User Tag List

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 169

Thema: Comic-Stammtisch: Bone

  1. #101
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So...jetzt ist auch bei mir österliche Besinnlichkeit eingekehrt, so dass ich zur abschließenden Bone-Bewertung schreite:
    Bei Bone handelt es sich zweifelsohne um das Comicereignis der 90er Jahre.
    Die gelungene Mischung aus Fantasy-Epos mit Cartoon-Charme machen das ausgesprochen ambitonierte Werk zu einem Comicerlebnis allererster Güte. Is einfach gaaanz großes Kino!!! Neben durchweg überzeugenden Charakteren und einer gelungenen dichten Atmosphäre weiss Jeff Smith auch zeichnerisch von Beginn an mit einem sicheren Stil und erzähltechnisch durch ein flottes und humorvolles Tempo mitzureissen.
    Bone ist für mich - ca. 10 Jahre nach seiner Entstehung - bereits ein neue Maßstäbe setzender Klassiker, dem es sicherlich ein Leichtes sein wird mit seiner colorierten Version die schon jetzt große Anhängerschar noch um einiges auszubauen.
    Hut ab, Jeff!!!Eine Top-Leistung, die für mich eine Top-Bewertung verdient!!
    10/10 ohne wenn und aber!

  2. #102
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde Bone eigentlich auch sehr gut - obwohl ich diesen uneingeschränkten Fanatismus meines Vorgängers nun doch nicht ganz teilen möchte

    In der Tat hat Jeff Smith es geschafft eine Mixtur aus Genres und Charakteren zu schaffen, die es für sich alleine alle schon einmal gab, die aber durch ihr Zusammenwirken plötzlich doch eine völlig neue Wendung - fast schon ein neues Subgenre - erkennen lässt.

    Und diese provitiert enorm davon, daß der Autor scheinbar schon zu Beginn wusste, wie seine Storyline angelegt werden muss, um am Ende eine fantasievolle, interessante und vor allem in sich schlüssige Handlung zu erreichen.
    Seine Vorbilder sind allerdings auch die wirklichen Grössen ihrer Zunft und Smith versteht es vorzüglich ihre Stärken für seinen Epos zu nutzen.
    Zeichnerisch finde ich es zwar passend zur Storyline, dennoch ist es natürlich nicht die grosse Zeichenkunst.
    Der erste Band erzählt noch ein wenig lose die Anfänge und stellt grob die Hauptprotagponisten ohne jedoch zutief ins Detail zu gehen.
    Ich denke da wird es auf jedenfall noch dichter werden im Laufe der 9 HC-Bände.
    Eine wirkliche Schwäche habe ich nicht entdecken können - alles ist stimmig inszeniert - der Funnycharakter überlagert nicht die Fantasy-Story, sodaß beides eine schönen Genren-Mix abbildet.
    Dennoch kann ich keine Höchstnoten verteilen, da mich der erste Band zwar interessiert und wirklich sehr kurzweilig unterhält - aber er mich nicht fesseln kann.
    Für eine TOP-Empfehlung und ein Muss für jede Comicsammlung reicht es aber locker aus - gelungener Opener - 8,7/10

  3. #103
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    obwohl ich diesen uneingeschränkten Fanatismus meines Vorgängers nun doch nicht ganz teilen möchte
    Hätte mich aber jetzt auch gewundert...


    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Zeichnerisch finde ich es zwar passend zur Storyline, dennoch ist es natürlich nicht die grosse Zeichenkunst.
    Och...also innerhalb des (Semi-)Funny-Stils würde ich Smith schon zur grossen Zeichenkunst rechnen, er spielt zumindest in der allerobersten Liga mit! Seine Stilsicherheit bereits ab der ersten Seite ist schon wirklich bemerkenswert...

  4. #104
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich ist er eher ein fantastischer Erzähler, der seine limitierte Zeichenkunst sehr gekonnt einsetzt, um dem Betrachter ein rundum stimmiges Produkt zu präsentieren.

    Auch das ist für mich schon grosse Kunst - denn man muss ein Produkt auch anderen verkaufen können!

  5. #105
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Für mich ist er eher ein fantastischer Erzähler, der seine limitierte Zeichenkunst sehr gekonnt einsetzt, um dem Betrachter ein rundum stimmiges Produkt zu präsentieren.
    Der arme Dschäff Schmiß! Ich glaub der fühlt sich in erster Linie als Zeichner.
    Wenn du ihm jetzt sagst, dass er besser erzählt als zeichnet, fällt er in eine tiefe
    Identitätskrise und schreibt ab jetzt nur noch düstere Fantasyromane!

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nee, nee, jeff ist schon ein toller zeichner ... man beachte nur die fein ziselierten hintergründe, die wunderbare perspektivwahl und (aber das ist schon fast nicht mehr zeichnen, sondern mehr erzählen - die nahtstelle vom einzelbild zum comic) seine seitenlayouts, seine schnitte, seine gleichermassen vortuose darstellung von dialog- und actionsequenzen.

    und natürlich - und da ist eben der meister zu sehen! - die nahtlose verbindung offenkundigen funnycharakteren mit MASSIV reduziertem äusserem und der realistischen menschenwelt, ohne dass sich in irgendeinem der bilder brüche oder (für den leser) optische widersprüche ergeben.

    smith ist fraglos im comicbereich einer der ganz grossen zeichner. möglicherweise fällt es hipgnosis ja nicht auf, weil es so leicht aussieht und leichtfüssig daherkommt? das am leichtesten wirkende ist ja oft (siehe komödie) das am schwersten zu erstellende ...

  7. #107
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tsk, tsk, tsk, hipgnosis: Erst behauptest du, dass Craig Thompson keinen anspruchsvollen Zeichenstil hat, dann findest du Mignola nicht ansprechend, und schließlich ist Jeff Smiths Zeichenkunst auch noch limitiert?
    Was kommt als nächstes? Will Eisner ein Stümper?

    Das kann so aber nicht weitergehen, man könnte fast meinen, du wärst bei guten amerikanischen Comics so borniert wie ich bei schlechten japanischen...


    Abgesehen davon: L.N. Muhr hat hier natürlich voll und ganz recht!
    Geändert von Matbs (08.04.2007 um 22:19 Uhr)

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Matbs Beitrag anzeigen
    Tsk, tsk, tsk, hipgnosis: Erst behauptest du, dass Craig Thompson keinen anspruchsvollen Zeichenstil hat


    wo hatter denn das gesagt?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  9. #109
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ups! Was habichn´da angezettelt! Zwergenaufstand gegen König hipgnosis!
    Das sieht (bzw. liest) man ja auch selten!!
    Also um die Wogen wieder etwas zu glätten, kann man sich ja darauf einigen, dass der gute Jeff ein gleichermaßen brillianter Erzähler wie Zeichner ist, was natürlich meine Bewertung besser reflektiert als deine...

    PS.: Wow, so erfrischend positiv, geradezu "lobhudelnd" wie hier habe ich unseren lieben L.N.Muhr ja noch nie erlebt!! Weiter so!

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von joox Beitrag anzeigen

    PS.: Wow, so erfrischend positiv, geradezu "lobhudelnd" wie hier habe ich unseren lieben L.N.Muhr ja noch nie erlebt!!
    du liest viel zu selten die comixene oder satt.org oder mein blog.

  11. #111
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na! Dann weiss ich in Zukunft ja bescheid wo ich mich noch so alles umsehen muss!

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    882
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von joox Beitrag anzeigen
    PS.: Wow, so erfrischend positiv, geradezu "lobhudelnd" wie hier habe ich unseren lieben L.N.Muhr ja noch nie erlebt!! Weiter so!
    Naja, immerhin geht es hier ja um BONE, da kann man ja gar nicht anders als Lobhudeln...
    Mile



  13. #113
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahrlich, wahrlich ein Meisterwerk. Mit viel Liebe zum Detail erzählt und zeichnerisch umgesetzt. Ich bin immer wieder davon angetan, wie es Jeff Smith versteht, den Leser für seine Geschichte so zu begeistern, dass man einfach immer nur lesen und lesen will. Wenn ich einen Band aus der Hand gelegt habe, kann ich sofort die Fortsetzung verschlingen. So viel Freude und Spannung erzeugen die einzelnen Ausgaben bei mir. Erfrischend auch die einzelnen Charaktere, die die Geschichte interessant, abwechslungsreich und damit verbunden immer wieder neue Wendungen verleihen. Aber auch der Humor (wie gerade aktuell in Band 3 geschildert: Als Grandma versehentlich ein Liebesgedicht von Fone Bone vorliest und dem kleinen Kerl d a s mega peinlich ist ). Einfach nur klasse umgesetzt.

    Außerdem: Man muss Fone Bone einfach in sein Herz schließen. Das geht gar nicht anders. Alleine das sind gibt schon einen dicken Pluspunkt.

  14. #114
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant

    wo hatter denn das gesagt?
    Keine Ahnung in welchem Zusammenhang ich das gesagt habe - aber Craig ist für mich auch ein besserer Erzähler statt Zeichner.

    Das heisst bei mir im Umkehrschluss übrigens nicht das ich denke Jeff Smith, Craig Thompson oder Mike Mignola könnten nicht zeichnen.
    In beiden ersten Fällen empfinde ich ihre Erzählkunst als weit stärker - dennoch schaffen es beide auch sehr ihre jeweiligen Geschichten zu illustrieren.

    Bei Mike Mignola - das hat Matbs ja bis heute noch nicht verkraftet - ging es damals nur um Hellboy.

    Da ist der erste Band weder super in der Storyline noch in den Zeichnungen - deshalb sprach ich in diesem Zusammenhang von völlig überbewertet.
    Im Unterschied zu den beiden anderen hier angesprochenen Künstlern, schaffte es Mignola aber leider nicht in der Storyline zu begeistern (ich beziehe mich hier rein auf Band 1 - Saat der Zerstörung), was Smith und auch Thompson nahezu mühelos gelingt.

    Daher sind Smith und Thompson wahrlich Meister ihres Faches - was Mignola mir persönlich erst noch beweisen muss - von ihm kenne ich zuviel Durchschnittliches!
    Aber natürlich kann er auch zeichnen - wenigstens besser als ich!

    P.S. Glaubt irgendjemand ich vergebe 8,7/10 Punkten wenn ich die Zeichnungen unterirdisch empfinden würde.

    Eisner, hat er wirklich Eisner gesagt - Matbs fragst du ernsthaft?

    Nun ja - ähh - ich bin etwas verwirrt.
    Du willst doch keinen der anderen mit diesem wahrlich Grossen der Zeichenkunst in punkto Illustrationen gleichsetzen, oder!?

    Ich hoffe er wird mal bei uns in den Stammtisch gewählt!
    Geändert von hipgnosis (09.04.2007 um 18:32 Uhr)

  15. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen

    Da ist der erste Band weder super in der Storyline noch in den Zeichnungen - deshalb sprach ich in diesem Zusammenhang von völlig überbewertet.
    hellboy 1 wurde aber von byrne geschrieben, nicht von mignola.

    P.S. Glaubt irgendjemand ich vergebe 8,7/10 Punkten wenn ich die Zeichnungen unterirdisch empfinden würde.
    relativ zur bedeutung der werke ist das tatsächlich eine recht zurückhaltende bewertung.

    Nun ja - ähh - ich bin etwas verwirrt.
    Du willst doch keinen der anderen mit diesem wahrlich Grossen der Zeichenkunst in punkto Illustrationen gleichsetzen, oder!?
    rein grafisch liegt smith durchaus gleichauf. und craig thompson dicht dahinter.

  16. #116
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Ich hoffe er wird mal bei uns in den Stammtisch gewählt!
    Bin auf die Albenauswahlen auch sehr gespannt!
    Geändert von joox (09.04.2007 um 21:04 Uhr)

  17. #117
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Da ist der erste Band weder super in der Storyline noch in den Zeichnungen - deshalb sprach ich in diesem Zusammenhang von völlig überbewertet.
    Im Unterschied zu den beiden anderen hier angesprochenen Künstlern, schaffte es Mignola aber leider nicht in der Storyline zu begeistern (ich beziehe mich hier rein auf Band 1 - Saat der Zerstörung), was Smith und auch Thompson nahezu mühelos gelingt.

    Daher sind Smith und Thompson wahrlich Meister ihres Faches - was Mignola mir persönlich erst noch beweisen muss - von ihm kenne ich zuviel Durchschnittliches!
    Da! Da! Schon wieder!!!
    Das´doch nich normal!!!
    Schlimm sowas, jetzt darf ich wieder ´ne Viertelstunde in ´ne Tüte atmen!

    Im Ernst: Es gibt ja Gründe, warum Mike Mignola einer der stilistisch einflussreichsten und meistkopierten Künstler des letzten Jahrzehnts ist!

  18. #118
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matbs Beitrag anzeigen
    Da! Da! Schon wieder!!!
    Das´doch nich normal!!!
    Schlimm sowas, jetzt darf ich wieder ´ne Viertelstunde in ´ne Tüte atmen!
    Keine Angst - ich hab´s ja auch mit dem Extrapunkt für Aya wieder gut gemacht.

    Im übrigen kannst du mich doch auch einfach mal mit einem der besseren Mignola-Arbeiten als Wunschtitel überzeugen. Da wird sich doch sicherlich etwas finden lassen, oder!?

    Übrigens startet unser Eisner-Titel ja wirklich hervoragend - wer hätte das gedacht.

    So nun aber genug Gesülze um andere Künstler - konzentrieren wir uns wieder auf Bone und Jeff Smith - habe mir letzte Woche den 3. Band geholt, auf dessen Goutieren ich schon voller Vorfreude ungeduldig warte.

  19. #119
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    haste auf Seite 93 einen punkt?? dann haste auch ne fehlausgabe erwischt!, siehe tokyopopforum

    bin bei Bone sozusagen neuling, mir gefällt die reihe recht gut bis jetzt unterhalten, mehr will ich gar nicht, tut sie in jedem Falle

  20. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    fehlausgabe? ich kenne niemanden OHNE den punkt.

  21. #121
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    http://www.comics-in-leipzig.de/Foru...user=0&page=11

    jo kaps behauptet seine wäre in ok

  22. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kenne jetzt sechs punkteinhaber und null nicht-punkte-inhaber. und im laden werde ich das auch gleich mal überprüfen.

  23. #123
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    idem... hab den Punkt auch.
    Doof, aber kommt halt vor. Fände es viel zeitaufwendiger und nerviger, den Band deshalb umzutauschen.
    Aber bei sowas gehen die Meinungen ja auch immer extrem auseinander... den einen störts TOTAL, den anderen weniger.
    Ich gebe zu, wäre hier im Forum nicht drauf aufmerksam gemacht worden, hätte ich den Punkt evtl erst nach zweitem (oder drittem) Hinsehen entdeckt.
    Immerhin ist der Punkt an einer eher unauffälligen Stelle. Könnte noch als ne Erweiterung von Phoneys Knubbelnase rüberkommen.
    Schlimmer wär's doch, wenn er z.B. mittendrin im roten, dicken Rücken vom Drachen wär...
    oooder anstelle eines roten Auges eines Rattenmonsters...

    ... ja jaaa, zu viel Optimisums... seh's schon kommen, jetzt hagelt's gleich wieder Proteste !!!
    Geändert von dylenia (10.04.2007 um 16:51 Uhr)

  24. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und im shop hat das letzte exemplar den punkt auch.

    meine wette: es gibt keine einwandfreien exemplare.

  25. #125
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    laut neuestem eintrag im tokyopopforum gibt es auch keins auch Jo Kaps hat demnach einen in seiner Ausgabe

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher