User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Wo ist denn das Bocola-Forum hingekommen?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wo ist denn das Bocola-Forum hingekommen?

    Gute Frage, was?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    23.02.2007:
    Das Bocola-Forum wurde vorläufig entfernt. Bocola ist derzeit so intensiv mit der sehr schwierigen Aufarbeitung der Materialien für Band 2 der Prinz Eisenherz-Edition beschäftigt, dass es im Moment nicht möglich ist, eine konstante und ausreichende Betreuung des Forums zu gewährleisten. Das Forum wird wieder kommen, wenn die Zeit für die Betreuung des Forums wieder ausreicht.
    siehe: Aktuelle Änderungen

  3. #3

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mir gerade auffällt:
    Es wäre eventuell sinnvoll den "Aktuelle Änderungen"-Thread auch oben festzupinnen...

  5. #5
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Hm naja, so oft gibts keine Änderungen und er wird imho eher bemerkt, wenn er nicht festgepinnt ist.

  6. #6
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.264
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber so ein Forum kann doch auch dann weiterlaufen, wenn sich die Verlagsleute eine zeitlang nicht drum kümmern können. Es würde reichen, einen Thread nach ganz oben zu pinnen, in dem steht: Liebe Besucher, weil wir gerade mit den Arbeiten an der Eisenherz-Edition beschäftigt sind, können wir uns momentan nicht um das Forum kümmern.

    Das würde jeder nachvollziehen können, gerade bei einem Küchentisch-Verlag wie Bocola, wo die personellen Ressourcen begrenzt sind. Auf jeden Fall hätten die Bocola-Interessierten weiterhin die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. Das ganze Forum vom Netz zu nehmen, finde ich recht rabiat.

    BobCramer

  7. #7
    Mitglied Avatar von Matahari2000
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hallbergmoos
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ein Forum vom Netz zu nehmen, da man i.A. keine Zeit hat ist nicht nur rabiat, sondern auch äußerst ungeschickt.
    Hier treffen sich viele Comic Interessierte und ohne dieses Forum wäre ich erst gar nicht auf diesen Verlag aufmerksam geworden. Ich habe mir den ersten Eisenherz Band zugelegt (Klasse). Doch das Schließen des Forums gibt mir doch ein wenig zu Bedenken.

    Übrgigens hielten sich die neuen Themen doch ziemlich in Grenzen. Einmal wöchentlich draufgeschaut, wäre wahrscheinlich schon genug.

    viele Grüße
    Matahari
    www.matahari2000.de

  8. #8
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.264
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matahari2000 Beitrag anzeigen

    Übrgigens hielten sich die neuen Themen doch ziemlich in Grenzen. Einmal wöchentlich draufgeschaut, wäre wahrscheinlich schon genug.
    Genau. Im übrigen gab es ja auch in der Vergangenheit nicht gar so viele Postings von der Verlagsseite. Das Forum lief trotzdem weiter. Mir ist dieser Schritt momentan unverständlich...

    BobCramer

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Genau. Im übrigen gab es ja auch in der Vergangenheit nicht gar so viele Postings von der Verlagsseite. Das Forum lief trotzdem weiter. Mir ist dieser Schritt momentan unverständlich...

    BobCramer
    Ich habe auch gerne immer mal wieder reingeschaut.
    Als das Forum gestern verschwunden war, war das für mich aber gar nicht unverständlich. Ich hatte Tags zuvor darin gelesen - und was ich gelesen habe, würde ich mir als seriöser Verlag auch nicht gefallen lassen.

    Und ich hätte auch keine Lust dem "Experten- und Gerüchtekindergarten" immer hinterherzuschreiben.

    -
    "Oh! Was für ein schönes Blau!"

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben. Und gerade die, die da mit getan haben, jammern dann hier.

  11. #11
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.264
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von rialto Beitrag anzeigen
    Ich hatte Tags zuvor darin gelesen - und was ich gelesen habe, würde ich mir als seriöser Verlag auch nicht gefallen lassen.

    -
    Kannst Du ungefähr sagen, was da geschrieben wurde?

    BobCramer

  12. #12
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.264
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Eben. Und gerade die, die da mit getan haben, jammern dann hier.
    Da ich zu den wenigen gehöre, die hier "jammern", würde ich gern wissen, ob mit dieser Aussage ich gemeint bin - und in welcher Weise ich zur Deaktivierung des Forums beigetragen haben könnte?

    BobCramer

  13. #13
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Es ging nur um Gerüchte, an denen sich vor allem österreichliebhaber aufgehangen hat, die aber jeder Grundlage entbehren. Gerüchte, die durch die Verspätung entstanden sind. Tatsache ist aber, dass die Verspätung des zweiten Bandes einzig und alleine dem Umstand zu schulden ist, dass sich die Nachbearbeitung der Grafiken als sehr viel langwieriger und schwieriger herausgestellt hat, als man es gehofft und angenommen hat. Und das frustet niemanden mehr als Bocola. Da braucht es dann nicht auch noch Spekulationen von ein paar Leuten, die besser ihre Klappe halten sollten.

  14. #14
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.264
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Es ging nur um Gerüchte, an denen sich vor allem österreichliebhaber aufgehangen hat, die aber jeder Grundlage entbehren. Gerüchte, die durch die Verspätung entstanden sind. Tatsache ist aber, dass die Verspätung des zweiten Bandes einzig und alleine dem Umstand zu schulden ist, dass sich die Nachbearbeitung der Grafiken als sehr viel langwieriger und schwieriger herausgestellt hat, als man es gehofft und angenommen hat. Und das frustet niemanden mehr als Bocola. Da braucht es dann nicht auch noch Spekulationen von ein paar Leuten, die besser ihre Klappe halten sollten.
    Verstehe. Danke für die Auskunft. Wenn grundlos destruktive Gerüchte geschürt werden, kann das dem Verlag nicht gefallen, das ist nachvollziehbar.

    Ich will mal hoffen, dass es mit dem Forum bald genau so gut weitergeht wie mit der schönen Eisenherz-Edition...

    BobCramer

  15. #15
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne zwar weder die besagten Gerüchte - noch bin ich ein Freund von Verleumndungen irgendwelcher Art, daher kann ich den angesprochenen Frust schon nachvollziehen.

    Dennoch meine ganz ehrliche Meinung zum Bocola-Forum.

    Warum braucht es ein eigenes Forum, wenn gerade mal alle paar Monate ein einiziger Comic-Band erscheint?

    Wir haben schon an anderer Stelle dediziert über eine Reduzierung des Comic-Forums gesprochen, wo und wie man irgendwelche Sachen zusammenlegen könnte, um das Forum nicht künstlich aufzublähen.

    Das Bocola-Engagement in Ehren - aber gerade hier liegt eine der wenigen Möglichkeiten der Reduktion.
    Man könnte es ohne Probleme z.b. im Albenforum besprechen.

  16. #16
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    puuuuh! habs erst heute bemerkt, das da was fehlt!

    freu mich auf band 2 und wünsche den Bocola Leuten viel Glück!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Ich kenne zwar weder die besagten Gerüchte - noch bin ich ein Freund von Verleumndungen irgendwelcher Art, daher kann ich den angesprochenen Frust schon nachvollziehen.

    Dennoch meine ganz ehrliche Meinung zum Bocola-Forum.

    Warum braucht es ein eigenes Forum, wenn gerade mal alle paar Monate ein einiziger Comic-Band erscheint?

    Wir haben schon an anderer Stelle dediziert über eine Reduzierung des Comic-Forums gesprochen, wo und wie man irgendwelche Sachen zusammenlegen könnte, um das Forum nicht künstlich aufzublähen.

    Das Bocola-Engagement in Ehren - aber gerade hier liegt eine der wenigen Möglichkeiten der Reduktion.
    Man könnte es ohne Probleme z.b. im Albenforum besprechen.
    Nun, ich finde, ein eigener Verlag hat schon das Recht auf ein komplett eigenes Forum, in dem er alle Beiträge überschauen kann, die sich auf seine Publikationen beziehen. Und Bocola will ja in Zukunft auch noch andere Dinge herausbringen.
    So ein Forum ist eine aurchaus ernst zu nehmende Angelegenheit und wenn man sie pflegt, hat man als Verlag auch etwas davon.
    Deshalb finde ich trotz der dummen Gerüchte seitens eines/einiger Poster das Abschalten des Forums nicht so optimal. Man hätte nach einer anderen Lösung suchen können.
    Um das Comicforum übersichtlicher zu machen, sollten viel mehr wirklich alte, nicht mehr von Mitgliedern genutzte Foren liquidiert werden, Themen zusammen gelegt werden. Dies betrifft auch die Nicht-Comic-Bereiche. Insgesamt wirkt das Forum zudem rein optisch etwas unaufgeräumt. Da haben einige Foren Unterüberschriften, andere nicht. Mal ist etwas groß geschrieben, mal klein. Und auch das Design wirkt langsam auf mich irgendwie unzeitgemäß. Aber ich bin ein sehr auf Optik fixierter Typ, vielleicht sehe nur ich das so.

  18. #18
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @cekay

    Ich wollte es auch wirklich nicht bezogen auf Bocola missverstanden wissen.

    Die machen schon ihren Job gut - nur ein Forum sollte auch gewissen Traffic haben - ansonsten kann man es doch eher irgendwo eingliedern.

    Das was du ansprichst ist auf jeden Fall richtig.

    Erstmal eine einheitliche Linie reinbringen und wirklich lange verstaubte Foren schliessen - aber bitte nie die Kommunikation mit deren Betreibern vergessen. Nicht einfach schliessen!

    Bei Bocola scheint dies ja auch etwas auf eigenen Wunsch geschehen zu sein - da sie ihre Prioritäten auf anderem Sektor suchen.

    Generell wollte ich ihnen nicht den Wunsch nach eigenem Forum verwehren - das wäre doch sehr anmaßend.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bezog mich auch nicht nur auf Bocola. Jeder Verlag sollte ein Forum haben können. Da spielt es meiner Meinung nach auch keine Rolle, wieviel Traffic darin stattfindet. Wenn einer der Verlagsmenschen sich ab und zu die Zeit nimmt und auch mal ein neues Thema öffnet oder Ähnliches, dann kann eh nichts schief gehen, finde ich.

  20. #20
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    28.03.07 - Band 2 in der Auslieferung

    Der Prinz von Thule erhält nun endlich seinen Ritterschlag! Der zweite Band unserer Eisenherz-Reihe geht uns heute von der Druckerei zu. Unsere Leser können sich also auf die ursprünglich in den Jahren 1939 und 1940 entstandenen Abenteuer des jungen Ritters freuen - ab Ende der Woche wird der Band im Handel erhältlich sein.

  21. #21
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.264
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na das sind ja mal sehr gute Nachrichten! Und vielleicht rematerialisiert sich auch das Boccola-Forum wieder...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher