User Tag List

  1. #4376
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.149
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte vor lauter Arbeit ausserhalb Entenhausens leider keine Zeit, hier noch mitzuhelfen. Am Wochenende wieder. Hab dann auch noch selber die eine oder andere Frage oder Anregung oder Erinerung an Anregungen von anderen (z.B: das LTB Adventure mit viel Indiana Goof, das der Professor zusammengestellt hat, passt hervorragend ins Jahr des neuen Indiana Jones Films)

  2. #4377
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Darkenblot
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Genf
    Beiträge
    300
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OJA und wegen Micky Kid im präsentiert fragen!

  3. #4378
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.149
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist wie verhext. Jetzt hätte ich endlich Zeit und kann wegen Kopfschmerzen doch nichts Gescheites beitragen. Morgen, hoffentlich.

  4. #4379
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Und mir sind in der Zwischenzeit noch mehr Sachen eingefallen:



  5. #4380
    Mitglied Avatar von Donald-Phantomias
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Bubble Billy Beitrag anzeigen
    Genau das wollte ich auch fragen. Warum wohl? @pet: Bitteeee! Casty!!!
    Donald-Phantomias

  6. #4381
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Eigentlich hoffe ich ja noch mehr darauf, dass die Tabea-Atlantis-Geschichte als Collector's Edition kommt, aber das ist wahrscheinlich nicht so wahrscheinlich. Obwohl es dazu ja 2 verschiedene Covers, insofern mal einen echten Anreiz, zwei verschiedene Varianten zu kaufen, gäbe.

  7. #4382
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donald-Phantomias Beitrag anzeigen
    Genau das wollte ich auch fragen. Warum wohl? @pet: Bitteeee! Casty!!!
    Meint ihr, dass die Collectors Edition noch lange bleibt oder dass sie langsam verschwindet? Ich kenne die Verkaufszahlen nicht, aber besonders blumig können die ja nicht sein, wenn man das LTB in normal auch billiger kriegt und sowieso immer die gleichen Zeichner das machen?

  8. #4383
    Mitglied Avatar von Dagobert-Fan
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  9. #4384
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    1So, hier ist die aktuellstee Zusammenfassung - eine ganze Reihe Fragen (v.a. von mir) habe ich erst mal wieder herausgenommen und der Kritik-Text noch um den Berlin-Absatz von NRW-Radler ergänzt (wobei ich dessen Beitrag an sich auch als Ganzes unterschreiben würde).

    Falls jemand eine Frage/Anregung vermisst: Ab jetzt werde ich die alle direkt in eine Word-Datei übernehmen; dementsprechend sind diese dann automatisch fürs nächste Mal "gesetzt" und können nicht durchs Raster fallen. Nicht ganz optimal, aber besser als gar nichts.

    Im Prinzip könnte kater karlo das Ganze jetzt mehr oder weniger übernehmen. An einer Stelle habe ich für ihn sogar einen Platzhalter gelassen (LTB Adventure).

    (pet ist übrigens weiterhin an einem konstruktiven Dialog interessiert.)

    ================================================== =========

    Lieber pet, hier unsere neuen Fragen und Anmerkungen, diesmal wieder mit gesammeltem Feedback.

    Aufgrund der langen Wartezeiten haben wir das Vorhaben, den Frageblock wie früher auf 10 Fragen zu begrenzen, erstmal wieder fallen gelassen – sonst bleibt einfach zu viel offen und User müssen allzu lange auf Antworten warten bzw. die Fragen sind schon wieder obsolet. Zunächst aber mal ein aktuelles Stimmungsbild.

    Wie du wohl mitbekommen hast, war die Stimmung gegenüber Ehapa in letzter Zeit nicht besonders gut. Dinge wie Buchrücken-Fehler, falsche Laufrichtung des Papiers (DDSH), innerhalb kurzer Zeit mehrfach „erstveröffentlichte“ Geschichten (auch „Das Pokalspiel“ praktisch zeitgleich im DDSH Spezial und MM Präsentiert gehört in diese Kategorie, auch wenn es keine EV ist), zerstörte Chronologie (Entenhausen-Edition: Band 49 und 50 sind vertauscht) oder Inkonsistenzen in der Übersetzung mögen nicht von großer Wichtigkeit sein, aber sie rufen gerade in ihrer Summe das ungute Gefühl hervor, dass bei euch nicht genug echte Fans arbeiten – Menschen, die sich wirklich für Comics begeistern, die Bücher auch gerne ins Regal stellen und gerne (wie wir) maximale Qualität haben möchten – ein Gefühl, das sich dann bei größeren Fauxpas wie dem unseligen „Insel der Mythen“-Fiasko zu bestätigen scheint. Wir hoffen, dass unser Ärger über solche Fehler nicht nur als Nörgelei, sondern eben auch als berechtigte Kritik und Wunsch nach besserer Qualitätskontrolle wahrgenommen wird.

    Auch für die Mausfans unter uns (und das sind erstens nicht wenige und zweitens wird man fast automatisch zum Mausfan, wenn man erst mal lernt, wie viel gutes Mausmaterial uns durch die Lappen geht) ist die Lage momentan etwas zwiespältig. Einerseits sind die angekündigten LTB 513 (!), Sonderedition, Jubiläumsband, MMSH (?) und generell die Tatsache, dass die Micky-Storys im LTB momentan sehr gut sind, fraglos ein Grund zur Freude. Andererseits sind wir alles andere als froh darüber, dass in LTB 504 und 506 die Micky-lose Zweitmaus gestrichen wurde, nur weil die (ugf. 50-seitige) Hauptmaus als Zweiteiler deklariert ist – oder darüber, dass die Micky-Fans bei der Auswahl des LTB Sommer praktisch völlig ignoriert werden. Mag sein, dass die Micky-Fangemeinschaft nicht so groß ist wie die Donald-Anhängerschaft, aber als Maus- bzw. Rundum-Fan fühlt man sich da doch manchmal ziemlich geringgeschätzt.

    Ebenfalls nicht wirklich gut finden wir die Berlin-Zentriertheit der großen Events rund um Jubiläen und Tatort, die allen unangenehm aufgefallen ist, die von Berlin weiter weg wohnen. Im Umkreis von 100 km von Berlin leben nun mal nur knapp 5% der Menschen im deutschen Sprachraum, im Umkreis von 400 km vielleicht ein Drittel. Da wird dann die Anreise teuer und langwierig und geht evtl. nicht mal ohne Übernachtung. Für Casty würden das wohl ein paar Fans machen, für Ulrich Schröder oder Flemming Andersen aber kaum. Für einen großen Namen nehmen auch Schüler größere Reisen auf sich. Aber wenn ihr die großen Events ein wenig auf den deutschen Sprachraum verteilt, können mehr Leute kommen. (Danke an NRW-Radler für diesen Absatz!)

    Das LTB Crime wird momentan eher skeptisch betrachtet – angesichts dessen, wie wenig die ersten beiden Bände des Galaxy mit Fantasy und History mithalten konnten, wohl auch nachvollziehbar. Wir lassen uns aber gerne positiv überraschen, besonders wenn die Chance genutzt wird, längere und etwas „aus dem Rahmen fallende“ Comics abzudrucken.
    Positiv: Bei der Hauptreihe scheint sich die Qualität endlich auf einem guten Niveau einzupendeln, die letzten Enten-Editionen und auch einige LTB Spezial können überzeugen. Das höchste Ansehen genießt insgesamt das LTB Premium, welches immer mehr zur Lieblings-Nebenreihe vieler Fans geworden ist – weshalb die neuerliche Frequenzerhöhung auch freudig aufgenommen wurde. Im Heftbereich verbessern sich MM Comics und das MM Taschenbuch (wobei beide nicht immer überzeugen können), während das eigentliche MM-M nicht wirklich oft erwähnenswert ist, auch wenn es natürlich Ausnahmen wie die Midthun-lastige Ausgabe vor einiger Zeit gibt. Ein leichter Aufwärtstrend ist aber mittlerweile zu spüren.

    (Viel Kritik, aber natürlich auch Lob - siehe Feedback.)

    Damit zu den Fragen. Ein paar Dinge müssen bis zum nächsten Mal warten (ist ja eh‘ schon viel zu viel). Bleib‘ gespannt
    A. LTB
    1. DoppelDuck: Die letzten beiden DoppelDuck-Geschichten haben keine Nummerierung mehr. Habt ihr das nur vergessen oder bewusst damit aufgehört? „Finale nach Maß“ hatte ja auch keine Nummerierung, aber das lag wohl daran, dass es in einer Nebenreihe erschienen ist. Bei „Vereinte Kräfte“ kann man argumentieren, dass die Geschichte etwas aus dem normalen Rahmen fällt. Aber „Element 109“ ist doch nun wirklich eine normale DD-Mission…
    2. Fantomius (Phantomias):

    1. Auf die Frage nach weiteren Folgen der tollen Serie „Die Legende des 1. Phantomias“ antwortetest du vor einiger Zeit: „Klar, auch die weiteren Kapitel erscheinen im LTB; Teil 10 jetzt in Band 489.“ Leider kam nach jenem Teil 10 (also seit über 20 LTBs) nichts mehr – warum? Die Serie ist beliebt und wurde von euch doch sogar mehrfach auf dem Cover „gefeatured“! (Tipp: Serien wie diese oder DoppelDuck können gerade schwächere Bände etwas aufwerten… nicht dass wir schwächere LTBs wollten )
    2. Dazu eine weiterführende Frage: Ich würde gerne wissen, ob man der Geheimidentität von Detta von Duz nicht endlich einen eigenen deutschen Namen geben kann (z.B. Detta Dynamit o.Ä., um bei D & D zu bleiben). Macht doch keinen Sinn, dass sie unter ihrem normalen Namen agiert und trotzdem niemand auf Quacketts Geheimidentität kommt…

    3. Mehrteiler im LTB: In LTB 500 und 502 wurde jeweils ein langer Vierteiler gedruckt (dafür großes Lob). Allerdings fragen sich jetzt einige, warum LTB 500 mit „7 Storys“ beworben wurde, LTB 502 dagegen mit „10 Storys“. Wo ist da die Logik? Einmal wird ein Vierteiler als einzelne Geschichte gezählt, einmal als vier einzelne (obwohl die Kapitel ja nicht voneinander loslösbar sind und lange Geschichten doch Kaufanreiz sind).
    4. Vito Stabiles wunderbareSerie „Detective Donald“ heißt auf Deutsch jetzt genauso wie die ältereHedman/Andersen-Rätselcomicreihe „Ein Fall für Detektiv Duck“ (LTB 343, 416,456). War das beabsichtigt? Ich finde die gleiche Serienbezeichnung persönlicheher unglücklich.Und wenn wir schon beimThema sind: Wie konnte es passieren, dass in LTB 509 schon wieder ein Namegeändert wurde – gerade mal ein Jahr nach Teil 1, wo Donalds Assistentin nochDolly hieß, jetzt heißt sie Olga?! Fast genauso ärgerlich ist die nervige„Atemlos“-Anspielung (die Geschichte spielt in den Vierzigern!)…
    5. LTB Ultimate Phantomias:

    1. Im nächsten Ultimate wird "Verschmutzung mit Folgen", die erste von drei Folgen der Serie "OK Paperinik", nachgedruckt. Auf Deutsch fehlt allerdings noch der zweite Teil "Fuori servizio". Kann man dafür die EV-Regel vielleicht ein wenig aufweichen und die Geschichte chronologisch richtig im folgenden Ultimate abdrucken, zusammen mit einer "regulären" EV? (Da Phantomias ja gar nicht "selbst" vorkommt und die Geschichte nur zehn Seiten lang ist.)
    2. Ist inzwischen eine vollständige Veröffentlichung von "Das Geheimnis des kopflosen Totempfahls" geplant? Es wundert mich nämlich immer noch, dass im Ultimate noch nicht mal der übliche Phantomias-Abschnitt daraus abgedruckt wurde.
    3. Ebenfalls übersprungen im Ultimate wurde Paperinika e la selvaggia banda dei Mekanos, obwohl ja auch die erste Phantomias-lose Phantomime-Story im Ultimate nachgedruckt wurde. Trotz schlechter Inducks-Bewertung wäre ein Abdruck interessant (muss ja auch nicht im Ultimate sein), ist immerhin von Guido Martina.

    6. Vito Stabiles wunderbare Serie „Detective Donald“ heißt auf Deutsch jetzt genauso wie die ältere Hedman/Andersen-Rätselcomicreihe „Ein Fall für Detektiv Duck“ (LTB 343, 416, 456). War das beabsichtigt? Ich finde die gleiche Serienbezeichnung persönlich eher unglücklich.Und wenn wir schon beim Thema sind: Wie konnte es passieren, dass in LTB 509 schon wieder ein Name geändert wurde – gerade mal ein Jahr nach Teil 1, wo Donalds Assistentin noch Dolly hieß, jetzt heißt sie Olga?! Fast genauso ärgerlich ist die nervige „Atemlos“-Anspielung (die Geschichte spielt in den Vierzigern!)…
    7. LTB Premium

    1. Dafür, dass Darkenblot komplett gedruckt wurde, gibt es durchweg Lob (siehe auch Feedback). Nur schade, dass eine solche Umfang-Erweiterung nicht schon bei Micky Mystery möglich war (mit 401 bzw. 416 Seiten wären es immer noch dünnere Bände als Darkenblot gewesen). Bei Micky X fehlen jetzt nach Band 19 noch 446 Seiten. Wie soll das in einen weiteren Band passen? Und wird die Miniserie "Cronache da invisibilia" (angefangen mit I XM 22-01) überhaupt noch gedruckt? Bislang wurden die Comics komplett übersprungen.
    2. Wie ist der weitere Plan für den neuen Phantomias? Wenn die Frequenz jetzt auf vier Ausgaben im Jahr erhöht wird (Danke dafür, das ist meines Erachtens die beste Disney Publikation!) und im kommenden Jahr zwei neue Phantomias Bände kommen, sind wir nach 2019 durch mit PKNA. Mögliches Material wären die ausstehenden Specials, PK², Pk – Pikappa, sowie die aktuelle Serie PKNE. Welche Serien schaffen es nach aktuellem Stand zu einer deutschen Publikation, welche haben eher schlechte Karten? (Anmerkung: Pk² und PKNE müssen als Fortsetzung der Hauptkontinuität auf jeden Fall sein! Das losgelöste Reboot Pikappa (PK3) wird von vielen Experten als weit weniger gelungen bezeichnet, trotz guter Zeichnungen. Erwähnenswert auch noch: die Miniserie Universo Pk mit dem „klassischen“ Phantomias.)
    3. Die Seitenzahlen passen beim neuen Phantomias nicht mehr so recht in den üblichen Premium-Umfang. Das restliche PKNA-Material kommt (inklusive den Specials ‘98 und ’00, Kurzgeschichten „Fuori… onda“ / „Lo Zen e la fisica dei quanti“ und 12 Einseiter) auf 973 Seiten, PK² wiederum auf 1190 Seiten. Bei PKNE gibt es bis jetzt Material für drei Bände á 343, 335 und 320 Seiten. Wie wollt ihr damit umgehen?
    4. Wie wollt ihr bei Darkwing Duck damit umgehen, dass die neuen Comics ja die Handlung von „Schwarzer Schleim“ („declared as non-canon“) ignorieren? Wird der neue Band dann mit dem Epilog des amerikanischen „Omnibus“ (https://inducks.org/s.php?c=XU+DDDE+1A / https://inducks.org/s.php?c=XU+DDDE+1B ) eröffnet und einer Anmerkung, dass die Handlung am Ende von „Wahl-Kampf“ wiederaufgenommen wird? Zusammen mit den neuen Geschichten wären das 183 Seiten. An altem unveröffentlichtem Material sind (wenn ich richtig gerechnet habe) 239 Seiten vorhanden, außerdem 308 Seiten vorwiegend in „Limit“ veröffentlichter Comics – also mehr als genug für den nächsten Premium-Band.
      • Falls die zwölf bei Marvel erschienenen Darkwing-Comics (obwohl vier davon ja schon mal von Ehapa in "Limit" gedruckt wurden) ein Problem darstellen sollten: Kann man nicht einfach den aktuellen Rechteinhaber überreden, diese 107 Seiten in einer eigenen Publikation (z.B. als Album) zu veröffentlichen?

    8. Jubiläumsband:
    1. Was erwartet uns im MM-Jubiläumsband? Wird man mal wieder, wenn es mit einer Gottfredson-Reihe weiterhin nix wird, den einen oder anderen Gottfredson-Klassiker (inzwischen gibt es auch sehr schön kolorierte Versionen) ausgraben? Seltene (auch gerne vierreihige) Scarpas? Oder Geschichten, die nicht so recht in andere Formate passen wollen (z.B. das berühmt-berüchtigte https://inducks.org/s.php?c=I+TL+1785-A)?
    2. Anregung: Falls in dem Band wieder ein Text zu Micky und Künstlern drin sein sollte, wäre eine Würdigung vieler letztes Mal ignorierter Italiener (Faraci, Casty, Artibani, Cavazzano, De Vita, Perina, Vian & Co.) nett. Und ein paar Zeilen zur Abschaffung des LTB-Kaschperlmickys wären auch nicht schlecht – man sieht ja daran, dass die Proteste bis zum Schluss angehalten haben, wie wichtig ein intelligenter Micky uns ist.
    3. Und die wichtigste Frage von allen – welches Format wird der Jubiläumsband haben (klein wie Band 1, groß wie Band 2 oder irgendwas dazwischen)?

    8. LTB Nostalgie-Edition: Bleibt die Nostalgie-Edition bzw. die „Volksausgabe“ bei 10 Bänden oder wird es eine Fortsetzung geben?
    Andere Reihen
    10. MM-M / DDSH:

    1. Gibt es auch ein DuckTales Extra im Micky Maus Heft?
    2. Kann man bitte einen Adventskalender im MMM / DDSH planen?
    3. Neue Sammelboxen-Motiv für DDSH geplant?

    11. Micky Maus Taschenbuch:
    1. Warum wurde im MM-Taschenbuch 5 eine unvollständige Fortsetzungsgeschichte gedruckt? („Wo ist Donald“ ist der letzte Teil einer im MM-M erschienenen Fortsetzungsgeschichte.) Dabei wäre doch gerade dieses Format für den Nachdruck längerer (Crossover-)Serien geeignet, die man oft nicht vollständig hat.
    2. Was spricht eigentlich dagegen, im MM-Comics und MM-Taschenbuch bei Nachdrucken die ursprünglichen Veröffentlichungen anzugeben? Beim DDSH und allen LTB-Nebenreihen ist das doch auch Standard.
    3. Ebenfalls in MMT 5 ist „Rüstig und richtig tüchtig“ enthalten, gerade mal drei Monate später wird derselbe Comic im DDSH gedruckt. Dasselbe wiederholt sich mit dem Einseiter „Eiersuche“, der in beiden Formaten (!) als Erstveröffentlichung deklariert ist! Schade, an 4-reihigem Material für die diversen Nebenreihen sollte es doch eigentlich nicht fehlen.

    12. LTB Advent: In LTB Advent 3 erschien „Der Weihnachtskranzmuffel“ (https://inducks.org/s.php?c=D+92475 ), nicht jedoch die direkte Fortsetzung „Der allerletzte Weihnachtsbaum“ (https://inducks.org/s.php?c=D+92470 ), obwohl beide Geschichten 1994 in zwei MM-Heften direkt hintereinander erschienen sind. Wieso nicht? Und wird die Geschichte es dann wenigstens in Advent 4 schaffen?
    13. Du sprachst von einem LTB Exklusiv 4. Wann wird das erscheinen? Und gibt es sonst noch irgendwelche Neuigkeiten, die uns interessieren könnten? (z.B. Themen der nächsten LTB Spezial, EE, Premium & Co.) Wir sind ja immer so neugierig
    Allgemein
    14.Besteht die Chance, dass der Stadtplan von Entenhausen aus dem Topolino auch nach Deutschland kommt? Siehe http://www.comicforum.de/showthread....=1#post5345467
    15. Es gab schon lange keine I/D-Codes mehr. Ist die internationale Kooperation beendet?

    Ideen/Anregungen

    Thema Mickys 90.:

    1. In der Sonderedition: Dass ich mir die vierbändige Sonderedition vor zehn Jahren nicht gekauft habe, lag nicht daran, dass ich Micky nicht mag, sondern daran, dass ich nicht gerne Geld für Geschichten ausgebe, die ich zum größten Teil schon besitze. Heute weiß ich es natürlich besser – trotzdem die Frage: Wie viel Neues erwartet uns? Ich hoffe v.a. auf selten nachgedrucktes Material aus den Hundertseitern. Wirklich aufsehenerregende Neuware gehört ja eher ins LTB.
    2. Außerdem fände ich es wünschenswert, wenn man für die Sonderedition thematisch passende (auch gerne zu einer spezifischen Story im Band) italienische Covers verwenden würde, wie z.B. für das Thema "Kontrahenten" IC TD 65 oder IC TSTR 23. So könnte man ein paar schöne Illustrationen doch noch nach Deutschland bringen und den für Sondereditionen typischen, gefürchteten "Einheitslook" umgehen (zumal ich Freccero nicht für den besten Mauszeichner halte). Übrigens: Die vorläufigen Covers, die im Internet kursieren, sehen furchtbar aus.
    3. Im Heftbereich: Die Antwort auf einen Leserbrief im DDSH, dass ihr tatsächlich über ein TGMM/MMSH nachdenkt, hat im Forum ungläubiges Staunen und spontane positive Emotionsausbrüche ausgelöst.

    An Material mangelt es ja nicht:

    • Gottfredson-Klassiker (wenn es mit einer eigenen Reihe dafür vorerst nichts wird)
    • Heft-Remakes von Gottfredson-Klassikern (viele in Deutschland unveröffentlicht)
    • längere US-Comics von Murry & Co. (z.B. „Das falsche Phantom“)
    • italienische Vierreiher (!) aus dem „Almanacco Topolino“, darunter auch viele Starzeichner
    • Mickey Mouse Adventures (u.a. das Doppel „The Big Fall“/„A Phantom Blot Bedtime Story“)
    • gute moderne holländische, dänische und französische Geschichten (z.B. „Die Verschwörung“)

    Wenn es ordentlich beworben, aufgemacht und zusammengestellt wird, könnte so ein Heft durchaus ein Erfolg werden. Auch Zeichner- /Autorenporträts von Künstlern, die im DDSH nicht vertreten sind, wären möglich.

    Andere Anregungen/Vorschläge:


    1. LTB Adventure: TomiS/Professor hat vor einiger Zeit ein LTB Adventure zusammengestellt. Einige Geschichten sind in letzter Zeit erschienen, aber viele Vorschläge könnten gerne von euch berücksichtigt werden

    2. Beim DoppelDuck in LTB 421 habt ihr auch Credits für die Kolorierung (Max Monteduro) angegeben, das aber kurz darauf wieder weggelassen. Bei aufwändig kolorierten Geschichten (und für LTB 512 und 513 sind ja zwei angekündigt) fände ich das aber durchaus angebracht.
    3. Wenn Micky-Kid im Spezial nicht möglich ist (in Band 41 ging es noch...), dann druckt die Serie doch bitte, bitte im LTB präsentiert – inklusive beider Varianten von "Die Verwandlung der Kaltfußindianer" (4-reihiges Original von Asteriti, 3-reihiges Remake von Bancells) und der Ferraris-Fortsetzungen wäre mehr als genug Material vorhanden. Es gibt sogar schon ein passendes Freccero-Cover. Auch dieses Perina-Cover wäre mit ein paar Änderungen geeignet.
    4. Auch wenn das Coffee Table Book durchaus gut anzukommen scheint (zumindest bei denen, die so viel Geld ausgeben wollten), wünschen sich viele Fans doch eher mehr Redaktionelles (siehe LTB 172) als Inhaltsauflistungen und reproduzierte Covers. Porträts, Analysen der Stilwechsel, Interviews (gerade im Topolino gäbe es da viel), Eingehen auf die unterschiedlichen Vorgehen bei der Kompilation, Kommentare zur Kolorierung, wichtige Serien und wo man sie bekommt (Nebenreihen!), am besten illustriert mit vielen Beispielpanels und –Seiten, Covergalerien für die Premium-Serien... so ein LTB-Lexikon/-Geschichtsführer wäre durchaus interessant. Hier im Forum gäbe es auch fähige Autoren für ein solches Projekt
    5. Wie wäre es nächstes Jahr mit zwei Maus-Editionen? Eine mit Indiana Goof (mögliche Covers: IC TSTR 37, HC PO3 5 , IC CD 459 , IC DBIG 29 , IC DBIG 76 , IC DCX 18 , IC MIT 202 oder klassisch: IC TL 1912 ) und eine zum 80. Geburtstag des Schwarzen Phantoms (Cover-Vorschläge: IC PD 29, IC TD 78). Beide haben noch jede Menge unveröffentlichtes Material!(Ich glaube übrigens, dass die Reihe von einer höheren Frequenz profitieren würde – momentan gilt „aus den Augen, aus dem Sinn“; wenn auf der letzten Seite nicht mal der nächste Band angekündigt ist, kann man die Käufer schlecht bei der Stange halten.)
    6. Ich fände es deutlich schöner, wenn die „Füllseiten“ in Reihen wie dem Premium oder Ultimate für mehr als ein pixeliges Bild oder ein „Gleich geht's weiter“ o.ä. verwendet würden. Warum nicht eine Auswahl schöner, passender Covers? Oder bei Micky X die Ulkwerbung (in einem der frühen italienischen Hefte war z.B. Werbung für ein Gespensterwaschmittel enthalten – siehe hier: https://inducks.org/s.php?c=IC+XM++++2C).
    7. Es gibt sehr viele schöne und sogar witzige (!) Einseiter (alleine https://inducks.org/s.php?c=I+TL+2291-02 …) von Alessandro Perina. Besser als die seltsamen Faccini-Einseiter in LTB 487, 491, 492, 496, 498 oder 506 sind sie auf jeden Fall... zudem sind einige aus dem Mausiversum, das wäre eine elegante Lösung für das Problem mit fehlenden Zweitmäusen bei langer Hauptmaus.
    Minni / Maxi Smart – senior! / Pluto / TTT / D.G.D. / Micky / Düsentrieb / Goofy / Dussel / Karlo / Ecopaperi (Thema Recycling / Earth Day, vielleicht etwas für das vor Jahren mal angedachte Umwelt-Spezial?)
    8. LTB Premium: Vor einiger Zeit war Bubble Billy hier in der Fragerunde Thema. Ich habe mir mal erlaubt, deine Anmerkung á la „Premium-würdig“ ernst zu nehmen und herausgekommen ist dabei Folgendes: http://www.comicforum.de/showthread....elthread/page2
    9. Cover-Vorschläge:


    10. Nachdruck-Vorschläge von Einzelpersonen:

    11. Wunschgeschichten (separat der Wahl, da sie aus verschiedenen Gründen interessant sind):
    • Die Origin-Story von Hatschi, der in Q-Galaxy eine wichtige Rolle spielt (Fortsetzung ist bereits in DD 415 erschienen und wurde in Spezial 21 nachgedruckt)
    • Falls es mit dem Abdruck von Micky-Kid im präsentiert irgendwann mal was wird: Es gibt eine Fortsetzung von „Das Lied der Prärie“, die in der Gegenwart spielt, die könnte man zwecks Eigenwerbung ja in einem anderen Format kurz vor VÖ von Micky-Kid unterbringen (LTB, Maus-Edition, Spezial o.ä.)
    • Die ersten drei Geschichten mit Dona Dolores etc. sind im LTB erschienen, wird das mit Teil 4 (und Teil 5) auch noch was?
    • Ebenfalls interessant: Die neuen Geschichten mit Fiona Fuchs (siehe „Entführung in der U-Bahn“, LTB 408 – das hat damals auf ltb.de ein „Top“ bekommen!) (Vielleicht im LTB Crime?)
    • Und natürlich die neuen Marbella-Geschichten https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3218-1 und https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3264-6 (gerne auch mit Cover)


    Kommentare/Feedback


    1. Die Schweiz hat sich für die WM qualifiziert, Österreich nicht. Trotzdem ist die einzige Alternative zum deutschen Cover von LTB 507 eines, auf dem Donald ein österreichisches Trikot trägt. Just sayin'
    2. Eine Wortmeldung aus den Fieselschweif-Forum, die vielleicht einen Gedanken wert ist: „Die Highlights 2019 gruseln mich aber etwas, da kann ich überhaupt nichts mit anfangen. Traumschiff? Tatort? Mauerfall??? Ernsthaft? Offenbar zählt nur noch die Öffentlichkeitwirksamkeit des LTBs. Ich würde mir wünschen, dass sich die Highlights viel stärker an vorhandenen guten Geschichten orientieren und nicht an irgendwelchen (entenhausenfernen) Jubiläen zu denen dann nachher irgendwelche platten Storys zusammengezimmert werden müssen.“
    3. Dass in 499 und 500 die Produktformel teilweise vollkommen über den Haufen geworfen wurde (z.B. lange Mickygeschichte am Ende – die mittelmäßige Halloweenstory hätte man aber ins Halloween-LTB abschieben und durch etwas Anderes ersetzen können), gefällt mir sehr gut. Außerdem bin ich nicht der Einzige, der die erstmalige Würdigung der Künstler im LTB 500 sehr begrüßt hat.
    4. Das aktuelle Buchrückenmotiv wird allgemein als das schönste/beste seit Langem angesehen, jedoch gibt es auch ein wenig Unmut darüber, dass es schon wieder ein Duck-Motiv ist, obwohl Micky seinen 90. Geburtstag feiert und es noch nie ein echtes Maus-Universum-Motiv (sprich, mit Freunden, Feinden und Verwandten wie Minni, Goofy, Mack und Muck, Klarabella, Rudi, den beiden „Maxis“, Gamma, Atömchen, Prof. Wunderlich, Tante Linda, Onkel Maximilian, Indiana Goof, Tabea Trifftig, Zapotek & Marlin, Kommissar Hunter, Inspektor Issel, Steinbeiß, Kater Karlo, Trudi, Kralle, Plattnase, Käptn Orang und so weiter) als Buchrücken gegeben hat. Vor acht (!) Jahren sagtest Du „Einen Micky-Buchrücken halte ich ohne ein Jubiläum für äußerst unwahrscheinlich“. Nun ist ein Jubiläum da, und kein Buchrücken… gibt es wirklich Anhaltspunkte dafür, dass der Buchrücken ein Verkaufshemmnis darstellt? Der spielt doch für Impuls- bzw. Gelegenheitskäufer (die ja angeblich nur auf Ducks und Panzerknacker „stehen“) überhaupt keine Rolle! Ich habe eher das Gefühl, da läuft die Mickyphobie langsam Amok… Ein Vorschlag wäre mal: https://inducks.org/s.php?c=HC+MM1989-02P
    5. Du meintest ja mehrmals, dass Donald Duck & Co. als „Einstiegsmodell“ gedacht ist. Nun erschien einen Monat vor der „Mittwochs bei Goofy“-Maus-Edition eine der ersten Folgen der Serie im DD & Co. – warum macht der Verlag da nicht das Offensichtliche, sprich: druckt auf der letzten Seite unten einen Hinweis: 'Noch mehr „Mittwochs bei Goofy' ab dem 6.4. in Maus-Edition 9'? So hätte man Synergien nutzen und mehr potenzielle Käufer auf den Band aufmerksam machen können…
    6. Wenn man bei ECN endlich mal dieses fürchterliche "Superduck" durch "Duck Avenger" ersetzen würde, dann würden die dänischen Phantomias-Comics vielleicht endlich inhaltlich etwas besser!


    Aktuelles Feedback / Hauptreihe
    (die Zahlen sind durchschnittliche Bewertungen von www.comicschau.de, allerdings nur bei mindestens fünf abstimmenden Usern)
    LTB 491 (4.13/5) wird kontrovers diskutiert. Die lange Titelgeschichte hat der Mehrheit gefallen, die O.M.A.-Episode wird wohlwollend aufgenommen, der Rest gilt aber zu großen Teilen bei fast allen als schwach. Die Verkaufszahlen verwundern nicht angesichts der unausgewogenen Zusammenstellung.
    LTB 492 dagegen gilt als klassisches LTB. Detektiv Donald (Stabile/Limido), Casty, Pezzin/Cavazzano und Vitaliano liefern Highlights, aber auch Dalla Santa, Del Conte und Gervasio kommen gut an. Lediglich die Egmont-Produktionen fallen eher ab.
    LTB 493 ist eine Hängebrücke , die mit dem langen Titelcrossover sehr stark anfängt und mit Cavazzano ebenso stark endet, dazwischen aber wenig zu bieten hat. Und das „Krimidinner“ wird von einigen Micky-Fans als Frechheit empfunden.
    LTB 494 (3/5) wird noch kritischer gesehen, nur die Phantomias-Abschlussgeschichte kommt durchweg positiv an. De Vitas einziger Hauptreihen-Auftritt im Jubiläumsjahr enttäuscht wegen der abstrusen Story. Und das Grill-Thema ist nun wirklich ausgelutscht.
    LTB 495 (4/5) ist für einen Sommerband ungewöhnlich stark, in erster Linie wegen dem langen Casty (der auch Cover-Ehren verdient gehabt hätte), aber auch bei den anderen Geschichten finden sich schöne Dinge, u.a. Ziche oder Andersen, der wohl endlich seinen Stil gefunden hat.
    LTB 496 (2.6/5!) ist dafür mit dem Wort „Sommerloch“ leider gut umschrieben. Gutes findet sich durchaus, Schwaches allerdings auch.

    Bewertungen für LTB 497-499: 3.6/5, 3.22/5, 4.88/5 (!)

    LTB 500 (4.5/5) hat fast durchweg für Begeisterung gesorgt; lediglich die zwei kurzen Lückenfüller hätten nicht unbedingt sein müssen. Abgesehen vom langweiligen Cover wird LTB 500 als würdiger Jubiläumsband angesehen.
    LTB 501 (4.2/5) wird dagegen eher kritisch gesehen; abstruse Druckfehler (Künstlerangaben auf S. 30, Rückseite), schlechte Zeichnungen (Lavoradori), schwache Plots und Ausschuss aus den 300er-Bänden („An die Rikscha, fertig, los!“) überlagern einen eigentlich durchschnittlichen Band, der aber vor allem Dagobert nicht wirklich gerecht wird. „Undercover-Boss“ ist als Geburtstagsgeschichte ungeeignet.
    LTB 502 (3.88/5) hat sehr positive Reaktionen hervorgerufen, was u.a. am Fehlen eines echten Ausfalls liegt. Auch die lange Titelstory kam gut an, auch wenn sie mancherorts als etwas überdehnt empfunden wurde.
    LTB 503 (3.91/5) kommt noch besser als LTB 502 an und gilt jetzt schon bei einigen als das beste seit mehreren Jahren. Nur das verschenkte, im Gegensatz zum „Ski-Cover“ wunderschöne Cavazzano-Cover wird unisono betrauert, zumal sich die Frage stellt: Wenn eine Hammergeschichte wie „Der unbezwingbare Berg“ es nicht verdient hat, den Titel zu zieren, welche Mausgeschichte dann?
    LTB 504 (3.63/5) ist dagegen leider extrem fade (sowohl inhaltlich wie zeichnerisch – mit Pastrovicchio ist gerade mal ein Starzeichner dabei). Hebt euch die Sondereffekte doch bitte für gute LTBs (und gute Covers!) auf. Dass die zweite Mausgeschichte fehlt, hat die Vorfreude auf Mickys runden Geburtstag doch etwas getrübt. Sie hätte den Band auch deutlich aufgewertet.
    LTB 505 (3.58/5) wird ebenfalls nicht sonderlich gut bewertet. Auffällig sind diesmal die große Anzahl an „recycelten“ Plots und viele eher schlechte Zeichnungen, die potenziell gute Geschichten herunterziehen. Cover und die gedankliche Klammer „Zutritt verboten!“/ „Herzlich willkommen!“ werden aber gelobt, das war ein guter Einfall von euch.
    LTB 506 (4.77/5) stößt auf gemischte Reaktionen. Der Band wird insgesamt positiver gesehen als 504 oder 505, an 502 und 503 kommt er aber für viele nicht heran. Die Tatort-Titelgeschichte hat im Vorfeld mehr Diskussionen als jedes LTB seit 459 hervorgerufen, konnte den hohen Erwartungen aber nicht ganz gerecht werden. Für den Versuch und die Länge gibt es hauptsächlich Lob, kritisiert wird aber das Fehlen einer wirklich innovativen oder spannenden Geschichte. Mancher Leser hat das Gefühl, dass (ähnlich wie bei der Kolumbusfalter-Fortsetzung) zu viel Fokus auf Anspielungen und Zitaten liegt und zu wenig auf den wirklich tragenden Handlungselementen. Auch bei den anderen Geschichten fehlt der wirklich große Wurf (auch wenn v.a. Guerrinis Barks-Remake, trotz unpassendem Titel, und „Im Landknasthof“ gut ankommen); bei „Das Erwachen der Vergangenheit“ ist uns aufgefallen, dass die Reihenfolge der Seiten durcheinander gekommen ist (Seite 111-113 stellen eigentlich den Prolog dar). Motturas Mausgeschichte kommt optisch besser an als inhaltlich, wobei manche sie auch als das Highlight ansehen. Die Einseiter sind ein Ärgernis.
    LTB 507 (5/5 - bei ca. 50 Abstimmenden!) kommt sehr gut an und kann sich neben 502 und 503 einreihen, auch wenn die Meinungen über die genaue Einordnung des Bandes genauso wie über die Bewertung der einzelnen Storys recht vielfältig sind – einig sind sich aber praktisch alle, dass „Katz und Maus“ das Highlight ist und dass Cavazzanos Egmont-Zeichnungen im Vergleich zu seinen eigenen „italienischen“ mal wieder nicht mithalten können (zudem wird durch den fast zeitgleichen Nachdruck von „Cup am Kap“ das Egmont‘sche Ideenrecycling noch deutlicher, abgesehen davon hat die Geschichte mal wieder mit Fußball als Mannschaftssport [!] herzlich wenig zu tun).
    LTB 508 (5/5) kann den Vorgänger sogar noch toppen und ist vielleicht sogar (zusammen mit 503) der bisher beste Band des Jahres. Am meisten Reaktionen haben die letzten beiden Geschichten hervorgerufen: Beim Wunsch-Casty sind sich fast alle einig, dass er mit „Spiel auf Zeit“ nicht mithalten kann, dennoch ein Highlight ist; die Egmont-Story wird von manchen zum Höhepunkt des Buchs erklärt, bei anderen fallen Ericksons Außerirdische dagegen durch. Der Band zeigt insgesamt gut, dass namhafte Autoren und Zeichner fast schon ein Garant für Qualität sind. Auf dem Niveau darf es gerne weitergehen (und auch gerne ohne bemühte Überleitungen ). Nur die Künstlernamen könnten noch ein wenig fehlerloser angegeben werden [„Carlo Panarao“, „Flemming Anderson“, „Donald Soffrito“]

    Aktuelles Feedback / Nebenreihen
    LTB Maus-Edition 8 gilt als die beste Veröffentlichung des Jubiläumsjahrs – auch wenn manche Leser es schade finden, dass bahnbrechende Meisterwerke wie „Das ewige Imperium“ (oder früher schon „Gefangen in der Dimension der Schatten“ und „Tutors Welt“), momentan immerhin in den Top 50 des gesamten Disney-Universums (Inducks-Bewertungen)!, quasi in einer nur für „Nerds“ interessanten Nebenreihe verstauben und somit nie den Nimbus einer „vierten Dimension“ oder „Irokesenkette“ erreichen können.
    LTB Maus-Edition 9 hat dagegen die Gemüter etwas gespalten, und selbst in den positiven Rückmeldungen wurde bedauert, dass der Band auf die Dauer etwas eintönig wird. Dennoch wünschen sich viele noch die verbleibende EV und Nachdrucke der nie nachgedruckten Folgen.

    Spezial 75 wurde sehr positiv wahrgenommen.
    Spezial 76 begeisterte u.a. mit den ersten fünf „Abenteuer Tiefsee“-Folgen, der Nachdruck von der brutalen und schlecht gezeichneten „Piratenkönigin“ zieht die Gesamtqualität jedoch runter.
    Spezial 77 wurde ebenfalls gut aufgenommen, dank dem Nachdruck von Tabea Trifftigs Debüt und den Tarzonald-Episoden (jetzt fehlt nur noch eine Folge).
    Spezial 78 wurde dagegen von vielen als Enttäuschung wahrgenommen, da 1. viele LTB-Nachdrucke dabei waren, 2. diese oft eher mäßig waren, 3. vielen der Kontext fehlt (weil es sich oft um den zweiten Auftritt einer Nebenfigur handelt), 4. unter den EVs nur wenige Highlights waren und 5. das Buch mit dem Ultimate in direkter Konkurrenz steht. Da wäre mehr drin gewesen (Sergeis Debüt als „Maskierter Maler“, brasilianische Superhelden-Comics o.ä.)
    Spezial 79 (4.5/5) hat dafür wieder den meisten gefallen, u.a. auch wegen einer neukolorierten EFFM-Folge und diversen Klassikern.
    Spezial 80 (3.64/5) wird als zu eindimensional wahrgenommen. Dass viele Serien und EVs dabei sind, ist prinzipiell positiv. Dafür ist mit „Im Tal der starken Frauen“ (Spectrum Ass./Miguel) auch eine von einigen als richtig abstoßend schlecht empfundene Geschichte dabei, die an allerschlimmste LTB-Krisenzeiten erinnert. Und bei „Kunstraub und Katzen“ wird sowohl die Gewalttätigkeit als auch die grobe Unlogik der Story bemängelt.
    Spezial 81 (3.78/5) hat nicht viel Resonanz hervorgerufen. Das Cover und der neukolorierte Scarpa kommen gut an, Andersens „Hexenlicht“ hätte inzwischen ebenfalls eine neue Kolorierung verdient, ist aber so oder so eine Topstory. Bei „Auf den Spuren von Robin Hood“ verwundert es, dass kein Autor angegeben ist: Wusstet ihr nicht, dass es sich um das Remake eines Gottfredson-Klassikers (https://inducks.org/s.php?c=ZM+012 ) handelt? Das Original wäre einigen wohl sowieso lieber gewesen (zumal Gottfredson ja auf Deutsch kaum stattfindet). Bei „Guter Rat ist nicht geheuer“ drängt sich die Frage auf, was die Geschichte mit dem Thema zu tun hat.
    Spezial 82 (4.5/5) könnte fast als Düsentrieb-EE durchgehen. Weniger LTB-Nachdrucke (auch wenn sie gut ausgesucht sind) würden der Reihe definitiv guttun, drei der EVs wurden aber positiv aufgenommen. Titel und Cover passen weder zueinander, noch zum Inhalt, noch zu irgendetwas anderem.

    Enten-Edition 53 ist im Forum durchgefallen.
    Enten-Edition 54 kam dagegen besser an.
    Enten-Edition 55 hat im Forum polarisiert. Während manche den Band u.a. wegen der Blog-Folgen begrüßten, empfanden andere ihn bzw. die Neffen als nervig. Durchweg abgelehnt werden Titel und Cover, wegen der völlig unpassenden Anlehnung an den Minions-Hype.
    Enten-Edition 56 (4.5/5) kam sehr gut an, besonders die EVs von Pezzin, Leoni/Negrin und Scarpa. Auch dass die Nachdrucke (bis auf den „wahren Pioniergeist“) nicht schon mehrfach verwurstet wurden, ist positiv. Dennoch würden wir uns wünschen, dass man für Nachdrucke wieder mehr auf 100-Seiter zurückgreifen würde als auf die weithin erhältlichen und oft nachgedruckten LTBs.
    Enten-Edition 57 (2.4/5) wird als solide, aber nicht überragend wahrgenommen. Generell neigt die Reihe bei derartigen Themen zur Eindimensionalität. Dass 9 EVs enthalten sind, ist aber ausdrücklich zu loben.
    Enten-Edition 58 (4.4/5): Hier gilt prinzipiell das Gleiche, wobei hier auch die vielen Kurzgeschichten negativ auffallen.

    LTB Premium 17 (4.25/5) verdient eine Extra-Erwähnung, denn es wurde von einigen Fans schon zum besten LTB aller Zeiten deklariert. Wir fragen uns nur, warum man Episode 1 noch mal neu übersetzen (und Namen ändern) musste. Wird Zeit, dass Casty endlich die Aufmerksamkeit bekommt, die er schon so lange verdient hat (und in anderen Ländern wie USA oder Finnland bereits längst genießt). Ansonsten werden wir wohl ewig auf Signierstunden / Touren durch Deutschland warten müssen…
    LTB Premium 18 (4.8/5) hat uns ebenfalls total geflasht. An dieser Stelle noch mal ein Riesenlob dafür, dass PKNA sich beim dritten Anlauf endlich etablieren konnte und wir in den Genuss dieser tollen Geschichten kommen dürfen!

    LTB Ostern 9 (3.71/5) hat vor allem durch die Mausgeschichten „Stille Post“, „Interstellare Liebe“ und „Kakao der heiteren Herzen“ überzeugt; der Rest ist teilweise eher durchwachsen. Ein Inhaltsverzeichnis mit 17 Einträgen muss nicht unbedingt sein...
    LTB Ostern 10 (3.8/5) wird kritisch gesehen. Zwar erfreut die Vielfalt (Hörnchen, brasilianische Gundel, Minnie solo), aber wenn es schon kaum noch Ostergeschichten gibt, dann sollten die drum herum drapierten „eierlosen“ Comics auch Highlights á la „Villa der verschwundenen Dinge“, „Haus der ängstlichen Schatten“ oder „Stille Post“ sein. Schade auch, dass nur eine einzige EV aus dem Mausiversum kommt.

    LTB Sommer 7 wird gut bewertet, u.a. wegen der Nostalgiebombe „Wiedersehen in Kalgoorlie“, der Reporter-Goofy-Reihe und einiger guter Duck-Geschichten. Kritisiert wird allerdings die völlige Abwesenheit von Micky. Wir hoffen, dass er in seinem Jubiläumsjahr wieder etwas präsenter sein darf und nicht immer gleich weichen muss, nur weil andere Figuren aus dem Mausiversum etwas‼ Platz eingeräumt bekommen.
    LTB Sommer 8 hat, ähnlich wie Ostern 10, gemischte Reaktionen hervorgerufen. Die Donni-Geschichten und auch manch anderer Comic können überzeugen, aber als Ganzes überzeugt es (gerade auch im Vergleich zu den LTBs der Hauptreihe) doch nicht so recht. Und dass Micky jetzt zum zweiten Mal in Folge gar nicht und „Reporter Goofy“ nur noch zweimal anstelle von dreimal stattfinden darf, ist nur einer der Gründe.

    LTB Halloween 3 (4.64/5) kam im Forum gut an, auch hier wieder wegen einer Eröffnungsgeschichte von Leoni/Negrin (wobei hier die angebliche Gleichheit von Donnerbalk Duck und Ducklas MacDuck, siehe „Der fliegende Schotte“, für Verwirrung gesorgt hat), zwei Phantomiasgeschichten im alten Stil, dem Faccini (auch wenn seine Mauszeichnungen nicht allen gefallen) und vor allem Castys „Schatten der Finsternis“ – welches in vielerlei Hinsicht bahnbrechend ist und zeigt, dass man auch heute immer noch neue Wege gehen kann.

    LTB Advent 3 (4.36/5) wird ähnlich wie die Vorgänger bewertet: Gute Geschichten stehen neben schwächeren (Kaschperlmickys „lange Weihnacht“ – das Fehlen von Xavi ist aber positiv aufgefallen), aber auch die guten leiden oft unter ihrer Kürze. Ausnahmen sind „Schöne Bescherung“ und der Barks am Ende.

    Zu LTB Weihnachten 23 (4.5/5) gab es nur wenige Rückmeldungen, abgesehen von Casty, Faccini und dem „Stern des Weihnachtsmanns“ hat es aber wenig Begeisterung hervorgerufen.

    LTB Galaxy 1 (2.28/5!) sorgte für große Enttäuschung. Für lahme Salvagnini-Mini-Geschichtchen braucht es nun wirklich keine Nebenreihe. Dass „Star Top“ zerstückelt und Band 1 ansonsten mit (vorwiegend guten, in zwei Fällen aber auch fehlerhaften) Nachdrucken sowie (größtenteils schwachen) Kurzgeschichten aufgefüllt wurde, machte uns sehr traurig, denn LTB Fantasy hat doch vorgemacht, wie es geht – und es ist jetzt traurige Gewissheit, dass nicht alle der erhofften bzw. angekündigten Mehrteiler (Topokolossal, Rebo, Squadra recuperi spaziale) in die Reihe passen werden. Zumal im nächsten Band mit Q-Galaxy eine von so gut wie allen Topolino-Lesern/Experten sehr schlecht bewertete Reihe angefangen wird.
    LTB Galaxy 2 (4.4/5) stößt auf gemischte Reaktionen. Dass kaum noch Nachdrucke dabei sind, wird dabei begrüßt; dass das Mausiversum auch kaum noch dabei ist, weniger. An Q-Galaxy scheiden sich die Geister. Vollständig überzeugen tut die Serie niemanden, die Zeichnungen werden aber gelobt.
    LTB Galaxy 3 ist der erste Band, der auf nahezu uneingeschränkte Zustimmung stößt. Die „Chroniken von Terra 32“ entpuppen sich als extrem gelungen (auch wenn die Zeichnungen nicht immer höchsten Ansprüchen genügen) und werden mal wieder Giorgio Pezzins exzellentem Ruf gerecht. Trotzdem muss weiterhin betont werden, dass uns eine Komplett-Am-Stück-Veröffentlichung der jeweiligen Serien (wie im Fantasy) lieber gewesen wäre.

    LTB Royal 4 (3.8/5) hat dank seines Covers viel Resonanz hervorgerufen, und zwar ausnahmslos negative. In einer Rangliste der schlechtesten LTB-Covers aller Zeiten ist ein Platz auf dem Treppchen sicher. Bitte in Zukunft wieder Enten die Frisuren von Menschen geben, anstelle Menschen Entenschnäbel ins Gesicht zu operieren. Danke. Zum Inhalt gab es nur wenige Rückmeldungen; trotz guter Zeichnerauswahl überzeugt nur die Fortsetzung der „Chroniken des Reiches der zwei Seen“ eine Mehrheit.

    LTB Collection 6 hat dafür ein wunderschönes Cover von Roberto Marini, der auch mit seinen Zeichenkünsten im Band restlos überzeugen konnte. Eher negativ wird die Übersetzung empfunden, auch wenn sich Bregel zurückgehalten hat.

    LTB Extra 5 hat viele Reaktionen hervorgerufen: „Sehr seltsam“ ist dabei noch die freundlichste Formulierung. Der generelle Tenor: Mit solchen Büchern werden Gelegenheitskäufer eher verschreckt. Besonders die "Geschichte der WM" hätte mindestens einen Begleitkommentar gebraucht.
    Geändert von Spectaculus 1/4 (22.08.2018 um 11:14 Uhr)

  10. #4385
    Mitglied Avatar von mickymaus68
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    baden
    Beiträge
    765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    könnte man bitte noch fragen wann das excl 4 kommt was ja in der letzten runde angekündigt wurde

    weiters würde ich ein öfteres erscheinen der reihe positiv sehen und einmaö ein reines maus buch durchaus begrüßen

    danke schon mal im vornhinein

    sonst sind deine fragen wie immer spitze

  11. #4386
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Hm, das Exklusiv sehe ich ehrlich gesagt eher kritisch. Kann man natürlich noch reinarbeiten, aber ich denke, dass wir so oder so erfahren werden, wenn es erscheint, oder nicht?

  12. #4387
    Mitglied Avatar von mickymaus68
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    baden
    Beiträge
    765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir werden azf alle unsewre fragen frpher oder später bekommen, darum gehts aber nicht oder

    wir sin halt neugierig darum gehts hier ja neiden fragen oder

  13. #4388
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Hab's ja schon ergänzt. Problem ist halt, dass ich schon elf Fragen auf die lange Bank geschoben habe, und da sind (in meinen Augen) deutlich interessantere dabei...

  14. #4389
    Mitglied Avatar von mickymaus68
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    baden
    Beiträge
    765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann streich meine und gib wichtigere rein ich hab da kein problem, tschuldige ich hab ein bischen patzig geklungen

    tut mir leid

  15. #4390
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Frage 1.1. Andere Reihen / Entenhausen Edition
    Es ist mittlerweile klar, dass es ab Band 52 mit den Donald Bänden weitergeht, also den Geschichten aus Barks Library Spezial Donald Duck.
    https://www.amazon.de/Disney-Entenha...hausen+edition
    Also entweder diese Frage rausnehmen oder fragen, was nach den 26 Donald Bänden kommt. (Onkel Dagobert?)

  16. #4391
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Okay, dann nehmen wir das erstmal raus. 26 Bände veröffentlichen sich ja nicht mal eben über Nacht.

  17. #4392
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    "Storys" schreibt man aber immer noch nicht mit "ie".

  18. #4393
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    279
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wurde schon mal gefragt ob ein vollständiger Abdruck vom "Geheimnis des kopflosen Totempfahls" geplant ist? Es wundert mich nämlich immer noch dass im Ultimate noch nicht mal der übliche Phantomias-Abschnitt daraus abgedruckt wurde.

    Edit: Im übrigen wurde ja anscheinend Paperinika e la selvaggia banda dei Mekanos (I TL 1290-AP) bei den Ultimate-Erstveröffentlichungen übergangen. Sollte nachgeholt werden, ist immerhin von Guido Martina.
    Geändert von dantini (15.07.2018 um 13:08 Uhr)

  19. #4394
    Mitglied Avatar von mickymaus68
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    baden
    Beiträge
    765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wann werden die fragen endlich eingestellt

    lg

    michi

  20. #4395
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Noch mal aktualisiert. Hoffentlich werden die Fragen wirklich bald eingestellt.

  21. #4396
    Mitglied Avatar von mickymaus68
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    baden
    Beiträge
    765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hoffe ich auch sonst sind bis zur beantwortung wieder ein par überholt

    aber positiv denken ist wichtig also es wird bald der fall sein

  22. #4397
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5

  23. #4398
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von MaxReichle 2004 Beitrag anzeigen
    2). Kommt nächstes Jahr Topin Mystry ?
    Was soll das sein?

  24. #4399
    Mitglied Avatar von mickymaus68
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    baden
    Beiträge
    765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ist ein neur caszy reihe, die er gerade auf facebook auf seinem account bewirbt

  25. #4400
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    509
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dagobert-Fan Beitrag anzeigen
    f) Mal Comic Figuren mit Handicap ? Da ich selber gehandicapt bin und noch viel siehe, dass Menschen mit Handicap nicht einfach haben. Durch Comics könnten Kinder usw. lernen, dass Menschen mit Handicap dazu gehören.
    Sollte es noch von Interesse sein, im aktuellen Micky Maus Taschenbuch 10 findet sich wieder eine Geschichte mit Ole (Rik im Inducks), der im Rollstuhl sitzt: "Waldgeister", https://inducks.org/story.php?c=H+2015-114
    Seine Debutstory befindet sich im Micky Maus Taschenbuch 9: "Glück im Spiel", https://inducks.org/story.php?c=H+2012-132

Seite 176 von 188 ErsteErste ... 76126166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •