User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Comicauftrag - Ausschreibung

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comicauftrag - Ausschreibung

    Hallo zusammen,

    ich benötige zur Illustration einer PowerPoint-Präsentation einige sehr lustige bis schrille Comics, die den Verlauf einer ungewöhnlichen Gerichtsverhandlung darstellen. Das Ziel ist, den prinzipiellen Nachteil einer Gerichtsverhandlung gegenüber einer Mediation herauszustellen. Der Umfang des Auftrags ist:

    • Je ein Ganzkörperbild der 4 Hauptfiguren
    • 3 Szenenbilder

    Wer Interesse hat, ein Angebot abzugeben, liefert bitte folgendes ein:

    • Ganzkörperbild des Hauptakteurs "Landwirt Xaver Kraxentrager"
    • Nennung des Gesamthonorars

    Bei der Konzeption des Landwirts denkt bitte an einen genervten Zeitgenossen, der verschärfte Probleme in seinem Kuhstall hat.

    Natürlich muss ich bei der Auftragsvergabe auf die Kosten achten. Trotzdem gilt: Ich werde mich für den passendsten Stil entscheiden, nicht für das billigste Angebot.

    Bitte sendet Eure Beiträge an info@nexo.de

    Ich freue mich schon auf Eure Angebote!

    Herzliche Grüße!
    Nexo

  2. #2
    Junior Mitglied Avatar von özi
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    bonn
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und was gedenkt ihr für das "ganzkörperbild des Hauptakteurs" zu bezahlen?
    ich finde, ihr solltet wenigstens mal eine summe nennen, bevor ihr leute an die arbeit setzt, denkt ihr nicht?

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von esyre
    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde auch, du solltest zumindest eine ungefähre Stilrichtung angeben (damit nicht zig Leute umsonst ihre Zeit für die Entwürfe vergeuden) - der Aufwand je nach Stil ist ja auch nicht unerheblich für das Honorar...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    2.416
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein tipp, nexo:
    sucht euren zeichner doch nach vorhandenen arbeitsproben aus, da seht ihr ja den stil, den ihr bekommt.

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von özi
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    bonn
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nexo sieht das ganze ein bisschen anders als die meisten hier.

    auf meine frage nach einer summe hin bekam ich zur antwort, er kenne das verfahren aus seinem bisherigen leben so, dass der kunde eine dienstleistung anfragt und der lieferant ein angebot mit preis macht. danach entscheidet der kunde.
    ich habe ihm grundsätzlich zugestimmt, ihn jedoch darauf hingewiesen, dass der li
    eferant nicht schon vorher mal die arbeit macht und DANN gesagt bekommt, ob ihm die arbeit abgekauft wird.
    man geht auch nicht zu einem schreiner, lässt sich mal einen "probeschrank" bauen und entscheidet dann, ob man ihn nehmen will bzw. in nexos fall sogar gleich zu mehreren schreinern.

    darauf kam seine antwort, und ich erlaube mir, zu zitieren:
    "
    Doch, das Verfahren gibt es seit etwa 200 Jahren - es nennt sich "Ausschreibung" und wird bei Dienstleistungen, also der Lieferung immaterieller Güter verwendet. Typische Anwendung: Architekturausschreibungen. Da gehen die Architekten mit teilweisen oder kompletten Entwürfen in Vorleistung. Das fällt unter den Begriff "unternehmerisches Risiko"."

    ich hoffe, dass keiner hier im comicforum auf diese "ausschreibung" eingeht und dieses "unternehmerische risiko" auf sich nimmt, denn im gegensatz zu einer architektenausschreibung, um mal beim beispiel zu bleiben, nennt nexo keinen preis, der nachher gezahlt werden soll. und ich schätze mal, wenn er ein anständiges budget hätte, wäre er durchaus gewillt, eine mindestsumme zu nennen.

    macht er aber nicht.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.728
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von özi Beitrag anzeigen

    … denn im gegensatz zu einer architektenausschreibung, um mal beim beispiel zu bleiben, nennt nexo keinen preis, der nachher gezahlt werden soll …
    [/SIZE][/FONT]
    Und da liegt der Hase im Pfeffer. Denn letztendlich nimmt man an einer Ausschreibung teil, um ein Budget zu gewinnen. Und bei entsprechendem finanziellen Anreiz, wird der eine oder andere auch kostenlos den Bleistift schwingen, um an´s Ziel zu gelangen.
    Es gibt aber auch den anderen Weg, man wird aufgerufen an einer Ausschreibung teilzunehmen (geht uns in der Agentur öfter so). Dann stellt der Ausschreiber ein kleines pauschales Budget zur Kostenminimierung bereit. Immerhin investieren wir ( einmal abgesehen von Mensch und Material) Zeit, die für andere Projekte nicht oder in entsprechend geringerem Maße zur Verfügung steht.

    B.

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, Leute, in der Zeit, die Ihr für diese Diskussion aufwendet, hätte jeder schon mal einen kleinen Entwurf zeichnen können, so wie diejenigen, die schon etwas eingereicht haben.

    Aber das ist wohl, wie so vieles, alles eine Frage der inneren Einstellung ...

    Gruß,
    Nexo

  8. #8
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.728
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nexo Beitrag anzeigen
    Also, Leute, in der Zeit, die Ihr für diese Diskussion aufwendet, hätte jeder schon mal einen kleinen Entwurf zeichnen können …
    Es liegt wohl im Ermessen jedes Einzelnen, wie er seine Zeit investiert.

    [QUOTE=Nexo;2483659] … Aber das ist wohl, wie so vieles, alles eine Frage der inneren Einstellung ... /QUOTE]

    Und spätestens mit derartigen Bemerkungen schießt man sich selbst aus dem Rennen

    B.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nexo
    Aber das ist wohl, wie so vieles, alles eine Frage der inneren Einstellung ...
    Stimmt! Und die sagt mir schon, wann und was ich zu zeichnen habe!

    Gruß,
    Marko

  10. #10
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Ans
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    665
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Faire Agenturen nennen vorher einen Preis, wenn sie einen Pitch ausschreiben, und die Teilnahme am Pitch wird bezahlt.

    Derart schwammige Ausschreibungen haben sich nach meinem Erfahrungsschatz nie gelohnt. Schade, daß immer wieder Zeichner darauf reinfallen und letztendlich das verzerrte Bild der "Auftraggeber" (die Zeit von Illustratoren ist überreichlich vorhanden, ergo nichts wert?) auch noch bestätigen.

    Aber die Bemerkung "die Zeit, die Ihr für diese Diskussion aufwendet, hätte jeder schon mal einen kleinen Entwurf zeichnen können" sagt ja genug über die Einschätzung nexos vom Aufwand eines Charakterentwurfs aus - klar, ich mach das auch immer in 2,5 Minuten (oder stellt er nur die Lesefähigkeit der anwesende Zeichner arg in Frage? ).

    Ans
    www.pony-x-press.de
    Die ABBA der Indie-Comics!

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon erstaunlich, auf was für absurde Ideen gewisse Zeitgenossen kommen.

    Statt mich für irgendwelche dahergelaufenenen Nexos kostenlos zu prostituieren, obwohl sie keinerlei Idee davon haben, was denn nun eigentlich der gewünschte Stil ist und was es kosten darf, lass ich mir doch lieber noch einmal einen Kaffee raus und drehe zufrieden Däumchen.
    Der Frühling ist ja auch ganz schön.

    Mangels Geld merkt Nexo dann nach einiger Zeit, dass Comics doch nicht das richtige sind, um seine Mediationen anzupreisen, und am Schluss sitzt man mit ihm vor Gericht, weil er einem die Lizengebühr von 2 Euro nicht mehr bezahlen mag.

    Da lob ich mir meine zahlenden Kunden, die mich aufgrund des Zeichenstils ausgewählt haben und mit mir nicht um jeden Cent feilschen.

    Ich habe wirklich genug von derlei lustigen Gesellen.
    Beste Grüsse aus Zürich

  12. #12
    Mitglied Avatar von TimGaedke
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wahre Worte...
    Ich glaube, darauf lässt sich niemand ein, der einigermaßen etwas auf seine Zeichnungen hält.

  13. #13
    Junior Mitglied Avatar von özi
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    bonn
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wer noch nicht genug von nexo hat, dem noch dieses kleine zitat aus seiner letzten email. als antwort auf meine bemerkung "danke für die aufklärung, ich werde mir erlauben, deine infos ins comicforum zu posten. ich hoffe, ganz ehrlich, dass keiner so doof ist, auf deine "ausschreibung" einzugehen." schrieb er mir:
    "
    Interessant, dass immer die Doofen andere für doof halten ..."

    also, leute, egal, wie geil ihr auf einen job seid, lasst die finger davon, lernt bitte schnell, dass ihr mit der teilnahme an solchen aktionen, die einer jeden sicherheit für den zeichner entbehren, euch selber die zukunft in diesem beruf noch mehr vermiest als euren kollegen. wer mal als zeichner auf sicheren beinen stehen möchte muss sich von schwammigen angelegenheiten wie diesen fern halten. glaubt mir, es ist schwerer, später einmal seine preise wieder in die richtige bahn zu lenken, als mal hier oder da auf einen job zu verzichten.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Gnorf
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    931
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm...hört sich gar nicht gut an. Ich hoffe hier im Comicforum hat niemanden für den Nexo einen kleinen Entwurf gemacht?!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Steffi S.
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2.930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da die Diskussion hier wieder mal den üblichen Weg geht, mache ich den Thread jetzt mal zu.

    Nexo, dass deine Ausschreibung wirklich nicht grade unglaublich verlockend ist, sollte dir wohl klar sein, ein wenig mehr verständnis dafür, dass hier nicht alle in jubel ausbrechen sollte man wohl erwarten können.

    Özi: Auch wenn deine Kritik an Nexos Angebot ncoh so gerechtfertigt ist, wir sehen es hier nicht besonders gerne, wenn private Nachrichten veröffentlicht werden. Bitte unterlasse das in Zukunft.

    Grüsse, Steffi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher