    Geändert von God_W. (01.09.2019 um 01:10 Uhr)

  21. #171
    Mitglied Avatar von Harry Easter
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Kassel, Germany
    Beiträge
    312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese Sleeper seit 2011 mindestens einmal im Jahr. Ist immer noch mein liebster Brubaker, selbst wenn Criminal immer noch sein bestes Werk ist. Aber in Sleeper stimmt einfach die Mischung: Agentenfilm, Sci-Fi und Superhelden in einen Topf geworfen und plötzlich ist das Wildstorm-Universum cool und interessant und ich will mehr über diese Welt wissen.

    Etwas schade, das Brubaker aus dem ambivalenten Tao einen reinen Bösewicht machte, aber es funktioniert. Und Holden Carver ist der perfekte Brubaker-Held: zerrissen, komplex und gleichzeitig ein selbstgerechter Heuchler.

    Und Sean Phillips ist einfach großartig. War es immer und wird es bleiben. Was mich nur störte, waren die wechselnden Farben der Koloristen. Das funktionierte in Band 3 und 4 nicht mehr so gut, wie in Band 2. Ich meine, Band 2, hatte dieses perfekte Bild mit dem Buntglasfenster. Ich hätte mir davon mehr gewünscht.

    Point Blank lese ich immer als erstes, aber ich finde es tatsächlich erschreckend mittelmäßig. Zum Glück hatte ich die Leseprobe von Sleeper 1 als erstes gelesen, Point Blank alleine kommt wirklich nicht an die Hauptserie heran. Dafür hat es das beste Bonusmaterial (ich vermisse das ja sehr ).

    Jupp, Sleeper geht immer. Liebster Brubaker und einer meiner 50 Lieblingscomics aller Zeiten .

  22. #172
    Mitglied Avatar von PlutosStab
    Registriert seit
    10.2019
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß man zufällig, ob Sleeper eventuell, ganz vielleicht, möööööglicherweise neu aufgelegt wird?
    Hätte sehr Lust diese Reihe zu kaufen und zu lesen!

  23. #173
    Mitglied Avatar von Grinsekater
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    412
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PlutosStab Beitrag anzeigen
    Weiß man zufällig, ob Sleeper eventuell, ganz vielleicht, möööööglicherweise neu aufgelegt wird?
    Hätte sehr Lust diese Reihe zu kaufen und zu lesen!

    Hier kannst Du es noch für den normalen Preis kaufen.

    https://www.ebay.de/itm/Sleeper-Nr-1...YAAMXQ~6VQ7b0a

    Viele Grüße
    Grinsekater

  24. #174
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PlutosStab Beitrag anzeigen
    Weiß man zufällig, ob Sleeper eventuell, ganz vielleicht, möööööglicherweise neu aufgelegt wird?
    Hätte sehr Lust diese Reihe zu kaufen und zu lesen!
    Wird auch unter Garantie nicht noch mal aufgelegt weil:

    Sleeper ist Wildstorm, Wildstorm ist DC und DC ist inzwischen nur noch Panini ....da weißte Bescheid

  25. #175
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer oder was ist ein Wildstorm? Hat hoffentlich nix mit Shitstorm zu tun…



    Titel: Point Blank

    Verlag: Cross Cult (US: WildStorm Productions / DC)

    Format: 144 Seiten im kleinformatigen Hardcover

    Inhalt: Point Blank #1-5 (komplett)

    Autoren: Ed Brubaker

    Zeichner: Colin Wilson

    Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
    Das Prequel zu Ed Brubakers hochgelobter SLEEPER-Saga!

    Cole Cash will nur ein paar Bier trinken mit seinem alten Kumpel John. Aber John kommt nicht ... John liegt auf der Straße in seinem eigenen Blut, nicht tot, aber fast.

    Cole Cash macht sich auf die Suche nach den Schützen. Und stößt dabei auf den Superverbrecher Tao und seine mächtige Geheimorganisation, die vom Drogenhandel bis zur Weltpolitik alles regelt. Und er trifft Holden Carver, einen wichtigen Mann in den Rängen von Taos unsichtbarem Reich. Cole Cash erhält Einblick in eine Welt, die er niemals sehen wollte. Nur eins findet er nicht: Johns Mörder.

    POINT BLANK ist der Prolog zur hochgelobten Serie SLEEPER (kann aber auch für sich allein stehend gelesen werden). Von Ed Brubaker ( X-MEN, CRIMINAL) und Colin Wilson (DIE JUGEND VON BLUEBERRY, STAR WARS).



    Just my 2 cents:
    Ich war mal wieder auf der Suche nach einem Krimi, Action-Thriller oder etwas in der Richtung und wurde durch einige positive Stimmen und Rezensionen, hier und im Comicforum, auf Kill or be Killed aufmerksam. Auf meine direkte Nachfrage gab es dann schnell ein wenig Gegenwind. Also Gegenwind ist vielleicht falsch, denn alle waren sich einig, dass Kill or be Killed ziemlich gut ist, aber das Duo Brubaker/Phillips hätte auch schon weit Besseres abgeliefert. Allen voran Criminal, was mittlerweile wohl beinahe schon als Genre-Klassiker gilt. Criminal sammle ich mir gerade zusammen, was aber auch angeführt wurde und mir zufällig in den Schoß gefallen ist, war mit Sleeper ein weiteres Werk des Teams. Nach kurzer Recherche wurde ich schnell darauf aufmerksam, dass es dazu wiederum auch noch eine Vorgeschichte gibt: Point Blank, welches zwar nicht in Zusammenarbeit mit Phillips entstand, um das es heute aber trotzdem gehen soll.

    Ihr seht, so schnell kommt man von der Lust nach einem kleinen Krimi über eine abgeschlossene, vierbändige Comicreihe zu drei kompletten Werken nebst Vorgeschichte mit insgesamt 15 Bänden, denn Kill or be Killed kommt mir natürlich auch noch ins Haus. Jetzt aber zu Point Plank, welches Cross Cult in einem handlichen kleinen Hardcover präsentiert, das die verlagstypische, hohe Qualität aufweist und neben den Original Covern noch einige interessante Extras mit sich bringt, zu denen ich aber später nochmal komme.

    Wie kam es dazu, dass Cole Cash jetzt in einer kalten Pfütze mitten auf einem Schrottplatz kniet und eine Knarre an den Hinterkopf gedrückt bekommt? Um das zu erfahren geht es nach den ersten zwei Seiten erstmal 10 Tage zurück. Cole sitzt im Domino, einer Bar mit recht spezieller Klientel, sogenannten „Überwesen“. Cole selbst wird von Stammkunden „Grifter“ genannt, was ja auch schon wieder eher nach einem Superhelden klingt, als nach einem Allerwelts-Normalo. Alles etwas seltsam, aber jetzt wartet Cole erstmal auf seinen alten Kumpel, oder vielmehr Teampartner Lynch. Den hat er vor Kurzem nach langer Zeit mal wieder getroffen, was uns in einer erneuten Rückblende genauer erzählt wird.



    Ab jetzt wird es richtig interessant, denn wir erfahren, dass die beiden Haudegen einst zusammen in der Sondereinheit „Team 7“ tätig waren. Die Mitglieder dieser Spezialeinheit wurden seitens der Regierung Experimenten mit dem sogenannten Gen-Faktor unterzogen und entwickelten besondere Kräfte. Allerdings sind die „Superheldentage“ der beiden lange vorüber, das Team aufgelöst und Cole will mit ihrem ehemaligen Arbeitgeber „I.O.“ nichts mehr zu tun haben. Lynch jedoch hat mit der Vergangenheit noch nicht abgeschlossen und benötigt Coles Hilfe um an Informationen zu gelangen. Er ist einer Verschwörung von enormer Tragweite auf der Spur, will Cole aber keine Details verraten, um ihn nicht zu gefährden.

    Cole lässt sich überzeugen und steht seinem Buddy fortan bei kleineren Missionen bei. Doch selbst er ist überrascht und ein Stück weit schockiert, als Lynch seine gefährlichen telepathischen Kräfte zur Zeugenbefragung einsetzt. Das schwächt ihn immer ungemein und macht ihn eine Zeitlang quasi zur hilflosen Zielscheibe, deshalb hat er Cole also als eine Art Schutzengel engagiert. Leider geht das nicht allzu lange gut, denn diesmal wartet Cole vergeblich im Domino auf seinen alten Freund, der liegt nämlich mit einem Kopfschuss eine Querstraße weiter im Dreck. Klar, dass Cole jetzt auf eigene Faust ermittelt und spätestens, als er durch ein schillerndes Portal auf dem Dach eines Nebengebäudes zur Transamerika Pyramide (mein absolutes Lieblingsgebäude in San Francisco) landet wird klar, dass die Sache noch viel geheimnisvoller ist, als bisher angenommen.

    Ja sehr cool, was man von Ed Brubaker hier geboten bekommt! Die Mischung aus klassischem Noir-Krimi mit diesen kleinen, wohldosierten Superwesen-Anklängen funktioniert perfekt und versprüht einen unverbrauchten, aber dennoch klassisch-schmutzigen Charme. Geheime Regierungs-Experimente, Verfolgungsjagden, Verhöre, Superverbrecher, brutale Shoot-Outs und das alles teilweise auch noch in einer meiner absoluten Lieblingsstädte, San Francisco. Dazu der verschachtelte Erzählstil, bei dem sich sowohl die Story, als auch die Welt in der sie spielt erst nach und nach erschließt und man schön am Rätseln und Mitdenken gehalten wird, das konnte mich doch schon sehr begeistern.



    Damit kommen wir auch gleich zum nächsten Punkt, ein Aspekt, weshalb viele Leser von den Übernatürlichen Aspekten vielleicht gar nicht so überrascht waren wie ich: Weder kannte ich vorher WildStorm, noch war mir bewusst, dass unter dem Label Anfang der 90er ein ganzes Universum entstanden war, in dem die ganze Chose spielt. Umso überraschter war ich, am Ende des Buches einige äußerst informative Bonusseiten mit dem Titel Geheimakte Wildstorm zu finden, durch welche mir diese ganze Welt und ihre Entstehung ein Stück weit offenbart und nähergebracht wurden. Einen kleinen Berührpunkt hatte ich sogar schon mal, bei Alan Moores Cross-Over zwischen den WildC.A.T.S. und Spawn: Spawn/WildC.A.T.S.. Grundsätzlich habe ich als Spawn-Leser natürlich schon etwas von der damaligen kleinen Revolution im Business mitbekommen, aber wie das alles zusammenhängt und was in welcher Reihenfolge daraus entstand war mir in der Form noch nicht wirklich bewusst. Aber an alle, die das Wildstorm-Universum nicht kennen: Point Blank kann man problemlos ohne Vorkenntnisse lesen und macht durch die anfängliche Rätselhaftigkeit der Welt so vielleicht sogar noch einen Tick mehr Spaß.

    Das lässige Artwork, vor allem die Charaktere mit ihren leicht zerzausten Haaren und dem oftmals schief gelegten Kopf mit dem extrem coolen Blick von unten Heraus in die „Kamera“ ist mir sofort positiv aufgefallen. Gerade auch solche Settings wie heimelige Spelunken, düstere Straßenecken und Hafengebiete wirken sehr authentisch und das immer stimmige Spiel mit Licht und Schatten lässt mich leicht über den ein oder anderen detailarmen Hintergrund hinwegsehen. Man hat ja nicht immer alles in der Birne, vor allem nicht ganz vorne parat, aber jetzt beim Schreiben kam mir doch so eine Ahnung, wo ich etwas Ähnliches schon mal gesehen, und sogar beschrieben habe. BINGO, der gute Colin Wilson hat auch den mindestens ebenso stimmigen Action-Thriller Blei im Schädel – 1. Kleine Fische an der Seite von Matz auf Franko-Belgische Seiten gebracht. Sehr schön, wenn man sich unter so glücklichen Umständen wieder trifft!

    Meine Wertung: 8/10

    Und für den starken Twist am Ende hätte ich beinahe sogar noch einen Punkt mehr gegeben! Ich freue mich jetzt außerordentlich auf Sleeper und kann mir schon denken, wer denn da die Hauptrolle inne haben wird, denn gegen Ende von Point Blank wurde ein sehr spannender Charakter eingeführt, auf den die Bezeichnung passen könnte…

    VG, God_W.

Seite 7 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •