User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.917
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Question MV 46: Frage an die Graphik-Abteilung

    Der Bandtitel-Schriftzug ("RACING SHOW") ist im Original einheitlich in grossen roten, schwarzumrandeten serifenlosen Grossbuchstaben (siehe hier). Das deutsche Cover zeigt nun für die beiden Worte unterschiedliche Schrifttypen, von denen der eine in der Art und der andere in der Farbgestaltung dem Original entspricht. Frage: Da der Titel in frz. und dt. identisch ist, ergo nicht übersetzt worden ist (und auch nicht werden musste), warum hat man überhaupt einen neuen Bandtitel 'designed' und nicht schlicht den vom Original übernommen (zumal man ja weiss, dass der deutsche Hardcore-Fan immer alles möglichst originalgetreu haben möchte)?

    Zugegeben, der neue Schriftzug sieht besser aus, aber im Prinzip war es doch zusätzliche(r) Arbeit/Aufwand für die nicht wirklich eine Indikation vorlag. Also warum?
    Geändert von ZAQ (28.01.2007 um 01:30 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    also bei mir steht Racing Show drauf

    sei froh, das sie sich nich auch noch an der holländischen Ausgabe orientiert haben, hab sie vorliegen, schriftzug Rot, beide Wörter untereinader, aber sonst alles in Gelb

  3. #3
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.917
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    also bei mir steht Racing Show drauf (...)
    Natürlich. War mit den Gedanken beim Tippen wohl grad woanders...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #4
    Moderator Piredda Verlag
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie man z.B. auf der Graton-Homepage www.michelvaillant.com nachschauen kann, haben wir sehr wohl das aktuelle Originalcover verwendet.
    Ihr bezieht euch anscheinend auf eine ältere Auflage des Bandes. Der neue Titelschriftzug ist übrigens sowohl für die französischsprachige, als auch die niederländische Ausgabe verwendet worden. Und beide haben auch den gleichen "blauen Himmel" als Hintergrundfarbe.

  5. #5
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.917
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ohja, Danke für den Hinweis. Da hat sich ja in der Tat -auch bei anderen Bänden- einiges geändert bei der Cover-Gestaltung.

    Nächste Frage: Seit Band 62 (ersch. Dez. '01) ist das 'Vaillant-Lettering' Standard in den deutschen Alben. Auch Band 61 (Nov. '98) weist aber bereits dieses Lettering auf. Die beiden Bände 55 und 56, die zwischen 61 und 62 erschienen sind, haben allerdings nicht das 'offizielle Graton-Lettering'. Wie kommt es, dass das Lettering für Band 61 im Nov. 98 schon zur Verfügung stand, im Jahr 2000 aber nicht verwendet wurde/werden musste? - Ja, klar betrifft die Bände von Seven Island, aber vielleicht weiss das hier ja trotzdem jemand.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    was ist denn nun das offizielle Graton Lettering

    .....[und 62 erschienen sind, haben allerdings nicht das 'offizielle Graton-Lettering'. Wie kommt es, dass das Lettering für Band 61 im Nov. 98 schon zur Verfügung stand, im Jahr 2000 aber nicht verwendet wurde/werden musste? - Ja, klar betrifft die Bände von Seven Island, aber vielleicht weiss das hier ja trotzdem jemand.[/quote]

    das habe ich noch nie gehört, muß da der Graphiker so schreiben wie Graton es vorschreibt ???? Es gibt da schon Unterschiede im Handlettering und irgendein MV ist sauchlecht lesbar..(welcher das war ist mir nicht geläufig.. müsste ich nachsehen..)

  7. #7
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.917
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Friedrich50 Beitrag anzeigen
    das habe ich noch nie gehört, muß da der Graphiker so schreiben wie Graton es vorschreibt ???? Es gibt da schon Unterschiede im Handlettering und irgendein MV ist sauchlecht lesbar..(welcher das war ist mir nicht geläufig.. müsste ich nachsehen..)
    Schlecht lesbare müssten dann wohl vor 2001 erschienen sein, denn seither ist das Lettering gleich geblieben. Und der Graphiker muss natürlich nicht (selbst) so schreiben, wie Graton es vorschreibt: Es wird ja mittlerweile (fast) alles am Computer gelettert. Und da gibt es eben eine spezielle Schrift, in der MICHEL VAILLANT geschrieben wird. Das führt zu einem auch im internationalen Vergleich einheitlichen Erscheinungsbild, denn die deutsche Übersetzung wird jetzt eben mit derselben Schrift geschrieben, wie das frz. Original.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •